Fire Emblem: Fortune's Weave

• ES WURDE EIN NEUER TEIL IM FE UNIVERSUM ANGEKÜNDIGT UND AM ENDE SEHEN WIR SOTHIS AUSN 3H ES GEHÖRT ALSO VIELLEICHT DAZU!!!

Es wird 2026 kommen und ich bin so im Hype! Desasterlink sagte so, dass die Waffen wie in 3H ausschauen und ich so "kA" aber er hatte Recht und AAAAH.

3H ist mein liebster Teil, dementsprechend freue ich mich auf die Verbindung, wobei ich das Spiel generell feiere. Das Charakteredesign sieht so toll aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mich freute die Ankündigung auch. Mit dem Look muss ich mich erst anfreunden. Ich bin ja noch eher die 3DS Spiele gewohnt, wo es zwar auch 3D Grafiken gab, aber mir blieben die wunderschönen Charakterportraits immer viel mehr in Erinnerung und ich mag das Design von solchen Portraits generell sehr gerne in Spielen, vor allem, wenn sie einen sauberen und eigenständigen Look haben. Aber davon abgesehen hat das Spiel natürlich mein Interesse geweckt und ich werde es definitiv im Auge behalten oder sogar zum Release kaufen, wer weiß.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• 3H ist mein liebster Teil, dementsprechend freue ich mich auf die Verbindung

Auf die bin ich auch sehr gespannt.

Ich glaube aber, dass sie sehr vage sein wird, da Sothis deutlich älter aussah als in 3H und man dort, wenn ich mich richtig erinnere, erfährt, dass die Angehörigen ihrer Familie zur sehr langsam altern. Entsprechend gehe ich davon aus, dass seit 3H etliche Jahre vergangen sind und man nur sehr wenige Charaktere aus dem Teil trifft, wenn überhaupt. (Für möglich halte ich Seteth, Flayn und vielleicht Rhea.)

Ansonsten:

Die Ankündigung war für mich das Highlight der Direct (gefolgt vom neuen Yoshi-Spiel).

Wie schon im Thread zur Direct erwähnt, feiere ich die Ästhetik vom Spiel total und ich finde es super spannend, dass zumindest ein Teil der Schlachten/Missionen lose an Gladiatorenkämpfe angelehnt zu sein scheinen.

Dass wir wieder mehrere Handlungsstränge bekommen, gefällt mir richtig gut. Ich frage mich, ob man Entscheidungen treffen können wird, die vielleicht sogar den Verlauf der Geschichte ändern (so wie in 3H, wenn man Edelgards Route spielt). Das ist für mich nicht super wichtig, wäre aber ein netter Bonus.

Und ich frage mich, ob FE mit dem Teil zu fixen Protagonisten zurückkehrt (und man am Anfang des Spiels wählen muss, wessen Route man verfolgt) oder ob wir wieder einen eigenen Avatar erstellen müssen.

Persönlich würde ich ersteres bevorzugen. Ich finde, dass das Writing oft darunter leidet, wenn man einen charakterlosen, austauschbaren Helden hat.

Zudem frage ich mich, wie groß der Dating-Anteil in diesem Teil werden wird; im Trailer hat man davon überhaupt nichts gesehen.

Persönlich hätte ich nichts dagegen, wenn sie diesen wieder etwas reduzieren würden. In 3H war es mir etwas too much, aber Engage hat es schon wieder besser gehandhabt in meinen Augen.

Edit:

Oder spielt man am Ende wieder Byleth, der/die durch die Verbindung zu Sothis ebenfalls kaum altert?

Die letzte Szene vom Trailer bzw Sothis' Dialog könnte fast drauf hindeuten.

Sommersignatur.png

Avatar-Artwork von 埜羽; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Schön, ein neues Fire Emblem!

Sothis habe ich auch erkannt, auch wenn mir der Name nicht einfallen wollte... 3H ist doch schon lange her.

Der Trailer verrät noch nicht viel, aber das Gezeigte weckt definitiv mein Interesse. Als die Switch 2 damals herauskam, dachte ich mir, dass ich erst ernsthaft über einen Kauf nachdenken will, wenn es Fire Emblem und Zelda gibt. Natürlich kann es noch lange dauern, aber es ist schön zu wissen, dass Nintendo an einem neuen Teil arbeitet.

Ich möchte auch noch weitere Informationen abwarten. Der letzte Teil, Engage, wollte mir nicht so recht zusagen und auch wenn ich Three Houses nett fand, so gefiel es mir nicht ganz so gut wie die beiden vorangegangenen Titel für 3DS. Das muss aber nichts bedeuten und so bleibe ich gespannt auf weitere Details für den neuen Titel.

Ich hätte kein Problem mit einem fixen Protagonisten. Zwar bin ich erst spät in die Reihe eingestiegen (als es eben keine vorgefertigten mehr Protagonisten gab), aber natürlich kenne ich die anderen Helden und in vielen anderen RPGs funktioniert es ja auch.

• Genau wie bei Splatoon Raiders gab es auch hier eine PEGI-Rating – dies könnt ihr einsehen, wenn ihr euch das Spiel im eShop anschaut.

Dies muss nichts bedeuten, aber in manchen Fällen bedeutet es, dass bald offizielle Informationen und ein baldiger Release.

Vielleicht kommt ja bald eine Direct oder Nintendo entscheidet sich das Erscheinungsdatum an einem üblichen Dienstag rauszuhauen. Ich würde mich jedenfalls über neue News freuen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch zu diesem Spiel wurde ein Update gegeben. Es wurden die vier Helden vorgestellt und ein ganzes Set an Gameplay gezeigt - u. A. Klassen und Charaktere. Vielleicht erkennt ihr ja jemanden wieder?

Das Spiel wird am 17. September erscheinen! Natürlich wird eine Special Edition kommen, die u. A. ein Artbook hat! Ihr wisst, mit was ich liebäugel.

• Sieht gut aus. Als Letztes habe ich ja Fire Emblem Engage gespielt und ich musste an einigen Stellen im Trailer an den Vorgänger denken. Bin gespannt, was alles neu sein wird! Bin jetzt sicherlich nicht so der Hardcore-FEler wie andere hier, aber ich denke schon, dass ich mir das Game holen werde. Ob zu Release weiß ich Stand jetzt noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass das Spiel früher oder später Einzug in meine Bibliothek finden wird. Eventuell warte ich vorher eure Berichte ab, bevor ich zuschlage. Schön, dass der neue Teil bereits im September erscheint.

images

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Was ich sehr interessant finde ist, dass wir in den bisherigen Trailern sehr viel von Cai, Dietrich, Theodora und Leda gesehen haben; welche die vier Grundpfeiler der Story zu sein scheinen; aber von den „Stand in“-Charakteren (ich meine damit Charaktere wie Robin, Byleth, Alear usw.) so gut wie noch gar nichts.

Im neuen Trailer sieht man sie etwas und ich finde das „engelshafte“ einen schönen Kontrast zu Byleth, der/die eher dämonisch war … aber ich wundere mich, ob das Spiel hier ein bisschen anders aufgezogen wird und man vielleicht tatsächlich hauptsächlich einen der vorgestellten Charaktere spielt?

Auf dem Artwork sind aber diese „Stand Ins“ schon seeehr prominent:

EDIT:

Die Dagdanische Edition (Collector) wäre JETZT im Nintendo Store verfügbar, falls da jemand Interesse hat:

https://store.nintendo.com/de-de/fire-emblem-fortunes-weave-dagdanische-edition-P00199

Ihr kennt mich. Ich muss nichts sagen. :x

• Ich freu mich sehr auf dieses Spiel. Von dem, was ich in den Videos bisher gesehen habe, scheint das Gameplay richtig nice zu sein. Muss aber ehrlich zugeben, dass mir die Character-Designs bisher nicht so zusagen. Ich mag ... simplere (?) Charakterdesigns mehr bzw. eindeutigere. Mein Eindruck kommt aber sehr oberflächlich und meine Meinung könnte sich diesbezüglich noch ändern. Ich mag z.B. die Charakterdesigns aus Fire Emblem Fates und Awakening am aller meisten.

• Auf dem japanischen Twitter-Account wurde heute Cais Kindheitsfreundin (man sah sie bereits im ersten Trailer) vorgestellt:

Externer Inhalt x.com

Ihr Name ist Tiara, die gerne liest und durch ihren Großvater, der früher ein Stratege im Militär war, selbst ein großes Wissen über militärische Strategien angesammelt hat.

Ich werde jetzt nicht jeden Charakter (sofern die Step-by-Step vorgestellt werden) zeigen, aber es lohnt sich vielleicht ab und zu mal auf den Account zu schauen. Sollte mir jemand besonders gefallen, werd ich aber sicherlich hier noch mal drüber yappen. xD

• Ist das ein „Safe Space“ in dem man auch kritische Dinge sagen kann …? Spaß bei Seite … irgendwie fühle ich das Spiel bisher noch nicht so.

In den kleinen Clips, die man immer mal wieder auf dem japanischen Twitter-Account sieht, sind die Animationen definitiv ein Rückschritt und wieder so steif, wie sie teilweise in 3H war.

Schaut euch z. B. hier mal an, wie sich Cai und Co. umdrehen (zirka bei 1:23):

Externer Inhalt x.com

Es wirkt; rein von der Qualität gesprochen; eher als wäre es 3H-Qualität, die sich bei Engage schon verbessert hatte. Bei 3H hatte ich halt noch die „Entschuldigung“, dass es das erste Konsolen-Spiel nach einer Weile an Handheld-Titeln war, aber jetzt wirkt das einfach etwas … meh.

Ansonsten gefallen mir die Charaktere optisch bisher einfach nicht so … das ist pure Geschmacksache und hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun, aber … da fand ich fast Engage noch besser und da bin ich schon mit den Charakteren nicht so warm geworden was die Optik angeht. Leider hatte sich dies dann auch auf den Cast prinzipiell übertragen, aber dazu kann ich im Rahmen von FW natürlich noch nichts sagen.

Die Einzigen, die mir bisher optisch gefallen, sind Dietrich und … vielleicht Esmeralda, obwohl ich deren Outfit auch richtig potthässlich finde.

Hoffe mal, dass sich das noch legt und ich; wortwörtlich; drüber hinwegsehen kann, wenn der Rest stimmt. Aber gerade schleicht sich einfach so das Gefühl ein, dass das für mich mal wieder nicht an 3H rankommen wird.

• Schaut euch die Direct gerne in voller Gänze auf dem Youtube-Kanal an - zu einem großen Teil war es aber tatsächlich eher eine Einführung in das Game, was für Leute, die bereits andere Games kennen, vielleicht nicht die interessanteste Info ist. Trotzdem natürlich völlig fair, damit es auch Neueinsteiger verstehen.

Ich finde, dass die Direct am Ende vielleicht etwas zu viel vorweg genommen hat, daher: Bitte mit Vorsicht genießen, wenn ihr den Twist lieber alleine herausfinden wollt.

Okay, finde das Charakter-Design noch immer so lala (paar haben mir gefallen, z. B. Ninae), vor allem was geht mit Fortuna. 3 Farben im Haar und keine davon sieht schön aus, hahaha. Für mich war die Spoiler-y Stelle aber tatsächlich gut, da es meinen Hype geweckt hat.

Was ich auch gut fand: man kann die vier Stränge simultan spielen.

• Yuffie

Ich bin jetzt nicht mega gehypt nach der Direct (Also, ich freue mich auf das Spiel - schon allein, weil Fire Emblem drauf steht - und werd's mir definitiv holen.), aber die meisten vorgestellten Änderungen/Neuerungen fand ich interessant und ich bin gespannt darauf, wie sie sich dann tatsächlich anfühlen werden.

Und ich bin gespannt,

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Spiel durch die unterschiedlichen Pfade einen recht hohen Wiederspielwert haben könnte.

Kurzum:

Ich sitze zwar nicht auf heißen Kohlen bis zum 17. September, aber ich glaube, das könnte ein interessanter Ableger werden, den die Leute entweder lieben oder hassen werden.

Sommersignatur.png

• Labrynna

• Yuffie

Sommersignatur.png

• Ich hab mir die Direct auch grad angesehen und hab ne Frage dazu.

In der Direct klang es so, als würden nur Spezialattacken die Waffen schädigen. Das würde ja bedeuten dass normale Angriffe doe Waffe nicht schädigen, also quasi wie es bei Fire Emblem Fates war, oder?

Oder hab ich das falsch verstanden?

• DreizehnteFee

Du hast es richtig verstanden. So, wie es im Moment kommuniziert wurde, verbrauchen die Spezialangriffe Haltbarkeit, nicht jedoch reguläre Angriffe (es würde zumindest sonst sprachlich keinen Sinn ergeben, wenn sie es hier erwähnen und dann immer Haltbarkeit bestünde xD).

Interessant finde ich, dass Seteth wieder dabei ist. Die Theorie gab es schon vorher, weil impliziert ist, dass sie Haare gefärbt sind und der Charakter diese Augenbrauen (grün) hatte, aber nun ja.

Auch wenn ich manche Charaktere noch immer hässlich finde (bei Gott, Fortuna ist so ein Unfall), haben mir ein paar gefallen, die man gesehen hat. u. A. Ninae (die kannte man wohl schon vorher, aber mir war sie erst in diesem Trailer richtig aufgefallen).

EDIT:

Labrynna

Oh oh. Es könnte sein, dass der Main.Charakter wieder keine Persönlichkeit hat. Auf der japanischen Seite zum Spiel sieht man nun, dass der Charakter optisch angepasst werden kann, was für mich noch etwas mehr nach Self-Insert schreit.

Außerdem sind Eshmels Synchronsprecher bekannt gegeben worden: Die stimmen schon mal nicht mit Byleth überein.

(Allerdings hatte Byleth als Fallen auch eine andere Synchro als generell, aber nur die Weibliche.)

• Ich freu mich noch immer auf das neue Fire Emblem, aber die 70 Euro sind mir definitiv zu heavy. Da warte ich darauf, das im Retail vergünstigt zu bekommen.

Von den Charakterdesigns her find ich, sehen viele der gezeigten Charaktere irgendwie überdesigned aus, wie ich's schon bei Xenoblade Genesis erwähnt hab. Aber ich denke mal, dass das einfach ein genereller Trend in Japanischen Medien momentan ist, dass die Charaktere einfach irgendwie... Viel Zu Viel aussehen.

Finde aber die Tatsache, dass man die Storypfade diesmal parallel machen kann, eine Verbesserung zu Three Houses. Mal schauen, wie das dann im Endeffekt sein wird. Erinnert mich grad so ein bisschen an Gaiden/Shadows of Valentia?

• Oh oh. Es könnte sein, dass der Main.Charakter wieder keine Persönlichkeit hat. Auf der japanischen Seite zum Spiel sieht man nun, dass der Charakter optisch angepasst werden kann, was für mich noch etwas mehr nach Self-Insert schreit.

Laaaaaaaaaaaaaame!

Ich verstehe, warum sie es machen - viele Leute finden Self-Insert-Avatare ja ganz, ganz toll - aber ich hatte so gehofft, dass es dieses Mal wieder anders werden würde. (Ich hatte bis gestern außer dem ersten Trailer nichts gesehen und gedacht/gehofft, die vier Charaktere, die an den Heldenspielen teilnehmen, wären die (einzigen) Protagonisten des Spiels und mein Spielereinfluss beschränke sich nur darauf, wessen Pfad ich verfolgen will. War ein schöner Traum...)

Ist jetzt für mich kein Grund, das Spiel zu ignorieren, aber Freude sieht auch anders aus. :z11:

Sommersignatur.png

• Externer Inhalt www.youtube.com

Ich finde, dass die Direct am Ende vielleicht etwas zu viel vorweg genommen hat, daher: Bitte mit Vorsicht genießen, wenn ihr den Twist lieber alleine herausfinden wollt.

Okay, anscheinend ist es doch kein Spoiler, denn man fängt wohl als Eshmel an und alles was man spielt ist praktisch die Vergangenheit in die man reist. Keine Ahnung, ob ich da einfach auf dem Schlauch stand, aber so hatte ich es bei der Direct nicht gecheckt, auch wenn es im Nachhinein schon irgendwie Sinn ergibt.

Fernab davon hatte ich mir noch mal frühere Footage angeschaut und muss sagen: Seit dem Reveal hat sich optisch auch ein bisschen was bei dem Spiel getan:

Die Farbgebung könnte an der Beleuchtung liegen (das eine ist im Kolosseum, das andere ganz im Freien), aber die Details an Cai sehen schon auch deutlich besser aus. Dann kann ich ja hoffen, dass sie die merkwürdige Umdreh-Animation auch fixen. xD