• Vi-O-La ist das Motorrad, welches wir im neusten Trailer zu Metroid Prime 4: Beyond gesehen haben – laut Beschreibung seitens Nintendo wurde es auf Viewros; dem Schauplatz des Spiels; entwickelt, um die Strecke über weite Flächen zurückzulegen.

Hier auch noch die offizielle Beschreibung des amiibo:

Zitat

Famed bounty hunter Samus Aran, wearing her Vi-O-La Suit. She rides Vi-O-La, a technologically advanced bike to explore the mysterious planet Viewros.

Daraus kann man schließen, dass der Suit, den Samus beim Fahren trägt, an dieses Feature gekoppelt ist.

Was sagt ihr zum Motorrad?

Ich finde ja, dass es in einem Moment so aussieht, als hätte Vi-O-La ein „Gesicht“ und daher frage ich mich, ob sie … eine ähnliche Rolle wie ADAM einnehmen wird?

Ansonsten bin ich selbst sehr gespannt. Rein von der Optik gesprochen finde ich, dass das schon cool aussieht. Ja, manchmal reicht ein cooles Bike und eine coole Samus, um da ein Knöpfchen umzuschalten.

Ob es allerdings gut ins Spiel eingebracht wird, muss man sehen. Ich mochte das Motorradfahren in BotW z. B. gar nicht (war dazu einfach zu schlecht und bin nur rumgeeiert … so ging es mir aber auch mit Pferden …), aber hier sieht es ein bisschen anders aus, zumindest als Samus dann so die „Rampe“ zum Areal hoch düst.

Ich bin wirklich gespannt wie es wird, denn das kann in beide Richtungen kippen. Vielleicht wird es auch so ein bisschen das E.M.M.Y von MP4. Während ich es ok fand, war das ja für einige praktisch der mieseste Teil am Spiel. xD

• Ein sprechendes Motorrad? Mon Dieu. Aber nicht abwegig. Ich finde, das Mofa passt gut zum Setting und zu Samus. Sofern die Open World nicht überhand nimmt, wäre mir wurst ein wenig mit dem Bike herumzufahren, sofern die Steuerung cool ist und es sich gut anfühlt. Was ich nicht mag, wäre eine ewig lange Aufstiegssequenz. Es soll alles flüssig in der Bewegung gehen. Vielleicht auch noch mit Waffensystemen für Bosskämpfe? Wer weiß, wie das Mofa eingesetzt wird. Das Design finde ich verhältnismäßig schlicht, nichts Außergewöhnliches und ich bin einfach kein Fan der Farbe Lila... ich finde die immer so... keine Ahnung. Kein Fan. Mag Lila einfach nicht. Samus ist Rot/Gelb für mich.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Passt das Motorrad zu Samus? Ja, schon irgendwie... denke ich?
    Hätte es andere passendere Dinge gegeben die mich mehr gefreut hätten? Ja, ganz sicher.

So zum Beispiel ihr Raumschiff mehr in den Vordergrund zu stellen und auf das was MP3 schon gemacht hat aufzubauen. Das habe ich mir schon immer so gewünscht. Wenn es ein Fahrzeug sein soll, dann wäre ein Buggy vielleicht bisschen glaubwürdiger gewesen. Außerdem kann man argumentieren, dass solch ein Motorrad in Anbetracht von Zelda, Pokemon und anderen Games ein wenig unoriginell wirkt.

Aber hey, ich versuche offen zu bleiben. Vi-O-La hat das Potenzial positiv zu überraschen und das Design ist nicht zu over-the-top.

• Erst bekommt Link ein cooles Motorbike spendiert, jetzt Samus. Nintendo ist da wohl etwas auf der Spur! Nämlich, dass Motorbikes cool sind und es cool wäre, ihren Spielcharakteren so etwas unter den Hintern zu setzen.

Nun, das hätte ich denen auch schon vor, öhm... 40 Jahren sagen können. Da gab es die Bikerhymne "Born to be wild" und es wäre total cool gewesen, Samus bereits in "Metroid Prime" mit einem Motorrad herumknattern zu lassen. Zumindest im Bosskampf gegen diese Steinkreatur. Alter, wäre das fetzig gewesen, wenn sie an den Wänden hätte hochfahren und von dort aus auf die Kreatur hätte ballern können.

Es hätte dann auch nicht unbedingt "Born to be wild" im Hintergrund laufen müssen, "Kickstart my Heart" von Mötley Crüe wäre perfekt gewesen.

Aber auf mich hört ja niemand.

Passive good is worse than actual evil.

-William Blake

• Ich finde das Motorrad eigentlich ganz cool. Vi-O-La ? Ernsthaft?

Noch cooler wäre eine Mofa gewesen. Eine Mofa mit dem Namen: Hi-L-de-Gard

Das wäre doch eine Wucht gewesen.

Aber jetzt mal im Ernst. Ich hoffe irgendwie, dass die Motorradpassagen lediglich genutzt werden, um zwischen den Aufenthaltsorten zu wechseln. Ein paar Gegner bekämpfen ist ja ok aber ich hoffe nicht, dass hieraus mehrere Spielstunden mit eigenen Missionen werden. Ich denke ich würde mich da zu sehr aus dem Gameplay gedrängt fühlen. Ähnlich erging es mir bei Gears 5 mit diesem komischen Schlitten. Aber ich bleibe da erstmal ganz ruhig und entspannt. Keine zwei Monate mehr :cool:

• Viola funktioniert - für mich - nur in Kombination mit der Wüste bzw. den offenen Gebieten. In den "Dungeons" hat sie so gut wie keinen Auftritt. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo sie - wie bspw. bei einem Bosskampf - zum Einsatz kommt und hierbei bin ich nun echt kein großer Fan der Steuerung. Sie fühlt sich etwas behäbig an, insbesondere auch, wenn man Kristalle in der Wüste mit ihr rammen möchte. Da passiert es mir häufig, dass ich da vorbei sauße oder sie nicht unter einmal erwische.

Gäbe es also keine Wüste, bräuchte es keine Viola. Ich denke, dass Viola daher auch etwas war, was erst relativ spät ins Spiel eingebaut wurde oder halt zu dem Zeitpunkt, wo das Design der Wüste feststand (oder, dass es eine Form einer offenen Welt geben würde).

Natürlich ist sie nicht völlig fürchterlich, im Vergleich zur Steuerung von Gefährten anderer Spiele macht sie immer noch eine sehr gute Figur, aber so, wie es die Wüste meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte, wäre Viola damit auch völlig nutzlos gewesen und somit ein Produkt einer Fehlentscheidung, beim Design. Hätte aber bestimmt auch schlimmer kommen können, weswegen ich mit dem Moped eigentlich ganz zufrieden bin und finde auch gut, dass sie sich aufrüsten lässt, ich vermisse aber trotzdem ein paar nützliche Upgrades, gerade für einige der eher lästigen Aufgaben wie das Sammeln der grünen Kristalle oder eine Schnellreise-Funktion und dergleichen.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Natürlich ist sie nicht völlig fürchterlich, im Vergleich zur Steuerung von Gefährten anderer Spiele macht sie immer noch eine sehr gute Figur

So unterschiedlich können Meinungen sein. Viola ist vielleicht nicht völlig fürchterlich, aber ich finde selbst nach einem kompletten Playthrough die Steuerung noch eher fummelig. Keine Präzision, kein Geschwindigkeitsgefühl, kein gutes Geballer... D:

Versteh mich nicht falsch: Ich bin mit Viola relativ fein. Das Ding existiert und tut nicht wahnsinnig weh. Ich kann damit leben. Weitaus besser als mit der Wüste.

Das Design an sich ist schon cool.

[...] ich vermisse aber trotzdem ein paar nützliche Upgrades, gerade für einige der eher lästigen Aufgaben wie das Sammeln der grünen Kristalle oder eine Schnellreise-Funktion und dergleichen.

This! Zumindest später im Game.

Wie du im parallelen Wüsten-Thread schreibst, ist es affig bis unmöglich, mit dem Bike alle Kristalle auf einmal zu treffen, ohne mich umzudrehen und nochmal drüberzubretzeln. Außerdem bin ich gerade später viel länger unterwegs als ich sollte, Turbo hin, Turbo her.

Kurzum, gute Idee, schlechte Umsetzung.

• Da zieht man die Geschichte der Lamorn so schön auf und erwähnt die glorreiche Tech-Ära immer wieder und dann geben sie mir... ein Moped? Irgendwie hat es schon Spaß gemacht, mit dem Bike durch die Gegend zu flitzen, und der dazugehörige Suit sieht echt klasse aus, aber so im Nachhinein hätte ich es mir ein bisschen anders gewünscht.

Mehr Aufgaben, die nur mit Vi-O-La zu lösen sind, wären cool gewesen und eine Inklusion in den Hauptarealen hätte ich auch gut gefunden. So war es dann doch nur ein dem Zweck dienliches Gefährt, um irgendwie durch die Wüste zu kommen. Fand es auch ein bisschen nervig, dass man die Kristalle nicht immer optimal hittet.

Es war mal was anderes, aber nochmal bräuchte ich das nicht.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -