• Sylux ist ein Kopfgeldjäger, der in Metroid Prime Hunters dabei war und dort sozusagen einen Rivalen zu Samus dargestellt hat, da er ein Problem mit der Galaktischen Föderation und somit auch Samus hat – sieht man sich die Spezial-Enden zu Metroid Prime 3: Corruption und Metroid Prime: Federation Force an, könnte man darauf schließen, dass er der Antagonist in MP4 werden wird (dort ist er auch schon kurz in zwei Trailern aufgetaucht).

Was haltet ihr von ihm? Was könnte seine Rolle in MP4 werden?

Ich bin ehrlich: Ich bin nicht so sehr in der Lore drinnen und demnach verstehe ich nicht, warum das Auftreten von Sylux bei einigen Fass nahezu zu Hass führt? Man weiß; soweit ich mich erinnere; jetzt nicht so mega viel von ihm und natürlich könnte es klischeehaft werden, aber an sich ist es ja eigentlich gerade sinnvoll, wenn man bestehende Lore ausbaut.

Das neue Design finde ich ganz gut und ich könnte mir vorstellen, dass letztendlich er doch kein Böse-Bösewicht wird, sondern so Samus Rivale und dann tut sich etwas auf, was die eigentliche Bedrohung ist oder so. Klar, wäre wie aus dem Bilderbuch, aber das kam mir so in den Sinn.

Letztendlich finde ich; persönlich; es eher klasse, wenn bestehende Figuren ausgebaut wurden, vor allem da Sylux nun wirklich sehr unbeschrieben ist und man praktisch alles mit ihm machen kann.

Ich bin aber eben kein Lore-Junkie und kann mir vorstellen, dass Leute, die sich damit mehr auskennen, da komplett andere Einsicht haben.

• Bis jetzt lässt er mich als Gegner noch relativ kalt. Ich habe Hunters nicht gespielt, daher ist sein Auftritt in Prime 4 das erste Mal, dass ich ihm gegenüberstehe. Es ist aber nicht das erste Mal, dass sich konkurrierende Kopfgeldjäger Samus in den Weg stellen, daher würdee ich mal sagen, dass es in Ordnung geht, wie er eingebaut ist. Ich fand aber schon die Fieslinge in Teil 3 etwas blass und gesichtslos beziehungsweise weniger einschüchternd, als vielleicht gewollt. Diesen Eindruck hatte ich den Begegnungen mit Sylux bisher auch. Ich finde gut, dass jemand eingebaut wurde, der eine gemeinsame Geschichte mit Samus und der Serie hat aber weit weniger bedrohlich oder ikonisch, als viele andere Erzfeinde der Serie.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• OK, durch diesen Betrag hab ich jetzt zumindest etwas verstanden wer er ist, denn im Spiel wird es irgendwie nirgends erklärt.

Wer er ist hab ich daher bis zum Schluss nicht kapiert. Ebenso wieso er so einen Hass auf Samus hat. Er taucht immer wieder auf und attackiert Samus, aber wieso?

Um das zu verstehen muss man wohl wirklich Föderation Force gespielt haben, was ich nie gemacht habe, wobei er auch in MP3 auftauchen soll, kann mich nicht erinnern. 🤔

Auf jeden Fall war er und sein Motiv bis zum Schluss ein Rätsel, es wurde zu keinem Zeitpunkt irgendwo in MP4 angesprochen. Deswegen konnte ich zum Antagonisten überhaupt keine Bindung aufbauen.

• Endymion Kann man ihn denn nicht scannen? Eigentlich alles im Spiel, auch die Gegner und NPCs, lassen sich scannen und man erfährt im Logbuch dann ein wenig Hintergrundinfo. Gibt mir persönlich nicht viel, das da nachzulesen, aber für Schmökerer könnte es interessant sein.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Um das zu verstehen muss man wohl wirklich Föderation Force gespielt haben, was ich nie gemacht habe, wobei er auch in MP3 auftauchen soll, kann mich nicht erinnern. 🤔

Ne muss man nicht. Ebenso muss man nicht wissen das er im True Ending von MP3 mit seinem Schiff vorkommt.

Metroid Prime 4 erklärt wieso Sylux so einen Hass auf Samus und die Föderation hat.

Nur nicht per Text sondern durch Flashbacks, die Samus immer mal wieder hat.

• Ja, man kann ihn scannen - hier der Scan (ist oben etwas abgeschnitten, aber man kann es noch immer sehen):

Falls er wirklich sonst keinerlei Story hat oder es keine Infos zu ihm gibt; was ich nicht beurteilen kann, da ich das Game nicht gespielt habe; wäre das aber jetzt auch nicht nach meinem Geschmack. Aber ich weiß, dass das manche Leute mögen. Souls-Games haben teilweise ja ausschließlich Lore, wenn man alles liest und nicht so direkt in Form von Cutscenes.

EDIT:

Okay, anscheinend sieht mans auch in Flashbacks.

• Nur nicht per Text sondern durch Flashbacks, die Samus immer mal wieder hat.

Meinst du damit diese Flashbacks, die Samus erlebt, wo er auf irgendeinem Schlachtfeld kämpft? Diese Flashbacks hatten genauso wenig aussagekraft wie Sylux. Auch da suchte ich vergeblich eine Erklärung, was das für Bilder waren. Was war das für Schlacht? Was hatte Samus damit zu tun und warum scheint sie so eine Art Trauma davon zu haben?

Ich hätte mir vielleicht gewünscht, das im Prolog mehr über ihn und die gemeinsame Vergangenheit erklärt wird, das hätte sich angeboten. Oder aber das die NPCs einem Geschichten erzählen. Halt irgendetwas mit Text, mit Story und Lore.

Stattdessen taucht er im Spiel einige Mal auf ohne dass irgendwas erklärt wird. Und jedes Mal dachte ich mir: Ich hab zwar keine Ahnung wer du bist und wieso wir uns bekämpfen, aber wenn du Ärger haben willst, sollst du ihn bekommen." Ich hatte halt keinerlei Bindung zu ihm, er war mir vollkommen egal. Da hatte ich zu den 5 Schlüsselbosse mehr Lore gefunden, als zu ihm.

• Ich bin von Sylux immer noch verwirrt. Ja, ich hab die Cutscenes gesehen und kapiert, aber nachvollziehbar find ich den Kerl so gar nicht. Es sind schon sehr merkwürdige Gründe, warum er bei Samus den Kaffee auf hat.

Nun, nichtsdestotrotz sind Anfang und Ende im Game voll okay mit ihm. Backstory hin, der ganze Krempel dazwischen her.

Was mich definitiv genervt hat, war der letzte Kampf gegen ihn.