Pokémon Legenden Arceus VS. Pokémon Legenden Z-A! Welches Spiel gefällt euch besser?

  • Welches spiel gefällt euch besser? 4

    1. Pokémon Legenden Arceus (3) 75%
    2. Pokémon Legenden Z-A (1) 25%



    Mit dem jüngst erschienenen Pokémon Legenden Z-A haben wir nun zwei offizielle Einträge in der "Pokémon Legnden!-Reihe. Mit dieser Reihe traut sich Pokémon an eine Auflockerung der bekannten Formel. In PLA lag der Fokus auf der Vervollständigung des ersten Pokédex. Man befand sich in einer wilden unerforschten Natur, weit in der Vergangenheit. Wilde Pokémon stellten eine Gefahr dar, Elite-Pokémon regierten die Wildnis. Als Teil eines Expeditionstrupps war es Aufgabe, die Pokémon der Hisui-Region (später Sinnoh) zu erforschen. Das Gameplay wurde verändert und es gab Kraft-Attacken und Geschwindigkeits-Attacken.


    Mit PLZ-A kehrte man indes nach Illumina City in Kalos zurück, einer modernen Stadt, die jüngst einer urbanen Umgestaltung gegenüber steht. In Wildsektoren leben Pokémon direkt in der Stadt, doch auch hier treiben Elite-Pokémon und andere Gefahren ihr Unwesen. Erstmals haben wir keinen rundenbasierenden Kampf, sondern Echtzeitkämpfe.


    Beide Legenden-Titel bieten Überschneidungen, wie das Fangen von Pokémon auf der Oberwelt, ganz ohne Kampf, oder die bereits erwähnten Elite-Pokémon. Doch beide Teile unterscheiden sich auch sehr. Hatte man in PLA z.B. das Gefühl von Openworld, da es mehrere große Gebiete zu Erkunden gab, die alle sehr unterschiedlich gestaltet waren, spielt PLZ-A komplett in den Straßen Illuminas.


    Doch welcher Teil ist der "bessere"? Eine Frage, bei der ich weniger auf technische Aspekte eingehen möchte, sondern vielmehr wissen möchte, welche Mechaniken, welche Story und was euch sonst wichtig ist, bei euch funktioniert haben oder eben nicht.




    "Ich will der Allerbeste sein..."






  • Schade, dass man die Ergebnisse nicht sehen kann, wenn man selbst nicht abgestimmt hat – denn ich kann für mich erst mal keine klare Antwort geben, aber es hätte mich interessiert zu sehen, welche Tendenz es im Forum gibt.


    Zunächst einmal: Für mich lässt sich die Technik nicht ausklammern, denn die Technik ist für mich ein Aspekt, den ich bei einer Multimillionen-Firma mit einbeziehen möchte und werde – es ist Teil des Produkts und hat daher auch Einfluss auf meine Waagschale, wenn auch keine so gravierende wie andere Punkte.


    Alles natürlich rein subjektive Wahrnehmung und ich nehme mir (in den meisten Punkten) kein Recht raus zu sagen, dass das per se so ist.


    Story

    Beide Spiele haben eine; gemessen an anderen JRPGs; eher seichte Story, aber ich glaube, dass ich hier den Punkt eher an Pokémon Legenden Arceus abgeben würde? Ich fand das Setting und die Auflösung insgesamt einfach ansprechender. Das „Moderne“ von Z-A war zwar definitiv auch ein interessanter Ansatz, aber für mich gab das eher Vergangene mehr her, was Worldbuilding und Co. angeht.


    Charaktere

    Hier würde der Punkt wiederum eher an Pokémon Legenden Z-A gehen, denn während ich Volo in Arceus mochte, habe ich; ehrlich gesagt; den Rest des Casts schon vergessen, während gerade Corbeau bei mir sicher einer der Top-Pokémon-Charaktere per se bleiben wird, genauso wie Canari, Jacinthe, Gwynn und Lebanne einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

    Ich mochte in Arceus natürlich auch ein paar Charaktere, aber letztendlich blieb z. B. Adaman; dessen Design ich echt mochte; irgendwie auf der Strecke und ich hatte ihn niemals so gefeiert.


    Gameplay

    Hier kann ich schon gar keinen fixen Punkt vergeben, denn ich fand in Arceus die Kämpfe; vergleichsweise; nicht so rasant, sondern oft eher ausgebremst – das Xenoblade-artige-Z-A-Kampfsystem fand ich da besser. Dass man auf Tausch verzichtet hat und stattdessen ein Item gab, fand ich aber z. B. auch toll und auch die Erkundung mochte ich in Arceus mehr. Dann gab es wiederum die Personalisierung des Trainers, die ich bei Z-A halt um Längen besser empfand.

    Hier würde ich also sagen: Für mich gibt es kein direktes Urteil. Ich war bei beiden Spielen gleichermaßen ab und an frustriert, hatte aber auch an anderen Aspekten sehr viel Spaß.


    Design & Musik

    Auch hier gibt es; für mich; keine klare Antwort: Ich mag, was man in Arceus versucht hat zu erzeugen mit dem „Wassermal-Look“, fand das Spiel aber in seiner Farbe weitaus entsättigter. Die grelleren Farben finde ich schöner, dafür ist Z-A stilistisch halt sehr „schlicht“ und verfolgt keine besondere Ästhetik.


    Zur Musik kann ich leider nicht viel sagen? Kann mich an die von Arceus nicht erinnern, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich mich auch an die Musik von Z-A in ein paar Jahren nicht erinnern können werde. Beides hat sicher gute Tracks, aber es ist für mich einfach nicht herausragend. War es noch nie.


    Technik

    Der Punkt geht sehr, sehr klar an Pokémon Legenden Z-A. Das ist noch immer kein perfektes Spiel, aber die Texturen sind Texturen und kein Pixelmatsch und Pokémon bewegen sich in der Ferne nicht in 2fps. Zur Fairness sage ich aber: Ich fand die Technik in Arceus jetzt nicht *so* schlimm oder so (SV ist eine andere Sache), nur ist da bei Z-A definitiv ein großer Fortschritt zu sehen.


    Fazit

    Jetzt könnte man denken: Ja, Z-A müsste ja gewonnen haben, da es zwei fixe Punkte hat, aber die Sache ist halt die, dass Technik für mich kein Aspekt ist, durch den ein Spiel prinzipiell steht oder fällt – insbesondere, da es jetzt nicht so ist, als wäre Z-A im Vergleich ÜBERRAGEND.


    Demnach bleibt es bei einem Gleichstand und Story und Charaktere sind für mich beide sehr, sehr wichtige Facetten. Eine Story kann so lala sein, wenn die Charaktere super sind, wird sie dadurch aufgewertet und Charaktere können okay sein, wenn die Story dafür umhaut.


    Demnach kann ich für mich keine Entscheidung treffen.

    𝔥𝔢𝔞𝔯𝔱'𝔰 𝔞 𝔪𝔢𝔰𝔰

    gtpadKo.png

    𝖉𝖊𝖘𝖕𝖊𝖗𝖆𝖙𝖊 𝖙𝖔 𝖈𝖔𝖓𝖓𝖊𝖈𝖙

  • Schade, dass man die Ergebnisse nicht sehen kann, wenn man selbst nicht abgestimmt hat

    Habe es angepasst und auch die Möglichkeit eingerichtet, die eigene Stimme zu ändern, wenn man seine Meinung geändert haben sollte.


    Ich stimme dir übrigens bei dem Punkt mit den Charakteren zu 100% zu. Bis auf Volo, Diam und Colgita, sind alle Figuren in PLA sehr vergessenswert. Da hat PLZ-A deutlich die Nase vorne - was aber allein schon wegen Ravan nicht schwierig ist, hehe!


    Jeder kann die Antworten auch nach eigenem Empfinden geben und in seine Wertung einfließen lassen, was er/sie möchte. Mir persönlich ist der technische Aspekt einfach nicht so wichtig.


    Die Storys sind natürlich in beiden Teilen keine Highlights, einfach weil Pokémon dahingehend immer eher basic ist - mit gelegentlichen Überraschungen, hehe. PLZ-A hat für mich insgesamt einfach die etwas stärkere Story, weil sie eben auch X und Y fortsetzt. Dafür gefiel mir eben die Auflösung in PLA und der dortige Antagonist viel mehr.

    "Ich will der Allerbeste sein..."