Welches spiel gefällt euch besser? 4
-
Pokémon Legenden Arceus (3) 75%
-
Pokémon Legenden Z-A (1) 25%
Mit dem jüngst erschienenen Pokémon Legenden Z-A haben wir nun zwei offizielle Einträge in der "Pokémon Legnden!-Reihe. Mit dieser Reihe traut sich Pokémon an eine Auflockerung der bekannten Formel. In PLA lag der Fokus auf der Vervollständigung des ersten Pokédex. Man befand sich in einer wilden unerforschten Natur, weit in der Vergangenheit. Wilde Pokémon stellten eine Gefahr dar, Elite-Pokémon regierten die Wildnis. Als Teil eines Expeditionstrupps war es Aufgabe, die Pokémon der Hisui-Region (später Sinnoh) zu erforschen. Das Gameplay wurde verändert und es gab Kraft-Attacken und Geschwindigkeits-Attacken.
Mit PLZ-A kehrte man indes nach Illumina City in Kalos zurück, einer modernen Stadt, die jüngst einer urbanen Umgestaltung gegenüber steht. In Wildsektoren leben Pokémon direkt in der Stadt, doch auch hier treiben Elite-Pokémon und andere Gefahren ihr Unwesen. Erstmals haben wir keinen rundenbasierenden Kampf, sondern Echtzeitkämpfe.
Beide Legenden-Titel bieten Überschneidungen, wie das Fangen von Pokémon auf der Oberwelt, ganz ohne Kampf, oder die bereits erwähnten Elite-Pokémon. Doch beide Teile unterscheiden sich auch sehr. Hatte man in PLA z.B. das Gefühl von Openworld, da es mehrere große Gebiete zu Erkunden gab, die alle sehr unterschiedlich gestaltet waren, spielt PLZ-A komplett in den Straßen Illuminas.
Doch welcher Teil ist der "bessere"? Eine Frage, bei der ich weniger auf technische Aspekte eingehen möchte, sondern vielmehr wissen möchte, welche Mechaniken, welche Story und was euch sonst wichtig ist, bei euch funktioniert haben oder eben nicht.
ich habe mir bei der Erstellung des Threads viele Gedanken zu dieser Frage gemacht. Welches Spiel hat mir besser gefallen? Nach langem Grübeln muss ich sagen, dass Legenden Acreus die Nase knapp vorne hat. Doch warum? Zum einen ist es das Gameplay. Ich mag das neue, dynamische Echtzeitgefecht in PLZ-A, doch tatsächlich mag ich es lieber, wenn es nicht so hektisch ist. Dahingehend waren die kleinen, feinen Verbesserungen des bekannten Rundenkampfes in PLA ausreichend für mich. Dennoch ist es toll, dass die Pokémon in PLZ-A wieder Items halten und nutzen konnten.
Weiterhin gefällt mir das Setting in PLA deutlich besser. Auch hier hat Illumina nicht enttäuscht und das Erkunden der Straßen und Gassen und sogar der Kanalisation waren toll und abwechslungsreich. Doch am Ende waren die großen, frei erkundbaren Areale Hisuis einfach spannender. Ich mochte das Gefühl, das ich beim Spielen von PLA hatte, einfach mehr. Es schrie nach "Abenteuer".
Was die Story und die Bosskämpfe betrifft, so ist PLZ-A deutlich vorne. Die Bosskämpfe machten - gerade mit dem Kampfsystem - riesigen Spaß und waren deutlich besser als die Kämpfe im Vorgänger. Auch waren die neuen Charaktere in Illumina großartig. Ob Ravan oder Astrea, sie alle waren auf ihre Art sehr spannend und es war toll, endlich eine Version von Pokémon Z spielen zu dürfen. Dafür aber punktet PLA mit Volo! Der Antagonist des Spiels ist besser, als das Finale in PLZ-A. Dort gab es irgendwie keinen richtigen Bösewichten (abwarten, was der DLC noch bringt), den man bekämpfen konnte. Da fehlte mir einfach das Showdown-Feeling, wie in PLA, wo Volo am Ende Giratina beschwor.
Am Ende sind es Kleinigkeiten, die für mich aber signifikant waren. Ich habe die Rückkehr der Tauschentwicklung gehasst und vermisse das Linkkabel-Item aus PLA. Außerdem fehlte mir die fundamentale Möglichkeit, jederzeit mit seinen Pokémon zu interagieren und sie miteinander interagieren zu lasen. Der für mich persönlich größte Rückschritt im neuen Teil. Das mag für einige nichtig sein, für mich war es aber schließlich das Zünglein an der Waage.