Schattenhöhle

• n8OmD5q.png

In der Schattenhöhle ganz normal: Game Over.

Das HD-Remaster für Wii U brachte eine Reihe von Veränderungen und Zusatzinhalten mit sich. Eine davon ist die Einführung der Schattenhöhle (Cave of Shadows), eines Minidungeons, der an die bekannte Drillhöhle (Cave of Ordeals) erinnert.

Im Gegensatz zu Letzterer kann sie ausschließlich in Wolfsgestalt bestritten werden. Um sie zu betreten, muss man den Wolf-Link-amiibo im Menü aktivieren. Man absolviert den Dungeon nicht in einem Rutsch - stattdessen muss er drei Mal besucht werden, um das Ende zu erreichen:

1. Das erste Segment besteht aus 6 Ebenen. Man kann es spielen, sobald der Lichtgeist Phirone befreit wurde.
    2. Kehrt man zurück, absolviert man noch einmal die 6 Ebenen und anschließend 14 weitere im zweiten Segment. Es ist spielbar, sobald die Suche nach den Spiegelscherben beginnt.
    3. Schließlich wiederholt man die 20 Ebenen, um Zugang zu den 20 übrigen des dritten Segments zu erhalten. Dies ist möglich, nachdem im Schattenpalast die beiden Sola zurückgebracht wurden.

Somit gibt es 40 unterschiedliche Ebenen, davon sind 3 für Belohnungen. In der finalen 40. Ebene begegnet man schließlich der Großen Fee. Man kann mit dem amiibo die Zahl der übrigen Herzen sichern, um den nächsten Durchlauf mit jenem Stand fortzusetzen. Es ist auch möglich, die Herzen mit einem amiibo aufzufüllen.

Als Belohnung erhält man eine Erweiterung der Börse. Hat man bereits zuvor die beiden Erweiterungen gesammelt, dann handelt es sich um die bodenlose Geldbörse, die das Maximum an tragbaren Rubinen auf 9.999 vergrößert. Außerdem können viele Rubine in Truhen gefunden oder ausgegraben werden.

Hattet ihr die Schattenhöhle gemacht und wie fandet ihr sie? Hatte sie euch gefallen oder sollte sie sich mehr von der Drillhöhle unterscheiden? War sie herausfordernd?

• Oh, ein Thread zur Schattenhöhle! Da will ich noch glatt der Erste sein, der darauf antwortet.

Sie dürfte vermutlich nicht ganz so gut bekannt sein wie ihre große Schwester, die Drillhöhle, zumal sie erst mit dem HD-Remaster auf der Wii U hinzugefügt wurde. Außerdem muss man, wie oben erwähnt, den Wolf-Link-amiibo besitzen, um überhaupt Zugang zu erhalten. Und diesen hat man nur, wenn man sich entweder das Spiel als Bundle gekauft oder ihn sich separat geholt hat. Ich persönlich würde es schöner finden, wenn man den Minidungeon auf andere Weise betreten könnte, da man für das Spiel ja schon gezahlt hat. Ich selbst, der den amiibo besitzt (mehrfach, hehe), hatte dieses Problem zwar nicht, aber anderen bleibt die Höhle leider verwehrt.

An sich hat sie mir aber gefallen. Sie bietet zwar keinen wirklich neuen Content an, ist aber eine nette Herausforderung gewesen. Der wesentliche Unterschied ist, dass man halt als Wolf kämpfen muss, man also auf Schwert und starke Items verzichten muss. Im normalen Modus konnte ich die Höhle schaffen, ohne mit einem anderen amiibo meine Herzen aufzufüllen. Im Helden-Modus ist sie schon deutlich schwieriger. Und wenn man zusätzlich den Ganondorf-amiibo einsetzt, wird der erhaltene Schaden sogar vervierfacht. Das tut man, wenn man Schmerzen liebt.

Viele Gegner kennt man auch schon aus der anderen Höhle. Der Name des Dungeons kommt (auch) daher, dass es einige Gegner gibt, die man sonst aus der Schattenwelt bzw. dem Schattenpalast kennt. Von denen gab es keine, die ich schwierig fand. Meistens waren es eher Lichtwelt-Gegner, die mir Schaden zufügen konnten, vor allem Eisgegner und Armos (Letztere deshalb, weil sie bekanntlich ziellos um sich schlagen, wenn sie besiegt sind; da wird man wegen der Hitbox manchmal auch erwischt, wenn man sich hinter einem befindet).

Etwas störend war, dass man den Dungeon drei Mal absolvieren muss - inklusive der Ebenen, die man schon vorher gemacht hatte. Auch wenn ich das genutzt hatte, um die Räume besser kennenzulernen und mich zu bessern, hätte ich nichts Falsches darin gesehen, wenn Speicherpunkte erstellt würden, in denen man nicht nur mit dem Stand der Herzen, sondern auch dem zuletzt besuchten Raum fortgesetzt hätte.

Die Belohnung, eine weitere Geldbörse, sehe ich als reines Collectable. Wirklich großartig fand ich vielmehr den Raum hinter der Großen Fee. Die Statue bot sich einfach zum Verehren an. Jedenfalls hatte ich mich sehr gefreut.

Außerdem können viele Rubine in Truhen gefunden oder ausgegraben werden.

Schön, dass Du das extra erwähnst, Phirone. Im Spiel findet man ja sonst nirgends Rubine.

Also, zusammengefasst:

Mir hatte die Schattenhöhle insgesamt gefallen. Sie war herausfordernd (und teilweise auch schwieriger als die Drillhöhle). Da das Spiel ein Remaster ist, kann man keinen grundlegend neuen Content erwarten, daher bin ich dankbar, dass es diese Möglichkeit überhaupt gab. Zu etwas mehr Einzigartigkeit hätte ich dennoch nicht nein gesagt. Und die teilweise Umständlichkeit (amiibo nötig, mehrfaches Teilabsolvieren des Dungeons) sehe ich ein wenig kritisch.