Dieses Spiel ist ein Nachfolger von Tales of the World: Narikiri Dungeon 2 – einer Spin-Off-Reihe der Tales-Spiele.
Diesmal wurde das Game nicht von Bandais Tales-Team (damals Wolf Team) entwickelt, sondern nur von Alfa System, die bereits am Vorgänger mitgearbeitet haben. Das Spiel erschien 2005 für den Game Boy Advance. Offiziell kam das Spiel niemals außerhalb Japans und es gibt nur einen Patch der sehr wenig des Spiels abdeckt.
Julio und Caro lieben die „Tales“-Legenden und lesen sie jeden Abend vor dem Schlafengehen. Nach einem Erdbeben findet ihr Bekannter, Dr. Brown, in den Ruinen eine uralte Traummaschine. Mit ihrer Hilfe können sie die „Tales“-Welten besuchen. Sie gehen schlafen und bereiten sich auf den nächsten Tag vor … und am nächsten Tag ist die Traummaschine verschwunden.
Das Spiel basiert auf einem dualen System. Die Oberwelt bietet eine rundenbasierte Taktikkarte, auf der Spieler Gruppen von drei Charakteren gleichzeitig zu einem Gegner bewegen. Sobald eine Gruppe auf einen Gegner trifft, wechselt das Spiel in eine Echtzeit-Kampfsequenz.
Die Echtzeitkämpfe finden auf einem gesonderten Bildschirm statt. Der Spieler steuert einen Charakter manuell im traditionellen 2D-Tales-Stil, während die anderen Gruppenmitglieder computergesteuert sind. Genau wie im Vorgänger kommt hier die abgespeckte Version des „Linear Motion Battle System“( das „Condensed Linear Motion Battle System“) zum Einsatz.
Ein Hauptmerkmal des Spiels ist das „Narikiri“-System (Jobsystem). Die Protagonisten Julio und Caro können verschiedene Kostüme erhalten und jedes Kostüm verleiht dem Charakter spezifische Werte, Fähigkeiten und Artes, die mit dieser Rolle oder diesem Charakter verbunden sind. Es gibt 89 Kostüme.
Spieler können mehrere Gruppen (bis zu vier mit jeweils drei Charakteren) bilden und auf der Karte einsetzen. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Individualisierung und die Zusammenstellung von „Dreamteams“ mit Lieblingscharakteren aus der Tales-Reihe.
Kennt ihr dieses Spiel?
Auch, wenn meine Erinnerungen nicht mehr frisch sind, war dies hier mein liebster Teil von den Narikiri Dungeon-Titeln (nicht Worlds per se), weil ich empfand, dass alles noch einmal verfeinert wurde und das, was die anderen Spiele interessant gemacht hat, noch einmal verbessert wurde.
Das Einzige, wobei ich bleibe ist, dass die Protagonisten; meines Empfindens nach; nicht so sympathisch wie Mel und Dio aus dem ersten Teil sind – das ist aber zum einen Geschmacksache und ich finde auch hier von ND2 zu ND3 ist eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Generell ist das Writing weitaus besser, wobei natürlich stets klar sein sollte: Letztendlich ist und bleibt es ein „Fanservice-Titel“ und wer es nicht mag, seine liebsten Tales-Charaktere in einem fantastischen, non-canon Abenteuer zu sehen, wird von diesem Werk auch weiter nicht angesprochen.
Was ich aber wirklich, wirklich an dem Spiel mochte, ist das Gameplay. Die Mischung aus SRPG und dem typischen Action-RPG (wenn auch für die Hardware etwas runtergeschraubt) war wirklich ansprechend und ich kann verstehen, warum sie diesen SRPG-Einfluss nicht zum letzten Mal nutzen, da sich hier gezeigt hat, dass es irgendwie passt. Zusammen mit dem Kostüm-System gab es super viel Individualisierung und Anreiz mal neue Strategien auszuprobieren.
Wie immer: Technisch war das Spiel niedlich mit vielen, vielen knuffigen Sprites und sehr farbenfroh, aber es hat den GBA jetzt nicht an seine Grenzen gebracht – was aber ja nicht sein muss.
Alles in allem finde ich, dass man bei den ND-Titeln stets eine Steigerung gespürt hat und das Team auch versucht hat mehr aus dem Fanservice zu machen, indem man ein gutes Spiel liefert. Es wird noch immer nicht für jeden Geschmack sein, aber es ist eben nicht ein Cashgrab, würde ich sagen.
Dennoch … was Remaster oder Ports angeht … ich zweifele daran und auch, wenn dieser Kandidat bezüglich der Narikiri-Ableger die beste Wahl wäre, glaube ich, es wäre sinnvoller einfach neue World-Spiele zu machen, sofern überhaupt Interesse besteht. Auf der anderen Seite: Spiele OFFIZIELL auf aktuellen Konsolen verfügbar zu haben, ist niemals verkehrt. Glaube aber nicht so dran.