Spiel des Jahres 2025

• 1. Platz: The Legend of Heroes: Trails in the Sky 1st Chapter (3 Punkte)

Leider bin ich vor der Abgabe meines Stimmzettels noch nicht durch das Spiel gekommen – aber definitiv weit genug, um zu sagen: Yep, DAS ist mein GotY 2025. Ein Spiel macht; für mich; sehr viel richtig, wenn ich mich an die Konsole setze und mich dabei fühle, als würde ich zurück in der Zeit transportiert werden und an meiner PS1 ein Spiel zum ersten Mal zocken.

Mit dem Charme, dem hübschen Stil, dem klasse Kampfsystem und der generell guten Qualität, konnte mich das Spiel voll überzeugen und ich bereue, dass ich nicht sofort gezockt habe, als es rauskam! Es ist wirklich ein gutes Rundum-Paket für JRPG-Fans.

• 2. Platz: Story of Seasons: Grand Bazaar (2 Punkte)

Ich liebe das originale Spiel und habe niemals für möglich gehalten, dass es mal ein Remake bekommt – es ist ein recht „eigenes“ Game und in Fankreisen gab es andere Favoriten. Umso mehr hat es mich gefreut, dass mein zweitliebster Titel (nach BtN) ein Remake bekommen hat und so ein bezauberndes Spiel entstanden ist.

Es hat seine Fehlerchen und Kanten an denen Komfortfunktionen sicher helfen würden, aber alles in allem ist es ein toller SoS-Teil und vor allem eine starke Verbesserung zum vorherigen Spiel der Reihe, dem; für meinen Geschmack; der Charme gefehlt hatte, was das Writing der Charaktere angeht.

• 3. Platz: Octopath Traveler 0 (1 Punkt)

Das Jahr hatte wirklich sehr viele coole RPGs für mich auf Lager, aber OT0 hat jetzt; am Ende des Jahres; noch mal wirklich viel rausgekitzelt. Da ich nach der Demo eher skeptisch war, hat mich die Vollversion dann vollends überzeugt … also: Ich habe nach der Demo nicht gedacht, dass es ein schlechtes Spiel wird, aber ich habe gedacht, dass es vielleicht sogar etwas schwächer wird als die anderen, bereits super tollen Teile – vor allem im Hinblick darauf, dass es zu einem Teil auf dem Mobile-Ableger basiert.

Wenn es nicht einen großen Teil der Welt von OT1 übernehmen würde, wäre es vielleicht sogar auf Platz 1 gelandet. So hatte ich gen Ende nur etwas Ermüdungserscheinungen, was das Abenteuer angeht. Alles in allem aber eine wundervolle und gut investierte Zeit. 100% strebe ich auch an, aber das ist dann nach meinem Platz 1 bzw. zwischen weiteren Games, die ich gerne „Day 1“ zocken möchte.

• DLC des Jahres 2025: Genshin Impact (1 Punkt)

Yeah … nachdem ich zuletzt Fontaine richtig gut fand und Natlan eher so lala, ist Nod-Krai wieder eine richtig gute Erweiterung mit interessanter Story und guten Charakteren. Ich weiß, es ist ein bisschen langweilig einen solchen Titel zu nehmen, aber fernab vom Pokémon DLC habe ich sonst keinen DLC gezockt.

• Flop des Jahres 2025: Pokémon Legenden Z-A (1 Punkt)

Es wird einige im Forum vielleicht überraschen, da ich das Spiel im Grunde nicht schlecht empfand und meinen Spaß damit hatte, aber … dann schaue ich mir andere Games in diesem Jahr an, die erschienen sind und kann einfach wieder einmal nicht glauben, wie wenig man für sein Geld bei einer so enorm großen IP bekommt.

Das klingt jetzt unfair, denn das Spiel an und für sich ist nicht schlecht, aber es gab Games in diesem Jahr mit weitaus weniger Ressourcen (finanziell, aber auch auf den Entwicklungszeitraum und die Größe des Teams bezogen), die daraus viel mehr gemacht haben. Jedes Spiel in meinen Top 3 und „Honorable Mentions“ hatte weniger Budget und ist um Welten besser … und das, obwohl in meinen Top 3 ein Spiel ist, welches auf einem Mobile Titel basiert.

Dann noch einen langweiliger 30€ DLC raushauen, dessen Inhalte im Basis-Spiel hätten sein müssen setzt der Dreistigkeit die Krone auf.

Sehe ich Verbesserung zum vorherigen Spiel? Ja.

Finde ich, dass der Zug meines Wohlwollens so langsam abgefahren ist? Ebenfalls ja.

• Most Wanted 2026: Resident Evil Requiem (1 Punkt)

Resident Evil ist eine meiner liebsten Spielereihen und ich hatte mich sowieso auf den neunten Teil gefreut. Allerdings hat die Enthüllung von Leon meinen Hype da schon noch mal befeuert, da er schlicht und ergreifend mein liebster Held der RE-Reihe ist und ich mir dadurch erhoffe, dass es wieder etwas weggeht von der Direktion, welche die Reihe in 7 & 8 hatte. Nichts gegen die Spiele – es sind tolle Horror-Games, aber ihnen fehlt; meiner Meinung nach; der käsige Charme der Reihe.

• OST des Jahres 2025: Clair Obscur: Expedition 33 (1 Punkt)

Noch immer habe ich das Game nicht gespielt, aber den OST habe ich mir mittlerweile angehört und spannend ist: Obwohl ich den Kontext der Stücke noch gar nicht kenne, finde ich ihn jetzt schon atemberaubend. Dieses Gefühl wird sich nur intensivieren, sobald ich das Spiel mal zocke (wenn dies passieren sollte …), aber schon so kann ich sagen, dass der OST wirklich toll ist und egal, was man vom Spiel hält, ist es einen Blick Hör wert.

• Schönstes Spiel 2025: Octopath Traveler 0 (1 Punkt)

Es ist kein Geheimnis, dass ich den HD2D-Look furchtbar gerne mag und obwohl Assets aus dem ersten Teil und nicht Teil 2 verwendet wurden, war das Game noch immer wunderschön und hat visuell viele interessante Dinge gemacht – vor allem gen Ende kamen noch mal richtig schöne Gebiete und Effekte zum Einsatz. Wie immer auch super tolle Sprites für die Gegner.

Für mich wird es immer der perfekte, moderne Pixel-Stil sein und demnach hat mir das Spiel sehr, sehr gefallen.

• Spielfigur des Jahres 2025: Estelle aus The Legend of Heroes: Trails in the Sky 1st Chapter (1 Punkt)

Wie Endymion bin ich eigentlich der Meinung, dass jeder Charakter in dem Spiel es verdient hätte, aber letztendlich habe ich Estelle gewählt. Sie ist niedlich, zeigt Entwicklung und es ist tatsächlich auch mal schön in Spielen weibliche Protagonisten zu sehen (damit meine ich wirklich die HAUPT-Hauptcharaktere, was in diesem Fall ja Estelle und Josh sind).

Fernab von all den neuen Games, habe ich auch ältere Spiele ausprobiert, die ich noch nicht kenne und z. B. auch ein paar sehr obskure Games gezockt … und meine liebste „alte Entdeckung“ war dabei Sakura Wars – ich kannte modernere SW-Spiele, die ich ganz süß fand, aber tatsächlich bin ich in die Retro-Teile soooo schockverliebt.

Alles in allem war es ein wundervolles Gaming-Jahr und ich glaube 2026 wird ein ebenso tolles Gaming-Jahr.

• Ich probier mich dann Mal dran.
    Tatsächlich bin ich dieses Jahr nicht zu vielen Videospielen gekommen.
    Sehr viel meiner Zeit fließt aktuell in Igo (Go Brettspiel) - dem ich wieder sehr viel Studiumzeit widme.

Jetzt aber zu meinen Ratins.

• DLC des Jahres 2025: Spiel D (1 Punkt)

Ich habe 2025 echt nicht viel gespielt. Wenn ich etwas Spiele, dann überwiegend Switch 2 im Bett und dann auch eher altes Zeug auf der Virtual Console. Auch Monster Hunter Stories gefällt mir wirklich sehr gut und da hänge ich zurzeit sehr viel ab :,)
    Ich Spiele auch immer wieder alte Zelda Spiele und oder Fire Emblem, Golden Sun und sonstige GBA Klassiker. Auch hat es mir Wario Ware sehr angetan dieses Jahr - Nichts desto trotz, Clair Obscur war eine wirklich unerwartete Perle für mich die mich nach wie vor aus den Socken wirft. Ich hoffe, dass sich diese Worte für 2026 für die FF Franchise finden lassen -> Aaaaber, bei mir steht ja noch FF7 Rebirth an. Selbst wenn es nicht neu ist, wird das gewiss mein 2026 Game of the Year :P
    Hoffentlich komme ich 2026 auch endlich wieder zu mehr Videospielen ^^

• Danke noch einmal an alle, die mitgemacht haben und sorry, dass ich euch „schon wieder“ nerve, obwohl der letzte Post ja noch nicht so lang her ist, aber da das Event nur noch heut und morgen läuft, möchte ich den letzten Stups geben, falls ihr mitmachen wollt. Vielleicht hätte ja noch Jaryl Interesse – du hast das Jahr 2025 doch ordentlich gezockt und vielleicht möchte unser Neuling JustAPixelThing zum ersten Mal dabei sein? Fühlt euch aber bitte alle angesprochen, harhar.

Bitte bedenkt: Ihr müsst keinen großen Text schreiben, auch wenn ein paar User dies machen! Auch eine simple Aufzählung ist völlig valide.

Bis zum Einsendeschluss kann außerdem weiter editiert werden. Bitte tagged ( Yuffie) mich dann aber ab jetzt in einem neuen Post unbedingt, um Bescheid zu sagen, da ich alle Stimmzettel bereits in meine Tabelle eingetragen habe und ihr mir dadurch die Arbeit erleichtert.

Bis MORGEN, SONNTAG, 23:59 UHR hab ihr noch Zeit!

• Ich habe im Jahr 2025 nicht super viel gezockt und von den wenigen Spielen, die ich gespielt habe, waren nur zwei aus dem betreffenden Jahr. Mein Voting fällt also recht überschaubar aus.

• Das Spiel des Jahres 2025

1. Platz

Hollow Knight: Silksong

Es ist das aus meiner Sicht schönste, beste und beeindruckendste Spiel der letzten Jahre und jeder sollte es spielen.

Der Schwierigskeitsgrad ist genau nach meinem Geschmack, die Optik, der OST, der Umfang, die Backstory... einfach alles.

Ich kann jetzt schon verraten, dass es bei mir auch in den folgenden Kategorien dominiert; nicht nur, weil ich sonst kaum etwas anderes gespielt habe. Ich bin mir sicher, dass wenn ich 100 Spiele aus 2025 gespielt hätte, ich trotzdem hier Silksong überall als Sieger hätte.

2. Platz
    Metroid Prime 4: Beyond

Hätte besser werden müssen und hat ne Menge Schwächen, aber für ein Flop war es dann wieder zu gut, finde ich.

• Most Wanted 2026

The Duskbloods

Jo, ich weiß, GTA 6 soll kommen, aber ich gehöre wahrscheinlich zu den 0,5% der Menschheit, denen GTA 6 am Arsch vorbeigeht.

Daher nenne ich hier einfach Fromsofts neuen Streich und hoffe, dass es mich trotz der Multiplayer-Sache doch begeistern kann.

• OST des Jahres 2025

Komponist: Christopher Larkin

Dieser Mann gehört gefeiert und angebetet. Nach ihm sollten ein Planet, ein Stern und eine Gottheit benannt werden. Auch in 5.000 Jahren sollten Menschen von seinen Werken erfahren und sie genießen dürfen.

Nein, ich übertreibe es nicht.

• Schönstes Spiel 2025

Alles an diesem Spiel ist handgezeichnet. Die Spielwelt ist, was Aussehen und Vielfalt angeht, wahnsinnig umfangreich. Die Farben, die Lebewesen, die Biome... Es ist einfach nur wunderschön.

• Spielfigur des Jahres 2025

Hornet

aus Hollow Knight: Silksong

Hornet hat eine krasse Lore, sie sieht unfassbar gut aus, spielt sich extrem intuitiv und sauber und ist eine echte Kriegerin.

Wenn sie diese Agilität schon im Vorgänger gezeigt hätte, wäre sie für den kleinen Ritter unbesiegbar gewesen.

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf den DLC und kann es kaum erwarten, wieder als Hornet in diese Spielwelt eintauchen zu können!

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Eingehend möchte ich mich bei allen Usern bedanken, welche mitgemacht haben – in diesem Jahr haben genauso viele User wie im letzten Jahr teilgenommen und trotzdem schienen die Stimmen diesmal weiter auseinanderzugehen. Umso mehr lohnt es sich; hinfällig der jeweiligen Gewinner; alle Beiträge durchzulesen, um Eindrücke zu sammeln und vielleicht noch einen Geheimtipp aus 2025 mit nach 2026 zu nehmen, der bisher nicht auf eurer Liste stand.

Ganz besonders möchte ich euch Trakon s Post nahelegen! Alle eure Posts waren toll, bitte nicht falsch verstehen, aber bei ihm sind oft Spiele dabei, die viele hier wohl eher nicht kennen!

Dann will ich euch aber nicht weiter vollquatschen, sondern einfach mit der Siegerehrung anfangen!

Und? Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?

Wie immer dürft ihr euch gerne im Thread über die Awards unterhalten (nur kein Spam), falls ihr aber Anliegen habt, wie man es besser machen könnte, dann dies bitte in den entsprechenden Thread, damit es leichter zu finden ist: Spiel des Jahres (Diskussion)

Alle, die abgestimmt haben und sich nicht haben aus dem Gewinnspiel ausschließen lassen, wurden außerdem in einen Topf geworfen und zufallsbedingt ausgewählt – unser Gewinner ist … ja … ja … es ist … unser Vater der Spiel des Jahres-Veranstaltung: WhiteShadow

Bitte melde dich einmal per PN bei mir und wir sprechen darüber, wie es weitergeht ~

• Da der liebe WhiteShadow seinen Gewinn ablehnt, wird das Rad noch mal gedreht und ein weiterer User hat die Chance zu gewinnen! Zum Glück hat mein Browser das Rad gespeichert und ich musste nicht noch mal alle eintragen. xD

Wer wird es diesmal, wer wird es diesmal?

...

Es ist Kiba.!

Bitte einmal bei mir via DM melden!

• Ja wow, vielen lieben Dank da weiß ich gar nicht was ich sagen soll. Das ist ja total klasse. Wirklich eine wunderschöne Aktion und ich freu mich tatsächlich über diesen doch noch sehr zufälligen Gewinn. Vielen lieben Dank 🫶🏻☺️

(Ich denk an dich, wenn es da ist WhiteShadow ❤️)