Metroid Prime 4: Metroids

• Metroids (die dem Spiel ihren Namen geben) waren in diesem Teil zwar an manchen Ecken präsent, aber nicht so, das man sie wirklich wahrnehmen konnte.

Lediglich im Prolog sah man sie kurz in Begleitung von Sylux in ihrer regulären Form.

In dieser Szene sah man auch eine, mir bis Dato unbekannte Fähigkeit der Metroids: Sie können in andere Lebewesen eindringen und mit ihnen verschmelzen. Konnten sie das in anderen Teilen auch schon? Wenn ja, dann ist mir das nie wirklich bewusst gewesen. Bisher wusste ich lediglich das sie anderen Lebewesen das Leben entziehen können und selbst als Energiequelle dienen. Aber das sie mit anderen Lebewesen verschmelzen können, war mir neu.

Abgesehen vom Prolog sieht man die Metroids danach nie wieder in ihrer ursprünglichen Form. Man trifft lediglich auf die 5 Schlüsselbosse, die jeweils mit einem Metroid verschmolzen sind und damit eine Erklärung liefern, warum sie aggressiv sind.

Ich hätte mir gewünscht dass man auch auf ihre ursprüngliche Variante als Gegner trifft, da sie in dieser Form halt zu Metroid gehören. Stattdessen war ihre einzige Existenzberechtigung, das sie eben die Schlüsselbosse übernommen haben. Schade.

• Stattdessen war ihre einzige Existenzberechtigung, das sie eben die Schlüsselbosse übernommen haben. Schade.

Ja das finde ich auch etwas schade, in den vorherigen Prime teilen waren sie ja auch präsenter. Des Weiteren gab es ja auch einen Hauptantagonisten in Form von: Metroid Prime !

So wirklich die Hauptrolle haben sie ja eigentlich nur in Metroid 2: Return of Samus (Game Boy), wo man ausschließlich auf sie trifft (Von diesen paar Normalo-Gegnern mal abgesehen). Es ist ja auch der einzige Teil, wo man auf sämtliche Evolutionsstufen dieser Biester trifft. Das fand ich im Übrigen schon bei Metroid Dread ein wenig schade, wo der einzige wirkliche Metroid Samus selbst gewesen ist.