Nintendo steht immer und überall in der Kritik. In den letzten Jahren irgendwie immer mehr als jemals zuvor.
So kommt es mir jedenfalls vor.
Jetzt hab ich vor einigen Tagen dieses Video von Ulti gesehen:
und da haben sich mir einfach ein paar Gedanken eingeschlichen die ich gern los werden möchte. Und weil ich Diskussionen mag, würd ich gern eure Meinungen dazu hören.
Zuerst geht er auf die Switch 2 und die Preispolitik ein.
Er findet den Preis gerechtfertigt, ich übrigens auch.
Dann geht es noch weiter um die Preispolitik der Spiele. Und dazu habe ich eine Menge zu sagen, aber da es ja schon mehrmals diskutiert wurde, werde ich versuchen mich kurz zu halten.
(Und ich lasse die Switch 2 Welcome Tour aus, weil das is lächerlich dämlich gewesen, dass das was kostet).
Ulti sagt, er findet den Preis für die Switch2 Spiele gerechtfertigt, sagt aber einen Satz danach direkt, weil man sie online halt günstiger kaufen konnte, schon kurze Zeit später.
Das impliziert mir, dass er die 80/90 Euro pro Spiel eben nicht gerechtfertigt findet.
Und hier unterscheiden wir uns in der Meinung.
Ich glaube Yuffie hat im Nintendo Switch 2 Thread auch schon thematisiert, dass Spiele schon immer Luxus waren und das jetzt auch weiterhin so ist. Und der Meinung stimme ich halt zu 100% zu.
Schaut man sich die Preisentwicklung der Spiele mal genauer an, so findet man schnell heraus, dass N64 Spiele früher deutlich über 100 DM gekostet haben. Meistens so um die 130 DM oder mehr. Umgerechnet wären das in Euro ja auch schon 65 Euro. Und die Spiele wurden ja "nie teuerer". Jahrelang pendelten sich die AAA Spiele von Nintendo für Handhelds bei 40 und für Konsolen bei 60 Euro ein.
Dass sie jetzt mit der Switch 2 einen Sprung wagen (dem die anderen Konsolenhersteller übrigens sicher folgen werden) finde ich vollkommen richtig und vielleicht sogar wichtig.
Klar is 90 Euro arschviel Geld und ich will auch nicht so viel für ein Spiel ausgeben, aber umso bewusster kauft man sich dann vielleicht seine Spiele und fängt wieder an nicht nur zu konsumieren, sondern halt auch zu spielen.
Und man muss ja auch nicht jedes Spiel dass einen interessiert day1 kaufen, gebraucht bekommt man die Spiele ja dann doch meistens irgendwie günstiger über Kleinanzeigen etc.
Das einzige Problem was ich hier im Vergleich zu PS oder XBOX sehe ist halt, dass Nintendo immer so stabil in seinen Preisen bleibt.
Ich kann verstehen dass Mario Kart World 80 Euro kostet. Ich kann aber nicht verstehen, warum BotW immer noch 80 Euro kostet beispielsweise.
Wenn Nintendo hier ein wenig gnädiger wäre, wären die Aufschreie vielleicht auch gar nicht so groß.
Sowas wie es damals gab, die Nintendo Selects (ich glaube so hieß das) wo Spiele dann für 20 (Handheld) oder 40 Euro (Konsole) nochmal angeboten wurden, das war ne super Sache.
Die Leute die das Spiel unbedingt wollten hatten es ja eh schon und für die Leute die es sich überlegt haben, vielleicht hole ich es mir irgendwann, war das ne super Möglichkeit.
Gamekeycards werden im Video auch thematisiert. Ich weiß immer noch nicht was ich von denen halten soll. Ich verstehe den Aufschrei, vor allem weil es im vornherein von Nintendo einfach anders kommuniziert und geworben wurde. Mich persönlich stört es aber weniger.
Dann geht es um Joycon Drifts bei der Switch 2, davon hab ich persönlich aber nichts mitbekommen. Das bleibt natürlich weiter zu beobachten.
Und da ich die nächsten Spiele nicht gespielt hab, kann ich dazu auch wenig dazu sagen.
Mario Kart World hat sich aber, was ich online so wahrnehme, ziemlich schnell "ausgelutscht" und viele sagen, das Spiel bietet nicht wirklich irgendeinen Mehrwert gegenüber Mario Kart 8.
Ich hoffe sie gehen hier auf die Fans ein und patchen noch nach.
Donkey Kong Bananza scheint ja auch recht beliebt zu sein und wahrscheinlich auch zurecht. Aber auch hier, ich habs nich gespielt. Das letzte DK das ich gespielt hab war DK64 und das hab ich glaub auch nie durchgespielt xD
Die DLC Politik von Nintendo is aber nochmal n ganz anderes Thema. Dass die DLCs schon im Vornherein angekündigt wurden, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist, ist halt Trash.
Pokémon haben wir schon ausreichend thematisiert. Ich find auch dass mehr geht, aber ich mochte das Spiel trotzdem sehr.
Zelda Warriors hab ich auch nicht gespielt, verfolge aber sehr aktiv ein LP des Games und ich mag es sehr. Manche haben bemängelt, dass es so viele Cutscenes sind, aber gerade das find ich super :D
Kirby Air Riders ging komplett an mir vorbei.
Metroid Prime 4 beyond hab ich auch nicht gespielt, (was ist nur aus mir geworden, ich spiel gar keine Nintendo Games gefühlt haha) aber auch hier hab ich bisher mehr Kritik als positive Reviews gelesen.
Und diese Wüsten-Amiibo-Thematik ist halt auch.... frech? Keine Ahnung was sowas soll.
Nintendo bietet Leuten die sich aufregen wollen halt auch immer wieder Futter durch solche Aktionen.
Ulti gibt in seinem Video dem ganzen Nintendo Jahr eine 3, da würde ich glaub ich mitgehen.
Wie seht ihr das ganze denn? Stimmt ihr den Thesen im großen und ganzen zu oder seid ihr komplett anderer Meinung?