ZFZZ 9 - Ankündigung und Informationen

• Liebe Forumianerinnen und Forumianeraußen!

Nach zahlreichen erfolgreichen Runden es ZFZZ (Zelda-Forum zockt zusammen), gehen wir nun in 9. Runde! Darki, der die 8. Runde organisiert hatte, nachdem er Trakon dahingehend beerbt hatte, gab mir seinen Segen, diese Runde nun in die Hand nehmen zu dürfen. Großen Dank gebührt daher meinen Vorgängern an dieser Stelle, ohne die wir nun nicht hier wären. Mögen euch Ruhm und Ehre sowie ewiges Glück zuteil sein, Darkshuttle123 und Trakon!

Ziel des ZFZZ:

Ziel dieses gemeinsamen Projektes ist als Community einen Titel der Zelda-Reihe durchzuspielen und sich darüber hier im Forum auszutauschen! Vorab einigen wir uns gemeinsam auf ein Spiel, welches wir dann (jeder für sich) spielen wird, um im Anschluss die gesammelten Eindrücke in individueller Form von Beiträgen festzuhalten.

Organisatorischer Rahmen:

Angelehnt an Darkis Modell, werde ich - je nachdem, welchen Titel wir wählen - das Spiel in mehrere größere Abschnitte unterteilen. Wir spielen die Abschnitte und jeder entscheidet für sich, wie viel er oder sie dazu im Forum dann teilen möchte. Ob ihr einen einzelnen Beitrag zum gesamten Abschnitt oder mehrere kleine Posts verfasst, ist ganz allein euch überlassen. Im Fokus soll der Spaß am gemeinsam Zocken liegen und dass ein reger Austausch eurer Erlebnisse entsteht.

Die Flexibilität und der weiter gefasste Rahmen sollen im Idealfall dafür sorgen, dass das Projekt für euch nicht in Arbeit ausartet, sondern ihr in eigenem Tempo und nach eigenem Ermessen spielt und Beiträge verfasst.

Des Weiteren wird es wieder kleine Challenges geben, die das Prinzip des ZFZZ etwas auflockern sollen. Was genau das für Challenges seien werden? Das hängt vom Titel ab, denn wir auswählen. Freut euch schon darauf! Aber peinigt mich nicht, wenn sie nicht so interessant werden, ich gebe mir Mühe.

Teilnehmen kann jeder von euch, der möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr das Spiel in irgendeiner Form besitzt (Original, Remake, Online-Bibliothek etc.). Spielt ihr das Spiel erstmals oder schon zum x-ten Mal? Beides völlig in Ordnung, denn so kommt eine bunte Mischung an Eindrücken zustande.

Die Spieleauswahl

Kommen wir zum wichtigsten Punkt des Ganzen: das Spiel, welches es zu bestreuten gilt! Ich lasse euch aus drei Spielen auswählen, welches es werden soll. Das Spiel, das am Ende die meisten Stimmen hat, gewinnt. Bei einem gleichen oder knappen Ergebnis wird auch berücksichtigt, welche Games für euch noch vorstellbar wären. Auf welcher Konsole ihr das Spiel zockt, ist eure Entscheidung.

Folgende Spiele stehen zur Auswahl:

1. The Legend of Zelda: Wind Waker

Das Königreich Hyrule wurde von den Göttern überflutet, nachdem das Böse wiederauferstanden war, aber kein vom Schicksal auserkorener Held zur Rettung erschien. Die Völker des ehemaligen Königreichs leben nun weit verstreut auf kleinen Inseln und jeder geht seinem Tagwerk nach. Doch eines Tages geschehen mysteröse Dinge. Junge Mädchen werden von überall verschleppt. Was hat dazu zu bedeuten? Gleichzeitig möchte der junge Link nur seinen Geburtstag mit seiner Schwester und seiner Großmutter feiern. Doch dann erscheint am Horizont der Jolly Roger einer gefürchteten Piratenbande! Langsam beginnt sich für Link das Rad des Schicksals zu drehen...

2. The Legend of Zelda: Links Awakening

Link hat das Königreich Hyrule vor Agnahim und Ganon befreit. Nun möchte er in See stechen, um neue Abenteuer zu erleben. Doch da gerät er inmitten eines Sturms. Blitze reißen den Himmel auf, Wellen türmen sich berghoch. Links kleines Boot ist den Gezeiten hilflos ausgeliefert. Der Sturm verschluckt den Helden. Doch ist dies nicht sein Ende. Als er am Strand einer unbekannten Insel erwacht, beginnt für ihn ein völlig neues Abenteuer!

3. The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Die Göttinnen erschufen einst ein mächtiges Artefakt, das Triforce. Wer es in die Hände bekommt, kann sich jeden Wunsch erfüllen. Doch als der listige König der Gerudos Ganondorf sich anschickt, jenes heilige Artefakt in die Hände zu bekommen, ist es an Prinzessin Zelda, jenen Mann aufzuhalten. Doch sie und ihre Leibwächterin Impa reichen nicht aus, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Doch gleichzeitig wird der junge Link, der behütet vom Dekubaum in den verlorenen Wäldern aufwuchs, von Träumen geplagt. Dem Ursprung dieser Träume nachgehend, tritt er vor den Dekubaum. Doch was dieser ihm zu sagen hat, wird Links Leben auf den Kopf stellen...

Schreibt mir bitte bis spätestens Sonntag, 08. Februar 2026, 23:59 eine PN mit eurem Favoriten - also dem Spiel, welches ihr gerne im Rahmen des ZFZZ zocken wollt. Bitte gebt mir auch an, ob die anderen beiden Spiele für euch auch grundsätzlich in Ordnung wären oder ihr raus wärt, wenn euer Favorit nicht gewinnt.

Das wäre es erstmal. Fragen gerne auch per PN oder hier in den Thread. Ich freue mich auf das ZFZZ 9!

Ruhmeshalle Hoenn (Smaragd Edition)

• Ich hab dazu erst einmal ein paar Fragen ^.^

Also 1. Weißt du schon wann das Event tatsächlich gespielt wird, vermutlich? Also gibt es schon Daten die du ins Auge gefasst hast?

Und bei den drei Spielen die zur Auswahl stehen, gibt es ja jeweils das Original, als auch Remakes.

Bei Windwaker das WiiU Remake, bei OoT das auf dem 3DS und bei Links Awakening das Remake auf der Switch.

Ist es hierbei egal ob man das Remake oder das Original spielt? Oder hast du absichtlich keine genaue Definition (OoT 3D) geschrieben um es offener zu halten damit ggfs. mehr Leute mitspielen können?

• DreizehnteFee

Teilnehmen kann jeder von euch, der möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr das Spiel in irgendeiner Form besitzt (Original, Remake, Online-Bibliothek etc.). Spielt ihr das Spiel erstmals oder schon zum x-ten Mal? Beides völlig in Ordnung, denn so kommt eine bunte Mischung an Eindrücken zustande.

Es ist ganz egal, welche Version du spielen möchtest. Ob Original, Remake, Remaster oder Online Bib. So, wie dir der jeweilige Titel zu Verfügung steht, kannst du spielen. Ich hatte mich extra für die drei Spiele entschieden, da sie durch die Online Bib oder eben in Form des Remakes (LA) leichter zugänglich sind.

Was das Startdatum betrifft, denke ich mal, dass es um den 20.02. herum beginnen wird, einfach weil ich, nachdem feststeht, welcher Titel es wird, noch Zeit brauchen werde, diesen in Spielabschnitte zu unterteilen bzw. die Challenges zu überlegen.

P.S. danke Sylph für das Taggen auf der Startseite :z06:

• Hallo zusammen!

Ich weiß, der Release dieses Threads ist erst ein paar Tage her und ihr habt noch massig Zeit, um eure Stimme bis spätestens 08.02.2026 abzugeben. Dennoch wollte ich euch schon einmal erinnern und gleichzeitig "Mut machen". Es sind nämlich bereits die ersten Rückmeldungen bei mir eingetrudelt, worüber ich mich sehr gefreut habe! Also keine Scheu, Interesse an diesem Projekt ist vorhanden.

Ich freue mich schon auf weitere Nachrichten von euch. Solltet ihr weitere Fragen haben, so scheut euch nicht, sie mir zu stellen:z08:

Over and out!

LG;

IBN

• Meine Stimme geht an OoT. Und ich wollte noch fragen ob man auch für mehrere spiele Stimmen darf ? Wenn ja dann geht meine zweite stimme an Wind Waker.

• Hirschie

Gerne als PN deine Stimmabgabe. Die anderen haben ihre Wünsche auch per PN geschickt. Dann behalte ich den Überblick.

Du kannst deinen Favoriten nennen und auch, welches der anderen genannten Spiele ansonsten okay für dich wären (oder gar nicht gehen).

Freut mich, dass du Interesse hast!

• Damit IBN mich nicht zur Strafe mit One Piece-Spoilern quält, und weil ich schon Bock auf ein ZFZZ hätte, insofern die Zeit es zulässt, hab ich soeben meine Stimme abgegeben.

Danke für die Organisation c:

• Danke fürs Übernehmen!

Ich werde mir noch bis 8.2. Zeit lassen, um zu entscheiden, ob ich mitmache. Lust hätte ich, Game hätte ich schon ausgewählt (würde aber bei allen mitmachen denke ich), würde nur dann ungern mittendrin untertauchen, falls ich doch schon umziehen kann. Andererseits könnte ich die Beiträge einfach später nachholen. Mal schauen. :)

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Hallo zusammen!

Kleiner Reminder, dass ihr nun noch etwas weniger als zwei Wochen Zeit habt, um eure Stimmen per PN bei mir einzureichen!

Ich freue mich sehr, dass bisher schon einige User ihre Teilnahme bekundet haben (natürlich abhängig vom gewählten Spiel). Noch ist alles offen und jede weitere Stimme könnte das Zünglein an der Waage sein.

Und habt bitte keine Sorge, dass euch das Projekt zu viel werden könnte. Jeder User macht so mit, wie er kann. Ob viele Beiträge, ob lange Beiträge, ob kurze Beiträge... das ist euch überlassen. Auch wird euch keiner steinigen, wenn mittendrin etwas dazwischen kommt und ihr das Ganze nicht beendet könnt. Spaß hat hier absoluten Vorrang.

LG,

IBN

• Und habt bitte keine Sorge, dass euch das Projekt zu viel werden könnte. Jeder User macht so mit, wie er kann. Ob viele Beiträge, ob lange Beiträge, ob kurze Beiträge... das ist euch überlassen. Auch wird euch keiner steinigen, wenn mittendrin etwas dazwischen kommt und ihr das Ganze nicht beendet könnt. Spaß hat hier absoluten Vorrang.

Dieses. Beim ZFZZ reißt niemand irgendwem den Kopf ab.

Außerdem: Ein Vote ist keine Verpflichtung, auch am Event teilzunehmen. Falls sich jemand also nicht sicher ist, ob er teilnimmt oder durchzieht, gönnt euch den Vote!

• Wie Reggie sagen würde: Mein Körper ist bereit!

Ich hab‘ nun auch mein Interesse bekundet und wäre zumindest bei zwei Spielen dabei. Damit es auch eines von beiden wird, hat unser freundlicher Organisator noch ein kleines Geldgeschenk erhalten, hehe. Aber falls es keines der Spiele sein wird, ist es für mich kein Problem!

Wie regelmäßig ich spielen und schreiben würde, weiß ich noch nicht. Voraussichtlich würde ich mich auf die Wochenenden konzentrieren, aber wenn ich mich recht erinnere, waren die früheren Zeitpläne auch immer großzügig. Wer weiß, vielleicht denkt ich IbN ja einen Speedrun aus: heute um 7 Uhr Part 1, um 8 Uhr Part 2, um 9 Uhr Frühstück, 9:30 Uhr Part 3 usw. Falls ja: challenge accepted.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke schön für die Wiederbelebung und Organisation!

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! «

• Speedrun aus: heute um 7 Uhr Part 1, um 8 Uhr Part 2, um 9 Uhr Frühstück, 9:30 Uhr Part 3 usw.

Sag mal, was verrätst du hier meine strenggeheimen Pläne?! Ich glaub ja wohl, es hackt!

Spaß beiseite! Wie Kitti schrieb: eure Stimme ist nicht gleich eine Teilnahmebestätigung. Überlegt euch erstmal, welche Spiele ihr spielen wollen würdet und wenn eins davon am Ende der Sieger ist, dann könnt ihr immer noch zu- oder absagen. Und auch wenn ihr zusagt und anfangt, kann sich das immer noch ändern. Es gibt zig Gründe, warum man plötzlich nicht mehr teilnehmen kann.

Übrigens geht es andersherum auch. Falls ihr, wenn es bereits angefangen hat, spontan doch noch teilnehmen möchtet, ist das auch völlig in Ordnung. Also auch für Kurzentschlossene ist Platz ;-)

• Ich bin gespannt welche Tendenz sich bei den Spielen ergeben wird. Ich habe meine beiden Favoriten und werde auch gleich meinen Stimmzettel abgeben. Schwierig für mich allerdings richtig zu entscheiden, da ich 2 heiße Kandidaten hätte auf denen ich wirklich unglaublich viel Bock hätte.

LA hat ein so tolles Konzept darüber eine Geschichte zu schreiben und OoT habe ich einfach so lange nicht mehr gespielt, bis auf die ganzen Randomizer xD

WW wäre für mich etwas zu groß und zu zeitintensiv. Ich bin aktuell an einem Run dran und hab erst mal Pause machen müssen.

Edit:

Stimmzettel ist raus. <3

• Maze schaut zum richtigen Zeitpunkt herein, hehe.

Ihr habt noch etwas mehr als eine Woche Zeit, um eure Wünsche zu äußern - oder gegebenenfalls noch etwas an eurer Wahl zu verändern.

Einsendeschluss ist der 08.02.2026 um 23:59 Uhr.

P.S. seht es mir nach, dass ich nicht sofort Schlag Mitternacht oder so die Ergebnisse präsentiere, hehe. Denke, im Laufe des 09.02. dann haue ich das Ergebnis raus.

Freue mich schon sehr auf die Nummer hier. Wir haben echt viele Teilnehmende.

• Hallo zusammen!

Niemand hier, der euch sagen wollte, dass ihr noch bis Sonntag, 23:59 Uhr Zeit habt, euer/e Wunschspiel/e zu äußern (oder gegebenenfalls eine abgegebene Stimme noch zu ändern).

Es freut mich sehr, dass wir wirklich viele Interessierte haben. Falls alle mitmachen, haben wir eine tolle Runde :-)

Auch habe ich mir schon einmal die zeit für ein Zwischenergebnis genommen. Es ist aktuell ein Kopf an Kopf Rennen zwischen zwei der drei genannten Titel. Doch auch der dritte liegt nur hauchdünn dahinter. Soll heißen, noch ist alles offen.

Um für Transparenz zu sorgen, hier einmal mein Punktesystem:

Erste Nennung (Favorit): 2 Punkte

Zweite Nennung ("auch ok"): 1 Punkt

Keine Nennung: 0 Punkte

• Dämmerung des letzten Tages, es verbleiben keine 24 Stunden mehr...

Ihr Lieben,

noch habt ihr Zeit, um eure Stimme für einen der drei Spieletitel abzugeben. Final Countdown quasi, hehe. Bis 23:59 Uhr gilt es.

Im Laufe des morgigen Tages würde ich dann die Ergebnisse hier im Thread mitteilen. Anschließend mache ich mich an die Vorbereitungen für die kleinen Challenges und den ungefähren zeitlichen Rahmen (grobe Einteilung des gewählten Spiels in Abschnitte). Das wird definitiv ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen, hehe. Aber ich freue mich schon sehr auf unser gemeinsames Event hier!

• Und die Entscheidung ist gefallen! Oder eben auch nicht. Wir haben ein Stechen. Insgesamt haben 11 User - vielen herzlichen Dank euch allen an dieser Stelle - ihre Stimmen abgegeben. Leider waren manche Stimmabgaben etwas schwammig formuliert, sodass ich die Stimmen insgesamt 5x durchgezählt hatte, um keinen Fehler darin zu haben.

Wie ich bereits sagte, bekommt der Erstwunsch 2 Punkte und die Spiele, die ebenfalls "in Ordnung" wären je 1 Punkt. Spiele, die definitiv nicht in Frage kämen bzw nicht genannt wurden, bekommen keine Punkte.

Somit komme ich auf folgendes Ergebnis:

Wind Waker: 12 Punkte

Ocarina of Time: 12 Punkte

Links Awakening: 10 Punkte

Es war ein verdammt knappes Rennen, einfach weil jeder mit den Titeln gut was anfangen kann, hehe.

Da wir aber Punktegleichstand habe, möchte ich nun wie folgt fortfahren:

Alle, die nach wie vor interesse haben, können noch bis Freitag, den 13.02.2026, 23:59 Uhr ihre Stimme für Wind Waker oder Ocarina of Time abgeben. Wichtig hierbei: ihr dürft nur eins der beiden Spiele wählen, damit wir am Ende ein weiteres Stechen vermeiden können, hehe.

An dieser Stelle tagge ich frech Kitti und Vincent Delacroix, da beide sich ja etwas zurückgezogen haben temporär.

• Bin froh, dass LA raus ist. Das Spiel ist toll, aber erstens wurde es bereits zweimal im Rahmen eines ZFZZ gespielt und zweitens wäre es schon wieder ein 2D-Teil gewesen, die ja in den vergangenen Runden oft gewannen.

Ich habe meine Stimme OoT gegeben, das von Anfang an mein Favorit war. Es ist nunmal der Klassiker schlechthin und ein nicht so großer Zeitfresser wie TWW. Würde zwar bei diesem auch mitmachen und das hatten wir beim ZFZZ ja noch gar nicht, hoffe aber trotzdem auf meinen Favoriten.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -