Liebe Forumianerinnen und Forumianeraußen!
Nach zahlreichen erfolgreichen Runden es ZFZZ (Zelda-Forum zockt zusammen), gehen wir nun in 9. Runde! Darki, der die 8. Runde organisiert hatte, nachdem er Trakon dahingehend beerbt hatte, gab mir seinen Segen, diese Runde nun in die Hand nehmen zu dürfen. Großen Dank gebührt daher meinen Vorgängern an dieser Stelle, ohne die wir nun nicht hier wären. Mögen euch Ruhm und Ehre sowie ewiges Glück zuteil sein, Darkshuttle123 und Trakon!
Ziel des ZFZZ:
Ziel dieses gemeinsamen Projektes ist als Community einen Titel der Zelda-Reihe durchzuspielen und sich darüber hier im Forum auszutauschen! Vorab einigen wir uns gemeinsam auf ein Spiel, welches wir dann (jeder für sich) spielen wird, um im Anschluss die gesammelten Eindrücke in individueller Form von Beiträgen festzuhalten.
Organisatorischer Rahmen:
Angelehnt an Darkis Modell, werde ich - je nachdem, welchen Titel wir wählen - das Spiel in mehrere größere Abschnitte unterteilen. Wir spielen die Abschnitte und jeder entscheidet für sich, wie viel er oder sie dazu im Forum dann teilen möchte. Ob ihr einen einzelnen Beitrag zum gesamten Abschnitt oder mehrere kleine Posts verfasst, ist ganz allein euch überlassen. Im Fokus soll der Spaß am gemeinsam Zocken liegen und dass ein reger Austausch eurer Erlebnisse entsteht.
Die Flexibilität und der weiter gefasste Rahmen sollen im Idealfall dafür sorgen, dass das Projekt für euch nicht in Arbeit ausartet, sondern ihr in eigenem Tempo und nach eigenem Ermessen spielt und Beiträge verfasst.
Des Weiteren wird es wieder kleine Challenges geben, die das Prinzip des ZFZZ etwas auflockern sollen. Was genau das für Challenges seien werden? Das hängt vom Titel ab, denn wir auswählen. Freut euch schon darauf! Aber peinigt mich nicht, wenn sie nicht so interessant werden, ich gebe mir Mühe.
Teilnehmen kann jeder von euch, der möchte. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr das Spiel in irgendeiner Form besitzt (Original, Remake, Online-Bibliothek etc.). Spielt ihr das Spiel erstmals oder schon zum x-ten Mal? Beides völlig in Ordnung, denn so kommt eine bunte Mischung an Eindrücken zustande.
Die Spieleauswahl
Kommen wir zum wichtigsten Punkt des Ganzen: das Spiel, welches es zu bestreuten gilt! Ich lasse euch aus drei Spielen auswählen, welches es werden soll. Das Spiel, das am Ende die meisten Stimmen hat, gewinnt. Bei einem gleichen oder knappen Ergebnis wird auch berücksichtigt, welche Games für euch noch vorstellbar wären. Auf welcher Konsole ihr das Spiel zockt, ist eure Entscheidung.
Folgende Spiele stehen zur Auswahl:
1. The Legend of Zelda: Wind Waker
Das Königreich Hyrule wurde von den Göttern überflutet, nachdem das Böse wiederauferstanden war, aber kein vom Schicksal auserkorener Held zur Rettung erschien. Die Völker des ehemaligen Königreichs leben nun weit verstreut auf kleinen Inseln und jeder geht seinem Tagwerk nach. Doch eines Tages geschehen mysteröse Dinge. Junge Mädchen werden von überall verschleppt. Was hat dazu zu bedeuten? Gleichzeitig möchte der junge Link nur seinen Geburtstag mit seiner Schwester und seiner Großmutter feiern. Doch dann erscheint am Horizont der Jolly Roger einer gefürchteten Piratenbande! Langsam beginnt sich für Link das Rad des Schicksals zu drehen...
2. The Legend of Zelda: Links Awakening
Link hat das Königreich Hyrule vor Agnahim und Ganon befreit. Nun möchte er in See stechen, um neue Abenteuer zu erleben. Doch da gerät er inmitten eines Sturms. Blitze reißen den Himmel auf, Wellen türmen sich berghoch. Links kleines Boot ist den Gezeiten hilflos ausgeliefert. Der Sturm verschluckt den Helden. Doch ist dies nicht sein Ende. Als er am Strand einer unbekannten Insel erwacht, beginnt für ihn ein völlig neues Abenteuer!
3. The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Die Göttinnen erschufen einst ein mächtiges Artefakt, das Triforce. Wer es in die Hände bekommt, kann sich jeden Wunsch erfüllen. Doch als der listige König der Gerudos Ganondorf sich anschickt, jenes heilige Artefakt in die Hände zu bekommen, ist es an Prinzessin Zelda, jenen Mann aufzuhalten. Doch sie und ihre Leibwächterin Impa reichen nicht aus, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Doch gleichzeitig wird der junge Link, der behütet vom Dekubaum in den verlorenen Wäldern aufwuchs, von Träumen geplagt. Dem Ursprung dieser Träume nachgehend, tritt er vor den Dekubaum. Doch was dieser ihm zu sagen hat, wird Links Leben auf den Kopf stellen...
Schreibt mir bitte bis spätestens Sonntag, 08. Februar 2026, 23:59 eine PN mit eurem Favoriten - also dem Spiel, welches ihr gerne im Rahmen des ZFZZ zocken wollt. Bitte gebt mir auch an, ob die anderen beiden Spiele für euch auch grundsätzlich in Ordnung wären oder ihr raus wärt, wenn euer Favorit nicht gewinnt.
Das wäre es erstmal. Fragen gerne auch per PN oder hier in den Thread. Ich freue mich auf das ZFZZ 9!