ZFZZ 9 - Ankündigung und Informationen

• Letzte Ankündigung meinerseits vor Ablauf der Stimmabgabe. Ihr könnt noch bis 23:59 Uhr antworten, welches Spiel es werden soll. Entweder werden wir mit Ocarina of Time oder Wind Waker in die neunte Runde ZFZZ starten! Ich bin total gespannt und freue mich so oder so auf das Ergebnis, denn beide Spiele habe ich lang nicht mehr gezockt und es ist einfach lange überfällig, hehe.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Die Stimmen sind ausgezählt, diesmal war es einfacher, denn es gab nur zwei Titel zur Auswahl und nur eine Stimme konntw abgegeben werden, die ebenfalls "nur" einem Punkt entsprach.

Insgesamt gab es wieder elf Stimmen, die abgegeben wurden. Und ich bin wirklich baff, was für ein Kopf an Kopf Rennen das wieder gewesen ist - ein wahrer Krimi. Schlussendlich ging die Entscheidung dann 6 zu 5 aus, der Siegertitel hat also nur auchdünn gewonnen.

Ohne weitere Umschweife, möchte ich euch jetzt mitteilen, welcher Titel es geworden ist:

Ich hoffe, ihr seid mit der Wahl zufrieden. Gerne könnt ihr hier nun final Bescheid sagen, ob ihr mitmachen wollt, oder nicht.

Ich mache mich jetzt ans Werk und werde etwaige Challenges austüfteln sowie die Unterteilung der Abschnitt vornehmen. Falls ihr coole Ideen habt, gerne per PN an mich.

Ich melde mich in den kommenden Tagen!

• Freue mich sehr auf das Game bzw. das ZFZZ. Ich hoffe, dass sich die User, die sich für das andere Spiel entschieden haben, trotzdem mitmachen werden. Ich werde jedenfalls dabei sein und bin schon gespannt auf die Challenges bzw. Abschnitte. Trotz Arbeitsstress und eventuellem Umzug werde ich versuchen, Regelmäßigkeit zu zeigen und keine Löcher entstehen zu lassen; bei den neueren ZFZZ-Ausgaben war das aber eh nie das große Problem mehr und es hat ohnehin jeder ein bisschen nach seinem Tempo gespielt.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich hatte zwar für The Wind Waker gestimmt, da ich schon mal bei einem ZFZZ mit Ocarina of Time mitgemacht hatte, aber beides sind sehr schöne Spiele. Von daher wäre es unabhängig von der Wahl ein Gewinn für mich gewesen. Und ich sage mal so: ich freue mich dennoch sehr, dass mein zweitliebstes Zelda gewonnen hat.

Ich kann es jedenfalls nie oft genug spielen. Daher freue ich mich auf den Auftakt und bin gespannt auf den Zeitplan, den IbN ausgestalten wird.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• IBN: "ohne Umschweife"

auch IBN: verschachtelt sieben Spoilertags ineinander

Ich freue mich, dass Ocarina of Time "gewonnen" hat. Bei The Wind Waker hätte ich leider gar nicht mitmachen können, da mir das Spiel aktuell nicht zur Verfügung steht. Bei OoT kann ich aber sogar zwischen der 3DS- und Switch-Version wählen - bin noch unentschlossen, tendiere aber zu letzterer.

Gespannt bin ich auf den Zeitplan und die Challenges. Ich hoffe, dass ich dem Plan einigermaßen folgen kann, das ist bei mir manchmal etwas problematisch. Freue mich aber schon auf das Projekt!

• Wie schön, dass es das Format noch gibt, war vor einigen Jahren selbst paar mal dabei (auch wenn ich glaube fast jedes mal vorzeitig den Faden verloren habe und rausgefallen bin). Auch wenn meine zeitliche Ressourcen nicht besser geworden sind, werde ich mal schauen, ob ich vielleicht auch joine. The Wind Waker hätte ich zwar noch viel lieber erneut gespielt (da ich es nur einmal durch habe und OoT glaube 3-4 mal), hätte da aber aktuell gar keine Möglichkeit gehabt es zu spielen, so gesehen ist OoT für mich da auch eine gute Wahl. :)

• Sehr cool. Auch wenn es nicht meine erste Wahl war, freue ich mich auf OoT. Das wird auf jeden Fall trotzdem spaßig. Freue mich auch das erste Mal bei einem ZFZZ dabei sein zu dürfen, das wird auf jeden Fall sehr cool. 🥰

• Ich freue mich sehr, über die positive Rückmeldung hier! Auch ich war ein wenig traurig, dass es Wind Waker nicht geschafft hat, da es mein absoluter Liebling ist. Aber OoT ist ebenfalls lange her, sodass ich mich auch darauf sehr freuen kann.

Außerdem werde ich so böse Challenges machen, dass jedem hier der Spaß an diesem Spiel vergeht und alle lieber doch WW gespielt hätten, hehe. Die Rache wird mein sein!!!!

• So, ein weiteres Update zur Organisation:

Ich habe den Beitrag, der alles weitere erklären wird, vorformuliert und als Entwurf gespeichert. Die Abschnitte stehen fest, der zeitliche Rahmen ebenso. Für den ersten Abschnitt habe ich auch schon die Challenges festgehalten. Die weiteren Challenges werde ich mir im Laufe der Woche überlegen und hoffe dann, bis Ende der Woche den Beitrag absenden zu können. Danach sollte euch noch genügend Zeit bleiben, euch auf das ZFZZ 9 vorbereiten zu können. Auch habe ich mir mal den Feedback-Thread zum ZFZZ 8 angeschaut und versucht, dass dort geäußerte mit einfließen zu lassen.

Stay tuned!

• ZFZZ 9 - Ablauf, Zeitplan & weitere Fragen

Bald startet die neunte Runde des ZFZZ! In diesem Beitrag möchte ich euch einen Überblick präsentieren, was euch erwarten wird. Wie ihr bereits wisst, spielen wir gemeinsam The Legend of Zelda: Ocarina of Time durch. Wie genau dies geschehen soll, erfahrt ihr im Folgenden. Dabei möchte ich erwähnen, dass ich mich sehr stark von meinem Vorgänger habe inspirieren lassen - großes Danke geht abermals raus an Darkshuttle123! Gleichzeitig habe ich mich auch durch den Feedback-Thread des ZFZZ 8 gewühlt (den hatte ich in meiner vorherigen Planung völlig vergessen). Das Feedback war recht interessant, war einerseits die Rede davon, dass die freiere Einteilung gut war, andererseits doch gerne ein Zeitplan gesehen wurde. Also habe ich meinen ursprünglichen Plan ein wenig angepasst und hoffe, dass es so gut ankommen wird.

Allgemeines

Was ist zu tun? Ganz einfach: Ihr zockt das Spiel durch :z08: Euren Fortschritt haltet ihr dabei im entsprechenden Thread (wird von mir noch erstellt im OoT-Bereich) fest. Ob ihr pro Abschnitt (dazu gleich mehr) einen großen Beitrag verfasst oder viele "kleinere" Beiträge, ist euch überlassen. Es wäre aber schön, wenn eben möglichst regelmäßig etwas gepostet wird, vielleicht auch als Motivationshilfe für die weiteren Teilnehmenden.

Überdies habe ich mir einige kleine Challenges überlegt und ihr habt die Möglichkeit, eben jene Challenges zu absolvieren. Die Teilnahme an den Challenges ist aber freiwillig und soll euch nur zusätzliche Motivation liefern, ihr könnt sie aber auch ignorieren oder nur teilweise angehen.

Infos zu den Challenges

Um das gemeinsame Meistern von OoT etwas interessanter zu gestalten, wird es die bereits erwähnten Herausforderungen geben, die euch Anreiz und Abwechslung bieten sollen. Es wird pro Abschnitt Sammel-Challenges geben, um den Überblick zu behalten. Die Challenges nehmen auf unterschiedliche Stellen des Spiels Bezug, ihr werdet in der Auflistung weiter unten verstehen, was gemeint ist.

Da keiner nachhalten kann, ob ihr die Challenges wirklich geschafft habt oder nicht, gibt es am Ende keine Ehrungen oder dergleichen. Dennoch bitte ich alle Teilnehmenden ehrlich zu sein, um den Spielspaß hochzuhalten. Wer jedoch alle Challenges schafft, kann sich meiner ewigen Ehrerbietung gewiss sein, hehe.

Ablauf

• Ab Sonntag, 01.03.2026 (Beginn des ZfZZ 9), gibt es im Unterforum zu "Ocarina of Time" einen Thread, in dem ihr eure Eindrücke, Challenge-Fortschritte etc. teilen könnt.
    • Wer mag (oder aus zeitlichen Gründen nach hinten raus Stress hat), kann bereits jetzt beginnen oder aber auch nach dem 01.03.26 starten. Die Beiträge postet ihr aber bitte erst ab dem 01.03.2026!
    • Für den besseren Überblick über das Spiel und auch um vielleicht das Zeitmanagement besser koordinieren zu können, habe ich das Spiel in Abschnitte unterteilt. Um eine gewisse Grundstruktur und gemeinsame Wiedererkennung zu ermöglichen, habe ich mir folgende Kopfzeile für die Beiträge ausgedacht. Das ist selbstverständlich nur ein Vorschlag, ihr könnt eure Beiträge auch gerne anders gestalten. Gerne könnt ihr die Kopfzeilenvorlage kopieren:
    • Ob ihr eure Berichte in der Ich-Form schreibt, aus Links Sicht, aus der Sicht eines übergeordneten Erzählers oder gar aus Navis Sicht, ist euch überlassen. Auch ob ihr die Beiträge ausschmückt oder eher kurz haltet. Schön wäre es, wenn ihr Stichpunkte vermeidet, euch also an Fließtexten versucht.
    • Wann ihr welchen Abschnitt spielt ist euch überlassen. Ihr könnt alle Abschnitte in einer Session durchspielen und dann entspannt posten oder auch eine Woche später anfangen - im Fokus stehen Spielspaß und der gemeinsame Austausch hier im Forum.
    • Ab Donnerstag, 30.04.2026 wird ein Feedback-Thread eröffnet, in dem ihr Kritik, Wünsche und weitere Gedanken zum ZFZZ teilen könnt. Dieser Thread dient dazu, das ZFZZ zu einem offiziellen Ende zu führen. Ihr müsst das Spiel bis dato nicht beendet haben, aber das ZFZZ 9 wird nach diesem Tag enden, um es nicht endlos in die Länge zu ziehen. Außerdem bietet die Deadline einen Rahmen, an dem man sich orientieren kann und eben auch seine Zeit entsprechend einteilt. Ich hoffe, dass zwei Monate als Zeitraum ausreichend sind.

Abschnitte, Challenges

Abschnitt 1:

Ziel: Spielstand anlegen, die ersten drei Dungeons absolvieren, das Masterschwert holen sowie die zugeordneten Challenges erledigen

Challenges:

• meistere den Dekubaum in 20 Minuten oder weniger
    • lass dich von keinem Knochengänger treffen, während du erstmals durch die Steppe läufst
    • werde auf deinem Weg zu Zelda nicht von den Wachen erwischt
    • besiege King Dodongo ohne dich selbst mit einer Bombe zu verletzten

Abschnitt 2:

Ziel: Hyrule nach dem Zeitsprung betreten, die Dungeons Waldtempel und Feuertempel abschließen, Besuch der Lon-Lon-Farm sowie die zugeordneten Challenges erledigen

Challenges:

• Gewinne die Pferderennen auf der Lon-Lon-Farm je beim ersten Versuch
    • verirre dich nicht in den Verlorenen Wäldern
    • Besiege Phantom-Ganon ohne dich vom Gemälde täuschen zu lassen und ohne von den Energiebällen getroffen zu werden
    • Werde während des Kampfs gegen Volvagaia nicht von herabstürzenden Felsen getroffen und stürze nicht von der Plattform

Abschnitt 3:

Ziel: die Dungeons Wassertempel und Schattentempel abschließen sowie die zugeordneten Challenges erledigen

Challenges:

• Besiege Schatten-Link ohne Items, wie den Megaton-Hammer
    • ergattere die Goldschuppe beim Angeln
    • Falle während des Kampfes gegen Schattenmonster Bongo Bongo nicht von dessen Trommel, gewinne den Kampf ohne Gleitstiefel

Abschnitt 4:

Ziel: die Gespensterwüste durchqueren, den Geistertempel abschließen sowie die zugeordneten Challenges erledigen

Challenges:

• lass dich in der Gerudofestung nicht gefangen nehmen, während du die Zimmerleute befreist
    • nimm am Bogenschießen zu Pferde teil und hole die maximale Punktzahl
    • verlaufe dich nicht in der Gespensterwüste
    • lass den Eisenprinzen alle Säulen zerstören, während du gegen ihn kämpfst

Abschnitt 5:

Ziel: offene Nebenquests erledigen (optional), den Dungeon Ganons Schloss abschließen sowie die zugeordneten Challenges erledigen - das Spiel beenden

Challenges:

• löse die Siegel im Teufelsturm in der umgekehrten Reihenfolge in der du die Dungeons gelöst hast (Geistersiegel als erstes, Lichtsiegel als letztes)
    • falle während des Kampf gegen Ganondorf nicht von der Plattform
    • lass Ganon die Säulen auf dem Kampfplatz zerstören
    • nutze während der Kämpfe gegen Ganondorf und Ganon nicht das Biggoronschwert

Übergeordnete Challenges

• Überlebenskünstler-Challenge: Beende das Spiel möglichst ohne Game Over :z05:
    • Hezensangelegenheits-Challenge: Sammle alle Herzteile :heart2:
    • Kammerjäger-Challenge: Sammle alle Skultullas :z16:
    • Trinker-Challenge: Sammle alle Flaschen :z02:
    • Feen-Freund-Challenge: Erhalte von allen Großen Feen die Belohnungen :angel:

Harder-daddy Challenges

Für alle, die es extrahart mögen, hier ein paar Challenges, die aber die regulären Herausforderungen, die zuvor genannt wurden, außer Acht lassen. Achtung, hohe Selbstverstümmelungsgefahr!

• 3 Herzen-Challenge: Beende das Spiel ohne ein einziges Herzteil oder einen Herzcontainer aufzusammeln
    • Überlebenskünstler Challenge 2.0: Beende das Spiel ohne Game Over - benutze dabei keine Items, wie Feen oder Herzen!
    • Minimalisten-Challenges: Was sind schon Items? Beende das Spiel, ohne zusätzliche Items, wie Flaschen, Verbesserungen usw.
    • Death-Parade-Challenge: Kombiniere die drei oben genannten extraharten Herausforderungen und schließe das Spiel ab!

Das war es dann vorerst von meiner Seite. Hoffentlich konnte ich alles verständlich aufs Papier bringen. Es bleiben nun ein paar Tage Zeit, um sich vorzubereiten. Bitte seht es mir nach, dass ich die Abschnitte nicht noch extra zeitlich terminiert habe. Wer schneller durch ist oder länger braucht, soll sich nicht in ein zeitliches Korsett gepresst fühlen :z13:

• löse die Siegel im Teufelsturm in der umgekehrten Reihenfolge in der du die Dungeons gelöst hast (Geistersiegel als erstes, Waldsiegel als letztes)

Ich werd zwar vermutlich nicht teilnehmen (Zu wenig Zeit, zu viel anderes zu tun), aber Frage hierzu:

Was ist mit dem Lichtsiegel?

Kann das irgendwann zwischendrin erledigt werden oder sollte das eigentlich das letzte Siegel sein, das gebrochen wird? (Theoretisch schließt Link den Lichttempel ja auch vor dem Waldtempel ab bzw. bekommt das Lichtmedaillon vor dem des Waldes.)

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Oh ja, guter Punkt. Das Lichtmedaillon bekommt Link ja, nachdem er sieben Jahre in die Zukunft gereist ist. Also wäre es das letzte zu lösende Siegel. Danke für den Einwand. Ich werde es anpassen.

• Ich habe auch eine Frage.

(Schwangerschaftsdemenz kickt hart. Hab während ich die 5 Worte oben geschrieben hab, nämlich meine Frage vergessen und musste den ganzen Thread nochmal lesen 😂)

Und zwar, im Wüstenchallenge Abschnitt steht, dass man von der Eisenritter alle Säulen zerstören soll. So weit klar. Aber man kämpft im Wüstentempel doch gegen mehrere Eisenritter.

Bin mir grad nich sicher, aber es sind mind. 2. Einer als Kind und der andere ist Naboru.

Gilt die Challenge für alle Kämpfe gegen die Eisenritter?

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich die Challenges sehr cool finde! Ich hab vor auf 100% zu spielen, aber mal sehen ob mich meine Bogenschießkünste davon abhalten... Den Köcher hole ich nicht so oft weil ich n miserabler Schütze bin xD

Die hardly Challenges werde ich nicht angehen, da ich OoT bereits mehrmals in nem 3Herz Run ohne Feen durchgespielt hab und es mich nicht mehr reizt ^.^

• Nice, ich freue mich darauf und werde mein Bestes geben, halbwegs regelmäßig mitzumachen. Da ich Trails in the Sky kürzlich beendet habe, kann ich auch gleich mit OoT weitermachen.

Ein Blick auf die Challenges verrät mir, dass das nichts wird :wacko: Ein paar schaffe ich vielleicht, aber mehrere werden für mich unmöglich sein. Und das Pfeilschießen zu Pferde tu ich mir nicht nochmal an, hab da immer noch Trauma von meinem letzten Durchlauf. Ich plane, es auf der Switch zu spielen, der große Bildschirm ist nett und sie liegt meiner Meinung nach besser in der Hand als der 3DS. Leider finde ich die Steuerung eher bescheiden^^'

• "verliere" Prinzessin Ruto nicht, indem sie zu viel Schaden durch Gegner nimmt

Den Punkt müsstest du vielleicht umschreiben, weil Ruto kann literally keinen Schaden von Gegnern nehmen. Einzige Möglichkeiten sind: Wenn man sie vergisst aus einem Raum mitzunehmen oder wenn man sie in Wasserbecken wirft.

Ansonsten nette Challenges, die ganz "harten" werde ich vermutlich auch nicht machen, das hatte ich schon öfters und bin eher der 100% Typ.

• Desasterlink

Ich hatte bezüglich Ruto extra nachgelesen, weil ich es nicht mehr wusste. Da hieß es, wenn Ruto (oder vielleicht auch man) zu viel Schaden nimmt, läuft Ruto an den Anfang des Raums zurück. Sonst denke ich mir an der Stelle noch was anderes aus. jedenfalls Danke für das Feedback! Passt denn der Rest?

und der andere ist Naboru.

Genau den meine ich. Wenn du gegen den Eisenprinzen, also Naboru kämpfst, sollst du dabei versuchen, dass er alle Säulen zertrümmert.

Schön, dass dir die Herausforderungen gefallen, habe lange gegrübelt - aber es sind nur Vorschläge. Alles geht, nichts muss. (Auch als Antwort an Sylph, hehe. Du musst die Pfeilchallenge nicht machen - ich weiß selbst nicht, ob ich alle schaffe :w00t: )