Die härteste Challenge im Original OoT ist eh "Drücke bei der Eule niemals versehentlich auf wiederholen"
ZFZZ 9 - Ankündigung und Informationen
-
-
Mega geil, das kann ja was werden! Ich stelle fest die meisten Challenges mache ich auch so manchmal 🤗 Außer die Harder Challenges. Die äh.. lasse ich mal lieber außen vor.
Plattform war komplett egal, ja? Mal schauen, ob der 3DS herangezogen wird oder doch die Switch. Den N64 bau ich mir jetzt nicht extra auf 😂😵Aaah, ich freu mich auf den 01.03.
-
Plattform war komplett egal, ja? Mal schauen, ob der 3DS herangezogen wird oder doch die Switch. Den N64 bau ich mir jetzt nicht extra auf
Genau, die Plattform ist ganz euch überlassen. Ich hatte z.B. kurz überlegt, den Gamecube aufzubauen, um eben dann die Disc einzuwerfen. Letztlich werde ich aber wohl auf den 3DS XL zurückgreifen, da ich die Grafik einfach so schön finde und dann auch unterwegs spielen kann.
Aber auch das finde ich an dem ZFZZ so spannend: wer nimmt welche Version des Spiels und vielleicht auch warum? Gerne könnt ihr das in eurem ersten Beitrag dann ebenfalls erwähnen, wenn ihr mögt.
Außer die Harder Challenges
Der korrekte Name lautet "harder-daddy Challenges"!

-
Geil! Auf OoT hab ich richtig Lust und ich weiß auch schon wie ich die Beiträge verfassen werde. Ich wollte schon immer eine kleine "Fanfiction" zu OoT schreiben und das wäre jetzt die beste Gelegenheit dazu.
Es tut mir sorry an Alle, die Wind Waker spielen wollten, aber ich bin ehrlich, das Spiel wäre brachial vom Zeitablauf her und meine Motivation wäre eher gering gewesen, da ich WW erst im Januar angepackt und komplettiert habe xD Auf einen weiteren Run hätte ich wohl keine so große Lust gehabt.
Ich les mich jetzt mal ein wie das so funktioniert und dann sehen wir uns zur ersten Runde.
Jetzt gibt es die Qual der Wahl, auf welcher Plattform ich OoT spielen werde 🤔 Immerhin besitz ich OoT für fast jede Plattform in jeder erdenklichen Version. ABER! Ich glaube ich werde den 3DS dafür mal mobilisieren.
Edit:
Ich-bin-Niemand: Wirst du den Startpost hier mitten im Thread noch in den OoT Thread packen, damit man die Challanges un Gebiete alle auf einer Startseite zu sehen hat? Das wäre total dufte, sonst geht das Gesuche hier in dem Thread los xD
-
-
Vielen Dank für die Ausarbeitung! Das liest sich alles sehr interessant und ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf den Start. Wahrscheinlich werde ich das Spiel zu 100 % machen, also auf drei der vier Harder-daddy-Challenges (hihi) verzichten. Lediglich die Überlebenskünstler-Challenge 2.0 (kein Game Over, keine Feen und Herzen) nehme ich dann in Angriff. Die normalen und übergeordneten Challenges möchte ich gerne alle versuchen.
oder gar aus Navis Sicht
Ohne Witz, dieser Einfall gefällt mir gerade so gut, dass ich meine Beiträge vielleicht wirklich aus Navis Sicht schreiben werde, hehe. Stelle ich mir witzig vor. Danke dafür.
Für alle, die es extrahart mögen
Hihi.
lass den Eisenprinzen alle Säulen zerstören, während du gegen ihn kämpfst
Und zwar, im Wüstenchallenge Abschnitt steht, dass man von der Eisenritter alle Säulen zerstören soll. So weit klar. Aber man kämpft im Wüstentempel doch gegen mehrere Eisenritter.
Bin mir grad nich sicher, aber es sind mind. 2. Einer als Kind und der andere ist Naboru.
Ja, tatsächlich sind es sogar drei Eisenprinzen. Als Erwachsener kämpft man zusätzlich gegen den Zwischenboss, hinter dem der Spiegelschild wartet.
Was ist mit dem Lichtsiegel?
Kann das irgendwann zwischendrin erledigt werden oder sollte das eigentlich das letzte Siegel sein, das gebrochen wird? (Theoretisch schließt Link den Lichttempel ja auch vor dem Waldtempel ab bzw. bekommt das Lichtmedaillon vor dem des Waldes.)Wenn ich mich nicht irre, ist die Reihenfolge weitgehend frei wählbar. Die einzige Einschränkung dürfte der Titanhandschuh sein, den man beim Schattensiegel erhält. Den braucht man für Feuersiegel (Silberrubine) und Lichtsiegel (Eingang). Man kann also (zum Beispiel) Geister → Schatten → Licht → Eis → Feuer → Wald machen, wobei Licht auch weiter hinten vorkommen kann.
Falls sich Deine Frage auf IbNs Vorgabe bezog und nicht auf die theoretische Machbarkeit, will ich jedoch nichts gesagt haben.
-
Ich mal wieder!
An dieser Stelle wollte ich noch einmal betonen, dass es natürlich jedem hier völlig frei steht, auch noch kurzfristig ins ZFZZ 9 einzusteigen. Auch wenn ihr bei der Wahl oder nicht teilgenommen habt. Sollte euch jetzt plötzlich doch noch die Motivation packen, mitmachen zu wollen, dann könnt ihr das gerne tun. Das ZFZZ 9 steht allen Usern offen

Schön wäre es aber, wenn ihr eure Teilnahme, egal wie kurzfristig, hier einmal kundtun würdet, sodass allen Teilnehmenden und Mitlesenden klar ist, wer alles dabei ist. Ansonsten könnte es vielleicht zu unübersichtlich werden.
Morgen in einer Woche geht es los!
-
Auch wenn OoT absolut nicht meine Erste Wahl war, freue ich mich nun doch auf den Start des Projekts.
Ich hatte erst überlegt die Drei Herzen -Challenge in Angriff zu nehmen, allerdings habe ich die vor einer Weile schonmal gemacht und das hier irgendwo auch dokumentiert... da braucht es gerade keine Wiederholung :D
Also soll es der ganz normale 100%-Run werden. Sind ja auch viele spaßige Challenges dabei, auch wenn die meisten sich (für mich) praktisch von selbst erledigen. Aber so ein Mindestmaß an Frust sehe ich da auch auf mich zukommen - zum Beispiel die Geisterjagd für die vierte Flasche oder Dark Link nur mit dem Schwert besiegen.
Bin bereit, wenn ihr es seid.
-
Dark Link nur mit dem Schwert besiegen
Habe mich bei der Challenges durch mehrere Seiten gewälzt, um sicher zu gehen, dass das auch möglich ist, hehe. Habe nämlich Dark-Link bisher auch immer nur mit Hilfsmitteln geschlagen. Bin gespannt, ob ich diese Herausforderung überhaupt selbst schaffe. Die "harder-daddy-Challenges" habe ich auch nur für die Leute mit aufgenommen, die es besonders mögen, sich selbst zu quälen, hehe.
Auch wenn OoT absolut nicht meine Erste Wahl war, freue ich mich nun doch auf den Start des Projekts.
Als Veranstalter des ZFZZ 9 versuche ich möglichst neutral zu sein, aber auch ich war etwas enttäuscht, als es Wind Waker so knapp nicht geworden ist. Ich liebe dieses Spiel und habe mir vorgenommen, es dann in anderer Form dieses Jahr nachzuholen.
-
Habe mich bei der Challenges durch mehrere Seiten gewälzt, um sicher zu gehen, dass das auch möglich ist, hehe. Habe nämlich Dark-Link bisher auch immer nur mit Hilfsmitteln geschlagen.
Tbh ist es sogar teils einfacher Dark-Link nur mit dem Schwert zu besiegen. Jedenfalls wenn man die richtige Taktik bei ihm kennt. Naja und es kommt drauf an welches Schwert man benutzt. xD
-
Habe mich bei der Challenges durch mehrere Seiten gewälzt, um sicher zu gehen, dass das auch möglich ist, hehe. Habe nämlich Dark-Link bisher auch immer nur mit Hilfsmitteln geschlagen.
Tbh ist es sogar teils einfacher Dark-Link nur mit dem Schwert zu besiegen. Jedenfalls wenn man die richtige Taktik bei ihm kennt. Naja und es kommt drauf an welches Schwert man benutzt. xD
Das ist es. Ich mach's nämlich nie mit einem anderen Item als dem Schwert. 🤗
-
Zur Information an alle Teilnehmenden:
Ich habe den Thread für unser ZFZZ 9 im Bereich von Ocarina of Time nun eröffnet. Ab dem 01.03.2026 dürft ihr loslegen und dort eure Fortschrittsberichte zum Spiel teilen! Natürlich könnt ihr bis zum Start am Sonntag, noch hier im Thread Fragen stellen oder euch kurzentschlossen für das Projekt anmelden, falls ihr spontan doch noch mitmachen wollt. Ich freue mich über jeden User, der teilnimmt. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass alle, die nicht mitmachen, dennoch fleißig die Berichte verfolgen werden!
Viel Spaß uns allen!
Liebe Grüße,
IBN
-
Der 01.03.2026 ist da und somit beginnt das neunte ZFZZ! Ab sofort können alle Teilnehmenden den entsprechenden Thread im OoT-Bereich nutzen, um ihre Beiträge zum Spiel zu veröffentlichen!
Ich selbst war mal so frei und habe meinen ersten Beitrag bereits veröffentlicht, um den Stein quasi ins Rollen zu bringen.
Ganz wichtig: ihr spielt in eurem Tempo! "Stresst" euch nicht, falls andere User direkt weiter sind, als ihr. Der Weg ist das Ziel

Viel Spaß beim Zocken, Schreiben und Lesen!!!!
-
Im Laufe des Tages wird mein Beitrag (Stil: Drehbuchscript, parodistisch) folgen. Heute der Erste, morgen der Zweite Teil des Ersten Abschnitts.
Es wird nicht der exakte Spielverlauf wiedergegeben, sondern nur besondere Schlüsselmomente und -Dialoge. Abschließend ein Update zum Fortschritt.
Alles auf lustig und kritisch die Handlung des Spiels hinterfragend. Oder so.
-
Hallo zusammen liebe Teilnehmenden!
An dieser Stelle der kleine Reminder meinerseits: das ZFZZ 9 neigt sich konsequent seinem Ende entgegen. Bis zum 30,04.2026 läuft das ganze noch, also 10 Tage. Danach eröffne ich den Feedback-Thread und das "offizielle" Ende ist erreicht. Tatsächlich habe ich schon den ersten Verbesserungsvorschlag im Kopf, hehe.
Sollten ihr natürlich bis dahin nicht fertig sein, steht es euch frei, das Spiel noch zu beenden, nur nach dem 30.04. besteht kein "Zwang" mehr, Beiträge zu posten. Ich selbst bin auch noch nicht durch, muss mich dem Geistertempel und danach Ganons Turm stellen. Plötzlich ist die Zeit doch etwas knapp geworden...
-
Es is halt so dumm, ich hab das Spiel komplett durchgespielt und aufgenommen. Ich hab das Skript angefangen.
Und dann kam das Baby xD
Ich hab aber alle Challenges geschafft, bis auf eine. Und es ärgert mich, dass ich die eine nicht geschafft hab, aber ich wusste schon vorher dass das schwer für mich wird
-
Ich komme derzeit auch kaum dazu zu spielen und weiter aufzunehmen, weil sich zuviel auf einmal bei mir geändert hat. xD
Müsste z.b. gerade zum Grund des Brunnens. Werde jedenfalls nicht bis zum offiziellen Ende damit fertig.
-
Ich bin zum Glück so gut wie fertig 🥲 sonst wäre das auch ne knappe Nummer geworden. Grade stecke ich im Kinderteil des Wüstentempels fest und hatte irgendwie keinen Bock mehr. Es sollte aber zeitlich hinkommen. Die Posts zu schreiben macht jedenfalls noch Spaß! 🫶🏻
-
Ich habe sehr viel überlegt, was ich schreiben will oder schreiben könnte. Ich kam zu dem Schluss, dass ich den Kindheitsteil noch fertig mache und dann noch einen Abriss über den Erwachsenteil, denn: Irgendwie versagt mir die Kreativität. Alle Witze, die ich da reißen könnte wurden längst erzählt, und so erzwungen lustiges schreiben ist auch doof - und am Ende unlustig.
Daher der Kompromiss, dass ich zwar nicht die einzelnen Abschnitte dokumentiere, aber trotzdem irgendwie bis zum Schluss "dabei" sein konnte :)
So oder so, das war eine schöne Sache und daher nochmal Danke an Ich-bin-Niemand für's organisieren und an alle, die mitgemacht und mich mit ihren Storys erheitert haben :D
-
Liebe Forumianer!
Vielen herzlichen Dank an euch, die ihr mit eurer regen Teilnahme etwas zum ZFZZ 9 beigetragen habt. Wie schon an mehreren Stellen erwähnt, war es mir ein Fest, all eure Beiträge zu lesen! Die Kreativität mit der ihr an die Sache herangegangen seid, sucht ihresgleichen.
Auch möchte ich mich dafür bedanken, dass so viele am Ball geblieben sind und bis zum Ende mitgemacht haben. Das ist nicht selbstverständlich und auch mir fiel es zum Ende hin schwer, noch pünktlich fertig zu werden, hehe. Ein großes Dankeschön, dass ihr eure private Zeit für das Projekt geopfert habt. Ob ihr nun einen, zwei oder dutzende Beiträge geschrieben habt. Es war toll, dass ihr mitgemacht habt. Keine Selbstverständlichkeit, wie ich finde. Das gehört noch einmal betont an dieser Stelle!
Zum Schluss möchte ich noch gerne auf den Feedback-Thread verweisen. Dort könnt ihr eure Gedanken zum diesjährigen ZFZZ 9 kundtun. Über Feedback würde ich mich (weiterhin) freuen.
Jetzt bleibt mir nicht mehr zu schreiben.
Danke und bis zum nächsten ZFZZ!!!
LG,
IBN