Jubiläum: The Legend of Zelda wird 40

• Nachdem Super Mario im September vergangenen Jahres sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert hat und in diesem Rahmen einige Ankündigungen stattgefunden haben, dachte ich mir, dass ich für uns einen Thread aufmache, um gemeinsam ein weiteres Jubiläum für eines der wichtigsten Marken von Nintendo zu feiern. Denn:

Heute, am 21.02.2026, wird The Legend of Zelda 40 Jahre alt!

Herzlichen Glückwunsch!

tumblr_py25xoyfHV1yuxon5o1_400.gif

Nachdem es zum 25., 30. und 35. Jahrestag einige Ankündigungen gab, bin ich gespannt, ob es dieses Jahr wieder etwas für Fans geben wird. Da bereits 2023 und 2024 zwei Hauptreihen-Titel erschienen, glaube ich, sollte man mit Erwartungen entsprechend zurückhaltend sein. Präsident Furukawa hält sich bei Fragen (bisher) ebenfalls zurückhaltend. Aber wer weiß? Mit dem Film The Legend of Zelda gibt es auch schon etwas, worauf wir uns im nächsten Jahr freuen können.

Erhofft ihr euch etwas zu diesem Anlass oder seid ihr auch ohne große Ankündigungen zufrieden? Schreibt in diesen Thread, was ihr möchtet (aber keinen Spam!). Zum Beispiel:

• Gratulationen,
    • Erwartungen,
    • einen Rückblick auf eure persönliche The-Legend-of-Zelda-Reise,
    • welche Bedeutung The Legend of Zelda für euch persönlich hat,
    • und so weiter...

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der wichtigen Meilensteine in der Karriere des Helden im grünen Kleid (mit etwas Freistil und in einer Spoilerbox, um den Beitrag kompakt zu halten).

latest?cb=20100905193347

Der wiedergeborene Held in seiner berühmten grünen Verkleidung.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• Schön, dass ich keine Erwartungen hatte – es kam nicht mal eine offizielle Anerkennung auf Social Media.

Allerdings; jetzt ohne Spaß; hatte ich tatsächlich keine Erwartungen. Soweit ich weiß ist es bei Nintendo-Reihen sehr oft so, dass Jubiläen nur als „Kollateral“ gefeiert werden.

Es ist gerade zufällig ein HD-Remaster oder Remake in der Schmiede? Dann vermarkten wir das eben als Anniversary!

Wenn mich nicht alles täuscht, so gab es nur zwei Jahre in denen Zelda tatsächlich als „Anniversary“ vermarktet wurde und das war 2011 (25 Jahre) und 2016 (30 Jahre), weshalb ich immer etwas überrascht bin, wenn die Menschen an diese Daten allzu große Hoffnungen legen.

Sorry, der Game & Watch mit TLoZ hatte keinerlei Anniversary Branding – es gab da auch kein Anniversary Logo, wie in 2011 und 2016, daher war das dieses angesprochene „Kollateral“. Das Teil kam halt zufällig, da sie sowieso schon wegen Mario die Produktion laufen lassen hatten und dann kann man fadenscheinig dazu sagen, dass das ja zum Jubiläum ist.

Das heißt nicht, dass ich komplett ausschließe, dass da irgendetwas kommt oder private Leute nicht etwas damit verbinden können, nur sollte man in Rahmen der Vergangenheit sich eben auch vor Augen halten, dass es bisher nur zwei offizielle Anniversary-Feiern gab und Nintendo eher die Schiene fährt, dass sie Dinge eben zeigen, wenn sie Dinge zeigen und nicht zwingend gebunden an die einzelnen Jubiläen. (Was prinzipiell auch die bessere Entscheidung ist.)

Hätte ich etwas dagegen gehabt, wenn etwas kommt oder wenn noch etwas kommen wird? Natürlich nicht. Im Grunde spielt es nur für mich keine Rolle ob ein Spiel zum Jubiläum gezeigt wird oder in drei Monaten auf „irgendeiner“ Direct.

Einfach weil ich weiß, wie inkonsistent Nintendo diesbezüglich ist und man sich solche Tage nicht im Kalender einstreichen sollte (anders als z. B. bei Pokémon – die zwar auch zu Teilen Nintendo-Zusammenhang haben aber eben nicht Nintendos Eigenmarke ist).

Glückwunsch natürlich trotzdem.

EDIT:

Tatsächlich hat Furukawa gesagt, dass es nichts zum Jubiläum gibt:

Zitat

Right now, we do not have anything specific to share about initiatives other than the 40th anniversary of Super Mario Bros., but 40 years and even 30 years is a very long period of time.

We are incredibly thankful that consumers all around the world have loved the characters of these series for so long, and we will do our best so that they endure even longer.

Um fair zu sein steht da right now, aber das spielt ja wieder ein, in das was ich sage. Wenn es nun News geben wird (z. B. zum Film) könnte man halt dranklatschen, dass das was mit Anniversary zu tun hat oder so, aber speziell wurde wohl nichts geplant.

• Erwartet habe ich mir zwar auch nichts und das Jubiläum hatte ich überhaupt nicht am Schirm, aber da Yuffie oft alle möglichen Jubiläen zusammenträgt und da ganz oft auch Spiele(serien) dabei sind, die aktuell nicht so viel Bewegung haben oder wo keine neuen Spiele erwartet werden können, ist es doch verwunderlich, dass Nintendo mit Zelda hier vollkommen rausfällt. Gerade, da solche Jubiläen bei japanischen Entwicklern oft ja doch eine gewisse Wichtigkeit haben und selbst sehr viele Jahre danach noch Artworks oder einfach kleine Infos oder so anlässlich des Jubiläums veröffentlicht werden. Es ist eigentlich ziemlich traurig, dass man sich da bei Nintendo schon fast daran gewöhnt hat, nicht nur, dass absolut nix kommen könnte (und kann) sondern, dass auch angesichts der Lebendigkeit der Serie da wirklich kein Wert darauf gelegt wird.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Um fair zu sein, habe ich jegliche Hoffnung, dass wir ein Remaster etc bekommen, längst absurd abgetan. Die YTer haben sich ja teils überschlagen. Aber bei Nintendo gilt die Devise "Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss". Die Switch 2 oder besser ihr Line-Up ist da ja Beweis genug.

Dennoch ist es bedauerlich, dass sich die Leute bei Big N selbst zu schade sind, um irgendwelche Worte für die Fans da zu lassen. Ein kleiner Clip, ein Antwork. Das wäre sicherlich kein Problem gewesen und jeder Praktikant hätte das machen können...

Schon schade, dass die Fans dahingehend so stehengelassen werden. Wo wäre Big N (gilt für andere natürlich auch) ohne die Fans, die ihre Produkte kaufen?

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)

• Ich sehe das alles relativ entspannt, da meine Erwartungen auch eher gering sind. Auch wenn ich mich natürlich über eine Kleinigkeit freuen würde, erwarte ich nicht, dass Nintendo liefert. Letzten Endes werden sie etwas ankündigen, wenn das Produkt reif genug dafür ist; so sind sie bisher in aller Regel verfahren und das ist auch gut so. Darüber hinaus werden wir als Zelda-Fans auch so schon sehr gut bedient, da in den letzten Jahren zum Beispiel Tears of the Kingdom, Echoes of Wisdom und das dritte Hyrule Warriors herauskamen und aktuell der Film produziert wird. Und auch, wenn am hiesigen Wochenende Funkenstille herrscht, muss es nicht heißen, dass in nächster Zeit auch nichts kommt. Aber das ist meine persönliche Sichtweise und ich kann völlig verstehen, wenn man enttäuscht ist, weil man vielleicht gewisse Wünsche oder Erwartungen gehegt hat und es persönlich anders gemacht hätte.

Was Remakes und Remaster angeht: auch ich habe im Internet immer wieder davon mitbekommen und finde, dass die Dinge, die ich so auf YouTube gesehen oder in Artikeln gelesen habe, nicht selten Wunschdenken sind und Dinge leider auch von YouTubern manchmal undifferenziert verbreitet werden. Ich sehe kein Problem darin, diese Wünsche zu haben. Vielleicht schätze ich die Wahrscheinlichkeit mancher Ankündigungen nur anders ein. Aber wenn etwas davon doch erscheint, werde ich positiv überrascht sein.

Jedenfalls: noch einmal einen herzlichen Glückwunsch, The Legend of Zelda, zu stolzen 40 Jahren. Für mich bedeutet das Franchise sehr viel. Auch, wenn es weitere Franchises gibt, von denen ich mich als Fan bezeichnen würde, steht Zelda seit meiner Kindheit weit über allem. Zelda ist mein Hobby und meine Leidenschaft und eines der wichtigsten Dinge, mit denen ich mich identifiziere. Mein erstes Spiel war A Link to the Past, ein echter Klassiker. Als ich Ocarina of Time gespielt hatte, wurde ich zu dem Fan, der ich noch heute bin. Später kam dann Twilight Princess, das schnell meine ganz große Liebe wurde und bis heute mein größtes Hobby darstellt (auch wenn ich es im Lebenslauf nicht angebe, hehe). Ich will damit nur sagen: für mich sind es mehr als nur Spiele.

Und dafür danke ich Miyamoto-san, Aonuma-san und all die anderen, die in die zahlreichen Abenteuer so viel Herz, Grips und Mühe investiert haben. Auch, wenn ich mich über jede Kleinigkeit zum Jubiläum freue, habe ich eigentlich alles bekommen.

Und das beste: ich werde dieses Jahr 35 und damit so alt wie Tingle sein. Alles fügt sich nun endlich zusammen.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! Eeh hee! «

• Was wäre an einem Remaster von Teil 1 und 2 im Echoes Stil schwer gewesen? Nichts!

Dazu noch beide Oracles und endlich den nicht umgesetzten Teil 3 davon. Oder ein ALttP 3.
    Es ist ja nicht so, dass die Fans nicht gerne jedes Jahr einen neuen Teil nähmen ...

Und Echoes war eh in allen Dingen besser als die Seelenlosen BotW/Twar Dinger.

Openworld? Gern, aber eben mit richtiger Story. ALttP 2 war das ja quasi. Lorule war komplett Openworld.

• Was wäre an einem Remaster von Teil 1 und 2 im Echoes Stil schwer gewesen? Nichts!

Da das kein Remaster, sondern ein vollumfängliches Remake wäre, welches von Grund auf komplett programmiert und aufgebaut werden müsste, wäre das tatsächlich weitaus schwerer. Ich sage nicht, dass ein Studio wie Nintendo es nicht hinbekommen würde (sind immerhin keine armen Bettler), aber zwischen einem Remaster und dem, was man machen müsste wenn man den EoW/LAR Stil nehmen würde, liegen ein paar Welten.

Persönlich finde ich es tatsächlich viel besser, wenn Titel nicht an irgendwelche Jubiläen geknüpft werden, sondern eben dann, wenn sie fertig sind und das Team dahintersteht.

Was die Zelda-Reihe angeht, kann man; meiner Meinung nach; auch nicht klagen, dass man nicht sehr oft Futter bekommt. Der letzte Titel im Universum ist nicht mal ein halbes Jahr alt ... und Spieleentwicklung dauert heute nun mal weitaus länger als "damals" als noch von allen Franchise jedes Jahr ein Titel kommen konnte.

Eine kleine Nachricht (oder auch Artwork, wie hier angesprochen wurde) wäre aber wenigstens ganz süß gewesen.

• Ein Spiel oder dergleichen hatte ich nicht erwartet, aber irgendwas hätte ich schon gern gesehen. Ein Artwork, ein kurzes Video mit Clips aus den verschiedenen Hauptteilen der Serie oder ein Buch mit bislang unveröffentlichtem Promomaterial aus 40 Jahren Seriengeschichte. Irgendwie sowas. Etwas, das keinen Megaaufwand bedeutet hätte, aber zumindest ein Kopfnicken und Anerkennen für das Jubiläum einer Serie, die seit nunmehr vier Jahrzehnten eines der großen Zugpferde für Nintendokonsolen ist.

Dass so gar nichts gekommen ist, fühlt sich fast ein bisschen respektlos an (also der Serie gegenüber, nicht mir als Fan).

Terranigma-Retro-Review-small.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Eine Beleidigung für alle 40+ Jährigen könnte man behaupten. Spaß beiseitge - Ich hatte keinerlei Erwartungen.
    Ich habe vermutet, dass es höchstens paar Avatare für die Switch und vielleicht Silver Coins im Nintendo Shop gibt - mit welchen man sich die wundervollen und äußersten raren Wallpaper kaufen kann... [Oder man belustigt sich an dem Ratio des Zuwachses und Verfallens der Coins ohne sie je zu nutzen wie ich]
    Spieltechnischnisch hatte ich eher befürchtet das noch ein Chibi-Zelda Spiel angekündigt wird.
    Gar nichts, jedoch, ist eine interessante Entscheidung.

In dem Sinne, nachträglich meine wärmsten Glückwünsche an das Zelda Franchise. :heart2:

Und ein Alles __________ an Nintendo :kiss:

• Mein Onkel, der bei Nintendo arbeitet und SO mit Shigeru Miyamoto ist sagt, zum 50. Jubiläum gibt es eine RIESIGE Box mit einem Remake aller Haupttitel bis "Breath of the Wild". Das Ganze wird für Frühbesteller nur 29,99€ kosten, um sich den Fans so richtig erkenntlich dafür zu zeigen, dass sie dem Konzern ein halbes Jahrhundert lang Milliarden in die Sparbüchse geworfen haben. Versprochen! Ehrenwort! Zitiert mich in zehn Jahren ruhig dazu!

Nun gut. Ich finde es auch etwas schade, dass Nintendo sich bis auf ein generisches "Natüüüürlich sind wir den Fans dankbar dafür, dass sie die Reihe groß gemacht haben!" nichts hat anmerken lassen. Ich sag mal so, wäre ich Inhaber eines Ladenlokals und würde Jubiläum feiern, würde ich für meine alten und neuen Stammkunden schon irgendwie eine Sause veranstalten. Aber solche Gesten sind wohl veraltet und man muss als Konsument einfach im Stillen demütig und dankbar sein, dass man ein Produkt bekommt und dafür auch bereit ist den höchstmöglichen Preis zu zahlen, inklusive Collector's Edition und Gimmicks und Hastenichtgesehen.

Buuuh, Nintendo. Buuuuh.

Passive good is worse than actual evil.

-William Blake

• Mein Onkel, der bei Nintendo arbeitet und SO mit Shigeru Miyamoto ist sagt, zum 50. Jubiläum gibt es eine RIESIGE Box mit einem Remake aller Haupttitel bis "Breath of the Wild". Das Ganze wird für Frühbesteller nur 29,99€ kosten, um sich den Fans so richtig erkenntlich dafür zu zeigen, dass sie dem Konzern ein halbes Jahrhundert lang Milliarden in die Sparbüchse geworfen haben. Versprochen! Ehrenwort! Zitiert mich in zehn Jahren ruhig dazu!

Ist gespeichert! Und wenn das nicht stimmt, werde ich dich suchen, dich finden und dir wehtun! Da kannst du mich zitieren! :z03: :z04:

Ich finde auch, dass man sich nicht zu hohe Erwartungen hätte machen dürfen. s gab ja zig YTer, die haltlose Wünsche (bisweilen Behauptungen) in den Äther geschleudert haben und dann völlig erbost waren, als sich der Nintendomarktforscher letztendlich lediglich am Hintern kratzte, während das Jubeldatum kam und wieder ging. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinem "Standpunkt", dass man zumindest einen Gruß hätte verlautbaren können. Hätte es irgendwen bei Nintendo einen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man eine Illustration oder ähnliches gepostet hätte? Oder zumindest eine Collage aus alten Illustrationen. Ja, dann hätte es immer noch jene gegeben, die sich aufregen würden, weil deren Erwartungen zu hoch waren, aber ich finde das völlige Desinteresse an einer der stärksten IPs von Big N schon echt frech.

Ruhmeshalle Sinnoh (Platin Edition)