Zeichenwettbewerb 2026

• Why Bother?” You're Your Own Worst Enemy in Art | The Anime Madhouse

Quelle: https://fiddletwix.wordpress.c…r-own-worst-enemy-in-art/

Liebe Pinselpiraten, Leinwandlegenden und Skizzenstars,

anlässlich der neunten Ausgabe des ZFZZ, bei dem einige User des Forums gemeinsam den Allzeitklassiker Ocarina of Time spielen, könnt ihr wieder eure malerischen Fertigkeiten unter Beweis stellen. Ihr zockt und schreibt fleißig beim ZFZZ mit? Zeigt uns gerne auch, wie gut ihr eure Erlebnisse zeichnerisch verarbeiten könnt. Ihr wärt gerne Teil des Projekts gewesen, habt aber weder die Zeit noch die Muße gefunden, mitzuspielen oder Berichte zu verfassen? Auch kein Problem, lasst euch einfach von den ZFZZ-Beiträgen inspirieren und erschafft ein Kunstwerk, welches das Projekt ergänzt.

Regeln des Zeichenwettbewerbs 2026

• Aufgabe: Zeichne einen besonderen Moment, eine erinnerungswürdige Szene o. Ä. aus Ocarina of Time, der/die vom ZFZZ 9 inspiriert ist.
    • Bildart: Stift und Papier, Pinsel und Leinwand, Pen und Pad - die Art des Bildes steht dir frei.
    • Teilnahmebedingungen: Keine. Alle können mitmachen. Du musst weder beim ZFZZ aktiv mitspielen oder mitschreiben noch ein Kunststudium absolviert haben - es geht um Spaß an der Sache und wenn du einen Stift in der Hand halten kannst, bist du startklar. :z08:
    • Einsendemöglichkeit: Schicke dein Werk mit einem selbstgewählten Titel per PN an Darkshuttle123 (das bin ich *wink*).
    • Abgabeformat: Reiche dein Bild im JPEG- oder PNG-Format ein. Solltest du ein analoges Bild einsenden, scanne es ein oder fotografiere es ab; achte dabei in deinem eigenen Interesse auf die Bildqualität.
    • Einsendeschluss: 15. Mai 2026, 23:59 Uhr
    • Schriftzüge: Einzelne Buchstaben, Wörter oder Sätze in Form von Ausrufen, Sprechblasen o. Ä., die zum Dargestellten passen, sind erlaubt. Keine Signaturen, die Rückschlüsse auf den Künstler möglich machen.
    • Nutzung von AI: KI-generierte Bilder sind nicht erlaubt. Klassische KI-basierte Tools im Rahmen von Zeichenprogrammen sind in Ordnung.

Nach Einsendeschluss werden die Werke in einem separaten Thread veröffentlicht und zur anonymen Wahl gestellt. Das Bild bzw. der Künstler mit den meisten Stimmen gewinnt den Zeichenwettbewerb 2026. Der Sieger erhält das Triforce-Fragment des Mutes und wird in das Heilige Reich aufgenommen. Und wer weiß… Vielleicht gibt es sogar noch mehr?

Sollten noch Fragen offen sein, stellt sie gerne hier im Thread. Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß beim Zeichnen und eine erfolgreiche Teilnahme. Mögen euch eure Kreativität und die drei Göttinnen leiten!

Euer ZF-Team

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ooh, wie cool ist das denn? Das freut mich aber, dass das ZFZZ einen neuen Zeichenwettbewerb angeregt hat! Uh, ich bin schon jetzt gespannt, was für Kunstwerke wir werden bewundern dürfen. Ich mache auf jeden Fall mit!

Vielen Dank für die tolle Idee und die Organisation! :z12:

Ruhmeshalle Galar (Schwert Edition)

• Als ich die Ankündigung in der Nacht gesehen habe, habe ich mich schon riesig gefreut! Da auf jeden Fall schon mal ein großes Danke für diese Aktion. Ich bin natürlich dabei und auch schon ganz fleißig am Zeichnen. Das macht mir gerade extrem viel Spaß.

Ich freu mich auf alle Einsendungen 😍

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

MCSig

• Es ist noch viel Zeit, trotzdem wollte ich mal einen kleinen Reminder setzen, dass derzeit ein Zeichenwettbewerb stattfindet. ☺️

Wenngleich das Thema ZFZZ ist, möchte ich nochmal betonen, dass ihr nicht aktiv mitspielen müsst, um teilzunehmen. Lest euch durch den Thread und lasst euch zu einem Bild inspirieren, vor dem sogar Phantom Ganon kniet.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Friendly reminder bzw. kleiner Push für den Zeichenwettbewerb.

Zeichnet ihr schon fleißig oder wartet ihr noch auf den Kuss der Muse? Bin gespannt auf eure kreativen Einsendungen!

Love = Love

• Ich habe die ersten Skizzen gefertigt, bin aber noch nicht so ganz zufrieden. Mir schwebt eine Szene vor, die ich aber eigens gestalten will und nicht zu genau nachmalen möchte, wie sie im Spiel zu sehen ist.

• Ich hab mir mein Motiv überlegt. Das wars xD

Aber ich hoff ich schaffe es jetzt mal mich auch hinzusetzen und zu zeichnen. Irgendwie rast die Zeit grad jeden Tag so.

• Zeichnet ihr schon fleißig oder wartet ihr noch auf den Kuss der Muse?

Ich wurde geknutscht und bin auch schon halb fertig! Leider stehe ich vor meinem Nemesis: Ein Hintergrund. 😣
    Aber ansonsten bin ich bisher echt zufrieden. Es macht unendlich viel Spaß und bereits jetzt habe ich mehr Zeit in dieses eine Piece investiert als in alle Zeichnungen im letzten Jahr. 😂

Ich freue mich so sehr endlich alle Einsendungen ansehen zu dürfen! 😍

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

MCSig

• Ich wünsche allen Mitmachenden maximalen Spaß bei dem Wettbewerb.

Ich selbst muss leider passen; meine Entwicklung in Sachen bildende Kunst endete in meiner Kindergartenzeit. Tatsächlich bringe ich nichts außer Strichmännchen zustande, aber das Problem fängt bei mir eigentlich schon damit an, dass ich nicht mal eine Vorstellung davon habe, was ich eigentlich malen will.

Bin schon sehr gespannt auf die Einsendungen. Trotzdem hoffe ich auf einen Schreibwettbewerb dieses Jahr, denn das ist eher mein Metier.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Niemand soll sich gezwungen fühlen, aber wie auch schon im Startpost betont, müsst ihr wirklich kein Picasso sein, um hier mitzumachen. Es geht um Spaß an der Sache, also macht euch da wirklich nicht so viel Gedanken. Strichmännchen werden auch genommen. 😎

Love = Love

• Guten Morgen! Die Halbzeit ist bereits vorbei und auch das ZFZZ scheint sich langsam dem Ende zuzuneigen…

Stresst euch grundsätzlich nicht, Ihr habt noch bis Mitte Mai Zeit. Aber wir wissen ja, die Wochen fliegen nur so dahin... 😅 Freue mich über jeden Teilnehmenden.

Love = Love

• Friendly reminder: Meine kreativen Mäuse! Noch knapp 2,5 Wochen habt ihr Zeit, ein Bild einzureichen.

Dafür, dass sich der Wettbewerb über zwei Monate erstreckt, ist die Zeit überraschend schnell vergangen. 🧐

Love = Love

• Leider stehe ich vor meinem Nemesis: Ein Hintergrund. 😣

Der Hintergrund wurde gezeichnet und der Nemesis wurde besiegt! Ich hab abgegeben und freu mich wie ein Schnitzel (sagt man das noch?) auf alle anderen Einsendungen. Ich glaube das wird richtig geil. :thumbsup:

Es sollte auf jeden Fall jeder mitmachen, der einen Stift halten kann. Es wäre so cool. :love2:

MCSig

• Neue Lage, noch zehn Tage: Bis nächste Woche Freitag ist mein Postfach noch für eure wunderbaren Werke geöffnet. 😎

Vielen Dank an alle Künstler*innen für die bisherigen Einsendungen! 🫶🏼

Love = Love

• Na los!!! An die Stifte und reicht 👏🏼 was 👏🏼 ein. 👏🏼 Zeichneeeet! 💪🏼

pasted-from-clipboard.gif

Ich meinte… Es würde mein Herz erfreuen, wenn ihr cuten Buntspechte euch die Zeit nehmen und das ZFZZ-Projekt mit einem kreativen Nachklang beehren würdet. ☺️🥰

Bis kommenden Freitag habt ihr noch Zeit.

Love = Love

• Arg! Die Deadline holt mich unaufhörlich ein!!!

Mein erster Entwurf, den ich schon weit ausgearbeitet habe, ist in der Tonne gelandet, weil er mir schließlich doch nicht gefiel... Ich sitze also wieder in Taburasa, äh vor einem Tabula Rasa meine ich natürlich. Zwar habe ich eine neue Vorstellung, doch irgendwie will die nicht aufs Papier. Aber ich bleibe dran und versuche noch rechtzeitig fertig zu werden.

• Wie geil das zu lesen!
    Ich find's wirklich sehr stark und freue mich wirklich schon.

Also wer noch nicht hat. Nur Mut. Das wird ultra geil!
    Ocarina Of Time ist so ein schönes Spiel, das verdient jedes Fanart ever.

MCSig

• IMG-4914.jpg

Moinsen! Friendly reminder: Heute ist der letzte Tag, um etwas einzusenden! 😊 Würde mich freuen, wenn ihr es doch noch schafft.

An die, die schon etwas eingeschickt haben: Überprüft euer Werk ggf. nochmal auf die Bildqualität (ich veröffentliche es morgen so, wie es in meinem Postfach ist; ihr wurdet vorgewarnt!) und könnt noch euren Titel anpassen, wenn ihr das möchtet.

Love = Love