Wen hasst ihr am meisten in den Spielen?

• Welche Charaktere könnt ihr eigentlich am wenigstens leiden? Also auf alle Teile bezogen?

Bei mir ist es ganz klar: Phai / Skyward Sword.

Die stört wirklich nur, und ganz ehrlich? So froh eine Begleiterin loszuwerden war ich noch NIE!

Aber ich bin mal gespannt wen ihr nicht abkönnt.

Auswahl gibt es da ja reichlich.

• Interessante Frage.

Vorab möchte ich einmal anmerken, dass ich keinen Charakter tatsächlich hasse. Es gibt mit Sicherheit Charaktere, die mich nerven oder die ich einfach nicht sympathisch finde, aber von Hass könnte ich in Bezug auf eine Videospielfigur niemals sprechen. (Natürlich kommt es vor, dass man im Affekt Dinge sagt wie oh Mann, ich hasse den. Aber das meint man ja nicht so.)

Am Anfang des Playthroughs von Phantom Hourglass fand ich Linebeck tatsächlich einfach sehr, sehr unsympathisch, aber das sollte er ja auch sein. Da hat es mich so genervt, dass ich ihm ständig irgendwie den Arsch gerettet habe, beziehungsweise immer schön auf ihn aufgepasst habe und mit ihm mitgefahren bin. Und das Einzige, was der immer getan hat, war meckern. Das weiss ich noch, dass ich das total blöd fand. Ich bin aber auch jedes Playthrough wieder von seiner Charakterentwicklung beeindruckt und von daher würde ich auch nicht sagen, dass ich Linebeck irgendwie hasse oder sowas.

Und ein weiterer Charakter, den ich eher unsympathisch finde, wäre, glaube ich, Revali. Ich finde es allgemein ein winziges bisschen nervig, wenn Menschen nicht auch mal einfach einsehen können, wenn sie an einem Punkt angelangt sind, wo sie selbst nicht mehr weiterkommen. Es wirkt immer so, als müsste er unbedingt recht haben, als müsste er unbedingt besser sein, und das ist halt einfach Quatsch. Und das ist natürlich aber auch nur so ein persönliches Ding.

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

MCSig

• Ich fand Phai irgendwie nie schlimm, keine Ahnung warum alle die so shamen xD

Mhm.. Ich glaub so ne richtige Abneigung gegen Charaktere hab ich auch gar nicht.

Ich würde sagen am ehesten vielleicht noch Zanto. Aber der is halt auch n Schurke und soll nicht gemocht werden xD

Ansonsten vielleicht noch Basil bzw. generell die Gorman Brüder.

• Es gibt etliche Charaktere, die wohl so designt sind, dass man sie einfach nicht mag oder hassen soll. Mal abgesehen von diesen und halt den Bösewichten würde ich auch Revali sagen. Mir kommt nämlich nicht vor, dass er von vornherein vom Spieler nicht gemocht werden soll. Ich mag aber seine überhebliche, arogante Art gegenüber Link überhaupt nicht und fand ihn durchwegs total unsympathisch, was ihn für den heißesten Kandidaten macht, dem die Ehre dieses Threads zu Teil wird.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Es gibt etliche Charaktere, die wohl so designt sind, dass man sie einfach nicht mag oder hassen soll. Mal abgesehen von diesen und halt den Bösewichten würde ich auch Revali sagen. Mir kommt nämlich nicht vor, dass er von vornherein vom Spieler nicht gemocht werden soll. Ich mag aber seine überhebliche, arogante Art gegenüber Link überhaupt nicht und fand ihn durchwegs total unsympathisch, was ihn für den heißesten Kandidaten macht, dem die Ehre dieses Threads zu Teil wird.

Das kommt tatsächlich darauf an, aus welcher Perspektive man es sieht. In japanischen Medien ist sein Stereotyp ziemlich populär, sodass es ein Charakter ist, der so z. B. auch oft in Otome (also Visual Novels speziell für Frauen, die meistens Romanzen als Themen haben), Reverse-Harem-Anime oder generell in Medien vorkommt, die eine weibliche Zielgruppe haben.

Da vor allem Anime und Manga natürlich auch mittlerweile nicht mehr „nur“ in Japan beliebt sind und auch das Shōjo- bzw. Josei-Genre (weibliche Kernzielgruppe) hier äußerst populär ist, ist Revali tatsächlich nicht speziell dafür kreiert, dass man ihn nicht mag, sondern speziell um diese Nische abzudecken.

Diese Ausführung soll jetzt natürlich nicht deine Meinung ändern oder so, sondern nur kurz als Erklärung, dass diese schroffe Art in japanischen Medien beim weiblichem Publikum oft relativ populär ist und ich eher denke, dass da diese Zielgruppe angesprochen werden sollte bzw. man sie im Kopf hat.

Vorab möchte ich einmal anmerken, dass ich keinen Charakter tatsächlich hasse. Es gibt mit Sicherheit Charaktere, die mich nerven oder die ich einfach nicht sympathisch finde, aber von Hass könnte ich in Bezug auf eine Videospielfigur niemals sprechen. (Natürlich kommt es vor, dass man im Affekt Dinge sagt wie oh Mann, ich hasse den. Aber das meint man ja nicht so.)

Zwar kann ich Charaktere hassen, aber im Falle der Zelda-Reihe stimmt dies bei mir: Ich hasse irgendwie keinen Charakter wirklich, da ich auch nicht so die Bindung zu ihnen habe. Ich bin aus dem RPG-Segment einfach weitaus interessanteres Writing gewohnt (meine ich nicht abwertend, Zelda will ja kein RPG mit Charakter-Fokus sein), sodass ich hier Figuren vielleicht nicht sonderlich mag, aber es ist nicht so als würde ich da wirklich so viel negatives Gefühl darauf verwenden.

Mir fallen zig Charaktere ein, die ich nicht so gut finde (Ingo aus OoT z. B.), aber das sind oft so Charaktere, die nicht unbedingt sympathisch wirken sollen und deswegen finde ich es okay, dass sie eben nicht sympathisch sind.

Was mir spontan eingefallen ist, wäre wohl die Zora-Prinzessin aus OoT. Auch sie deckt im Grunde; genau wie z. B. Revali; nur eine populäre Trope aus japanischen Medien ab, aber es ist einfach ein Stereotyp der mir persönlich so gar nicht gefällt. Ich mag Charaktere oft nicht so, wenn sie einen Besitzanspruch auf den Helden haben. Vor allem, wenn es weibliche Charaktere sind und sich ihre ganze Persönlichkeit fast nur darauf beschränkt, dass sie in diesen Helden verknallt sind.

Ist natürlich etwas arg runtergebrochen, aber einfach so meine Empfindung.

• Hoppla, das war ein klassischer freudscher Verschreiber und ich hatte es ursprünglich genau so gemeint, wie du es schriebst. Also ich meinte, dass es Charaktere gibt, die man vom Design her erstmal unsympathisch finden soll aber Revali für mich da eher nicht dazu gehört. Ich schrieb versehentlich "nicht", meinte aber, dass er wohl nicht so designt sein sollte, dass man ihn nicht mögen soll. Ich hoffe, das ist verständlich, hehe

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Mein Eindruck ist, dass Phai zu den Figuren zählt, die am meisten polarisieren. Ich habe sie immer sehr gemocht und finde, dass sie ein wunderbarer Charakter und allgemein einer der besten Begleiter ist, aber das ist nur meine Meinung.

Auch ich trenne strikt zwischen dem Writing einer fiktiven Figur und dem Verhalten einer realen Person. Was ich im Real Life vielleicht als unsympathisch empfinden könnte (Arroganz, Unhöflichkeit usw.), kann im Spiel die Basis für einen wirklich überzeugenden und spannenden Charakter sein. Ich mochte z. B. die arrogante, „fabulouse-y“ Art von Ghirahim gern – gleichzeitig ist er in meinen Augen leider etwas flach designed, besitzt also nicht viel Tiefe, was ich schade finde. Zumindest glaube ich, dass mehr drin gewesen wäre.

Revali, ebenfalls ein polarisierender Charakter, wiederum ist jemand, den ich generell gern mag. Sein rivalisierendes, auflehnendes Verhalten war gerade das Interessante an ihm; dazu sieht er majestätisch aus und verleiht mit Revalis Sturm die für mich beste und nützlichste Fähigkeit im Spiel. Bado fällt vor allem durch (allgemein unliebsame) Eigenschaften wie Missgunst auf, aber seine Entwicklung spricht für ihn.

Viele Bewohner von Wolkenhort und Ordon sehen skurril aus und legen ein plumpes, freches und exzentrisches Verhalten an den Tag. Aber genau das hat mir irgendwie auch zugesagt, weil Nintendo mit so einem Design wohl etwas Bestimmtes ausdrücken will und nicht auf Nummer sicher geht.

Hasse ich einen Charakter? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt welche, die etwas flach oder einseitig geschrieben wurden. Prinzessin Ruto wurde bereits genannt und ich stimme zu, dass sicher mehr drin gewesen wäre, als die simple Rolle des verliebten, etwas zickigen Mädchens.

Aber allgemein wird im Zelda-Franchise schon Wert auf halbwegs ansprechende und vor allem abwechslungsreiche Gestaltung bei den wichtigeren Figuren gelegt, weshalb es mir schwer fällt, jemanden zu finden, der mir in jeder Hinsicht (Design, Stimme, Plot usw.), so sehr missfiele, dass er mir auch allgemein gar nicht gefiele.

iskVBg8.png

» Would you mind coming with me to find something called the Mirror of Twilight? «

• Ganz klar Yunobo. Gerade in TotK spaltet er sich in meinen Augen von den selbstlosen Weisen ab, indem er kein einziges mal für den selbstverursachten Schaden geradesteht und es seine einzige Motivation ist, dass er mehr über Zelda erfahren möchte. Er sagt kein einziges Mal, dass er sein Dorf retten muss, er erkennt das Schlemmsteinproblem nicht mal an und außerdem hasse ich den Feuertempel.

Tulin ist dan ein heißer Anwärter, wenn er mal wieder meine Items wegpustet, aber man kann dem Cutie einfach nicht böse sein.

Den Maskenhändler aus Majoras Mask finde ich einfach nur weird und auch Birkda ist hauptsächlich nervig.

Ich verstehe diesen Revalicall zwar, finde ihn auch nicht den tollsten Character, aber er ist einzigartig und sein selbstverliebter Charakter passt bei ihm einfach. Deshalb "hasse" ich Revali nicht, auch wenn ich die Revali Story nicht gerade mag.

• Es gibt so viele Nuancen in dem Thema. Ich finde Revali z.B. auch unmöglich, aber je nach dem in welcher Sprache du spielst, ist er teils anders geschrieben und seine Art kommt anders rüber. Ich finde auch, dass in BOTW wir einfach zu wenig Zeit mit den Champions haben, so finde ich z.B. Mipha zu sehr in die "Liebeskonkurrenz zu Zelda" Schachtel gesteckt. (Ich hab nichts gegen Mipha, aber ein weiteres Beispiel wo mir einfach was fehlt).

Auch finde ich TOTK Ganondorf sehr enttäuschend aber einfach weil mir zu wenig in seine Motivation und sein Charakter gesteckt wurde. Also hassen tu ich ihn auch nicht.

Eigentlich ist meine Antwort recht am Thema vorbei, weil ich nur Charas erwähnt habe, die ich enttäuschend laff finde :'D Ich glaube da deckt sich meine generelle Meinung mit Phirone's.

• Birkda. Ich mein, wie kann man nur so dumm sein wie er?