Hierbei handelt es sich um einen Manga von Ikka Matsuki mit post-apokalyptischer Story, der seit Ende 2021 läuft und bisher 6 Bände umfasst. Eine Lizenz außerhalb in Deutschland gibt es noch nicht, doch wer Französisch oder Italienisch kann, könnte das Werk via Akata bzw. Dynit SRL holen.
Im April 2026 ist nun die Anime-Adaption von Studio Kafka gestartet. In Deutschland kann er via Prime Video angesehen werden.
Gegen Ende der Reiwa-Ära wurde Japan von den verheerenden Folgen eines weltweiten Atomkriegs erschüttert. Eine gewaltige Flüchtlingswelle setzte ein, der sich bald ein tödlicher Virus sowie ein katastrophales Erdbeben anschlossen. Zugleich versagte die politische Führung des Landes: Hohe Steuerlasten, auferlegt von einer unfähigen Regierung, führten die Bevölkerung in eine verheerende Hungersnot.
Schließlich erhob sich das Volk und stürzte die Machthaber. Doch der Preis war hoch – die Bevölkerung war auf ein Zehntel ihrer einstigen Größe geschrumpft, und der technologische Fortschritt war auf das Niveau der Meiji-Zeit zurückgefallen. Japan selbst war in drei Reiche zerfallen: Yamato, Takeo und Seii.
Ein Jahrhundert später tritt ein Mann namens Aoteru Misumi hervor, der sich an die Spitze einer Bewegung stellt, deren Ziel die Wiedervereinigung des Landes ist.
Kennt ihr den Manga oder habt ihr Interesse an dem Anime?
Mir ging es mit diesem Werk ähnlich wie mit Chi: Chikyū no Undō ni Tsuite (Orb: On the Movements of the Earth) - ich hatte es nicht auf den Schirm, da es meinen Geschmack von der Beschreibung nicht getroffen hat, aber die positiven Stimmen haben mich dann dazu bewegt dem doch eine Chance zu geben.
Diesmal ist dies nur bereits nach der ersten Episode geschehen.
Artistisch gesehen fand ich die erste Episode bereits großartig und auch inhaltlich wurde ich sofort gefangen, auch wenn es sogar bereits etwas traurig und unbequem wurde. Natürlich ist es nach einer Episode schwer zu sagen, aber vielleicht mag ich „historische“ Werke (wobei hier natürlich eine alternative Gesichte erzählt wird) doch mehr für mich als ich zugeben mag.
Nach der ersten Episode kann ich es jedenfalls empfehlen. Besonders, wenn man etwas fernab vom Standard möchte. Mit Vorbehalt jedoch. Die Qualität kann ja theoretisch noch kippen.