ZFZZ 9 - Euer Feedback und Verbesserungsvorschläge

• Das nunmehr neunte ZFZZ-Event ist beendet. Viele haben tapfer bis zum Schluss durchgehalten, vereinzelt können wir uns (vielleicht) noch auf weitere Einsendungen freuen. So oder so, nach dem ZFZZ ist vor dem ZFZZ! Ob nun meine Wenigkeit oder wer auch immer sich (abermals) berufen fühlen wird, mit Sicherheit kommt das nächste Community-Zocken. Schließlich sollten wir zumindest die 10 voll kriegen!

Dieser Thread hier dient dazu, euer Feedback zum ZFZZ 9 zu sammeln. Vielleicht ist es für euch interessant zu lesen, wie eure Mitspieler*innen das Projekt empfunden haben, vielleicht ist es der nächsten organisierenden Person eine Hilfe, das hier festgehaltene Feedback zu lesen (mir hatte es, nachdem ich auf den Thread gestoßen bin sehr geholfen).

Für mich wäre der Thread insbesondere wichtig, da ich gerne wissen möchte, wie euch meine Herangehensweise schlussendlich gefallen hat.

Was war gut? Was war schlecht? Was würdet ihr empfehlen anders zu machen? Wie waren die Herausforderungen? War der offene Rahmen gut? Wäre mehr Anleitung bzw engere Rahmen besser?

Wie hat euch das neunte ZFZZ gefallen?

Ruhmeshalle Hisui (Pokémon Legenden Arceus)

• Was war gut? Was war schlecht? Was würdet ihr empfehlen anders zu machen? Wie waren die Herausforderungen? War der offene Rahmen gut? Wäre mehr Anleitung bzw engere Rahmen besser?

Zuerst einmal, vielen lieben Dank fürs Organisieren, für deine Mühe und deine Kreativität!

Ich hab das Spiel durch das ZFZZ ja auch gespielt, nur keine Posts geschrieben, weil es einfach nicht in der Qualität möglich gewesen wäre, die ich vorgesehen hatte.

Was war gut?

Die Challenges haben mir gefallen. Die Posts und deine Erklärungen waren übersichtlich und leicht verständlich. Die Beiträge der User zum ZFZZ waren allesamt grandios!

Und ich fands toll, dass du Spiele gewählt hast die auf mehreren Platformen spielbar sind, damit mehr Leute mitmachen können und jeder sein favorisiertes Device nutzen kann.

Was war schlecht?

Ich fand das nicht wirklich schlecht, weil es auch für meine Lebenslage besser gepasst hat, aber ich war irritiert, dass direkt am Anfang alle Teilabschnitte ",offenbart" wurden und man quasi direkt durchsuchten konnte. Irgendwie hab ich auch mit ner zeitlichen Aufteilung gerechnet.

Wie gesagt, für mich war das ja sogar gut, mich hat es nur überascht.

Für mich persönlich müsste fürs nächste mal nichts geändert werden.

Die Challenges fand ich aufregend.

Wie schon angedeutet hab ich alle geschafft bis auf eine. Dadurch hat man sich bei einigen Dingen nochmal an andere Spielweisen getraut. Das hat mir gefallen.

(Hab mich übrigens von Phantom Ganon treffen lassen, wen es interessiert)

Zum offenen Rahmen hab ich ja schon was gesagt. Vielleicht hätte ich erst den ganzen Frageblock lesen sollen xD

Ich finde einen engeren Rahmen nicht notwendig, stells mir aber auch cool vor.

Deine Anleitungen waren schon sehr präzise und bei doch noch Fragen bist du ja sehr schnell und ausführlich drauf eingegangen, das war doch perfekt so.

Alles in allem hast du es also so toll gemacht, dass es nichts auszusetzen gibt. Vielen Dank nochmal, und ich hoff dass ich im Laufe des Jahres noch meine Videos nachreiche xD

• Als jemand, der direkten Vergleich zum allerersten ZFZZ mit OoT aus 2013 ziehen kann, bin ich sehr zufrieden. Wir hatten grundsätzlich zwei Monate Zeit zum Spielen, was ich persönlich recht angemessen fand. Damals waren es ja zehn Abschnitte je eine Woche, was minimal länger war. Kürzer würde ich es nicht gestalten und mehr als drei Monate hätte ich für so ein Projekt ebenfalls nicht gewählt, da sich das Feld ansonsten zu sehr verteilt. Für Spiele wie TP, SwS, etc. mit größerer Spielzeit wären wiederum drei besser als zwei Monate, nur vorab für die Zukunft.

Dass wir alle aus persönlichen Gründen nur unregelmäßig oder unvollständig zum Posten gekommen sind, ist ganz normal und da haben wir sicherlich auch alle gegenseitiges Verständnis. Eben deshalb würde ich auch in der Zukunft einfach nur einen Gesamtrahmen für das Projekt vorgeben und nicht wieder einzelne Abschnitte an die Zeit knüpfen, was schließlich einer der größten Kritikpunkte in den vorherigen ZFZZs war. Ich hab mich selbst mit meinen Berichten auch mehr gestresst, als ich sollte.

Daher ist der folgende Punkt auch nicht sonderlich gewichtig: Die Länge der Abschnitte war massiv unterschiedlich. Gerade der erste hat bei mir mit 10 von 24 Stunden knapp die Hälfte der Spielzeit ausgemacht. Natürlich hätte ich das Erkunden auch auf einen anderen Abschnitt legen können, aber ich wollte das persönlich so früh wie möglich machen und war zu Beginn natürlich auch extrem motiviert. Auf der anderen Seite war Abschnitt 5 für mich halt in ca. einer Stunde erledigt, da es effektiv gesehen nur der Teufelsturm und Abspann waren. Natürlich ist der letzte Abschnitt auch nochmal für die Komplettierung der Herzteile, Skulltulas, etc. angedacht gewesen, doch ich schätze, dass das kaum jemand wirklich erst ganz zum Schluss gemacht hat, falls überhaupt. Hier würde ich zukünftig eine gleichmäßigere Verteilung wünschen, die keine 100 % Erledigung berücksichtigt, welche oftmals schon im Spielverlauf geschieht, falls man sich das Ziel gesetzt hat.

Die Challenges haben Spaß gemacht und sich zum Großteil auch nahtlos ins Spielgeschehen eingefügt. Einzige Ausnahme waren die "Zerstöre alle Säulen" Quests bei den drei Eisenrittern und Ganon, was ich ansonsten nicht gemacht hätte und sogar in vorzeitiger Ressourcenverschwendung bei mir geendet hat. Manchmal war ich etwas enttäuscht, dass es auch Challenges gab, die unmittelbar bei einem einzigen Fehler komplett fehlgeschlagen sind, z.B. "lass dich nicht treffen" etc. Gerade bei Volvagia hab ich mich extrem geärgert, da mich die fallenden Felsen getroffen haben, obwohl ich gemütlich außen an der Plattform hing! Da war ich all die Jahre immer sicher und dann ausgerechnet das im ZFZZ! Hatte Link noch die Fingerspitzen auf der Kante oder wie? Aber gut, sie sollten auch nicht zu leicht sein, von daher hat das insgesamt denke ich gepasst. Die 2.000 Punkte im Bogenschießen und Harder Daddy Challenges hab ich von Vornherein gar nicht erst versucht.

Die Berichte waren große Klasse und vom Stil her viel unterschiedlicher als ursprünglicher erwartet. Ich hab oftmals sehr laut gelacht, viele neue Dinge gelernt, schöne persönliche Anekdoten aufgeschnappt oder kreative Fanfictions im Universum zu Gesicht bekommen. Was mir im Nachgang etwas gefehlt hat, da muss ich mir persönlich aber auch total an die eigene Nase fassen, dass stellenweise nicht so viele Geschehnisse aus dem tatsächlichen Spielstand mit eingeflossen sind. Ich hab beispielsweise immer geschrieben, dass Joghkurt etwas geschafft oder einen dummen Spruch gemacht hat. Nicht erwähnt hab ich jedoch solche Dinge, dass ich den gesamten Schattentempel ohne Karte gespielt habe, weil diese direkt zu Beginn im dritten Raum zu finden war und ich die Zugangstür im zweiten Raum mit den hundert Gesichtern komplett übersehen habe. Irgendwie hätte es für mich sonst alles total aufgebläht oder den Lesefluss unterbrochen, weshalb ich noch nicht weiß, wie ich es für mich persönlich nächstes Mal besser lösen soll. Eventuell verlängere ich einfach mein persönliches Fazit nochmal. Sagt sich halt so leicht, da ich für alle drei Berichte jeweils 4-5 Stunden Sitzfleisch mitgebracht hab und es nicht noch mehr hätten werden sollen. Gerade bei Sylphs und Kibas Berichten hatte ich immer total gut vor Augen, was ihnen bzw. Link beim Spiel passiert ist. Das war bei Darkshuttles Schadens- und Wachprotokoll natürlich gar nicht möglich. Dafür war das an Innovation ungeschlagen und meilenweit voraus, dass sich Staunen und Lachen bei mir sehr vermischt haben. Bei IBN hatte ich Respekt, dass er quasi das gesamte Spiel nur durch die Sichtweise anderer Figuren außer Link geschrieben hat. Gerade in Momenten, in denen keine anderen Figuren vorkamen, hat er hierfür trotzdem eine Lösung gefunden. Im Nachgang kam ich mir manchmal total unkreativ vor, andererseits hab ich auch viel über meinen eigenen Witze gelacht und das Tippen hat großen Spaß bereitet.

Mir tat es auch total leid, dass ich die Fanfictions nie zitiert habe, obwohl ich in einem Bericht bis zu 20 Zitate verbaut hatte, einfach weil ich keine geeigneten Stellen gewusst hätte. Meistens habe ich mit meinen Zitaten auf lustige Stellen noch dümmere Antworten gegeben oder eben Fragen beantwortet. Eine ernstgemeinte Stelle mit einem dummen Spruch zu kommentieren wäre respektlos gewesen, daher habt bitte Nachsehen mit mir.

Abschließend kann ich mich nur wiederholen: Das Projekt war mir eine große Ehre. Ich wollte sowieso mal wieder OoT spielen und freue mich, dass es gemeinsam ermöglicht wurde. Bei TWW wäre ich nicht dabei gewesen. Als nächstes sind TP und MM dran, da hab ich nach über zehn Jahren noch mehr vergessen und das kann nur toll werden!

• Ich will diesen Thread auf jeden Fall auch nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die teilgenommen haben! Es war wirklich toll, dass so viele, völlig unterschiedliche Berichte entstanden sind. Ob dramatisch oder witzig, ob in Videoform oder mit Bildern unterlegt. Es war mir ein Vergnügen, jeden einzelnen Text zu lesen - bei den Videos habe ich noch Nachholbedarf, hehe.

Auch wenn einige am Ende nicht mehr dabei waren, kamen viele Beiträge zusammen. Und dass man zum Schluss nicht mehr weitermachen konnte/wollte ist völlig in Ordnung. Ich finde es einfach schön, dass so viele überhaupt angefangen haben und sich nicht vorab dagegen entschieden haben, nur weil sie am Ende vielleicht nicht mehr dabei waren. Am wichtigsten ist der Spaß gewesen und ich zumindest hatte ihn, sowohl beim Zocken als auch beim Lesen!

Was Verbesserungswünsche betrifft, so muss ich gestehen, dass ich ein Freund von engeren Rahmen bin. Tatsächlich würde ich lieber einen vorgesetzten Zeitrahmen haben, wie z.B.

Abschnitt 1: Dekubaum bis Kakariko (04.05.-10.05.26) usw.

Das hilft mir, am Ball zu bleiben bzw zu motivieren, wenn ich im vorgegebenen Zeitraum mehr schaffe, hehe.

• Dass wir alle aus persönlichen Gründen nur unregelmäßig oder unvollständig zum Posten gekommen sind, ist ganz normal und da haben wir sicherlich auch alle gegenseitiges Verständnis. Eben deshalb würde ich auch in der Zukunft einfach nur einen Gesamtrahmen für das Projekt vorgeben und nicht wieder einzelne Abschnitte an die Zeit knüpfen, was schließlich einer der größten Kritikpunkte in den vorherigen ZFZZs war.

Tatsächlich würde ich lieber einen vorgesetzten Zeitrahmen haben, wie z.B.

Abschnitt 1: Dekubaum bis Kakariko (04.05.-10.05.26) usw.

Ich betreibe jetzt mal nur öffentliches Brainstorming und frage in die Runde: Why not both?

Wenn es zur Motivation oder bei der gleichmäßigen Einteilung des Spiels hilft, dann könnten einzelne Abschnitte vorgegeben werden.

Aber: Nutzung auf freiwilliger Basis. Wer abweicht und etwas früher oder später postet, gar kein Problem. Der Gesamtrahmen läuft zeitlich vom ersten bis letzten Detailabschnitt.

Wäre das was? Es könnte beide Welten vereinen und dich bei der Motivation unterstützen sowie mir kein schlechtes Gewissen geben, wenn ich anfangs mehr Zeit als in der zweiten Hälfte haben sollte und weiß, dass ich in manchen Wochen nicht dazu kommen werde.

Wenn wirklich überhaupt nicht gewünscht ist, dass Berichte zu früh erscheinen, dann müsste man sie halt in Word abspeichern und erst zum Stichtag posten. Das wäre allerdings widersprüchlich zum festen Zeitrahmen mit freier Gestaltung. Diesmal war es auch nicht der Fall, dass jemand viel zu früh fertig war, auch wenn es wie gesagt ursprünglich meine Intention gewesen ist. Hätte ich z.B. bis Mitte März erst strikt bis Jabu-Jabu statt Wassertempel spielen dürfen, hätte ich das ZFZZ nicht pünktlich Ende April beendet.

• Why not both?

Wenn es zur Motivation oder bei der gleichmäßigen Einteilung des Spiels hilft, dann könnten einzelne Abschnitte vorgegeben werden.

Aber: Nutzung auf freiwilliger Basis. Wer abweicht und etwas früher oder später postet, gar kein Problem. Der Gesamtrahmen läuft zeitlich vom ersten bis letzten Detailabschnitt.

Auch eine gute Idee. Spricht grundsätzlich nichts dagegen, würde ich sagen. Vielleicht hält man dann aber wirklich die Beiträge "zurück", bis sie an der Reihe sind.

Aber das sind nur Gedankenspiele. Ich selbst bin einfach so gestrickt, dass ich mit einem klareren Rahmen - wenn es der Aufbau des Spiels auch gut hergibt - besser arbeiten kann. Daher würden mir solche Angaben und Abgabetermine helfen, hehe.

• Ich möchte mich auch nochmal bei allen Teilnehmern bedanken! Mir hat das Lesen der Berichte große Freude bereitet und ich fand toll, wie unterschiedlich alle waren. Das hat dem Ganzen nochmal einen besonderen Touch verliehen.

Zu der Zeitrahmen-Diskussion oben möchte ich sagen, dass ich persönlich auch lieber wieder wie früher festere Daten hätte; das hat mir meist einen guten Rahmen gegeben, an dem ich mich orientieren konnte. Diesmal hatte ich besonders zu Anfang das Gefühl, dass ich etwas zu schnell vorgeprescht bin - ich hatte meinen vorletzten Bericht bereits fertig, während die anderen noch bei Abschnitt 2 oder 3 waren, weshalb ich ihn zurückgehalten habe. Ich glaube, wenn ich einen Rahmen hätte, wäre es mir einfacher gefallen, die Abschnitte halbwegs regelmäßig zu spielen und kommentieren.

Früher war es auch vollkommen normal, dass mal Leute eine oder zwei Wochen nicht schrieben und dann mehrere Berichte nachgereicht oder zusammengefasst haben. Das sollte natürlich weiterhin vollkommen legitim sein, da jeder ein unterschiedliches Spieltempo hat.

Noch etwas anderes, was mir etwas Probleme bereitete, war, dass die Abschnitte für meinen Geschmack etwas zu groß waren. Insbesondere der erste Abschnitt, der aus drei Dungeons bestand und dann noch bis zum Zeitsprung spielen fand ich etwas arg viel auf einmal. So ähnlich ging es den anderen wahrscheinlich auch, denn ich glaube, wirklich jeder hat diesen Abschnitt in mehrere unterteilt. Auch die späteren Abschnitte wurden oft aufgeteilt. Ich fand zwei Dungeons persönlich auch etwas viel, weshalb ich diese dann in nur einem Absatz abgefrühstückt habe. Bei einem Spiel wie Zelda bietet sich eigentlich ein Dungeon pro Abschnitt in meinen Augen ganz gut an - oder maximal zwei, wenn dazwischen nicht viel passiert.

Ansonsten bleibt mir nur noch einmal zu betonen, dass ich wieder viel Spaß am Projekt hatte. Ich bin selbst überrascht, dass ich es durchgezogen habe und dann auch noch pünktlich fertig geworden bin. Andererseits ist OoT ja zum Glück nicht so extrem lang, weshalb es meiner Ansicht nach ein guter Kandidat für das Projekt war.

Ich habe mich auch immer gefreut, wenn auf Berichte anderer eingegangen wurde; an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Trakon , der das mit besonderem Eifer gemacht hat, aber natürlich auch an alle anderen, die mal einen Kommentar da gelassen haben!

Und nochmal großes Dankeschön an Ich-bin-Niemand für die Organisation! Je nach Zeit und Spiel bin ich beim nächsten Projekt auch gerne wieder dabei.

• Ich hoffe ich kann überhaupt etwas produktives dazu beitragen. 😅 Für mich war es ja nun das erste ZFZZ und ich hatte (bis auf das Ende) echt gut Spaß an diesem Projekt.

Was war gut?

Die Orga auf jeden Fall, ich hab mich aufgehoben gefühlt & ich wusste "was zu tun ist" ☺️ Außerdem hat es voll Spaß gemacht, zu sehen wie alle mitgemacht haben. Jeder in seinem Stil... das war echt cool 🥰

Was war schlecht?

Meine Capture Card die aufgegeben hat. Aber damit komm ich schon klar. 🥲

Was würdet ihr empfehlen anders zu machen?

Anderes Game, hehe. Nein, spaß. Ich hatte nur für Wind Waker gestimmt. Aber Ocarina of Time war auch mega. Also passt das. 😄 Aber zum Ablauf fällt mir jetzt so nichts ein.

Wie waren die Herausforderungen?

Fand ich witzig. Das meiste davon mache ich eh in jedem Playthrough, aber das gilt nun mal nicht für jeden. Und einiges hab ich nicht geschafft. Das ist okay, trotzdem fand ich die Challenges cool! Da hat man auch jeden Fall immer was zu tun. 😄

War der offene Rahmen gut?

Ich fand das ganz gut, immer wenn ich jemanden habe posten sehen, war das 1 Reminder für mich selbst. Das funktioniert für mich persönlich gut.

Wäre mehr Anleitung bzw engere Rahmen besser?

Für mich persönlich nicht. Das hätte wsl dazu geführt, dass ich es nicht zu Ende gebracht hätte. Deadlines führen bei mir zu genau einer Sache: gar nichts. 😅😂 aber ist wie gesagt n persönliches Problem.

Sehr gut. Hat total Spaß gemacht. Ich freu mich schon aufs nächste Mal 🥰

Großes Danke an alle die mitgespielt haben und natürlich an Ich-bin-Niemand für die Orga. Habe alle eure Beiträge gerne gelesen. Besonders schön war es zu sehen, dass wir alle das Gleiche gemacht haben. Aber jeder doch noch n bisschen anders. Checkt ihr? Ich fand's toll. Danke. 🥰

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

Heiji Sig

• Anderes Game, hehe. Nein, spaß. Ich hatte nur für Wind Waker gestimmt

I feel you! Ich hätte mich über WW auch sehr gefreut. Für mich das beste Zelda der Reihe und eins meiner Wohlfühlgames :smile:

Sehr gut. Hat total Spaß gemacht. Ich freu mich schon aufs nächste Mal

Das freut mich! Würde mich auch sehr freuen, wenn wir hier nochmal ein ZFZZ organisieren würden :grin: Die 10 kriegen sicher voll!

War der offene Rahmen gut?

Ich fand das ganz gut, immer wenn ich jemanden habe posten sehen, war das 1 Reminder für mich selbst. Das funktioniert für mich persönlich gut.

Ich finde es toll, wie unterschiedlich gerade dieser Punkt gesehen wird, hehe. Die einen wollen mehr, die anderen weniger Rahmen. Aber ich mag die Idee einer Kombination.

Noch etwas anderes, was mir etwas Probleme bereitete, war, dass die Abschnitte für meinen Geschmack etwas zu groß waren

Beim Einteilen habe ich mir auch echt einen Kopf gemacht, wie es laufen kann. Mir fiel im Nachgang dann auch auf, dass Abschnitt 1 sehr lang geraten ist. Tatsächlich fand ich da Abschnitt 4, der sich quasi nur um einen Dungeon drehte, besser.

Auf jeden Fall würde ich es beim nächsten Mal (wenn ich denn darf) anders machen.

• Auch hier nochmal ein Dank an the one and only, ma boy and favourite daddy Ich-bin-Niemand für das Stemmen des Projekts! Hatte viel Freude mit dem ZFZZ 9. Auch ein Dankeschön an alle, die mitgemacht (und vor allem zu Ende gebracht) haben.

Mir haben die Challenges und Abschnitte gefallen. Ja, der 1. Abschnitt war vergleichsweise groß, aber ehrlich gesagt sind mir umfangreichere Abschnitte, die ich dann nach Belieben unterteilen kann, lieber. Hätte jeder Dungeon einen eigenen Part gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich dazu genötigt gefühlt, auch wirklich zu jedem einen Bericht zu verfassen, und ich denke, dass ich dafür die Muße nicht gehabt hätte.

Ich persönlich bin zudem eher ein Freund von offenen Zeitrahmen. Wenn ich es mir frei einteilen kann und die Berichte nicht zu fixen Zeitpunkten "abliefern" muss (oder zurückhalten oder so), dann bin ich da entspannter. Wenn ich dann mal eine "Frist" verpasse o. Ä. demotiviert mich das glaube ich eher.

Ich würde sonst einfach vorschlagen, dass man mal beim ZFZZ 10 schaut, wer alles fix mitmachen möchte und dann die Leute entscheiden lässt, wie sie es lieber haben.

Summa summarum ein gelungenes Projekt, das ich gerne abgeschlossen habe.

images

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Sylph

Hat das Label [Allgemein] hinzugefügt.