In fast jedem Zelda Spiel sieht Hyrule nicht gleich aus, obwohl es die gleiche Welt ist. Natürlich, aus Entwicklersicht ist es so besser. Aber wie wird es in der Lore erklärt? Wenn es nur leichte Unterschiede sind, kann ich es verstehen, aber wenn zum Beispiel der Todesberg wo anders ist oder manche Regionen gar nicht existieren frag ich mich, wie das lore-technisch erklärt wird? Was denkt ihr?
Wie wird erklärt dass Hyrule immer anders aussieht?
-
-
In fast jedem Zelda Spiel sieht Hyrule nicht gleich aus, obwohl es die gleiche Welt ist.
Sie ist zumindest insofern die gleiche, dass wir eine Welt haben, in der meistens die gleiche Basisgeschichte erzählt wird (ein Heldenepos, in dem ein Königreich namens Hyrule von bösen Mächten bedroht wird) und wiederkehrende Design- und Gameplay-Elemente eingebaut sind (zum Beispiel viele uns bekannte Orte, Link als Protagonist, Zelda oder ihr Vater als Repräsentant des Reichs usw.).
Die Welt selbst ist nicht mit Hyrule identisch. Hyrule ist ein Königreich, das Teil der Spielwelt ist. Je nach Spiel gibt es auch Orte außerhalb, zum Beispiel Wolkenhort oder Lorule.
Aber wie wird es in der Lore erklärt?
Man möge mich korrigieren, aber meines Wissens existiert hierfür keine Erklärung. Du hast mit dem Todesberg ein passendes Beispiel erwähnt, warum jeder Versuch, das plausibel zu machen, unbefriedigend wäre und neue Fragen aufwürfe.
Die Spielwelt sieht nahezu jedes Mal stark verändert aus. Mal ist der Todesberg da, mal nicht. Auch die Gerudo-Wüste wandert quer durch die Welt. Neue Regionen entstehen, Wälder, Plateaus und Gebirgszüge tauchen auf oder verschwinden.
Wenn Nintendo ein neues Spiel entwickelt, möchten sie dem Spieler eine neue Spielerfahrung bieten. Es werden also neue Geschichten erzählt, Regionen gebastelt und auf der Karte verteilt. Die Welt wird so konstruiert, dass sie zum Grundthema, dem Gameplay und der individuellen Handlung passt. Nintendo mischt dabei gern Tradition mit Neuem.
Wenn man jetzt noch versuchen würde, diese individuelle, auf das jeweilige Spiel zugeschnittene Welt mit allen anderen Spielwelten narrativ zu verbinden, dann wäre das ein extremer Aufwand. Wenn der Todesberg mal nicht da ist, dann lediglich deshalb, weil er für die ausgedachte Handlung nicht benötigt wird. Und wenn die Gerudo-Wüste plötzlich neben dem Hylia-See liegt, statt weiter weg, dann vermutlich daher, weil man sich mit einer Kanone dorthin schießen soll und der einzige Kanonenbetreiber eben am Hylia-See lebt und weil auf der Karte dort genug Platz für eine Wüste war.
Es gibt Fan-Theorien, aber sie setzen voraus, dass man alle Spielwelten unter einen Hut bringen kann, und neigen in meinen Augen eher zu Übererklärungen.
-
Danke für die Antwort! Ich glaub auch, dass es ist nicht möglich ist, alle Welten miteinander zu verbinden. Ich denke die beste Option ist es, die The Legend of Zelda Reihe wirklich als das anzusehen, was sie sein soll. Eine Legende. Und wie es bei Legenden nun mal so ist, unterscheiden sich verschiedene Versionen stark voneinander. Dadurch kann Hyrule immer wieder neu interpretiert werden.
-
Bei Zelda ist es allgemein so, dass die Spiele eher lose zusammenhängen. Auch die Timeline ist (obwohl sie teilweise aus offiziellen Quellen stammt) nachträglich in die ersten Teile hineininterpretiert worden und nicht statisch: sie wurde zuletzt von BotW und TotK völlig gesprengt. Genauso ist es auch mit der Geografie: Hyrule ist eine Idee, die sich jedes Mal neu erfindet.
In Phantom Hourglass wird vermittelt, dass Tetra und Link ein neues Hyrule suchen und ein neues Königreich gründen. Wenn man die fehlenden Zusammenhänge in der Landschaft mit Lore erklären möchte, könnte man annehmen, dass Hyrule mehrmals in seiner Geschichte an einem anderen Ort neu gegründet wird. Ein gutes Beispiel dafür wäre Twilight Princess: Der Zugang zum Tempel der Zeit liegt offensichtlich in der Zitadelle der Zeit, in der auch das Masterschwert ruht. In OoT liegt sie noch in Hyrule-Stadt, doch in TP ist die Stadt zu einem Wald geworden und Hyrule-Stadt wurde in der Zwischenzeit andernorts neu aufgebaut.
Trotz Timeline ist es unklar, wie viele Jahre zwischen den einzelnen Spielen liegen. Wenn auf frühere Inkarnationen von Link verwiesen wird, dann sind es immer uralte Legenden. Sofern es derselbe Link ist (ALttP - LA, OoT - MM - OoS/OoA), spielen die Folgetitel nie in Hyrule (außer natürlich BotW-TotK). Um bei dem Beispiel Todesberg zu bleiben: Natürlich bewegt sich ein Vulkan nicht. Aber es muss ja nicht immer derselbe Vulkan der "Todesberg" sein.