Persona 6

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Gerüchte sind ja bereits ziemlich offensichtlich gewesen, doch sicher sein könnte man sich nicht - nun war es aber soweit: Während des Xbox Showcase wurde der sechste Teil der Persona-Reihe angekündigt.

Das Spiel soll für PlayStation 5, Xbox Series und PC erscheinen.

Was sagt ihr dazu?

DAS ... WAR ALLES?

OMG, das war ja überhaupt nichts, HAHAHA. Haben die das jetzt nur gezeigt, um den Gerüchten entgegen zu setzen??? HAHaHAA.

Sorry, dazu kann man kaum was sagen. Aber ich freue mich natürlich, dass das Spiel nun endlich Real ist und wir wissen, dass der Zyklus für mehr Stoff angestochen wurde.

• Wow, das war ein bisschen creepy! I like, hehe. Das Logo hatte ein bisschen was Ghostbuster-esque irgendwie... Ektoplasma und so... Aber darüber hinaus lässt sich ja so gar nichts daraus entnehmen. Wahrscheinlich kommen jetzt die ganzen YTer und werden zig Theorien aufstellen, hehe. Mal schauen, was da für Luftschlösser gebaut werden.

Ich freue mich so oder so auf das Game, egal wann es erscheinen wird.

Ruhmeshalle Sinnoh (Strahlender Diamant Edition)

• Theorien aufstellen werde ich vielleicht nicht, aber ich könnte mir an Hand des Teasers schon vorstellen, dass es vielleicht ein bisschen ein Callback an die alten Teile ist – im Grunde bleibt diese Reihe ihrer Linie immer treu, weshalb es so Kern-Themen gibt mit denen man eigentlich alle Persona-Spiele beschreiben könnte.

Aber mich erinnert es; rein von diesem Teaser; ein kleines bisschen an dieses Urban-Horror-Feeling, welches vor allem Persona 2 hatte. Ist dies aber *wirklich* aus so wenig Fitzeln zu sagen? xD

Die Situation erinnert mich ein bisschen an Persona 5. Der erste Teaser war dort auch so unkonkret (siehe hier). Das Spiel sollte ein Jahr danach kommen (2015), kam dann aber letztendlich 2016 – also es war nun; trotz des sehr nichtssagenden Teaser; keine Welt zwischen dem Video und dem Release.

Ob dieses Marketing heute noch so eine gute Idee ist, wo Spiele teilweise in der Entwicklerhölle landen und Teaser dieser Art manchmal ein Indikator sind, dass da noch viel dran gearbeitet werden muss?

Weiß ich nicht.

Ich hoffe, dass man vielleicht schon zur Tokyo Game Show etwas mehr sehen wird.

• OMG, sind sie Exorzisten (Priester) in diesem Teil???

Wenn wir davon ausgehen, dass alle Leaks, die wir bisher gesehen haben wahr sind; was wahrscheinlich ist, weil man das Logo sah; dann wäre ja auch dieses Bild der Wahrheit entsprechend:

Jetzt schaut mal ganz unten die Bilder an. Ich nehme an, dass es sich dabei um die Klamotten in der Otherworld (also, das was in P5 Mementos und die Paläste sind, in P3 die Dark Hour usw. usf.) handelt und mir ist gerade aufgefallen: Der Kragen sieht aus wie bei einem Priester (Exorzist), was ja irgendwie zu dem Creepy-Vibe des Teasers und dem Okkulten-Feeling passen würde???

Hier als Referenz:

• Ui, da ist dir ein gutes Detail aufgefallen, Yuffie!

Könnte wirklich passen, zumal der Teaser sehr düster und creepy gehalten war. Dazu die Grabsteine, die man sah, und das grüne "schleimige" Logo mich stark an Ektoplasma erinnerte, könnte die Exorzisten-Theorie stimmen. Dazu der Look des Charakters im Spoiler... Das wäre auf jeden Fall eine spannende Rolle!

• Sind das denn Konzeptzeichnungen? Sieht für mich ein wenig so aus als wäre es eher eine Variante der Krawatte, die auf dem Großteil der Zeichnungen vorhanden ist. Vielleicht hat der Zeichner sich da ein wenig ausprobiert? Der aufgestellte Hemdkragen würde auch etwas weniger zum Talar passen

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Megaolf

Das sieht nicht aus wie die Krawatte, da man unten drunter auch den obersten Knopf sehen kann (Form ist auch sehr anders). Es kann auch einfach ein geschlossener Blazer mit Kragen sein, aber es stimmt überhaupt nicht mit den Zeichnungen der Krawatte überein.

Durch das Headset würde ich auch sagen, dass es suggeriert dass es das Outfit in der Otherworld ist.

Ob es natürlich wirklich Priester ist, kann ich nicht sagen, aber es ist definitiv nicht die Krawatte. Das würde wenig Sinn ergeben (wohin verschwindet die Krawatte dann usw.).

Und ja, die Zeichnungen sind Konzeptzeichnungen, speziell für die Anime Cutscenes des Games!

• Keine großen News (und ich denke für die meisten User im Forum auch nicht relevant), aber: Persona 6 kann auf PlayStation jetzt zur Wunschliste hinzugefügt werden. Da ich schon wilde Spekulationen beobachte: Das heißt nicht zwingend, dass es alsbald dazu News oder gar ein Release-Datum geben wird. Gibt Spiele, die bleiben ewig im Wunschlisten-Status.

Aber: Damit will ich auch nicht schwarzmalen und sagen, dass der Release gewiss noch in WEITER Ferne liegt oder so. Nur möchte ich klar machen, dass das kein Indiz für irgendetwas ist!

• Das Spiel wurde in Australien einem Rating unterzogen: Es wurde mit M klassifiziert. Die Info an sich ist nicht überraschend, da bisher alle Titel das Rating erhalten haben, aber zumindest lässt es vermuten, dass das Spiel nicht noch ~5 Jahre in Entwicklung ist, sondern gen Ende 2027 gar nicht mehr so unrealistisch klingt.

Fernab davon kann man das Spiel jetzt auch via Steam auf die Wunschliste setzen.

• Nicht so schön, dass Atlus noch bis P5 sowas gemacht hat.

Sorry, dass ich das jetzt in ein anderes Thema ziehe, aber ich bin etwas ausgeschweift!

Ich finde es wirklich faszinierend, dass ATLUS da leider immer wieder ins Fettnäpfchen tritt. Dabei hatten sie ja sogar einmal *offiziell* einen Charakter, der mit einem männlichen Charakter eine Romanze eingehen konnte – nämlich in Persona 2 (Tatsuya/MC x Jun).

Man kann sogar noch „neuer“ als P5R gehen, was diese merkwürdigen Entscheidungen angeht:

Mir ist bewusst, dass sich nicht alle für das Mobile Game interessieren und man wegen des alternativen Universums auch nicht sagen kann, dass es Canon ist – trotzdem werden solche Dinge ja mit einer bestimmten Intention geschrieben.

Genau wie in Persona 5(R) gibt es auch in P5X eine Romanze mit einer Erwachsenen. Anders als in P5(R), wo oft argumentiert wird, dass man das offizielle Alter der Charaktere nicht kenne (als ob die Lehrerin noch ein Teenager wäre …), ist in P5X eindeutig, dass eine der Romance-Optionen 26 Jahre alt und damit rund zehn Jahre älter als der Protagonist ist, der noch Schüler ist. Sie arbeitet übrigens auch in einer Bar, die man nachts aufsuchen kann. Just sayin'.

Außerdem gibt es einen 28-jährigen Charakter, der ebenfalls auf den MC steht und das auch offen zeigt. Sie ist immerhin keine Romance-Option … I guess?

Bevor das falsch rüberkommt: Das ist kein Hate gegen Leute, die Sadayo (P5), Yumi oder Musubi aus P5X mögen. Mir geht es vielmehr darum, dass das eine Writing-Trope ist, die deutlich problematischer ist, als einfach einen homosexuellen Charakter einzubauen – denn daran wäre grundsätzlich überhaupt nichts problematisch, außer man hat ein Problem mit homosexuellen Menschen, weil man bigott ist.

Und wisst ihr was?

In P5X gibt es wieder Yaoi-Bait mit dem Charakter Ashiya. Würde man diesen Charakter durch eine weibliche Figur ersetzen, wäre das meiner Meinung nach zu 100 % ein Charakter, mit dem man eine Beziehung eingehen könnte. Darauf gebe ich Brief und Siegel.

(Anmerkung der Redaktion: Ja, P5X wird von einem anderen Studio entwickelt, aber die Inhalte werden natürlich weiterhin von ATLUS abgesegnet.)

Warum schreibe ich das jetzt aber im Persona-6-Thema?

Auf der einen Seite würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als einen homosexuellen Charakter. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich ATLUS inzwischen genug vertrauen würde oder ob das am Ende nicht doch in einer Katastrophe endet.

Selbst wenn es zunächst „nur“ ein Token-Charakter wäre, fände ich das aber einen Schritt in die richtige Richtung. Es würde nicht nur zeigen, dass die Fans dafür offen sind, sondern ATLUS vielleicht auch den Mut geben, solche Charaktere künftig selbstverständlicher zu etablieren.

Und eine Fanbase dafür gibt es definitiv:

MC zusammen mit Akechi ist – gemessen an Fanworks – das populärste Ship aus Persona 5. Natürlich ist das kein objektiver Maßstab, weil längst nicht alle Fans Fanart oder Fanfiction erstellen oder konsumieren. Trotzdem ist es ein Indikator dafür, dass ein großes Interesse an solchen Charakterdynamiken vorhanden ist.

• Zunächst einmal: Das Gerücht, welches ich teile, hat keinerlei „Backup“ und ist damit nicht gehaltvoller als der Schüler auf dem Schulhof der dir sagt, dass sich Pikachu in die geheime „Pikablu“-Form entwickeln kann. Warum ich es trotzdem teile? Weil ich den Ansatz interessant finde und ich die Idee einfach prinzipiell als Grundlage zur Diskussion nehmen möchte.

Angeblich ist der Protagonist des neuen Teils die Reinkarnation einer anderen Person, weshalb er sich mit der Problematik beschäftigen muss, dass er nicht mehr er selbst ist.

Warum ich die Fantheorie (so bezeichne ich es jetzt einfach mal, da es für ein Gerücht eben zu wenig Glaubwürdigkeit gibt) interessant finde:

1. Im Trailer, gen Ende, sieht man Wortfetzen, zusammen ergeben sie „Who are you?“ – meiner Ansicht nach, würde dies ja zu der Thematik passen.

2. Es gab mal ein Gerücht, dass der eine Protagonist moderne Ansichten repräsentiert und der andere eher traditionelle Ansichten (ich hatte es in diesem Post zusammengefasst) – eventuell könnte dieser Kontrast daher kommen, dass der „ursprüngliche“ Charakter aus einer anderen, älteren Ära Japans kommt?

3. Das, was ich am Interessantesten daran finde: Viele Gerüchte suggerieren, dass es zwei Protagonisten gibt – dies könnte nun zwei Ansätze bieten:

• Man spielt manchmal das „originale Leben“ und manchmal eben den Körper, in dem die Reinkarnation stattfand.

Oder

• Man baut es so auf, dass der Protagonist praktisch zwei Seelen in einem Körper vereint, im Laufe des Spiels schafft man es, diese zwei Einheiten zu trennen – deshalb spielt man erst mal vornehmlich den Charakter, dem der „Körper“ gehört, der aber auch das Bewusstsein des anderen Charakters hat und dann im zweiten/späteren Teil des Spiels den Charakter, dessen Seele im Körper gefangen war.

4. Nur ein kleiner Punkt: Als das Logo auftaucht, hat es so einen „rauchigen“ Rand, den man durchaus auch so mit „Geistern“ und damit „Seelen“ verbinden könnte – diese Thematik bietet aber natürlich viele Optionen und es muss nicht unbedingt etwas mit der „Seele in einem neuen Körper“ zu tun haben. Nur als kleiner Beigedanke.

5. Wenn ich Recht habe und die Kostüme in der Otherworld (Mementos, Dark Hour usw.) auf Exorzismus bestehen, würde dies thematisch ja auch passen a la „der Protagonist ist „besessen“ von einer Seele, die in ihm wiedergeboren wurde“, oder?

Würdet ihr dieses Konzept als gut empfinden? Habt ihr andere Theorien rund um Reinkarnation?

• Durchaus ein interessanter Ansatz. Aber hätte man dann nicht ziemlich viele Mitbewohner in einer Figur? Der Protagonist, seine Persona und die "originale" Seele? Klar, die Persona sind (soweit ich weiß) nie groß charakterisiert und sind nach dem Anfang eigentlich kaum relevant, bis es zum Ende kommt. Aber dann noch eine andere Seele?

Ich bin aber gerade auch nicht wirklich kreativ genug, mir was anderes vorstellen zu können. Spontan dachte ich bei alt und neu noch an Zeitreise. Mal spielt man den Protagonisten in der Moderne, mal in der Vergangenheit - ähnlich wie bei AC. Aber andererseits passt das nicht wirklich zum Exorzismus-Plot...

• Aber hätte man dann nicht ziemlich viele Mitbewohner in einer Figur?

Persona sind ja keine separierten Seelen, sondern die Manifestierung der Persönlichkeit – sie basieren auf dem Konzept von Carl Gustav Jung.

Nach Carl Gustav Jung ist die Persona die soziale Maske, die wir nach außen tragen. Sie umfasst die Rollen und Verhaltensweisen, mit denen wir uns an die Erwartungen von Familie, Beruf oder Gesellschaft anpassen.

Kurz gesagt:

Persona = das Bild, das wir anderen zeigen. Sie hilft uns, im sozialen Leben zurechtzukommen.

Jung sah die Persona als einen notwendigen Teil der Persönlichkeit – wichtig ist jedoch, dass sie eine Rolle bleibt und nicht mit der gesamten Identität verwechselt wird.

In Persona ist eine Persona die Manifestation des inneren Selbst. Das wirkt zunächst widersprüchlich, weil Jung die Persona als soziale Maske beschreibt. Die Spiele interpretieren den Begriff jedoch kreativ:

Der eigentliche Jung'sche Bezug liegt darin, dass die Reihe nicht nur den Begriff Persona, sondern auch andere Konzepte verwendet – insbesondere den Schatten (Shadow), also verdrängte Persönlichkeitsanteile.

Die Spiele übernehmen also Jungs Begriffe, deuten sie aber für ihre Geschichte um: Die Persona wird zum Symbol für persönliches Wachstum und die Integration der eigenen Persönlichkeit – ein zentrales Thema in Jungs Psychologie, auch wenn die Bedeutung des Begriffs selbst gegenüber dem Original verschoben wurde.

Nach der Logik der Persona-Spiele sind Personas keine eigenständigen Seelen, sondern Aspekte der Psyche einer Person. Die Spiele vermischen dabei Psychologie mit Fantasy. Innerhalb der Handlung können Personas wie eigenständige Wesen kämpfen oder kommunizieren, philosophisch sind sie aber eher personifizierte Seelenanteile als eigene, unabhängige Seelen.

Ich verstehe schon was du meinst, ich glaube aber nicht, dass es dem unbedingt im Weg stehen würde. Es ist nicht so, als würden die Persona oft rauskommen und innerhalb der Interaktionen ihren eigenen Senf dazugeben und auch innere Monologe (bzw. dann Dialoge?) mit den Persona sind ja nicht wirklich großer Bestandteil der Spiele.

D. h. aber natürlich nicht, dass meine Theorie nun irgendwie hieb- und stichfest ist – ich möchte nur etwas erklären, warum es sich für mich nicht zwingend ein Problem wäre.

Vielleicht ist es schlicht so, dass der Protagonist neugeboren wird, aber eben die Erinnerungen aus seinem alten Leben hat und es deswegen im Grunde nur einen Protagonisten gibt – nur eben mit einem neuen Körper. Für mich persönlich wäre es nur dahingehend schade, weil es nicht wirklich zwei Protagonisten wären und ich das Konzept gut finden würde (aber sind natürlich sowieso alles Gerüchte und man sollte sich nicht darauf versteifen).

Nur falls sie das Konzept zweier Protagonisten aufgreifen und falls es etwas mit Reinkarnation zu tun hat, würde ich mir wünschen, dass beide Charaktere an sich eigenständige Persönlichkeiten sind und nicht praktisch eine Figur, die einfach „nur“ in zwei körperliche Hüllen geteilt ist.

Zeitreise finde ich aber auch eine Idee, die zu dem passen würde mit dem alt und neu. Das Okkulte könnte man da sicher auch verwursten. Z. B. wenn wir sagen, sie finden in der Gegenwart Geister/Monster/Yokai und können dann in die Vergangenheit um dort etwas zu verändern, damit die Geister/Monster/Yokai in der Gegenwart verschwinden.