Vergangene Threads: 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025
Opening Night Live: Dienstag, 25. August, 20 Uhr (Pre-Show: 19:30 Uhr) – Stream: Twitch | Youtube
Zeitraum: 26. – 30. August 2026
Website: https://www.gamescom.global/de
Aussteller: https://www.gamescom.global/de/gamescom-lineup
Auch in diesem Jahr findet in Köln die größte Videospielmesse wieder statt – im letzten Jahr sind rund 357.000 Besucher dorthin getingelt, um Neuigkeiten aus der Spielwelt Live mitzuerleben oder kostenlose Demos zu zocken.
Im Moment ist über die Ausstellung noch nicht die Welt bekannt. Nintendo und Co. geben ihr Line-Up meistens erst etwas kurzfristiger bekannt. Aber immerhin wissen wir schon, dass Sony nicht dabei sein wird. Kleine Anmerkung der Redaktion: Nein, dies ist nicht wegen dem Shitstorm, den sie derzeit gerechterweise bekommen; auch wenn einige dies behaupten; sondern weil Sony bereits seit 2019 nicht mehr bei der Messe war.
Na ja, wenn man keine Spiele hat wird es auch schwer was zu zeigen und außerdem sind sie ja offenbar kein Fan von physischer Anwesenheit. *hust*
Bei Nintendo könnte ich mir aber vorstellen, dass es zu frisch erschienenen und erscheinenden Games eine Demo geben könnte. Mir fallen da Splatoon Raiders, Fire Emblem: Fortune’s Weave und Nintendo Switch Sports, aber auch 3rd Party wie Elden Ring: Tarnished Edition oder Orbitals ein.
Eine richtig, fette Überraschung für uns im Forum wären natürlich News oder sogar etwas Spielbares zum OoT-Remake, aber ich nehme an, dass wir da einen richtigen Reveal im September erwarten können.
Alles rein spekulativer Natur.
Werdet ihr da sein oder das Ganze aus dem Komfort eures Zuhause mitverfolgen?
Tatsächlich steht es mir offen dorthin zu gehen, so von der Arbeit aus gesprochen – was für mich auch die einzige Option ist. Leider muss man sagen, dass die Tage für Presse und Arbeitspartner mittlerweile auch schon sehr voll sind, aber für mich wäre es weiterhin nur dann eine Überlegung wert.
Ob ich dies tue, hängt ein bisschen davon ab wie das gesamte Line Up letztendlich aussehen wird und ob ich für die ONL dann auch einen Platz bekommen würde (die ist auch voll, aber man hat eben zugewiesene Plätze und läuft nicht durch Menschenmengen).
Im Live Stream werde ich die ONL aber definitiv anschauen, sollte ich nicht hingehen. Ein „Watch Together“ wird es aber auf jeden Fall in der Milchbar Latte - ZF Discord Chat geben – ob ich nun dabei bin oder nicht. Event kommt dann, sobald man die neue Uhrzeit weiß.
Schätzungsweise ist es; wie letztes Jahr; ab 20 Uhr, aber offiziell gibt es noch kein Zeitfenster.