[Kalenderquiz] ZF "Sommerquiz 2026"

• Liebe Forumianer,

versumpft ihr schon im Sommerloch?

Die warme Jahreszeit ist ja oft eher ein wenig träge und langsam, da die Hitze einige von uns in kleine Flegmons verwandelt. Entsprechend ist es auch hier im Forum häufig nicht so spannend, weil einfach nichts passiert.

Aber das muss nicht sein!

Wir haben dem Sommerloch den Kampf angesagt und euch ein Kalenderquiz für den August gebastelt. Ab morgen gibt es also bis zum Ende des Monats jeden Tag ein Türchen zu öffnen, hinter dem sich ein kleines Rätsel für euch verbirgt.

Hoffentlich können wir euch damit ein wenig Spaß, Freude, Abwechslung und einen Grund zum regelmäßigen Reinschauen geben. :z08:

Außerdem könnt ihr das Quiz zusätzlich auch noch als etwas verspäteten Teil der Feierlichkeiten bezüglich des vierzigsten Geburtstags von Zeruda no Densetsu sehen, denn immerhin hat der erste Teil der Zelda-Reihe dieses Jahr Jubiläum gefeiert!

Wenn das kein Grund für besondere Aktionen ist, dann weiß ich auch nicht... (Ja, das war ein Seitenhieb auf Nintendo.)

Sollte irgendetwas unklar sein, könnt ihr eure Fragen zum Quiz gerne hier im Thread stellen. Die wichtigsten beantworte ich schon mal im Voraus:

Was erwartet mich in diesem Quiz?
    Hast du etwa noch nie an einem unserer Kalenderquiz teilgenommen?! Schäm dich!

Hinter den 31 Türchen des Kalenders verbirgt sich jeden Tag ein Rätsel, das einer dieser Kategorien zugeordnet ist:

• Bilderrätsel
      • Hier bekommt ihr ein(en) unkenntlich gemachten/s Screenshot/Artwork oder einen Ausschnitt aus einem Screenshot/Artwork präsentiert und müsst herausfinden, zu welchem Spiel dieser/dieses gehört.
    • Musikrätsel
      • Euch werden 15 Sekunden aus einem Videospielmusikstück vorgespielt und ihr müsst erraten, aus welchem Spiel dieses stammt.
        • Sollte ein Track in mehr als nur einem Spiel vorkommen, dann ist das Spiel gesucht, in dem er zum ersten Mal zu hören war.
    • Soundrätsel
      • Ihr bekommt einen Sound und müsst ihn entweder einer Figur oder einem Spiel zuordnen.
    • Zitateraten
      • Wir geben euch ein niedergeschriebenes Zitat und ihr müsst uns sagen, aus welchem Spiel es stammt. (Ihr bekommt also nur Text, keine Audiodatei.)
        • Da nicht alle User in derselben Sprache spielen, gibt es jedes Zitat auf Deutsch und Englisch.
    • Fragen zu Videospieltrivia
      • Hier könnt ihr endlich mal mit eurem ansonsten unnützen Detailwissen zu Videospielen glänzen. Die Fragen können auf Inhalte von Spielen (Eastereggs und Co) abzielen oder sich um Hintergründe zur Entwicklung eines Spiels oder Videospielgeschichte allgemein drehen.

Wie lauten die Regeln?

• Mitmachen darf jedes Forenmitglied (ausgenommen ist das Team, da es im Vorfeld proberätseln durfte).
    • Die Türchen öffnen jeweils um 00:00 Uhr (sprich: Mitternacht) des jeweiligen Tages.
    • Eure Antworten könnt ihr bis 23:59 Uhr des jeweiligen Tages einreichen. Spätere Einsendungen werden nicht gezählt.
      • Solltet ihr mal eine Antwort korrigieren wollen, dann könnt ihr das bis Ablauf der Einsendefrist (sprich: 23:59 Uhr des jeweiligen Tages) problemlos tun. Schickt dafür bitte eine neue Nachricht, damit ich das Update mitbekomme. (Also nicht nur die alte Nachricht editieren!)
    • Falsche Antworten geben KEINEN Punktabzug. Habt also keine Scheu, munter drauf los zu raten.
    • Bitte schickt eure Antworten per PN an mich (Labrynna).
      • Bitte belasst es auch bei dieser einen Konversation und antwortet bei darauffolgenden Türchen einfach auf diese, sodass ich pro User nur eine Konversation habe. (Erleichtert das Auswerten ungemein.)
    • Da wir nicht überprüfen können, ob jemand Google o. ä. verwendet, ist der Einsatz von Hilfsmitteln nicht verboten.
    • Pro richtiger Einsendung gibt es einen Punkt; jedes Türchen ist also gleich viel wert. Insgesamt gibt es 31 Punkte zu gewinnen.
    • Die Lösung wird im Laufe des Folgetages enthüllt, aber die Gesamtpunktzahl aller Teilnehmer wird erst nach Ablauf des Kalenders (also am 01.09.) enthüllt.

Gibt es etwas zu gewinnen?

Was Spannendes! Und was zum Spielen! Und Schokolade! ... Äh, ne, falscher Text.

Neben Rätselspaß und unserer immerwährenden Anerkennung gibt es für den Gewinner wie üblich für den Folgemonat den Prestige-Rang "Gewinner eines Wettbewerbs", welcher goldene Rubine als Ranggrafik sowie User-des-Monats-Rechte mit sich bringt.

Als kleine Zusatzmotivation legen wir zudem eine kleine Überraschung oben drauf, die unter allen Teilnehmern verlost wird. (Es lohnt sich also, mitzumachen!)

Wo finde ich das Quiz?

Hier:

triforce_v2.png Klick mich triforce_v2.png

Ich glaube, damit ist jetzt vorerst alles gesagt und uns bleibt nichts weiteres mehr übrig, als euch viel Spaß beim Rätseln und Knobeln zu wünschen.

Wir hoffen, dass dieses Kalenderquiz euch wieder so viel Spaß bereitet und so viel Anklang findet wie seine Vorgänger.

Euer ZF-Team

:love2:

P.S.: Das wunderschöne Artwork, das ihr im Hintergrund des Kalenders bewundern könnt, stammt aus der Hand von Maker_Production und darf netterweise für private Zwecke genutzt werden.

Sommersignatur.png

Avatar-Artwork von 埜羽; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Tolle Idee! Vielen Dank dafür! Und wieder einmal bin ich total hyped, um dann am Ende die Hälfte der Rätsel nicht einmal im Ansatz gelöst zu haben, hehe. Ja, die Musiksachen killen mich :z08:

Auf jeden Fall eine tolle Action und ich werde versuchen, die Türchen zumindest immer zu öffnen.

Ruhmeshalle Sinnoh (Strahlender Diamant Edition)

• Das hört sich ja ziemlich cool an! Ich kenn das zwar nicht, aber das lässt sich ja ändern. 😜

Freue mich auf jeden Fall auf die Rätsel, auf sowas stehe ich ja voll.

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

Heiji Sig

• Eine tolle Idee, ich werde auf jeden Fall gerne mitmachen!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• LOL Vincetradamus hat sich gestern noch gefragt, ob nach dem Zeichenwettbewerb mal wieder ein neues Event in Planung ist und tadaa, da isses auch schon.

Da spiele ich jedenfalls auch wieder mit. Ich werde meine hellseherische Begabung auch nicht zum schummeln einsetzen :)

Passive good is worse than actual evil.

-William Blake

• Weil ich vergessen hatte, es in den Regeln zu erwähnen (Hab's jetzt nacheditiert.):

Falsche Antworten geben KEINEN Punktabzug.

Wenn ihr euch also mal nicht sicher seid mit einer Antwort, ratet gerne einfach.

Eine nicht abgegebene Antwort gibt ganz sicher 0 Punkte. Eine geratene Antwort bringt euch mit etwas Glück ein Pünktchen ein.

Sommersignatur.png

• Maze

Bitte schickt eure Antworten per PN an mich (Labrynna).

Bitte belasst es auch bei dieser einen Konversation und antwortet bei darauffolgenden Türchen einfach auf diese, sodass ich pro User nur eine Konversation habe. (Erleichtert das Auswerten ungemein.)

Also bitte immer wieder auf dieselbe Konversation antworten. Ansonsten hab ich gefühlt Tausende Nachrichten im Postfach und alles wird unübersichtlich und ich laufe Gefahr, irgendwas zu übersehen.

Sommersignatur.png

• Danke an alle, die bereits mitgemacht und ihre Antwort auf das erste Rätsel abgegeben haben. Ihr seid toll!

Aber seid ihr auch gut im Musikstücke erkennen? Hinter Tür Nummer 1 verbarg sich nämlich ein Musikschnipsel.

Um diese Frage zu klären, kommen wir direkt und ohne weitere Umschweife zur

Auflösung (Türchen 1)

Der angespielte Track ist natürlich das Intro zu Zeruda no Densetsu/The Legend of Zelda/Zelda 1! Hier könnt ihr es euch in voller Länge anhören:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel erblickte am 21. Februar 1986 auf dem japanischen Famicom Disk System das Licht der Welt und hat damit - wie im Startpost dieses Threads erwähnt - dieses Jahr seinen vierzigsten Geburtstag gefeiert und ist somit älter als viele User hier (Wenn teilweise auch nur knapp. :w00t: ).

Wir in Europa mussten übrigens gute anderthalb Jahre warten, bis auch wir zum allerersten Mal mit Link durch Hyrule streifen durften: Hierzulande wurde das Spiel nämlich erst am 27. November 1987 auf dem NES veröffentlicht.

Zelda 1 hat natürlich den Grundstein für die TLoZ-Serie gelegt, aber fast noch bedeutender ist etwas anderes: Das Spiel war für damalige Verhältnisse sehr groß und lang und konnte auf Grund seines offenen Aufbaus, bei dem die Freude am Erkunden im Vordergrund stand, nicht wie andere Spiele seiner Zeit auf Codes zurückgreifen, um Spielern zu ersparen, jedes Mal wieder von vorne anfangen zu müssen. Mit diesem Dilemma konfrontiert, entwickelten die klugen Köpfe bei Nintendo Cartridges mit einer integrierten Batterie und ermöglichtem dem Spiel so, sich jeglichen Fortschritt merken zu können.

Zelda 1 war also das erste Videospiel mit einer batteriebetriebenen Speicherfunktion!

Dies öffnete anderen Spielen Tür und Tor, längere Geschichten zu erzählen, den Spieler komplexere Welten erkunden zu lassen und vieles mehr. Ohne diese Erfindung wäre das komplette Genre der (J)RPGs auf Heimkonsolen undenkbar gewesen und ganze Reihen wie z.B. das vor allem in Japan extrem beliebte Dragon Quest hätten womöglich niemals existiert.

Wenn man es pathetisch ausdrücken möchte: Ohne Zelda 1 sähe die Welt heute womöglich ziemlich anders aus!

Sommersignatur.png

• Dass wir direkt mit einem Musik-Rätsel starten, hat mich sofort hart getroffen. Bi ja soooo gut darin - nicht. Aber es war zumindest ein leichter Start und ich freue mich, dass ich es richtig erraten habe.

Beim zweiten Rätsel dachte ich zuerst, dass es so gar nicht Zelda-like ist. Ich musste ins Blaue raten und hoffe, ich liege richtig damit :z11:

• Auflösung (Türchen 2)

Gestern wollten wir von euch wissen, welcher NPC Link seine Coolness attestiert, wenn auch nur ein bisschen. ;)

Die Antwort darauf lautet: Prinzessin Ruto aus Ocarina of Time.

Kalendert-r-2-L-sung.png

Die eigensinnige und sehr von sich selbst überzeugte Prinzessin der Zoras wird von unserem grünbemützten Feenjungen aus den Fängen von Barinade (Muss sonst noch jemand bei dem Namen immer an Marinade denken oder bin das nur ich?) befreit und ist von dieser Heldentat derart beeindruckt, dass sie sich Hals über Kopf in ihn verknallt. (Link, ladies' man since 1986.)

Aber da Ruto niemals akzeptieren könnte, nicht selbst die interessanteste Person in einem Wal Raum zu sein, spielt sie ihre Bewunderung für Link natürlich herunter - dabei überreißt unser kleiner Naivling es nicht einmal, als sie ihm mit dem Zora-Saphir quasi einen Verlobungsring an den Finger steckt. (Ich schätze, romantische Beziehungen sind unter den Kokiri nicht wirklich ein Ding... Wie vermehren Kokiri sich eigentlich? Schlüpfen die aus Nüssen, die am Deku-Baum hängen oder so?)

Ich muss ja sagen, ich freue mich bereits darauf, die Interaktionen zwischen Link und Ruto im Remake zu sehen. Ob sie ihn wieder mit einem solchen Schlafzimmerblick anschauen wird wie in dem oben verlinkten Screenshot?

Und ich bin gespannt, ob uns dieses Zitat erhalten bleibt oder ob die Dialoge überarbeitet werden. Nur noch ein paar Monate (gesetzt der Release 2026 bleibt), dann wissen wir mehr!

Sommersignatur.png

• Omg, ich hab OoT in meiner Jugend so oft gespielt aber an diesen Satz von Ruto kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Hatte noch überlegt ob ich rate, aber da hätte ich eher an irgendjemanden von MM gedacht.

Tür 3 hingegen ist wieder einfach.

• Das Törchen hatte es in sich - oder hinter sich? Jedenfalls kam ich zuerst auch nicht auf Ruto, sondern hatte Links Awakening im Kopf, da das Spiel ja über eine berühmt berüchtigte Übersetzung verfügt. Da mir da aber kein Charakter einfiel, habe ich weiter überlegt und blieb dann bei Ruto hängen, da sie mir (auch Dank ZFZZ) noch im Kopf war. Aber ich habe die Szene falsch in Erinnerung. Ich dachte, sie hätte bereits beim ersten Treffen mit Link so gesprochen.

Das dritte Türchen sagt mir absolut gar nichts. Kenne das Spiel nicht, oder zumindest fällt mir gerade nichts ein...

• hatte Links Awakening im Kopf,

Ich dachte auch erst an ein anderes Game, aber wie bei dir kam dann das ZFZZ in meinen Kopf und natürlich Ruto. 😂

Heute bin ich auch überfragt. Ich hab mir das Bild bisher aber auch nur zweimal im Halbschlaf angesehen. Vielleicht gucke ich gleich noch mal 🤔 aber wie Fee schon sagte: dann wird geraten. Zu verlieren gibt es nichts. 😃

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

Heiji Sig

• Guten Morgen, ich möchte kein Spielverderber sein, aber ich weiß, dass wir das Thema die letzten Male bei Kalendern schon mal hatten und mir fällt das sofort wieder auf. Wenn ihr zu den Türchen sagt, ob ihr das sofort erkennt oder eben gar nicht, lässt sich das Rätselraten auf gewisse Spiele einschränken, da wir hier in einer kleinen Community durchaus bewandert sind, mit was sich die anderen gut auskennen oder gerne spielen. Nach der Auflösung am Folgetag darf das gerne ausführlich veröffentlicht und diskutiert werden, aber noch am gleichen Tag des Rätsels plädiere ich dafür das persönlich zu halten.

• Guten Morgen, ich möchte kein Spielverderber sein, aber ich weiß, dass wir das Thema die letzten Male bei Kalendern schon mal hatten und mir fällt das sofort wieder auf. Wenn ihr zu den Türchen sagt, ob ihr das sofort erkennt oder eben gar nicht, lässt sich das Rätselraten auf gewisse Spiele einschränken, da wir hier in einer kleinen Community durchaus bewandert sind, mit was sich die anderen gut auskennen oder gerne spielen. Nach der Auflösung am Folgetag darf das gerne ausführlich veröffentlicht und diskutiert werden, aber noch am gleichen Tag des Rätsels plädiere ich dafür das persönlich zu halten.

Mhm ich verstehe den Gedankengang, trotzdem möchte ich meine ersten Gedanken zum Rätsel gern teilen, falls sich im Laufe des Tages daran noch etwas ändern sollte.

Aber ich möchte auch Rücksicht nehmen, ich denke meine Gedanken in nen Spoiler zu packen is ne gute Lösung, dann können alle die wollen rein schauen und andere halt nicht 😊