[Kalenderquiz] ZF "Sommerquiz 2026"

• Auflösung (Türchen 14)

Die ersten zwei Wochen des Kalenders sind um und wurden mit einem weiteren Soundrätsel beendet.

Der erfreute Ausruf, der hinter Türchen 14 zu hören war, stammt natürlich aus Donkey Kong 64!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Spiel ist dieser Laut immer dann zu hören, wenn Donkey oder einer seiner Freunde eine der insgesamt 201 goldenen Bananen entdeckt.

Um all dieses Obst zu sammeln, müssen Donkey und Co verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen, muskelbepackten Kremlingen Bauplanfetzen abnehmen, tausende reguläre Bananen (je Kong 100 Bananen pro Level) finden und freche, kleine Feen fotografieren.

Für viele Spieler war die Masse der Sammelobjekte in DK64 zu viel und selbst hartgesottene Collectathon-Fans haben z.T. darüber gestöhnt.

Persönlich habe ich das 1999 erschienene Game auch nie durchgespielt, da ich immer an dem verdammten Donkey-Kong-Arcade-Automaten gescheitert bin!

Man kann in DK64 nämlich auch zwei ganz alte Perlen der Videospielgeschichte spielen: das originale Donkey Kong (wo Mario noch Jumpman hieß) und JetPac, eines der ersten Rare-Spiele überhaupt.

An ersterem bin ich, wie gesagt, immer gescheitert, aber DK64 wird trotzdem immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. (Schon alleine deswegen, weil dem Spiel das Expansion Pack beilag, ohne das ich Majora's Mask nicht hätte spielen können...)

Sommersignatur.png

Avatar-Artwork von 埜羽; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Hahaha, alter, wie lucky. Ich habe noch nie ein Donkey Kong länger als 10 Minuten gespielt und deshalb einfach komplett ins Blaue geraten. Bei "Oooh Banana" hab ich mir natürlich Donkey Kong gedacht (liegt näher, als ein Minion im Stimmbruch) aber die 64 Version hab ich schnell noch geraten, hehe. 😁

"Im Nichtwissen liegt keine Schande, denn es birgt die Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen."

Heiji Sig

• Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Das Türchen gestern war für mich unmöglich, da ich mit der Donkey Kong Country Serie kaum Berührungspunkte hatte.

Das Türchen heute:

• Auflösung (Türchen 15)

Das Spiel, dessen Screenshot sich hinter Türchen Nummer 15 verbarg, kennt sich aus mit Pixeln. Bevor es 2025 ein Remake in moderner 3D-Optik bekommen hat, war es nämlich ein liebevoll gepixeltes PC- bzw PSP-Spiel.

Die Rede ist von Trails in the Sky 1st Chapter. (Platz 3 der foreninternen "Spiel des Jahres 2025"-Awards.)

Kalendert-r-15-L-sung.jpg

Das Spiel besticht mit einer langsamen, aber wundervoll erzählten Geschichte, die sich für lange Zeit - sehr JRPG-untypisch - um kleinere Problemchen im Berufsalltags der beiden Bracer (eine vom Staat unabhängige Vereinigung professionell ausgebildeter Kämpfer, die Monster bekämpfen, Verbrechen aufklären, etc.) Estelle und Joshua dreht.

Um die an sie gestellten Aufgaben zufriedenstellend zu erledigen, müssen die beiden natürlich eine ganze Menge Bösewichte verhauen, was man in diesem Spiel in einer (ziemlich) einzigartigen Mischung aus Echtzeit-Action-Kampfsystem und rundenbasierten Kämpfen tut.

Schwächere Gegner lassen sich via Echtzeitkampf direkt auf der Map bekämpfen, wobei man normale Treffer wie auch wenige spezielle Attacken nutzen und sich mit Ausweichrollen in Sicherheit bringen kann. Starke Gegner bekämpft man allerdings besser, indem man in den rundenbasierten Modus wechselt (siehe Screenshot), wo man starke Zauber und besondere Techniken einsetzen kann. Um Schaden zu vermeiden, kann man seine Charaktere während ihres Zuges frei in der Kampfarena bewegen und so ggf. außer Reichweite eines gegnerischen Angriffs bringen. Dadurch fühlt sich das Kampfsystem dynamischer an als bei vielen anderen rundenbasierten Systemen.

Herzstück des Games sind aber ohne Frage die bezaubernd geschriebenen Charaktere, die alle auf ihre eigene Weise liebenswert sind. Insbesondere die sich im Verlauf der Handlung entwickelnde Beziehung zwischen Joshua und Estelle ist für viele Spieler ein absolutes Highlight.

Nachdem 1st Chapter mit einem Cliffhanger endet - Logisch! Es ist ja auch nur der Prolog zu einer größeren Geschichte. - können Fans kaum abwarten, dass der Nachfolger endlich erscheint.

Ein guter Monat noch, dann können wir wieder mit Estelle und Co durch Liberl ziehen! Ich bin auf jeden Fall dabei.

Sommersignatur.png

• Auflösung (Türchen 16)

Türchen 16 zeigte euch einen Ausschnitt aus einem Spiel, das alle hier kennen sollten. Es handelt sich nämlich um einen Screenshot aus The Legend of Zelda - Wind Waker HD!

Kalendert-r-16-L-sung.jpg

(Falls jemand einfach nur "Wind Waker" (ohne HD) geantwortet hat, dann habe ich das ebenfalls gelten lassen, weil ich nicht davon ausgehe, dass man den Unterschied zwischen den beiden Versionen anhand eines kleinen Ausschnitts erkennen kann. Ich bin mir auch nur deswegen sicher, dass der Screenshot aus dem HD-Remaster stammt, weil ich ihn von der Nintendo-Seite "geklaut" habe und es diesen Screenshot auf der Seite fürs Original nicht gibt.)

WW ist ein interessanter Ableger der Reihe.

Nach OoT und MM, die sich sehr ähnlich waren, auch wenn MM mit der Zeitmechanik einen neuen Gameplaytwist hatte, hat WW mit seinem Comiclook, dem vermehrten Humor und einer nahezu vollkommen überfluteten Oberwelt viele Fans vor den Kopf gestoßen.

So auch mir. Ich war erbost, dass mein wunderschönes Ross durch einen wurmstichigen Kahn ersetzt wurde, der Look war mir zu kindlich (Ich war schließlich ein "voll cooler" Teenie, der mit so Kinderkram nichts mehr am Hut hatte!) und der olle Taktstock konnte ja mal so gar nicht mit einer Okarina mithalten!

Mit der Zeit hat sich der Blick auf WW aber stark gewandelt: die Grafik wird nun als zeitlos bewundert; die offene, zum Erkunden einladende See wird als erster Versuch, die Zelda-Formel etwas aufzubrechen, gelobt; und diese Inkarnation von Link ist für viele diejenige mit dem meisten und liebenswertesten Charakter.

(Persönlich bin ich immer noch kein großer Fan von WW - ich mag das Segeln einfach nicht - aber ich kann absolut nachvollziehen, warum es für viele andere ihr Lieblingsteil ist. Der Stil ist einfach knuddelig und der Humor super!)

Die HD-Version kam mit höher auflösenden Texturen daher und hatte zudem ein paar QoL-Verbesserungen im Gepäck. So wurde die von vielen als nervtötend empfundene Triforcesplittersuche vereinfacht und verkürzt (Im Original musste man für alle 8 Splitter eine Triforce-Karte finden und beim Wucherkater Tingle entschlüsseln lassen. Im HD-Remaster gibt es nur noch 3 Triforce-Karten und die übrigen Triforcesplitter können ohne Umwege gefunden werden.) und durch das Siebenmeilensegel wurde das Segeln deutlich beschleunigt.

Wer WW noch nie gespielt hat, aber in Besitz einer Switch 2 und einem NSO-Abo mit Erweiterungspaket ist, kann dies ganz entspannt via Onlinebibliothek nachholen.

Sommersignatur.png

• Bei dem Türchen vorgestern hab ich sofort Estelle aus dem Spiel erkannt und so richtig getippt. Aber das Joshua im Vordergrund ebenfalls zu sehen war, sah ich erst bei der Auflösung. 😅

Bei dem Türchen gestern hab ich zunächst an BotW oder TotK gedacht, wegen der antiken Zeichnungen auf der Truhe. Aber das ganze blau störte mich. Als ich dann in den Ausschnitt hinein zoomte, erkannt ich dann oben links den Art Style von Wind Waker, was auch das viele blau erklärte, welches eben Wasser darstellte. Das es HD war, hab ich hingegen nicht erkannt, und war hin und her am überlegen, welches es sein könnte, aber war zum Glück irrelevant.

Bei den Türchen heute: