Was haltet ihr vom Foren-Team?

  • Zu nem ehrlichen Feedback gehört auch Kritik.




    Ach Moody... wenn du wie ich seit einem Jahrzehnt das Teamgeschehen kennst, dann würdest du mich auch besser verstehen. Ich habe genügend Forenmitglieder und ehemalige Teammitglieder kennengelernt, denen mein obiger Post aus dem Herzen spricht. Weil sie mit der jetzigen Situation so unzufrieden sind, dass sie dem Forum lieber fern bleiben, obwohl sie diesen Ort und die Leute hier sehr lieb gewonnen haben.




    Das Älterwerden lässt sich eh nicht zurückdrehen, gehört zum Leben dazu.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fly ()

  • @FlyingBock: Es geht eigentlich weniger darum ob ich dich verstehe oder nicht, sondern darum das dein Post trotzdem nicht weiter bringt. Ist natürlich alles etwas komplizierter das ganze durch ein Forum zu lösen, aber dennoch ist es doch möglich oder? Wenn mir etwas gravierendes am ZF stören würde, bringt es übrigens auch nichts wenn ich mich fern halten würde. Insbesondere wenn man im Internet die Chance hat konsequenzlos Präsent zu sein.


    Vielleicht kannst du mir ja mal die Situation schildern wieso so viele momentan gegen das Team sind. Falls der Grund wieso du keine Hintergründe genannt hattest die Öffentlichkeit war dann kannst du es mir ja auch gern per PN schicken. Aber anscheinend hast du ja die Eier die Affen zu zeigen, also ist das ja eigentlich nicht nötig.


    Zitat

    Das Älterwerden lässt sich eh nicht zurückdrehen, gehört zum Leben dazu.


    Acceptance is the one of the roads to peace.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe genügend Forenmitglieder und ehemalige Teammitglieder kennengelernt, denen mein obiger Post aus dem Herzen spricht. Weil sie mit der jetzigen Situation so unzufrieden sind, dass sie dem Forum lieber fern bleiben, obwohl sie diesen Ort und die Leute hier sehr lieb gewonnen haben.


    Das hast du schon mehrmals in den Raum geworfen, mich würde schon seit einiger Zeit interessieren, um welche User es sich handelt und warum die User sich nicht an das Team gewandt bzw offen Kritik geübt haben, wie du es jetzt machst. Schließlich kommt man, wie du richtig sagst, nur mit Kritik weiter. Ich kann nicht schmecken, was in den Leuten vorgeht.


    Angenommen, du hättest, sagen wir, die Macht, alles so zu ändern, dass es dir und den dem Forum fern bleibenden Usern wieder besser hier gefallen würde. Was würdest du ändern, anders oder besser machen?


    Bitte zähle die Fälle auf, in denen wir dich bewusst an Handlungen im Forum gehindert und dir Scheuklappen aufgesetzt haben. Was ich jedoch jetzt nicht hören möchte, sind deine privaten Fehden mit Usern, wo sich deine subjektive Einschätzung von der Realität unterschied, sondern Fälle, die wir falsch gelöst haben, weil wir nichts hören, sehen und sagen wollten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich finde ihr macht eure Sache super ^^
    Wollte an dieser Stelle einfach mal ein großes Lob an euch aussprechen. Support bekommt man relativ schnell (wenn auch nicht immer von Mods oder Admins XD) und ansonsten wird auch ganz locker mit teils nervigen Sachen umgegangen (Ich hab am Anfang 2 mal hintereinander von Deku meinen den Namen ändern lassen:p). Macht si weiter und lasst das Forum nicht im Stich :gamer4:


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Liebe Community,


    dieses Thema steht euch zur Verfügung, um eure Kritiken zu äußern.


    Aktuell gibt es im Discord eine rege Diskussion. Es kamen einige interessante Dinge zu Tage und ich möchte euch ermutigen, diese offen auszusprechen.


    Wir, das Team, möchten nicht an euch vorbeimoderieren. Wir möchten niemanden frusten oder in irgendeiner Weise ein negatives Gefühl geben. Wir brauchen ehrliche Feedbacks, mit denen wir arbeiten können.


    Schreibt uns bitte, wie wir auf euch wirken. Schreibt uns, warum ihr vielleicht nicht mehr so aktiv seid (wenn es mit uns zu tun hat). Schreibt uns, was euch ärgert.


    Bitte werdet nicht persönlich oder untergriffig, damit wir eine tolle Diskussionsrunde haben.


    Traut euch!

  • Na gut, wenn du schon fragst:

    Warum wurde der Thread hier dicht gemacht:

    User des Jahres 2018

    Kommt mir ein wenig vor als wäre die Moderation da etwas übereifrig gewesen oder wenn man ganz böse will, gönnt sie den Gewinnern ihre Gratulation nicht.


    Ich wollte eigentlich Clent und Roy gratulieren. Aber gut, dann tue ich das eben hier: Glückwunsch euch beiden, ihr habt das echt verdient und ich habe euch auch beide gewählt. :thumbup:

  • Zitat von zitres

    Warum wurde der Thread hier dicht gemacht:

    User des Jahres 2018

    Phirone hat ihn zwar geschlossen, aber der Impuls kam von mir. Ich weiß nicht, ob er das Thema auch ohne meine Bemerkung geschlossen hätte.


    Als Grund: Ich wollte gern verhindern, dass mehrere auf den Zug aufsteigen. Die Annahme war berechtigt, wenn man den Discord letzte Nacht verfolgt hat.


    Vielleicht als Exkurs: Golazalon war zu Jahresbeginn ein sehr aktiver User, er war einer der aktivsten. Du kannst ja nicht wissen, ob derjenige aktiv bleibt oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt war das denkbar. Und wie jeder UdM hat er ne Chance auf den UdJ.


    Megaolf zählt zu den Urgesteinen hier. Zudem war er nach meinem Kenntnisstand ein Jahrzehnt Mod. Er weiß, dass sie meisten früher oder später wieder inaktiv werden; er hat das bestimmt hundert Mal erlebt. Daher war die Frage, wer Golazalon ist, doppelt so strange, weil er auch einfach auf dessen Profil nachgucken kann. Olf weiß das.


    Golazalon ist zwar still seit einiger Zeit, schaut aber immer wieder mal rein. Was soll er denken, wenn er sowas liest? Kann sein, dass er drüber lacht, kann sein, dass es ihm egal ist oder eben dass er angepisst ist.

    Unabhängig davon finde ich es blöd, "Scherze" und "Witze" auf Kosten anderer zu machen, wenn man nicht weiß, wie derjenige drauf reagiert.


    Das ZF ist nicht die Welt, sondern nur ein Minikosmos. Man muss den Papst nicht päpstlicher machen, als er ist. Aber ein paar Gemeinschaftsregeln sind nicht verkehrt.

    Läuft ein Thema in eine solche Richtung, weißt du als Mod, dass alles was jetzt passiert, "falsch" ist. Tust du nichts, kommen Stimmen mit dem Vorwurf, wir lassen zu dass schlechtgeredet wird. Tust du was wie entsprechende Kommentare schreiben, Beitrag löschen oder Thread schließen, kommen sofort heftige Worte wie "Zensur", "Maulkorb" und "Diktat".


    Dabei will man eigentlich ein schönes Event (wie ich finde - ich bin auf meinen UdJ-Titel sehr stolz!) gerne schön und ohne Sticheleien behalten. Sowas macht man nicht mal eben in der Mittagspause, sondern erfordert auch Einsatz und Vorbereitung.


    Allerdings ist es so, dass da ein Aspekt ist, den ich von meinem Punkt nicht sehen konnte. Ich habe mit Olf lange geschrieben und muss zugeben, dass es mich nachdenklich gemacht hat. Ich bin immer noch kein Fan davon, dass auf welche rumgestichelt werden darf, aber ich war da einfach zu hart.


    Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich.


    Diese Unterredung war jedenfalls Auslöser über die immer noch anhaltende Debatte im Discord und hat einige Dinge zu Tage gefördert.

    Ich kann, darf und möchte keine Chatinhalte hier veröffentlichen. Reden müsst ihr schon selber.


    Ich kann euch nur wiederholt dazu bekräftigen.

  • ich bin ein fan von underdogs und golazalon war absolut chancenlos ins rennen gestartet. Ich wollte zugleich golazalons außenseiterrolle pushen und vielleicht durch humor für ein paar votes sorgen, nichts desto trotz soll er jedem von uns im herzen bleiben und vielleicht kann er ja drüber lachen, wenn er zurückkommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann nur für mich sprechen und ich habe bisher eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem jetzigen Team gesammelt (Es gab vor einigen Jahren eine Phase, wo ich das ein oder andere Teammitglied derart unsympathisch fand, dass ich die Lust aufs Forum verloren habe), wobei ich dazu sagen muss, dass sich meine Berührungspunkte mit Team-Mitgliedern in ihrer Funktion als Team-Mitglied (und nicht einfach nur als User/Privatperson) in ziemlich engen Grenzen hält. Der Ton war mir gegenüber stets höflich und nett und in den wenigen Fällen, in denen ich Nachfragen zu einer Entscheidung oder "Rüge" hatte, hat man mir immer bereitwillig den eigenen Standpunkt erklärt.

    Daher kann ich nur sagen: Meinetwegen könnt ihr gern weitermachen wie bisher.


    Über die Schließung des UdJ-Thread hab ich mich allerdings auch gewundert, weil ich diese Reaktion nicht nachvollziehbar fand.

    Olfs Sticheleien fand ich zwar auch irritierend (bin dann einfach davon ausgegangen, dass ich irgendeine Hintergrundgeschichte nicht kenne), aber nie schlimm. Für mich hatte sie eher etwas von freundschaftlichem Frotzeln. Aber ich verstehe durchaus, dass man als Team-Mitglied nicht mit so einer "Häh? Ach, wird schon seinen Grund haben"-Einstellung an derartige Sachen herangehen kann wie ich als normaler User. Und dass man in einer solchen von Hyrokkin sehr treffend beschriebenen Zwickmühle zwischen "Ignorieren und riskieren, dass das die falsche Reaktion ist" und "Dazwischen gehen und riskieren, dass das die falsche Reaktion ist" auch mal übers Ziel hinaus schießt und Maßnahmen ergreift, die sich im Nachhinein vielleicht als zu harsch erscheinen, ist nur menschlich.


    Ich finde es jedenfalls toll, dass ihr eure Arbeit öffentlich zur Diskussion stellt (auch wenn es "nur" als Folge einer bereits entstandenen Diskussion passiert ist). Denn auch wenn es Fehlentscheidungen geben mag, müssen diese ja nicht in Stein gemeißelt sein und könnten sich revidieren lassen, wenn die Mehrheit der User für eine andere Lösung ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Von mir gibt's für euch als Team einen Daumen hoch. Ich bin zufrieden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Eine Sache würde ich gerne noch loswerden. Es ist vielleicht garnicht so richtig eine Kritik am Team selbst, oder zumindest würde ich es nicht als Kritik bezeichnen, oder vielleicht doch? Ich starte einfach mal. Im laufe der letzten Monate hat sich Teamintern einiges getan, was die Personalsituation betrifft. Es sind Leute ins Team gekommen, die schließlich auch privat sehr gute Freunde und mehr wurden. Dieser Zusammenhalt, der sich übers Forum hinaus ins Privatleben zieht, macht sich meiner Meinung nach deutlich bemerkbar.


    Ich kann sehr gut verstehen, wie es ist, mit jemandem im realen Leben befreundet zu sein, mit dem man auch hier schreibt. Ich bin und war selbst sehr gut mit diversen Forenusern in der Vergangenheit befreundet und habe auch privat engen Kontakt gehalten, auch waren meine beiden Schwestern im Forum, daher weiß ich auch, wovon ich rede. Das, was ich anspreche, ist eben, dass das Team meiner Meinung nach oftmals nicht als Team auftritt, sondern eher ein paar Freunde. Das ist ja per se nicht schlecht, nur kommt es mir (subjektiv) manchmal so vor, als wie wenn man bei Diskussionen da auf eine Wand trifft, wenn man nur einen dieser Freunde kritisiert.


    Manche Entscheidungen des Teams wirken für mich als Außenstehenden, der doch einige Jahre an Teamentscheidungen mitgewirkt und da Erfahrungen hat so, als würde man halt als Gruppe von Freunden gemeinsam abstimmen - und nicht als einzelnes Teammitglied. An sich ist das ja gut, ich hatte jahrelang, als ich selbst noch im Team war, so eine Situation des Zusammenhalts nach außen hin mir gewünscht. Und ich kann auch gut verstehen, dass man eben, gerade wenn man sich privat gut versteht, Meinungen, Paradigmen und Sichtweisen nicht nur anpassen sondern auch kongruieren. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, diese Freundschaft im realen Leben zu kritisieren, denn es ist ja was schönes, wenn man sich über so ein Forum näher kennen gelernt hat, ist ja auch irgendwo der Zweck des Forums. Aber ich weiß, wie es ist, wenn in einem Thema "der Freund", "die Freundin" angegriffen, kritisiert wird - oder deren Meinung, wie gesagt, ich habe diese Situation selbst lange erlebt und kann verstehen, dass ein Unterschied da ist, ob man jemanden nur im Forum kennt und gut findet oder dass sich diese Freundschaft halt wirklich ins Reale Leben weiterzieht.


    Und letzten Endes ist es einfach etwas, was mir aufgefallen ist, dass sich halt ein großer Teil des Teams über die Monate zu dieser eingeschworenen Clique entwickelt hat. Solche Cliquen gab es schließlich im Forum schon oft und auch hatten wir schon oft, dass es Paare gab oder einfach Freunde, oder RL Freunde ins Forum geholt wurden, nur haben wir halt jetzt diese einmalige Situation, finde ich, dass wirklich beinahe das ganze Team aus einer Gruppe Freunden besteht, die den Laden schmeißen.


    Ich weiß nicht, wie das rumgekommen ist, ich weiß nicht, wie andere Forenmitglieder das sehen, was ich aber weiß, ist, dass ich nicht der einzige bin, dem das aufgefallen ist und daher habe ich auch irgendwo jetzt das Bedürfnis gehabt, das anzusprechen. Ich weiß auch nicht, ob das Kritik ist, denn ich fordere nun nicht, dass das Team sich auflöst, aber ich appeliere möglicherweise ans Team selbst, einfach noch mehr auf Befangenheit untereinander zu achten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, hiermit oute ich mich als einer der User, die an der von Hyro erwähnten Diskussion beteiligt waren. Vielleicht denkt der Ein oder Andere jetzt: "Was will der? Kommt alle paar Monate mal vorbei, lässt eine handvoll Beiträge da und reitet wieder in den Sonnenuntergang. Und jetzt diskutieren wollen!" Teilweise richtig. Aber auch wenn meine Aktivität sich seit längerem auf das absolute Minimum beschränkt, lese ich immernoch hier mit und bin im Discord stets präsent. Meine Stimme hat hier im Forum etwas nachgelassen, aber meine Augen und Ohren sind immernoch da. Nun denn. Es gibt von meiner Seite Pro und Contra, und natürlich möchte ich gern mit den positiven Dingen anfangen:


    Es ist absolut bemerkenswert, welche Arbeit in dieses Forum investiert wird. Es sind nicht einfach nur User da, die regelmäßig posten, es wird auch pausenlos daran geschuftet, das Forum attraktiv zu gestalten, ordentlich was fürs Auge zu bieten und sich von der seit Jahren herrschenden Foren-Flaute nicht irritieren zu lassen. Manch andere Foren sind auf dem technischen Stand von 2007 hängengeblieben (wenn überhaupt), die Teammitglieder sind entweder komplett verschwunden oder schauen alle paar Wochen mal kurz rein, um kurz angebunden eventuelle Nachrichten zu beantworten. Ein Zustand, den man sich hier überhaupt nicht vorstellen könnte. Vor der Leistung, die hier gebracht wird, kann ich nur meinen nicht vorhandenen Hut ziehen und absolut jeder, der noch halbwegs bei Verstand ist, sollte das Gleiche tun. Denn für eine Community derart viel Zeit, Planung und Mühe herzugeben, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und ohne das aktuelle Team wäre das Forum mit Sicherheit in der jetzigen Form nicht realisierbar. Sollten diese Menschen eines Tages aus irgendeinem Grund nicht mehr hier sein, gibt es enorme Fußstapfen, in die erstmal jemand treten muss.


    Nun gibt es aber eben auch ein paar Punkte, wo es den Anschein macht, dass es zwischen Team und Userschaft nicht immer so reibungslos menschelt und wohl einige sich auf der Strecke gelassen und/oder nicht repräsentiert fühlen.


    Ein großer Punkt wäre da der Discord-Server und wie an der (Nicht)Etablierung dessen erbarmungslos vorbeimoderiert wurde. Es gab damals mehrere User - unter anderem mich - die mit der Konnektivität von Tims Chat große Probleme hatten und dadurch kaum oder gar nicht in der Lage waren, sich an den Chatabenden zu erfreuen, ohne dass man nach dem dritten Mal rausfliegen einfach genervt aufgegeben hat. Discord schien da eine hervorragende Lösung zu bieten: Einfach zu installieren und zu nutzen, keine nennenswerten Serverprobleme, alles im Lack. Mehrere Leute standen von Anfang an dahinter, es gab praktisch rund um die Uhr angeregte Gespräche. Aber das Team wollte davon nichts wissen. Obwohl da nun ein paar User standen, die bezüglich Tims Chat aus bereits genannten Gründen in die Röhre schauen mussten, wurde nie öffentlich diskutiert, ob man den Discord nicht als Alternative für die Chatabende in Betracht ziehen sollte. Das Team lehnte den Server konsequent ab, und das hatten alle zu akzeptieren. Natürlich wurde die Nutzung niemandem verboten, aber es blieb trotzdem so ein Außenseiter-Ding. Das fand ich ziemlich schade, da an den Chatabenden auch oft User beteiligt waren, die man sonst eher selten antrifft. Selbst wenn die Mehrheit der User sich schlußendlich für TC entschieden hätte, so hätte ich es doch gern gesehen, dass man öffentlich entscheiden lässt, anstatt einfach auf den Tisch zu hauen und das Thema von selbigem zu fegen. Einfach nur um das Gefühl zu haben, dass meine Meinung gefragt ist. Es ist nur ein Beispiel und es ist bei Weitem nicht immer so, das vom Elfenbeinturm aus irgendwas beschlossen wird. Aber für ein funktionierendes Miteinander ist solch ein einmaliges Vorkommnis einmal zu viel.


    Ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Forums zieht: Die angemessene Länge eines Beitrags. Es gibt hier viele User, die sprachlich sehr gewandt sind, ein gutes Auge für Details haben und nicht zu bequem sind, diese in einen Post einzuarbeiten, sodass Beiträge von nahezu journalistischer Qualität entstehen. Das ist sehr gut und lobenswert. Aber: Es gibt nunmal auch viele Leute, die haben es nicht so mit dem schriftlichen Ausdruck. Es fällt ihnen ungleich schwerer, ihre Gedanken zu einem Spiel, einer Freizeitaktivität oder einer politischen Sache in Worte zu fassen. Auch diese Leute möchten sich austauschen, eine Meinung abgeben und Feedback erhalten. Aber es ist dann ziemlich einschüchternd, wenn an jeder Ecke betont wird, dass die Qualität und Ausführlichkeit eines Beitrags ein hohes Gebot ist. Wenn man in die UdM-Threads schaut und feststellt, dass Ruhm und Ehre vor allen ein Privileg jener sind, die mit Worten besser umzugehen wissen als der durchschnittliche Hans Müller. Es wurde sogar schon auf Leuten rumgehackt, deren Rechtschreibung nicht gerade die vortrefflichste ist, noch letztes Jahr gab es bei den Foren-Awards sogar eine sehr fragwürdige Trophäe dafür. Das die Kategorie in diesem Jahr gestrichen wurde, finde ich begrüßenswert. Aber es bleibt immernoch der fade Beigeschmack, dass weniger eloquente Menschen an den Rand gedrängt wurden, und nicht wenige, die in dieses Schema fallen, haben im Laufe der Zeit dann auch die Lust am Forum verloren. Es wäre sehr groß, wenn das Team diese Leute nicht dazu auffordert, einfach über sich hinauszuwachsen und auf Teufel komm raus an hochwertigen Beiträgen zu arbeiten, sondern dazu ermuntert, sich auch mit kürzer gefassten Posts sinnvoll einzubringen. Es müssen ja keine Einzeiler sein, aber fünf Sätze können manchmal auch mehr ausdrücken als tausend um den heißen Brei kreisende Worte. Hier tummeln sich ja doch zum Großteil erwachsene Leute, und kein erwachsener Mensch wird gern wie ein Schulkind behandelt, dessen Leistung gefälligst auszubauen sind.


    Diese "interessante Sache", von der Hyro da sprach, wäre da auch noch. Und zwar stellte sich heraus, dass einige User sich wohl nicht trauen, hier eine kritische Meinung abzugeben beziehungsweise den Anfang zu machen, ein paar Dinge zur Sprache zu bringen, weil sie bereits in der Vergangenheit mal dafür scharf angegangen worden sind oder aber auch befürchten, dass sie am Ende allein dastehen und in irgendein Kreuzfeuer geraten. Das ist dann doch ein wenig schade, denn ich persönlich kann definitiv nicht behaupten, dass man vor den Moderatoren "Angst" haben müsste - aber scheinbar fehlt da eine kommunikative Brücke. Es gibt nichts schlimmeres als irgendwelche Differenzen, die unausgesprochen im Raum stehen und sich irgendwann in einem Donnerwetter entladen. Es wäre also sehr schön, wenn wir alle diesen Thread nutzen, um ein paar Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse zu klären. Nicht von User zu Moderator, sondern von Mensch zu Mensch. Das Team sollte nicht befürchten müssen, als diktatorische Spaßbremsen abgestempelt zu werden, und die Userschaft sollte keine Scheu haben, offen mit etwas rauszurücken, das auf dem Herzen liegt. Weil es GIBT ganz offensichtlich von ein paar Seiten einen Klärungsbedarf. Und es wäre doch sehr schade, wenn sich innerhalb der Community weiterhin irgendwelche Klüfte auftun, ob sie nun tatsächlich vorhanden oder nur gefühlt sind. So lange jeder ehrlich und nett bleibt, sollte da überhaupt kein Problem bestehen.

  • Megaolf

    Nun, ich finde es etwas schwer hier zu sagen, dass diese „Kritik“ stimmt oder nicht stimmt – immerhin ist dies ein Eindruck und gegen den kann man im Regelfall nicht mehr viel tun. Fakt ist aber: Auch das Team ist sich nicht immer einig und; meiner Erfahrung nach; posten die meisten Teammitglieder erst einmal völlig frei und ohne gleich den Rest seiner „Freunde“ zu konsultieren.


    Um ein zeitnahes Beispiel zu nennen:

    Als die Diskussion um den „Spiel des Jahres“-Thread los ging, habe ich in erster Linie meine Meinung als Mensch und Individuum kundgetan. Die Meinung hat sich; zumindest teils; mit der von anderen Leuten überschnitten, aber für mich zeigt es eher, dass wir eben ein Team aus Leuten haben, bei denen die Chemie stimmt und die Ansichten sich ähneln.

    Ich jedenfalls habe auch schon meinen Kollegen gesagt, dass mir Entscheidung X nicht passt oder ich Entscheidung Y anders getroffen hätte, aber es bringt ja nichts, wenn ich dann in den öffentlichen Bereich gehe und dort noch einmal verkünde, dass ich es anders gemacht hätte! Wäre für das Klima sicherlich auch nicht gut und würde wieder das gegenteilige Bild vermitteln: dass das Team sich nicht leiden kann oder man sich gegenseitig versucht auszustechen.


    Ich muss nicht mit jeder Entscheidung zu 100% konform gehen, um sie im Nachhinein zu unterstützen und hinter der allgemeinen Entscheidung zu stehen. Und dies gilt für meine „Freunde“, als auch für jeden anderen User – ob ich ihn super leiden kann oder ob ich mit ihm privat gar nichts zu tun habe.


    Trotzdem bin ich gewillt mich zu bessern. Ich möchte nicht, dass irgendein User sich nicht ernst genommen fühlt oder als würde man sich nur gegenseitig im Team den Hintern küssen. Nur bin ich etwas ratlos, wie man das machen soll. Denn in erster Linie sind das Team auch „nur“ User und mit manchen Usern ist man eben befreundet und dies sollte man auch zeigen dürfen, ohne dass einem der Schuh „Die stimmen sich nur gegenseitig zu, weil sie befreundet sind!“ angezogen wird.


    Gerne bin ich bereit hier Tipps entgegen zu nehmen, denn ich verstehe schon; rein theoretisch; woher die Kritik kommt, kann nur schwer sagen, wie man so etwas vorbeugen kann. Denn meine Freundschaften und Zuneigungen zu anderen Personen, will ich nicht verstecken müssen – aber ich will auch nicht, dass es hier wirkt wie ein Verein von Speichelleckern.


    @Vincent Delacroix

    Sorry, ich habe deinen Post gelesen, kann gerade aber nicht darauf eingehen, da ich noch etwas zu erledigen habe und eigentlich nur „kurz“ Olf antworten wollte, bevor du flink dazwischen gesprungen bist.


    Ist gelesen und ich bin mir sicher, dass ich nachher Zeit habe, noch etwas dazu zu schreiben (sofern das Thema nicht gegessen ist, bevor ich wieder Zeit habe).

  • @Vincent Delacroix Wirklich ein toller Beitrag von dir! Du hast wichtige und kritische Themen angesprochen und zeigst trotzdem, dass du von dem Team etwas hälst. Du hast mich glatt motiviert selbst etwas loszuwerden. Vielen Dank auch an @Hyrokkin , die von sich aus in diesen Thread geschrieben hat und mich auch gestern Nacht fast dazu gebracht hat.


    Ich bin selten jemand der eine Partei ergreift und nun ist es genauso. Ich habe sowieso nicht so wirklich den Überblick welche Dramen isch hier abspielen und wer dafür der schuldige ist. Deshalb habe ich auch absolut keine Scheu einfach zu sagen was ich loswerden will.


    Ich bin eigentlich im großen und ganzen mit dem Team zufrieden. Natürlich gibt es vereinzelt Situationen, in denen ich die Entscheidungen als etwas fragwürdig empfinde oder Verhalten kontraproduktiv oder unpassend finde. Aber im großen und ganzen scheint das eine gute Truppe zu sein. Schließlich sind wir alle nur Menschen, machen auch Fehler und es ist sowieso unmöglich jeden zufrieden zu stellen. Und wenn mir solch Aktivitäten auffallen, kann ich gerne in den jeweiligen Themen direkter darauf reagieren.

    Wie Vince schon gesagt hat, wird mit dem Discord-Server falsch umgegangen. Ich würde das ganz pragmatisch sehen: Discord ist momentan eine boomende Plattform, die zu einem Foren passt und viele nützliche Features mit sich bringt. Es ist glaube ich die erste Plattform die unabhängig vom Forum stets aktiv genutzt wird und das Beisammensein fördern kann. Nehme ich mal andere Plattformen, mit denen man es schon versucht hat, dann lag es selten an fehlender Moderation oder Desinteresse. Was soll man mit einer Facebook-Seite tun? In den Kommentaren diskutieren oder die neusten Infos zu den Spielen posten? Dafür ist doch auch schon das Forum da! Ählniches gilt für die Steam-Gruppe, deren Anfang ich mal gemacht habe, nur, dass die Steam-Gruppen grundsätzlich nicht so stark genutzt werden und nicht so gut in den Client von Steam eingebunden sind.


    Tim's Chat ist einfach nur Mist. Es gibt für mich keinen Grund wieso man an ihm festhalten sollte. Egal ob am PC oder am Handy: es fehlen unzählige Features, er ist instabil, es gibt bestimmt Sicherheitslücken (schließlich sind da nicht sehr viele Entwickler am Werk) , man muss sich immer aktiv für den Gruppenchat entscheiden und und und. Discord hat in allen Bereichen große Vorteile und ich finde es schade, dass der Discord-Server noch bis heute als so ein 'Roy-Ding' abgestempelt wird. Ich bin froh, dass der Server wenigstens geduldet wird, aber ich glaube wir könnten ihn noch viel besser in das Forum einbinden. So ist es meines Wissens sogar möglich einen Server über die Web-Oberfläche zugänglich zu machen, man kann schnell einen Nick wählen und ist als Besucher in Discord eingeloggt. So kann man komplett auf den Discord-Client verzichten und es bietet eine bessere Alternative da, selbst für Leute die Discord nicht aktiv nutzen wollen und es auch nicht installiert haben wollen.


    Das zweite Thema, dass mir am Herzen liegt, wurde auch schon von Vince angesprochen. Die länge von Beiträgen. Wenn man der Foren-Statistik glauben mag, bin ich in der Top 10, wenn es um die durchschnittliche Länge der Beiträge geht. Ich schreibe gerne lange und ausführlich und schein das seit schon bald 3500 Beiträgen zu tun. Aber ich finde absolut nicht, dass die Länge eines Beitrags eine wichtige Eigenschaft der Qualität ist. So gibt es sogar Einzeiler, die eingeworfen werden können, die für eine sehr gesunde und schöne Unterhaltungen führen können. Manchmal hat man nun mal nicht mehr zu sagen. Beiträge sollten nicht nur als einzelne Instanz angesehen werden, sondern das Beitrags-Bild eines Users soll im Vordergrund stehen. Klar, sollte ein User ermahnt werden, wenn er ständig nur Einzeiler los wird, rumspammt und nichts zur Diskussion beiträgt. Aber es gibt auch User die eigentlich ein gesundes Beitrags-Bild haben und trotzdem ermahnt werden. Das empfinde ich auch demoralisierend und demotivierend. Vorallem bei neuen Usern sollte man nachsichtiger sein, da sie oft unsere Foren-Dynamik noch nicht so richtig verstehen. Mir ist es wichtiger, dass die Beiträge aus Spaß und Leidenschaft entstanden sind.


    So empfinde ich viele Beiträge von Yuffie , die mehr News-Charakter haben, nicht so wertvoll wie ein naiver Einzeiler eines Zelda-Anfängers. Und das ist kein persönlicher Angriff, sondern einfach eine andere Sicht der Dinge und das nicht lange um den heißen Brei reden. Yuffie, du bereicherst das Forum auf viele Art und Weise. Ich finde auch einige News-Beiträge von dir super (vorallem die Arbeit die du dir bei der jährlichen E3 machst). Man könnte meinen, dass die Nennung von Yuffie's Beiträgen ein kleiner Thread-Derail ist und nichts mit dem Forem-Team zu tun hat. Aber es geht da um Prinzipien und wie die Qualität und Länge von Beiträgen gemessen wird. Würde jeder nur Spiele-News posten, sogar für Spiele die gar nicht zum eigenen Interessenbereich gezählt werden, dann wäre das Forum zutiefst langweilig und nicht gehaltvoll. Trotzdem würde so ein Verhalten mit der momentanen Herangehensweise eher gefördert statt vorgebeugt werden. Und hier geht es um eine Herangehensweise und nicht um das Foren-Team als Person (was man tatsächlich bei solchen Diskussionen mehr in den Vordergrund stellen sollte). Also, Yuffie, betrachte deine Nennung nur als Beispiel.


    Ach, übrigens noch eine Sache: Ich habe das Gefühl, dass es hier im Forum sehr viel über das Team-Vorgehen und die Zukunft des Forums geschrieben wird. Auch in Form von viel Kritik. Man sollte in den Vordergrund stellen, dass das nicht daran liegt, dass das Forum schlecht geführt wird, sondern eher weil uns das Forum so am Herzen liegt! Ich bin so froh, dass es existiert!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Dann will ich die Gelegenheit auch mal nutzen, und ein paar Dinge zum Besten geben, die mir auf dem Herzen liegen. Alleine hätte ich mich nicht getraut, auch da ich bereits eine Vergangenheit mit dem Team habe, bei der ich extrem für meine Fehler angegangen und als der Böse gebrandmarkt wurde. (Die Fehler streite ich aber nicht ab! Ich habe sie begangen und es tut mir Leid) Ich habe also durchaus Einblicke in interne Angelegenheiten erhalten, von denen normale User wohl nicht viel mitbekommen.


    Wie Megaolf ist mir persönlich in gewisser Weise aufgefallen, dass das Team wie eine Clique agiert. Ich werde nun keine Namen nennen, weil ich niemanden anschwärzen will. Aber mir ist schon öfter aufgefallen, dass Teamler ihre vorher angekündigte Meinung und/oder Gesinnung komplett verändern, wenn sich herausgestellt hat, dass es gegen den Kurs der restlichen Gruppe geht. Und auch bei Abstimmungen oder öffentlichen Diskussionen meine ich selbst beobachtet zu haben, dass man an einem Strang zieht. Betroffene Sachverhalte wären in meinem Fall die Handhabung der Chats, der Vorschlag vom Admin mich als Techniker anzuheuern, die Tatsache dass unsere Milchbar von einem Großteil der Team-Mitglieder boykottiert wird. Ich habe leider das Gefühl, dass die Entscheidungen bei diesen Angelegenheiten mit mir als Privatperson im Vordergrund getroffen wurden. Und eben gemeinsam als sich gut verstehende Freunde, die gegen "Aggressoren von außen" (Kritiker) zusammen halten.


    Dann beschäftigt mich auch noch, ähnlich wie Vincent, die Frage rund um Tim's Chat vs. Discord als offizielle Community-Plattform. Ich habe etwa nach einem halben Jahr nach der Gründung und Veröffentlichung unseres ZF Discord Servers bei dem Team angefragt, ob man denn nicht ein Community-Votum oder eine öffentliche Diskussion lostreten könnte. Mit der Unterstützung von ein paar Teamlern, sowie den Stimmen von vielen Usern unserer Community (welche Tim's Chat aufgrund von Bugs nicht nutzen konnten), dachte ich, es könnte einen Versuch wert sein. Das Thema also mal an einem runden Tisch mit der gesamten Userschaft zu beleuchten und auszudiskutieren. Die erhaltene Antwort, dass die Community ja nicht alles entscheiden müsse, empfand ich damals wie heute als unbefriedigend. Denn ich persönlich finde, das man als Moderator und Community-Manager dafür Verantwortung trägt, das Forum den Vorstellungen der User entsprechend zu gestalten. So undankbar sich diese Arbeit auch manchmal anfühlen mag.


    Ich hoffe nun, dass niemand meine Kritik am Führungsstil des Forums als persönlichen Angriff wertet, denn das liegt mir fern. Es war mir nur wichtig, ein paar Dinge auszusprechen, die mich schon seit längerem beschäftigen und bei denen ich mich als User des Forums sub-optimal repräsentiert gefühlt habe. Ich wünsche mir also wirklich, das sich hier keine verfestigten Fronten bilden sondern man alle ungeklärten Fragen respektvoll ausdiskutieren kann. 8):thumbup:

  • Moody™

    Ich wollte hier kurz nur einen Gedanken einbringen (sorry, bevor ich es vergesse mache ich es gleich) und gehe nun mal nicht auf das „Ganze“ ein:


    Wenn ich News* poste, dann meistens weil ich 1. entweder selbst Interesse am Spiel habe oder ich 2. denke, dass eventuell User dies interessant finden könnten und ich mir eine Diskussion erhoffe, auch wenn ich eventuell nicht so viel mit dem Spiel am Hut habe (als Beispiel: Shooter – ich kann damit nichts anfangen, aber als es News zu Battlefield [?] gab, konnte ich mit einem News-Beitrag ein paar Leute aus der „Reserve“ locken) – während man sicher über die Länge eines Posts diskutieren kann, wurde noch niemand auf die Finger gehauen, der nur eine Kleinigkeit zu etwas schreibt, wenn es auch ohne eigenes „Gedankengut“ stehen bleiben kann. News, Fragen, Antworten zu Fragen. Egal ob von mir, einem anderen Teammitglied oder dem User OttoKarlHeinz von nebenan.

    Aber (Achtung, ich spreche von mir, nicht im Namen des Teams!) es wurde noch nie jemand belangt, wenn er kurze Posts schreibt oder ein Roman erwartet, oder? Ich weiß, hier geht es vielen um die Strenge, aber ich würde einfach mal gerne ein konkretes Beispiel sehen, wo irgendwer dazu aufgefordert wurde auch nur fünf Sätze zu schreiben?


    Ich meine es absolut nicht trotzig – ich frage mich nur ernsthaft woher diese Kritik kommt, dass wir wegen Einzeilern etc. zu streng wären? Jemanden der schreibt „Ich habe mir X gekauft.“ zu sagen, dass er 2 Sätzchen dazu machen soll, ist noch immer super wenig, verwarnt wurde deshalb noch nie jemand und ich glaube, wir mussten auch nur… vielleicht ein oder zwei Mal einen Post löschen, weil er „Spam“ war?

    Zumindest habe ich noch niemals etwas gelöscht, weil es zu wenig war.

    Ich glaube, ein „Problem“ könnte hier sein, dass es teilweise sehr inkonsistent ist. In manchen Bereichen wird mehr geduldet, weil die Bereiche dafür prädestiniert sind (z.B. Frage-Threads) und manchmal drückt man auch als Mod vielleicht ein Auge zu, weil… sind jetzt (Fantasiezahl) 20 Worte genug, aber 19 Worte dann nicht mehr? Ist es okay, wenn es zwei Zeilen sind, in denen aber nicht viel gesagt wird was Information bietet oder muss man dort dann moderieren?


    Eventuell wäre es hier gut, einfach einen klaren Nenner zu finden oder gar die Regel komplett fallen zu lassen. Sprich: Jeder schreibt wie auf Reddit und Co. und als Team greift man nur noch dann ein, wenn es gegen die anderen Regeln geht. Persönlich bin ich dagegen, aber manchmal liest es sich etwas so, als würden sich viele User dies wünschen.


    (Vielleicht geht der Abschnitt auch ein bisschen an @Vincent Delacroix ?)


    *P.S.: Recht machen kann ich es hier btw. auch nicht allen. Als ich meine News kommentiert habe, weil ich wirklich Interesse an einem Spiel hatte, wurde auch schon spitz kommentiert, warum ich denn zu allen News irgendetwas schreibe… dafür kannst du jetzt nichts, aber da kommt eben auch die Idee auf „Wie man‘s macht, ist es falsch!“


    Nefiji
    Sorry, du bist mir dazwischen gekommen, ich habe eigentlich keine Zeit und habe dich nicht ignoriert oder so! Ich bin nur lahm und ein Plappermaul.

  • [...] aber ich würde einfach mal gerne ein konkretes Beispiel sehen, wo irgendwer dazu aufgefordert wurde auch nur fünf Sätze zu schreiben?


    Ich meine es absolut nicht trotzig – ich frage mich nur ernsthaft woher diese Kritik kommt, dass wir wegen Einzeilern etc. zu streng wären?

    Ich habe mal einen recht kurzen Beitrag im "Was zockt ihr gerade"-Thread gepostet, weil mir in dem Moment nicht so wahnsinnig viel dazu einfiel, was ich mehr hätte schreiben sollen. Den Originalbeitrag kann ich nicht mehr einsehen, weil ich ihn später editiert habe, deswegen weiß ich nicht mehr 100%ig wie lang oder gehaltvoll er war. Ich erinnere mich nur noch, dass ich mich kurz gefragt habe, ob er zu kurz ist und dann dachte "Ach, wird schon passen - hast ja ein bisschen mehr geschrieben als nur den Spielenamen".

    Naja, kurz darauf bin ich dann sehr höflich und lieb angeschrieben und um die Überarbeitung des Beitrags gebeten worden, weil er wohl doch zu inhaltsleer war. Ich fand diese Aufforderung niemals schlimm oder so, aber ich gebe zu, dass ich mich in dem Kontext "Was spielt ihr gerade" etwas darüber gewundert habe - schließlich würde ich Rezensionen und tiefergehende Eindrücke zu einem Spiel eher an anderer Stelle erwarten.


    Ich will diese Situation jetzt nicht an den Pranger stellen - wie gesagt, ich hab mich nie unfair behandelt gefühlt oder dergleichen - ich könnte mir nur vorstellen, dass solche Beispiele der Grund dafür sind, dass besagter Eindruck der Strenge entstanden ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Ich erinnere mich an die Situation, auch an andere – vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:

    Es müssen ja keine Einzeiler sein, aber fünf Sätze können manchmal auch mehr ausdrücken als tausend um den heißen Brei kreisende Worte.

    Hier wurde konkret angekreidet, dass man ja keine Einzeiler zulassen soll, aber fünf Sätze sind in Ordnung. Meiner Erachtens nach haben wir aber noch niemals auch nur fünf Sätze „erwartet“ – zumindest sage ich immer wenn ich so etwas anmerke „Vielleicht fallen dir noch ein, zwei Sätze dazu ein? Du könntest zum Beispiel XYZ.“


    Bisher haben alle User dann freiwillig mehr als 1 – 2 Sätze geschrieben (Dr.Clent zum Beispiel), aber angehalten wird hier niemand zu „viel“.


    Da ist die Frage nun eben: Ist dies nun schon zu streng oder ist es okay und wie entscheide ich, wann es okay ist und wann Spam?

  • Die fünf Sätze waren jetzt nur eine Symbolzahl, keine Richtlinie, die jemals existierte oder existieren soll. Ich dachte da einfach nur an ein Beispiel, um das was ich ausdrücken wollte zu versinnbildlichen. Auch ist mir bewusst, dass niemand "zu viel angehalten" wurde. Also bitte nicht wörtlich nehmen :)

  • Die fünf Sätze waren jetzt nur eine Symbolzahl, keine Richtlinie, die jemals existierte oder existieren soll.

    Keine Sorge, Vincent – ich habe es nun nicht wortwörtlich genommen! Es war für mich auch eher die Übernahme des Beispiels, weil es eben schwer ist die Kritik nachzuvollziehen, wenn noch niemand wirklich für seinen mangelnden Inhalt belangt wurde und dann verlangt wurde, dass sehr viel mehr geschrieben wird.


    Es scheint aber ja Teil einer Kritik zu sein (sofern ich die Posts jetzt nicht völlig missverstehe) und ich freue mich über jeden Post: Jeder soll posten, egal ob „viel“ oder „wenig“ – solange es kein Spam ist. Bis Dato kam es mir nur so vor, dass im Team damit relativ lasch umgegangen wird und oft nur „Och – ein, zwei Sätzchen mehr gehen doch!“ gesagt wurde.


    Daher stellt sich mir die Frage: Finden die User es vielleicht Thread- bzw. Bereichsabhängig? Sollten wir; zum Beispiel; im „Was zockt ihr gerade?“ oder „Welches Game habt ihr zuletzt gekauft?“; Einzeiler erlauben, weil sich manchmal eben nicht mehr ergibt und Leute nur schnell ihre neusten Errungenschaften preisgeben wollen? Oder wo sind solche Instanzen eben besonders aufgefallen, sodass man drüber schauen kann und wenigstens diesen Aha-Moment hat, um nachzuvollziehen ob es vielleicht zu streng war (oder eben nicht).


    Die monatlichen Wahlen sind wiederum eine andere Sache: Jeder wählt hier nach persönlichen Kriterien. Für manche ist es ein „der schreibt LANGE Beiträge“, für manche ein „die ist aber freundlich!“ (ich glaube, das Thema hatten wir schon), weswegen ich da persönlich keinen Riegel vorschieben wollte.


    In dem Falle kann ich nur an mir arbeiten und z.B. sagen:


    „Gut, das nächste Mal drücke ich in XYZ die Augen zu, ist ja nicht so schlimm!“ anstatt vielleicht zu sagen „Schreibst du bitte noch ein bisschen mehr?“


    Für mich war/ist es nur verwirrend, dass es offenbar nach außen so wirkt, als würden wir sehr viel Inhalt in Posts verlangen, wo wir doch Pi mal Daumen fast gar nichts erwarten, selten ermahnen müssen und dann nichts verlangen, was man auch nur als den ersten Absatz eines Romans bezeichnen könnte.

    Daher muss es ja aus den speziellen Bereichen stammen, in denen mal was erwähnt wurde und ich zeige hier mal reale Beispiele auf:


    Post in „Was habt ihr zuletzt geschafft?“:

    [6 Worte, ein Satz]


    Ein Zitat aus meiner eigenen PN:


    Muss nun kein Roman sein, aber ein bisschen was eben noch!


    Post in selben Thema:

    [8 Worte, zwei Sätze]


    Ein Zitat aus meiner eigenen PN:


    […]auch, wenn es natürlich nun kein Roman sein muss, sondern nur noch 1 ~ 2 Sätze.


    Eventuell habe ich hier Scheuklappen vor den Augen oder verschätze die Handhabung meiner Teammitglieder, aber mir fehlt hier eben der Kontext, warum geglaubt wird, dass das Team so viel Inhalt in Posts verlangt.

  • Kritik ist immer ein schwieriges (Streit-) Thema. Alles, was ich nun schreibe, ist lediglich die Meinung eines relativ neuen Forumnutzers, der noch nicht ansatzweise so lange hier aktiv ist, wie viele andere. Zum Punkt angemessene Beitragslänge kann ich nur Folgendes aus eigener Erfahrung beitragen: Vor vielen Monaten hatte ich einen relativ kurzen Beitrag in einem Off-Topic Thema geschrieben. Es war kein Einzeiler, aber mehr als 4 Sätze waren es vermutlich nicht. Jedenfalls wurde ich daraufhin von einem Teammitglied (ich nenne an dieser Stelle keinen Namen) per PN angeschrieben und gebeten, den besagten Beitrag zu editieren oder er würde komplett gelöscht werden. Da habe ich mir schon an den Kopf gefasst. Ich meine im Off-Topic.. Es war auch kein "zu kurzer" und unpasssender Einwand in eine laufende Diskussion oder Ähnliches. Naja, da ich selbst das Off-Topic im FO Forum moderiere und kurze Beiträge im Off-Topic eigentlich die Regel sind und diese Diskussionen selten/nie unterbinden oder stören, habe ich sinngemäß geschrieben, es geht mir am Allerwertesten vorbei und der Beitrag kann ruhig gelöscht werden, wenn das so eng gesehen wird. Daraufhin wurder der Post auch gelöscht. Allgemein finde ich viele Beiträge hier einen Tick zu lang und ausführlich, in der Länge sieht man das eigentlich in keinem anderen spielebasierten Forum. Mir liegt es mMn selbst auch, die Gedanken die ich habe schriftlich ganz ordentlich zu formulieren und trotzdem sind manche Posts für meinen Geschmack einfach nur ausufernd und ich verliere das Interesse am Durchschauen der Beiträge im jeweiligen Thema. Vergleichbar ist bei uns eigentlich nur das Text RPG, in dem es darum geht, kreative Geschichten zu schaffen. Ich lese gerne und viel, zudem wurde mir früher in Aufsätzen auch oft als Kommentar unter die Arbeit geschrieben, an manchen Stellen zu ausführlich. Das heißt nicht, dass Formulierungen und Inhalt schlecht oder langweilig waren, im Gegenteil, trotzdem ist es ab und an einfach besser, etwas in kurzen, pregnanten Sätzen zu formulieren und das Ganze großzügiger zu sehen. Nur ein kleiner, persönlicher Einwand dazu.


    Zum Kernpunkt, generell bin ich der Ansicht, dass das Team hier keine schlechte Arbeit leistet. Es wird eine Menge Energie und Engagament in das Forum gesteckt, was wie ebenfalls schon erwähnt im Jahr 2019 keinesfalls die Regel, sondern eher eine große Ausnahme ist. Im Laufe der Diskussion wurde bereits sehr viel erwähnt und dargelegt, was ich ebenfalls angesprochen hätte. Vince hat es gut auf den Punkt gebracht. Aus meiner Sichtweise und bei dem, was ich so mitbekommen habe, hakt es manchmal einfach stellenweise ein wenig an der Transparenz und Flexiblität des Teams. Auch von mir das Stichwort "Gruppe aus Freunden/Clique." Megaolf hatte es schon erwähnt, natürlich ist es toll, wenn man sich in einem Team sehr gut versteht. Bei uns im FO Forum ist das nicht anders, wie die Begrifflichkeit schon aussagt, agiert ein Team zusammen im Verbund. Beschlüsse können dort reibungslos besprochen werden und die Moderation ist sehr angenehm. Das oberste Gebot für ein Moderationsteam ist jedoch, nach außen hin stets offen für Neues zu bleiben. Bei uns wurden für diverse Bereiche auch immer mal wieder neue User in das Team geholt und es hat nicht geschadet, frischer Wind ist eigentlich immer gut. Er kann die Segel neu Ausrichten und zu neuen Ufern verhelfen. Man sollte einfach schauen, dass man nicht in eine starre Haltung verfällt und neue Perspektiven nutzt. Am Rande sei der Punkt Forumsoftwareupdate erwähnt. Es wird hier bei Entscheidungen und Veränderungen einfach oft ein riesen Tamtam um Dinge gemacht, die man schnell und unkompliziert abhandeln könnte. Schnell wird sich empört und jeder kleine Kritikpunkt totdiskutiert.


    Streitthema Chat: Tims Chat wurde im Fallout Forum ewig genutzt. Ein goßer Teil des Teams und der aktiven Nutzer hat sich damals in diesem Chatplugin zusammengefunden und den engeren Kontakt geknüpft. Als reiner, einfacher Textchat war dieses Plugin auch nicht verkehrt, wenn es auch bei einer langsameren Internetverbindung nicht sehr stabil lief und mit dem Handy/mobilen Geräten eine komplette Katastrophe war. Ja, mit der neuen Version ist dieser Punkt besser geworden, dennoch, dieser Chat ist schlichtweg veraltet. Zur Alternative Discord: Discord ist wesentlich vielseitiger und moderner gestaltet. Insgesamt einfach das rundere und flexiblere Konzept. Dazu wurde in den Foreneigenen Server seitens Roy eine Menge Arbeit und kreative Energie gesteckt. Es gibt ein anspornendes Rangsystem, liebevoll erstellte Channel samt Grafiken usw. Mir erschließt sich einfach nicht, wieso dieser Chat auch damals so rigoros abgelehnt wurde. Natürlich war Discord zu dieser Zeit ziemlich neu, das Partnerforum hat aber auch vieles auf diese eine Karte gesetzt und den Schritt im Endeffekt erfolgreich gemeistert. Der Discord gab damals der gesamten Community nach etwas Eingewöhnungszeit einen ziemlichen Aufwind. Ein Hype flacht natürlich ab, dennoch hat niemand diesen Weg bereut und jeder ist auch heute noch der Überzeugung, es war der richtige Schritt. Man sollte einfach nochmal aufeinander zugehen und eine Lösung suchen. Eventuell abwechselnde Chatabende in den beiden Plattformen oder eben eine Umstellung. Soweit zu meinem Senf, ich hoffe einfach, es wird Konstruktives aus der Kritik in diesem Thread gezogen und etwas davon umgesetzt.