Was haltet ihr vom Foren-Team?

  • Also was soll man nun dazu sagen? Wenn es dich zu sehr anstrengt, kannst du das Thema ignorieren. Dann bekommst du auch nichts davon mit.

    Soll nicht schnippisch wirken.


    Darf ich dich mal fragen was du eigentlich willst? (soll nicht schnippisch wirken :) )


    Ehrlich über ein Thema diskutieren oder vornrum hui und hintenrum pfui? Wenn du ersteres willst, dann gehört auch dazu dass ich als Otto-Normal-User schreiben darf, dass es mich nervt hier mit Streitereien konfrontiert zu werden die nichts mit dem "eigentlichen Problem" (Threadschließung u. Frotzelei) zu tun haben, sondern diese Probleme eigentlich nur zum Anlass genommen werden um alte Unstimmigkeiten aufzuwärmen. Emotionalität hin oder her, kenn ich selber von mir auch ... aber schieb mir hier jetzt bitte nicht den Schwarzen Peter zu und in Form von "Kannst das Thema ja ignorieren". Bei allgemeinen Forenthemen würd ich nämlich schon gerne noch mitreden dürfen, falls das erlaubt ist.


    Zitat von Hyrokkin

    Aber diese Diskussion wurde von so vielen so vehement gefordert. Sorry.

    Und du hast dich dessen angenommen, was dich ehrt. Dein "Wenn dich das zu sehr anstrengt ...." zeigt mir zwar ein weiteres mal deinen Emotionalen, was ich bestimmt nicht kritisiere ... ich fänds allerdings auch schön, wenn du meinen Text nochmal in einer ruhigeren Minute. Vielleicht können wir uns dann nochmal auf anderer Ebene zu dem Thema austauschen.


    Wie gesagt, vielleicht verstehe ich es super falsch, aber imAugenblick war doch alles konstruktiv und nur so kann man Konflikte beilegen.Wenn dich dieser „Beef“ nicht interessiert; der ja offenkundig von mehrerenUsern als Problematik aufgefasst wird; dann musst du dich daran ja nicht beteiligen.Die Schließung des Threads war ein Anhaltspunkt, die Sache mit dem Discordschwebt schon länger im Raum und wenn User dies noch immer auf dem Herzenhaben, dann dürfen sie auch gerne weiter ihr Herz ausschütten. Es scheint ja, als würden sie es heute noch doof finden.


    "Alles war konstruktiv..." meinst du bevor ich reingesenft habe? :) (rhethorische Frage)


    Ich will nicht unhöflich wirken, aber für die Metaebene ist es mir noch ein wenig zu früh in der Diskussion. Mir ist durchaus bewusst dass ich mit meinen Postings hier polarisiere (nicht provoziere) ... allerdings seh ich meine Beiträge in diesem Thread genauso kontruktiv wie jeden anderen ... bis auf den Unterschied vielleicht dass ich manche meiner Aussagen genauer benenne und darlege.


    Aber gut, ich nehm mir die beiden Rückmeldungen zu Herzen und werde daran denken, sollte ich nochmal etwas zu dem Thema schreiben (wobei ich eigentlich schon alles gesagt habe was ich dazu sagen wollte).


    So long and thanks for all the fish :)

  • "Alles war konstruktiv..." meinst du bevor ich reingesenft habe?

    Nein, ich meinte „bis jetzt“, also auch deinen Beitrag eingeschlossen – was zukünftig passiert, kann ich nur leider nicht einsehen. Nur konnte ich eben nicht nachvollziehen, warum es nun falsch (?) ist, wenn jemand in einer öffentlichen Diskussion mehr Wert auf Etikette legt als er es eventuell in einer „privaten“ Runde tut, da ich dies eigentlich richtig und wichtig finde. Daher einfach meine Nachfrage. Manchmal bin ich nämlich begriffsstutzig und es hätte sein können, dass ich es sowieso missverstehe.

    Meine Begründung habe ich dafür ja genannt – mir ging es bei dem Post einfach nur um das Verständnis, weil ich nun kein „Problem“ darin sehe, dass Leute auf der einen Seite vielleicht bissiger sind (aus welchen Gründen auch immer), hier aber einen gemeinsamen Nenner wollen und deswegen eben möglichst feinfühlig an die Sache herantreten.


    Dabei gebe ich mir besondere Mühe, weil ich z.B. von mir weiß, dass meine harsche Art auch abschreckend und gemein sein kann, wenn ich zu unbedacht schreibe – damit wäre der Situation; denke ich; nicht geholfen. Leider belastet es ja viele User, die Sache mit dem Discord wurde mehrfach und von unterschiedlichen Leuten genannt. Da wäre eine „Aussprache“ sicher nicht verkehrt. Wenn es dich nervt, tut es mir Leid, aber wir können es wohl nicht einfach ignorieren, da von vielen Usern noch Redebedarf besteht.

  • Ich bereue es, dein Vertrauen verloren zu haben, Ursa. Früher hätte ich mich nun sicher für die Vorwürfe gerechtfertigt, oder die Verantwortung krampfhaft von mir gewiesen, aber das wäre die wahre Farce gewesen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich etwas falsches im Discord Chat gesagt habe. Oder weil in dem Chat, für den ich verantwortlich bin, in den letzten Tagen über das Forum gestänkert wurde. Oder weil ich feige dafür bin, im Discord argumentativ "schärfer geschossen" zu haben als in diesem öffentlichen Thread. Aber wenn du mir nun nicht mehr über den Weg traust, akzeptiere ich diese Entscheidung.


    Ich werde mir trotzdem Mühe damit geben, diese "Anti-ZF-Stimmung" in unserem Discord Server, welche sich bei einigen in den letzten Monaten aus diversen Gründen intensiviert hat, wieder abzubauen. Im Interesse der Community, aber auch in meinem Interesse. Die Milchbar Latte ist zwar ein exklusiver Club (wie es in Majora's Mask heißt), aber als Circlejerk war es ganz sicher niemals vorgesehen.

    Jetzt weiß ich nicht ob du das ernst, ironisch oder beides meinst ;)


    Von "Vertrauen verloren" kann nicht die Rede sein, ich hab dir gesagt was ich ungut finde und das wars auch schon gewesen. Für mich ist die Sache somit gegessen und ich fänds schön wenn man sich weiterhin normal hier begegnen kann.


    Yuffie

    Ich versteh das Argument, danke dass du es nochmal ausgeführt hast. Ich lass nun anderen usern den Vorrang, nicht weil es mich nicht interessiert (oder ich genervt bin), sondern weil es andere Dinge zu klären gibt. Vielleicht konnten manche meinen Standpunkt dennoch ein wenig verstehen ... wenn nicht, auch nicht schlimm. :)

  • Aber ich gebe gerne eine Gegenfrage zurück, wenn es mir erlaubt ist: Welchen Vorteil hätte es denn, bei Tim's Chat zu bleiben, wenn die Mehrheit der Community für einen Wechsel zu Discord wäre? (Mal rein theoretisch angenommen) Und welchen Vorteil hat es, auf Discord als Hauptanlaufstelle zu verzichten, welches mehr Funktionen besitzt und durch seine Mobile App zugänglicher ist?

    Es geht hier nicht um Vor- oder Nachteile. Wenn ich nun welche nennen müsste, würde ich sagen: Tim's Chat ist vorteilhaft für User, die Tim's Chat nutzen wollen. Discord ist vorteilhaft für User, die Discord nutzen wollen. Wer was warum nutzen will, ist dabei völlig irrelevant - wichtig ist, dass User die Wahl dabei haben. Daher würde ich mich jetzt nicht hinstellen wollen und sagen: "Alle, die chatten wollen, müssen den Discord nutzen!". Genauso wenig wie ich mich hinstelle und sage: "Alle, die chatten wollen, müssen Tim's Chat nutzen!".


    Daher noch einmal meine Frage, was genau nun gefordert wird, denn ich weiß es wirklich nicht. Es wurde nach Chatabenden im Discord gefragt, aber ich weiß nicht, weshalb keine stattfinden. Es sprach niemand davon, dass es keine geben dürfte.

    Man kann sich in Discord auch auf Unsichtbar stellen oder Direktnachrichten (also private Chats) unterbinden. Wenn die Nutzung von Discord allerdings für dich ausgeschlossen ist, dann.. weiß ich nicht, inwiefern man auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte.

    Nur, weil ich den Discord nicht nutze, heißt das nicht, dass andere ihn nicht nutzen können. Selbst wenn mir das Design nicht wehtäte, ich hätte noch nicht einmal die Zeit, mich da moderativ (irgendwie klang es so, als würde man wollen, dass die Forenmods dort aktiv sind - ignoriert den Teil, falls es nicht so gemeint ist) zu betätigen. Ich finde jetzt schon kaum genug Zeit für das Forum, und wie man vielleicht gemerkt hat, falle ich auch bei vielen der hiesigen Chatabende aus - ich würde mir nun echt nicht noch einen Chat aufbürden wollen.


    Aber genau deshalb bin ich einfach nicht der richtige Ansprechpartner, geschweige denn die Person, die etwas entscheidet, weshalb ich mich gerne langsam von dem Thema zurückziehen würde.

    bei Discord gibt es ein dunkles Theme (schwarze Schrift auf hellem Hintergrund) und ein helles ( weiße schrift auf dunklem Hintergrund). Kann man in den Optionen auswählen, falls du das andere Theme noch nicht probiert hast kannst du ja mal gucken ob es besser mit deinen Augen harmoniert. Ich glaub weiß auf schwarz ist default, vielleicht kommst du ja mit dem anderen besser zurecht.

    Danke für den Tipp, aber den hat mir Roy damals auch schon gegeben. Mein Problem ist, dass es tatsächlich nur so starke Kontraste gibt - schwarz auf weiß und weiß auf schwarz. Ich finde beides extrem anstrengend zu lesen. Beige oder helles Grau würde sich viel mehr anbieten als die zwei Töne, die sich so extrem beißen. Denn auch Buchseiten sind niemals schneeweiß und auch sonst kenne ich keine andere Plattform, die diese beiden Farben verwendet.

    Eher ist es, dass ich hier und da gern einen Golazalon Spaß Abseits mache. Ich mag vielleicht wie mein alter Opa klingen, aber früher war das schon... besser und netter. Man wurde nicht gleich wegen Offtopic aus dem Thread gestampft und Smalltalk war, egal welcher Thread, einfach dazu da, seinen geistigen Dünnschiss ohne lange nachzudenken rauslassen zu können - vorausgesetzt es wurden keine anderen Regeln dadurch verletzt - und nein, ich denke nicht, dass ich verletzend oder beleidigend gegenüber Golazalon war, der Scherz war auf seine Kosten gegangen aber niemals bösartig gemeint.

    Ich weiß, dass du dich aus dem Thema zurückziehen willst, aber es gibt da eine Sache, die mich stutzig macht. Ein Wort fällt extrem oft: Smalltalk.

    ob das jetzt - gerade im Smalltalk Bereich - selbst für Spam zu spammig ist, weil ich sah den Smalltalk Bereich seit jeher eben als eine Art selische Hygiene. [...] Smalltalkthemen [...] größten Hohlköpfe vom Smalltalk [...] Deswegen zählt er ja nicht und selbst wenn es Themenvorgaben gibt, finde ich es mittlerweile schon fast ein wenig zu streng in manchen Threads [...] dass man auch im Smalltalk sich ständig umschauen muss, ob man nicht was falsch gemacht hat, ob seine Beiträge zu kurz, zu lang oder am Thema vorbei sind.

    ...und ich weiß nicht, wieso. Es ging doch niemals um den Smalltalk-Bereich? Ich kann mich nicht entsinnen, dass im Smalltalk-Bereich jemals ein Beitrag gelöscht wurde, weil er kurz ist oder vom Thema abweicht. Wozu auch? Dafür ist der Bereich doch da.


    Der Thread, der geschlossen wurde, war im Neuigkeiten-Bereich. Vielleicht wäre für alle, die den beiden Usern des Jahres noch gratulieren möchte, der Award-Thread ja noch eine Alternative. Schließlich ist der UdJ ja Teil davon und es werden auch in dessen Rahmen noch Banner vergeben - da bietet sich doch sicher an, Roy und Dr.Clent zu gratulieren, oder was denkt ihr?

  • Zitat von Sylph

    Daher noch einmal meine Frage, was genau nun gefordert wird, denn ich weiß es wirklich nicht. Es wurde nach Chatabenden im Discord gefragt, aber ich weiß nicht, weshalb keine stattfinden. Es sprach niemand davon, dass es keine geben dürfte.

    Na, dann macht einen Chatabend, Nefiji . Scheint ja kein Problem zu sein, solange sich die Leute zivilisiert unterhalten (Ja, ich weiß, zivilisiert kann unterschiedlich definiert werden, aber ich denke, es ist klar, was ich meine). Nein, das heißt nicht, dass ich glaube, dass ihr euch nicht vernünftig unterhaltet. Bin zu selten da, um das wirklich einschätzen zu können. Jedenfalls muss ja nicht alles vom Staff in die Wege geleitet werden. Was hälst du davon? Da finden sich dann bestimmt genug Leute ein. Und das läuft vermutlich vor allem dann gut, wenn du, wie es schon für den anderen Chat gemacht wird, kurz zuvor daran erinnerst. Dann haben wir eben zwei Abendangebote zum chatten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Um ehrlich zu sein hatte ich bis heute noch gedacht, dass Chat-Treffen im Discord Server ungern gesehen werden würden. Und ich habe es auch aus Respekt vor den Chatabenden sein lassen, da der Discord-Kanal von Anfang an nicht als Konkurrenz sondern verbesserte Alternative zu Tim's Chat angedacht gewesen ist.


    Aber ich behalte diese Info zumindest mal im Hinterkopf.

  • Ich finde, wir sollten da auch noch einmal Zusammenkommen! Aber da sollte das Team auch (und natürlich auch das Discord Team für sich) auch noch einmal intern alles abklären. Es sollte klar sein, dass nicht alles sofort beschlossene Sache sein kann und es wäre ja super, wenn wir dann einen gemeinsamen Nenner finden können.


    (Also, Chatabende im Discord sind nicht verboten, aber eventuell kann man es im Endeffekt ja eleganter lösen, als das jeder sein eigenes Ding macht! Es wird auf jeden Fall thematisiert!)

  • Der Thread, der geschlossen wurde, war im Neuigkeiten-Bereich.

    Oh mein Fehler. Ich dachte, weil die Beiträge nicht zählen und es sich um eine "Spaß-Wahl" handelt, dass er sich in einem Smalltalk Unterforum befindet - da habe ich keinen Unterschied gemacht, weil es eben ein nicht-zählender Bereich ist, aber ich weiß, was du sagen möchtest. In dem Fall ziehe ich meine Aussage betreffend Smalltalk zurück.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Wir, das Team, möchten nicht an euch vorbeimoderieren. Wir möchten niemanden frusten oder in irgendeiner Weise ein negatives Gefühl geben. Wir brauchen ehrliche Feedbacks, mit denen wir arbeiten können.


    Schreibt uns bitte, wie wir auf euch wirken. Schreibt uns, warum ihr vielleicht nicht mehr so aktiv seid (wenn es mit uns zu tun hat). Schreibt uns, was euch ärgert.


    Positive Merkmale:
    - freundlicher Umgangston, besonders bei Kritik/Hinweise auf das Regelwerk
    - Anregung und Motivation eurerseits
    - traditionelle und neue "Events"
    - Bemühungen die Webseite modern zu gestalten und "mit der Zeit zu gehen"
    - gelungener Spagat zwischen der Themenvielfalt und regelmäßigen Bezug auf das Thema "Zelda"


    Kontroverse Merkmale:
    - schnelle (vorzeitige?) Impulse
    - Dilemma der Bedürfnispyramide (im Bezug auf Beiträge und deren Anerkennung)
    - teilweise unterschiedliche Maßstäbe/Reaktionen
    - Transparenz



    Negative Merkmale:
    - temporäre Kuschelkurse zwischen Mitgliedern




    Ach, hier ein Ausschnitt aus einem anderen Thema:

    Zitat

    Ich bin dieses Jahr dazugestoßen und es hat mir durchweg positiv gefallen. Der Aufbau des Forums und die unterschiedlichen Unterthemen bieten viel Raum für Entfaltung im Bezug zum Thema Nintendo, aber natürlich speziell zu Zelda sowie andere Randthemen, die sich bei vielen Leuten durch den Alltag ziehen. Wobei mir aufgefallen ist, dass in den letzten Monaten bzw. Wochen äußerst wenig Zelda-Input reinkam
    Irgendwie habe ich hier den Anreiz und Spaß gefunden Reviews und Kritiken zu verfassen. Das gab mir die Gelegenheit nachhaltig meine Meinung zu den Spielen zu verbalisieren und auf Papier zu bringen - ein schönes Gefühl. Teilweise habe ich dadurch andere Menschen motiviert und positiv beeinflusst - ebenfalls sehr angenehm. Danke dafür.
    Dabei muss ich immer noch an die Diskussion rund um den UdM denken - die Reaktionen waren durchmischt, aber stets höflich und respektvoll. Das möchte ich ebenfalls nochmal betonen.
    Ihr seid durchweg eine tolle Truppe - hier herrscht eine konstante Harmonie und ist beinahe schon eine familiäre Umgebung. Nur mit dem Unterschied das alle Leute einige bis viele gemeinsame Interessen verfolgen.



    Zum Auslöser und Konsequenz der Debatte bei den Posts im Thema "User des Jahres":

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Ja, mein Gott, dann hat es eben nichts mit Animes, Filmen, Games oder sonst was in der Art zu tun, ABER gerade auch da finde ich sehr interessante Threads mit Themen die nicht zu unterschätzen sind. Vor allem ernste Themen wie Ängste, welche bis zu Phobien gehen können, das Todesstrafenthema oder etwa die Frage, ob Bildung Geld kosten sollte, finde ich schon sehr interessant. Das kann unmöglich weniger wert sein als über Animes und Games zu reden und sollte somit meines Erachtens nach Geltung behalten, immerhin geht es da auch um Wichtiges aus unserem reellen Leben.

    Aber was ist mit Leuten die nicht so eloquent sind um sich elegant ausdrücken zu können, die halt keine Studenten oder was ähnliches sind (woraus wohl das heutige Forum zu 90% besteht), früher hat da jeder jeden Scheiß gepostet, egal wer er jetzt war, seine Meinung gesagt, die Disskussionen bereichert, auch wenn er jetzt die imaginär vorgegebenen paar zeilen nicht eingehalten hat, worauf sich zu aktuelleren stunden ein mod bei ihm gemeldet hätte. Der Offtopic ist jetzt aber nicht der einzige Bereich der in meinen Augen dieses Problem hat, der Animebereich leidet ehrlich gesagt auch sehr darunter (da du ja auch von Anime geredet hast). Früher haben da iwie noch alle gepostet, und heute tummeln sich da nur die Experten, und keiner hat sich bisher die Gedanken gemacht woran das wohl liegen könnte, aber gleichzeitig beklagt man sich über mangelnde Aktivität.


    Ich wollte dem Offtopic auch eigentlich gar nicht unbedingt den wert absprechen, hab da nur gemeint dass es vllt besser wäre wenn man die posts da nicht zählt.. weil vielleicht kämen dann wieder öfter Leute vorbei die sich nicht so gut ausdrücken können und keine Klausur, sondern einfach nur ihren Offtopic-Shit erzählen können, wovon dieser Bereich schließlich damals gelebt hat.

  • Aber was ist mit Leuten die nicht so eloquent sind um sich elegant ausdrücken zu können, die halt keine Studenten oder was ähnliches sind (woraus wohl das heutige Forum zu 90% besteht), früher hat da jeder jeden Scheiß gepostet, egal wer er jetzt war, seine Meinung gesagt, die Disskussionen bereichert, auch wenn er jetzt die imaginär vorgegebenen paar zeilen nicht eingehalten hat, worauf sich zu aktuelleren stunden ein mod bei ihm gemeldet hätte. Der Offtopic ist jetzt aber nicht der einzige Bereich der in meinen Augen dieses Problem hat, der Animebereich leidet ehrlich gesagt auch sehr darunter (da du ja auch von Anime geredet hast). Früher haben da iwie noch alle gepostet, und heute tummeln sich da nur die Experten, und keiner hat sich bisher die Gedanken gemacht woran das wohl liegen könnte, aber gleichzeitig beklagt man sich über mangelnde Aktivität.

    bei den Beiträgen erwartet ja niemand eine Doktorarbeit oder einen Bestsellerroman. Auch wenn man sich nicht elegant ausdrücken kann, kann man doch seine Meinung zu etwas äußern. Ich habe auch nicht studiert und gebe hier meinen Senf dazu und trotzdem gehe ich davon aus, dass die Leute verstehen, was ich sagen will. Wenn man sich für ein Thema interessiert, sollte einem dazu schon mehr einfallen als „Ja, der Meinung bin ich auch“. Man kann doch zwei/drei Sätze zustande bringen, auch wenn man sich vielleicht nicht so super ausdrücken kann. Man kann anderen doch auch so irgendwie begreiflich machen, was man selbst dazu denkt. Was macht es da für einen Unterschied, ob die Beiträge gezählt werden oder nicht? Würde dein Beitrag dann anders aussehen? Unterscheidest du beim Schreiben, ob der Beitrag jetzt gezählt wird oder nicht?

  • Aber was ist mit Leuten die nicht so eloquent sind um sich elegant ausdrücken zu können, die halt keine Studenten oder was ähnliches sind (woraus wohl das heutige Forum zu 90% besteht), früher hat da jeder jeden Scheiß gepostet, egal wer er jetzt war, seine Meinung gesagt, die Disskussionen bereichert, auch wenn er jetzt die imaginär vorgegebenen paar zeilen nicht eingehalten hat, worauf sich zu aktuelleren stunden ein mod bei ihm gemeldet hätte. Der Offtopic ist jetzt aber nicht der einzige Bereich der in meinen Augen dieses Problem hat, der Animebereich leidet ehrlich gesagt auch sehr darunter (da du ja auch von Anime geredet hast). Früher haben da iwie noch alle gepostet, und heute tummeln sich da nur die Experten, und keiner hat sich bisher die Gedanken gemacht woran das wohl liegen könnte, aber gleichzeitig beklagt man sich über mangelnde Aktivität.


    Ich wollte dem Offtopic auch eigentlich gar nicht unbedingt den wert absprechen, hab da nur gemeint dass es vllt besser wäre wenn man die posts da nicht zählt.. weil vielleicht kämen dann wieder öfter Leute vorbei die sich nicht so gut ausdrücken können und keine Klausur, sondern einfach nur ihren Offtopic-Shit erzählen können, wovon dieser Bereich schließlich damals gelebt hat.

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber dass ich nicht so oft im Offtopic-Bereich unterwegs bin, hat sicher nichts mit dem Team oder der Herangehensweise der Mods zu tun. Mit z.B. Anime hab ich kaum etwas am Hut und daher auch nie das Bedürfnis, irgendetwas in diesem Bereich zu posten. Und im sonstigen Offtopic kommt es schwer auf das Thema eines Threads an, ob ich motiviert bin, meine Meinung kund zu tun, was ich oft nicht bin - und das liegt in erster Linie an der Diskussionskultur, nicht am Team. Inzwischen ist es schon wieder viel besser geworden (Vielleicht gerade, weil Wert auf längere Beiträge gelegt wird?), aber eine Zeit lang hatten viele Diskussionen hier den Charakter einer Monologsammlung, nicht eines Dialogs. Person A sagt X, Person B ignoriert Person As Beitrag und sagt Y, etc.. Das ist natürlich nicht per se etwas Schlimmes und ich spreche mich da auch nicht frei von, aber es war teilweise schon etwas demotivierend, fand ich. Wozu aufschreiben, was ich denke, wenn es anscheinend niemanden interessiert? Ich weiß auch, was ich denke, ohne dass ich's schriftlich festhalte.


    So, ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die von Jon angesprochenen Probleme im Offtopic in meinen Augen jenseits des Einflussbereiches des Teams liegen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Letztendlich ist doch der Off Topic Bereich für Themen abseites des Videosspielens da oder?

    Also was die Beiträge angeht (Über die Länge und Qualität man ja streiten kann) sind diese doch ähnlich zu verfassen wie in den anderen Bereichen auch. Nur das es hier eben nicht um Videospiele (Und Multimedia) geht.


    Die Teams haben ja so eine Art Überwachungs- und Kontrollfunktion. Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass es hier nicht um Romane und Doktorarbeiten geht und das Team es nicht übertreiben sollte, wenn es um die Beiträge geht.


    Macht das Team aber meiner Meinung nach auch nicht. Ich selbst wurde ja wie bereits geschrieben auch mal aufgefordert, meinen Beitrag auszuschmücken. Beide Male habe ich aber auch erkannt, dass diese Aufforderung nicht ohne Grund erfolgte, da sie echt ziemlich kurz waren, ohne richtige Satzbildung und ohne wirklichem Inhalt.


    Ich denke so lange man nicht einsilbig bleibt oder nur abgehakt seine Meinung preis gibt ( Ja ok, och mir egal, joooo find ich gut), dann sollte man es auch als vollen Beitrag zählen dürfen. Die Grammatik und Rechtschreibung sollte doch außen vor sein oder?


    Gut bei argen Defitizen könnte man ja vielleicht doch was anmerken

    (Beispiel: cälda is korrekt spil, da foll gaile weld un visen gäknarn).

  • Zitat von jon

    Aber was ist mit Leuten die nicht so eloquent sind um sich elegant ausdrücken zu können, die halt keine Studenten oder was ähnliches sind (woraus wohl das heutige Forum zu 90% besteht), früher hat da jeder jeden Scheiß gepostet, egal wer er jetzt war, seine Meinung gesagt, die Disskussionen bereichert, auch wenn er jetzt die imaginär vorgegebenen paar zeilen nicht eingehalten hat, worauf sich zu aktuelleren stunden ein mod bei ihm gemeldet hätte.

    Mir ist egal wie einfach oder überspitzt elegant sich jemand ausdrückt. Er muss ja nur seine Meinung in Worte fassen, dass man sie versteht. Der eine sagt dann "Ich habe mir beim Sturz das Gesäß lädiert", der andere sagt dann eben "bin voll auf den Hintern gefallen". Versteht jeder. Zwei Zeilen sind ziemlich wenig Text und auch für ein Kind aus der Grundschule machbar, wenn es bereits genug Worte gelernt hat. Also Jon, mach dir wegen Ausdrucksweisen keine Sorgen, du bist grammatikalisch gut zu verstehen.


    Zitat von Dr.Clent

    Die Teams haben ja so eine Art Überwachungs- und Kontrollfunktion. Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass es hier nicht um Romane und Doktorarbeiten geht und das Team es nicht übertreiben sollte, wenn es um die Beiträge geht.


    Macht das Team aber meiner Meinung nach auch nicht. Ich selbst wurde ja wie bereits geschrieben auch mal aufgefordert, meinen Beitrag auszuschmücken. Beide Male habe ich aber auch erkannt, dass diese Aufforderung nicht ohne Grund erfolgte, da sie echt ziemlich kurz waren, ohne richtige Satzbildung und ohne wirklichem Inhalt.


    Ich denke so lange man nicht einsilbig bleibt oder nur abgehakt seine Meinung preis gibt ( Ja ok, och mir egal, joooo find ich gut), dann sollte man es auch als vollen Beitrag zählen dürfen. Die Grammatik und Rechtschreibung sollte doch außen vor sein oder?

    Ja, denke auch, dass die Rechtschreibung außen vor bleiben sollte. Und scheinbar wird das auch wirklich nicht überprüft und auf Ausbesserung bestanden. Wieviele Leute haben das Problem, dass sie nicht wissen wann sie "dass" mit zwei s schreiben sollten? In der Schule hat es mich viel Anstrengung gekostet, das zu raffen und jetzt muss ich nicht mehr lange darüber nachdenken, aber ich weiß immerhin, dass es im Grunde nicht einfach ist. Und dann bedenke man die ganzen Legastheniker. Von denen kannst du auch nciht erwarten, dass sie fehlerfrei schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Ich glaube hier wurde noch niemand belangt, weil irgendwer eine schlechte Rechtschreibung hat oder sich nach Mundart ausdrückt (solange diese eben nicht beleidigend gegenüber anderen Usern ist).


    Über die Strenge der Ausführung kann man sicherlich diskutieren (und wird auch, keine Sorge!), aber ich weiß gar nicht, warum hier nun so Fronten gebildet werden, die nicht existieren. Nur weil jemand so oder so schreibt, wird er nicht ausgeschlossen, was doch auch in der Community zu sehen ist. Oder lesen sich hier alle Beiträge wie „Doktorarbeiten“?


    Manche User schreiben extrem lange Beiträge, andere schreiben eben kürzere. Manche schreiben ernster, andere schreiben lustiger, wiederum andere versuchen zumindest sehr objektiv zu schreiben, während es dann wieder User gibt, die einfach frei von der Leber raus schreiben.

    Niemand wird diskriminiert und es wird von niemandem eine Doktorarbeit verlangt. Wer in „zwei bis drei Sätzen mehr“ eine Doktorarbeit sieht (wobei im Forum sogar der Wortlaut egal ist, während man in einer Doktorarbeit wohl kaum „geil“ schreiben sollte), der möchte sich nicht die Mühe machen, seine Meinung kund zu tun.


    Wie gehabt: Die Kritik wird gesehen und über die Strenge wird gesprochen, aber zu sagen, dass hier Doktorarbeiten (mir ist klar, dass es eine Hyperbel ist) verlangt werden, ist einfach sehr weit hergeholt und entspricht nicht der Wahrheit.

    Niemand wird ausgeschlossen, weil er eine gewisse Art hat zu schreiben oder eine schlechtere Rechtschreibung hat (Ja mei, meine Kommasetzung ist eine Katastrophe und ich bin trotzdem ins Team gekommen – also so erpicht können wir darauf wohl kaum sein…) – andersrum sollte man aber auch akzeptieren, wenn Leute viel schreiben wollen.


    Niemand hält mich dazu an in meinen Reviews 3.013.678 Worte zu schreiben und ich glaube auch; zum Beispiel Trakon; hat noch keiner vom Team eine Pistole auf die Brust gesetzt, dass er seine ausführenden Beiträge schreibt.


    Wenn sich Leute dadurch eingeschüchtert fühlen, wenn andere lange, ausschweifende Beiträge schreiben, dann liegt das Problem hier eher weniger beim Team (oder wäre es okay Leuten zu „verbieten“ lange, ausführende Beiträge zu schreiben, hm?), sondern bei dem User, der sich dadurch einschüchtern lässt.

  • Aber was ist mit Leuten die nicht so eloquent sind um sich elegant ausdrücken zu können, die halt keine Studenten oder was ähnliches sind (woraus wohl das heutige Forum zu 90% besteht), früher hat da jeder jeden Scheiß gepostet, egal wer er jetzt war, seine Meinung gesagt, die Disskussionen bereichert, auch wenn er jetzt die imaginär vorgegebenen paar zeilen nicht eingehalten hat, worauf sich zu aktuelleren stunden ein mod bei ihm gemeldet hätte.

    Was ich zu diesem Thema zumindest mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich hinsichtlich Ausdrucksweise immer alles durchgewinkt hab (Dinge wie Beleidigungen ausgenommen). In den fast drei Jahren, in denen ich unter anderem den Off-Topic moderiere, habe ich noch nie einen User wegen seiner Rechtschreibung angeschrieben. Noch nie hat jemand eine PN erhalten, weil er Wörter falsch schreibt, Satzzeichen wie Rudeltiere benutzt, sein Beitrag eine spärliche Interpunktion aufweist, er eine abweichende Formatierung anwendet, keine Absätze benutzt, nicht „dass“ schreibt oder seinen ganzen Beitrag klein schreibt. Ich habe auch noch nie um Quellenangaben gebeten, selbst wenn ich es gemäß Forenregeln (2.5) tun sollte.


    Es gibt nur einen Bereich, in dem etwas verstärkt auf das äußere Erscheinungsbild eines Beitrags gelegt wurde, nämlich im RPG. Aber da dieser eh tot ist, ist das hinfällig.


    Deswegen bin ich auch etwas ratlos hinsichtlich der angeblichen „Doktorarbeit“-Politik und ich kann nur mutmaßen, warum dieser Eindruck entstanden ist. Vielleicht glauben einige, wenn die letzten fünf Beiträge eines Threads lang sind und gute Rechtschreibung aufweisen, man müsse es ihnen gleichtun. Dem ist aber nicht so. User schreiben oft und gern ausführlich von sich aus, weil sie Spaß haben, aber nicht, weil es von ihnen verlangt wird, und es hat nie ein Bestreben gegeben, dass alle User so ausführlich schreiben sollen.


    Edit: Yuffie war wohl schneller.

  • Also ich denke, auch mit Blick auf die ein oder andere Unterhaltung mit einigen, dass der Eindruck mit der Doktorarbeit daher kommt, dass wir PN rausschicken.

    Das wird, so ist meine Einschätzung, leider von einigen Usern als Bevormundung gewertet. Dabei soll es genau das Gegenteil sein.


    Ich selbst bin in einigen anderen Foren hin und wieder aktiv, nicht so viel wie hier, aber immerhin genug, um die Kommunikation zwischen Mods und User zu erleben (wahrscheinlich achte ich da auch mehr drauf...). Es kommt so gut wie nirgends sonst vor, dass Mods sich irgendwie erklären. Wenn ein Beitrag irgendwie nicht passt, wird er gelöscht. Wenn sich User bis aufs Blut beleidigen, wird das entweder ignoriert oder beide werden gebannt, oft ohne Vorwarnung oder Erklärung. Überhaupt ist die Anwesenheit von TM eher spärlich. Wenn's einem nicht passt, kann man er ja gehen.


    Wir möchten das nicht. Wir möchten im steten Austausch mit euch sein und nah dran bleiben. Und natürlich möchten wir, dass ihr bleibt. Die ganze PN-Sache ist als eine Dienstleistung zu sehen und nicht negativ gemeint.

    Jede Medaille hat zwei Seiten und offenbar kommt es nicht so gut an, dass wir auch mal auf Regeln pochen. Aber das ist unser Job. Wir überlegen gerade, wie wir daran feilen können. Gern möchte ich auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir schon mal was in der Vergangenheit an der Einzeilerregelung gemacht haben.


    Deshalb schreibe ich erneut, dass ihr uns jederzeit anschreiben könnt, wenn ihr Fragen habt, eine Ausnahme haben wollt, eine Absprache braucht etc.

    Wenn ihr vorher fragt, ob ihr ausnahmsweise doppelposten könnt, aus diesem und jenem Grund, dann stehen die Chancen gut, dass es klappt. Ihr umgeht damit, dass euer Beitrag moderiert wird und ihr eine PN erhaltet, weil ihr das bereits vorher besprochen habt. Der Mod wundert sich nicht, sondern weiß Bescheid. Nehmt dafür am besten den zuständigen Mod, damit es schnell geht. Wer es nicht weiß, hier eine Liste:


    Phirone -> Zelda-Foren, Off Topic, Spieleecke

    Sylph -> Zelda-Foren, Games&Konsolen, Nintendo-Spielreihen, User Center

    Yuffie -> Games&Konsolen, Nintendo-Spielreihen

    Noa -> Anime

    Hyrokkin -> Multimedia, Chat&Smalltalk

    ......

    Deku -> Admin


    Alternativ könnt ihr auch in jedem Unterforum nachsehen. Einfach mal auf das gewünschte klicken und rechts steht es dann (mobile Ansicht: Sidebar anklicken).


    Und auch sonst könnt ihr immerzu Fragen stellen oder über Unklarheiten reden. Wir sind täglich online.

  • Hey zusammen,


    das Team hat sich eure Anliegen von der "Was haltet ihr vom Foren-Team?"-Diskussion zu Herzen genommen und das Ganze umfassend besprochen. Leider müsst ihr jetzt mal wieder einen halben Roman von mir durchlesen, doch ich habe versucht, mich so kurz wie möglich zu fassen.


    1. Punkt ist die Sache mit den kurzen Beiträgen und dem "Spaß im Forum". Es wurde kritisiert, dass das Team zu streng vorgeht und der Spass im Forum verloren gegangen ist. Genau dem wollen wir nun entgegen wirken, indem wir euch mehr Freiheiten beim Verfassen von Beiträgen lassen wollen, besonders wenn es um eben diese genannten kürzeren, spontaneren Beiträge geht. Trotzdem werden wir nicht alles durchgehen lassen und wenn uns auffällt, dass jemand immer nur Ein- oder Zweizeiler (auch genannt Spam) raushaut, werden wir dies weiterhin zu unterbinden wissen. Es gelten also immer noch die allgemeinen Forenregeln, einfach mit dem Unterschied, dass das Team nun alles etwas lockerer angeht und auch mal eine Auge zudrückt. Man darf nicht vergessen, dass wir auch früher schon gezielt gegen Spam vorgegangen sind, nur dass etwas kürzere Beiträge eher geduldet wurden, als es in jüngster Vergangenheit der Fall gewesen ist. Und genau zu diesen früheren Zuständen wollen wir wieder etwas anknüpfen, damit es jedem selber überlassen ist, ob er/sie sich lieber kurz fassen oder einen längeren Beitrag schreiben will. Ob man mehr oder weniger schreibt, müsste sich ja jeweils von alleine ergeben. Zusammengefasst: Kürzere Beiträge schön und gut - Spam nein danke.


    2. Punkt ist die Sache mit dem Forenchat/Discord. Mit Freuden darf ich euch verkünden, dass der Discord-Chat jetzt ebenfalls ein offizieller Teil des Forums geworden ist. Dies nicht zuletzt, weil wir Nefiji ins Team geholt haben. Nicht als klassischer Moderator, sondern hauptsächlich als Webdesigner/technischer Unterstützer/Discord-Admin - natürlich mit Mitspracherecht im Teambereich. Herzlichen Glückwunsch Nefiji und auf eine gute Zusammenarbeit! 8)

    Natürlich gelten die allgemeinen Forenregeln nun auch im Discord-Chat, weshalb wir auch gleich einen zusätzlichen Chat-Moderator rekrutiert haben. Und zwar unterstützt ab sofort @Vincent Delacroix das Discord-Team und wird für Recht und Ordnung sorgen - und hoffentlich auch für Gesprächsstoff. :wink2: Ebenfalls Glückwunsch zur Beförderung an dieser Stelle!
    Und jetzt noch das Beste zum Schluss: Wir planen, in Zukunft auch Chatabende im Discord zu organisieren, welche abwechselnd zum normalen Chatabend stattfinden werden.

    Um in den Discord-Channel zu gelangen, könnt ihr nun einfach auf den "Discord"-Button oben im Hauptmenü des Forums klicken.


    Hoffentlich gefallen euch diese Veränderungen im Forum. Nichtsdestotrotz bleibt zu hoffen, dass die Lockerung des Regelwerks nicht ausgenutzt wird, aber wir haben da selbstverständlich vollstes Vertrauen in euren "Good Will" und gesunden Menschenverstand. :wink2: In diesem Sinne: Lasst die Sau raus und weiterhin viel Spass im Forum/Chat!


    Euer-jetzt-hoffentlich-beliebteres-ZF-Team

  • Ich bin sehr überrascht und gespannt, wie sich diese Änderungen, die letztlich doch seit längerem die größten inhaltlichen Änderungen seit dem Foren Update sind, auswirken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich, als großer Liebhaber der DC-App, freue mich sehr darüber! Glaube persönlich, dass so ein Wechsel sehr gut ist. Da kommt jeder auf seine Kosten. Ich hoffe, dass das viele Leute annehmen.

    Auch an dieser Stelle noch einmal gz Nefiji

    Und sehr schön, dass ihr vieles umsetzen wollt.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.