Was haltet ihr vom Foren-Team?

  • Ist jetzt vielleicht etwas off-topic und ein zu kurzer Beitrag, aber da ich auch für offene Karten bin und vor allem nicht möchte, dass Personen sich fälschlicherweise angesprochen fühlen:

    Nein, Megaolf , du bist nicht das Ex-Team-Mitglied, das ich meine. Dieses ist inzwischen, so wie ich das sehe, gar nicht mehr online und deswegen fände ich es auch etwas sinnbefreit, den Namen zu nennen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Auch von mir besten Dank @Hyrokkin für's Ansprechen des Themas. Du hast wirklich Mut bewiesen und alles richtig gemacht.:thumbup:


    Auch allen andern möchte ich für die ehrlichen und sachlichen/friedlichen Meinungen danken - sowie den Moderatoren, welche meiner Meinung nach ebenso sachlich und freundlich reagiert haben. Das alles suggeriert mir, dass allen Parteien etwas am Forum liegt!


    Von meiner Seite her kann ich nur sagen, dass eure Kritik und Verbesserungsvorschläge ernst genommen werden und das Ganze nicht einfach abgehakt wird.


    Offenbar gibt es 3 ausschlaggebende Punkte, die dringend besprochen werden müssen. Zum einen, das mit der Beitragslänge und zum anderen die Sache mit dem Chat. Dann noch die Sache mit der Zusammensetzung des Teams.


    Zur Zusammensetzung des Teams möchte ich nur sagen, dass ich selbst immer neutral war und es immer sein werde. Ich kenne niemand so richtig persönlich und das war auch immer mein oberstes Gebot. Klar hab ich einige Kontakte, aber ich wollte/will immer eine gewisse Distanz wahren, eben um unabhängig agieren zu können. Soviel zu mir... Wie es mit dem restlichen Team ausschaut, kann ich leider nicht beeinflussen. Aber eigentlich sollte klar sein, dass das Team zusammen hält, denn es ist schliesslichen ein Team.


    Zur Beitragslänge möchte ich diese zwei Zitate hervorheben, welche für mich persönlich ausschlaggebend waren:

    Gerade Neue User muss man manchmal einfach erstmal machen lassen. Wenn ich jemanden mit 10 Beiträgen ein kleine Verwarnung wegen Doppelposts oder Kurzbeiträgen gebe, dann verschwindet der auf Nimmerwiedersehen. Das ist Kontraproduktiv. Freiräume geben, erstmal die User ankommen lassen und dann kommt der Rest von alleine.

    Das sehe ich eigentlich genauso. Neulinge müssen sich auch mal im Forum einfinden und sollten nicht direkt mit zig Regeln und Ermahnungen zugepflastert werden. Die Willkommens-PN von Navi gibt es ja auch noch und etwas "warm werden" soll doch auch erlaubt sein. Falls nun aber ein Neuling kommt und 5x hintereinander schreibt "Das Spiel ist geil..." oder anderweitig spammt, ist das natürlich was anderes. Das haben wir übrigens früher auch nicht anders geregelt, ich, Bucho, chinalink, Darmani und wie sie alle hiessen. Wer damals zu oft gespammt hat, wurde kommentarlos gebannt. Also von wegen, früher war alles besser. :D

    Was die Beitragslängen angeht: Vielleicht würde es das Problem schon lösen, wenn man nicht gleich in der ersten PN mit der Löschung des Beitrags "droht" - denn das macht in meinen Augen den Charakter des freundlichen Hinweises/Tipps ein bisschen kaputt.

    Diese Aussage finde ich besonders interessant. So könnte man es durchaus lösen. Durch die Androhung, dass der Beitrag gelöscht wird, fühlen sich vielleicht einige Leute verunsichert oder sogar zu etwas genötigt. Man könnte den entsprechenden User also tatsächlich erst mal nur freundlich auf sein "Vergehen" hinweisen, bevor man etwas androht. Leider würde das für das Team zusätzlichen Mehraufwand bedeuten aber das sollte eigentlich machbar sein. Bedenken sollte man dabei allerdings, dass das Team auch nur aus Menschen besteht und wir keine Lehrer oder Dozenten sind. Wir werden für unsere Arbeit auch nicht bezahlt. Das Forum ist immer noch ein Fanprojekt und nichts weiter als ein Hobby von uns allen (weshalb es hier auch keinerlei Werbung gibt). Was aber natürlich stimmt ist was Blizzer angesprochen hat, nämlich, dass man in Foren nicht von jedem User "perfekt" geschriebene Beiträge erwarten kann. Also sollten wir, das Team, auch mal ein Auge zudrücken, das stimmt.


    Der dritte Punkt ist der Discord-Chat:


    Damals vor 1 1/2 jahren als Nefiji den Discord-Chat vorgeschlagen hatte, war ich selbst zugegebenermassen strikt dagegen. Warum? Ganz einfach weil der Chat extern war. Ausserdem kannte ich Discord damals gar nicht - vielleicht weil Discord noch nicht so populär war wie heute - weshalb ich logischerweise dagegen war. Ausserdem kam die Tatsache hinzu, dass es mit Roy einen Chat-Admin gab, der gar kein Team-Mitglied war/ist. Wenn ich selbst oder das gesamte Team den Discord-Channel eröffnet hätten, wäre das etwas anderes gewesen! Aber so war das halt etwas kompliziert, jedoch sind wir dem Ganzen ja sogar noch extrem aufgeschlossen entgegen gekommen, indem wir den Discord-Channel ins Forum eingebunden und verknüpft haben. Wir hätten auch einfach "Nein" sagen können. Von daher verstehe ich die Kritik am derzeitigen "System" nicht ganz, obwohl ich mittlerweile auch ein ziemlicher Anhänger von Discord bin. In der Milchbar ist halt rund um die Uhr was los, während in Tim's Chat nur was an den Foren-Abenden läuft. Im Discord besteht wiederum das Problem, dass es dort (ausser mir und Hyrokkin) keine anderen Teammitglieder mehr gibt, die auch im Forenteam vertreten sind.


    Fazit: Ich kann euch versprechen, dass wir an der Sache arbeiten und euch über mögliche Änderung umgehend informieren werden. Vielleicht nicht sofort aber bestimmt in den nächsten Tagen.


    Wer noch mehr Feedback posten will - nur zu. Das Team ist gegenüber Kritik immer aufgeschlossen.:thumbup:

  • Da brauch man mit Mindestlängen und Löschungen nicht noch Gatekeeping betreiben.

    Das ist jetzt aber eine gewagte Unterstellung. Zumindest kann ich für meinen Teil nicht sagen, dass ich auf Beiträge aus bin, denn sonst hätte ich sicher keine knapp 14 Jahre für meine 2.000 Beiträge gebraucht. Zumal es definitiv "einfachere" Möglichkeiten gibt, Beiträge zu "farmen" (aber darauf gehe ich mal lieber nicht näher ein). Ich meine... was hätte man überhaupt davon? Warum in aller Welt würden wir wollen, dass das Forum weniger Beiträge bekommt?


    Ich finde es persönlich unfair, wenn dem Team solche Unterstellungen gemacht werden. Wie man an der Diskussion sieht, gibt es auch viele Nutzer, die sich nicht abgeschreckt durch die PNs gefühlt haben.


    Insbesondere möchte ich auch hervorheben, dass es Nutzer in diesem Forum gibt, die dadurch auffielen, dass sie gezielt einen anderen Nutzer angreifen. Oder gezielt bestimmte Beiträge melden und verlangen, dass wir diese löschen (ohne dass Bedarf besteht). Diese Leute werden von uns nicht an den Pranger gestellt. Aber einzelnen Teammitgliedern dürfen solche Vorwürfe gemacht werden?

    Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Und zwar nicht immer einen alleinigen Beitrag für sich zu beurteilen.

    Also sollen wir User unterschiedlich behandeln, je nachdem, wie wir sie einschätzen? Ich sehe da zwei Probleme: Eine Einschätzung ist immer subjektiv. Im Ende möchtest du also, dass das Team entscheidet, wessen Beiträge eine Bereicherung für das Forum sind und wessen nicht? Ist das nicht etwas... abgehoben? Elitär?

    Dürfen wir dann von einem User X mindestens 500 Wörter verlangen, weil er immer lange Beiträge schreibt? Und wenn er mal nur 20 schreibt, löschen wir es? Aber User Y schreibt nie mehr als 30 Wörter, er darf also kurz bleiben?


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich solche Zustände möchte.


    Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass hier überdramatisiert wird. Als würden wir nie ein Auge zudrücken. Dabei gibt es dutzende Gegenbeispiele, die bereits aufgeführt wurden.

    Ich persönlich fände es eleganter gelöst, wenn man, sollte ein zu kurzer Beitrag eines Users auffallen, diesen erst einmal einfach so anschreibt mit dem Hinweis, dass der Beitrag vielleicht etwas kurz geraten sei und man sich freuen würde, wenn der User diesen noch ein wenig weiter ausführen könnte. Mit Löschung der Beiträge würde ich persönlich erst um die Ecke kommen, wenn mir ein User vermehrt aufgefallen ist.

    Das wäre definitiv eine Möglichkeit.


    Ich habe allerdings gerade in meinen Postkasten geschaut: In den vergangenen sechs Monaten habe ich exakt sechs User wegen kurzer Beiträge angeschrieben (du warst auch darunter, Labrynna). Bei zweien stellte sich hinterher heraus, dass es geschickt getarnte Bots waren, also wären das vier PNs, die ich verschickt habe mit der Bitte um Ausführung. Tatsächlich habe ich nur in zweien angefügt, dass ich ansonsten den Beitrag entfernen müsste (einer davon an einen Bot). Neben der Anrede und einem Link auf den Beitrag waren die Kernformulierungen z.B.:

    "[...] Sicherlich hast du zu diesem Zeitpunkt schon viel im Spiel erlebt. Sei doch so lieb und schreib ein paar mehr Sätze - es muss kein Roman sein, aber zwei bis drei Zeilen wären wünschenswert! Du kannst ja vielleicht berichten, wohin du als Nächstes gehst, oder ob es Stellen gab, bei denen du Schwierigkeiten hattest. Bestimmt fällt dir da etwas ein, um den Beitrag auszuführen. [...]" (es geht um den Fortschritt bei BotW)

    "[...] Du musst natürlich keinen Roman schreiben, aber da es sich um ein zählendes Unterforum handelt, haben wir vor einiger Zeit die Regel eingeführt, dass Beiträge schon so zwei, drei Zeilen Text haben sollten. Schreib doch, was dich dazu bewegt hat, das Spiel zu kaufen, oder was du dir davon erwartest [...]" (Beitrag im Thema "Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?")

    "[...] Sei doch so gut und führ ihn [den Beitrag] ein bisschen aus, so auf drei bis vier Zeilen sollte er schon kommen, da der Games-Bereich ein zählendes Unterforum ist. Zu einem tollen Spiel wie [Spiel X] kannst du sicher mehr schreiben!" (Thema "Was zockt ihr gerade?") [die PN ging an einen User, der eigentlich oft tolle lange Beiträge schreibt, daher die drei bis vier statt zwei bis drei Zeilen ;) ]


    Meine Frage nun an euch: Sind solche Formulierungen zu "hart"? Sollte ich anders agieren?


    aber was mich eben stört ist, wenn eben dieser Freundeskreis die Befugnis und Macht hat, darüber zu entscheiden, welche Beiträge gelöscht werden, welche Threads gesperrt werden, wer verwarnt wird, eben das Recht, darüber zu entscheiden, was ein Beitrag zum Inhalt haben darf und soll. [...] Wie ich vorhin schon erwähnte, erbete ich einfach, keine Befangenheit im Treffen von Entscheidungen erkennen zu lassen und, falls das nicht möglich ist, die Entscheidung von jemand anderem treffen zu lassen.

    Das ist jetzt etwas dramatisch. Hier wird nicht gesperrt oder verwarnt, weil wir das gerade wollen oder weil einzelne Teammitglieder befreundet sind. Seit ich Moderator geworden bin, wurde exakt eine Verwarnung ausgesprochen, allerdings war das noch, bevor Yuffie, Noa und Hyrokkin ins Team aufgenommen wurden. Die Verwarnung fand übrigens auf deine Empfehlung hin statt, wobei natürlich auch die anderen Teammitglieder zugestimmt haben. Sonst haben wir niemanden verwarnt. Gesperrt wurden nur Bots.


    Mir ist klar, dass du das nicht explizit gesagt hast, aber du lässt es klingen, als würden wir Gott spielen und Leute nach Lust und Laune sperren und verwarnen. Das ist niemals geschehen.


    Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich bereits vorher sagte: Hier wird eigentlich gar nichts alleine entschlossen. Mal 'ne Anfrage, ob ein Beitrag ausgeführt wird, gibt es vielleicht schon und man fragt dann nur einen oder zwei Kollegen (die im Übrigen auch nicht immer der eigenen Meinung sind. Ich mein, so viel Rückgrat darf man uns schon zutrauen.). Aber wenn die Lage nicht klar ist, wird auch bei kurzen Beiträgen sehr oft intern mit allen darüber gesprochen, oder man überlegt, ob ein bestimmter Thread verschoben werden sollte etc.


    Was ich aber "witzig" finde: Dich stört, wenn das Team darüber entscheidet, "welche Beiträge gelöscht werden [und] was ein Beitrag zum Inhalt haben darf und soll". Moodys Vorschlag klang aber genau so, dass wir selbst ermessen, "ob er [ein User] einen grundsätzlich positiven Einfluss auf das Forum hat, oder nur rumspammt und keine gehaltvollen Beiträge schreibt". Echt seltsam. Was genau sollen wir denn jetzt tun?


    Und: Ist es nicht irgendwo normal, dass man durch die Zusammenarbeit auch zusammenwächst und sich anfreundet, merkt, wie andere ticken? Ist das nicht sogar wünschenswert für ein Team?


    Inwiefern soll die Umsetzung der Foren-Regeln im Discord Chat denn Probleme machen? Ehrlich gemeinte Frage. Wenn ich weiß, was die Bedenken sind, lässt sich vllt. ja auch eine Lösung finden.

    Ich bin ja immer noch nur jemand, der den Discord mehr vom Hörensagen kennt. Zuletzt online war ich auch vor geraumer Zeit, daher weiß ich nicht, wie aktuell die Zustände, die ich selbst "kenne" da sind. Zumindest gehört habe ich jedoch von nicht-ganz-jugendfreien Nachrichten, Beleidigungen sowie Streit. Sicherlich fand vieles davon auch aus Spaß statt, aber: Würde man die Forenregeln durchgreifen lassen, ginge das nicht. Es müsste moderiert werden.

    Ich vergleiche das mal mit einer Bierstube, in der alle locker-flockig reden, wie sie lustig sind, und auch mal zur Erheiterung einen bösen Witz abgeben. Das ist völlig in Ordnung - aber nicht immer mit den Forenregeln konform. Das Problem ist: Wenn wir die Forenregeln durchgreifen lassen, hätten die Nutzer überhaupt noch so viel Spaß am Chatten im Discord?

    Zur Klarstellung bzgl. der Mods, es sind 2 User gegangen die hier im Forum Moderatoren sind. Die Mods, die sich um den Discord Server kümmern, sind nicht gegangen.

    Das habe ich dann wohl falsch verstanden, da ich der Ansicht war, dass Noa Mod im Discord war. Ich habe erst nachher durch Yuffie erfahren, dass das schon lange nicht der Fall gewesen ist. Mein Fehler, tut mir leid!

    Aktuell sind 82,98% der Milchbar-Nutzer verifiziert.

    Heißt das, dass man bei knapp einem Fünftel nicht weiß, wer dahinter steckt?

    Aber was spricht dagegen, dennoch eine modernere und rundere Plattform wie Discord als Alternative näher zu beleuchten?

    Eine Frage: Gab es nicht sogar schon Chatabende im Discord? Warum wurden die denn eingestellt (ehrlich gemeint jetzt, ich weiß es nicht)? Denn mir ist nicht klar, was nun genau gewollt ist. Chatabende hat niemand verboten, schließlich gab es die mal. Discord taucht oben auf, wenn man auf "Chats" klickt. Was genau also... wollen die Discord-Befürworter denn eigentlich? Wollt ihr einfach, dass alle Nutzer, die mit Tim's Chat zufrieden sind, den nicht mehr nutzen?


    Vielleicht bin ich aber auch die falsche Ansprechperson dafür, da ich ja wirklich keinen Durchblick beim Discord habe und nur weiß, dass ich ihn nicht nutzen kann bzw. werde, weil er meinen Augen wehtut und ich nicht permanent dafür erreichbar sein kann und möchte.

  • Sylph

    Ich finde, du warst definitiv nicht zu hart und ich hatte in meinem Beitrag ja auch erwähnt, dass man mir nie mit Löschung eines Beitrags gedroht hat. Aber bei anderen Usern war das offenbar durch andere Team-Mitglieder der Fall - deswegen wollte ich den von dir zitierten Gedanken einfach mal aufwerfen.

    Ich finde es super von dir, dein Vorgehen so offen zu legen und zur Diskussion zu stellen. Allerdings kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass du schon von dir aus genau das zu tun scheinst, was ich vorgeschlagen hatte.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna Oh, sorry. Dass du das mit der Löschung nicht erwähnt hast, habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen. Vor allem, da ich diese ja ein paar Mal schon genannt habe in meinen Nachrichten.


    Ich denke jedenfalls, dass es ein guter Vorschlag ist, und werde ihn auf jeden Fall intern aufgreifen, damit wir eben alle auf einen Nenner kommen (denn es scheint Unterschiede bei der Moderation zu geben).

  • Ich bin ja immer noch nur jemand, der den Discord mehr vom Hörensagen kennt. Zuletzt online war ich auch vor geraumer Zeit, daher weiß ich nicht, wie aktuell die Zustände, die ich selbst "kenne" da sind. Zumindest gehört habe ich jedoch von nicht-ganz-jugendfreien Nachrichten, Beleidigungen sowie Streit. Sicherlich fand vieles davon auch aus Spaß statt, aber: Würde man die Forenregeln durchgreifen lassen, ginge das nicht. Es müsste moderiert werden.

    Dieser Vorwurf stammt noch aus der Zeit, in der ich den Discord Server komplett alleine betrieben habe. Wirklich ernst zu nehmende Sachen sind zwar nicht passiert (also ernst gemeinte Beleidigungen, Mobbing, nicht jugendfreie Bilder/Videos/Links, etc.), aber exakt nach Forenregeln lief es dann doch nicht ab. Die Sache ist also auf meinem Mist gewachsen, denn ich habe schlicht und ergreifend nicht hart genug durchgegriffen.


    Mittlerweile habe ich ein paar Team-Mitglieder eingestellt, worunter z.B. Deku und Hyrokkin fallen. Außerdem noch Apokalyptiker, welcher Moderator im FF ist. Und ich würde schon behaupten, das wir uns nun alle Mühe geben, die Forenregeln in der Milchbar durchzusetzen. Ich weiß nicht, ob es auch den Standards der Foren-Moderatoren hier entspricht, aber ich bin für jede Kritik offen.

    Ich vergleiche das mal mit einer Bierstube, in der alle locker-flockig reden, wie sie lustig sind, und auch mal zur Erheiterung einen bösen Witz abgeben. Das ist völlig in Ordnung - aber nicht immer mit den Forenregeln konform. Das Problem ist: Wenn wir die Forenregeln durchgreifen lassen, hätten die Nutzer überhaupt noch so viel Spaß am Chatten im Discord?

    Ich kann natürlich nur für mich selbst sprechen, für den das überhaupt kein Problem darstellt. Aber ich denke schon dass die anderen, die sich hier für ein Umdenken ausgesprochen haben, ebenfalls darüber im Klaren sind, was ihr Feedback für Auswirkungen auf den Discord Server hätte.

    Heißt das, dass man bei knapp einem Fünftel nicht weiß, wer dahinter steckt?

    Ne, hehe. Die meisten der unverifizierten Mitglieder nutzen tatsächlich ebenfalls ihren Foren-Namen im Discord. Sie haben lediglich den optionalen Verifizierungs-Prozess nicht durchgeführt. (Bei dem man einem Admin hier im Forum seine Discord ID per PN zuschickt)

    Eine Frage: Gab es nicht sogar schon Chatabende im Discord? Warum wurden die denn eingestellt (ehrlich gemeint jetzt, ich weiß es nicht)? Denn mir ist nicht klar, was nun genau gewollt ist. Chatabende hat niemand verboten, schließlich gab es die mal.

    Falls du die Spiele-Abende meinst, dort haben wir uns versammelt um gemeinsam Browsergames wie Montagsmaler oder 2D Fußball zu spielen. Die Idee hab ich mir aus dem FF geborgt. Die Sache war nie als Chat-Treffen angedacht, und ich habe es auch wohlüberlegt auf einen Samstag angesetzt. (Also zwischen den Chatabend-Terminen) Wir haben ein paar mal mit guter Beteiligung zusammen Spiele gezockt, allerdings ging das Interesse dann auch wieder zurück und ich habe die Sache eingestellt.

    Discord taucht oben auf, wenn man auf "Chats" klickt. Was genau also... wollen die Discord-Befürworter denn eigentlich? Wollt ihr einfach, dass alle Nutzer, die mit Tim's Chat zufrieden sind, den nicht mehr nutzen?

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz, da hier nach meinem persönlichen Empfinden bereits User darauf eingegangen sind. Aber ich gebe gerne eine Gegenfrage zurück, wenn es mir erlaubt ist: Welchen Vorteil hätte es denn, bei Tim's Chat zu bleiben, wenn die Mehrheit der Community für einen Wechsel zu Discord wäre? (Mal rein theoretisch angenommen) Und welchen Vorteil hat es, auf Discord als Hauptanlaufstelle zu verzichten, welches mehr Funktionen besitzt und durch seine Mobile App zugänglicher ist?

    Vielleicht bin ich aber auch die falsche Ansprechperson dafür, da ich ja wirklich keinen Durchblick beim Discord habe und nur weiß, dass ich ihn nicht nutzen kann bzw. werde, weil er meinen Augen wehtut und ich nicht permanent dafür erreichbar sein kann und möchte.

    Man kann sich in Discord auch auf Unsichtbar stellen oder Direktnachrichten (also private Chats) unterbinden. Wenn die Nutzung von Discord allerdings für dich ausgeschlossen ist, dann.. weiß ich nicht, inwiefern man auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte.

  • Ich schreibe wie gesagt via Smartphone und das ist super beschissen, wenn man viel schreiben muss. Daher gehe ich mal erstmal nur auf einen Punkt ein, nämlich Discord. Morgen kommt dann mehr.


    Daran, dass das Thema nach anderthalb Jahren immer noch brodelt, kann man ganz gut erkennen, wie verfahren die Sache ist.


    Das Team hatte seinerzeit nicht die Chance, sich damit in Ruhe auseinanderzusetzen. Genau deswegen gibt es jetzt immer noch so viele Fragen ohne Antworten.

    Der Discord ist ganz anders aufgebaut, als das Forum. Hier kann ich mit einem Klick sehen, wo es neue Beiträge gibt. Im Discord gibt's das nicht. Ich als Moderatorin muss theoretisch alles lesen, was während meiner Abwesenheit geschrieben wurde und das kann unglaublich viel sein. Dabei muss ich auf Einhaltung der Nettiquette und allgemeiner Regeln achten. Und theoretisch noch Links prüfen.

    Jetzt ist es fatalerweise aber so, dass ich auch Moderatorin hier bin und ein Privatleben habe. Ich kann ergo nur stichprobenartig drüberschauen. Wie viel ich dabei schon übersehen habe, will ich gar nicht wissen.

    Sollte der Discord hier näher ans ZF rücken, würde das sehr viel an Veränderungen mit sich bringen. Mir fallen spontan drei User ein, die sofort protestieren werden.


    Daher bin ich inzwischen auch der Meinung, dass der Drops hier eindeutig gelutscht ist.

    Mir wären dennoch folgendes wichtig:


    Denkt bitte daran, dass ich da allein bin. Ich versuche natürlich, auch im Discord ein offenes Ohr zu haben, aber das geht nicht unbegrenzt. Ich möchte nicht immerzu wegen jeder Teamentscheidung zu einem Statement aufgefordert werden. Das liegt daran, dass ich dann eventuell für andere sprechen muss, was immer suboptimal ist.

    Da es ja ein Chat ist, kommen die Reaktionen in Echtzeit. Und dann sehe ich mich da teilweise mehreren Usern ausgesetzt, die schimpfen oder gar ihre Witzchen machen. Und oft kommt noch jemand dazu mit der Begrüßung: "Oh ich hab gehört, hier gibt's Beef?"

    Fair ist das nicht.

  • Das tut mir Leid Hyrokkin, das du dich durch die geballte Entladung des Feedbacks im Discord als alleiniger Foren-Team Ansprechpartner in Bedrängnis gesehen hast. Aber ich denke niemand hat dir tatsächlich irgendwelche Vorwürfe gemacht. Jedenfalls ich persönlich finde es extrem cool und wichtig, das du dir die ganze Kritik angehört hast und uns sogar ermutigt hast, sie öffentlich auszusprechen. Das macht einen guten Community-Manager aus, vielen Dank für deine Arbeit!


    Zu deiner Kritik bzgl. der umfangreichen Chat-Logs, welche man als Discord Mod im Auge behalten muss, fällt mir noch eine Sache ein. In Tim's Chat gibt es neuerdings auch einen solchen, öffentlichen Chat-Log. (<- Klick) Andererseits lässt sich der Nachrichtenverlauf in einem Discord Server auch deaktivieren. Die Tücken der Chat-Moderation sehe ich da also ganz allgemein und nicht auf Discord beschränkt.


    An der Stelle möchte ich mich auch noch bei jedem bedanken, der hier bisher höflich und respektvoll sein Feedback rund um das Zelda Forum abgegeben hat. Ich denke, das es am Enden sowohl der Userschaft als auch dem Foren-Team wichtige Erkenntnisse einbringen wird. Und danke auch an Yuffie im speziellen, die mMn. bisher sehr neutral und zuvorkommend auf die Kritik reagiert hat. 8):thumbup:

  • Ich weiß, dass ich zu Discord noch gar nichts gesagt habe (und wie immer spreche ich nur für mich, nicht für das Team), aber ich kann versichern, dass meine „Gegenstimme“; sofern man es so nennen mag; einzig und alleine auf meiner eigenen Einschätzung liegt und nichts mit dir Nefiji zu tun hat – oder auch mit irgendeinem anderen Nutzer, welcher dort aktiv ist. Bzw. Hier kann man von der „Vergangenheit“ reden? Im Moment habe ich keine „Gegenstimme“. Es gibt nur ein paar Dinge, die ich gerne erwähnen möchte, bevor ich mir darüber eine feste Meinung bilden kann.


    Zwar bin ich der Meinung, dass ich es schon mehrfach an anderen Stellen; und wenn nur in „Einzelgesprächen“; dazu Stellung genommen habe, aber ich möchte auch hier mal meine Befürchtungen bezüglich Discord äußern – das heißt aber nicht, dass ich jetzt sage „Ne, Discord als offizieller Chat? Geht nicht!“, sondern eher ein paar Befürchtungen, welche auch über meine Zeit in dem Kanal immer mal wiederaufkam.


    Bitte beachten, dass ich nun schon eine Weile nicht mehr dort war und es natürlich sein kann, dass sich die ganze Sache sowieso erledigt hat (wobei ich gerade beim zweiten Punkt die Befürchtung habe, dass es derzeit besonders heftig sein könnte):


    1. Das „kleinste Übel“: Hier muss ich sagen, dass ich gen Ende hin schon eine starke Verbesserung festgestellt habe – und zwar war es die Umsetzung der Regeln. Dies war zu Beginn mein aller größter Gegenpunkt, weil es dort wirklich zu ging wie bei Sodom. Dies wurde verändert und ich kann mir vorstellen, dass man sich mittlerweile eingependelt hat und es weder zu Lax ist, noch zu strikt.


    Wir müssen einfach bedenken: Zelda ist eine Thematik, welche auch für jüngere Spieler interessant ist und wie das Forum zeigt, auch immer wieder für ältere Semester, welche gerade mit Zelda ihre Liebe für Videospiele entdeckt haben. Für die wäre ein zu „krasser“ Umgang dann sicher abschreckend.


    2. Empfand ich leider, dass sehr oft schlecht über das ZF oder die User dort gesprochen wurde. Da ich keine Namen nennen möchte… ist es schwer konkrete Beispiele zu nennen, aber gerade auf jüngeren Usern wurde gerne mal herumgehackt oder als es mal einen User gab, der eine sehr eigene Art hatte, wurde dies natürlich auch dort gleich mal breitgetreten.

    Kritik ist immer schön und gut und ich bin auch kein Mensch, welcher sagt, dass man die nicht einmal etwas harscher oder ulkiger verpacken darf, aber mir kam es oft so vor, als wäre die Milchbar nicht ein Chat im Beisein vom ZF, sondern die „private“ Lästerecke (so viel es eben lästern ist, wenn jeder es lesen kann…).


    Stellt euch mal vor jemand würde in unseren Spambereich breittreten, wie blöd das Forum ist und wie dämlich sich User X anstellt? Ich weiß jedenfalls wie ich mich gefühlt habe, als dann am letzten Tag gegen mich geschossen wurde und es keinen gejuckt hat und sogar noch „Beifall“ gegeben wurde. Damit spreche ich mich übrigens nicht frei von Kritik: Ich war dort auch teilweise eine richtig fiese Bitch und das tut mir leid – da will ich auch keine „Vergebung“, ich akzeptiere einfach, dass ich es mir mit meiner Art bei manchen Leuten verschissen habe, ABER der Discord sollte keinen Nährboden für Sticheleien sein. Von keiner Seite aus.

    Streit kann es immer mal geben und sicher kann der auch mal eskalieren, aber wenn man jede Woche lesen darf, was jetzt schon wieder voll doof ist und was im FF / FO viel besser ist, finde ich es einfach unangenehm.


    Dies ist meine größte Befürchtung: Dass man sich als Mitglied dann wirklich in regelmäßigen Abständen mal wieder durchlesen darf, was doof ist und was einem nicht passt, selbst wenn es nur Banalitäten sind. Nicht jeder hat da eine harte Haut und selbst ich; bad Bitch des ZF; fand es verletzend, wenn so viel „Nitpicks“ über etwas betrieben wird, was einem selbst am Herzen liegt.


    Ich denke, vielleicht kannst du das ja sogar sehr gut verstehen, Roy! Dir liegt viel an Discord und irgendwie kränkt es einen ja (egal ob auf oberflächliche Weise oder tiefergehend?), wenn diese Arbeit schlecht geredet wird. Teilweise sogar über absolut banale Dinge.


    3. Nur eine Kleinigkeit zum Schluss und einfach ein Gedanke der mir kam: Verifizieren sollte Pflicht sein, vielleicht gebunden an eine kleine Frist? Ich meine… falls der User diese Frist nicht einhalten kann; wegen was auch immer; und deswegen gekickt wurde, kann er ja schlicht und ergreifend wieder rein, wenn es ihm wichtig ist.


    Und wie gesagt: Mit diesen drei Punkten, will ich jetzt gar keine Stellung gegen (oder für) den Discord aussprechen. Sondern einfach meine bisherigen Gedanken, warum ich tendenziell eher dagegen war – auch, wenn ich mir der Vorteile durchaus bewusst bin. „Dank“ der Milchbar nutze ich Discord jetzt schließlich auch privat und finde es toll.


    Ich bin; wie gehabt; auch der Meinung, dass ich einige dieser Dinge schon angesprochen hatte, leider war ich dann entweder nicht sensibel genug oder die Gefühle diesbezüglich waren noch so frisch, denn mir kam es oft vor als hätte ich versucht Empathie für „beide Seiten“ aufzubringen. Darin bin ich offenbar nicht sonderlich gut, weil ich das Gefühl habe, Roy fühlte sich noch immer missverstanden und/oder unfair behandelt.

    Fernab von meinem Miststück-Abgang, habe ich aber wirklich Discord niemals durch eine Freundschaftslinse oder sonstige private Angelegenheiten betrachtet. Leider bin ich ruppig (und nicht gut mit Worten, was zu Missverständnissen führen kann) – aber meine Bedenken habe ich vor allem nach meiner intensiven Nutzung von Discord nur auf die dortigen Erfahrungen bezogen.


    (Davor war sicherlich eine gute Portion „Kenne ich nicht, ist mir suspekt!“ dabei!)


    P.S.: Und weil ich es so gut kann, mich dämlich auszudrücken, gleich der Disclaimer – ich bin nicht mehr nachhaltig wegen irgendetwas beleidigt, erwarte keine Rechtfertigung auf das genannte Beispiel oder so etwas! Es diente lediglich dazu, meine Befürchtungen ein wenig zu stabilisieren, damit mal zu Tage kommt, was mir persönlich wichtig wäre, bevor ich ohne Bedenken eine Meinung festigen kann.

    Schreibfehler gerne behalten. Habe nichts gegessen und bin schon halb am Einschlafen. =P

  • Finde den Punkt mit dem Verifizieren von Yuffie ziemlich gut. Ich bin auch der Meinung, wenn man den Foren-DC nutzt, sollte man sich auch verifizieren. Denke da auch, dass man das vielleicht mit 'ner kleinen Frist gut einräumen könnte.


    Ansonsten verstehe ich da auch @Hyrokkin voll und ganz. Es ist natürlich die Frage, man kann niemanden hier zwingen zum DC zu kommen. Aber um das Team etwas dahingehend zu entlasten, könnte man vielleicht dafür sorgen, dass 1-2 Leute (außerhalb des Teams) quasi ein DC-Team auch etwas darauf achten, dass das ganze nicht zu sehr ausarten. Ich meine, man muss ja auch nicht übertreiben und alles prüfen etc. Aber ich denke jeder überfliegt die Texte. (Also ich mache es zumindest) Klar bei 500+ wirds etwas kritisch. Aber das wäre so eine Idee von mir.


    Falls es natürlich sowas wie ein DC-Team gibt, dann bitte ich das zu unschuldigen. Ich habe die ganzen Farben im DC noch nicht ganz geblickt.. :D


    Aber es wäre defintiv 'ne Unterstützung für das Foren-Team.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Dass sich das Forenteam so na steht ist schon etwas suspekt, ich muss zugeben dass ich auch öfter etwas den Eindruck hatte dass man da sozusagen auf ein Kollegktiv ala 5 Freunde, die 3 ??? oder was weiß ich stößt, und dass man sich leicht fragt ob die da vielleicht nicht neutral genug reagieren, aber bisher hatte ich mit dem jetzigen Team insgesamt noch keine Probleme, vorher gab es mal eine Kleinigkeit wo das halbe jetzige Team schon da war... aber da will ich jetzt nicht mehr drüber reden, ist eh schon zu lang her und sollte keine Bedeutung mehr haben,also ka warum man das noch erwähnen sollte.


    Generell kann man das Team in den meisten Punkten eher lieben als kritisieren, das ZF fühlte sich nach all den Jahren einfach wieder gut moderiert an, vorher gab es da ja so ziemlich alle paar Wochen immer wieder Eskapaden gegen normale User oder Team-Mitglieder(vom Team aus), die einfach nur total lächerlich waren und oft einfach nur an dem Ego der jeweiligen (Team)Mitgliedern lagen. Diese Cliquensache fand ich also alles in allem nur etwas auffällig, aber das ist deutlich angenehmer als das von damals, da gab es auch Gruppen die im Team waren oder es recht starkt beeinflusst haben... Ich frag mich nur wie sich das jetzige Team bei ernsteren Problemen so wie es sie früher gab verhalten würde, ich glaub bis jetzt kamen noch nicht so große Tiefpunkte wie sie damals bei den alten Teams hin und wieder mal aufgetaucht sind. Weil bisher war eigentlich kaum sowas los, was man dem Team irgendwie zur Last legen könnte zu befreundet miteinander zu sein, deshalb verstehe ich auch den Gedanken von Megaolf dass es keine direkte Kritik, sondern... wie ich das jetzt spontan mal nenne nur ein kritischer Gedanke sein soll.


    Bei den Einzeilern denke ich auch dass Einzeiler kein Spam sein müssen. Man sollte die generelle Aussagekraft eines Beitrags messen, ein künstlich lang gezogener Beitrag ist für mein Empfinden genau so Spam wie ein nichtssagender 1 sätziger Beitrag. Man muss das halt etwas dynamisch verstehen, und auch immer erst den Inhalt des "zu kurzen" Beitrages beachten, und nicht generell eingreifen wenn der Beitrag nicht "die paar Zeilen" lang genug ist. Das ist nicht gut für dynamische Diskussionen wenn man da nach irgendwelchen klar gesetzten Prinzipien vorgeht. Ich denke dass man da eine individuelle Lösung braucht, wenn jetzt jemand andauernd spamt sollte man natürlich reagieren, aber man sollte den Usern auch nicht das Gefühl geben dass man sich nicht auch mal freier unterhalten kann.


    Beispiel:


    Jemand schreibt einen tollen Beitrag über irgendein Zelda-Spiel. Weil er was interessantes erwähnt hat würde man da gerne eine Frage stellen die an sich nicht länger ist als 2-3 Sätze.

    Diese Frage würde ich mich nicht trauen zu posten weil es ja spamig wäre, wobei die jetztige Moderation bei solchen Sachen zum Glück schon etwas flexibler ist als damals wo zu kurze Beiträge generell scheiße waren und man darüber auch nicht zu diskutieren hatte. Aber ich würde trotzdem immer noch versuchen meinen Beitrag künstlich zu verlängern, weil ich ja nicht möchte dass meine einfache Frage ein Dorn im Auge sein wird.


    Ich kenne auch einige Foren, die laufen um einiges besser, obwohl man da "spammen" darf. Man kann sich da einfach freier unterhalten weil man da keine mehr oder weniger einschüchternden Regelwerke im Hinterkopf hat.


    Also wie gesagt ich würde das individuell regeln, wenn jemand fast nur spamt eine PN, wenn man sich hin und wieder mal kurz fasst einfach in Ruhe lassen solange es nicht zu oft passiert. Ich finde ehrlich gesagt auch das fühlt sich extrem falsch an wenn so Power-Poster wie Labrynna eine PN wegen zu kurzen Nachrichten bekommen xD


    Der Offtopic Bereich ist da auch so ein Beispiel, weil die Beiträge halt zählen sind da Textwände am liebsten gesehen, obwohl es nur der Offtopic-Bereich ist der keine besondere Bedeutung hat. Da könnte man das durchaus etwas lockern, meinetwegen kann man ihn auch aus den zählenden Bereichen nehmen, die Regeln sind für mein Gefühl etwas too much, gerade jüngere pubertäre User reden in anderen Foren die ich kenne gerne im Offtopic, und das macht die Foren doch aktiver. Hier hat man in gewisser Weise etwas mehr Hürden weil man nicht weiß wie viel man schreiben soll damit es OK ist.


    Das kommt einem alles schon teilweise etwas wie "Gatekeeping" wie Zitres es nannte, vor. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist.


    Bei dem Diskord-Server fällt mir eigentlich nur ein dass es sich so angefühlt hat dass man längere Zeit krampfhaft dagegen war ihn mehr im Forum zu etablieren, und Roy und die Befürworter damals zumindest auch für ne Zeit lang auch auf eher taube Ohren gestoßen sind. Aber die großen Differenzen sind eigentlich überwunden schätze ich mal, aber da scheint es immer noch mehr zu brodeln als es eigentlich sollte. Ob man es jetzt mag oder nicht (ich persönlich wäre ehrlich gesagt sogar leicht glücklicher wenn im Gegensatz zu Discord wieder jeden Tag so viel hier im Chat los wäre wie früher), Discord ist die Zukunft, und Roy macht das gut und ist auch ein transparenter Betreiber, obwohl er so eine Art Lover für mich ist hat er mich öfter ermahnt dass ich gegen die Regeln verstoße soviel nochmal dazu ob Freundschaften in Begleitung mit Moderation funktionieren). Dem Forum WIRD es gut tun wenn man Discord noch mehr etabliert, siehe Fallout-Forum zb wie einige es auch schon erklärt haben.


    Sonstiger Kritikpunkt noch weil ich vorhin gelesen hab dass das Team sowas meinte "Die User müssen ja nicht alles entscheiden dürfen" Das fand ich schon ziemlich krass und etwas schnippisch, wenn jemand eine gute Idee hat, sollte es egal sein ob dieser jemand Mod oder einfacher Benutzer ist.


    Sylph bei Discord gibt es ein dunkles Theme (schwarze Schrift auf hellem Hintergrund) und ein helles ( weiße schrift auf dunklem Hintergrund). Kann man in den Optionen auswählen, falls du das andere Theme noch nicht probiert hast kannst du ja mal gucken ob es besser mit deinen Augen harmoniert. Ich glaub weiß auf schwarz ist default, vielleicht kommst du ja mit dem anderen besser zurecht.

  • Aber um das Team etwas dahingehend zu entlasten, könnte man vielleicht dafür sorgen, dass 1-2 Leute (außerhalb des Teams) quasi ein DC-Team auch etwas darauf achten, dass das ganze nicht zu sehr ausarten. Ich meine, man muss ja auch nicht übertreiben und alles prüfen etc. Aber ich denke jeder überfliegt die Texte. (Also ich mache es zumindest) Klar bei 500+ wirds etwas kritisch. Aber das wäre so eine Idee von mir.


    Falls es natürlich sowas wie ein DC-Team gibt, dann bitte ich das zu unschuldigen. Ich habe die ganzen Farben im DC noch nicht ganz geblickt.. :D


    Aber es wäre defintiv 'ne Unterstützung für das Foren-Team.

    Also das ware wirklich eine grosse Hilfe. Wenn wir im DC ich nenne es mal Hilfsmods haetten, die ein bisschen mitgucken. Ich glaube wirklich, dass das was bringen koennte. Ich habe eh vor, im Teambereich des DC diese Diskussion hier aufzugreifen. Da wuerde ich das dann auch gerne ansprechen wollen. Ich bitte da um etwas Geduld, weil ich a) jetzt hier die Awards noch machen muss und b) sowieso erstmal alle Beteiligten sich das durchlesen und ueberlegen muessen.


    Eure Vorschlaege zu den Einzeilern und der Kommunikation mit den Usern sind fuer mich persoenlich gut umsetzbar. Ich danke euch sehr dafuer, dass ihr neben Kritik auch Vorschlaege gemacht habt; das war meine leise Hoffnung, dass dies passiert.

    Vielleicht hat der ein oder andere auch den Eindruck gewonnen, dass wir dann doch nicht so elitaer sind. Intern arbeiten wir uns auch gerade durch alles durch und ueberlegen, wie wir das umsetzen koennen. Es freut mich auch, dass ich in der Benutzer Online-Liste wieder den einen oder anderen Namen lese, der laenger nicht mehr aktiv war (hallo Blizzer !). Ich persoenlich empfinde die Debatte hier als aeusserst konstruktiv.


    Es wird wohl nie das Optimum fuer alle hier im Forum erreicht werden. Auf "beiden Seiten" ist deshalb auch ein gewisses Mass an Toleranz wichtig. Aber schoen ist es auf jeden Fall, wenn wir weiter offen ueber Probleme und Kritik reden koennen und gemeinsam schauen, dass wir das Forum attraktiv halten.

  • Zu dem geschlossenen Thread kann ich nur sagen, dass ich die Schließung schade fand, es aber in gewisser Weise nachvollziehen kann. Es betrifft leider die User die noch nicht ihre Glückwünsche ausdrücken konnten (auch wenn sie dies über andere Wege machen können - der Thread wäre einfach der passende Ort dafür) und obendrein wurde ein "Buh-Mann" auserkoren bei dem man sich für diese Aktion "bedanken" kann. Ist halt immer so ne Sache sowas. Megaolfs Frotzelei war ... naja Frotzelei eben, die gewiss ausarten hätte können, was aber faktisch nicht der Fall war. Allgemein finde ich, dass man sog. selbstregulierende Fähigkeiten einer Gemeinschaft nicht unterschätzen sollte. Im Falle von der Golazadings-Diskussion hätte es ja auch sein können, dass sich andere user einschalten und mal sagen: Hey Olf, war vielleicht am Anfang lustig, aber jetzt nervts dann doch schön langsam ... genauso wie es vielleicht Leute geben hätte können, die da mitgegangen wären. Auch wenn man das als Mod oder Gruppenleiter vielleicht nicht gerne liest/hört, solche Diskussionen können wichtig für eine Community sein. Nur meine Erfahrung, die sich nicht auf Forenmoderation bezieht sondern auf die Leitung von Gruppen.


    Ein Vorschläge wäre deshalb: Es braucht nicht sofort und immer "erzieherische" Moderartionsmaßnahmen, sondern auch mal den Nerv eine Sache für ne Weile auszusitzen und zu beobachten. Mit diesem "so jetzt ist das Ding zu" oder sofort Mod-PN verschicken, nimmt man halt auch von jetzt auf gleich viel Dynamik raus. Ich spreche damit im übrigen nicht nur Phirones Handlung an (Threadschließung), sondern auch Hyros Impuls der für mich auch ein wenig vorschnell und emotionsgeladen war. Ein bißchen piano, beobachten und den Leuten auch was zutrauen (das fänd ich cool). Vielleicht kommt das der Forendynamik zu gute, vielleicht nicht. No offence, aber es wurde ja um Feedback gebeten ;)


    Darüber hinaus laufen diese Moderationsgeschichten die ich mitbekommen habe durchwegs höflich und diskret ab, was mir sehr gut gefällt und wofür ich mein Lob aussprechen möchte. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und nicht gehemmt oder so.


    Was auf dem Discord passiert ist, habe ich nachgelesen weil ich erst durch diesen Thread hier neugierig wurde. Hat mir nicht gefallen, ich nenn jetzt keine Details aber ich hatte danach noch soviel Lust auf den DC, dass ich mich postwendend wieder abgemeldet habe. Nennt mich spaßbefreit, ist schon ok (im Discord könnt ihr ja dann darüber witzeln *grins*). Ist einfach nicht mein Witz und chatten mag/kann ich eh nicht. Allgemein: Wenn soviel Frust bei manchen angestaut ist, versteh ich irgendwie nicht warum nicht zeitnah irgendwas hier im Forum gesagt wird, sondern es erst eine Hyro braucht, die als Underdog des Teams zur Stimme derjenigen wird, die in den DC ausgewandert sind. Sorry für die Übertreibung, aber so kommts echt rüber. Ich hab öfter zu dem Kritikthema gelesen "Weil jegliche Kritik im ZF gleich niedergemacht wird und man alleine steht" ... ja klar, weil diejenigen die dann was gesagt haben von den anderen mehr oder minder im Regen stehen gelassen werden. Ist aber dann nicht die Schuld des Teams, oder? Es kann natürlich sein, dass die Feindbilder auf beiden Seiten mittlerweile schon so paranoid hochkarätig sind, dass ein übereinkommen aufgrund zwischenmenschlicher Eitelkeiten schwierig wird. Ich hab auf sowas ehrlich gesagt keinen Bock und werd in Zukunft Abstand nehmen.


    Was ich aus dieser ganzen Diskussion schlussfolgere: Es ging nie um den geschlossenen Thread und es ging auch nie um Megaolfs Frotzelei oder die Lästerei im DC. All das zeigt vielmehr den ganzen Schmus der unaufgearbeitet in der Ecke liegt. Entweder nen Schlussstrich ziehen oder Kompromisse auf beiden Seiten eingehen und die Sache endlich ruhen lassen. jm2c


    Zur Beitragslänge möchte ich mich noch äußern, weil ich mich indirekt angesprochen fühle. Ich schreib ja auch öfter mal längere Beiträge, die inhaltlich eher "trocken und neutral" sind. Eloquent bin ich bestimmt nicht, dazu gehört mehr als zusammenhängende Sätze. Ich würds manchmal gerne witziger und charmanter verpacken. Gelingt mir nicht oder nur mit erheblichen Zeitaufwand. Man mags nicht glauben, aber ich hab z.B. für die letzten Beiträge im ZFFF (die "Horror-Links Awakening"), die von der Länge her o.k. waren, wesentlich länger gebraucht als für nen "Aufsatz" über OoT. Im Vergleich fand ich Olfs Abschnitt mit dem Kettenhund z.B. echt extrem lustig. Ich bin einfach nicht so die kreative Schreiberin, wäre ich zwar gerne aber ist halt nun mal so. Hat dann auch nix mit elitär zu tun ... sondern einfach mit meinem Unvermögen. So ist das.

  • Yuffie & @Ursa Danke für euer ehrliches Feedback, ich habe es mir komplett durchgelesen (auch die Anfrage von Hyrokkin im Mitarbeiter-Bereich der Milchbar) und bedauere sehr, dass es so gekommen ist. Ich will das gar nicht abstreiten, dass der ZF Discord Kanal durch seine Sonderstellung (nicht offiziell, nur bruchstückhafte übereinstimmende Personal-Besetzung des Teams zwischen Forum und Chat, das man sich als Discord Nutzer schlecht repräsentiert gefühlt hat) eine ziemliche Parallel-Gesellschaft oder sogar einen "Circlejerk", wie man im Fachjargon sagt, hervorgebracht hat. Also einem Ort, an dem sich die Leute mehr trauen, ihre ungefilterte Meinung über den Führungsstil des Forums / die Community rauszuhauen, als im Forum. Dass das gerade auf die aktuellen Verantwortlichen des Forums alles andere als schön gewirkt hat, habe ich um ehrlich zu sein verpeilt. Man hat schon irgendwie hier und da ein Auge zu gedrückt, weil man es ja mit "Gleichgesinnten" zu tun gehabt hatte. (Was im Gesamtbild natürlich einen großen Fehler darstellt)


    Da die Kritik nun allerdings ausformuliert wurde, und mir die Schwere dieser bewusst wird, werde ich und die anderen Milchbar-Mitarbeiter alles daran setzen, ein Besserung im Sinne der gesamten Community zu erzielen. Dafür müssen wir uns allerdings zunächst genauer beraten, eine sofortige Maßnahme zur Lösung aller Probleme kann ich jetzt also noch nicht verkünden. Ich kann euch aber versichern, dass eure Kritik sehr ernst genommen wird.

    _____


    Das mit der Verifizierungs-Pflicht würde kein Problem darstellen, und wenn es um die Umsetzung der Forenregeln geht, bin ich wie gesagt für jeden Verbesserungsvorschlag offen. Es freut mich auch, das eine Besserung der Regel-Umsetzung festgestellt wurde, seitdem ich ein paar Moderatoren eingestellt habe.


    Die Idee mit den Hilfsmods ist gar nicht mal so schlecht. Ich wurde in der Vergangenheit wiederholt stark dafür kritisiert, dass ich im Discord nicht nach den Auswahlkriterien Aktivität und Beteiligung Moderatoren eingestellt habe. Sondern danach, ob die jeweilige Person ebenfalls in einem Deku-Forum als Team-Mitglied tätig ist. Ich Nachhinein betrachtet glaube ich, dass das durch den entstandenen Unmut noch viel mehr eine Parallel-Gesellschaft gefördert hat. Als dass wenn man verdiente Hilfsmod-Posten vergeben hätte, an Personen die in den Deku-Foren allerdings keine Moderatoren sind.

  • Yuffie & @Ursa Danke für euer ehrliches Feedback, ich habe es mir komplett durchgelesen (auch die Anfrage von Hyrokkin im Mitarbeiter-Bereich der Milchbar) und bedauere sehr, dass es so gekommen ist. Ich will das gar nicht abstreiten, dass der ZF Discord Kanal durch seine Sonderstellung (nicht offiziell, nur bruchstückhafte übereinstimmende Personal-Besetzung des Teams zwischen Forum und Chat, das man sich als Discord Nutzer schlecht repräsentiert gefühlt hat) eine ziemliche Parallel-Gesellschaft oder sogar einen "Circlejerk", wie man im Fachjargon sagt, hervorgebracht hat. Also einem Ort, an dem sich die Leute mehr trauen, ihre ungefilterte Meinung über den Führungsstil des Forums / die Community rauszuhauen, als im Forum. Dass das gerade auf die aktuellen Verantwortlichen des Forums alles andere als schön gewirkt hat, habe ich um ehrlich zu sein verpeilt. Man hat schon irgendwie hier und da ein Auge zu gedrückt, weil man es ja mit "Gleichgesinnten" zu tun gehabt hatte. (Was im Gesamtbild natürlich einen großen Fehler darstellt)


    Da die Kritik nun allerdings ausformuliert wurde, und mir die Schwere dieser bewusst wird, werde ich und die anderen Milchbar-Mitarbeiter alles daran setzen, ein Besserung im Sinne der gesamten Community zu erzielen. Dafür müssen wir uns allerdings zunächst genauer beraten, eine sofortige Maßnahme zur Lösung aller Probleme kann ich jetzt also noch nicht verkünden. Ich kann euch aber versichern, dass eure Kritik sehr ernst genommen wird.

    Bei allem Verständnis für deine Rolle in dem ganzen "Spiel", kommt dieser Absatz für mich dann aber doch wenig authentisch rüber. Ist schon ok, du agierst gerade in der Rolle des DC-Verantwortlichen und da schreibt man vielleicht anders.


    Ich für meinen Teil würde bspw. auch gar nicht so weit gehen und von Paralell-Gesellschaft sprechen ... sondern eher von der Feigheit der Leute. Hab ich auch nix dagegen, weils menschlich ist und dazu gehört. Nur macht das doch dann bitte so, dass andere (die auf sowas keinen Bock haben) davon nix mitbekommen. Derzeit wirkt die Idee, das DC fest ins ZF zu integrieren, wie ne Farce auf mich ( besonders nachdem ich im DC mal kurz vorbeigeschaut habe).


    Ich kritisier übrigens nicht was dort geschrieben steht (fand ich vergleichsweise sogar harmlos - auch wenns mir nicht gefiel) ... ich kritisier eher, dass einige User die dort protzen hier jetzt auf verständnisvoll und angepasst tun. Obendrein krieg ich sogar den Eindruck, dass sich einige ganz wohl fühlen in ihrer Rolle außerhalb des Forums im DC. Generell frage ich mich auch, was der Sinn sein soll im DC auszuteilen und dass dann hier zu relativieren oder "schön zu schreiben". Der Sinn mag darin liegen, dass einer ziemlich großen Gruppe von Leuten der Umgangston im ZF zu "nett" ist und dass sie obendrein ein Problem mit den Moderationszuständigkeiten haben. Vielleicht schreibt man hier auch anders, weil man den öffentlichen (!!) Nebenschauplatz verlässt, in dem man sich ach so sicher wähnte (ein bißchen unklug aber mei). Und dann kommt so ein böser Ursa- "Spitzel" (Insider), die aber nur neugierig ist und nix mit der Stasi am Hut hat ... und schreibt dann auch noch sowas hier. Schon scheiße wenn man sich keiner Seite loyal verpflichtet fühlt *grins*


    Kongruent und authentisch sehe ich derzeit nur einen und das ist Megaolf. Der schreibt hüben wie drüben gleich und steht hier aber irgendwie die meiste Zeit allein wenn er unverblümt irgendwas anspricht (bis auf ein paar likes vielleicht, aber das wars die meiste Zeit dann auch schon gewesen). Versteh ich nicht, geht mich nix an ... und soll jetzt auch weder ne Sympathie- noch ne Antipathiebekundung gegenüber Megaolf sein. Hyro versucht zu vermitteln hat aber selber scheinbar nen schwierigen Stand. Naja.


    Weißt Roy, mir ist das alles grundsätzlich wirklich super egal und ich sehs ehrlich entspannt. Nur versuch mir durch deinen Abschnitt oben bitte nicht zu erzählen, dass es an versäumter DC-Moderation oder DC-Organisation liegt und dass ihr daran arbeitet, wenn selbst für Außehnstehende (!!!) wie mich klar ersichtlich ist, dass du und manch anderer Verantwortlicher im DC eigentlich ähnliche Probleme mit der Führung und dem Status-quo des ZF habt. Das ist doch ein Interessenskonflikt par excellence und obendrein kann ich mich selber auch verarschen ;) *Blümchen streu*


    Um fairerweise auch die andere Seite zu beleuchten: Ich will garnicht wissen wie es im ZF-Team manchmal abgeht, oder was dort über User/Mods etc. geschrieben steht. Dass Hyro nen schwierigen Stand dort hat, das kommt hier durchaus durch (ohne dass ich mit Hyro oder jemand anderem darüber gesprochen hätte) ... dazu brauch ich auch keinen Discord, denn das hab ich durch das Verfolgen des Forengeschehens hier mitgekriegt. Austicker mancher Teammitglieder in der Vergangenheit gibts auch noch im Forum nachzulesen und der Rest wird unter Verschluss gehalten. Kommt mir als Normalo-User ehrlich gesagt sehr entgegen weil ich auf sowas in meiner Freizeit absolut keinen Bock hab.


    Deshalb mein Wunsch: Regelt euren internen Beef bitte so, dass ich nix davon mitbekomme und instrumentalisiert keine aktuellen Bagatellen um die alte Suppe wieder aufzuwärmen, denn - wie gesagt - um die Threadschließung oder Megaolfs Frotzelei gehts bei der ganzen Diskussion (wenn wir ehrlich sind) nicht.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es anstrengend, dass wir versuchen Themen zur Aussprache zu bringen, die zum Teil seit Jahren (Einzeiler und Spam) oder seit vielen Monaten (Discord) hier im ZF aktuell sind? Das passiert ja auch, weil endlich mal Dinge final beschlossen und abgestimmt werden sollen.


    Natürlich hat sich da auch was aufgestaut; natürlich zerrt das an Nerven und natürlich meckert man mal mehr und mehr weniger.


    Puh.

    Also was soll man nun dazu sagen? Wenn es dich zu sehr anstrengt, kannst du das Thema ignorieren. Dann bekommst du auch nichts davon mit.

    Soll nicht schnippisch wirken. Aber diese Diskussion wurde von so vielen so vehement gefordert. Sorry.

  • Huiuiuiui.


    Ich bin leider zu angeschlagen (blöde Gesundheit), um nun super detailliert auf deinen Post einzugehen, Ursa, aber für mich klingt es schon sehr hart – dies sei dir vergönnt, jeder darf und soll hier schreiben, wie er es möchte (solange es eben nicht ausartet), aber für mich ist es völlig verständlich, dass Leute am „Stammtisch“ salopp reden, in einer offenen Diskussion aber einen anderen Ton an den Tag legen.


    Ich sehe darin jetzt nichts Verwerfliches oder Feiges. Banales Beispiel: Wenn mein Chef nun entscheidet, dass zwei Kollegen und ich am nächsten Tag länger bleiben müssen, dann sage ich (eventuell) zu meinen Kollegen/Freunden „Man dieser Blödmann lässt uns heute länger arbeiten.“ – deswegen ist es nicht feige, wenn ich zu meinem Chef gehe und ihm am nächsten Tag sage, dass ich es nicht gut empfunden habe länger arbeiten zu müssen. Ohne den Blödmann-Zusatz.


    Verstehe ich die Kritik hier nicht?


    Zumal so etwas auch von vielen Faktoren abhängt. Welche Laune hat ein Mensch? Schreibt / sagt er etwas als direkte Reaktion oder hat er Zeit, sich lange darüber Gedanken zu machen? Wie wird auf einen selbst eingegangen? Wie viel konstruktiver (oder destruktiver) Input kommt?


    Ich bin froh, dass hier alle sachlich sind und versuchen freundlich ihre Punkte vorzutragen. Egal, wie sie vielleicht privat darüber schimpfen. In dem Sinne könnte hier jeder User im Privaten schreiben, wie er möchte – die können User X beleidigen, dumm finden etc. pp.

    Respektvoller Umgang miteinander ist aber wichtig, wenn man auf einen gemeinsamen Nenner kommen möchte. Da spielt es keine Rolle, ob man es an anderer Stelle auch mal harscher sagt: Immerhin lesen es hier alle und nicht jeder versteht vielleicht den Kontext.


    Da du z.B. Megaolf nennst; und es tut mir leid, dass ich ihn hier jetzt als „Opfer“ nehme; weiß ich genau, dass man mit Olf etwas härter umspringen kann. Würde ich ihn also im privaten anschreiben, würde ich vielleicht auch etwas salopper umgehen (zum Beispiel: „Eh du oller Miesepter…“ oder „Sei doch kein Stinkstiefel!“) – in dieser Diskussion sind aber viele Leute involviert. Nicht jeder verträgt dasselbe Maß an Mundart und deswegen kann (und sollte) man sich am Riemen reißen, damit keiner sich lächerlich gemacht fühlt.


    Was User oder das Team in der Vergangenheit tun und in welcher Form die Sachen intern besprochen werden, kann man ja nur spekulieren. Da kann ich auch mal die Karten auf den Tisch legen: Im Team-Bereich rede ich weitaus salopper, weil ich mir für die Posts weniger Zeit nehme. Auf das Feedback der Community will (und soll) aber jeder ja mit einem kühlen Kopf herangehen oder zumindest versuchen nicht zu temperamentvoll zu sein.

    Menschen bestehen aus mehr als einer Facette. Nur weil jemand (auch) fies sein kann, heißt es nicht, dass er nicht auch zu einer völlig harmlosen Diskussion fähig und bereit ist. Das ist keine „Der User muss jetzt immer ein Kotzbrocken sein“ oder „Der User darf nur ein Engel sein“-Sache. Wenn es danach ginge, dürfte ich niemals wieder einen freundlichen Post verfassen, nur weil ich auch schon mal über die Stränge schlage und härter schreiben kann? Hm, okay? Komische Ansicht.


    Wie gesagt, vielleicht verstehe ich es super falsch, aber im Augenblick war doch alles konstruktiv und nur so kann man Konflikte beilegen. Wenn dich dieser „Beef“ nicht interessiert; der ja offenkundig von mehreren Usern als Problematik aufgefasst wird; dann musst du dich daran ja nicht beteiligen. Die Schließung des Threads war ein Anhaltspunkt, die Sache mit dem Discord schwebt schon länger im Raum und wenn User dies noch immer auf dem Herzen haben, dann dürfen sie auch gerne weiter ihr Herz ausschütten. Es scheint ja, als würden sie es heute noch doof finden.


    Und noch einmal meine blöde Entschuldigung vorschieben: Bitte Nachsicht, falls ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe, aber eine kranke Yuffie funktioniert noch weniger als eine Gesunde.

  • Weil es vielleicht ein wenig meine Schuld war, dass Hyrokkin den Thread hervorgeholt hat denke ich, ergäbe es ein rundes Bild, wenn ich zu jedem Thema für mich einen kleinen Schlusssatz formuliere und zwar so, dass ich dazu dann nicht mehr viel sagen können will. Nicht nur, weil ich lange selbst im Team war und teilweise die geäußerte Kritik noch teilweise unter meinen Zuständigkeitsbereich fiel, sondern auch, weil ich wohl einer der langjährigsten Miesmuscheln und Kritiker jeglicher Art bin.


    Zuerst, vielen Dank für den respektvollen Ton und Umgang. Ich hatte anfangs ehrlich gesagt ziemlich Angst, dass es ausartet und habe jedes Wort, das ich geschrieben habe, zweimal auf die Waage gelegt, ob das ja auch wirklich so passt. Es freut mich sehr, dass trotz allem hier eine verhältnismäßig ruhige Atmosphäre herrscht, zumindest empfinde ich das so.


    Die Sache mit dem Team ist für mich soweit vom Tisch. Ich habe dazu gesagt, was mir am Herz lag und das Gefühl, dass es auch gehört wurde, ich glaube, mehr habe ich mir dazu nicht gewünscht.


    Bei der Sache mit dem Discord sieht man, wie tief verwurzelt das Problem liegt. Die selben Argumente und Sichtweisen begleiten das Problem seit seinem Beginn und ich war damals noch strikt dagegen, heute bin ich mal mehr, mal weniger im Discord unterwegs, sehe es anders, aber ich denke, letztendlich ist der Zug, den Discord zu integrieren, abgefahren. Die Gründe sind offensichtlich, aber ich glaube, vielleicht wäre es an der Zeit, das Thema auf eine "ordentliche" Schiene zu setzen. Also Klarheit zu schaffen. Es liegt nicht in meiner Entscheidungskompetenz, das zu machen, aber ich denke, das wäre fair gegenüber Roy, endlich zu sagen "egal was du tust, der Discord wird nicht integriert" oder "er ist fixer Bestandteil des Forums, eine Art externe Plattform mit Zelda-Forum Jurisdiction, dh. auch durchsetzbaren Regeln". Egal, was man möchte, es soll umsetzbar sein. Die momentane wischiwaschi Lösung, dass er Teil des Forums ist und die Regeln gelten, aber nicht so streng und man muss sich mit dem selben Namen registrieren, aber nicht wirklich und es sind die selben Teammitglieder auch Moderatoren, aber dann doch nicht ist doch keine Lösung auf dauer. Es wäre wohl jetzt an der Zeit eine entgültige Entscheidung da zu treffen um das Kapitel abzuschließen.


    Edit: Falls es da schon eine solche Entscheidung gab - zumindest die aktuelle Diskussion wieder schaut für mich so aus, als würde da noch so eine Art Schlussstrich fehlen, ein Deckel, ein Machtwort oder so. Etwas, woran man sich für die Zukunft orientieren kann und wo jeder dann weiß, welchen Platz welcher Chat im Forum hat.


    Die Sache mit der Beitragslänge ist so alt, wie das Forum selbst. Ich war stets ein glühender Verfechter von langen Beiträgen oder zumindest Beiträgen, denen, sagen wir, man Mühe ansieht. Und ich habe da auch schnell und unzählige Mahnungen rausgeschickt und Ersuchen um Ausbesserung. Ich habe mich aber auch der Zeit angepasst und dem Wunsch, da liberaler zu werden. Ich kann in den letzten Monaten gerade bei Neuankömmlingen aber gerade das Gegenteil feststellen, beinahe zu lange Texte (ich mag es knackig, nicht falsch verstehen). Das heißt, die Zeiten, wo man Online kam und ein neuer User 20 Beiträge mit Einzeilern geschrieben hat, gehören der Vergangenheit an. Es ist eher jammern auf hohem Niveau und liegt vielleicht auch daran, dass das Team wegen der gesunkenen Aktivität mehr Zeit hat, jeden Beitrag genauer unter die Lupe zu nehmen?

    Eher ist es, dass ich hier und da gern einen Golazalon Spaß Abseits mache. Ich mag vielleicht wie mein alter Opa klingen, aber früher war das schon... besser und netter. Man wurde nicht gleich wegen Offtopic aus dem Thread gestampft und Smalltalk war, egal welcher Thread, einfach dazu da, seinen geistigen Dünnschiss ohne lange nachzudenken rauslassen zu können - vorausgesetzt es wurden keine anderen Regeln dadurch verletzt - und nein, ich denke nicht, dass ich verletzend oder beleidigend gegenüber Golazalon war, der Scherz war auf seine Kosten gegangen aber niemals bösartig gemeint.

    An diesen Thread können sich manche warscheinlich nicht mehr erinnern, aber könnte sich wer vorstellen, dass sowas heute noch ginge? für adri + brüste

    Oder wer kennt noch den Ferd? Sowas ist halt manchmal aus irgendeiner dummen Laune heraus entstanden. Foreninsider oder so. Ich möchte mir halt nicht bei jeder Randbemerkung überlegen müssen, ob das jetzt - gerade im Smalltalk Bereich - selbst für Spam zu spammig ist, weil ich sah den Smalltalk Bereich seit jeher eben als eine Art selische Hygiene. Wer nicht weiß, was ich meine, soll einfach mal in die unheiligen untiefen mancher Smalltalkthemen schauen. Es ist einfach der Bereich wo User ohne große Konsequenzen ihren Blödsinn austauschen können und dadurch entstanden in der Vergangenheit lustige Freundschaften, eklige Insider oder einfach Forenwitze die manche User glaube ich noch heute begleiten und teilweise charakterlich eine Zeit lang mitgeformt haben - leider sind viele der User nicht mehr online, aber ich glaube Maze , Deku oder WhiteShadow oder sogar noch Moody™ können das bestätigen, wobei die größten Hohlköpfe vom Smalltalk leider nicht mehr hier sind. Deswegen zählt er ja nicht und selbst wenn es Themenvorgaben gibt, finde ich es mittlerweile schon fast ein wenig zu streng in manchen Threads, das sind nämlich nicht die Statuten unter denen das Forum gegründet wurde, dass man auch im Smalltalk sich ständig umschauen muss, ob man nicht was falsch gemacht hat, ob seine Beiträge zu kurz, zu lang oder am Thema vorbei sind.


    Danke für die Aufmerksamkeit

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von jon

    Der Offtopic Bereich ist da auch so ein Beispiel, weil die Beiträge halt zählen sind da Textwände am liebsten gesehen, obwohl es nur der Offtopic-Bereich ist der keine besondere Bedeutung hat.

    Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Ja, mein Gott, dann hat es eben nichts mit Animes, Filmen, Games oder sonst was in der Art zu tun, ABER gerade auch da finde ich sehr interessante Threads mit Themen die nicht zu unterschätzen sind. Vor allem ernste Themen wie Ängste, welche bis zu Phobien gehen können, das Todesstrafenthema oder etwa die Frage, ob Bildung Geld kosten sollte, finde ich schon sehr interessant. Das kann unmöglich weniger wert sein als über Animes und Games zu reden und sollte somit meines Erachtens nach Geltung behalten, immerhin geht es da auch um Wichtiges aus unserem reellen Leben.

  • Ich bereue es, dein Vertrauen verloren zu haben, Ursa. Früher hätte ich mich nun sicher für die Vorwürfe gerechtfertigt, oder die Verantwortung krampfhaft von mir gewiesen, aber das wäre die wahre Farce gewesen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich etwas falsches im Discord Chat gesagt habe. Oder weil in dem Chat, für den ich verantwortlich bin, in den letzten Tagen über das Forum gestänkert wurde. Oder weil ich feige dafür bin, im Discord argumentativ "schärfer geschossen" zu haben als in diesem öffentlichen Thread. Aber wenn du mir nun nicht mehr über den Weg traust, akzeptiere ich diese Entscheidung.


    Ich werde mir trotzdem Mühe damit geben, diese "Anti-ZF-Stimmung" in unserem Discord Server, welche sich bei einigen in den letzten Monaten aus diversen Gründen intensiviert hat, wieder abzubauen. Im Interesse der Community, aber auch in meinem Interesse. Die Milchbar Latte ist zwar ein exklusiver Club (wie es in Majora's Mask heißt), aber als Circlejerk war es ganz sicher niemals vorgesehen.