Legend of Zelda-Mangas

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Woran lag es denn, dass sich der Release des letzten Bandes so verzögert hat?


    Ich habe mittlerweile nicht mehr alle Bände der ZELDA-Reihe, nur jene, die mir am besten gefielen. Tatsächlich habe ich aber noch die ersten drei Bände des Twilight Princess Manga. Da mich die zusätzlichen Elemente der Story aber nicht gefielen, werde ich den Manga auch nicht mehr fortsetzen. Falls einer also die Reihe anfangen will, kann gerne die drei Bände von mir haben :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wenn ein Manga nicht allzu gut läuft oder sogar noch aktiv in Japan läuft, dann bringt Tokyopop die Bände deutlich verzögert heraus. Spricht ja per se auch nichts dagegen, aber es war schon Anfang des Jahres bekannt, dass der Manga mit 11. Sammelbänden enden wird. Die Verläge untereinander kommunizieren ja auch untereinander. Wieso man also nicht zeitnah den zehnten und dann elften Band veröffentlichen kann, weiß auch nur Tokyopop. Andere Verläge in anderen Ländern teilweise, kriegen es auch hin, dass die letzten Bände kurz nach Japan Release erscheinen. In Frankreich teilweise wirklich sehr zeitgleich, sei es nur wenige Tage oder Wochen später.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Trakon evtl willst du nun den Manga wieder aufnehmen?

    Nicht nur eventuell, ich hab die zehn Bände letztendlich doch halbwegs regelmäßig gekauft, aber nie gelesen. Kenne bis heute nur die ersten beiden, die ich 2017 gelesen hatte. Boi, ist das schon so lange her? Naja, werde mir den elften und zugleich letzten natürlich direkt holen und dann die gesamte Reihe in einem Rutsch durchlesen, wie ich es mir immer gewünscht hatte.


    Auch Phantom Hourglass und The Minish Cap hatte ich mir vor ein paar Wochen mal gekauft. Die beiden Bände hatte ich mir fürher nie gekauft, weil ich die Games bis heute nicht gespielt habe. Aber irgendwie war es schade sie nicht in der Sammlung zu haben und als ich gesehen hatte, dass sie maßlos vergriffen sind, war ich total geknickt. Mit Glück konnte ich die Perfect Edition gebraucht zum guten Preis von 12 € erwerben, die glücklicherweise genau diese beiden Bände enthält. Damit wäre meine deutsche Zelda-Manga-Sammlung komplett.

  • Von den TLoZ Bänden habe ich lediglich die ersten 2 Bände also Ocarina of Time.

    Ich weiss gar nicht mehr genau ob ich die 2009 oder 2010 gekauft habe.

    Ich vermute aber 2010 / Anfang 2011 als ich auf Skyward Sword gewartet habe. Zum release von SwSw war ich ziemlich gehypted.


    Jedenfalls habe ich die 2 ordentlich verschlungen, ich fand auch einige eigene Ideen ganz gut, z.B. das Link Volvagia vorher als kleinem Drachen trifft und dieser dann eher wie besessen ist.

    Ziemlich traurig fand ich die Stelle zudem auch.


    Ich hatte immer mal vor mir ne komplette Box zu kaufen oder die Bände nachzuholen, aber das habe ich aus irgendeinem Grund nie getan.


    Gut jetzt bin ich eher die Person die das Geld dann wahrscheinlich in Filme oder Spiele investiert hat, oder ins Haus. Es wird also weniger an der Qualität als an mir gegelegen haben.

  • Ich fand die Mangas an sich ganz toll. Haben sie mir eine Brücke zu den noch nicht gespielten Zelda Teilen, da bspw entsprechende Konsole fehlte. NEIN, ich greife nicht auf Emulatoren zurück. Sie gaben Link zum ersten Mal eine Stimme und Gefühle dem Chatakter, der sonst immer stumm und zu allem und jeden selbst der neutralen Schweiz einen vormacht XD.

    Ich habe die TP Mangas bis Band 8 gelesen, für die aktuellen beiden neuen blieb bislang noch keine Zeit.

    Ich habe als Geschenk von meiner Freundin auch den Manga / Comic von Shotaro ishinomori zu a Link to the Past geschenkt bekommen

    "The flying Goro"

  • Der elfte und finale Band wird Anfang Dezember erscheinen. Damit ist hierzulande nach einer halben Dekade der Manga auch abgeschlossen. Hatte dank Tokyopop nun doch länger gedauert, als nötig gewesen wäre..

    Ich nehme an, dass du die Info von Manga Passion hast? Ich hab heute mehrere Läden abgeklappert, aber wurde nicht fündig. Gut, dass ich noch nicht mit Band 1 zu lesen begonnen habe. Tokyopop sagt wiederum direkt lieferbar. Ich versteh die Welt nicht mehr.


    EDIT: Noa Thalia und Amazon listen den Band endlich für morgen. Werde also die Tage nochmal in der Buchhandlung vorbeischauen. War scheinbar lediglich eine Verschiebung um ne Woche und nun kommt hoffentlich nichts mehr dazwischen!

  • Seit den letzten beiden Tagen habe ich angefangen die Twilight Princess Mangas zu lesen. Die ersten drei (?) hatte ich schon vor einigen Jahren mal gelesen, sogar aktuell mit den Releases in Deutschland. Allerdings habe ich irgendwann aufgehört sie regelmäßig zu kaufen. Aus Geldmangel und auch aus der Tatsache heraus, dass ich ihn doch lieber in einem Stück lesen wollte. Twilight Princess gehört zu meinen Lieblingszeldatiteln, weshalb ich das Gefühl hatte die Story nicht richtig genießen zu können, wenn ich alle paar Monate mal einen Band lese. Vor einigen Monaten hatte ich dann mal über ebay-Kleinanzeigen und rebuy die restlichen Bände besorgt und den elften und letzten neu gekauft.


    An die ersten Bände, die ich schonmal gelesen hatte, konnte ich mich so gut wie gar nicht mehr erinnern, also ganz gut, dass ich sie nochmal mitgelese habe. Aktuell habe ich sechs Bände durch, von der Story hat Link gerade die Schneeberge aufgesucht.

    Auf jeden Fall gefällt mir sehr gut, wie nah sich an die Story gehalten wird, einiges aber auch tatsächlich sehr sinnvoll mit neuen Inhalten abgekürzt wurde (weil bestimmte Dinge, die man als Spieler löst, im Manga als Storypunkt weniger Sinn machen). Auch die ganze Story um Link, also seinen Grund in Ordon zu leben, woher er kommt und auch seine Emotionen zu bestimmten Dingen finde ich sehr gut durchdacht und mit sehr passenden neuen Inhalten verbunden.

    Mich hat beispielsweise auch gefreut, dass die Kampfszene in Kakariko auf der Brücke mit in der Story dabei war, weil ich das damals einfach ultra cool fand. Wurde auch im Manga echt gut umgesetzt.


    Zudem macht es wahnsinnig viel Spaß das Spiel durch den Manga nochmal zu erleben. Bei vielen Szenen denke ich "ach ja, stimmt, so war das ja!" erinnere mich, was ich damals beim zocken dachte und was ich empfunden habe. Da ist viel Nostalgie dabei aber auch viel Freude, dass die Story so detailliert ist, was das mitfühlen so viel einfacher und intensiver macht. Das habe ich bei den anderen Mangas zu den anderen Spielen immer so so schade gefunden. Es hat sich immer so arg nach einmal durchgerauscht und fertig angefühlt. Obwohl es 11 Bände sind, fühlt es sich, zumindest bei den ersten 6 Bänden, überhaupt nicht zu langatmig oder zu schnell an! Meiner Meinung nach genau das richtige Erzähltempo mit genau der richtigen Tiefe an Emotionen. Es fühlt sich nichts ausgeschlachtet an und bisher habe ich auch nichts so richtig vermisst. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die anderen Spiele auch in der Tiefe erzählt worden wären. Natürlich muss jetzt nicht jeder Zeldatitel unbedingt in genau 11 Bänden erzählt werden, sondern einfach in genau s vielen wie es eben braucht, damit man nicht das Gefühl bekommt, das es gewaltsam in ein oder zwei Bände gequetscht wird - so habe ich sehr stark bei fast allen anderen Ablegern empfunden.


    Ich bin extrem gespannt wie sich die Story zum Ende hin entwickelt. Vor allem, ob diese erzählte Freundschaft zwischen Midna und Zelda, am Ende noch eine größere Rolle spielt.

    Mal sehen, wie sehr sich das Ende im Manga mit dem im Spiel selbst deckt. Freu mich drauf weiter zu lesen!

  • mir hat die Manga-Adaption von Twilight Princess sehr gefallen. Ich glaube, wie die Story darin erzählt wird gefällt mir sogar besser als im tatsächlichen Spiel selber.

    Es ist auch ein etwas höherer Grad an Gewaltdarstellungen drin, was für die Atmosphäre von Twilight Princess eigentlich ganz gut passt, sogar. Link wurde wie in anderen Comic- und Manga-Adaptionen der Zelda-Reihe auch hier zu einem richtigen Charakter gemacht (was Sinn macht, denn ein stummer Protagonist, wie man es in vielen Videospielen hat, würde in einem anderen Erzählmedium vermutlich nicht so gut rüberkommen), und es war auch sehr interessant zu erleben, wie er damit kämpft, der Auserwählte zu sein.

    Ich fand's auch toll, dass sie versucht haben, für Ganondorf ein bisschen mehr eine Vorgeschichte aufzubauen, denn im Spiel selber kommt er ja schon fast schon wie aus dem Nichts.


    Was ich an der Rezeption zum bloßen Konzept von Manga- oder Comic-Adaptionen der Zelda-Reihe etwas seltsam finde ist, dass viele Leute automatisch drauf ausgehen, dass Link als tatsächlicher Charakter mit Persönlichkeit und Stimme nicht funktionieren kann oder zu seltsam wäre. Oder dass sie sofort mental auf den Cartoon und die CDi-Spiele gehen und gleich "Oh gott, das wird so wie die D:" sagen, was ich für kompletten Schwachsinn halte.

  • Ich kann mich, ehrlich gesagt, nicht an die einzelnen Manga erinnern, hatte aber alle gelesen – persönlich tu ich mir aber immer schwer diese Interpretationen aufzunehmen, da es ja eigentlich nur Fanfictions sind. Ja, ich weiß natürlich, dass die Manga (teils?) die Story der Spiele nur nacherzählen, aber es sind eben oft Interaktionen und Co. dabei, die nicht als Canon gelten.


    Per se habe ich nichts gegen Fanfictions (ich schreibe ja selbst welche), aber im Bezug auf die Zelda-Reihe geben mir diese leider nichts und da es auch noch „offizielle“ Fanfiction ist, lässt es in einer ohnehin unnötig gewundenen Timeline wieder mehr Raum für Argumente.


    Dies gilt btw. nicht nur für die Zelda-Manga. Ich mag auch die Kingdom Hearts-Manga nicht sonderlich. Ja, sie sind süß… aber irgendwie gibt es mir nichts.


    Interessanter empfände ich da tatsächlich eine Story die speziell für den Manga entwickelt wurde und keine Verbindung zu spielen hat.