Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich werde wohl nie ein Spiel besser finden können als Oot. Dafür liebe ich es schon zu lange und zu sehr. Ich bin damit aufgewachsen und habe schon an meinem Vater gesehen, wie faszinierend dieses Spiel sein muss, wenn es ihn dazu bringen kann, es 5x direkt hintereinander zu spielen. Die Musik verzaubert mich und die Figuren haben eine solche Detailliebe. Bei jedem Kartenabschnitt hat man das Gefühl, in eine komplett neue Spielwelt einzutauchen. Und Epona bringt das alles eh nochmal 5 Meter weiter nach vorne.


    TWW mag ich trotzdem auch sehr. Ich habe in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass es einfach nur unbeschwert ist. Man segelt auf diesem wunderschön blauen Meer in sein Abenteuer, die Musik ist fröhlich und die Figuren sind alle bunt und knuffig. Ich mag die Grafik, grade weil sie sich von Oot so unterscheidet. Die Nebenquest sind auch zahlreich vorhanden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sogar deutlich mehr als bei Oot. Und am allerbesten finde ich ja 'Zelda'. Nichts da mit hilfloser Prinzessin, eine rotzfreche Piratenbraut spuckt einem Beleidigungen entgegen! Herrlich.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich finde WindWaker besser als Ocarina of Time. Ich habe beide gleichzeitig bekommen und zwar war OoT auf der BonusDisc zu WW. Und mir WindWaker von Anfang gefallen, in Gegensatz zu WW hat es mich nicht wirklich so gefesselt. Ich weiß nicht was es ist, aber mich stört irgendwas an OoT.
    Das einzige was ich an wirklich OoT mag, ist das Lied des Sturms(hieß das so?), was man in der Mühle bekommt. Obwohl ich sagen muss, das mir die Musik, insgesamt in WW besser gefällt.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Eigentlich mag ich es nicht, zwei Spiele miteinander zu vergleichen, die eigentlich grundverschieden sind und durch ihre ganz eigenen Eigenschaften bestechen. Dennoch habe ich mal für Ocarina of Time gestimmt. Ein wunderschönes, einzigartiges Spiel, das mich nicht nur wegen der Kindheitserinnerungen noch heute so begeistert. Verglichen mit Wind Waker gefällt mir auch die Landschaft hier besser, es macht wesentlich mehr her mit Epona durch die weite Steppe zu reiten, als mit dem roten Leuenkönig stumpf über das teilweise zu große und leere Meer zu segeln. Dennoch sind beide Spiele auf ihre Weise schön und spielenswert, nur weil ich Ocarina of Time im Vergleich bevorzugen würde, macht das The Wind Waker nicht weniger wunderbar.

  • Ein Vergleich zwischen beiden Spielen ist für mich nur sehr schwer möglich. Rein vom Gefühl her dass ich beim Spielen hatte müsste TWW gewinnen, aber ich weiß dass ich sobald ich OoT spiele, ich dieses Urteil nicht mehr guten Gewissens fällen kann. Jedes Spiel hat seine Vorzüge. OoT hat beispielsweise oft bessere Bosskämpfe und ist zumindest ein kleines bisschen schwerer. Die Dungeons gefielen mir in beiden Spielen, in OoT vielleicht ein wenig besser. TWW war aber beim Erkunden spannender, und die Optik ist auch detaillierter und stellenweise traumhafter. OoT wirkt irgendwie von der Anzahl der Dungeons her kompletter, bietet aber zu wenig optionale Aufgaben...
    Die Story ist in TWW eindeutig besser, der Soundtrack in beiden Spielen gut.


    Letzten Endes tendiere ich aufgrund des Spielgefühls dass ich bei TWW hatte zu diesem, letztendlich fällt mir so ein Urteil aber schwer, es ist fast unmöglich für mich, da ich allgemein nur sehr schwer genaue Rangfolgen festlegen kann.

  • Gerade The Wind Waker und Ocarina Of Time sind zwei von Grund auf verschiedene Spiele. Deswegen halte ich es eigentlich für unmöglich, hier einen angemessenen Vergleich zu ziehen.
    Beide Spiele können auf unterschiedlichen Ebenen punkten und haben eigene Stärken, weswegen ich mich hier nicht wirklich festlegen will. Wind Waker ist kunterbunt, humorvoll und es gibt viel zu erkunden in einer sehr detailliert ausgeschmückten Welt. Ocarina Of Time ist wiederum ernster, tiefgründiger und vor allem um einiges anspruchsvoller und bietet insgesamt ein höheres Spielniveau.


    Wenn man mir jetzt die Pistole auf die Brust setzen würde und ich mich entscheiden müsste... würde meine Entscheidung vermutlich auf OoT fallen. Warum? Weil es nunmal Ocarina Of Time ist. Das Spiel ist einfach immer noch ein Meilenstein und nicht umsonst eines der beliebtesten Zeldas. Außerdem ist OoT eher ein klassisches Zelda, während Wind Waker mit seiner verspielten Art aus der Reihe tanzt.
    Dennoch muss auch WW sich im Vergleich auf keinen Fall verstecken! Vom Spielspaß her würde ich mich vermutlich sogar für Wind Waker entscheiden, denn da liegt es für mich persönlich klar vorne.

  • Wie kommt man auf die Idee, ausgerechnet WW und OoT miteinander zu vergleichen? :D


    Ich denke, dass beide Spiele zu den besten Zelda-Titeln aller Zeiten gehören. OoT steht sowieso außer Frage. Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass OoT der Blueprint für alle nachfolgenden 3D-Zeldas ist. Majora und TP mögen düsterer, WW bunter sein - schön und gut. Aber die Grundlage für all diese tollen Spiele ist OoT. Ich weiß nicht, wie die Steuerung auf der Wii ist, aber als ich damals nach schätzungsweise 8 Jahren Zelda-Pause WW auf dem GC gespielt hatte, wusste ich noch ganz genau, was zu tun war: Auto-Fokus, Sprünge nach links und rechts, Salto nach hinten, Attacke nach vorne, Hieb, Stich und Wirbelattacke. Alle diese für jeden Zelda-Fan selbstverständlichen Automatismen haben ihren Ursprung in OoT 8)


    WW war damals nicht das, was ich mir erhofft hatte. Den Cell-Shading-Look wollte ich nicht und damals dachte ich noch, Link sei immer die selbe Person. Deshalb hatte ich das mit der Wiedergeburt des Helden erst nicht geschluckt. Aber aus heutiger Sicht finde ich WW genau deshalb genial! Das erste Zelda, das einen historischen Kontext zu vorigen Titeln herstellte und damit in Meilenstein in der Geschichtsschreibung der Legende. Cell-Shading finde ich im Nachhinein auch die richtige Entscheidung. Wäre statt WW direkt ein verfrühtes TP gekommen, wären die Spieler gesättigt gewesen. Man konnte ein komplett neues Zelda machen und damit neue Spieler begeistern, um mit TP dann wieder die Fans ins Boot zu holen, die ein neues OoT wollten. Auch deshalb ist Zelda die genialste Videospielserie 8)

    I'm so hungry, I could eat an Octorok :butcher:

  • Ich verstehe immer nicht, wieso hier in fast jedem Unterforum zwei Zeldaspiele so zwanghaft verglichen werden müssen. OoT und WW kann ich ja sogar noch nachvollziehen, auch wenn ich es trotzdem schwierig finde.
    WW kann man ja als Nachfolger von OoT sehen. Anders als bei MM, in dem man ja den gleichen Link wie im Vorgänger spielte, wird hier explizit auf OoT Bezug genommen sowie darauf, was passiert ist, nachdem der erwachsene OoT-Link wieder zurückgeschickt wurde. Das finde ich wunderschön und das ist auch eins der Dinge, die ich generell an Zelda so mag.
    Ich finde, dass man auf beide Storys noch mal einen ganz anderen Blick bekommt, wenn man das jeweils andere Spiel gespielt hat. Das hat mir besonders beim ersten Mal WW sehr sehr gut gefallen.


    Wenn ich die beiden jetzt tatsächlich vergleichen müsste, würde wohl OoT gewinnen, aber das mehr oder weniger aus einem Nostalgiefaktor heraus, da es halt mein erstes 3D Zelda war. Die Story finde ich toll, hier wurde die klassische Zelda-Geschichte sehr schön umgesetzt. Dafür finde ich die Story bei WW insgesamt abwechslungsreicher und sie bietet auch mehr Überraschungen (Schloss Hyrule, Tetra als Zelda (das fand ich bei Weitem weniger vorhersehbar als Shiek-Zelda)). Die Dungeons mag ich bei beiden Spielen, es gibt welche, die ich liebe (Geistertempel, Waldtempel // Turm der Götter, Terratempel) und welche die ich blöd finde (Feuertempel, Jabu Jabu // Zephirtempel, Verbotener Hain). Dafür hat OoT keine Stelle, die sich so sehr zieht wie die Triforce-Suche (bzw. die Karten). Und das Finale mit der Flucht vom Turm ist bei OoT auch so geil. Wiederum ist WW so humorvoll, dass es immer wieder Spaß macht, zu spielen.
    Ich liebe einfach beide Spiele sehr. ^^

  • Man mag mich dafür ins Fegefeuer werfen, aber wie fast immer bin ich für den weniger gehypten Bruder, also Wind Waker. Nicht einfach nur aus Prinzip, aber ich würde das WInd Waker, das es allein wegen des Cel-Shading schwer hatte, nebenbei bemerkt auch gönnen.
    OoT hat einige wenige Punkte, wo es die Nase vorn hat. Der Endkampf gegen Ganondorf mit dem Klavier, dem Soundtrack und der Flucht hatte was, das muss ich zugeben. Und dann... wird es schon schwierig. Ich mag ansonsten noch Shiek und die Musik im Gerudotal. In beiden Spielen tu ich mich mit der Oberwelt irgendwo schwer. In OoT ist mir zu wenig los, zu viel Leere einfach. Dafür hat Wind Waker das große, weite Meer mit verstreuten Inseln. Objektiv ist das auch nicht das Wahre, wenngleich ich es persönlich mochte, entspannt herumzuschippern und Inseln auch abseits der Story zu entdecken und meine Karte zu füllen. Wind Waker war für mich das größere Abenteuer und ich hatte so einen Entdeckerdrang, was besagte fremde Inseln angeht, als würde hinter jeder Ecke das nächste Geheimnis lauern.
    Grundsätzlich sieht OoT irgendwo epischer aus, wenn man es mal ganz platt ausdrückt und keine anderen Teile zum Vergleich heranzieht. Heißt aber nicht, dass ich was gegen Cel-Shading hätte. Ich mag sowohl ernsthafte Zeldaspiele als auch den Stil aus TWW. Die große Stärke ist natürlich der Humor. Wenn ich allein an die Szene denke, wo Link zur verwunschenen Bastion gefeuert wurde. Außerdem mag ich Tetra als freche Version von Zelda, die sich vom Bild der klischeehaften Prinzessin löst.
    OoT hat Navi und den Wassertempel als große Schwäche, Wind Waker die Triforcesuche. Grundsätzlich liegt mir das Gamedesign in TWW einfach besser, schon allein vom Dungeonaufbau her. Irgendwie verspielter. Muss ich nicht immer haben, aber rein auf die beiden Spiele bezogen ja.


    Cel-Shading altert außerdem besser, aber dafür kann ein OoT von 1998 wenig.

  • TWW hat so einen eigenen tollen Charme, den man kaum mit OoT vergleichen kann, weswegen ich tatsächlich zugeben muss, dass mir TWW besser gefällt. Toon Link ist so cute, omg. Da kann sich Waluiginasenlink aus OoT definitiv eine Scheibe von abschneiden!