• Lieblings-Studio Ghibli-Film 10

    1. Die letzten Glühwürmchen (0) 0%
    2. Porco Rosso (0) 0%
    3. Das Schloss des Cagliostro (0) 0%
    4. Nausicaä: Aus dem Tal der Winde (0) 0%
    5. Das Schloss im Himmel (1) 10%
    6. Kikis kleiner Lieferservice (1) 10%
    7. Mein Nachbar Totoro (1) 10%
    8. Chihiros Reise ins Zauberland (0) 0%
    9. Das Wandelnde Schloss (2) 20%
    10. Prinzessin Mononoke (5) 50%

    Die Myazaki-Filme sind meine absoluten Lieblingsanimes!


    Am liebsten mag ich Prinzessin Mononoke!


    Welchen mögt ihr am liebsten?

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Es wäre nett wenn du noch schreiben würdest warum du Prinzessin Mononoke so gut findest und wenn du als Themenstarter eine kleine Beschreibung der einzelnen Animes geschrieben hättest, so ist das eher nur unsinniges abfragen.

  • ;)...stimmt, sorry.


    also dann:


    Die Myazaki-Filme liebe so sehr, weil sie allesamt eine gewisse Magie besitzen. Sie sind alle sozauberhaft aber ohne schnulzig zu sein (naja, vielleicht Das Wandelnde Schoss)und haben alle ein Happy End :]


    Prinzessin Mononoke fand ich deshalb so toll, weil mir die japanische Mystik und der Waldgott so gut gefällt.
    Hier ein paar kurze Inhaltsangaben:


    Mein Nachbar Totoro:
    Zusammen mit ihrem Vater ziehen die beiden Mädchen Satsuki und Mei in ein schönes, etwas verwahrlostes Haus auf dem Land. Hier kann sich der Vater, der an der Universität arbeitet, in Ruhe seinen Studien widmen. Außerdem sind Satsuki und Mei hier ihrer Mutter näher, die sich in einem Sanatorium von einer Krankheit erholt.
    Während Satsuki in der Schule ist, beschließt ihre kleine Schwester Mei, die Umgebung des Hauses näher zu erkunden und entdeckt hierbei ihren ersten Totoro. Dieser Totoro ist klein und weiß und gerade dabei, Eicheln fürs Mittagessen zu sammeln, als er sich auf einmal von Mei verfolgt sehen muß. Obwohl er sich sekundenweise unsichtbar machen kann, gelingt es Mei, ihn in das Unterholz des Waldes zu verfolgen, wo sie den großen Totoro trifft, der hier seinen Mittagsschlaf hält.
    Mit Totoro freundet sie sich an und erlebt fantastische Abenteuer.


    Prinzessin Mononoke
    Japan, 15. Jahrhundert
    Der junge Ashitaka wird von einem sterbenden Scheinedämon mit einem tödlichen Fluch belegt. Um den Fluch zu lösen, reist er zum Herkunftsort des Dämons. Dort angekommen, sieht er sich einer massiven Umweltzerstörung gegenüber.
    Um Eisen zu gewinnen, habe Menschen große Teile des Waldes gerodet und seine Tiere getötet.
    Während die Waldtiere unter der Führung des geheimnisvollen Mädchens "Prinzessin Mononoke" zum Gegenschlag rüsten und kaiserliche Truppen versuchen den Gott des Waldes zu töten, versucht Ashitaka verzweifelt, eine Eskalation zu verhindern


    Spirited Away


    Auf der Fahrt zu ihrem neuen Wohnort geraten Chihiro und ihre Eltern in einen grusligen Vergnügungspark. Als die Nacht hereinbricht, verwandelt sich dieser in das Reich der Hexe Yubaaba und die Eltern in Schweine. Um in dieser fremden Welt zu überleben, muss Chihiro in Yubaaabas Badehaus schuften, wo allerlei seltsame Gestalten ein- und ausgehen
    Der erfolgreichste Animefilm aller Zeiten in Japan hat u.a. einen Oscar gewonnen


    Das Wandelnde Schloss


    Weil die Müllhexe auf sie eifersüchtig ist, verwandelt sie die 18-Jährige Sophie in ein altes Mütterchen. Als Sophie einen Weg sucht, den Zauber zu lösen, trifft sie auf das wandelnde Schloss des eitlen Zauberers Hauro. Während Sophie sich in ihn verliebt, sind dunkle Mächte hinter Hauro und seinem Geheimnis her...



    So, das war jetz glaub ich ein bisschen viel, aber ich glaube ein paar von euch haben den ein oder anderen Film gesehen, wenn nicht: anschauen, lohnt sich!

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Ok, also meine Favoriten sind ...darf ich "die letzen Glühwürmchen" dazuzählen? .__. Is zwar nich direkt von Myazaki aber von Ghibli.
    Der Film hat für mich irgendwie was ganz besonderes. Einfach der beste Ghibli-Film finde ich. Wie oft hab ich da schon geheult...^___^"


    Nun zu richtigen Myazaki Filmen. Also von denen mag ich Prinzessin Mononoke und Nasicaä am liebsten. Die Naturverbundenheit der beiden Mädchen gefällt mir einfach und die sehr Hintergründige Handlung. Ausserdem ist die Musik einfach traumhaft, zumindest bei Mononoke.


    Edit: ach Orca, wieso stehen da oben nur 4 Filme? Gibt doch wesentlihc mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitani ()

  • Zitat

    darf ich "die letzen Glühwürmchen" dazuzählen?


    darfst du.


    Ich hab nur mal die bekanntesten genannt und nur die wo Hayao Myazaki Regie geführt hat. Natürlich sind die anderen Filme auch super :]

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Also ich kann mich nicht entscheiden zwischen
    Mein Nachbar Totoro
    und Prinzessin Mononoke


    sind beide Filme totla Genial

    Das Sonnenlicht, es schwindet bei Nacht,
    Erst am Tag ist wieder sein Feuer entfacht,
    Von Sonne zu Mond und zur Sonne erneut,
    Ewige Ruhe die lebenden Toten erfreut...


    So steht es geschrieben...

  • Spirited Away und Mononoke Hime hab ich gesehen..
    Mir haben beide einfach nur echt gut gefallen. Ist schwer sich da nen Favouriten rauszupicken.
    an SA gefiel mir irgendwie das Märchenhafte irre gut, mit den ganzen Göttern und allem (den dreckigen Wassergott fand ich so genial xD)
    bei MH gefiel mir irgendwie das epische am besten, gestört hat mich da irgendwie das 'Ende' .. das war irgendwie keines..


    aber ich nehme dann trotzdem mal Monoke :)


    Life will hurt You. Not Death.

  • Zitat

    von FlyingBock:
    Hab mich für Prinzessin Mononoke in der ungeschnittenen Originalfassung entschieden, die ich im Jahre 2001 im Kino gesehen hab.


    Ist die DVD-Fassung eigentlich auch geschnitten?

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von Vadder Orco


    Ist die DVD-Fassung eigentlich auch geschnitten?


    das erkennst du ganz leicht daran: wenn du siehst, wie der Eber 'am verrecken' ist - ist es uncut.


    DVD Fassung müsste aber denk ich auch uncut gewese sein.


    Life will hurt You. Not Death.

  • Ganz klar Prinzessin Mononoke. Spricht mich am meisten an. Gute Story eben usw.


    Den Film mein Nachbar Totoro hab ich allerdings noch nie gesehen.

  • "Mein Nachbar Totoro" hab ich ebenfalls noch nie gesehen.
    Außerdem fiel mit die Entscheidung zwischen "Prinzessin
    Mononoke" und "Das wandelnde Schloss" ziemlich schwer,
    weil ich einfach beide Filme erstklassig finde. Aber ich hab
    mich dann doch für "Das wandelnde Schloss" entschieden,
    imo hat einem Film irgendwie mehr mitgegeben als "Prinzessin
    Mononoke. "Chihiros Reise" find ich natürlich ebenfalls sehr
    gut, aber halt nicht ganz so gut wie die anderen zwei ;)

  • Zitat

    Original von Vitani
    darf ich "die letzen Glühwürmchen" dazuzählen? .__. Is zwar nich direkt von Myazaki aber von Ghibli.
    Der Film hat für mich irgendwie was ganz besonderes. Einfach der beste Ghibli-Film finde ich. Wie oft hab ich da schon geheult...^___^"


    Nun zu richtigen Myazaki Filmen. Also von denen mag ich Prinzessin Mononoke und Nasicaä am liebsten.


    also erstens.. die letzten glühwürmchen war echt hammer der film.. ich musste mich auch ganz stark zurückhalten um net zu heulen.. der film macht einen irgendwie depressiv *find*


    und Nausicaä find ich am besten von den ganzen.. prinzessin mononoke fand ich auch gut aber bei weitem net so gut wie nausicaä... den find ich ja hammergeil.. und mit dem wandelnden schloss... naja schön aber s gibt bessere....



    Liebe Grüsse an Cha & Adrima!
    (= Keep smiling! =)

  • Ich hab die Umfrage mal um ein paar neue Auswahlmöglichkeiten erweitert. Viele Studio Ghibli/Miyazaki-Filme sind inzwischen bei UFA Anime und Anime Virtual erschienen.


    Orco, wär es okay, wenn das Thema allgemein auf Filme des Studio Ghibli ausgeweitet wird? Dann könnte man auch noch "Die letzten Glühwürmchen" dazuzählen, dort hat Miyazaki keine Regie geführt.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Ich hab die Umfrage mal um ein paar neue Auswahlmöglichkeiten erweitert. Viele Studio Ghibli/Miyazaki-Filme sind inzwischen bei UFA Anime und Anime Virtual erschienen.


    Orco, wär es okay, wenn das Thema allgemein auf Filme des Studio Ghibli ausgeweitet wird? Dann könnte man auch noch "Die letzten Glühwürmchen" dazuzählen, dort hat Miyazaki keine Regie geführt.


    Go ahead, ich kann ohnehin nicht nochmal abstimmen. Wär ja auch noch schöner, wenn hier die Themen plötzlich den Erstellern gehören würden ;>

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Wenn du es wünscht, kann ich auch die alten Umfragewerte für die Vergangenheit im Posting festhalten und die Umfrage von vorn starten.


    Zitat

    Wär ja auch noch schöner, wenn hier die Themen plötzlich den Erstellern gehören würden ;>


    Ich merks mir für die Zukunft, vorher nochmal per PN nachzufragen. sorry und danke.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Wenn du es wünscht, kann ich auch die alten Umfragewerte für die Vergangenheit im Posting festhalten und die Umfrage von vorn starten.



    Ich merks mir für die Zukunft, vorher nochmal per PN nachzufragen. sorry und danke.


    Du machst mir Angst D: Guck mal, das ist das erste Thema, das ich eröffnet hab, wieso sollte man das nicht anpassen dürfen? Und bitte keine PNs, wenn die von Mods kommen, hab ich immer Angst :<

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Ich habe Miyazaki und das Studio Ghibli mit Prinzessin Mononoke kennen und lieben gelernt. Bis heute ist dieser Anime einer meiner großen Favoriten.


    Danach habe ich mir das wandelnde Schloss und Nausicäa zugelegt, welche mich ebenfalls beide beeindruckt haben. Weitere Filme werden auf jeden Fall folgen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"