• Ich habe in letzter Zeit mal wieder richtig Lust auf die Filme von Studio Ghibli bekommen. Mein Nachbar Totoro war der Auslöser dafür, weil ich ihn noch nicht gesehen hatte und mir den Emmy geschenkt hat. Der Film hat mir so sehr gefallen, dass ich direkt weiter machen wollte. Ich würde fast schon sagen, dass Filme wie "Mein Nachbar Totoro" zu den besten kindgerechten Unterhaltungsmedien gehört. Ich wünschte echt, ich hätte diese Meisterwerke schon früher gesehen.


    Die Filme (und damit meine ich vermutlich vorrangig die Fantasy-Filme von Miyazaki) sind wirklich unglaublich schön und machen mir total gute Laune. Sie sind so liebevoll gemacht, stecken voller Details, interessanten Figuren und Orten. Ich wünschte glatt, dass diese Filme in einem Universum verbunden wären und ich diese zauberhaften Welten auch in Videospielen erkunden könnte.


    Vor kurzem habe ich "Das wandelnde Schloss" und "Chihiros Reise ins Zauberland" gesehen. Darauf wird noch "Prinzessin Mononoke" folgen. Beide Filme mochte ich beim zweiten Durchgang noch mehr wie beim ersten Mal. Ich schon gespannt auf "Prinzessin Mononoke", weil meine Erinnerungen an diesen Film auch nicht mehr so Stark sind.


    Welche Filme kann man eigentlich noch so empfehlen?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das ist nun keine Filmempfehlung, aber wenn du Ghibli als Spiel haben willst kannst du es ja mit Ni no kuni versuchen. Teil zwei wurde mir geschenkt und war nicht so mein Ding, aber ich habe ein Let's play mit dem ersten Teil mal angefangen gehabt und fand es süß. Weiß nicht wie durchgehend gut der erste Teil ist aber hier mal die Trailer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten gibt es ja noch einige andere Filme von Ghibli. Nicht alle sind munter, es sind auch Kriegstragödien dabei, aber schau dich einfach mal um (Wikipedia: Ghibli). Fantasievoll sind beispielsweise "Das Königreich der Katzen" oder "Die Chroniken von Erdsee". Beides gibt es auch auf deutsch.


    Trailer: Das Königreich der Katzen

    Trailer: Die Chroniken von Erdsee

  • Moody™

    Ich muss hier aber ganz klar warnen, ohne das Spiel „schlecht reden“ zu wollen: Direktor und Schreiber von Ni no Kuni für die PlayStation 3 sind keine Leute von Ghibli. „Nur“ die Komposition, sowie die animierten Sequenzen stammen von Ghibli – beim zweiten Teil gibt es dann gar keinen Einfluss mehr und der Anime-Film zum Spiel wird ebenfalls nicht von Ghibli produziert.


    Wie gesagt: Dies ist nicht als Kritik an dem ersten Teil zu verstehen, ich finde es nur einen wichtigen Disclaimer.


    Persönlich finde ich Ponyo – Das große Abenteuer am Meer super, allerdings schneiden sich da die Geister. Vielen ist der schon wieder zu „kindisch“ und „süß“, ich hingegen liebe jegliche Medien mit ordentlichem Zuckerguss.


    Von den aktuelleren mag ich Erinnerungen an Marnie, der ist allerdings nicht von Miyazaki, sondern von Yonebayashi – hat mir dennoch sehr gut gefallen.

  • Moody™ Auf alle Fälle solltet ihr noch "Das Schloss im Himmel" schauen, welches nach Prinzessin Mononoke mit Abstand mein zweitliebster Ghiblifilm ist. Eine wirklich tolle und zeitlose Abenteuergeschichte!


    Das Königreich der Katzen war in meinen Augen, obwohl es sich um meine absoluten Lieblingstiere handelt, die mich stets innerlich zum Schmelzen bringen, eher ein reiner Kinderfilm. Mehr als eine seichte nette Unterhaltung bot er nicht, zumal er auch relativ kurz gehalten war. Erinnerungen an Marnie war wiederum mehr so eine Art Alltagsdrama. Hier fehlte mir einfach der gewisse Funken an "Ghibli-Magie" und entsprechend ist kaum etwas bei mir hängengeblieben.


    Mein Nachbar Totoro ist ein schöner Film, auch wenn er nicht ganz mit meinen zwei großen Favoriten oder Chihiros Reise ins Zauberland mithalten kann. Wie der Wind sich hebt war zwar gut, aber nichts sonderlich Empfehlenswertes. Nausicaä hat mich ein wenig enttäuscht, der dazugehörige Manga mit weitaus erheblicherem Umfang allerdings auch.


    Pro7 Maxx hat vergangenen Freitag "Kikis kleiner Lieferservice" ausgestrahlt. Da mir der Film bislang unbekannt ist, hole ich ihn jetzt definitiv noch im 7-Tage-Stream nach. Diesen Freitag folgt "Das wandelnde Schloss", auf welchen ich nach den positiven Beiträgen ebenfalls sehr gespannt bin! Ansonsten würde ich gerne irgendwann auch mal "Die letzten Glühwürmchen" sehen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ghiblis greift er eine Kriegsthematik auf und ist anspruchsvoller.

  • Persönlich finde ich Ponyo– Das große Abenteuer am Meer super, allerdings schneiden sich da die Geister.Vielen ist der schon wieder zu „kindisch“ und „süß“, ich hingegen liebejegliche Medien mit ordentlichem Zuckerguss.

    Mittlerweile habe ich mir Ponyo angesehen. An den bunteren und einfacheren Stil musste man sich erstmal ein wenig gewöhnen, aber letztendlich hat mir der Film sehr gefallen. Echt fantastische Ideen, tolle Charaktere und Kreaturen die man nicht so schnell vergisst. Vorallem die erste Hälfte hat es mir angetan. Gegen Ende wurde das Ganze ein wenig bizarr und ziellos. Trotzdem: Der Film war große Unterhaltung. Mir ist zum ersten Mal so wirklich bewusst aufgefallen wie oft Ghibli Süß und Unheimlich mischt. Auch Ponyo war da keine Ausnahme.

    Ich schon gespannt auf "Prinzessin Mononoke", weil meine Erinnerungen an diesen Film auch nicht mehr so Stark sind.

    Auch diesen Film habe ich nachgeholt! Und ich war überrascht wie düster doch diese Geschichte ist. Ich hatte ähnlichen Flair wie in Chihiro's Reise erwartet, doch alles worauf ich trief war Krieg, Hass und Zerstörung. Deutlich düsterer und ernster wie die restlichen Filme von Ghibli (die ich gesehen habe). Vielleicht lag das auch daran, dass ich diesmal vermutlich die unzensierte Fassung gesehen habe. Das hat mir aber auch sehr gefallen!


    Ich muss mal wieder betonen wie sehr mir der Protagonist gefiel. Klar, er hat auch getötet und Gewalt angewandt. Aber stets mit Bedacht und vorallem mit großer Reue. Letztendlich ist er in einen Krieg mit vielen Parteien geraten und wollte diese Konflikte allesamt deeskalieren.


    Auch haben mir all die sprechenden Tiere gefallen. Die düsteren Stimmen, gepaart mit den angsteinflößenden Zeichnungen mit nur wenig Mundbewegungen machten die Figuren unglaublich Imposant. Vorallem die Affen des Waldes waren total angsteinflößend. Mich würde ein Adventure-Spiel im selben Universum nicht stören. Anscheinend spielt es im feudalen Japan. Ich weiß nicht mal so genau was das überhaupt bedeutet. Sekiro teilt sich diesen Szenario nur will es mir zumindest beim ersten Eindruck nicht so sehr gefallen.


    Den nächsten Film den ich mir anschauen werde wird vermutlich "Die Chroniken von Erdsee" sein. Dazu habe ich noch nicht viel gehört. Ich hoffe ich bekomme bald die Chance auch "Königreich der Katzen" anzusehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Stimme des Herzens fand ich extrem gut. Der Film hat mich einfach mitgenommen und das muss ich gar nicht ausführlich begründen können. Zwar war mir Shizuku anfangs nicht sonderlich sympathisch, aber das Zusammenspiel mit den anderen Figuren hat richtig gut gestimmt. Generell hat mir der Ghibli-Stil wieder mal aufs Neuste richtig zugesagt. Ebenfalls sind mir bei den Animationen immer wieder Details im Hintergrund aufgefallen, beispielsweise ein kläffender Hund. Viel zu viele Anime würden sich niemals den Aufwand machen, belanglose Dinge zu animieren. Das war richtig positiv, wie viel Liebe hier reingesteckt wurde.


    Aufgefallen ist mir natürlich, dass der Baron aus Königreich der Katzen eine Rolle eingenommen hat, wenn auch lediglich als Figur. Zwar fand ich diesen Film nicht mehr als nett bis gut, aber jetzt kenne ich seine Hintergrundgeschichte. Sie ist sehr unüblich und wirklich spannend, schließlich hätte es diesen Film ohne Die Stimme des Herzens nie gegeben. Tolle Idee, den fiktiven Roman nochmal eigenständig umzusetzen.


    Mein Lieblingscharakter war ohne Zweifel Seiji. Bereits von Beginn an ist er mir humorvoll aufgefallen, als er Asphalt Road auf dem Fahrrad sang, um Shizuku zu ärgern. Trotzdem blieb er relativ lange für den Zuschauer eine tendenziell unbekanntere Figur, die erst im letzten Drittel richtig in den Fokus gerückt ist. Sein Großvater war natürlich auch ein liebenswerter Mensch.


    Das Lied Country Roads hat ja generell einen wichtigen Teil des Films eingenommen. Hat mich überrascht, aber wirklich gut gepasst. Es sorgt für gute Laune und wurde schön synchronisiert. Insgesamt gesehen für mich einer der besten Animefilme und knapp hinter Schloss im Himmel auch mein drittliebster Ghibli. Bemängeln kann ich höchstens das ein wenig abrupte Ende.


    Genauso hat mich Kikis kleiner Lieferservice letztens sehr gut unterhalten. Zwar wäre hier meine Kritik bezüglich eines plötzlichen Endes noch berechtigter, aber ansonsten gab es sehr vergleichbare positive Aspekte. Leider hatte Kiki manchmal nicht nachvollziehbare Stimmungsschwankungen, die mir manche Szenen kaputt gemacht haben. Der Ghibli-Charme hat dennoch vieles wieder herausholen können.


    Leider wurde Das wandelnde Schloss nicht auf unserer Festplatte aufgezeichnet. Entweder gab es einen technischen Fehler oder aber das Gerät hing nicht am Strom. Egal was es ist, es hat mich jedenfalls geärgert, da ich es erst nach Ablauf das 7-Tage-Streams von Pro7 Maxx gemerkt hatte. Irgendwann hol ich den Film schon noch nach, nur bisher hat es nicht sein sollen :woot2:

  • Trakon

    Freut mich wirklich sehr das „Stimme des Herzens“ dir so gut gefallen hat. Es ist einer meiner liebsten Filme des Studios. Würde es glaube ich sogar als mein Favorit nennen, auch wenn Prinzessin Mononoke, Marnie, Flüstern des Meeres und Kaguya dicht dahinter sind.


    Ende des Monats erscheint die Hayao Miyazaki Dokumentation „Never Ending Man“ über den Wiesbadener Publisher KSM Anime. Die 2016er Dokumentation verfolgt den Ghibli Altmeister bei seiner Arbeit und zeigt den Entstehungsprozess von ein Ghibli-Museum exklusiven Kurzanime. Miyazaki arbeitete für diesen erstmalig mit moderner CGI-Technik.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Alljährlich läuft am Tag der Deutschen Einheit Ghibli Filme im TV. Dieses Jahr startet der Ghibli Marathon gegen Mittags auf ProSieben Maxx.

    Gezeigt werden dann folgende Filme in der Reihenfolge:

    „Kikis kleiner Lieferservice“, „Das wandelnde Schloss“, „Mein Nachbar Totoro“, „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Das Schloss im Himmel“ und zu guter letzt noch die Hayao Miyazaki Dokumentation „Never Ending Man“.


    Trakon Das wandelnde Schloss wird circa um halb 3 laufen. Persönlich würde mich nur die Hayao Miyazaki Dokumentation reizen, welche kurz vor 23 Uhr anläuft. Die restlichen Filme habe ich oft genug gesehen.

    Danke an Cat Viper für's teilen der News.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich mag Ghibli wirklich sehr und freue mich darüber, dass scheinbar auch die anderen Deutschen dieses Studio zu schätzen wissen. Wir schauen kein normales Fernsehen, weswegen ich am Marathon nicht teilhaben können werde, aber die großen Filmdienste wie etwa Netflix oder Prime haben den ein oder anderen Ghiblifilm. "Never ending Man" würde mich sehr interessieren. Die Doku werde ich mir dann auf Youtube ansehen.


    Ich habe längst nicht alle Ghiblifilme gesehen, aber mein bisheriger Liebling ist "Das wandelnde Schloss". Es kommt mir wie ein Märchen vor. Äußerlich wirkt der Hauptcharakter wie ein zartes Mädchen, aber das "zarte Mädchen" steht mit beiden Füßen auf dem Boden und vertritt ganz klar ihre Werte. Sie kann streng sein, aber auch liebevoll. Oft haben bei mir Charaktere einen starken positiven Einfluss auf die Geschichte, wenn sie einen glaubwürdigen, bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.


    Besonders traurig fand ich "Die letzten Glühwürmchen". Kinder sollten niemals auf sich allein gestellt sein, dennoch geschieht das immer wieder. Es ist ein gutes Drama, doch ich werde mir ihn trotzdem nicht wieder antun, denn es tat mir ähnlich weh wie Schindler's Liste.

  • Natürlich habe ich mir die Dokumentation Never Ending Man: Hayao Miyazaki nicht entgehen lassen, die selbstverständlich sehr interessant war und gezeigt hat, was der erfolgreiche Regisseur in seinem Ruhestand tut. Ganz genau: Weiterarbeiten. Der Mann ist ein Workaholic, wie er im Buche steht. Er saß an freien Tagen am Schreibtisch, während alle anderen Mitarbeiter nicht da waren. Auch daheim und im Ruhestand ist es noch nicht vorbei. Das Projekt "Boro die Raupe" möchte er unbedingt noch vor seinem Tod umsetzen, doch die Details, die er dazu im Kopf hat, schafft er wohl nicht per Hand. Entsprechend hat er sich mit einem CGI Team zusammengesetzt.


    Aber wie hat Miyazaki solch grandiose Filme wie Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und Co. herausgebracht? Durch sein Streben nach Perfektion! Auch dieses geht mehr als deutlich aus der Dokumentation hervor. So schön es doch ist, seine Filme zu schauen, so ungern wäre ich ein Mitarbeiter von ihm. Sofern man nicht exakt das umsetzt, was ihm durch den Kopf geht, ist er unzufrieden. Einem seiner Mitarbeiter hat er beispielsweise mit Kündigung gedroht, da in dessen Zeichnung eine Frau ihren Beutel nicht realistisch halten würde.


    Vom Projekt über Boro hatte ich zuvor noch nie gehört und es scheint einzigartig zu werden. Genau deswegen kann ich mir auch noch überhaupt nichts unter dem Film vorstellen und ich wäre interessiert daran zu wissen, wie der aktuelle Stand drei Jahre später aussieht. Obwohl ich nicht weiß, ob der Film mich anspricht oder in seine Zielgruppe packt, so würde ich ihn mir trotzdem anschauen wollen.

  • Netflix Nutzer können ab nächsten Monat nach und nach Ghibli Filme nachholen bzw haben die Gelegenheit die Filme wieder zu rewatchen, denn Netflix ist ein großen Deal mit Ghibli eingegangen und rüstet ihr Streaming Programm auf. Frage mich, ob dort wirklich ALLE Ghibli Filme rein flattern oder nur die bekanntesten Werke..


    https://twitter.com/Anime2You/…/1219169486055579650?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Wenn ich ich nicht irre ist das die aktuelle Liste.


    Soweit ich weiß macht Netflix auch neue Untertitel und Dubs für sämtliche Sprachen, manchmal auch schon für welche die schon bestückt wurden. Ob die deuschen Ausgaben auch davon betroffen sind, weiß ich aber nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™

    Die Liste habe ich nachträglich auch gefunden. Damit wären es eben nicht alle Ghibli Filme.

    Das die Specials vom Museum nicht dabei sind, hatte ich erwartet, aber dennoch fehlen hier paar Titel wie zB Die letzten Glühwürmchen.

    Das mit neuen Dub und Sub hatte ich gar nicht mitbekommen. Hoffe die deutsche Version ist davon nicht betroffen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oh, das klingt toll! Netflix habe ich und wäre cool, die alten Ghibli-Sachen auch mal legal (*hust*) anzusehen. Vieles kenne ich aber ohnehin noch nicht, das heißt: Ich werde die Gelegenheit definitiv nutzen und mal tiefer in die Ghibli-Filmwelt eintauchen!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Kleines Update als Entwarnung: Es wird die "alte" Synchro verwendet, zumindest für die deutschsprachige Version. Bei der englischen / amerikanischen kann es sehr gut sein, dass eine neue verwendet wird und diese auch gar nicht auf Netflix gestreamt wird, da Disney hier die Rechte an den Ghibli Filmen hat und sehr wahrscheinlich diese zum Disney+ Katalog hinzufügen wird.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin sehr gehypt. Ich mag nach einer halben Ewigkeit mal wieder Prinzessin Mononoke schauen (vor allem ungeschnitten, ich verfluche das RTL2 der damaligen Zeit) und nochmal meine Lieblinge wie Kikis kleiner Lieferservice gucken. Ich schätze, es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich mich durch den ganzen Netflix-Ghibli-Katalog wälze. Auch wenn ich Pom Poko wohl auf ewig merkwürdig finden werde.

  • Nun habe ich endlich mal Porco Rosso gesehen und er gehört mich klar zu den besseren Ghibli Filmen. Der gute alte Schinken ist ne coole Socke und dank seines Schweinskopfes ergaben sich richtig gute Sprüche oder Witze. Die restlichen Figuren waren einfach liebenswert und richtig schön animiert. Des Öfteren kam der Ghibli-Charme dadurch klasse zur Geltung. Manchen Szenen hat man wiederum eine durchaus jüngere Zielgruppe angemerkt, doch damit hatte ich bereits im Voraus gerechnet. Insgesamt bin ich mehr als positiv überrascht gewesen von diesem Klassiker, der keinen derartigen Beliebtheitsgrad wie andere Werke des Studios erreicht hat. Porco gehört zu den besten Ghibli-Figuren, die ich kenne.

  • Mir ist heute dieses Interview-Video vorgeschlagen worden und da das Thema um Ghibli / Miyazaki auch vor gar nicht soo langer Zeit ein Gesprächsthema im Discord war, wollt ich das Video mit euch teilen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn ich eh dabei bin und ein Beitrag schreibe, kann ich euch ja auch gleich auf den Ghibli Museum YouTube Kanal aufmerksam machen, denn so bekommen wir immerhin kleine Einblicke in das spezielle Museum. Ist eine Attraktion, welche ich bei einem Japan Besuch gerne besuchen mag.

    https://www.youtube.com/channel/UCd1b2TUlpmDLU7YpPu889Lg

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Hab mir das Video gestern Abend angesehen und man merkt, dass Hr. Miyazaki für seine Arbeit lebt. Hoffentlich noch lange, scheint ja nicht der Gesündeste zu sein... Aber da merkt man wieder, was man mit Leidenschaft und Liebe für seine kreativen Projekte alles auf die Beine stellen kann. Sehr inspirierend, wie ich finde.


    Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen in nächster Zeit mehr Ghibli-Filme anzusehen und da ein wenig aufzuholen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Pom Poko fand ich doch arg befremdlich. In den ersten paar Minuten war ich von der kuntenbunten Heiterkeit wenig angetan, doch als die Geschichte ins Rollen kam wurde es merklich interessanter. Schließlich handelte es sich um die knallharte Wahrheit, dass wir Menschen mit unseren Bauarbeiten den Tieren die Lebensräume wegnehmen. Doch in der Mitte wurde aus dem Film eine viel zu abstrakte Reise, die mich vollständig aus der eigentlichen Geschichte herausgerissen hat. In der zweiten Hälfte war ich kaum noch motiviert zum Weiterschauen, dauernd abgelenkt und der Film hat sich arg gezogen. Höchstens die letzten paar Minuten waren nochmal ok, aber hierbei handelt es sich wohl um einen der wenigen Ghibli Filme, mit denen ich nicht warm werde. Aufgrund der Wahrheit hinter dem Mensch vs. Tier war ich dennoch mehr angetan als von Das Wandelnde Schloss.