Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Studio Ghibli arbeitet derzeit an einen neuen Film, der unter der Regie von Goro Miyazaki entsteht. Der Sohn von Hayao Miyazaki hat beim Studio bereits „Der Mohnblumenberg“ und „Die Chroniken von Erdsee“ geleitet. Der neuste Film soll diesen Winter seine Premiere als Fernseherfilm beim japanischen Staatssender NHK feiern.

    Aya to Majo – so der offizielle japanische Titel, basiert auf den Roman „Earwig and the Witch“ der englischen Schriftstellerin Diana Jones, der kurz vor ihrem Tod im Jahre 2011 erschien. Von Diana Jones hat Ghibli bereits den Roman „Das wandelne Schloss“ als Film adaptiert.


    Aya to Majo wird der erste vollständige 3D-CGI Film des traditionellen Animationsstudio und wird von den Erfahrungen, die Goro in der Vergangenheit mit CGI-Animation gemacht hat, profitieren. 2014 bis 2015 erschien eine CGI-Animationsserie zu „Ronja Räubertochter“, die in Kooperation zwischen Polygon Pictures und Studio Ghibli, an der Goro als Regisseur beteiligt war, entstand. Polygon Pictures zählt zu einer der führenden Schmieden was 3D und CGI-Animationen angeht.


    Die Geschichte handelt von Aya, die als Baby an der Türschwelle eines Waisenhauses abgeladen wurde. Waisenhäuser sind schaurige Orte und die meisten würden diesen am liebsten entfliehen – so aber nicht Aya. Sie ist dort überglücklich – denn hier bekommt sie, was sie will, wann sie es will. Doch eines Tages wird sie adoptiert und in einer Welt voller Magie und Wunder mitgenommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin wirklich sehr gespannt! Auch wenn man mit 2D-Animation sicherer den Nerf treffen würde bin ich CGI nicht grundsätzlich abgeneigt. In "Ronja Räubertochter" habe ich selbst schon reingesehen und fand den Artstyle eigentlich ganz in Ordnung. Es hat noch längst nicht den Charme der bisherigen 2D-Animationen von Ghibli-Studios erreicht, jedoch kann man erahnen, dass es bald soweit sein kann. Und das ist ein riesiger Meilenstein, da es kaum etwas schöneres im Animations-Bereich gibt.

    Goro Miyazaki hat mit "Der Mohnblumenberg" und "Die Chroniken von Erdsee" definitiv schon verdammt gute Filme im Portfolio. Ich bin gespannt was er in Zukunft noch alles machen wird.

    Apros Apros, Studio Ghibli-Filme. Eigentlich finde ich es echt schade, dass es anscheinend keine Threads zu den einzelnen Titeln gibt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Eigentlich finde ich es echt schade, dass es anscheinend keine Threads zu den einzelnen Titeln gibt.

    Stimmt so aber ja nicht. ;3


    » Chihiros Reise ins Zauberland

    » Die letzten Glühwürmchen

    » Prinzessin Mononoke

    » Das wandelnde Schloss

    » Nausicaä aus dem Tal der Winde


    Stehen auch alle in unserer Liste.


    Und generell gilt, wie bei so ziemlich allen Sammel-Threads: Tut euch keinen Zwang an. Macht gerne einzelne Themen auf, so wird es ja auch im Game-Bereich gemacht und nichts steht im Weg. Wenn ein Thema „fehlt“ kann man also sehr gerne selbst Abhilfe schaffen.


    ***


    Zu dem neuen Film: Ich fand den Look von der Räubertochter soweit in Ordnung, war aber auch nicht das Beste CGi, welches ich so in meinem Leben gesehen habe. Daher bleibe ich mal skeptisch, was den Look angeht.


    Trotzdem rechne ich da mit einer hochwertigen Produktion und da ich die Vorlage überhaupt nicht kenne, wird es auch inhaltlich etwas Neues für mich und wird zumindest da für Überraschung sorgen.

  • Ich hab kürzlich Der Mohnblumenberg gesehen und war begeistert. Ein rundum echt schöner Film, der gefühlt mal wieder viel zu schnell vorbei war. Die Charaktere waren super sympathisch, die Geschichte hat mir sehr zugesagt und generell war von Anfang bis Ende alles am Streifen äußerst charmant. Hier werde ich mir früher oder später definitiv noch die DVD odeer BluRay holen.


    Hat hier denn jemand Erfahrung mit den Ghibli BluRays? Sieht man da bei den älteren Filmen einen Unterschied zu den DVDs?

  • Hier findet ihr einen Artikel mit Screenshots zum Film – einfach etwas runter scrollen und auf die Bilder klicken. Ich finde leider, dass das furchtbar aussieht. Ich bin sonst nicht per se gegen CGi (bevorzuge aber andere Methoden bei Weitem), aber ich bin dem offen gegenüber… nur leider geht das mal gar nicht. Ich finde, es sieht nicht qualitativ schlecht aus, aber einfach nicht so märchenhaft, sondern fast ein bisschen creepy…


    Ist aber ja Geschmacksache, vielleicht finden ja andere im Forum den Look toll.

  • Wow, ja. Das sieht echt nicht so gut aus. Am schlimmsten ist wohl das Character-Design, aber auch der gesamte Artstyle ist echt unstimmig. Puuh. Das sieht ja glatt so schlimm aus, dass ich mir sorgen mache, dass es fast schon egal ist wie gut der Rest ist. Es sieht nicht so aus als hätte Studio Ghibli irgendwas von ihrer Serie gelernt. Im Gegenteil: Es sieht sogar noch schlimmer aus.

    Ich bin letztens auf die Anime-Adaption von Dorohedoro gestoßen. Diese nutzt auch viele 3D-Animationen und CGI-Character. Der Artstyle erinnert zwar eher an westliche Comics, aber das ist alles unglaublich stimmig. Ich war mir zeitweise nicht mal sicher ob das nicht einfach alles gezeichnet ist. Also, es geht auch anders. Hier ein Trailer.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • OMG, dreieinhalb Jahre und erst 15%. Das grenzt schon an Wahnsinn. Da kommen Zweifel auf ob er das Projekt je fertig stellen kann.

    An was arbeitet er eigentlich gerade? An dem Film der von einer Raupe handelt?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ok, ja, der Stil kommt mir zwar noch bekannt vor, aber ich sehe hier absolut nicht den gewohnten Charme der Ghiblifilme. Der 3D-Look sieht absolut seltsam aus. Aber naja, um sich zu verbessern, muss man auch Fehler machen dürfen. Wie sollen sie gute CG-Filme machen, wenn der schlecht gelungene Versuch so stark bestraft wird, dass sie sich nicht mehr trauen?

  • Abgesehen vom Style, der so aussieht, als hätte jemand ein Ghibli Videospiel machen wollen, wirkt das CGI noch nicht mal gut oder? Ich finde, es schaut total hölzern und leblos aus, zumindest was ich jetzt allein an den Bildern sehen konnte. Ich bin schon auf bewegte Bilder gespannt, ob sich diese Befürchtung bewahrheitet. Was ich aber andererseits garnicht so verstehen kann, weil Ghibli Filme doch bisher immer eine hohe Production Value hatten und die Animationen qualitativ sicher zum Besten gehörten, was man so anschauen konnte in der Sparte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]wirkt das CGI noch nicht mal gut oder?

    Ohne Bewegung schwer zu sagen, aber qualitativ würde ich dem CGi nichts ankreiden. Ich glaube, was du beanstandest ist tatsächlich eher eine Frage des Stils, der mir auch nicht gefällt. Die wollen dieses Puppenkisten-Gefühl damit irgendwie einfangen, was ich eben eher für eine stilistische Methode halte. Gefällt mir auch nicht, aber hochwertig wirkt es schon, soweit man es ohne Motion beurteilen kann.

  • Der Manga Verlag altraverse gab im heutigen Livestream ihr Programm für Winter 20/21 bekannt und überraschte die Zuschauer mit der Lizenzierung sämtlicher Artbooks und weiterer Bücher vom Animationsstudio Ghibli. Den Anfang macht das Artbook zu Mein Nachbar Totoro, welches zur Leipziger Buchmesse erscheinen soll.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Studio Ghibli-Filme sind zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung komplett an mir vorbeigegangen. Erst in diesem Jahr habe ich, auf zahlreiche Empfehlungen von Freunden und Bekannten hin, mir einige angesehen.

    Los ging es mit Chihiros Reise ins Zauberland, den ich wunderschön fand. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, worum es in diesem Film gehen könnte und hab es einfach auf mich zukommen lassen, was zu einer sehr positiven Überraschung wurde. Musikalisch und storymäßig einfach großartig.

    Kurz danach schaute ich Das wandelnde Schloss, an das auch meine Stimme in der Umfrage dieses Threads ging. Meiner Meinung nach schafft der Film eine einzigartige Verbindung zwischen den Hauptcharakteren, die mich einfach begeistert und berührt hat. Ich mag, dass der Film den Zuschauer mit so vielen offenen Fragen zurücklässt und dennoch irgendwie vollkommen wirkt.

    Als drittes habe ich Prinzessin Mononoke gesehen, der mir nicht so gut gefiel. Ich kann nicht sagen, dass er schlecht gemacht wäre - ganz im Gegenteil, aber ich fand ihn unerwartet düster/brutal und kam anfangs nicht damit zurecht, dass die Gut/Böse-Einordnung der Charaktere unklar ist bzw. es dem Zuschauer selbst überlassen bleibt, womit er sympathisiert. Die Story sprach mich insgesamt nicht so an wie die der beiden vorherigen Filme.

    Abschließend habe ich noch Das Schloss im Himmel und Die Chroniken von Erdsee geschaut. Ersterer war mir zu lang und zu eintönig, ich erinnere eigentlich nur eine Szene, die mir wirklich gefiel. Zweiterer hatte meiner Meinung nach großes Potential, da ich die Charaktere und die Story auf Anhieb interessant fand, aber es wurde für meinen Geschmack nichts draus gemacht und das Finale erschien mir überwiegend grotesk und nicht mehr wirklich ernst zu nehmen.

    Jetzt habe ich wieder längere Zeit pausiert, kann mir aber vorstellen, noch weitere Ghibli-Filme anzuschauen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • silberregen Wenn ich mich nicht irre hast du dir ja direkt all die Fantasy-Streifen von Ghibli angesehen. Lag das an deiner persönlichen Auswahl? Bei Prinzessin Mononoke hört es sich tatsächlich stark nach einer Erwartungssache an. Mir ist der Film tatsächlich erst beim zweiten Durchgang so wirklich ans Herz gewachsen, im Gegensatz zu Chihiros Reise ins Zauberland zum Beispiel wo es von Anfang an geklappt hat. Ich wollte dir aber aufjeden Fall sagen, dass viele der Ghibli-Filme eigentlich keinen wirklichen Fantasy-Aspekt haben. Nicht dass du das von jedem Filmen erwartest, hehe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Ghibli-Filme wenn man sie alle zum ersten Mal ansieht, und das auch noch nacheinander, ermüden können. Aber ich wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Entdeckung der Filme. Bei mir ist das Abklappern aller Titel auch nicht zu lang her, hehe.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Moody™ Dankeschön für deine Antwort und den Hinweis. Das mit dem Fantasy-Schwerpunkt, den ich da scheinbar unbewusst empfohlen bekommen/mir ausgesucht habe, wusste ich noch gar nicht. Ich habe tatsächlich angenommen, dass die Ghibli-Filme alle so etwas Unerklärliches, Fantasievolles mit sich bringen. Es ist auf jeden Fall hilfreich für mich, wenn du sagst, du hast die Erfahrung auch gemacht, dass die Filme bei übermäßigem Konsum relativ kurz hintereinander ermüden können. Vielleicht muss ich wirklich mehr Zeit zwischen den einzelnen Titeln verstreichen lassen, um sie auch angemessen wirken zu lassen bzw. zu würdigen.

    Momentan bin ich etwas unschlüssig, mit welchem der Filme es weitergehen soll. Mir wurde mehrmals "Mein Nachbar Totoro" empfohlen, allerdings stets mit dem deutlichen Hinweis, dass es sich dabei um einen Kinderfilm handelt. Die Zielgruppe sei deutlich jünger als bei den Filmen, die ich zuvor geschaut habe. Wenn ich es aus deinem Beitrag richtig lese, hast du alle Ghibli-Filme geschaut - welche würdest du mir noch empfehlen?

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich habe tatsächlich angenommen, dass die Ghibli-Filme alle so etwas Unerklärliches, Fantasievolles mit sich bringen.

    Ja, irgendwie dachte ich mir das schon. Gut, dass ich dir das gesagt habe. Aber die meisten Filme sind definitiv Fantasievoll, aber halt nicht jeder.


    Es ist auf jeden Fall hilfreich für mich, wenn du sagst, du hast die Erfahrung auch gemacht, dass die Filme bei übermäßigem Konsum relativ kurz hintereinander ermüden können. Vielleicht muss ich wirklich mehr Zeit zwischen den einzelnen Titeln verstreichen lassen, um sie auch angemessen wirken zu lassen bzw. zu würdigen.

    Kann ich nur empfehlen. Wenn eine Sache alle Ghibli-Filme verbindet, dann ist es, dass sie die wahrscheinlich herzliche gute Laune bereiten. Irgendwie schaffen die das immer recht gut und danach fühlt man sich meist so gut und recht.... friedlich? Vielleicht sollte man sich die Filme für einen Abend/Mittag aufschieben bei denen man sowas bitter nötig hat, hehe. Aber ich kann verstehen, dass man nicht warten kann.

    Welche würdest du mir noch empfehlen?

    Mein Nachbar Totoro ist definitiv ein schöner Film. Ich würde ihn einfach "kindgerecht", "entspannend" und "friedlich" bezeichnen. Aber nicht, dass es sich um einen Kinderfilm handelt. Wenn man kein Actionfilm oder Fantasy-Epos erwartet und sich auf ein langsames Pacing und einer recht friedlichen Geschichte einlässt, dann ist das genauso gut ein Film für Erwachsene. Anders erging es mir zum Beispiel bei der Serie von Ghibli namens "Ronja Räubertochter". Die ist so sehr auf Kinder zugeschnitten, dass die wenigsten Erwachsenen damit was anfangen könnten.


    Ein Film der einfach nur heftig auf die Tränendrüse drückt und dabei nicht die beste Laune verbreitet ist "Die letzten Glühwürmchen" und ist, was zumindest was Ghibli-Filme angeht, dießbezüglich eine größere Ausnahme. Trotzdem kann man ihn definitiv empfehlen.


    Ein Favorit von mir, der meiner Meinung nach etwas unterrepresäntiert ist, ist "Nausicaä aus dem Tal der Winde". Aber eigentlich kann man echt die meisten Filme empfehlen... "Kiki's kleiner Lieferservice", "Stimme des Herzens", "Königreich der Katzen", "Ponyo" und "Erinnerungen an Marnie". Aber auch andere sind mindestens mal ein gemütlicher Spaziergang, und es kann nicht alles ein Meisterwerk sein. Gibt definitiv recht schwache Filme aber ich würde behaupten, dass der Durchschnitt recht Qualitativ ist und eigentlich immer ausprobiert werden kann. Also viel Spaß mit der Auswahl. :)

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich sehe das ganze eher so wie @Vince

    Ich hab nix gegen Animes, schau halt nicht wirklich welche, da ich kein Netflix habe. Klar es gibt auch welche ohne, aber ich finde noch nicht wirklich was, was ich wirklich interessant finde, außer Your Name. Hatet mich später xD

    Your Name ist auch ein wahnsinnig guter Anime, einer meiner Lieblinge. Aber abseits von abgefahrenen serien gibts auhc einen haufen guter Filme. Studio Ghibli zum Beispiel. Insbeosndere von Miyazaki kann man eigentlich alles empfehlen aber ganz besonders gefallen mir Mononoke, Chihiro und Ponyo.

    Daneben kann ich noch empfehlen: "Das Mädchen das durch die Zeit sprang" sowie "Summerwars"
    Wenn ich mich nicht täusche sind die beide vom sleben Team wie "Your Name".

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Gute Auflistung, aber ich würde auch Garden of Words empfehlen. Ebenfalls und Makoto Shinkai. In 45 Minuten schafft er es eine tolle Geschichte zu erzählen, ganz ohne viel Aufsehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Momentan gibt es wieder die Hayao Miyazaki Collection für 99,97€ auf Amazon – um mehr als 50% reduziert. Wer also schon immer mal einen großen Teil der Filme besitzen wollte, kann es sich ja mal überlegen.


    Enthalten sind:

  • Lynel_Slayer

    Zwar nicht der gleiche Zeichenstil, aber dafür mindestens genauso detailliert, kann ich die Filme von Makoto Shinkai empfehlen. Der ist jüngst für seine Kassenschlager "Your Name" und "Weathering with you" berühmt geworden. Mein absoluter Lieblingsfilm von ihm ist "Garden of Words". Du musst einfach mal seine Filmografie durchstöbern. Er hat schon einige sehr schöne Filme geschaffen. Mal realitätsnah, mal fantastisch.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"