Melodien, die die Seele berühren

  • Taylor Davis kannte ich zuvor noch nicht, daher ein großes Dankeschön an Ashes für den Tipp! Die beiden oben verlinkten Stücke sind echt klasse, ich werde mir definitiv noch mehr von ihr anhören.


    Labrynna  Ashes

    Ich lasse eure Beiträge mal stehen, möchte euch aber bitten, in diesem Thema bei Zelda-Musik zu bleiben, schließlich befinden wir uns im Zelda-Unterforum. Über Soundtracks anderer Spiele könnt ihr euch besser hier unterhalten: Die schönsten Soundtracks ;)

  • Sylph:


    Ah, danke für den Hinweis. Ich war/bin nur mit dem Smartphone online - da ist es nicht so gut zu erkennen, in welchem Unterforum man gerade ist. Mir war daher nicht klar, dass es hier speziell um Zelda-Tracks geht.

    Werd ich mir merken. :)


    ---


    Ich mochte auch immer Die Ballade der Göttin, was mich angesichts der Tatsache, dass es nur Zeldas Wiegenlied rückwärts ist, immer wieder überrascht - das Wiegenlied fand ich nämlich immer tendenziell nervig.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

    Einmal editiert, zuletzt von Labrynna ()

  • Sorry dafür, war recht mitgerissen und habe nicht mehr dran gedacht. Was den Musikgeschmack angeht, scheinen Labrynna und ich zumindest in eine Richtung einig. Die Ballade der Göttin gibt es übrigens auch von Taylor Davis. Wieder eines ihrer aufregenden Werke. Ich mag irgendwie ihre ruhigen Stücke nicht halb so sehr.

  • Ich glaube, dass ist eine von wenigen Melodien die sich tief in mein Gedächtnis eingebrannt haben

    Erfrischend, motivierend und klangvoll

    Tüdelülülülü

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Habe jüngst über den Wassertempel aus OoT geschrieben und dabei ist mir eingefallen, dass Nate (Keine Ahnung, ob er wirklich so heißt) über diesen ein Musikvideo gemacht hat, mit seiner eigenen Musik. Er betitelt ihn unter anderem als "Ocean of hate". Nicht, dass die Texte so over the top seien, es ist mehr so, dass mich die Musik mitreißt.


    Drowning, a legend of Zelda song


    Und hier kommt unter seinen Werken mein Favorit zu Ocarina of time


    Hero of our time, a legend of Zelda song

    Einmal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Ich finde es superschön, das Stück. Hoffentlich gefällt es euch das auch. Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Zeldateil es ist.


    Ancient hero

    Das Stück stammt aus Zelda The Wind Waker. Allerdings handelt es sich übrigens auch um einen Remix. Das Original klingt folgendermaßen: klick


    EDIT: Ashes Da war ich wohl etwas voreilig. Nun führt der Link wirklich zum Original und nicht zur 30min Version des Remixes :D beide Stücke sind aus TWW. Ancient Hero gefällt mir persönlich auch deutlich besser!

  • Der Name des Threads ist genau richtig gewählt. Die Musik von The Legend of Zelda und generell diese von Nintendo hatte immer einen großen Fokus auf Melodie statt Klangfarbe. Wahrscheinlich kommt es daher, dass Nintendo schon zu Zeiten mitmischte in denen man keine andere Wahl hatte als nur wenige Piepstöne widerzugeben. Egal ob die damaligen Piepstöne, Midiklänge oder ein Orchestra: Die Fans sind sich einig, dass die Musik von Zelda eine ganz besondere ist. Die Melodien brennen sich ins Hirn ein, genauso wie der eine peinliche Moment der schon mehrere Jahre zurückliegt. Du wirst ihn nie vergessen, aber zum Glück handelt es sich bei den Melodien um ein eher positives Erinnerungsstück, dass du permanent mit dir rumträgst. Zumindest will ich das hoffen.

    Für mich hat Zelda wirklich viele Melodien, die wahrhaftig meine Seele berühren kreiert. Ich bin auch in sämtlichen Threads mit einem ähnlichen Thema bereits meine Favoriten losgeworden. Aber ich muss doch zugeben, dass eine Rendition, gemacht von einem Fan, von Salias Lied bisher am zuverlässigsten war ganz tief nach mir zu greifen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klangfarbe (aber hier gibt es auch leichte Abwandlungen der Melodie) ist ja doch nicht unwichtig. Sie spielt hier eine große Rolle und ist wie ich finde einfach perfekt gewählt. Die hölzenen Klänge und die Trommen könnten kaum besser passen. Ich kann mirschwerlich ein besseres Ergebnis vorstellen.


    Ich bin seit dem Moment in dem ich die Melodie das erste mal gehört habe weit herangwachsen. Meine Schuhgröße befindet sich nicht mehr in den obrigen Bereich der Zwanzigern sondern über Vierzig und mir wachsen bereits die vielen Barthaare im Gesicht. Die Zeiten haben sich geändert und irgendwie erscheint es mir so, dass diese Rendition von Theophany einen ähnlichen Prozess durchlebt hat und widerspiegelt. Als ob das Original von Ocarina Of Time herangewachsen ist und die Streicher, die gegen Ende während der neuen Interpretation immer präsenter werden wollen, ein bitterer aber schöner Beigeschmack der Nostalgie sind die man mit dem Original und dessen Erinnerungen verbindet. Es ist einfach zu gut um wahr zu sein.


    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Einer der ersten Melodien die mich bei Zelda so richtig gefangen genommen hat war "the dark World". Weil sie einerseits total meine Abenteuerlust angesprochen hat aber andererseits durch diese eher tiefen dunklen Töne gezeigt hat das ich jetzt in einer eher düsteren Welt unterwegs bin.

    The dark World

    Und obwohl bei der Neuinterpretation irgendwie die dunklen Töne verschwunden sind und es daher nicht mehr diese leichte Düsternis hat gefällt mir diese neue Version besser weil das Thema Abenteuer noch stärker in den Vordergrund gestellt wurde. Und naja Orchester und so. XD

    The dark World - Neuinterpretation


    Die nächste Melodie die sich mir dann ins Gedächtnis gebrannt hat und die ich sicher nie vergessen werde ist die von Gerudo Valley.

    Gerudo Valley

    Auch hier gefällt mir die Neuinterpretation besser, sie ist irgendwie so viel stärker. Außerdem hört sich die neue schon wieder nach Abenteuer an und ich liebe es wenn es sich nach Abenteuer anfühlt.


    Gerudo Vallye - Neu

    Und ich weiß ja nicht wie das mehrheitlich aussieht aber ich find ja den OST von SS unglaublich gut. Vor allem das Maintheme hats mir da sehr angetan.

    Skyward Sword Maintheme


    Oder Fi`s Gratitude, ist einfach nur der Wahnsinn, so episch und verträumt zugleich. Da kommen mir schon alleine beim zuhören fast die Tränen.

    Fi`s Gratitude

    Ich finde ja der OST von SS stellt alles vorher dagewesene was Zeldamusik betrifft in den Schatten. Ja ich weiß OoT hat irgendwie die eingängisten Melodien mit dem größten Wiedererkennungswert. Das lag halt auch daran das die OoT-Melodien so simpel waren aber gleichzeitig so großartig, diese Kombo gibt's selten. Aber Skyward Sword ist einfach schon viel komplexer und einfühlsamer.

    Der OST von SS wird eigentlich nur noch von BotW übertroffen was meinen Geschmack betrifft.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Zelda-Games sind u.a. auch fuer ihre tollen Soundtracks bekannt. Von den Zeldas, die ich je spielte, gefallen mir eigentlich alle sehr gut.

    Als ich jetzt gerade so eine kleine "Z-Soundtrack-Tour" gemacht habe, ist mir mal ganz bewusst geworden, wie genial es den Machern gelingt, die Musikinstrumente fuer eine akustische Darstellung von Elementen einzusetzen.


    Ganz besonders faellt mir das bei Winddungeons auf. Exemplarisch habe ich mal zwei ausgewaehlt.


    Breath of the Wild - Vah Medoh

    Vah Medoh ist in BotW ja quasi der Winddungeon. Im Link geht der "luftige Abschnitt" bei ca. 1:44 los. Mehrere Streicherspuren sorgen hier fuer eine perfekte Atmosphaere, man hoert den Wind und gleichzeitig hat das ganze hier auch etwas bedrohliches und natuerlich auch bedrueckendes. Dieser Soundtrack ist mein liebster aus dem Spiel.


    The Minish Cap - Palast des Windes

    Auch hier finde ich den Wind sehr gut akustisch dargestellt, besonders ab ca 1:05. Passend zum restlichen Soundtrack des Spiels hat das hier noch eine leicht orientalische Note.


    Ich freue mich sehr auf weitere Windsongs!

  • Also ich finde gerade beim Soundtrack zu BOTW ist es verdammt schwer, ein Thema zu finden, was man am

    besten findet, weil alle toll sind.


    Ich finde, man kann sich bei allen gut zurück lehnen und entspannen (bis auch die Kampfmusik).


    Deshalb hätte man da ruhig mehr einbauen können.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Es gibt so viel tolle Musik in Zelda, Koiji Kondo finde ich ziemlich genial...

    Meine Favoriten: Gerudo Valley, Ballad of the Windfish, Song of Storms ... ich kenne ja leider viele Spiele nicht (noch)...

    Super finde ich auch die Musik im Eisdungeon bei ALBW, allein deshalb hätte ich grad Lust, es anzuschmeissen.

    LG Nanni

  • Puuuuh. Eine schöne und schwierige Frage zugleich... auf Anhieb fiel mir direkt die Hauptmusik zu Skyward Sword ein... die sanften Harfenklänge, die dann in ein Orchester übergehen, nur um dann wieder sanft zu enden... wunderschön.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Puh, da gibt es wirklich viele Stücke, die mir ausgesprochen gut gefallen und mich berühren. Gerade die 3D-Zeldas bieten einige Stücke, die ich nach wie vor sehr gerne höre. Ich habe ja ein Faible für melancholische Stücke, die ich für mich auch am ehesten in die Kategorie "(...) die die Seele berühren" packen würde. Damit das Ganze nicht zu sehr ausartet, hier meine Top 3:


    Die dazugehörige Story in diesem Abschnitt und die Atmosphäre in diesem Moment erzeugen ein trauriges, aber irgendwie auch schönes Gefühl in mir. Einer der großen Momente in Twilight Princess.


    Das ist wohl mein Lieblingssong aus allen Zelda-Teilen, die ich gespielt habe. Die Melodie ist wunderschön und fängt die Stimmung des Spiels gut ein. Hach, Majora's Mask. Hätte direkt wieder Lust darauf, es zu zocken.


    In der Form ist der Track im Spiel gar nicht enthalten, daher weiß ich nicht ob ich ihn nennen darf. Aber wenn ich diese Musik höre, denke ich zurück an die Begeisterung, die die Trailer zu BotW bei mir ausgelöst haben. Und dann erst das Spiel selbst, mit dem ich schon viele tolle Stunden verbracht habe. BotW 2 pleeease. <3

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finde ja sowieso immer, dass Musik von Spielen SO großartig ist. Sie sind einfach die epischsten Werke, die es für mich gibt, also gibt es natürlich auch in der Zelda-Reihe Titel, die ich schon immer geliebt habe.


    Ganz vorne natürlich etwas allseits Beliebtes: Gerudo Valley. Ich bin damals als Kind schon allein enur deshalb gerne zu den Gerudos gegangen, um genau DAS zu hören, weil es einfach so schön klang. Ich liebe den Gerudo Valley (das Gerudo Valley? Egal. Ich liebe sie xDDD)

    Bolero des Feuers: Leider, leider, gibt es nur eine Stelle im Spiel, wo man den Bolero des Feuers ganz hört und das ist auch meine liebste Stelle des Boleros. Ich LIEBE die Stelle, wo Shiek Link das Lied beibringt, weil es einfach so unglaublich schön dabei klingt.

    Hymne des Sturms: auch ein seeeeeeeehr tolles Lied. Ich habe es sehr gerne gehört. Gehört eindeutig zu meinen Lieblingen.


    Midna's Lament: Einfach so schön traurig und dann dabei auch noch die Stelle im Spiel, wie man der armen Midna helfen muss. Dieses Lied hat die Stimmung einfach perfekt eingefangen und ich liebe es.


    Dann gibt es noch ein paar Stellen aus einzelnen Liedern, die auf 25th Anniversary Symphony drauf waren. Ich weiß dummerweise leider nicht mehr genau, aus welchen Liedern sie waren, weil ich sie vor Jahren einfach mal als ein Lied zusammengeschnippelt hatte mit dem Windows Movie Maker, aber da sind in den Liedern auch einfach ein paar sehr epische Stellen dabei.


    Und hier muss ich zustimmen:

    Das war einfach nur sehr, sehr gut und wenn man dann dazu noch den Trailer gesehen hat. EPISCH. Einfach nur episch. Liebe :love:

  • Funkenherz  Darkshuttle123 Ich kann ebenso nur zustimmen, die Musik aus dem Trailer ist sowas von genial. Gefühlt jedesmal Gänsehaut. Ich weiß noch, wie oft ich den Trailer allein wegen der Musik geguckt habe, nachdem dieser zum ersten Mal gedroppt wurde. Und ich feiere es immer noch. Mit einer der Gründe, warum ich das für den besten Trailer überhaupt halte haha.

    Allein das Build-Up in der Musik ist so gut, hin und wieder fährt die Musik zurück, und dann geht es bombastischer weiter, argh... ich liebe es. Vor allem ab 2:17, mit den tiefen dröhnenden Tönen, dazu noch diese drübergelegten Geigen. Und dem weiteren Verlauf, wo man dann auch bald das Hauptthema heraushört. Der pure Hype.

  • Der Trailer war aber auch an sich großartig. Also abgesehen von der Musik, die einfach nur episch war und die Momente, die gezeigt wurden, perfekt eingefangen hat, war der Trailer an und für sich einfach nur bombatisch. Da kann sich so mancher Filmtrailer echt eine Scheibe abschneiden. Man wollte dieses Spiel einfach nur spielen und das lag nicht alleine an der langen Wartezeit, die man sowieso hatte und weshalb man dem Spiel eh entgegengefiebert hat. Der Trailer war ein unglaubliches Meisterwerk im Zusammenspiel an Musik, den Sachen, die gezeigt wurden, die Textstellen, die eingeflochten wurden und einfach allem. Man hat im Trailer schon mit Zelda mitgelitten und geweint und wollte einfach nur verdammt noch mal Hyrule retten :love:

  • Es gibt anscheinend eigentlich keinen richtigen allgemeinen Thread zur Musik von Zelda. Aber ich wollte trotzdem mal ein äußerst interessantes Video teilen. Hier geht es um Kōji Kondō's Arbeit an diversen Zelda Soundtracks, spezifisch um die Samples, woher die kommen und wie sich diese außerhalb des Soundtracks anhören. Wirklich eine richtige Goldmine!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die gezeigten CDs scheinen Samples die in allerlei Soundtracks enthalten sind zu haben. Hier ein Beispiel "Iceland 1" von "Distorted Reality". Von welchem Soundtrack das wohl kommt? :^^2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich weiß nicht recht, in welchen Thread das sonst am besten passen, würde, aaaalso...


    Betrifft die in "Was hört ihr gerade?" Diskussion um die Hymne des Sturms und den eventuellen Stranglers-Einfluss: Ich habe auch mal ein wenig gegoogelt, und irgendwie wird es nirgendwo zu 100% dementiert oder bestätigt. Die Seite "deacademic.com" stellt es ebenfalls als Fakt dar, eine Quellenangabe existiert jedoch nicht. Laut Diskussionen auf Reddit o.ä. läge es im Bereich des Möglichen, dass Kenji Kōdō sich da etwas abgeguckt hat, da er auch teilweise von Hard Rock und Post-Punk inspiriert ist, wenn auch nicht hauptsächlich. Nun waren The Stranglers in Japan bereits Anfang der 70er ein großes Ding, und vielleicht war Kōdō dann eben auch einer von sehr vielen Leuten, die in ihrer Jugend drauf standen, sodass er diesem weltweit erfolgreichsten Song der Band seinen Tribut zollen wollte. Nun, es schlägt glaube ich in eine Kerbe mit dem Mythos, dass Shigeru Miyamoto Black Sabbath-Fan ist und auf das Triforce-Symbol aufmerksam wurde, weil diese es bereits 1976 auf einem Tourplakat verwendeten (in der Tat ist es ein beliebiges symmetrisches Zeichen, welches im Laufe der Geschichte von vielen Kulturen zu verschiedenen Zwecken benutzt wurde). :D