Counter-Strike

  • Ich sehe auch in der bisherigen Stimmung in Kommentarspalten bei eingefleischten Spielern und Neulingen sehr viel Interesse und Begeisterung und beobachte nicht, dass sich deine Sorgen bewahrheiten.

    Welche Sorgen?
    Wir reden glaube ich aneinander vorbei.

    Mein Statement war, dass ich mir eben nicht vorstellen kann, dass ein Nachfolger drastische Änderungen bringt (oder braucht), weil Counter Strike Global Offensive seit über einem Jahrzehnt die Charts und das Genre dominiert.

    Mein zweites Statement war, dass ich die Vermarktung oder Ankündigung als Nachfolger irreführend finde, weil es in meinen Augen kein Nachfolger ist, sondern ein Patch. Ein größerer Patch vielleicht aber eben nur ein Patch oder Upgrade, kein gänzlich neues Spiel (wie man es meinen könnte, wenn man die Gerüchte, Meldungen und die Nummerierung anschaut). Es gab in der Vergangenheit schon Änderungen, sowohl an Maps und auch am Gameplay, die ähnlich "drastische" Änderungen hatten, wie die Smokes nun. Die Leute sind zurecht gehypt, weil sich ja etwas tut. Es wird weiter am selben Spiel gewerkelt und es bekommt Updates und Neuerungen. Man kann ja auch Skins, Fortschritt etc. mitnehmen. Wie damals bei Heroes, als der Patch 2.0 kam, der maßgeblich an den Modi und auch an den Maps Änderungen durchführte, es blieb aber das selbe Spiel und hieß nicht auf einmal Heroes of the Storm 2, weil es das auch nicht war und das auch falsch gewesen wäre.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Über die letzten Monate gab es wirklich einige Updates für den Counter-Strike 2 Branch, und mittlerweile gab es schon einige neue Maps die man bestaunen konnte. Viele davon haben eine komplette Überarbeitung bekommen und andere wurden mit kleinen Änderungen zu Source 2 portiert.

    Ich weiß ja nicht wie es euch so damit geht, aber irgendwie war die virtuelle Darstellung von Wasser für mich immer wieder ein großer Indikator was man so mit aktueller Grafik so erreichen kann. Deshalb finde ich das Video heir von 3kliksphilip richtig schön, weil es sich auf das knietiefe Wasser der neuen Version von Overpass konzentriert und diese unglaublich hübschen Grafikeffekte vorstellt. Was ich dabei so bemerkenswert finde ist, dass das recht einfache Techniken und Shader sind die zusammen kombiniert wirklich fast photorealistische Effekte kreieren. Dafür braucht man kein Raytracing und eine komplexen Physik-Simulationen, sondern einfach nur viele clevere Tricks die selbst auf älteren Computeren laufen würden. Finde ich echt toll gemacht und ich glaube ich hatte schon lange nicht mehr den "Half-Life 2: Lost Coast"-Moment.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch richtig verrückt finde ich dieses Video hier über den Feuerlöscher in der neuen Version von Office. Das sieht isoliert betrachtet tatsächlich so unglaublich echt aus, dabe ist es einfach in Counter-Strike 2... Also Source 2 beeindruckt mich mehr und mehr, mit all diesen grafischen Sprüngen ohne viel Ansprüche an Hardware zu haben und wirklich tollen Systemen. Ich hoffe doch sehr, dass diese Engine in Zukunft eine große Plattform für allerlei Entwickler und Modder bieten wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich verfolge diese Neuigkeiten zu Counter-Strike 2 mal hier und da. Ich bin nicht so unglaublich gespannt darauf es mal selbst zu spielen... es bleibt schließlich immer noch Counter-Strike 2 und am Movement wird leider auch nicht wirklich was geändert... Aber ausprobieren werde ich das Spiel aufjeden Fall wenn der Release ansteht. Bis dahin schaue ich mir aufjeden Fall noch viele viele Videos an.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Bei allen grafischen Neuerungen ist und bleibt die readability von Objekten, Gegnern usw. viel, viel wichtiger, als die Grafik selbst. Also das Wasser sieht echt super aus, aber in einem taktischen Shooter finde ich das eigentlich nicht so wichtig, weil ich da nicht die selbe Immersion brauche, wie, wenn ich das Spiel nun im Singleplayer spiele und mir eine gewisse Atmosphäre, die durch Grafik mit-erzeugt wird, wünsche. Wenn es nur ein Grafik-Showcase sein soll, was mittlerweile auf der Engine möglich ist und ein Vorgeschmack auf ein Half Life 3, dann gerne, nehmt mich als Testperson und lasst Counter Strike 2 euer Playground sein, um euch auszutoben und neue Techniken auszuprobieren. Ansonsten schaut die Grafik schick aus, aber die schönste Grafik bringt mir in einem taktischen Online Shooter auch nichts, wenn es nicht klare Farben und Assets gibt, die ich auch klar lesen kann und wo ich den Gegner nicht wie in einem Wimmelbild in verschwommenden Grau- und Brauntönen suchen muss.

    Ich habe aber keine Sorge, dass sich das ändert. Das Team hat eine Menge Erfahrung und die ständigen Änderungen in Global Offensive sind ja auch der Beweis, dass sie ständig die Maps überarbeiten und auf Kritik der Spieler reagieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Natürlich hast du in gewisser Weise recht, aber wenn man einen hübschen competitiven taktischen Shooter haben kann, dann geht das für mich immer gern über die hässliche Variante davon, hehe.


    Ich persönlich fokussiere mich gerne auf diese Erneuerungen, vermutlich weil ich mich nicht darin sehe Counter-Strike jemals wieder hunderte Stunden zu ballern, weil ich mittlerweile einfach akzpetiere, dass das Spiel leider nichts für mich ist, auch wenn es doch so nah an dem ist was ich mir wünschen würde.


    Aber das erstauntliche an diesen ganzen grafischen Erneruerungen ist, dass man sich diese einfach so leisten kann. Damit meine ich nicht nur, dass man diese "einfach so" hat obwohl es möglichst auch auf langsamen PCs laufen soll, sondern auch, dass es die Lesbarkeit des Spiels nicht wirklich beeinflusst und die grundsätzlich starke Art-Direciton eine noch viel bessere Sichtbarkeit von gameplay-relevanten Aspekten sicherstellt, selbst wenn man es mit CSGO vergleicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der zweite Teil ist nun raus. Irgendjemand im Forum, der es spielen wird? Mein Mann schnuppert bestimmt mal rein, da er aber keinen Beta-Zugang hat, hat er sich noch keine Meinung machen können. Ansonsten sehe und höre ich so gut wie gar nichts über das Spiel, dachte irgendwie das würde auch in meinen Kreisen etwas mehr Wellen schlagen, da CS doch irgendwie so ein Spiel ist, welches jeder kennt - und wenn es nur vom Hören ist.

  • Ich habe es gestern zufällig mitbekommen, da in einer Chatgruppe, wo wir uns zum Online Zocken verabreden, die Funken geflogen sind, weil es zum Start ein paar Serverprobleme gab und ein Patch noch geladen werden musste, der aber nicht bei jedem sofort zur Verfügung stand. Heute sollte das Spiel dann eigentlich einwandfrei laufen. Ich werde es mir die nächsten Tage mal anschauen und mein Urteil bilden. Große Veränderungen zum Vorgänger werden mir nicht auffallen, von dem, was ich bisher aus Videos kenne. Dafür spiele ich es zu unprofessionell. Ich hoffe nur, dass die Änderungen wirklich nur Nuancen sind. Eigentlich sollte man bei einem "Nachfolger" ja große Veränderungen wünschen, aber hier gilt für mich, dass ein gewinnendes Team nicht geändert werden sollte und Counter Strike Global Offensive ist nach wie vor ein tolles Game mit einem hohen kompetitiven Faktor, weil das Spiel halt echt gut gutes Ballancing aufweist und die Levels mit viel Köpfchen designt wurden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hier sind die Release Notes:

    https://store.steampowered.com…emgid=3747614808335403091

    Ich war gestern "Live" dabei als das große Update raus kam und CSGO umgebranded wurde. Angefeuert hatte ich es schon, aber wirklich nur ganz kurz. Ich will aufjeden Fall die nächsten Wochen öfter mal CS2 spielen und dieses "Releasegefühl" mitnehmen. Wobei man dazu sagen muss, dass der Limited Test schon viel hinweg genommen hat, weil seit dem nicht viel geändert wurde.


    Ich bin ja nach wie vor sehr angetan von den meisten Änderungen die CS2 mit sich bringt, außerdem sieht das Spiel wirklich sehr sehr hübsch aus. Ich denke diese Töne bin ich hier in letzter Zeit schon öfter losgeworden.


    Aber gleichzeitig ist das Spiel bisher viel anderes losgeworden, was diesen Counter-Strike 2 Hype auch bisschen verbittert. So sind viele der sehr bekannten Maps noch nicht da, Gametypes wie GunGame und so noch nicht vorhanden. Die einzelnen Maps haben derzeit keine verschiedenen Fraktionen, weshalb jeder CT z.B. von den SAS ist. Für einen Rerelease wäre es vielleicht auch angebracht ein paar neue Animationen und Sounds für die Waffen zu liefern.


    Aber was mich am meisten stört ist das fehlende Konzept für Community Server und Custom Content. Das war bei CSGO schon ein Problem, aber in CS2 ist das nochmal präsenter geworden, weil der Browser nochmals schlechter geworden ist. Gerade diese Communities liegen mir viel am Herzen. Echt schade, dass es immer einen kompetitiven Rahmen oder irgendwelche Level-Rankings und Unlocks braucht um zu spielen... Lockerer Spaß und ein Zusammenkommen mit Fremden scheint einfach nicht mehr der wichtigste Faktor zu sein. Naja, ist ja schon lange so...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ojemine... die Server dürften ziemlich überlastet sein. Nicht erstaunlich so früh nach dem Release. Vorhin habe ich nach zwanzig Minuten Wartezeit abgebrochen. Jetzt bin ich mit drei Freunden achtundzwanzig Minuten in der Warteschleife gehangen, damit wir endlich eine Runde auf Dust 2 spielen können. Bis jetzt ganz nett. Die Aufmachung ist etwas frischer, aber mal schauen, was das Gameplay sagt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"