Counter-Strike

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich glaub Moody hat sowohl Jon als auch mich auf Steam, und es sind auch gerade alle online. Also hau mal raus die Invites Moody. :P


    Edit @Megaolf: Heiße Rouce auf Steam.


    Edit @Jon: Adde Megaolf.

  • Ich habe nächste Woche in den Osterferien Zeit.. Wollte Moody jetzt eine Gruppe machen oder soll ich Megaolf adden?

  • Mit Counter-Strike kam ich relativ früh in Berührung - deutlich früher, als ich gemäß Altersfreigabe eigentlich sollte. Wie alt ich genau war, weiß ich gar nicht mehr, aber das muss kurz nach der Veröffentlichung von Half-Life 2 in Europa im November 2004 für Windows gewesen sein. Von daher war es entweder noch 2004 oder 2005, also auf jeden Fall, als ich 13 Jahre alt war. Half-Life 2 habe ich auch heute noch rumliegen. In der CD war das erste richtige Counter-Strike, Condition Zero, enthalten.


    Kennt ihr noch Condition Zero? Ich habe eigentlich nur noch vage Erinnerungen daran. Vor Kurzem wollte ich es mal wieder spielen, aber auf den heutigen Windows-Betriebssystemen klappt das leider nicht mehr. Dafür müsste ich wohl wieder zurück zum XP gehen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass damals viele Schwarzkopien im Umlauf waren, sogar in meinem Freundeskreis. Kein Wunder, da Half-Life 2 lange Zeit gehyped wurde. Heute, wo ich älter bin, betrachte ich das natürlich negativ, dennoch bin ich froh, dass ich schon damals nicht in den Kreis der Schwarzkopien fiel und gebrannte CDs annahm oder verteilte. Jedenfalls hatte ich Condition Zero ziemlich gern gespielt.


    Nicht lange danach fing ich an, parallel Counter-Strike Source und Counter-Strike 1.6 zu spielen. 1.6 war nicht so mein Geschmack, aber meine Freunde mochten es lieber als Source, deswegen hatten wir uns bei unseren LAN-Treffs immer für diese Version entschieden. Source spielte ich dann zumeist allein oder online in den eigenen vier Wänden; später fand ich aber auch Freunde, die etwas damit anfangen konnten.


    Source hat mir persönlich am meisten gefallen. Die Community war riesig, die Möglichkeiten vielfältig. Eine Zeit lang hatte ich es fast jeden Tag gespielt. Meine persönliche Lieblingsmap war Dust 2, aber auch mit Dust, Office und Italy konnte ich mich anfreunden. Ich erinnere mich auch an ein Mod, in dem man gegen Zombies oder so kämpft, die nur mit Messern bewaffnet waren. Das war eine Zeit lang ziemlich angesagt; ich weiß nicht, wie es heute so ist, aber es waren immer sehr ausgeglichene Kämpfe, die mir besonders viel Spaß machten.


    Ein paar Jahre später verging mir allgemein die Lust nach Counter-Strike und Shootern allgemein und ich wollte lieber nur noch Nintendo spielen, aber ich erinnere mich gerne an die vielen unterhaltenden und oft lustigen Zeiten zurück.

  • Kennt ihr noch Condition Zero? Ich habe eigentlich nur noch vage Erinnerungen daran. Vor Kurzem wollte ich es mal wieder spielen, aber auf den heutigen Windows-Betriebssystemen klappt das leider nicht mehr.

    Klar kenne ich es noch. Ich hab die Singleplayer Kampagne "Tour of Duty" sehr gerne gespielt. Wo man sein eigenes Team mit verschiedenen Fähigkeiten wie Skill, Teamwork oder Bravery sowie unterschiedlichen Waffen zusammen stellen konnte. Und auch die Deleted Scenes-Kampagne ist es wert, sie mal probiert zu haben. Von daher hab ich beides auch vor etwa einem Monat durchgespielt. Hat auf meinem Windows 8.1 Rechner ohne Probleme funktioniert.


    Welches Betriebssystem hast du denn? Und welche Probleme tun sich dir auf beim CS:CZ spielen?

    Zitat von Phirone

    Source hat mir persönlich am meisten gefallen. Die Community war riesig, die Möglichkeiten vielfältig. Eine Zeit lang hatte ich es fast jeden Tag gespielt. Ich erinnere mich auch an ein Mod, in dem man gegen Zombies oder so kämpft, die nur mit Messern bewaffnet waren. Das war eine Zeit lang ziemlich angesagt; ich weiß nicht, wie es heute so ist, aber es waren immer sehr ausgeglichene Kämpfe, die mir besonders viel Spaß machten.

    Ditto. Gerade dadurch, das es keine offiziellen Server gab, hat sich eine unglaubliche Selbstinitiative und Konkurrenz bei Maps, Gamemodes und Server Plugins aufgetan. Aus diesem Grund gab es auch so unglaublich vielfältigen und qualitativ hochwertigen Custom Content. Zombie Survival und Zombie Escape habe ich auch sehr gerne gespielt damals. :D

  • Seit nicht allzu langer Zeit ist Counter-Strike: Global Offensive im Offline-Modus gegen Bots kostenlos spielbar. Die Gunst der Stunde habe ich ausgenutzt und das Game angezockt, welches bei Bekannten für hunderte oder gar über tausend Spielstunden gesorgt hat. Der Trainingsparcours war lediglich grob und hat was zu den Grundlagen gezeigt, ansonsten habe ich mich über ein paar Matches an die verschiedenen Modi gewagt. Bei leichteren Bots ist es noch passiert, dass alle CTs in die gleiche Bombenzone gelaufen sind und die Ts in der anderen völlig gemütlich ihre Bombe platzieren konnten. Ansonsten hatte ich aber vor allem beim Deathmatch und der Geiselbefreiung meinen Spaß am Gaming. Die Grundlagen von CS:GO sind schnell gelernt und mit weiterem Training kann ich dann auch hoffentlich halbwegs gegen richtige Spieler antreten. Beim nächsten Sale möchte ich auf die Vollversion upgraden.


    Was mich ebenfalls reizt ist der nun brandneue Battle-Royale Modus, der leider nicht mit Bots spielbar ist. Das war jetzt Zufall, dass er genau während meiner Testphase ergänzt wurde, aber das Konzept spricht mich persönlich sehr an. Playerunknown's Battlegrounds und Fortnite zocke ich übrigens nicht.


    War jetzt das erste mal, dass ich mit der Counter-Strike Reihe in Berührung gekommen bin. Global Offensive hat mich jedenfalls sofort in seinen Bann gezogen und ich habe die Zeit beim Zocken ziemlich vergessen. Ich möchte mich definitiv noch etwas mehr mit dem Game beschäftigen.

  • Na das klingt doch gut, wenn du aktuell deinen Spaß mit Counter-Strike gefunden hast. (Btw., hast du schon irgendwo deine Eindrücke zu HL2 verlautbaren lassten?)


    Ich denke es gibt aktuell in CS:GO keinen besseren Zeitpunkt, um in das Spiel einzusteigen. Höchstens das goldene Zeitalter von Community und Custom Gamemodes aus CS:S wäre ein noch denkwürdigerer Einstieg, aber das ist ohne Zeitmaschine nicht mehr möglich. :D


    Aber Spaß beiseite, Global Offensive hat sich echt gemacht. Das Herzstück der Counter-Strike Erfahrung ist mittlerweile das Competitive Matchmaking, wo man von Anfang bis Ende ein 45-minütiges 5v5 Match bestreitet und dann entsprechend im Ranking System aufsteigt oder fällt. Als ich das letzte mal gezockt habe, kam es dabei öfter mal vor das man echt toxische Spielpartner im Team oder Gegner-Team mit an Board hatte. Aber jetzt mit dem neuen "Trust Factor", welcher die Spieler auch daraufhin bewertet wie viel Fair Play und Freundlichkeit sie an den Tag legen, sollte selbst dieses Problem selten auftreten. Insofern man eben nicht selbst ein toxischer Spieler ist, hehe.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß noch mit deiner CS Reise, und schnupper ruhig mal im Competitive Play rein. Während die ersten 10 Matches (Platzierungsspiele) noch etwas schwer ausfallen könnten, solltest du nachdem du einem Rang zugewiesen wurdest eigentlich nur noch auf Spieler treffen, die ähnlich gut spielen wie du selbst. 8):thumbup:

  • Nefiji Danke, dann werde ich das gerne demnächst mit Vollversion in Angriff nehmen! Würde mich wundern, wenn zum großen Wintersale (Leak besagt ab 20.12.) Valve seine Games nicht wieder reduziert. Finde Ranked Matches auch wesentlich besser als irgendwelche völlig zufallsgenerierten, wo Pros auf Noobs treffen etc. Das war bei Rocket League im 3v3 schon so unbalanced, da bin ich öfters zwischen fünf andere mit wesentlich höherem Rang geraten und das gesamte Spiel hilflos umhergefahren, während mir das im 2v2 nie passiert ist und ich deswegen lediglich Letzteres gespielt habe.


    Sind alle Competitive Matches ganze 45min lang? Ist Voice Chat mit den anderen Pflicht oder zumindest empfohlen? In meiner Einstiegszeit wollte ich mich lieber aufs Zocken und Verbessern konzentrieren anstatt Anweisungen via Push-to-talk ins Mikro zu brüllen. Wenn man noch keine Erfahrung hat, dann kann man kein Team leiten. Oder gibt's einen Chat?


    Zu Half-Life 2 habe ich derzeit noch nirgends Eindrücke verfasst, zuletzt habe ich Ravenholm abgeschlossen, welches ich aus der Demo bereits kannte. Diesmal habe ich aber ausschließlich das Gravitron benutzt, das hat echt Spaß gemacht. Stand nach den ersten sechs Kapiteln: Spaßig und abwechslungsreich, wirklich sehr atmosphärisch. Trotz linearer Wege finde ich das Leveldesign klasse, weil man öfters erst mal die Route finden muss.

  • Ja, das mit den unausgeglichenen Matches ist heutzutage ja leider öfter mal so. Die Gaming Landschaft hat sich einfach ein wenig verändert seit den späten 90er/frühen 00er Jahren, wo wir mehr oder weniger alles Noobs im Online Gaming waren. Heute gehört es schon zur Normalität, wenn jemand 1.000-10.000 Stunden Zeit in ein Spiel investiert hat, und so jemanden kann man selbstverständlich nicht auf Leute mit unter 100 Stunden Erfahrung loslassen.


    Dafür hat sich heutzutage ja das MMR Matchmaking etabliert, und in CS:GO hatte ich eigentlich nie Probleme damit. Sobald man den Rang erreicht hat, der dem eigenen Spielniveau entspricht, fühlt man sich fast nie hilflos oder überfordert. Höchstens eine schlechte Team-Zusammenstellung muss man manchmal ertragen.

    Sind alle Competitive Matches ganze 45min lang? Ist Voice Chat mit den anderen Pflicht oder zumindest empfohlen? In meiner Einstiegszeit wollte ich mich lieber aufs Zocken und Verbessern konzentrieren anstatt Anweisungen via Push-to-talk ins Mikro zu brüllen. Wenn man noch keine Erfahrung hat, dann kann man kein Team leiten. Oder gibt's einen Chat?

    Also so ungefähr 45-60 Minuten Spielzeit sollte man schon einplanen. Es gibt natürlich auch Matches, die lediglich 30 Minuten oder weniger dauern, aber eben nicht immer. Und frühzeitiges Verlassen kann bei wiederholtem Vergehen zur Strafe führen. Ansonsten gibt es aber keine Verpflichtungen. Als Solo-Spieler wird man meistens nur mit anderen Solo Randoms zusammen geworfen. Voice- und Text-Chat Nutzung ist optional.

    Zu Half-Life 2 habe ich derzeit noch nirgends Eindrücke verfasst, zuletzt habe ich Ravenholm abgeschlossen, welches ich aus der Demo bereits kannte. Diesmal habe ich aber ausschließlich das Gravitron benutzt, das hat echt Spaß gemacht. Stand nach den ersten sechs Kapiteln: Spaßig und abwechslungsreich, wirklich sehr atmosphärisch. Trotz linearer Wege finde ich das Leveldesign klasse, weil man öfters erst mal die Route finden muss.

    Das freut mich aber, dass dieses mittlerweile 14 Jahre alte Spiel auch heute noch Zocker für sich begeistern kann. Neulich ja erst hatte Cat Viper einen Heidenspaß damit. Und jetzt wo du's sagst erinnere ich mich auch wieder daran, das wir schon mal über die HL2 Demo in Ravenholm geplaudert hatten. Hast du zwischenzeitlich noch Lost Coast ausprobiert? (Können bei Bedarf auch im HL2-Thread weiter schnacken)

  • Mit der Einführung des Battle Royale Modus scheint CS:GO nun doch vollständig Free-to-Play zu sein. Nachdem ich jetzt mehrmals gehört hatte, dass es das ganze Game betrifft, habe ich heute nochmal die Spielersuche ausgetestet. Tatsächlich wurde ich verbunden anstatt dass die Meldung zum Prime-Upgrade aufploppte. Also habe ich erst mal ein Deathmatch gespielt, es lief noch halbwegs flüssig, aber 16 statt 10 Figuren hat man meinem Laptop dann doch angemerkt. Die Ladezeiten vor Spielbeginn waren allerdings schon offline sehr hoch, sicher an die 2min, und CS:GO wartet nicht bis es bei allen geladen hat. Ich spawne mitten im begonnenen Match.


    Bei Battle Royale wars noch schlimmer. Ein Ladebildschirm von mehr als drei Minuten hat dazu geführt, dass ich offenbar gar nicht mehr teilnehmen konnte. Hat mich jemand vorher umgebracht, bei dem es schon geladen hatte? Keine Ahnung, das Spiel ist gänzlich zusammengebrochen und die Danger Zone packt mein Laptop nicht. Das ärgert mich sehr, ich hätte den Modus liebend gerne gespielt. Deathmatch ging wie gesagt noch, wenn auch nicht optimal, den Rest habe ich noch nicht gestetet.


    Rein spielerisch bin ich unterste Schublade. Dass ich nach dem Spawnen binnen drei Sekunden wieder getötet wurde war keine Seltenheit. Sehr oft sind Spieler um die Ecke gekommen und haben mich im gleichen Moment abgeknallt. Selbst Kills zu landen war mehr vereinzelt der Fall. Die meisten sind nicht mal Prime Spieler, welche das Abzeichen besitzen, sondern genau wie ich F2P Tester. Das macht mein unterirdisches Ergebnis noch trauriger. Ein Kauf des Prime-Statuses würde nur dazu führen, dass ich zu den anderen Prime Spielern verbunden werden würde, die sicherlich noch besser spielen. Das Eigentor werde ich vorerst nicht schießen, zumal Geld Ausgeben noch weniger Sinn macht, wenn mein Rechner das Spiel sowieso nur zur Hälfte packt. Ursprünglich wollte ich ja den Valve Complete Pack kaufen, aber da CS:GO jetzt rundum gratis ist und ich die restlichen Half-Life Teile nicht sofort angehen möchte, werde ich vorerst doch drauf verzichten.


    Bemängelt wird natürlich von vielen die drastisch gestiegene Anzahl an Cheatern. Gab wohl schon immer einige, aber jetzt ist die Erstellung des neuen Kontos nach Sperrung ja gratis und die Rückkehr erheblich einfacher. Tut mir Leid für das Game, denn bisher mag ich es ziemlich. Ein paar Matches werde ich noch spielen. Wenn es technisch aber zu schlecht läuft werde ich mich nicht ans Competitive wagen können. Ich hoffe natürlich auch, in Zukunft nicht mehr ganz so sehr abzukratzen.

  • Mit der Einführung des Battle Royale Modus scheint CS:GO nun doch vollständig Free-to-Play zu sein. Nachdem ich jetzt mehrmals gehört hatte, dass es das ganze Game betrifft, habe ich heute nochmal die Spielersuche ausgetestet. Tatsächlich wurde ich verbunden anstatt dass die Meldung zum Prime-Upgrade aufploppte.


    Ist das Ranked denn auch free to play? Ich kenne mich nämlich jetzt garnicht mehr aus und kann es leider auch grad nicht testen, da ich ja die gekaufte Version bereits habe. Laut meinen Infos ist Ranked nicht gratis sondern jene, die es gekauft haben, werden auf Prime hochgestuft (so eine Art Exklusivrang um Hacking und Smurfing einzudämmen) und jene, die es eben nicht haben, müssen Prime "kaufen" oder so damit sie ranked spielen können - habe ich das so richtig mitbekommen?


    Würde auch empfehlen Ranked zu spielen, da das Spiel ohnehin voll von Vollidioten und Cheatern ist und so eine Gratisversion da sicher nicht positiv entgegensteuert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meines Wissens nach funktioniert es so, das F2P-Spieler bei Competitive Matches nur mit F2P-Spielern zusammen gelegt werden. Die sogenannten Prime-Mitglieder (wenn man das Spiel kauft) hingegen nur mit anderen Prime-Mitgliedern.


    Trakon Ich würde da jetzt nicht all zu viel hinein interpretieren, das du im Unranked Deathmatch schlecht abgeschnitten hast. Im Unranked gibt es keinerlei Matchmaking, von daher kann man theoretisch auch als Silver (niedrigster Rang) gegen einen Global Elite (höchster Rang) antreten. Und es gab schon immer viele Smurf-Accounts in CS:GO, also Accounts die von einem erfahrenen Spieler erstellt wurden, um mal richtig schön die Ladder neu aufzusteigen und unterwegs haufenweise Noobs zu schnetzeln. Was auch immer die Leute daran anturnt, für mich ist das so als würde ich gegen einen 5-jährigen Jungen boxen und mich dabei geil fühlen. Dass das jetzt alles ganz unbefleckte F2P-Tester waren, mit denen du gespielt hast, glaube ich von daher eher weniger.


    Im Ranked spielt man übrigens 5 gegen 5, vllt. packt dass dein Laptop ja etwas besser als die 16 Spieler im Deathmatch. :/

  • Megaolf Auch Ranked ist jetzt Free2Play, man muss dafür aber mindestens Level 2 erreicht haben, um an den Wettkämpfen teilnehmen zu können. Das habe ich jetzt noch nicht geschafft, weil man gegen Bots nicht gelevelt hat. Viele EXP fehlen mir allerdings nicht mehr. Alternativ kann man den Prime Status auch durch Erreichen von Level 21 + Angabe einer Telefonnummer erhalten, man muss ihn sich nicht zwanghaft erkaufen. Mehr dazu hier: https://support.steampowered.c…le.php?ref=2235-QYCN-3295

    Spieler mit Prime Status haben Zugriff auf exklusive Waffen, Kisten etc.


    Nefiji Mein technisches Problem hat sich geklärt. Scheinbar wurden mit dem Danger Zone Update meine Einstellungen zurückgesetzt, sprich ich hatte sämtliche Details noch auf "Hoch" stehen. Die Ladebildschirme sind teilweise auf 6min eskaliert und Ducken lag bei mir nicht mehr auf C sondern wieder Strg, also habe ich alles wieder nach meinen Vorlieben eingestellt. Nun rasen die Ladebildschirme in ca. 30 Sekunden durch, selbst Battle Royale kann ich nun Gott sei Dank spielen. Beim ersten Versuch wurde ich immerhin Sechster, wobei mein erster Gegnerkontakt auch mein Tod bedeutet hat, haha. Hab die ganze Zeit Ressourcen gesammelt und eine Geisel gerettet. Beim zweiten Versuch wurde ich in der Aufwärmphase abgeknallt, denn ich wusste nicht, dass das geht.


    Aber freut mich, dass das Spiel nun doch läuft. Die Prime Exklusivität hab ich wie gesagt nicht nötig, aber nun werde ich hoffentlich mit ein paar weiteren Spielstunden etwas besser. Noch kenne ich ja die Unterschiede zwischen den rund 20 Waffen nicht und meistens finde ich beim Schnellkauf nicht die, welche ich eigentlich haben will. Ist alles Erfahrung, die man mit der Zeit sammelt. Hab weiterhin Spaß am Game, auch wenn ich oft den Löffel abgebe.

  • Ich denke, dass das letzte Update nicht das beste ist was CSGO geschehen ist, aber letztendlich ist es auch nichts schlechtes. Ich bin gespannt welchen Einfluss die Änderungen auf die Spieler und die Community haben wird. Ob sich die ganzen Sportler der Szene auch umorientieren werden und den neuen Gamemode in Tunieren spielen? 5vs5 Defuse ist aber immer noch der Gamemode der für mich zu CS gehört und das sollte sich auch nie ändern. Außerdem liebe ich das Spielprinzip mindestens seit dem ich lange Zeit competitives CoD im S&D-Modus gespielt habe.


    Zum Anderen muss ich sagen, dass es mich aufregt, dass es solch Mode-Erscheinungen wie das Battle Royal gibt. Das ist keine Kritik an Valve oder dem neuen Update, aber ich finde es schade, dass solche Dinge überhaupt in der Gaming-Landschaft auftreten und dann haben wir in gewissen Zeitspannen nur noch "einen Typen von Videospiel" gesehen. Früher war ich da etwas blinder, aber mindestens seit der Action-Militärshooter-Phase gehen mir Trends, die sich dann überall einmischen müssen, auf den Keks.


    Trakon Wenn du Performance-Probleme hast gibt es noch viele Arten und Weisen da mehr Bilder pro Sekunde herauszuqäulen. Neben programm-spezifischen Einstellungen in deinen Grafik-Treibern gibt es allerlei Einstellungen in den Config-Dateien von CSGO, die dir da abhilfe schafen könnten. Ich habe mir das Video gerade nicht nochmal angesehen, aber ich denke, dass es dir helfen könnte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur weil ich nicht weiß ob ich das schon mal hier losgeworden bin: Wer nach guten (CSGO-)Content auf YouTube sucht sollte unbedingt 3kliksphilip ausprobieren. Ich finde, er gehört zu den besten Gaming-YouTubern auf der Plattform. Man merkt wie viel Arbeit in den Videos steckt. Hier ein Beispiel über den momentanen Stand der CSGO-Community und dem neuen Update:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."


  • Vor ein paar Tagen kam die neue CS:GO Operation rausgekomen: Broken Fang. Mal abgesehen von den neuen Maps, davon auch wieder eine von Valve selbst, sind die größten Neuerungen wohl die Kommunikationstools und die offizielle Adaption von "Retake". Ein Spielmodus den einige sicher schon von Community Servern und alten Zeiten in CSS kennen. Hier wird man von Runde zu Runde in Szenarien gesetzt in denen die Terroristen schon die Bombe gelegt haben und die CTs diese aufhalten müssen. Um was es sich genau handelt was die gesamte Operation betrifft kann 3kliksphilip wohl am besten erklären:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich spiele momentan wieder ein wenig mehr CSGO. Für mich ist das Spiel ein Pfeiler der wohl nie so ganz verschwinden wird, da es so viele verschiedene Leute spielen. Außerdem kommt es meinem "idealen Shooter" ziemlich nahe, auch wenn ich mich mit den Waffen-Mechaniken einfach nie vollstens anfreunden werde. Ich selbst habe mir noch nie eine Operation zugelegt, weil ich mit solchen Angeboten, die nicht permanent sind, nichts anfangen kann. Deswegen kann ich herzlich wenig zu den Missionen, Zielen und Unlockables sagen und kann sie auch nicht mit alten Operations vergleichen. Retakte ist aber eine tolle ergänzung, auch wenn es noch ein paar mehr Loadouts geben könnte. Das Ping-System wird bisher noch nicht oft benutzt und ich habe es auch noch nicht wirklich ausprobiert, aber mal sehen wie sich das etabliert und langfristig macht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Counter-Strike: Global Offensive dominiert seit über einem Jahrzehnt die Shooter Community und gehört permanent auf Steam zu den am Meisten gespielten Games. Von den Summen, die für Handschuhe oder Messerskins jeden Tag gezahlt werden, möchte ich garnicht reden oder dass für Map Packs regelmäßig (als Operations) neuer kostenpflichtiger DLC erscheint, der von Fans gerne bezahlt wird. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Leute sich CS GO mehrfach gekauft haben, um Sperren zu umgehen oder zu Smurfen. Egal, jedenfalls verdichten sich nun die Gerüchte um einen Nachfolger. Nach über 10 Jahren soll Steam wohl an Counter-Strike 2 arbeiten. Das behaupten zumindest Insider. Jetzt sind auch noch ein Markenschutzeintrag aufgetaucht und ein Hinweis im Treiber-Update einer NVidia Grafikkarte. Valve hat das noch nicht bestätigt, aber es wäre denkbar. Die Marke ist immerhin untrennbar mit E-Sport und PC Gaming verbunden. Obwohl Valve warscheinlich allein am Trading Markt mehr Geld verdient, als viele Entwickler mit ihren Games, heißt das ja nicht, dass man einen weiteren Kassenschlager entwickeln kann.


    Counter-Strike 2: Valve bestätigt indirekt CS:GO-Nachfolger
    Valve arbeitet offenbar an einem Nachfolger zu CS:GO, der wohl Counter-Strike 2 heißen wird.
    www.pcgameshardware.de

    Counter-Strike 2: Weitere Hinweise auf baldigen Beta-Release [Gerücht]
    Es gibt Gerüchte von Counter-Strike: Global Offensive und Source-Engine 2. Ein Journalist will jetzt von einem baldigen Release erfahren haben.
    www.pcgameshardware.de

    CS:GO - CS2 und CSGO 2 in Nvidia-Treiber aufgetaucht
    In dem neuesten Nvidia-Treiber sind die Einträge "csgos2.exe" und "cs2.exe" zu finden. Die Spieler hoffen nun auf ein Update auf die Source Engine 2.
    www.pcgameshardware.de


    Ich zocke nicht mehr so viel CS GO, war aber bisher völlig zufrieden. Ich trauere zwar manchmal älteren Maps von Operations oder so nach, aber für mich fühlt sich das Spiel immer noch ziemlich gut und frisch an. Ein neues Spiel mit neuer Engine könnte gut funktionierende und bewährte Gameplayelemente ändern, worauf die Community vielleicht nicht unbedingt positiv reagiert. Änderungen wie ein Battle Royal Modus waren bislang ja nicht so beliebt und trotz vieler neuer Shooter ist CS GO bei den monatlichen Zahlen immer vorne mit dabei, während andere Spiele kommen und gehen. Wird einem neuen Teil auch so ein Schicksal blühen oder gelingt Valve der Spagat zwischen e-sports tauglichem Gameplay und Spielspaß für die ganze Familie?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jetzt wurde der numerisch zweite Teil auch offiziell angekündigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne mich mit den Games nicht aus, weswegen ich mich einer Wertung enthalte. Für mich sieht es halt einfach aus, wie andere CS-Sachen, die ich schon mal gesehen habe. Meinen Mann wird es aber sicher freuen. Der spielt es (jetzt) zwar nicht mehr so viel, hat aber früher definitiv oft gezockt, während an mir der Hype einfach vorbeigegangen ist. Ist halt nicht meine Welt.

  • Hmmm... die Neuerungen sind interessant, bestenfalls, aber für mich als Casual Player haben Dinge wie die dynamischen Smokes oder die überarbeiteten Maps jetzt nur bedingt den Charakter eines Nachfolgers, eher den, eines Upgrades mit Patchcharakter?! Es gab ja immer wieder Patches, die bspw. Waffen geballanced haben und überarbeitete Levels gibts ja sowieso schon seit Jahren. Es wurden ja auch ältere Maps teilweise komplett überarbeitet und es gab neue Wege und Positionen während andere verändert wurden, wie in Dust 2, eine der beliebtesten Maps überhaupt.

    Ich weiß nicht so recht, ob dieses Upgrade den Namen Counter-Strike 2 verdient? So viel Neuerungen gibts ja nicht. Finde aber die Überarbeitung von bspw. Italy sehr schön, ich habe schon länger nicht mehr gezockt, aber Italy war zuletzt im competitive Map Pool nicht vorhanden. Ich hoffe auch auf die Rückkehr anderer Maps in den Competitive Pool

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das hat nicht nur Update-Charakter, weil es ein kostenloses Update für Counter-Strike Global Offensive ist, sondern auch weil es sich um Counter-Strike handelt. CS ist das Schach der Ego-Shooter bei dem es keinen Sinn machen würde drastische Änderungen an den Spielmechaniken vorzunehmen. Zusätzlich ist Global Offensive bis heute nicht verstaubt, hat eine aktive Community und Updateverlauf und gilt unter so gut wie allen Anhängen der Spielserie als die beste Form des Spiels.

    Aber selbst wenn ich diese speziellen Bedingungen von Counter-Strike außen vor lasse, finde ich den Namen gerechtfertigt. So gut wie jedes System des Spiels wird hier neu angefasst. Die komplette Engine wurde überarbeitet und das Spiel auf Source 2 portiert, was generell einen neuen Look für das Spiel bedeutet, egal auf welcher Map. Zusätzlich wurden sämtliche Maps von Grund auf neu gebaut, einige verbessert oder leicht angepasst. Alle Effekte des Spiels wie Mündungsfeuer, Explosionen, Rauch, Licht und Partikel wurden neu gemacht. Zusätzlich gibt es nun neue Sounds und Audiosysteme. Auch die U.I. wird eine völlig andere sein und ich denke hier wird es auch neue Features und andere Aufbauten geben. Weitere Änderungen und Erneuerungen werden noch angekündigt. Die groben Details findet man im Blogpost. Meiner Ansicht nach wird alles getan was man machen kann ohne das Spiel zu entfremden.

    Megaolf Was hättest du dir denn persönlich erhofft? Mich erinnert dein Beitrag gerade ein wenig an die Diskussion die wir mal im Tetris-Thread hatten, welches ja mehr oder weniger das Schach der Puzzlespiele ist und somit ähnliche Wege einschlagen "muss" wenn es darum geht Erneuerungen in Form von neuen Spielen oder Updates herauszubringen.

    Meiner Meinung nach sieht das Gezeigte wirklich sehr überzeugend aus und ich freue mich sehr auf die neue Erä von Counter-Strike. Mir gefällt das was ich sehe und habe das Gefühl, dass man versteht was Counter-Strike braucht. Ich schaue mir das Spiel definitiv nochmal dieses Jahr an, auch wenn ich mit Apex Legends momentan meine zufriedenstellende Beschäftigung in Form von Multiplayer-FPS gefunden habe.




    Ich persönlich würde mir nur zwei Sachen für die Zukunft von Counter-Strike wünschen, für die ich leider keine so großen Chancen sehe:

    • Noch in CS 1.6 und Source war Bunnyhopping und kleine andere Movement-Quirks von viel größerer Bedeutung. Valve hat mit Global Offensive so gut wie alles getan um die Signfikanz dieser Elemente zu unterbinden. Ich würde mir wünschen, dass man sich wieder mehr Gedanken über das Movement macht und es wieder als ein weiteres Element sieht, dass man meistern muss um ein Match zu gewinnen. Ich brauche keine Spielfiguren die in Höchstgeschwindigkeit wie Kangaroos einen B Rush machen, aber ich brauche auch keine klobigen Elefanten die kaum vertikale Bewegungen mehr haben und das höchste der Gefühle ist das Messer zu zücken um schnell zu laufen.
    • Ich würde mir wünschen, dass man wieder Wege findet Community-Servern mit Mod-Support mehr Relevanz zu geben oder das was diese bieten auf anderer Art und Weise ermöglicht. Ich bin mir sicher es gibt Möglichkeiten die man entdecken oder weiter ausreizen kann und sicherlich müssen die nicht unbedingt mit offiziellen Matchmaking konkurrieren. Ich fände es echt toll wenn man wieder bessere Wege hätte außer diesen verstaubten Server-Browser aus 1.6 Zeiten, der heutzutage kaum noch richtig funktioniert...

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Was hättest du dir denn persönlich erhofft? Mich erinnert dein Beitrag gerade ein wenig an die Diskussion die wir mal im Tetris-Thread hatten, welches ja mehr oder weniger das Schach der Puzzlespiele ist und somit ähnliche Wege einschlagen "muss" wenn es darum geht Erneuerungen in Form von neuen Spielen oder Updates herauszubringen.

    Ich zocke nicht mehr so viel CS GO, war aber bisher völlig zufrieden. Ich trauere zwar manchmal älteren Maps von Operations oder so nach, aber für mich fühlt sich das Spiel immer noch ziemlich gut und frisch an. Ein neues Spiel mit neuer Engine könnte gut funktionierende und bewährte Gameplayelemente ändern, worauf die Community vielleicht nicht unbedingt positiv reagiert. Änderungen wie ein Battle Royal Modus waren bislang ja nicht so beliebt und trotz vieler neuer Shooter ist CS GO bei den monatlichen Zahlen immer vorne mit dabei, während andere Spiele kommen und gehen. Wird einem neuen Teil auch so ein Schicksal blühen oder gelingt Valve der Spagat zwischen e-sports tauglichem Gameplay und Spielspaß für die ganze Familie?

    Hmmm... die Neuerungen sind interessant, bestenfalls, aber für mich als Casual Player haben Dinge wie die dynamischen Smokes oder die überarbeiteten Maps jetzt nur bedingt den Charakter eines Nachfolgers, eher den, eines Upgrades mit Patchcharakter?!

    Vorab gab es ja Gerüchte rund um einen zweiten Teil, also quasi einen Nachfolger. Die Meldungen lasen sich auf jeden Fall für mich sehr enthusiastisch und wenn Valve endlich mal einen Nachfolger zu einem Spiel macht, lässt das natürlich aufhorchen. Counter-Strike 2 lässt ja jemanden, der das Spiel nicht so gut oder gar nicht kennt, denken, dass es ein Nachfolger ist. Wenn man dann aber genauer hinschaut sieht man die selben Maps und das selbe Kern-Gameplay. Die Änderungen sind für Casual Spieler erstmal nicht so wichtig. Bei Hardcore Spielern oder E-Sport Spielern wird es mehr Einfluss haben, aber selbst da erinnern mich die Änderungen aus den Videos mehr an Ballancing-Patches, die ich ähnlich auch in anderen Spielen kenne. Die für mich wohl bedeutendste Änderung bisher, ist, dass Eingaben exakt erkannt und ausgegeben werden, also exakter als bisher. Der dynamische Rauch als Feature ebenso wie die neuen grafischen Effekte hätten auch ein Patch sein können. Ballancing Updates gibts ja auch immer wieder, bspw. kann man seit einem der letzten Updates Granaten auch fallen lassen um anderen Mitspielern zu geben, wodurch sich der strategische Wert auch änderte (als Beispiel).


    Kurzum, die Neuerungen hätten unter einem anderen Namen kommen können, der Zweier ist meiner Meinung nach irreführend wenn es um die Menge der Neuerungen oder deren Einfluss auf die meisten Spieler geht. Ich habe schon größere Patches in anderen kompetitiven Online Spielen gesehen (Heroes of the Storm bspw.)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn man dann aber genauer hinschaut sieht man die selben Maps und das selbe Kern-Gameplay.

    Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden oder das Ganze mit dem "Schach der Ego-Shooter"-Aspekt habe ich nicht gut genug erklärt. Aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wie ich das besser klar machen soll. Bei Tetris hatte ich auch nicht das Gefühl das ich das konnte.


    Counter-Strike wird nun mal vom Kern-Gameplay und den Maps definitiert. Ohne diese wäre es kein Counter-Stirke mehr und ein Sequel würde nicht anders funktionieren. In Counter-Strike wird man auch in 100 Jahren noch auf Dust2 rumlaufen, Waffen kaufen und Bomben auf A und B entschärfen. Wie gesagt, was würdest dir denn konkret erhoffen? Gameplaytechnisch wird sich allein schon wegen den neuen Smokes sehr viel drastisch ändern und die neuen UI-Features und grafischen Verbesserungen sind sehr wohl auch für Casuals interessant.

    Ich sehe auch in der bisherigen Stimmung in Kommentarspalten bei eingefleischten Spielern und Neulingen sehr viel Interesse und Begeisterung und beobachte nicht, dass sich deine Sorgen bewahrheiten.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."