Was habt ihr zuletzt geschafft?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Pokemon Sonne
    Ca. 45 Stunden Spielzeit sind seit Release draufgegangen und ich hab tatsächlich fast 40 davon verbraucht, um die Story zu ihrem Ende zu führen. Ohne Spoiler: Es kommt nach all den Jahren zumindest ein bisschen vom Copypasteschema ab, die neuen Pokemon passen mir in den Kram und ich hatte Spaß. Perfekt ist es natürlich nicht und allein das tutoriallastige erste Gebiet strengt schon etwas an.
    Ich bin gerade dabei, sämtliche Gebiete noch einmal abzugrasen, um zu sehen, was ich jetzt, mit allen Fähigkeiten ausgestattet, noch aufsammeln kann, werd sehen, was das Spiel mir noch an Inhalt nach der Story liefert und nach und nach es für mich vorerst abschließen.
    Mit meinem Team, bis auf eine Ausnahme aus neuen Pokemon zusammengestellt, bin ich zufrieden. Alle 6 sind kurz davor, die 60er Marke zu knacken.

  • Manchmal können Collectables wie Banjo-Kazooie auch echt nervig sein. Um alle 100 Noten und alle bunten Viecherlein zu sammeln bin ich vorhin in Mad Monster Mansion stundenlang rungeirrt. Mit Trial&Error habe ich dann irgendwann ein Fenster gefunden, dass ich ja doch einschlagen kann. Ein kleiner Hinweis wäre nicht schlecht gewesen Mr. Rare, schließlich gibt es in diesem Level viele viele andere Fenster bei denen es nicht funktioniert! 8|


    *N64 aus mach* * Ins Bett geh*


    Heute bin ich aber pünktlich!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Pokemon Sonne
    Kurz: Ich mag.
    Wie im Thread dazu ausführlicher beschrieben: Nach rund 50 Stunden hab ich das Spiel zur Seite gelegt und gesehen, was ich sehen wollte. Alle Gebiete sind noch einmal abgeklappert und ich werd nur noch hin und wieder für Kleinkram reinschauen.


    Zelda: Oracle of Seasons
    Einen Auftakt mit Din und Impa später bin ich durch Dorf und Strand, die sehr an Links Awakening erinnern, gestapft, hab an das erste Zelda erinnernde Rätsel gelöst und hab das Schwert erlangt.
    Dungeon Nr. 1 ging gut von der Hand und erinnert ebenso wie besagte Rätsel und Verstecke auf der Oberwelt an Zelda 1, noch dazu der Boss.
    Danach hatte ich ganz gut zu tun, indem ich mit meiner neuen Errungenschaft fröhlich rumgezündelt hab, einem Dingsbums gefolgt bin, mich in Subrosia oder wie das Ding heißt durch den Tanz gequält und den Stab der Jahreszeiten in die Patschehändchen bekommen hab, um Frau Holle anzurufen.
    Bis ich dann in den 2. Dungeon vorgestoßen war, hab ich eine Zeit lang gebraucht, bis ich raus hatte, dass ich tatsächlich Schornsteinfeger spielen muss. Dungeon Nr. 2 ging ebenso recht gut und für den Boss hab ich recht lange gebraucht, weil ich dachte, dass die Bomben schon reichen.
    Mit Schwert, Bomben, diversen Samen, Schaufel und Krafthandschuhen ausgestattet stand mir ein gutes Stück mehr von Holodrum offen. Ich hab die Tauschquest mit den ersten beiden Charakteren gemacht, aus Faulheit im Internet nachgeguckt, ob ich mit meiner Vermutung namens Hexe richtig lag und mich versehentlich gespoilert. Was solls.
    Mit Rickys Handschuhen im Gepäck bin ich jetzt unterwegs zum dritten Dungeon und bin gespannt, wann ich den ersten tierischen Begleiter vor der Nase hab. Bisher gefällt mir OoS echt gut.

  • Zum ersten mal seit einem halben Jahr wieder ein Spiel direkt nach dem Kauf nicht nur an-, sondern auch durchgespielt. Damals war es Ico, nun ist es Ninja Gaiden Sigma. Das 14. Kapitel war wieder mit Rachel und erstaunlich kurz. Zum Großteil befand man sich wieder im zerstörten Hayabusa Dorf aus Kapitel 2 und konnte noch eine dritte schulterlange Frisur in einem weiteren "Endloskampf" gewinnen. Anschließend näherte man sich mit Ryu dem Finale. Ich konnte meine Lebensleiste noch 3x erhöhen und man hat trotz besserer Abwehr durch den Armreif immer noch sehr viel Schaden bei einem Treffer kassiert. Ohne das viele Geld durch das Farmen hätte ich mir nicht die Menge an Items leisten können, die ich letztendlich gebraucht habe, bis zum bitteren Ende. In Kapitel 16 konnte man auch nochmal exzellent Geld sammeln, da bei der Zugbrücke in der Stadt nun extrem langsame Untote waren. Mit ein par geladenen Attacken waren die besiegt und haben 7000 Einheiten gedroppt!!!


    Was das 15. Kapitel so schwer gemacht hat war die Magmahöhle, hier waren die KP bei falschen Schritten schneller weg als man hingucken konnte. Allerdings habe ich erst sehr spät rausgefunden, dass man beim Laufen in Magma kaum Schaden bekommt, wenn man durchspringt (weil springen schneller ist als laufen) kassiert man deutlich mehr, da jeder Aufprall erneut einiges abzieht. Anschließend gab es nochmal kräftig Backtracking, man konnte die meisten der bekannten Orte freiwillig wieder besuchen, durch manche musste man auch durch. Aber die letzten zwei Kapitel waren dann wirklich sehr heftig, da ich im drittletzten massig Items verbraucht hatte. Das lag an den nervigen Skelettfischen, die einen immer zu Fall brachten und konstant KP zogen.


    Auch an Endkämpfen mangelte es dem Game definitiv nicht. Speicherstatuen gabs natürlich kaum noch, Läden zum Item Kauf dann gar nicht mehr. Wenn jemand im letzten Kapitel mit wenigen Items speichert und alles zuvor überschrieben hat, der wäre wohl verloren und bräuchte sehr viel Können. Ich hab ja zur Sicherheit mehrere Speicherstände angelegt, um ggf. in vorherige Kapitel für einen Reset zurückzukehren. Einer der Bossgegner war in Magma und die Plattformen sind hier wirklich winzig gewesen. Sehr viele Game Overs hatte ich hier, aber mit Fernattacken und Ninpo ließ er sich doch sehr gut besiegen. Der allerletzte Kampf war auch nicht ohne, ich hab extrem defensiv gespielt und bestmöglich Geduld bewiesen...und es hat sich bezahlt gemacht, ich hatte sogar noch ein großes Elixier übrig.


    Mit dem Durchspielen auf "Normal" hat man Missionen, ein neues Kostüm und den nächsten Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. Es gibt noch 3 höhere. Nichts für mich, he he. Die Missionen sind auch nicht ohne, von den ersten zehn Stück, die verfügbar sind, habe ich die meisten angespielt, aber nur drei geschafft. Aber Missionen machen weitaus nicht so viel Spaß wie der Storymodus und auf die werde ich wohl auch verzichten. Spielzeit betrug so geschätzt 20 Stunden. Im entsprechenden Thread werde ich auch noch was schreiben.

  • Ich hing bis vor ein paar Tagen immer noch an Skyrim Remastered dran. Mittlerweile habe ich 60 Stunden mit meinem Charakter, einem Dunkelelfen-Magier (Zerstörung/Beschwörung), verbracht und Stufe 26 erreicht. Ich kann es immer noch nicht glauben, aber Skyrim hat mich wieder einmal richtig in seinen Bann gezogen. Geschafft habe ich bisher die Akademie von Winterfeste, die überraschend kurz war, und die Dawnguard-Questreihe. Dawnguard habe ich quasi ohne Vorwissen gespielt und mir hat es gefallen. Man hat recht viel Lore mitbekommen und Dinge erfahren, die vorher nur sehr vage formuliert wurden, z.B. die Schneeelfen oder die Schriftrollen der Alten. Aber auch diese Questreihe kam mir sehr kurz vor, vor allem, da Leute vor ein paar Jahren dafür noch Geld hingelegt haben. Ich habe mich für die Seite der Dämmerwacht entschieden, da mir vor allem der Feuerschaden und die fehlende Regeneration der Vampire am Tag als Magier nur Nachteile gebracht hätten. Hier fand ich es gut, dass Serana quasi bei beiden Seiten mitmacht und man nicht auf diesen tollen Charakter verzichten muss. Nebenbei habe ich auch die Hauptquest minimal weitergespielt und auf Seiten der Kaiserlichen ein paar Fürstentümer zurückerobert. Auch ein paar Daedra- und Nebenquests habe ich abgeschlossen. Richtig schön, wenn man zwar vieles kennt, aber auch viele neue Details sieht.


    Ab Stufe 30 werde ich auf Solstheim unterwegs sein, da ich auf Stufe 20 einen Versuch gewagt hatte und kläglich an der Aschenbrut gescheitert bin. Bis dahin will ich noch ein paar Nebenquests erledigen und zum Training vielleicht die Gefährten besuchen.


    Kürzlich habe ich ein altes Gefühl, das mich bei Skyrim bei "älteren" Charakteren immer verfolgt hat, wieder erfahren. Es kommt meist dann, wen man bereits ein, zwei Questreihen, die man mit dem Charakter unbedingt abschließen wollte, beendet hat und dann nicht recht weiß, was man machen soll. Klar, es gibt noch haufenweise Quests und Höhlen, aber die "Kuchenglasur" ist bereits weg. Über bleibt eine Welt, die etwas leerer erscheint. Wenn ich durch Weißlauf gehe, sehe ich viele Leute, denen ich bereits bei irgendetwas geholfen habe. Keine nervigen Dialoge, die mir eine neue, unwichtige Quest andrehen wollen. Ein paar Leute weniger in Drachenbrügge, da dort dauernd Drachen angreifen (Ironie des Schicksals). Dies ist dieses melancholische Gefühl, dass die Welt ein wenig leerer als vorher erscheint. Questziele, die bereits abgeschlossen wurden. Daedra-Museen, die nun leer stehen. Aber noch gefühlte 300000 Wölfe in der Wildnis. Zumindest davon gibt es genug. Vielleicht sollte ich mit 60 Stunden Spielzeit weniger melodramatisch wirken, immerhin habe ich noch recht viel vor mir + Solstheim. :D

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • The Legend of Zelda: The Minish Cap
    Das dritte Mal durchgespielt, diesmal aber auch die 100 % erreicht. Na ja, so gut wie: die Lichtpfeile bleiben mir verwehrt. Davon abgesehen konnte ich alle Nebenquests absolvieren, die man hier aufgelistet überblicken kann. Komischerweise hatte ich einen recht langen Blackout, wie die finale Form von Vaati zu besiegen ist, aber nach einer Weile kam ich dahinter.


    Pokémon Blaue Edition
    Nachdem ich schon letztes Jahr mit der Roten Edition nach über 130 Stunden fertig war, hatte ich Ende November Lust, das Ganze noch einmal zu machen - zumindest die Story. Mit Schiggy als Starter wollte ich alle 8 Orden erlangen, Gary besiegen und alle editionsspezifischen Pokémon sammeln. Außerdem hatte ich meinen Spaß daran, mir ein Mew zu fangen und das Spiel zu verbuggen. Mein Team bestand aus Turtok, Smettbo, Nidoking, Sarzenia, Blitza und Aerodactyl. Nach etwas über 40 Stunden legte ich das Spiel beiseite.


    Metroid Fusion
    Ebenfalls das dritte Mal, zuletzt vor zwei Jahren. An manchen Items hing ich auch mal länger. Wieder war die größte Hürde der Kampf gegen Nightmare. Wenn auch nicht ganz der eigene Verdienst, so hatte ich am Ende die 100 % auf meinem Spielstand.


    Super Smash Bros. for Wii U
    Einige bequeme Spielstunden; spielt sich recht ähnlich wie sein Vorgänger, aber es gibt auch subtile Unterschiede. Auch wenn Brawl mein Favorit bleibt, ist der Wii-U-Titel gelungen - nur schade, dass es keinen Story-Modus gibt. Auch in Zukunft werde ich hin und wieder mal für ein paar Runden Smash einschalten.

  • The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
    Das Spiel hatte ich mir zusammen mit Oracle of Ages irgendwann letztes Jahr im 3DS-eShop zugelegt und endlich Anfang Januar angespielt. Es hat mir auf Anhieb gefallen. Für mich kam es etwas unerwartet, dass vieles aus Link's Awakening übernommen wurde, wie zum Beispiel die Grafik und die Musik der Oberwelt, aber vieles wurde auch anders gemacht. Abgesehen von den vielen Dingen, die man nur über das Passwortspiel oder über Verlinkung erhalten kann, konnte ich auch so ziemlich alles einsammeln, nur ein paar Ringe fehlen mir.


    Oracle of Ages habe ich mit dem Labrynna-Geheimnis auch schon angefangen. Nachdem ich längere Zeit auf der Sichelinsel herumirrte, konnte ich den dritten Dungeon meistern. Jetzt bin ich in Symmetria-Stadt angekommen.

  • Pokémon Sonne
    Hier habe ich endlich alle Prüfungen bestanden sowie mein erstes legendäres Pokémon gefangen - jetzt steht nur noch die allerletzte große Prüfung bevor, dann ist die Story vermutlich durch. Danach wird übertragen, gesammelt und trainiert, darauf freue ich mich schon besonders!


    Tales of Berseria
    Nach 15 Stunden Spielzeit habe ich den bösen Typen in Loegres ausgeschaltet und nun auch endlich Magilou als Teammitglied dabei (+ Anhang namens Bienphu). Finde richtig klasse, dass man die Mitglieder im Kampf austauschen kann. Ansonsten habe ich die Barriere nördlich der Stadt durchbrochen und kann nun weiter ins Feindesgebiet vordringen - mal sehen, wo das hinführt!

  • Ich bin mit Dark Souls 2 durch... Nach 130 Stunden xD War eigentlich leichter als ich erwartet habe, habe die meisten Gegner ohne Hilfe von @Roy geschafft, also ich habs mir echt schwerer vorgestellt =3
    Ich muss nur noch den König und einen Drachen besiegen, die aber optional und ziemlich schwer sind, und die DLC muss ich noch spielen, aber ich hab nach den über 100 Stunden jetzt einfach keine Lust mehr drauf, obwohl es ein fabelhaftes Spiel war, den ersten und den dritten Teil werde ich dieses Jahr auch noch spielen, und vielleicht auch Demon's Souls, falls meine PS3 noch geht.


    Jetzt hab ich gerade Akiba's Trip angefangen aber da hab ich noch nichts besonderes geschafft, außer auf Shizuku zu fappen owo

  • Ich habe Link`s Awakening in einer persönlichen Rekordzeit von 5 Stunden und 25 Minuten durch, 100%. Irgendwann in der Zukunft werde ich versuchen, LA ohne gegnerischen Treffer zu spielen.
    Jetzt beiße ich mich weiter durch OoS. Hab immer noch keinen Bummerang. Dieser Tanz ist aber auch doof...

  • Seit meinem letzten Beitrag sind ein paar Sachen geschehen. Wie bereits im entsprechenden Thread ausführlich geschrieben hatte ich Ninja Gaiden 3: Razor's Edge innerhalb von 48 Stunden durchgespielt. Anschließend wollte ich mich noch an ein paar Missionen setzen, da man für das Meistern von zehn "einfachen" noch zwei Trophäen hätte abstauben können. Doch es stellte sich als deutlich kniffliger heraus, als ich es aus Sigma 2 kannte. Gerade mal vier Missionen habe ich gewonnen und an weiteren bin ich mehrmals gescheitert. Irgendwann gab es auch einen Internetfehler und obwohl ich die Mission alleine gespielt habe musste man dafür online sein, versteh ich nicht. Fakt ist, dass ich deshalb aus meinem Fortschritt rausgeworfen wurde und endgültig keinen Bock mehr hatte.


    Vor wenigen Wochen habe ich endlich Xenoblade Chronicles zum Laufen gebracht, nachdem ich nochmal die Bildeinstellungen von TV und Konsole geändert hatte. Endlich sah es spielbar aus und ich konnte die Schrift lesen. Zum Testen habe ich dann gleich mal 2-3 Stunden gezockt, ein paar Quests erledigt und letztendlich den ersten Dungeon zu dritt betreten, mit welchem ich allerdings noch nicht begonnen habe. Bis dahin hat man immer nur zu zweit gekämpft und mal schauen, wie es dann erstmals in der Gruppe sein wird, weil es noch neue Erklärungen und Funktionen gab. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe möchte ich hier weiterzocken.


    Ebenfalls hatte ich im Januar mal wieder einen Spielstand Super Mario 64 DS eröffnet, der sechste oder siebte. Die ersten 5 Kurse habe ich größtenteils abgeschlossen und natürlich noch ein paar Geheimsterne geholt. Mario und Luigi sind bereits befreit, nun befinde ich mich im Untergeschoss. Aber im Februar habe ich noch nicht weitergezockt.


    Momentan bin ich nämlich hauptsächlich mit meinem zweiten Durchlauf bei Tales of Symphonia beschäftigt und das Game fesselt genauso stark wie noch vor zwei Jahren. Ich zähle es definitiv zu meinen Favoriten. Beim ersten Siegel hatte ich im Bosskampf einige Probleme, aber konnte noch knapp gewinnen. Damals war allerdings der zweite Siegelkampf gegen Undine der blanke Horror und diesmal war es so einfach, ich hab es selbst kaum fassen können. Mittlerweile habe ich mich in ganz Sylvarant ausführlich ausgetobt, was auch viel Spaß gemacht hat seitdem ich mit der Karte klarkomme und mich einwandfrei zurecht finde. Im Zuge einer Nebenquest musste Sheena mit Undine einen Pakt schließen und mir war aus der Gamecube Version (Spielstand 1) gar nicht bekannt, dass man dies schon so früh machen konnte. Entweder ich habe es verpennt oder es ist tatsächlich eine Neuerung des HD Remakes. Auch mit Ifrit und Sylph konnte man bereits einen Pakt schließen, was ich in knackigen Kämpfen auch gemacht habe. So konnte ich bereits eine Trophäe für ein mystisches Arte abstauben, da Sheenas Beschwörungen im Overlimit Modus als solche zählen.
    Anschließend gings zum Turm des Heils, wo der erste große Wendepunkt in der Story kam, was ich deshalb auch zu den besten Stellen im Spiel zähle. Schwere Kämpfe trotz vergleichsweise guten Levels wie ich fand und düstere Atmosphäre. Tethe'alla dürfte nicht mehr weit sein.

  • Ich habe vor einiger Zeit SOMA angefangen zu spielen. Dort bin ich auf den ersten Gegner getroffen, bin aber nun in Sicherheit. Meine Güte ist das Spiel gruselig und vor allem sowas von Immersiv. Man glaubt echt im Spiel zu sein.. am liebsten sind mir die ganzen interaktiven Computer die man bedienen kann und "echte" Bildschirme sind.


    Außerdem hab ich einige Level in Shovel Knight weitergespielt.


    Und wenn es darum geht ein weiteres Spiel zu nennen dann habe ich auch noch in Super Monkey Ball, im Hauptspielmodus den Schwierigkeitsgrad "Mittel" geschafft. Echt nicht einfach. Vorallem das letzte Level hatte es echt in sich!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Heute habe ich dann mal Rise of the Tomb Raider durchgespielt und muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Wo die Mischung aus Rätseln und Schießen im Vorgänger für meine Verhältnisse noch zu unausgeglichen war und der Fokus zu sehr auf Schießpassagen ausgerichtet war, (Uncharted lässt grüßen) macht der 2. Teil hier alles besser.


    Auch wenn die Spielewelt nicht so abwechslungsreich war wie die Insel im 1. Teil, wirkte das ganze Spiel in sich viel stimmiger, zum einen, da es mehr Gräber gab und zum anderen da viele Rätsel in die Welt integriert wurden. Zwar reißt sich die Story hier immer noch kein Bein aus, aber im Gegensatz zu dem Quatsch aus dem 1. Teil kann man hier jetzt immerhin von solidem Indiana Jones Niveau sprechen und mehr ist Tomb Raider doch auch nicht. Ein spiel, dass sich wie ein Indy Film spielt nur statt mit Dr. Henry Jones jr. halt mit Lara Croft.


    Auch konnte mit diesem zweiten Teil Tomb Raider Uncharted meiner Meinung übertrupfen (zumindest das, was ich aus Uncharted 1 und 2 kenne), da es einfach ein viel besseres Balancing zwischen Rätseln, Erkunden und Schießen hinbekommt als Uncharted, me gusta. Ich hoffe ein 3. Teil ist in der Mache und lässt nicht zu lange auf sich warten (wehe der ist wieder Microsoft zeitexklusiv -.-).


    So, bis zum Release von Breath of the Wild, werde ich noch ein paar Nebenmissionen spielen und Rise of the Tomb Raider dann zu den Akten legen. :)

  • The Legend of Zelda: Oracle of Ages
    Die letzten Tage hatte ich nur noch sporadisch eingeschaltet, aber nun bin ich auch fertig geworden. Gegen Ende wurde es zwar richtig fies, aber das ist bei alten Spielen ja irgendwie auch nichts Neues. Davon abgesehen hat es einfach Spaß gemacht, wie schon Oracle of Seasons. Die 100 Prozent habe ich auch geschafft, mit Ausnahme der Ringe und sonstigen Dingen, die man nur über Verbindung erhalten kann. Die Herzteile zu finden war einfach, da sie fast alle sozusagen auf dem Gehweg lagen.

  • In Tales of Symphonia gings nach knapp einer Woche Pause aufgrund eines vollen Terminkalenders im Stützpunkt der Abtrünnigen weiter, von dem ich direkt nach Tethe'alla gekommen bin. Leider startete die Cutscene direkt beim Betreten des Raums und da ich die Wahl hatte habe ich manche nicht zu Gesicht bekommen. Ich muss mal schauen, ob man den Ort nachträglich wieder betreten kann. Müsste normal der Fall sein, da in der Cutscene eine Truhe zu sehen war, die man irgendwann wohl noch öffnen können muss.


    Im anderen Land angekommen ist vor allem storymäßig einiges passiert. Das Wichtigste ist natürlich, dass Presea nun im Team ist und ich derzeit mit ihr kämpfe. Noch komme ich mit ihr nicht so gut klar wie mit Lloyd, der sich halt extrem gut spielen lässt, aber das wird sicherlich mit der Zeit, je mehr Attacken sie gelernt hat. Im ersten Spielstand konnte ich damals einigermaßen mit ihr kämpfen, was sich u.a. auch im Kolosseum gezeigt hatte, aber das war alles lediglich außerhalb der Story. Nachdem ich bereits bei Zestiria durchgängig mit Rose und Xillia 2 mit Gaius gekämpft habe möchte ich es zum dritten mal mit jemand anderem versuchen. Es ist noch unklar, ob es langfristig hinhauen wird, aber für die einfache Overworld reichts definitiv.


    Luigis Mansion gefällt mir schon etwas besser. Der erste Boss ist besiegt und im zweiten Bereich bin ich momentan auf Buu Huu Jagd. 7 Stück habe ich bereits gefangen, aber nun weiß ich nicht so recht, wie ich weiterkomme. Der versteckte Schalter im Raum neben dem Ballsaal war bereits sehr gut gemacht und ich schätze, dass ich entweder noch mehr Buu Huus fangen muss oder aber etwas Wichtiges übersehen habe. Mir gefallen die verschiedenen Arten, um größere Geister fangen zu können, aber besonders im Ballsaal habe ich ca. 5-10min gebraucht und am Ende immer noch nicht gewusst, wie es mir gelang sie einsaugen zu können. Es kommt mir so spanisch vor, dass man teilweise über eine Minute einfach nur warten muss, bestimmt habe ich die Taktik noch nicht raus.

  • Hab in letzter Zeit mal wieder angefangen öfters in Guild Wars online zu sein und bin erstaunt das paar alte Kollegen auch ab und an noch da sind. Hab vorhin auch mit ein Kumpel zusammen mit meiner Sin dann Eye of the North durchgespielt und gleich hinten dran auch noch ein Gebiet in der nördlichen Gegend im Hardmode gespielt.
    Um den Spaß noch zu erhöhen, sind wir auch noch in den schwersten Dungeon und haben den nur zu viert mit Helden im schweren Modus gespielt. Unglaublich spaßig, aber auch teils echt schwer. Muss mich wieder bisschen in die Mechanik und Spielweise wieder einfinden und dann läuft es auch wieder glatt. Im Grunde verlernt man seine Fähigkeiten nicht, ist nur ein wenig eingerostet. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mal wieder Ninja Gaiden-Sigma! Bin jetzt bei Sigma 2!


    @Trakon



    Zum ersten mal seit einem halben Jahr wieder ein Spiel direkt nach dem Kauf nicht nur an-, sondern auch durchgespielt.


    Es ist schon fast ein Skandal, dass Du den erste Teil NACH dem zweiten hattest! Also möchte Dir mal bisschen was über den ersten Teil erzählen und die Kapitel. Langer Text, ich entschuldige mich vorab dafür!


    Zunächst einmal, ich habe beide Teile im original (XBox Version). Die Sigma Teile sind Erweiterungen mit zusätzlichen Leveln und einigen Änderungen. Die Änderungen belaufen sich im wesentlichen auf die genannten Level-Erweiterungen und im nachhinein auch etwas an der Gewaltdarstellung.


    Ein Beispiel ist z.b in Sigma 2. In der Episode mit Volf tötet Ryu z.b einen Lykanthropen. In der XBox Version entzweit er diesen und man sieht die Hälften auseinanderklappen. In der Sigma 2 Version fällt der Lykanthrop einfach um. Außerdem sind die Köpfungen der Gegner blutiger. In Sigma 2 sprühen blaue Funken aus den abgeschlagenen Körperteilen. Eine weitere Änderung ist der Schwierigkeitsgrad. Hier möchte ich anhängen, dass z.b in der ersten Volf Episode bei Sigma 2 man am Ende gegen ein Wassermonster kämpft wie Du sicher weißt. Der Unterschied ist hier, dass man in der XBox Version keinen "festen Stand" auf dem Stein hat, von wo man dieses Vieh bekämpft, sondern man eine größere Fläche hat und man auf oder unter dem Wasser kämpfen muss. Das ist der absolute Horror in Anbetracht der Geisterfische.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Sumpf-Gebiet gab es auch eine entscheidene Neuerung. Du kennst ja sicher die Stelle wo das erste Mal die Käfer auftauchen. Wenn man diese besiegt, öffnet sich ein Weg in eine Höhle in die man hinabspringt um weiterzukommen. Im Original findet hier einer der schlimmsten Bosskämpfe statt. Man befindet sich in einer Höhle wo es von Käfern nur so wimmelt. Zudem ist da ein Riesenwurm den man besiegen muss. Dieser rast durch die Gänge und kann sehr viel Schaden anrichten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine weitere Änderung (ich weiß kannst es nicht mehr lesen) gbt es z.b im ersten Unterwelt Kapitel. Dort gibt es einen Vulkan. In Sigma 2 kämpft man hier gegen einen alten Bekannten. Den Dämon aus dem ersten Teil (Sigma oder Original), der sich an Ryu rächt. Im Original kämpft man hier gegen zwei dieser Feuer-Schildkröten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz vor dem Finale gegen Dagra Dai in Sigma 2 öffnet man eine riesige Tür. Im Originalen läuft man vor den Kampf noch durch diese pulsierenden Adern und kämpft gegen Gegner. Diese Adern haben einige transparente Stellen, wo man rausschauen kann und somit das gesamte Gebiet überblickt. In Sigma 2 fehlt das. Zu sehen bei 1:03 bis 3:36


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andere Änderungen belaufen sich auf fehlende Schlüssel Items. Wo sich in Sigma 1 oder Sigma 2 Türen automatisch öffnen brauchte man teilweise im originalen einen Schlüssel etc..


    Ich finde die Änderungen zum einen positiv, zum anderen eher negativ. Gut ist z.b dass man nervige Stellen wegeditiert hat oder alte Bosse wiederkehren lässt wie den Dämon aus der Hölle. Nachteilig finde ich da Szenen wo diese entschärft oder rausgelöscht wurden.


    Soviel erstmal dazu. Jetzt komme ich auf Sigma 1 bzw. den Original zu sprechen. Das Original habe ich um die 40-50 mal durchgespielt, weil es einfach klasse ist.


    So gravierende Änderungen wie im zweiten Sigma Teil gab es nicht. Änderungen belaufen sich auf minimale Details.


    Wenn mkan Doku das erste mal besiegt, dann verwandelt er sich ja in einen Geist. Im originalen schwebt sein Körper bevor er verschwindet. In Sigma 1 sieht man einen hellen Lichtpunkt der schwebt und verschwindet.


    Außerdem ist z.b die Pyramide nach dem Kampf gegen Alma anders. Man muss da einige Räume erkunden. Oder aber in dem versunkenen Schiff beim Wassergraben muss man die Kurbel vorher finden bevor man diese betreten kann. Das sind nur einige Beispiele.


    Jetzt möchte ich mal ein wenig auf Deine Erfahrungen mit den Kapiteln eingehen:




    Was das 15. Kapitel so schwer gemacht hat war die Magmahöhle, hier waren die KP bei falschen Schritten schneller weg als man hingucken konnte. Allerdings habe ich erst sehr spät rausgefunden, dass man beim Laufen in Magma kaum Schaden bekommt, wenn man durchspringt (weil springen schneller ist als laufen) kassiert man deutlich mehr, da jeder Aufprall erneut einiges abzieht.


    Tja mit dem Sigma Teil ist die Magmahöhle wirklich asozial! Was an dem Unterschied liegt, dass in den Raum, wo man das Feuerauge findet ein Bossfight stattfindet. Dieser Feuerwurm ist asozial! Im originalen muss man hier nur durch einen kleinen Abschnitt laufen um am Ende gegen "einen" Feuerwurm zu kämpfen.


    Ansich gesehen war die Magmahöhle einfach. Der Drache am Ende war nicht so schwer, wenn man den Trick raushat.





    Aber die letzten zwei Kapitel waren dann wirklich sehr heftig, da ich im drittletzten massig Items verbraucht hatte. Das lag an den nervigen Skelettfischen, die einen immer zu Fall brachten und konstant KP zogen.


    Diese Skelettfische sind schlimm! Aber auch hier gibt es einen Trick! Zum einen bekommt man ja (was nicht im Original der Fall war) den Hinweis von Ayame den vigurischen Rabenschnabel zu benutzen. Allerdings gibt es einen einfacheren Weg. Man muss sich per springen und schlagen fortbewegen. So erledigt man die Geisterfische im Sprung und bewegt sich gleichzeitg vorwärts. Die Geisterfische haben auch eine Grenze. Sind Dir vielleicht die Markierungen aufgefallen? Am Boden gibt es braune Steine. Wenn man über diese tritt, verfolgen einen die Fische nicht. Im Imperialen Palast gibt es diese "Begrenzungen" nicht. Aber auch hier funktioniert der Trick.







    Auch an Endkämpfen mangelte es dem Game definitiv nicht. Speicherstatuen gabs natürlich kaum noch, Läden zum Item Kauf dann gar nicht mehr. Wenn jemand im letzten Kapitel mit wenigen Items speichert und alles zuvor überschrieben hat, der wäre wohl verloren und bräuchte sehr viel Können. Ich hab ja zur Sicherheit mehrere Speicherstände angelegt, um ggf. in vorherige Kapitel für einen Reset zurückzukehren. Einer der Bossgegner war in Magma und die Plattformen sind hier wirklich winzig gewesen. Sehr viele Game Overs hatte ich hier, aber mit Fernattacken und Ninpo ließ er sich doch sehr gut besiegen. Der allerletzte Kampf war auch nicht ohne, ich hab extrem defensiv gespielt und bestmöglich Geduld bewiesen...und es hat sich bezahlt gemacht, ich hatte sogar noch ein großes Elixier übrig.


    Der Kampf gegen den Dämonen aus der Hölle (von dem man die Dämonenstatue bekommt zum öffnen des letzten Tores), gibt es auch einen Trick. Man muss verhindern, dass er Gegner erscheinen lässt. Da er meist relativ tief fliegt einfach springen und im Sprung schlagen. So werden seine "Respawn-Magie" oder andere Angriffe unterbrochen. Falls er es doch schafft, dann kann man die Gegner gut mit Blitzmagie (Stufe 3) erledigen mit einem Einsatz.


    Der Imperator selbst ist einfach. Als ich den damals im Original das erste mal besiegen musste, wurde einem nicht der Hinweis wie in Sigma 1 gegeben, dass man die Plattform auf der Ryu steht mit Abwehrhaltung auch nach vorne und hinten bzw. oben und unten bewegen konnte.


    Der Kampf war der einfachste. Der zweite Kampf gegen die wahre Form des Imperators hat auch mich beim ersten Mal sehr viel Nerven gekostet. Aber es gibt auch hier einen Trick. Blitzmagie Stufe 3). Immer wenn er zum stehen kommtum seine Totenköpfe nach einen zu werfen setzt man die Blitzmagie ein. So nimmt man keinen Schaden. Wenn er zu einen auf die Plattform springt, dann normal und ohne Magie angreifen. Vorraussetzung ist natürlich das man genug Elixier hat um das Ninpo wieder aufzufüllen.


    Gegen Murai schließlich hilft nur angreifen. Die fliegende Schwalbe ist hier der Volltreffer! Gefährlich ist einzig der "Drachen-Angriff". Aber leicht auszuweichen.


    Interessanteshalber auch zu sagen, dass man auf der Spitze des imperialen Palastes einen schwarzen "Team Ninja" Monolithen findet, der einen komplett heilt inklusive dem Ninpo-Mana. Im originalen stand der nicht da oben.


    So das war mein Erguss zum Spiel.

  • @Shadow_Mage Erst mal vorneweg: Geiler Beitrag. Nicht nur ausführlich und interessant, sondern endlich auch mal jemand, mit dem ich über Ninja Gaiden reden kann :D
    Sigma 2 ist bei mir zwar schon knapp ein Jahr her, aber bis auf kleine Details zum Glück noch nichts an Wissen eingerostet. Von den fehlenden/geänderten Bosskämpfen wusste ich tatsächlich nichts, besonders den Wurm oder den Boss auf dem Wasser stelle ich mir grad etwas schwer vor, ohne es selbst erlebt zu haben.

    Es ist schon fast ein Skandal, dass Du den erste Teil NACH dem zweiten hattest!

    Der Grund war damals nicht nur recht lächerlich, sondern hat sich im Nachhinein sogar noch als falsch herausgestellt. Ich dachte man kämpft bei Sigma 1 deutlich öfter gegen Gegner mit Pistolen statt Schwertern und deswegen hatte ich zum zweiten tendiert.

    im nachhinein auch etwas an der Gewaltdarstellung.

    Was ich persönlich auch etwas schade finde, dass es zensiert wurde. Doch natürlich immer noch besser als gar nicht an das Spiel zu kommen, denn ich hab ja keine Xbox. War Sigma 1 eigentlich auch zensiert? Da gabs die blauen Funken schließlich nicht.

    Diese Skelettfische sind schlimm! Aber auch hier gibt es einen Trick! Zum einen bekommt man ja (was nicht im Original der Fall war) den Hinweis von Ayame den vigurischen Rabenschnabel zu benutzen. Allerdings gibt es einen einfacheren Weg. Man muss sich per springen und schlagen fortbewegen. So erledigt man die Geisterfische im Sprung und bewegt sich gleichzeitg vorwärts. Die Geisterfische haben auch eine Grenze. Sind Dir vielleicht die Markierungen aufgefallen? Am Boden gibt es braune Steine. Wenn man über diese tritt, verfolgen einen die Fische nicht. Im Imperialen Palast gibt es diese "Begrenzungen" nicht. Aber auch hier funktioniert der Trick.

    Dass sie bestimmte Bereich besitzen habe ich auch gemerkt, Linien fielen mir jedoch nicht auf. Letztendlich bin ich (falls möglich) an der Wand gelaufen und habe durch Drücken von Dreieck direkt eine fliegende Schwalbe ausgeführt, die viele auf einen Schlag besiegt hat. Nur die kurze Phase nach dem Angriff war die Verwundbare.

    Der Dämon aus der Hölle, also Kampf 1, fiel mir noch relativ leicht. Auch den Monolithen habe ich bemerkt und selbstverständlich genutzt. Bereits in Kapitel 11 (oder 10 oder 12), jedenfalls als man gegen den Hubschrauber kämpfen musste, war einer in der Militärbasis hinter einer Wand versteckt und hat mir damals echt geholfen, weil meine Tränke fast alle waren.


    Der zweite Kampf der wahren Form hatte mich auch erst Nerven gekostet, aber dass Ninpo Schaden verhindert habe ich auch erst später gemerkt. Dadurch wurde der Kampf tatsächlich einfach. Elixiere hatte ich genug.


    Hier ist noch der Thread zur Reihe, in dem ich bereits 3x meine Ergüsse zu den Spielen niedergeschrieben habe. Wäre cool, wenn du auch mal was dort schreiben würdest :thumbup:

  • @Trakon



    Erst mal vorneweg: Geiler Beitrag. Nicht nur ausführlich und interessant, sondern endlich auch mal jemand, mit dem ich über Ninja Gaiden reden kann
    Sigma 2 ist bei mir zwar schon knapp ein Jahr her, aber bis auf kleine Details zum Glück noch nichts an Wissen eingerostet. Von den fehlenden/geänderten Bosskämpfen wusste ich tatsächlich nichts, besonders den Wurm oder den Boss auf dem Wasser stelle ich mir grad etwas schwer vor, ohne es selbst erlebt zu haben.

    Danke! :) Wenn es um Ninja Gaiden geht werd ich manchmal zum Wasserfall.


    Sei froh, dass den Wurm nicht machen musstest. Das war einer der nervigsten Gegner im ganzen Spiel. Finde gut, dass der da rausgenommen wurde. Der Boss auf dem Wasser war auch im Original schwerer als der in Sigma 2.



    Der Grund war damals nicht nur recht lächerlich, sondern hat sich im Nachhinein sogar noch als falsch herausgestellt. Ich dachte man kämpft bei Sigma 1 deutlich öfter gegen Gegner mit Pistolen statt Schwertern und deswegen hatte ich zum zweiten tendiert.


    Diese Militärepisoden gibt es leider in jedem Ninja Gaiden. Ich fand immer, dass diese meist zwei Kapitel überhaupt nicht da reinpassen. Das waren meine Hass-Kapitel. Vor allem in Sigma 1. Im Original gab es den Cyborg vor dem Tor in Tairon nicht. Da musste man nur Gegner überstehen. Das Tor öffnete man mit dem Pfeil durch das Fenster über den Tor. Auch bekam man den Bogen in diesem Raum (in Sigma steht da ja, dass er entwendet wurde). Das Schlimmste waren aber die Panzer und der Hubschrauber.



    Was ich persönlich auch etwas schade finde, dass es zensiert wurde. Doch natürlich immer noch besser als gar nicht an das Spiel zu kommen, denn ich hab ja keine Xbox. War Sigma 1 eigentlich auch zensiert? Da gabs die blauen Funken schließlich nicht.


    So wie ich es damals in Erfahrung gebracht habe wurde etwas an der Gewaltdarstellung zensiert. In der EU Version (glaub auch in der US Version) konnte man den menschlichen Gegnern nicht die Köpfe abtrennen wie es in der japanischen der Fall war.


    Dass sie bestimmte Bereich besitzen habe ich auch gemerkt, Linien fielen mir jedoch nicht auf. Letztendlich bin ich (falls möglich) an der Wand gelaufen und habe durch Drücken von Dreieck direkt eine fliegende Schwalbe ausgeführt, die viele auf einen Schlag besiegt hat. Nur die kurze Phase nach dem Angriff war die Verwundbare.


    Die fliegende Schwalbe ist meist nutzlos und besonders an den Wänden laufen gegen diese Gegner. Da sie schnell ausweichen und auch schnell angreifen. Wenn es mal wieder spielst, probier es mal aus. Es ist einfacher und kostet weniger nerven.



    Der Dämon aus der Hölle, also Kampf 1, fiel mir noch relativ leicht. Auch den Monolithen habe ich bemerkt und selbstverständlich genutzt. Bereits in Kapitel 11 (oder 10 oder 12), jedenfalls als man gegen den Hubschrauber kämpfen musste, war einer in der Militärbasis hinter einer Wand versteckt und hat mir damals echt geholfen, weil meine Tränke fast alle waren.


    Der zweite Kampf der wahren Form hatte mich auch erst Nerven gekostet, aber dass Ninpo Schaden verhindert habe ich auch erst später gemerkt. Dadurch wurde der Kampf tatsächlich einfach. Elixiere hatte ich genug.


    Hier ist noch der Thread zur Reihe, in dem ich bereits 3x meine Ergüsse zu den Spielen niedergeschrieben habe. Wäre cool, wenn du auch mal was dort schreiben würdest


    Den Monolithen in der Militärbasis kenne ich nicht! Ich kenne nur noch den bei Hans Bar, wo man auch den Windmühlen-Shuriken findet.


    Was ich noch anhängen möchte aber vergessen habe:


    In Sigma 2 gab es im Original noch Portale, wo man gegen Gegner kämpfte. Als Belohnung erhielt man meist göttliche Leben. Das hat mich aber mehr genervt, deswegen war ich froh, dass das rausgenommen wurde.


    Ich werde mal in den Thread schauen. Wie ich sehe ist das viel von Dir. :) Ich schreib mal was rein. :)

  • Luigis Mansion durchgespielt. Hab zeitlich nicht auf die Uhr geschaut, waren aber auf jeden Fall weniger als 10 Stunden. Gefangen habe ich alle 50 Buu Huus, wobei mir einer am Ende gefehlt hatte, der mit einem Raum ohne Tür zusammenhing. Der war echt mies versteckt :P
    Generell fand ich die Rätsel oftmals gar nicht so leicht, bin insgesamt mehr als positiv überrascht. Zwar war die erste Spielstunde etwas eintönig, anschließend wurde es aber richtig abwechslungsreich. Der erste Bereich war schnell vorbei, für den zweiten habe ich dagegen meine Zeit gebraucht. Der dritte war wohl der längste und hier habe ich mich im Gang der ersten Etage ganz gerne mal etwas über die Gegner geärgert, die ununterbrochen angegriffen haben. Heute habe ich noch die komplette zweite Etage, das Dach und den Keller gemacht, um letztendlich den Endboss erst beim vierten Versuch zu packen. Ich hab ihn erst gar nicht kapiert und als ich es dann wusste hat meine Defensive noch nicht so gut gepasst. Abschlussrang B, Geld knapp über 74 Millionen


    Bin jedenfalls froh mir diesen Titel geholt zu haben, werde im entsprechenden Thread noch was schreiben und mir Teil 2 mit der Zeit natürlich ebenfalls zulegen :thumbup: