Was habt ihr zuletzt geschafft?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich hab kürzlich The Vanishing of Ethan Carter innerhalb von drei Tagen komplett durchgespielt und es war ein Genuss. Die Umgebung sieht hammer aus, ich hab mehrere Screenshots gemacht und den schönsten sogar als PS4-Hintergrund eingestellt. Aber auch das freie Erkunden ohne irgendeinen Zwang hat mich super abschalten lassen, denn dieser Walking Simulator gibt einem absolut keine Vorgaben. Dennoch versteht man als Spieler relativ schnell, was das Prinzip ist. An verschiedenen Stellen in der frei begehbaren Welt finden sich Hinweise, deren Umkreis sich zu einem Rätsel zusammensetzen. Manche davon sind essentiell um voran zu kommen, andere wiederum vorerst nebensächlich. Ich persönlich habe alle gelöst und demnach die Trophäen komplettiert, Platin gabs nicht. Die Geschichte, welche man sich als Detektiv nach und nach eben selbst zusammensetzt, ist ganz in Ordnung. Die Rätsel sind gelungen, die Atmosphäre sogar richtig top. Wenn man sich drauf einlässt hat man auf jeden Fall viel Spaß mit dem Game.


    Nach 1,5 Jahren habe ich nun erneut mit Metroid Prime 3: Corruption angefangen. Hatte es damals nach einem holprigen Start mit der Wii-Steuerung und dem Hypermodus nach 2,5 Spielstunden wieder beiseite gelegt, aber nun nochmal neu gestartet und das wesentlich besser als zuvor. Ich befinde mich zwar immer noch auf Bryyo, aber bin bereits wesentlich weiter als damals. Zuletzt konnte ich die Feuerkraft meines Schiffes erhöhen. Außerdem bin ich bereits im Besitz von fünf Energiecontainern sowie 30 Missiles. Derzeit unterhält mich der dritte Ableger der Prime-Reihe wieder sehr gut und ich hoffe, dass das Niveau bleibt und später nicht allzu sehr in Ballern auf dutzende Piraten endet, was mir die zweite Hälfte aus Teil 1 etwas madig gemacht hat.


    Among the Sleep konnte ich ebenfalls beenden. Insgesamt habe ich glaube nicht mal drei Stunden gebraucht und es war leider auch deutlich zu einfach. An sich war die Atmosphäre wirklich sehr gut, aber statt guter Rätsel wurde viel mehr Fokus auf sinnfreie Sammelgegenstände gelegt. Ich habe nicht alle gefunden, könnte mit Hilfe eines Guides aber spielend leicht in einem zweiten Durchlauf alle mitnehmen und die Trophäen komplettieren. Da es jedoch keine Platin gibt weiß ich nicht, ob ich mich dazu überwinden kann, he he. An sich insgesamt ein nettes Spiel, aber niemals seinen Vollpreis wert. Meine im Sale ausgegebenen 4€ sind schon deutlich eher gerechtfertigt.

  • Ich habe vor kurzem das scheinbar unmögliche geschafft. Ich habe endlich mal die Ausdauer aufbringen können Bloodborne durchzuspielen. Mit dem DLC und allen Bossen. Leider hab ich beim ersten Durchspielen nicht alle NPC´s rechtzeitig bedacht und so konnte ich nicht alle retten. Bin aber inzwischen im zweiten Run und diesen Fehler korrigiert.
    Alles in allem ein super grandioses Spiel mit mega geiler Atmosphäre. Leider auch hohem Ekelfaktor. Wenn man sich aber mit der Spielmechanik vertraut gemacht hat (häufiges grinden um zu leveln, visceral attacks, seitl. rollen, Muster der Bosse lernen), kommt man gut mit den Gegner klar. Leider hab ich den Teil mit den visceral attacks recht spät gelernt, weswegen es sehr lang einfach drauf kloppen gab.


    Was ich auch noch Schade finde ist, dass es erst sehr spät die Zauber gibt. Die sind dann auch noch sehr kostspielig. Also ist ein Arkanbuild nur was für Profis.
    Das DLC hab ich dann noch im ersten Durchlauf gemacht, weil es heißt, dass es im NG+ und aufwärts noch schwerer wird. Also setzte ich mich dran und hab festgestellt, dass es ziemlich unbalanced ist. Direkt im ersten Gebiet bis zum ersten Boss (Ludwig, the accursed) ist es reichlich schwer. Deutlich schwerer als das Hauptgame und schwerer als der Rest des DLC´s. Ludwig selbst ist auch sau schwer. Danach baut das Spiel dann von der Schwierigkeit her etwas ab. Zumindest in den Gebieten. Weniger häufig Jäger. Aber dennoch schwer. Lady Maria ist so ein bisschen mein Gamecrush geworden.


    Nach dem DLC dann den Endboss vom Hauptgame zu legen war beinah schon lächerlich leicht. (Leider musste ich aufgrund eines Spielfehlers den zweimal legen, weil er das erste mal nicht erkannt hat). Egal. Man konnte ihn die ganze Zeit staggern. Und mit meinem Bloodtingebuild hab ich bei den visceral attacks auch ordentlich Schaden ausgeteilt. Den Bonusboss direkt im Anschluss zu legen war dann nicht ganz so leicht aber wenigstens muss ich das für NG+ nicht mehr. Leider wurde es gepatcht, dass man in einem Durchlauf alle drei Enden kriegen kann. Aber das schwierigste hab ich zumindest in der Beziehung schon hinter mir.
    Alles in allem ein sehr schön, schreckliches Spiel was der Soulsserie in nichts nachsteht.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Bei Metroid Prime 3: Corruption komm ich sehr gut voran. Nach dem doch sehr knackigen Boss im Kern von Bryyo gings weiter in die Himmelsstadt Elysia und die ist nach momentanem Stand einer meiner liebsten Orte aus dem Metroid Franchise, einfach toll. Heute konnte ich sie komplett abschließen und über die letzten Spielstunden kamen viele neue Upgrades für Samus hinzu. Auf Norion habe ich mich noch in den dritten Generator begeben, dort den Mini-Boss geplättet und eine Energiezelle eingesteckt. Die zweite auf Bryyo konnte ich auch finden und auf der Raumstation einsetzen. Belohnt wurde ich aber vorerst nur mit einer Missilie Erweiterung und Angaben des nächsten Energiezellen-Standorts. Mittlerweile habe ich glaube 8 Energiecontainer und 80 Missiles. Den Eisabschnitt auf Bryyo fand ich übrigens sehr toll, hat mich direkt an Phendrana aus Teil 1 erinnert. Nun geht es beim Piratenstandort weiter und ich bin mal gespannt, was mich da erwarten wird. Derzeit würde ich das Game als den besten Prime Teil ansehen, aber ob das auch so bleibt wird sich nun entscheiden.

  • Ich hab gestern nach ziemlich genau 100 Spielstunden Ghost Recon: Wildlands durchgespielt. Der Tier One-Modus ist ein wirklich super Idee, weil man nach Stufe 30 noch weiterleveln und einige netten Belohnungen freischalten, sowie den Schaden seiner Waffen aufwerten kann. Bin momentan Tier 29 und der Schwierigkeitsgrad (Extrem) ist wirklich ganz schön knackig, jedoch nie unfair oder so.


    Die letzte Mission war ziemlich hektisch und das Ende kam überraschend, wobei ich es mir anders vorgestellt habe. Nun überlege ich mir, vielleicht noch die beiden DLC's "Narco Road" und "Fallen Ghosts" zu besorgen. Mit 19,90 sind die allerdings nicht gerade billig und ich warte eventuell auf einen Sale. Wobei es das wohl nicht so schnell geben wird, weil das irgendwie ein Schlag ins Gesicht derer wäre, die sich den Seasons Pass teuer gekauft haben. Mal schauen, morgen ist aber erstmal "Conan Exiles" an der Reihe.

  • Am Freitag habe ich Metroid Prime 3: Corruption mit Begeisterung zu 100% beenden können und mein Fazit ja bereits im Thread hinterlassen. Echt toll, wie sich die Prime-Serie für mich persönlich immer noch gesteigert hat. Durch die Kartenmarkierungen war erstmals die Motivation zum Sammeln aller Items da und zugleich gab es beim Backtracking keine Gegner mehr, die man besiegen musste. Zu oft hätte ich in den beiden Vorgängern die Konsole am liebsten ausgeschaltet, als ich in den Chozo-Ruinen bzw. dem Sumpf von Torvus in jedem zweiten Raum ausdauernde Gegner besiegen musste und die Türen versperrt wurden. Teil 3 schaffte dieses dumme Prinzip endlich ab, danke!


    Am Samstag habe ich dann nach knapp einem Jahr wieder Silent Hill 2 angeworfen und ich konnte es größtenteils immer noch auswendig, weshalb ich es direkt am Stück durchgezockt habe. Diesmal jedoch im Extra-Modus und mit lediglich 2x Speichern zwischendrin, dafür gabs zwei Gold-Trophäen :]
    Jetzt würde nur noch eine einzige zur Platin fehlen, aber dafür wird ein 10-Sterne-Run gefordert und irgendwie hab ich da keine Lust drauf.


    Lieber habe ich angefangen mich dem Nachfolger Silent Hill 3 zu widmen. Der fordert das nicht und deswegen habe ich mir das Ziel gesetzt ihn zu platinieren. Dennoch möchte ich den ersten Durchlauf noch genießen. Bereits ganz am Anfang im Freizeitpark bin ich über eine halbe Stunde rumgelaufen, weil ich die entscheidende Tür übersehen habe. Auch am leicht unübersichtlichen U-Bahnhof kam ich zwischendurch nicht weiter. Einmal bin ich auch vom Zug erfasst und getötet worden :whistling: also Kinder, nicht über die Gleise laufen.
    Bezüglich der Story bleibe ich aber noch etwas skeptisch, da wohl wieder unseriöse Sekten ihre Finger im Spiel zu haben scheinen. Ansonsten fühlt es sich typisch Silent Hill an, diesmal sogar mit sortiertem Menü und einer kugelsicheren Weste!

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Master Quest


    Seit einigen Tagen spiele ich nun auch den Master Quest, nachdem ich den normalen Modus auf meinem Handheld komplettiert hatte. Aktuell befinde ich mich im Feuertempel, bin also storytechnisch mehr oder weniger bei der Hälfte angekommen. Allerdings möchte ich auch diesen Spielstand sehr gerne zu 100 Prozent beenden, weshalb ich einmal mehr nebenbei alle Nebenquests mache.


    Bisher finde ich den Master Quest, den ich noch nie durchgespielt habe, ziemlich interessant. Es ist schön, ein altes Spiel, das man bereits gut kennt, noch einmal neu kennenzulernen, indem man mit neuartigen Rätseln und einem veränderten Aufbau der Dungeons konfrontiert wird. Tatsächlich wirkt der Master Quest ein klein wenig schwieriger, aber immer noch machbar.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Ich freue mich auch schon auf meinen Lieblingsdungeon, den Wassertempel.

  • Heute Nacht sind bei mir die Credits von Silent Hill 3 runtergelaufen, nachdem ich die letzten Tage jeden Abend gezockt hatte. Die effektive Spielzeit betrug 5 Stunden und 45 Minuten, inklusive den Cutscenes und wenigen Game Overs würde ich aber um die 9 schätzen. Das Spiel hat mir gefallen, kommt aber für mich nicht mal annährend an den zweiten Teil ran. Heather ist dennoch eine coole Protagonistin und ein paar Szenen mit ihr haben mir sehr gut gefallen und minimal Humor reingebracht.


    Beim Endboss hatte ich zu Beginn zweimal den Instant-Death, bevor ich auf des Rätsels Lösung gekommen bin. Auch im Geisterhaus des Vergnügungsparks bin ich von dieser Feuerwand gestorben. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich ohne die kugelsichere Weste ja schneller hätte rennen können, haha. Ansonsten gabs im Durchgang keine wirklichen Probleme. Für das New Game+ habe ich drei besondere Waffen freigeschaltet und gleich ganz am Anfang im Einkaufszentrum mitgenommen. Auch das Kostüm konnte ich wechseln. Derzeit befinde ich mich wieder am U-Bahnhof im zweiten Spieldurchlauf, diesmal mit höherem Action- und Rätsellevel. Ersteres ist aber durch eine besondere Waffe nicht schwieriger geworden :D

  • Ich hab gestern Far Cry 5 beendet. Endlich wieder ein Teil der mir durchaus gefallen hat. Leider hat dieser Teil keinen so ikonischen Antagonisten wie Vaas aus dem dritten Teil, der auch in deutscher Synchro super charmant wirkte. Was ja nicht oft der Fall ist.
    Aber es gab dafür viele kleinere Charaktere die irgendwo markant waren. Wenn ich bei den menschlichen Helfern bleibe hier einige Beispiele: Die beiden super amerikanischen mit Flammenwerfer bzw. Bazooka die einem gute Dienste leisten, wenn man eben viel und lautstark ballern möchte. Oder eben eine Jägerin mit Bogen für schleichendes Vorgehen die auch recht vulgär ihren Hass der Sekte gegenüber kund tut. Dann gibt es da noch eine Mittvierziger Dame mit Heli die einem Luftunterstützung zu kommen lässt und bei einem Spruch etwas anzügliches sagt.
    Tierische Begleiter kann man auch freischalten wie etwa einen Hund, einen Bären oder einen Puma. Wobei der Bär in diesem Trio am wenigsten Nützt. Wie in der Beschreibung zieht er die Aufmerksamkeit auf sich. Allerdings wird er in Folge dessen beschossen und, wenn er ausgeknockt wird muss man ihn wiederbeleben oder er verschwindet dann für ne Weile. Also ist diese Ablenkung auch nur kurzweilig. Dennoch ein nettes Gimmick.
    Die vier Bosse die man in dem Spiel bekämpfen muss haben alle ein eigenes Areal, eine eigene Geschichte warum sie Joseph Seed folgen und eigene Wertvorstellungen wie sie ihren Beitrag zu dieser "Familie" beitragen. Da gibt es einmal John, Jacob, Joseph und Faith Seed.
    Joseph ist hier der Sektenfüher, der einen auch zu Beginn des Spiels direkt vor der Wahl stellt einfach wieder zu gehen und ihn und seine Familie in Ruhe zu lassen.
    John Seed führt der Sekte neue Mitglieder zu indem er sie "tauft" und ihre Sünden ins Fleisch ritzt damit sie selbst sie erkennen und ihnen somit vergeben werden kann.
    Jacob Seed ist der Rabiate im Bunde und rekonditioniert seine Jünger mit psychologischen Tricks die bei einem bestimmten Lied genau das tun was ihnen eingetrichtert wird. Er will die schwachen für die starken opfern.


    Faith Seed ist das kleine harmlose Mädchen die einem die heile Welt vorspielen möchte und mit ihren "Angels" ihren Beitrag leistet. Diese sind eben bis unter die Haarwurzeln zugedröhnt mit dem "Bliss" und folgen daher anstandslos.
    Im Laufe des Spiels erfährt man wie es dazu kam, dass diese drei Joseph folgen und von den dreien ist Faith tatsächlich die einzige Unschuldige die ich bemitleidete.
    Dann kam der Endkampf gegen Joseph und zum Glück haben sie es nicht unnötig in die Länge gezogen und aus dem nichts ein viertes Gebiet geholt um noch ein weiteres mal Widerstandspunkte zu sammeln.
    Man wird zu ihm gebeten und wieder stellt er einem vor die Wahl zu verschwinden oder eben Widerstand zu leisten. Je nachdem was man wählt erhält man verschiedene Enden.
    Während des gesamten Spiels predigt er und seine Jünger natürlich auch immer wieder wie Gott sie alle beobachtet und jeden einzelnen an Hand ihrer Taten richtet. Dieses Sektenset in Amerika ist ein super Setting. Entsteht weit außerhalb der Städte auf dem Land wo man eben Rednecks vermutet. Es ist ja nicht das erste mal, dass sowas in einem Spiel oder Film aufgenommen wird.
    Einige Nebenmissionen machen Spaß und untermauern das amerikanische Feeling. Bspw. muss man einen Truck zurückholen, der mit der amerikanischen Flagge lackiert ist während amerikanischer Rock läuft und zwei schwere MG´s dran montiert sind mit denen man Straßensperren super durchstoßen kann.
    Wenn man ansonsten einfach das Setting und die Welt genießen möchte kann man auch super mit dem Wingsuit über die Berge gleiten oder angeln oder einfach mit dem Boot fahren.
    Im großen und ganzen ist es ein super schönes und gutes Triple A Game was nach Far Cry 4 und Primal mir endlich mal wieder Spaß gemacht hat und sich definitiv lohnt. Es ist stimmig und lädt einen zu vielen verschiedenen Spielstilen ein.
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Heute habe ich Gravity Rush 2 durchgespielt. Ich hab es aus nostalgischen Gründen geholt, weil ich den ersten für gut hielt. Glücklicherweise war es im Angebot daher hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Es gibt zu Beginn natürlich ein Tutorial und dann geht irgendwann auch die Hauptstory los. Eins, zwei Missionen und dann zieht sie sich wie Kaugummi. Es gibt Nebenmission die einen aber gefühlt nichts bringen. Keine Kristalle nur hin und wieder Objekte für den Fotomodus. Da das Spiel in Cel-Shading Grafik arbeitet lohnt sich der Modus hier also auch nicht. Die Nebenmissionen sind auch nur langweilig. Wenn es dann endlich mit der Hauptstory weitergeht freut man sich schon fast, weil es dann endlich voran geht. Das ging soweit, dass ich mich nur von Hauptmission zu Hauptmission gequält habe um endlich durch zu sein. Es gibt ein Upgradesystem, das aber nahezu sinnlos ist. Im Kampfsystem ist es hauptsächlich: Du kannst eine Kombo mit 4 Schlägen ausführen, du kannst eine Kombo mit 5 Schlägen ausführen usw. Aber stärker wurde man nicht. Die einzig sinnvollen waren die Talismane die man findet die einem Energiesparen ließen wodurch man eben länger fliegen konnte. Gegen Ende hat man es dann gemerkt als man den gleichen Boss zum vierten mal oder so gegenüber stand. Mit drei, vier Schlägen ist man nahezu tot während man selbst mit dem Super Angriff so gut wie nichts austeilt. Es gibt zwei neue Stile und einen neuen Super. Leider gibt es dafür auch wieder eine Art Tutorial was einfach mega lang und unnötig ist und das Spiel einfach nur verlängert. Leider sind die beiden neuen Stile im Kampf nicht verwertbar. Zumindest im Nahkampf nicht. Mit Fernangriff dann schon etwas mehr.
    Der neue Superangriff ist wenigstens sinnvoll und effektiv. Dann kommt der schier endlos wirkende Bosskampf der weder spannend noch interessant ist.
    Die Steuerung ist ok, wenn man nicht gerade in einem Kampf ist oder es hektisch wird. Sobald man aber gegen einen agilen Gegner kämpft ist man viel mehr damit beschäftigt die Kamera zu drehen um den Gegner zu finden als ihn zu bekämpfen.
    Im Großen und Ganzen eine herbe Enttäuschung die ich mir lieber gespart hätte. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich es für 10CHF gekriegt habe.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Vor einiger Zeit habe ich Hellblade: Senua´s Sacrifice durchgespielt. Die Story war super interessant. Nordische Mythologie. Psychologische Probleme. Man reist in die Hölle um die Seele seines Geliebten zu retten und muss sich mit der eigenen Psyche als Gegner rumschlagen. Ich kenn mich nicht groß mit psychischen Problemen aus, (außer diese Hippies die sich einreden es gäbe mehr als zwei Geschlechter aber das ist ein anderes Thema), aber ich glaube die haben das ganz solide darstellen können. Es gibt auch ein Making of von den Machern wie sie dokumentieren wie sie in Zusammenarbeit mit Professionellen und Betroffenen dieses Spiel entwickelt haben. Eigentlich ist es auch ein super Spiel aber leider reißen einen diese Runenrätsel einfach komplett aus dem Fluss. Wenn es weniger wären oder es mehr Abwechslung in den Rätseln gegeben hätte wäre es vermutlich nicht so schlimm. Aber da es so viele sind und das die nahezu einzige Rätselkomponente im Game ist nervt es einfach mega. Es reißt einen aus dem sonst so gut erzählten Plot. Die Steine die in der Welt verteilt sind erzählen einen die Geschichte der nordischen Götter wie Loki und Balder und über Ragnarök usw.
    Ich fand es sehr interessant dem zu folgen. Das Kampfsystem ist auch super gemacht. Das parieren ist nicht schwer, wenn man bspw. Darksouls oder Bloodborne intus hatte. Ansonsten kann man es auch gut erlernen. Es gibt kein HUD, sodass man viel mehr im Spiel eintaucht. Die Stimmen im Kopf warnen einen aber, wenn jemand hinter einem ist oder jemand einen anspringen will. Ich hab mich tatsächlich auf die Kämpfe gefreut, weil es der Welt ein wenig Leben einhauchte. Das ewige Runen suchen ist einfach langwierig und nervig. Aber die Welt ist wunderschön dargestellt. Hier gibt es einen Fotomodus der auch tatsächlich bei der Grafik Sinn macht. Ich hab damit tatsächlich kurz rumgespielt aber ansonsten hauptsächlich die Welt beim Spielen genossen. Wenn man sich auf das Spiel einlässt und die nervigen Runenrätsel außer acht lässt ist es ein gutes Spiel in schöner Grafik das sich lohnt angeschaut zu werden. Leider hat es keinen Wiederspielwert. Da ich es schon länger auf der Liste hatte war es super, dass es im Angebot war. Definitiv kein Vollpreis wert, wie die wenigsten Spiele heutzutage, aber bei 10CHF kann man nicht meckern.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Master Quest


    Gestern Abend war ich nun auch mit Master Quest fertig geworden, nachdem ich bereits unmittelbar zuvor den normalen Modus auf dem New Nintendo 3DS XL komplettiert hatte. Als ich dann mit Master Quest begann, überlegte ich noch, ob ich erneut die 100 Prozent anstreben sollte, und entschied mich am Ende dafür - auch wenn sich die Veränderungen gegenüber dem normalen Modus im Wesentlichen nur auf die Dungeons bezogen und man daher nicht unbedingt noch einmal alle Herzteile, Skulltulas und sonstigen Nebenquests außerhalb der Dungeons machen muss. Aber da Ocarina of Time letztlich mein Lieblingsspiel ist, konnte ich es doch nicht beiseite legen, ohne alles mitgenommen zu haben, was es mir bietet. Nun habe ich Ocarina of Time einmal mehr durchgespielt und lege es jetzt erst mal beiseite.


    Master Quest hat mir wirklich sehr gefallen. Die Rätsel waren teilweise etwas anders und der Schwierigkeitsgrad leicht angehoben, was ich als Rätselliebhaber sehr schön fand. Hier und da wurde es auch etwas knackig und ich lief eine Weile hin und her, während andere Orte recht einfach erschienen. So hatte ich mich im Geistertempel unerwartet schwer getan, während mir der Wassertempel viel einfacher im Vergleich zu früher vorkam (zumindest habe ich mehr Komplexität erwartet).


    Natürlich werde ich mich beizeiten ausführlich zu Master Quest äußern, was ich dann in entsprechenden Threads gerne machen werde.

  • Ich habe heute Life is Strange: Before the Storm durchgespielt.

    Das Spiel ist die Vorgeschichte von Life is Strange und kann auch gespielt werden, wenn man den anderen Teil nicht kennt. Ich habe den anderen Teil nicht gespielt und konnte der Story ohne Probleme folgen.


    Das Spiel erzählt die Geschichte von Chloe, deren Vater vor zwei Jahren gestorben ist und die immer weniger Interesse an der Schule hat. Dann trifft sie auf Rachel, die das genaue Gegenteil ist: Sie stammt aus einer liebenden Familie, ist beliebt in der Schule und spielt sogar die Hauptrolle in einem Stück des Theaterclubs. Genau dann, als Chloe sich eigentlich aufrappeln wollte und wieder eine normale Schülerin werden will, bittet Rachel sie, mit ihr die Schule zu schwänzen...


    Das Spiel ist in insgesamt drei Kapitel aufgeteilt und ich habe insgesamt 10 Stunden für alle drei gebraucht. Die Story war recht interessant und ich bin nicht ein einziges eingeschlafen, was eine sehr gute Leistung ist, da ich mich irgendwie immer bei Geschichten, die nur den Alltag der Protagonisten erzählen, immer langweile. Die Geschichte des Spiels war allerdings recht gut umgesetzt und spannend. Gab zwar einige Plotpunkte, die nicht richtig umgesetzt beziehungsweise beendet wurden, wie zum Beispiel

    aber da das Spiel ja eigentlich "nur" ein Prequel ist und wahrscheinlich nur existiert, um mehr über die Hintergründe von einigen Charakteren zu erfahren, werden wahrscheinlich die paar offenen Fragen, die ich beim Spielen nicht beantworten konnte, in Life is Strange beantwortet werden.


    Die Charaktere fand ich auch ziemlich interessant. Meine Lieblinge sind übrigens Drew, Chloe und Rachel, wobei ich auch die meisten der anderen Charaktere mochte.


    Das Spielprinzip, dass man sich eigentlich nur die ganzen Dialoge anschaut und dann ab und zu eine Antwortmöglichkeit auswählt, fand ich auch recht cool, allerdings hatte ich bei manchen Szenen das Gefühl, dass es eigentlich keinen Unterschied mach, ob ich jetzt so oder so handele, da am Ende eh das gleiche rauskommt. Besonders bei den Szenen, wo

    hatte ich dieses Gefühl.


    Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen und es hat mich für die 20 Euro ziemlich gut unterhalten. Die Fortsetzung werde ich allerdings auch irgendwann mal spielen, und wenn sie mir gefällt, werde ich die Reihe mal für ein Weilchen verfolgen.

    Welcome back to Trench

  • Ich habe einige Level in Crash Bandicoot N. Sane Triology (begonnen mit Teil 1) hinter mich gebracht und muss sagen: Die Switch-Version ist ähnlich schwer, wie damals noch auf der PS1 – ob man die Hitboxen für einen Remake allerdings ähnlich eigensinnig hätte machen müssen, weiß ich nicht. Viel gespielt habe ich (noch) nicht, aber immerhin 3 Level auf 100% (ich glaube, bei den anderen geht es noch nicht, mangels Kristall) und dann nach dem ersten Boss Schluss gemacht.


    Wie wenig Crash im ersten Teil noch kann ist verblüffend und wenn man die anderen Teile kennt und gespielt hat, dann ist es ein absolutes Downgrade. Trotzdem würde ich gerne Teil 1 – 3 durchmachen, bis dann im Juli die „großen“ JRPGs kommen. Mit den 100% nehme ich es jetzt nicht so genau, wenn es zu frustrierend wird, werde ich es lassen.


    Morgen setze ich mich dann wohl an die Level bis zum zweiten Boss.

  • Ich hab mir vor ein paar Tagen spontan einen Sidescroller mit dem nichtssagenden Titel The Long Reach heruntergeladen. Ich hatte den Titel mal kurz irgendwo gesehen und vom Aussehen her hat er mich an zB Home erinnert - ein 2D Horror/Puzzle Spiel. Das war es im Endeffekt auch, denn ich habs heut durchgespielt. Leider sehr kurz, aber für den Preis von ein paar Euro im Sale ganz ok. Es war an einigen Stellen, an zwei, um genau zu sein, auch etwas schwer - weil die Lösung nicht ganz so offensichtlich war. Ansonsten war es ein eher gemütliches Horrorspiel - man hatte zwar an manchen Stellen unbesiegbare Gegner, an denen man vorbeikommen musste, aber das hielt sich in Grenzen und die Rücksetzpunkte waren fair.

    Für Fans von 2D Pixelart Horror/Puzzlespielen die ihren welcome nicht overstayen kann ich dieses Spiel zum kleinen Preis auf jeden Fall empfehlen. Erhältlich für alle gängigen Konsolen, auch Switch und den PC. Derzeit um 5,99 Euro (Stand 02.07.2018) im Steam Summer Sale

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei Poochy & Yoshi's Woolly World auf dem 3DS habe ich heute die dritte Welt abgeschlossen. Ich hatte das Spiel längere Zeit pausiert, möchte aber gerne weitermachen und es durchspielen. Stellenweise ist es gar nicht mal so einfach, was vielleicht aber auch einfach daran liegt, dass ich nicht die geschickteste Person bin. Besonders gefällt mir, dass jeder Level eine Art eigenes Thema hat, wodurch es nie langweilig wird. Am besten gefallen hat mir in der dritten Welt der Level mit den Wollwänden, an denen man sich festhalten kann (die Musik dort war auch klasse!) sowie der Level mit den Hühnern. Die Wolken waren auch toll; nicht so viel anfangen hingegen konnte ich mit den Blubberblasen, da die mich oft eher gestört haben.


    Nichtsdestotrotz sehr spaßig und immer mal wieder gut für zwischendurch. Wenn ich mir den Startbildschirm anschaue, so scheint es sechs Welten zu geben, weshalb ich nun wohl die Hälfte hinter mir habe.

  • Pokémon Goldene Edition


    Mehr als einen Monat ist es nun her, als ich mit der zweiten Generation begann. Damals kam ich über den Einheitstunnel schließlich in Azalea City an. Nun habe ich das Städtchen erkundet und dem dortigen Arenaleiter Kai den Insektorden abgeknöpft. Über den Steineichenwald ging es dann in Richtung Dukatia City, eine große und interessante Stadt mit sehr schöner Musik. Dukatia City erinnert mich ein wenig an Prismania City, nur habe ich den EIndruck, dass es hier noch mehr Gebäude gibt. Dort habe ich auch mein Fahrrad erhalten, welches ich aber noch nicht so oft benutzt habe, weil ich die Musik im Spiel gern hören möchte. Von Bianka erhielt ich auch ein Vorfahrt-gewähren-Straßenschild den Basisorden.


    Auf dem Weg zu meinem nächsten Ziel, Teak City, entdeckte ich einen schönen Nationalpark, in dem ich schon allein wegen der ruhigen Musik gern für immer geblieben wäre. Letzten Dienstag und heute wurde dort ein kleiner Wettbewerb veranstaltet, in dem es darum ging, ein gutes Käfer-Pokémon zu fangen. Ich habe an beiden Tagen mitgemacht und auch, wenn ich jeweils nur den zweiten Platz belegt habe, so bin ich gespannt, was ich mit den Ewigsteinen, die ich damit erhalten habe, anstellen kann.


    Heute bin ich in Teak City angekommen und habe mir die beiden Türme anschaut, die ich definitiv noch einmal besuchen werde. Von Arenaleiter Jens erhielt ich noch den Phantomorden. Jetzt bin ich in Route 42 und genieße einmal mehr die schöne Musik vor dem Kesselberg.


    Nach wie vor habe ich nur ein Igelavar und ein Hubelupf in meinem Team. Mal schauen, wann sich das nächste Mitglied anschließen wird, denn am Ende sollen es wieder sechs sein.


    Pokédex-Einträge: 77
    Davon gefangen: 30
    Spielzeit: 16 Stunden

  • Ich weiß nicht, ob das zu diesem Thema gehört, aber ich hatte heute Lust bekommen ein Speedrun vom Subraum Emissär in Super Smash Bros, Brawl zu starten und habe es in genau 5:00 Stunden Spielzeit geschafft, wobei allerdings viel Zeit durch verpasste Trophäen/Aufkleber und wiederholtes Beschreiten diverser Welten und Kämpfe verloren ging. Es war ein 100% Run auf der Schwierigkeitsstufe "Heftig". Bin zwar fast wahnsinnig geworden, aber ich hab's geschafft. :S


    Super Mario Odyssey habe ich vor kurzem abgeschlossen und bin zur Zeit auf Powermondsuche, in den noch verbliebenen Welten, welche ich noch sehr wenig erkundet habe. Als nächstes mache ich mich wieder auf den Weg nach Frostland, um die restlichen lila Münzen, Powermonde, ect. zu finden und noch unentdecktes Land zu erforschen.

  • Hab jetzt mal mit Kingdom Hearts 1 angefangen, nachdem ich mir die Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX Box für die PS4 geholt habe.

    Ich habe bis jetzt bis zur Tarzan-Welt gespielt, wobei ich die Hercules-Welt übersprungen habe und stattdessen die Alice-im-Wunderland-Welt gemacht habe. Insgesamt liegt meine Spielzeit bei etwa vier Stunden.


    Bis jetzt ist das Spiel okay, aber es wirkt nicht so, als ob die Reihe die Beliebtheit verdient hätte, die sie halt hat. Naja, vielleicht kommt ja der Punkt, warum die Reihe so beliebt ist. Wahrscheinlich ist die Reihe auch nur wegen einem anderen Teil so beliebt geworden oder der Grund kommt erst später im Spiel.

    Sora wirkt für mich jetzt nicht besonders interessant. Irgendwie habe ich Charaktere wie ihn, die halt ihre Freunde retten wollen, schon woanders gesehen- besonders in Shonen-Mangas. Besonders ausgearbeitet ist er auch nicht...

    Als Sidekicks hat er Donald und Goofy, die zwar eine recht interessante Einführung hatten, aber dann bis jetzt eigentlich nur Sora hinterherrennen. Außerdem fand ich es etwas seltsam, dass Sora es so schnell hinnimmt, dass er jetzt ein Schlüsselschwert hat, gegen Herzlose kämpfen muss und nun Donald und Goofy an der Backe hat. (Ich frage mich eher gesagt, warum es ihn gar nicht verwundert, dass die beiden eigentlich sprechende Tiere sind? Ich meine... Er hat, bevor er sie getroffen hat, noch nie solche vermenschlichten Tiere getroffen, sollte er nicht eigentlich total ausflippen, wenn er sie das erste Mal sieht?)


    Die Story wirkte bis jetzt recht okay, wobei die Herzlosen bis jetzt eigentlich nur Bösewichte vom Typ "böse weil sie böse sind" sind. Naja, ich bezweifle ja, dass da noch groß ein Grund kommt, weil das Spiel ja eher an Kinder gerichtet ist, aber man kann ja mal hoffen.


    Naja, die Grafik sieht allerdings ganz hübsch aus und auch das Design der Welten gefällt mir ziemlich. Allerdings merkt man bei der Mimik der Charaktere an manchen Stellen schon, dass das Spiel ursprünglich für die PS2 entwickelt wurde und nicht für die PS4, die jetzt natürlich leistungsstärker ist als die PS2.


    Insgesamt finde ich das Spiel wie gesagt ok, wobei ich vorher insgesamt nur dachte, dass Final-Fantasy- und Disney-Charaktere etwa zur gleichen Anzahl verteten wären. Bis jetzt tauchten eher mehr Disney-Charaktere auf als welche aus Final-Fantasy. Naja, vielleicht kommen da später noch mehrere, allerdings will ich dem Spiel jetzt nichts vorwerfen, da die ganze Sache eigentlich nur aus einer Fehl-Interpretation von mir entstanden ist... (Eigentlich wusste ich von der Reihe nur, dass sie beliebt ist und dass es ein Disney-FF-Crossover ist, mehr war mir halt nicht bekannt.)

    Welcome back to Trench

  • Hyrule Warrior :


    Ich glaube, einen großen Teil der Beliebtheit der Kingdom Hearts Reihe macht das Gameplay und einen anderen großen Teil der Soundtrack aus. Ersteres ist wahnsinnig spaßig (vor allem das Action reiche, sehr freie Kampfsystem), letzterer wirklich wunderschön (wobei KH II noch einen draufsetzt).

    Außerdem spielt wohl Nostalgie und das Wiedersehen mit altbekannten Figuren eine sehr große Rolle (Wobei dich dein erster Eindruck hier nicht täuscht: schon allein dadurch, dass man ausschließlich Disney-Welten besucht, trifft man auf mehr Disney-Charaktere als auf Final Fantasy Figuren.).


    Trotzdem lohnt es sich auch wegen der Story am Ball zu bleiben. Diese entwickelt sich nämlich stark und wird emotionaler als man es anfangs vielleicht vermutet.


    ---


    Ich habe in der letzten Zeit zwei Spiele abgeschlossen, die schon viel zu lange unbeendet herumlagen:


    1. Secret of Mana Remake (PS4)
      Anfangs war ich ja noch recht euphorisch, was das Remake anbelangte, aber je mehr ich gespielt habe, desto mehr hat sich die Nostalgiebrille abgenutzt und am Ende blieb nicht so viel Gutes über. Das Remake ist technisch eine Katastrophe und auch wenn manche neu eingebrachte Ideen sehr nett sind (z.B. die Gespräche, wenn man übernachtet), ist die Umsetzung des kompletten Spiels ziemlich lieblos und schlampig.
    2. Uncharted: The Lost Legacy
      Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit dem Spiel. Die deutschen Synchronstimmen von Chloe und Nadine sind sich derart ähnlich, dass ich bei Gesprächen während des normalen Gameplays oft gar nicht wusste, wer von beiden gerade spricht (Aber ich sehe ein, dass es dafür keine wirklich sinnvolle Lösung gegeben hätte. Die Synchronsprecherinnen standen aus früheren Teilen bereits fest und einfach einer von beiden eine neue Stimme zu geben, wäre auch doof gewesen.) und das permanente Gezicke der zwei ging mir gehörig auf den Keks.
      Aber je weiter man im Spiel voranschreitet, desto besser wird's. Chloe und Nadine wachsen allmählich zu einem Team zusammen (nicht besonders überraschend, aber glaubhaft inszeniert) und auch das Erkunden und Klettern und Rätsellösen machen - ganz wie man es von der Uncharted Reihe gewohnt ist - sehr viel Spaß. Geballert wird natürlich auch jede Menge, aber - anders als z.B. in der Reboot-Trilogie von Tomb Raider - stört es mich hier nicht so sehr, weil es derart überzogen und wenig ernsthaft ist, dass es schon fast als Parodie auf sich selbst durchgeht (und vor allem im Abenteurer-Modus kann man die Schießereien ganz entspannt angehen).
      Etwas überrascht hat mich das Ende. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der (nahezu) komplett weiblich besetzte Uncharted Teil den brutalsten, weil intimsten Endkampf der Reihe bekommt?
      Insgesamt ist The Lost Legacy ein gutes, sehr unterhaltsames Spiel, trotzdem hab ich Nate und seinen Charme ein bisschen vermisst.


    Danach hab ich mit Final Fantasy VI angefangen und habe bis jetzt bis zum Angriff der Esper auf das Imperium gespielt. Da ich das Spiel nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, was mich noch alles erwartet, habe aber das Gefühl mindestens die Hälfte bereits hinter mir zu haben (~ 10 Spielstunden, wenn ich das gerade richtig im Kopf hab).

    Ein sehr schönes Spiel mit tollem Titeltheme und vielen, sehr charmanten Figuren. Trotzdem kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, warum viele Teil 6 für den besten FF-Teil halten. Bislang gefallen mir FF VII und FF X deutlich besser. Aber vielleicht springt der Funke ja noch über. Oder ich bin eher der FF VII/X Typ. Wer weiß...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Mario Tennis Aces:


    Story Modus durchgespielt. War zum Schluss doch ganz schön knackig. Nun versuche ich mich ab und zu an den Online Modus. Nur leider Eko me ich da weiterhin eine Packung nach der Nächsten......


    Diablo 3 RoS:


    Auch wenn der zweite Teil schlicht und weg unerreicht bleibt und Blizzard einfach zu viel falsch gemacht hat, waren die 12 Euro die ich für die Xbox Version ausgegeben habe durchaus gut investiert.


    Ziemlich gute Konsolenumsetzung und es macht durchaus Spaß.


    Habe nun nach ca 100 Nehalemruns fast meine perfekte Ausrüstung. Edelsteine sind max. Level und ich habe endlich die richtigen Ringe gefunden. Nun Wirbel ich mich mit dem Barbar durch Qual XII wie das Messer durch die Butter. Doch macht Spaß :)

  • Juchee, ich hab in No Man's Sky Next ein Stufe "A" Multiwerkzeug sowie ein Stufe "A" Schiff ergattern können. Endlich!


    Leider muss ich jetzt die kaputten Plätze reparieren, um voll in den Genuss der neuen Beute zu kommen. Und das wird ewig dauern. Aber zumindest hab ich sie und nur das zählt. :D


    Ansonsten versuche ich gerade eine Basis zu bauen, aber ich finde einfach keinen passenden Platz dafür. Einfach irgendwo in dem Gelände eine Base zu errichten hat schonmal nicht geklappt, weil der Boden zu uneben ist. Und irgendeine billige Holz-Unterkunft ist nun auch nicht mein Ziel. Ich glaube, ich muss eine Runde googeln oder irgendwelche Let's Plays anschauen.

  • Pokémon Goldene Edition


    In den letzten Wochen habe ich allgemein nicht so viel gespielt, konnte aber dennoch einige Fortschritte machen. Zuletzt hatte ich Teak City, die Stadt mit den zwei Türmen, verlassen. Danach bin ich in Richtung Osten durch den Kesselberg gelaufen und in Mahagonia City angekommen, wo ich dem Arenaleiter Norbert einen weiteren Orden abgeknöpft habe. Im See des Zorns nördlich der Stadt fand ich ein rotes Garados, dessen rote Haut ich später gegen einen EP-Teiler eintauschen konnte. Ein etwas größeres Problem stellte sich mir, als ich dann weiter wollte, denn ich wusste nicht, wohin. Ein Mann, der mir Wutkekse verkauft hat, blockierte den Weg nach Ebenholz City, weshalb ich über mehrere Tage die Spielwelt vergeblich nach Hinweisen durchsuchte.


    Bis ich mal einen Blick in meine Ordensammlung warf und feststellte, dass mir noch zwei vorige Orden fehlten. Nach diesem Facepalm ging ich also erstmals nach Westen und erreichte Oliviana City. Dann ging es über die Strudelinseln nach Anemonia City, wo ich Leiter Hartwig besiegte, und zurück nach Oliviana City, um einem Ampharos im Leuchtturm die Medizin zu geben und auch Leiterin Jasmin herauszufordern. Nun habe ich sieben Orden. Außerdem hat sich mein Hubelupf zu einem süßen Papungha entwickelt. Trotzdem sollte ich zusehen, dass ich ein paar Pokémon mehr für mein Team finde.


    Pokédex-Einträge: 127

    Davon gefangen: 48

    Spielzeit: 25 Stunden



    The World Ends With You


    Wie bereits hier festgehalten, bin ich seit etwas über einer Woche mit The World Ends With You fertig, einem Spiel, das mir viel Spaß gemacht hat. Zwischenzeitlich hatte ich noch überlegt, wie viel ich weiterspielen möchte, nachdem die Story durch war, hab es dann aber erst mal beiseite gelegt, um auch anderen Spielen wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die sicher schon ungeduldig gewartet hatten. Ich würde mich freuen, wenn ich es irgendwann noch einmal auf der Switch spielen kann.