Was habt ihr zuletzt geschafft?

• Pokémon Legenden Z-A: Mega-Dimensionen

Ich habe die Credits gesehen und den Unruhestifter hinter den Dimensionslöchern entlarvt - vermeintlich. Denn noch ist der DLC nicht ganz zu Ende und man kann Antjas Traum weiter verfolgen. Für mich heißt es aber vorerst Pause. Gerade ist mir nicht mehr danach, die Gebiete von Dimensions-Illumina zu erkunden, auch wenn es noch das ein oder andere Mon gibt, das ich fangen will (wie Meltan).

Tales of Xillia

Nachdem ich Anfang Dezember pausiert hatte, bin ich wieder eingestiegen. Noch immer befinde ich mich in dem Wüstengebiet und habe hier ein wenig gegrindet bzw den Weg weiter verfolgt. Langsam komm ich wieder rein, hehe.

Ruhmeshalle Hoenn (Smaragd Edition)

• The Last of Us: Part 1

2. Playthrough erfolgreich abgeschlossen. Es war eine nicht ganz so emotionale Achterbahnfahrt, aber einige der Szenen hatte ich vergessen bzw. verdrängt und andere tun beim 2. Mal nicht weniger weh.

Left Behind hab ich auch nochmal schnell durchgespielt, fand ich aber gerade beim 2. Durchlauf eher ernüchternd. Man läuft primär nur hinterher mit der jungen Ellie und die Kämpfe mit der älteren Ellie sind auf Grund der wenigen Ressourcen eher frustrierend, aber ich halte den ehemaligen DLC trotzdem für relevant fürs 1. Mal. Er schließt ja doch einige Lücken.

Digimon Story Time Stranger

Mit Gomamon im Gepäck ziehe ich los. Ich bin scheinbar ein Agent und muss mich um Phänomene kümmern, während ich einer jungen Frau helfe, von Ultra-Digimon verprügelt werde und alles fange, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Nun bin ich in der Vergangenheit, kann trotzdem in die Zukunft telefonieren (gönn mal Lottozahlen!) und versuche scheinbar, den Lauf der Zeit zu ändern.

PowerWash Simulator 2

Auch fertig c: Mir fehlte ein bisschen die Abwechslung bzw. Entscheidungsfreiheit bei den Missionen, da ich gerne mehr Fahrzeuge geputzt hätte und weniger große Gebäude. War trotzdem ein runder Nachfolger und hat Bock gemacht.

• Monster Hunter Stories 2:

Story Arc 1 auf der Insel komplett abgeschlossen. Hier hat man die Basics gelernt und den Beginn der Geschichte erlebt. In dem man Ena getroffen, das Ei des Wächter-Rathalos erhalten hat und dem Mysterium auf die Spur geht, warum sich überall in der Welt lichterfüllte Krater auftun, die Monster beseelen und rasend machen.

Leider muss man am Ende vor einigen Soldaten fliehen, die uns das Rathalos Ei wegnehmen wollen und machen uns auf den Weg nach Alkala

Story Arc 2: In diesem Arc reisen wir mit Ena in ihr Heimatdorf Rutoh um das Ei zu beschützen und vielleicht herauszufinden, was es mit dem Ei und den Kratern auf sich hat.

Hier bekommen wir vom Oberhaupt des Dorfes mehrere Aufträge, die sich um wild gewordene Monster drehen, die es zu bändigen gilt.

Außerdem erfahren wir auf der Insel immer mehr über unseren Großvater, der ein großartiger Rider und allseits sehr beliebt war.

Am Ende des Kapitels schlüpft auch endlich unser kleiner süßer Rathalos.
    Doch anders als erwartet wachsen ihm keine schönen roten Flügel. Die Flügel sind zu klein und außerdem gefärbt wie beim Rathalos aus der Legende, der Unheil und Verderben über das Land bringt. Dem Rathalso mit den Flügeln des Unheils. (Ausmerzflügelrathalos, heißt der im Deutschen).

Wir wollen jetzt jedoch erst einmal herausfinden ob diese unheilvolle Kraft tatsächlich in unserem Gefährten schlummert und wie wir diese Kräfte ggfs. bändigen können.

Story Arc 3: Auf gehts ins Schneegebiet Loloska. Hier treffen wir eine alte Bekannte aus MH Stories wieder. Ajulia und ihr treues Monstie Frostfang. Sie lädt uns nach Kuan ein. Wir suchen dort nach dem alten Dede (auch bekannt aus dem ersten Teil) da dieser den Ritus der Überlieferung beherrscht und die Kräfte unseres Rathas vielleicht bändigen kann. Jedoch ist Dede nirgends auffindbar und so helfen wir erst einmal den Dorfbewohnern dabei ihre Windmühlen erneut aufzubauen.

Das klappt auch ganz gut, bis wir im Laufe der Geschichte an einen lichterfüllten Krater kommen, der nicht nur das feindliche Monster, sondern auch unseren Ratha mit Wahnsinn erfüllt. Dieser flippt dann komplett aus und beschädigt die Windmühlen am Dorfeingang.
    Unserem Hauptcharakter wird vorgeworfen, dass Ratha nur befallen werden konnte, weil wir nicht komplett an ihn glauben. Doch wir fassen neuen Mut, wir wissen insgeheim dass Ratha ein gutes Monster ist und wir ihm trauen können. Deshalb suchen wir den alten Dede auf und dieser kann uns helfen Ratha zur Vernunft zu bringen und seine unheilvollen Kräfte zu zügeln.

Noch auf dem Weg zurück nach Kuan laufen uns allerdings Autoren und Jäger aus der Hauptstadt über den Weg (auch wieder 2 Charaktere aus MH1) und nehmen unseren Ratha in Gefangenschaft.

In Arc 4 muss ich mich nun bemühen meinen Ratha zurück zu bekommen und die Stadtbewohner zu überzeugen dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Na ob mir das gelingen wird?

• Metroid Prime 4: Beyond

(Enthält Spoiler!)

Die letzten paar Tage ging es etwas langsam voran, aber heute konnte ich wieder einen ordentlichen Sprung nach vorn machen. Erst war ich in der Volt-Schmiede, wo ich mich wahrscheinlich schwerer als nötig angestellt hatte. Denn nicht nur brauchte ich etwas, um dort den Vi-O-La zu erlangen: nachdem ich ihn hatte, damit fuhr und danach die Region weiter erkundete, wusste ich gar nicht mehr, wie ich das Bike wieder benutzen kann. Was hatte ich mich da angestellt, ging zu Fuß von Turm zu Turm, wieder zurück, noch mal hin und zurück, erforschte die ganze Schmiede und wollte sogar zur Wüste zurück. Ich sah, wie Maschinen weitere Vi-O-Las produzierten, und dachte mir, dass ich da vielleicht was machen muss.

Na ja, nach mehr als einem Tag ohne Spielfortschritt kam ich mal auf die blendende Idee, „+“ zu drücken und: vo-i-là!

Danach war ich noch in der Flammenbucht und hing dort wieder etwas ab, bis mich mein bester Freund Myles anwies, mal die Berge aufzusuchen. Den Eisgürtel mochte ich wirklich gern und natürlich konnte ich nicht anders, als mir alle Berichte voller Neugier durchzulesen. Beim Generator hing ich wieder etwas herum, da ich nicht wusste, wie man die beiden anderen Turbinenblätter zu aktivieren hatte. Oder besser gesagt: ob man das tun soll, weil ich im Scan in etwa herauslas, dass der Generator bereits genug Wärme produzieren würde. Aber auch hier blickte ich irgendwann hinter des Rätsels Lösung.

Zuletzt erlangte ich noch den Ice Shot und die nächste Erweiterung in der Volt-Schmiede (in die mich Myles erst einmal wieder schicken musste). Jetzt müsste ich endlich den Lavasee überqueren können.

Also, es kommt ab und zu vor, dass ich nicht weiter weiß. Aber das habe ich oft bei Videospielen, vielleicht denke ich zu kompliziert oder so. Ein Problem ist das für mich allerdings nicht. Im Gegenteil, das Spiel macht einfach richtig Spaß und ich liebe die Herausforderung. Natürlich versuche ich auch, mir das alles für mein zweites Durchspiel zu merken, hehe.

DNXWATT.png

» Oops! But you AREN’T a human anymore, are you? You’re a beast! «

• Hollow Knight Silksong

Ich spiele es momentan nur ab und zu. Im Prinzip will ich mein "Können" auf Level halten, indem ich es ein bis zwei Mal die Woche eine Runde zocke. Jetzt habe ich Seth endlich besiegen können und bin nun beim ersten von drei Wächter der Herzen angelangt. Da die drei Bosse alle megaschwer sein sollen, warte ich noch etwas mit dem weiterspielen.

Metroid Prime 4: Beyond

Ich bin jetzt an der Stelle, wo ich das Zeug sammeln muss bis ich dann irgendwann zu Silux kann. Ich hatte darauf aber keine Lust und habe mir erstmal folgende Spiele erneut gegönnt:

Resident Evil Village

Durchgang Nr. 4. Bin jetzt im Schloss angelangt, vorher im Dorf bei der Gegnerwelle aber 4 Mal draufgegangen. Beim dritten Lauf (Auch auf dem Schwierigkeitsgrad Veteran) bin ich noch ohne Bildschirmtod durchgekommen. Seltsam.

Metroid Dread

Auch hier ist es Lauf Nummer 4. Knappe zwei Stunden, beim grünen E.M.M.I. und schon auffällig oft draufgegangen. Beim weißen E.M.M.I. kam ich sogar kurz gar nicht weiter. Was ist denn los mit mir? Werde ich nun langsam alt ?????

• Ich habe soeben zum ersten Mal The Astyanax durchgespielt. Sowohl die Arcade-Fassung als auch das Nintendo Entertainment System Spiel. Dabei handelt es sich um ein Rastan-artiges Actionspiel, welches die gleiche Spielmechanik wie das TurboGrafx-16 Spiel "The Legendary Axe" des selben Entwicklers nutzt. Dabei gibt es eine Art Kraftanzeige, die sich innerhalb weniger Sekunden auflädt und bei jedem Angriff vollständig entlädt, wodurch zu schnelles Angreifen zu schwächeren Treffern führt.

Ich habe bereits einige Jahre lang sporadisch versucht, beide Versionen des Spiels durchzuspielen. Allerdings bin ich nie besonders weit gekommen. Gerade in der NES Version habe ich es nie bis zum Ende des ersten Levels geschafft, da der Schwierigkeitsgrad mich so überfordert hat. Nun habe ich kürzlich allerdings festgestellt, dass man durch das Drücken der Pfeiltaste nach oben in Kombination mit der Angriffstaste einen sehr starken Magieangriff ausführen kann, der das Vorankommen erheblich erleichtert.

Gegen Ende werden beide Versionen des Spiels sehr schwer und auch extrem bizarr. Zu Beginn wirkt das Spiel noch wie eine Mischung aus Peplum, griechischer Mythologie, Conan der Barbar und Castlevania. Das letzte Level wird dann aber zu einer H. R. Giger-esquen Alptraumwelt mit Xenomorph Gegnern.

• Habe dieses Wochenende die Sternsplitter Story in Kirby und das vergessene Land durchgespielt. Fand die Story und vor allem die Kristallästhetik des ganzen interessant. Auch wenn sonst eigentlich nicht viel neues dazu kam, wars doch nett dass dem Spiel etwas mehr Leben gegeben wurde. Der Endkampf war auch echt gut gemacht. Aber dramatische Endkämpfe sind ja eig. standard bei Kirby :D

Was ich auch dieses WE durch hab, ist Chronik der Versiegelung. Dazu werde ich noch im passenden Thread ein Endfazit machen, vor allem auch wegen Spoilern. Lasse das alles noch etwas sacken.

Wünschte ich käme öfter zum zocken. Mich braucht es mittlerweile Ewigkeiten um Spiele durchzubekommen. Hätte Lust mal wieder Minish Cap und andere ältere und bekannte Sachen durchzuspielen, aber ich hab ja nicht mal die neuen Sachen alle durch :')

• Hyrule Warriors - Chronik der Versiegelung (Switch 2)

Ich befinde mich im Endspurt würde ich sagen. Mittlerweile habe ich über 20 Hauptmissionen und weit über 100 Nebenmissionen abgeschlossen. Zuletzt gab es in der Story eine große Schlacht und König Rauru und seine Weisen locken Ganondorf in den Untergrund, wo er schließlich versiegelt wird. Bin gespannt, wie viele Missionen es also noch geben wird. Persönlich würde ich mit noch zwei Hauptmissionen rechnen, dann wird die Story vermutlich auserzählt sein.

Pokémon Smaragd (GBA auf dem Retron 5)

Ich habe letztes Jahr mal angefangen, dieses tolle Spiele nochmals zu zocken. Dann kamen andere Spiele in den Fokus. Doch jetzt hatte spontan ein guter Kumpel von mir auch angefangen, dass Spiel (erstmals) zu zocken, sodass wir uns nun etwas unregelmäßig darüber austauschen wollen. Also habe ich das Game wieder angeworfen und hinter Graphitport City mein drittes festes Teammitglied gefangen. Nun gilt es, dieses zu trainieren, um dann den dritten Orden zu holen.

Ruhmeshalle Hoenn (Smaragd Edition)

• Die 1,5 Stunden, die ich gestern zum zocken hatte, habe ich versucht bestmöglich zu nutzen. Also in 1,5 Stunden habe ich:

1. In Metroid Dread Kraid besiegt. Die schwerere zweite Phase konnte ich nach einem Scheitern dann meistern ;)

2. In Silksong den Boss Nyleth zwar nicht besiegt aber in den vier Versuchen konnte ich sie gut studieren und hätte es vom Gefühl her dann fast geschafft. Aber ich bleibe ganz ruhig und probiere Heute oder Morgen weiter. Vom Gefühl her finde ich sie einfacher als Seth.

3. Eine Runde Football Club 26 gespielt, von dem ich aber echt enttäuscht bin (Von dem Spiel an sich, nicht von der Runde.

4. In Resident Evil Village das Schloss erkundet und die erste Dame besiegt und meine Perle Dimitrescu dazu veranlasst, telefonisch bei Lady Miranda Dampf über mich abzulassen.

Dann war meine Quality Time leider rum und ich musste mit meiner Frau Stranger Things weiter schauen :pinch:

• Metroid Dread

Ganz skurill: Ich wollte meinen Spielstand laden und mir kam die Spielzeit mit 01:36 Std sehr kurz vor. Dann lädt mein Spielstand und ich befinde mich an einer Stelle, wo ich eigentlich gar nicht sein sollte ( Zuletzt hatte ich gerade Kraid besiegt und hatte dann aufgehört zu spielen). Ich stehe in Dairon und habe meinen Varia Suit nicht mehr, sondern wieder diesen blauen Suit. Auch ist meine Morph Ball Funktion wieder weg und ich stehe komplett auf dem Schlauch. Offenbar habe ich bei meiner letzten Session komplett vergessen zu speichern, wtf ?????

Augen zu und durch, dachte ich. Wieder den ganzen Mist gemacht und nach gut einer halben Stunde war ich wieder bei Kraid und habe ihn besiegt. Bin nun in der vierten Welt angelangt und bin vorher vor dem gelben E.M.M.I. geflüchtet. Dieser war dermaßen penetrant, dass ich am liebsten meinen Controller in den TV geschmissen hätte. Die schlimmste Variante kommt ja erst noch.....

Resident Evil Village

Habe die Schlosspassage gemeistert und ich bin wieder verwundert, wie kurz diese dann doch ist bzw. wie schnell man hier durchkommt. Das ist jetzt mein vierter Durchgang und ich stelle das hier jedes Mal aufs neue fest. Das war beim zweiten Durchgang 2024 so, beim dritten 2025 und jetzt 2026 auch. Irgendwie ist in meiner Erinnerung der Teil im Schloss immer viel, viel länger, so gefühlt 6 Spielstunden. Jetzt habe ich mit 02:18 Spielstunden das Schloss bereits hinter mich gebracht (Davor kommt ja auch noch das Dorf).

Dann das Haus Beneviento. Ich wollte eigentlich nur runter in den Puppenraum und speichern. Dann dachte ich mir, och ein klein wenig kannst du noch weiter spielen und zack (!), war ich auch hier wieder durch.

Schön war´s !

Jetzt geht es (wieder mal) zum Stausee.

• Ich habe das Ende von Claire Obscure Expedition 33 erreicht und hab das ganze erst mal nach Abschluss sacken lassen.

Ich fand das Spiel einfach unglaublich spannend und es hat mir jede Sekunde wirklich viel Spaß bereitet. Mehr zum Game habe ich nach Abschluss wie gehabt im entsprechenden Thread geschrieben.

In Metroid Prime 4 habe ich alle Schlüssel gesammelt und mein Inventar etwas verbessert. ich könne jederzeit zum letzten Dungeon, aber ich hab das Spiel erst mal ein wenig auf Eis gelegt, da ich mit Claire ein besseres Spiel angefangen habe.

Pokemon ZA habe ich abgebrochen. Das Spiel gefällt mir nach dem starken Anfang so gar nicht. Mal sehen ob ich dann noch weiterspiele, aber aktuell habe ich keine große Motivation mehr, nachdem ich Rang X erreicht habe.

• Animal Crossing: New Horizons

Vor einiger Zeit habe ich mit meinem 2. Run begonnen und bereits einiges geschafft. Habe wieder viel Spaß mit dem Game. Zuletzt habe ich alles freigeschaltet, um die gesamte Insel zu erkunden. Näheres zu meinem Spielfortschritt gibt es im entsprechenden Thread.

Tomb Raider V

Aktuell bin ich, wie andernorts erwähnt, dabei, in den letzten Monaten liegengebliebene Games abzuschließen, bevor ich mich neuen/größeren Projekten widme. Den Anfang macht hierbei dieses Spiel. Zuletzt konnte ich den Irland-Abschnitt beenden, der zwar schön düster und abgedreht, aber auch irgendwie zu einfach/ereignislos war. Russland hat mir mehr gefallen. Weiter geht es in NYC!

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -