Gestern habe ich mal wieder das entspannende flower angeworfen und ein paar Level erneut gespielt. Dabei ist es mir gelungen einige Trophäen zu ergattern, denn nach dem ersten Durchgang hatte ich kaum welche. Größtenteils ist auch alles gut gelaufen, sogar die Stadt habe ich komplett aufblühen lassen. Aber das fünfte Level, welches ich überhaupt nicht leiden kann, hat sich mir erneut von seiner fiesen Seite gezeigt. Das hängt allerdings auch mit der Bewegungssteuerung zusammen. Für eine Trophäe muss man das Level durchspielen, ohne Schaden zu nehmen. Das bedeutet, man darf nicht mit den elektrischen/dunklen Gerüsten in Berührung kommen. Vor allem der dritte Abschnitt macht einem das Leben echt schwer. Hier heißt es in den Tipps, man solle nicht beschleunigen und sich oben halten. Nicht beschleunigen, kein Problem, einfach nichts drücken. Aber oben bleiben? Erst als ich das bewusst versucht habe ist mir aufgefallen, dass der Blütenwirbel kurz nach dem Aufsteigen eine Kehre macht und Richtung Boden fliegt. Ein Manöver, das ich scheinbar nicht verhindern kann und es mir unmöglich macht, mich in der Passage über den gar nicht so hohen Gerüsten zu halten. Ich checks einfach nicht. Die Suche nach allen Geheimblumen reizt mich sowieso nicht, von daher wäre es nicht die einzige Trophäe, die mir fehlt. Platin gibt's ja auch nicht, aber ein wenig ärgert es mich schon.
Resident Evil 4 habe ich durchgezockt, sowohl normal als auch Separate Ways. Mein Fazit habe ich ja heute schon geschrieben. Der Bosskampf gegen Salazar war eigentlich nicht schwer...zumindest wenn man kapiert hat, dass man an der Seite stehen sollte. In der Mitte wird man nämlich immer gefressen, eine One Hit Attacke, der ich nie ausweichen konnte. Mit der TMP und der Broken Butterfly war er aber dann schnell gemacht, nachdem ich glaube 4x gestorben bin. Dann gings zur Insel, bei der wieder neue Gegner kamen. Großartig anders als die alten waren sie nicht, bis auf die Laborwesen. Ohne Sturmgewehr sind die umständlich und ich hab viel Munition verbraucht. Als ich das Gewehr dann gekauft hatte, da kamen sie natürlich nicht mehr.
Die Lorenfahrt war sehr rasant. Aber meine Gewehrmunition zwischendurch echt fast alle. Ich hatte noch drei Patronen übrig. Wie das Ende des Spiels gezeigt hat hätte ich aber meine Magnum Pistole etwas öfters nutzen können, später hatte ich dann die Killer7. Meistens griff ich doch zum voll aufgelevelten Striker. Nur mich hat es etwas genervt, dass die Dorfbewohner als Gegner wieder zurückkamen. Irgendwie hasse ich sie :D
Der Bosskampf gegen das Monster war in der erste Phase toll inszeniert, in der zweiten Phase einfach nur plump. Und Gott hat das viel ausgehalten, das kam mir wie eine Ewigkeit vor und hat irgendwann nur noch genervt. Dafür war der Krauser Fight wirklich Hammer, der beste Kampf im Spiel! Beim Endboss kam dann auch mein Raketenwerfer zum Einsatz, den ich in der Burg gefunden und seitdem im Inventar gebunkert hatte. Dieser war dadurch leichtes Spiel. Ich fand es sehr amüsant, als ich im Nachhinein erfuhr, dass man ihn so oder so mit der Waffe hätte töten müssen. Doch ohne einen eigenen wäre es schwerer gewesen. Separate Ways lief größtenteils problemlos. Im Heckenirrgarten hatte ich einen Game Over, weil die Spucke eines Parasites mich überraschend getroffen hat. Meine Lebensenergie war im gelben Bereich, hatte nicht mit einem direkten Kill gerechnet. Ansonsten waren besonders die Inselkapitel cool und der Glitch-Bosskampf echt lustig, bei dem ich irgendwie durch die Luft gelaufen bin, he he. Durch das Durchspielen wurden alle Kostüme freigeschaltet, des Weiteren können zwei neue Waffen beim Händler erworben werden.
Vorhin habe ich dann wieder einen Spielstand bei Resident Evil eröffnet, diesmal mit Chris Redfield. Darauf hab ich mich schon seit über einer Woche gefreut, doch ich wollte erst Teil 4 abschließen. Geholt habe ich schon zwei Totenmasken, den Rüstungsschlüssel habe ich überall genutzt und erfolgreich weggeworfen. Leider habe ich kaum Gewehrpatronen, ich meine es wären 9 Stück, und der Bosskampf gegen Yawn steht vor der Tür. Ich bin am überlegen, ob ich ihn skippe, falls das überhaupt möglich ist. Schließlich kommt kurz darauf noch der Blutkopfzombie, der definitiv getötet werden muss. Ansonsten ist es bisher größtenteils sehr gechillt, besonders der eine Headshot war richtig nice. Ich laufe durch einen Gang an einer sich öffnenden Tür vorbei, aus der ein Zombie kommt. Ich renne weiter, drehe mich um (Kamera zeigt mich in der Ferne und ihn im Zoom) und direkt beim ersten Schuss mit der kleinen Pistole BOOOM. Besser geht's nicht.
Mit dem noch kleineren Inventar komme ich derzeit gut zurecht, halte mir halt bestimmte Gänge sauber und laufe andauernd wieder zur Lagerkiste. Aber dass Chris keinen Dietrich besitzt, sondern die kleinen Schlüssel sammeln muss, das ist uncool xD Vier Stück habe ich derzeit gefunden und auch direkt verwendet, aber ein weiterer wäre mir definitiv noch wichtig. Womöglich zocke ich nachher noch weiter. Besonders freue ich mich schon auf die Residenz, der beste Teil des Spiels!