Super Mario Sunshine

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe mir vor ein oder 2 Jahren mal Sunshine ausgeliehen und ich persönlich fand es nicht sehr toll. Die Steuerung war sehr verwaschen und die Level selber fand ich jetzt auch nicht so toll. Der Vorgänger auf dem Nintendo 64 war viel besser imo, genauso wie die Nachfolger, nämlich die Galaxy-Teile.
    Ein klares Fazit kann ich aber erst abgeben, wenn ich das Spiel komplett durchgespielt habe, auch wenn ich nicht glaube, dass ich mir das Spiel irgendwann kaufen werde, dafür gibt es imo einfach besser Spiele, die es sich lohnt, in die Sammlung zu holen...

  • Super Mario Sunshine ist einfach nur geil! Von dem Jump'n'Run Mario Games ist es das beste für mich und ich hatte richtig viel Spaß dran. Lediglich die 3 RPGs Paper Mario 1&2 sowie Mario & Luigi: Abenteuer Bowser mag ich aus dieser Reihe mehr. Sunshine hatte eine anfangs gewöhnungsbedürftige Steuerung, die allerdings immer gezielter und besser wurde mit der Zeit und dann perfekt für das Game geeignet war. auf dem dritten Spielstand hab ich so ziemlich gerne sinnlose Freeruns in Piazza Delfino gemacht mit ziemlich vielen Skills immer :D Da hat man doch mal den Unterschied gesehen, zudem hab ich auch viel weniger Versuche gebraucht für gewisse Missionen.


    Die blauen Münzen waren eine ganz nette Sache, ich habe sie jedoch nur auf dem 1. Spielstand gezielt und dann auch die letzten mit Internet gesucht. 1x 100% reichen mir bei diesem spiel völlig, das ist nochmal eine Stufe abartiger als die 100 Skulltulas in OoT. Immerhin waren es 24 Insignien, also 240 blauen Münzen, und das ist schon eine ganz schöne Menge.


    Die Welten bzw. ganz Isla Delfino war einfach traumhaft! Selten habe ich eine so schöne Overworld gesehen, da bin ich teilweise einfach nur rumgelaufen und hab alles genaustens betrachtet. Jeder Ort hatte etwas für sich, was ihn auszeichnete und das machte jeden so unglaublich schön, da hatte man doch gleich noch mehr Bock aufs Zocken :thumbsup: Besonders wenn die Insel immer heller wurde, stieg der Spielspaß immer mehr an, weil anfangs war ja noch alles so trüb.


    4 Düsen gabs, die normale Spritzdüse, dann die Schwebedüse, die Raketendüse und zuletzt die Turbodüse. Am besten ist natürlich die Schwebedüse, die man von anfang an hat, denn mit ihr ist das gezielte Überwinden von Höhen, Tiefen und Abgründen sehr einfach. Die Turbodüse hab ich gerne für Freeruns verwendet, weil man ihr ewig übers Wasser sprinten konnte. Die Raketendüse war etwas unhandlich, weil man immer so hoch flog und die Kamera dann vereinzelt etwas blöd war. Zur Spritzdüse kann ich kaum was sagen, ihr Rundumspritzer ist ganz gut, sonst ist sie Standard.


    Die Insignien der Sonne gefielen mir viel besser als die Power Sterne. Die Letzteren holten einfach nur die Kraft zurück, aber die Insignien sorgten für den Sonnenschein auf der Insel, sie versammelten sich alle an der Porta Sole in der Hauptstadt. Das war mal was einzigartiges und nicht immer die gleiche Power Stern Geschichte. Zudem sahen sie auch besser aus vom Design her.


    In Super Mario Sunshine kamen die Bossgegner vielleicht etwas zu kurz, man hatte 2x Mutant Tyranha, 3x den Riesen-Blooper, den Wiggler, die Mantas, König Buu Huu, Robo Bowser und zuletzt Bowser & Bowser Jr. Dennoch waren die Kämpfe gar nicht mal so leicht. Besonders die Mantas waren recht hart zu knacken und mit so einem Boss hat sicherlich kein Mensch gerechnet, hier hatte man mal Kreativität im spiel. Jeder Boss war aber recht schön, nur der Blooper und der wiggler waren recht langweilig.


    Speziell zu Parco Fortuna, es ist einfach eine klasse Idee, aufs Riesenrad zu dürfen, Achtebrahn fahren zu könne usw. das hat richtig Spaß gemacht und war gar nicht so einfahc. Vo nder spitze des Riesenrads konnte man auch 7 andere Orte des Spiels sehen, nämlich Monte Bianco, Porto D'oro, Playa del Sol, Collina Korona, Piazza Delfino, Lido Sirena und Plaza Dell Palma, einfach herrlich.


    Es war auch gut, dass es Level gab, bei denen man den Dreckweg verlor, hier waren wieder super Mario 64 Skills gefragt :D Diese waren auch oft ziemlich schwer fürs erste mal. Später musste man erneut in diese Welten und mit dem Dreckweg dann 8 rote Münzen sammeln, auch hier war das erste mal dies zu schaffen sehr schwer.


    Die geheimen Insignien waren oft gut versteckt, teilweise aber auch recht leicht zu finden. Am längsten hab ich gebraucht bei dem Flipper mit den 8 roten Münzen, auf dem 1. Spielstand war es jedoch der vergiftete Fluss mit den 8 roten Münzen.


    Im Gesamten ist es ein genialen Game, dass in die Sammlung von Nintendo GameCube Besitzern einfach muss. Hier war man sehr kreativ und hatte sämtlich tolle Ideen, die gut ins Spiel umgesetzt wurden. Sehr empfehlenswert :thumbup:

  • Die blauen Münzen waren eine ganz nette Sache, ich habe sie jedoch nur auf dem 1. Spielstand gezielt und dann auch die letzten mit Internet gesucht. 1x 100% reichen mir bei diesem spiel völlig, das ist nochmal eine Stufe abartiger als die 100 Skulltulas in OoT. Immerhin waren es 24 Insignien, also 240 blauen Münzen, und das ist schon eine ganz schöne Menge.


    Die goldenen Skulltulas aus Ocarina of Time sind letztendlich damit überhaupt nicht vergleichbar, da man dort ja nur zwei Versionen eines Gebiets absuchen musste: die Gegenwart als junger Link und die Zukunft als erwachsener Link. Bei diesem Spiel meine ich mich erinnern zu können, dass man für die eine oder andere Münze sogar eine spezielle Mission auswählen musste.


    Dann koppelt man dies noch mit der Tatsache, dass man auch bestimmte nicht gekennzeichnete Wände bespritzen musste, und schon hat man das Desaster komplett. :D


    Also, nein... Super Mario Sunshine ist, wenn man es auf 100% durchspielen möchte, nochmal eine Klasse für sich.


    Die Welten bzw. ganz Isla Delfino war einfach traumhaft! Selten habe ich eine so schöne Overworld gesehen, da bin ich teilweise einfach nur rumgelaufen und hab alles genaustens betrachtet.


    Und ich finde auch, dass die Grafik auch noch für heutige Verhältnisse sehr gut aussieht - was vielleicht genau dieser Detailverliebtheit zu verdanken ist.


    Die Insignien der Sonne gefielen mir viel besser als die Power Sterne. Die Letzteren holten einfach nur die Kraft zurück, aber die Insignien sorgten für den Sonnenschein auf der Insel, sie versammelten sich alle an der Porta Sole in der Hauptstadt. Das war mal was einzigartiges und nicht immer die gleiche Power Stern Geschichte. Zudem sahen sie auch besser aus vom Design her.


    Ich weiß gar nicht mehr: passierte eigentlich irgendwas besonderes, wenn man alle 120 Insignien gesammelt hat? Bei Super Mario 64 konnte man sich damals ja auf dem Dach des Schlosses von Yoshi hundert Leben einen speziellen dritten Sprung abholen.


    Hier kann ich mich jetzt nur daran erinnern, dass im Auswahlbildschirm der Spielstände die durchgespielte Speicherung ein Art Sonnensymbol bekommen hat. Mehr weiß ich jetzt allerdings nicht mehr...


    In Super Mario Sunshine kamen die Bossgegner vielleicht etwas zu kurz, man hatte 2x Mutant Tyranha, 3x den Riesen-Blooper, den Wiggler, die Mantas, König Buu Huu, Robo Bowser und zuletzt Bowser & Bowser Jr. Dennoch waren die Kämpfe gar nicht mal so leicht. Besonders die Mantas waren recht hart zu knacken und mit so einem Boss hat sicherlich kein Mensch gerechnet, hier hatte man mal Kreativität im spiel. Jeder Boss war aber recht schön, nur der Blooper und der wiggler waren recht langweilig.


    Wiggler fand ich cool. Der hatte den Strand richtig aufgeräumt. :D Und auch die Art und Weise, wie man ihm beikommen musste, war echt mal was anderes.


    Wenn es aber um die Aufmache geht, dann geht nichts über den ersten Kampf gegen Mutant Tyranha, wenn der Boden der Windmühle unter dem kombinierten Gewicht von ihm und Mario zusammenbricht. :D


    Es war auch gut, dass es Level gab, bei denen man den Dreckweg verlor, hier waren wieder super Mario 64 Skills gefragt :D Diese waren auch oft ziemlich schwer fürs erste mal. Später musste man erneut in diese Welten und mit dem Dreckweg dann 8 rote Münzen sammeln, auch hier war das erste mal dies zu schaffen sehr schwer.


    Bin ich der einzige, der es schade fand, dass man diese Parcours nicht mehr ohne den Dreckweg spielen konnte? ;)


    Ich finde auch, dass diese streckenweise echt eine richtige Herausforderung waren.


    Die geheimen Insignien waren oft gut versteckt, teilweise aber auch recht leicht zu finden. Am längsten hab ich gebraucht bei dem Flipper mit den 8 roten Münzen, auf dem 1. Spielstand war es jedoch der vergiftete Fluss mit den 8 roten Münzen.


    Ich sage nur: die geheime Insignie in der Strandwelt, für die man diesen Treppengang und rechtzeitig das Symbol in der Wand freilegen musste. Meine Fresse, was hatte ich mir beim ersten Durchspielen damals einen Wolf danach abgesucht. :huh:


    Was die roten Münzen im Flipperautomaten und auf dem vergifteten Fluss angeht, da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Die waren furchtbar.


    Im Gesamten ist es ein genialen Game, dass in die Sammlung von Nintendo GameCube Besitzern einfach muss. Hier war man sehr kreativ und hatte sämtlich tolle Ideen, die gut ins Spiel umgesetzt wurden. Sehr empfehlenswert


    Es ist immer noch eins meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem Gamecube. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.


  • Die goldenen Skulltulas aus Ocarina of Time sind letztendlich damit überhaupt nicht vergleichbar, da man dort ja nur zwei Versionen eines Gebiets absuchen musste: die Gegenwart als junger Link und die Zukunft als erwachsener Link. Bei diesem Spiel meine ich mich erinnern zu können, dass man für die eine oder andere Münze sogar eine spezielle Mission auswählen musste.


    stimmt. Für viele blauen Münzen musste es sogar eine bestimmte Mission sein. ich frage mich zwar, wie man darauf kommt, dass z.b. in Mission 4 die Lampe angespritzt werden muss, aber so ist das halt
    bei OoT gabs aber auch noch den Tag-Nacht Wechsel, prinzipiell sinds also nicht nur 2 sondern 4 Versionen eines Gebietes ;)


    Zitat von Aero

    Ich weiß gar nicht mehr: passierte eigentlich irgendwas besonderes, wenn man alle 120 Insignien gesammelt hat? Bei Super Mario 64 konnte man sich damals ja auf dem Dach des Schlosses von Yoshi hundert Leben einen speziellen dritten Sprung abholen.


    Hier kann ich mich jetzt nur daran erinnern, dass im Auswahlbildschirm der Spielstände die durchgespielte Speicherung ein Art Sonnensymbol bekommen hat. Mehr weiß ich jetzt allerdings nicht mehr...


    es gibt noch die Kurznachrichten, die mir übrigens auch ziemlich gut gefallen haben. Es wird gesagt, dass die Insel nun in aller Pracht leuchte. Das erscheint jedoch schon vor den 120 Insignien, also ein richtiger Gewinn, außer die Sonne im Menü, gibt es nicht.


    Zitat von Aero

    Wenn es aber um die Aufmache geht, dann geht nichts über den ersten Kampf gegen Mutant Tyranha, wenn der Boden der Windmühle unter dem kombinierten Gewicht von ihm und Mario zusammenbricht. :D


    stimmt, Mario muss ganz schön viel auf der Waage haben, dass Mutant Tyranha plötzlich eingebrochen ist, als er dazukam :D Er hat ja den Klempner noch so böse und ungläubig angeguckt, bevor sie beide abgestürzt sind xD


    Zitat von Aero


    Bin ich der einzige, der es schade fand, dass man diese Parcours nicht mehr ohne den Dreckweg spielen konnte? ;)


    man muss den Dreckweg einfach nicht nutzen und die roten Münzen nicht aktivieren ;) trotzdem wäre es komplett ohne auch schöner, jedoch finde ich es interessant, die Welten auch mit Dreckweg zu erkunden, immerhin gabs ja z.B. im Palma Level ine paar Plattformen, an die man vorher nicht kam

  • Ich hatte das Gefühl ich müsste diesen Review mit euch teilen. Perfekt Leute die das Spiel lieben oder das Spiel hassen. Matthew weisst oft auf Mängel hin die man zwar so erlebt hat aber nur selten wirklich identifizieren konnte weil man sich nicht so sehr Gedanken drüber gemacht hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich empfehle euch auch den Super Mario 64 Review anzusehen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Das für mich beste 3D Mario. Evtl. das beste Mario überhaupt, wobei Yoshi's Island Sunshine Konkurrenz macht.
    Nun, klar, unter einigen technischen Aspekten kann ich nicht einmal verantworten, das Spiel auch nur gut zu nennen, aber allein vom Genussfaktor und dem her, was mir das Spiel besonders mit seinen 240 blauen Münzen abgefordert hat, finde ich es absolut perfekt.
    Es war mit seinen 7 regulären Welten und dem, was es in ihnen alles zu tun gibt, super ausbalanciert und hat dem Spieler viele Möglichkeiten geboten, wie er seinen Durchlauf strukturiert.
    Man kann es sicher schon erahnen: Besonders die Freiheit, zusammen mit der Strandatmosphäre, machen das Spiel für mich aus.
    Auch das Gameplay mit Dreckweg hat mir extrem gefallen und verstärkte den Spaß maßgeblich.
    Eines ist aber klar: Immer, wenn ich Mario Sunshine spiele, dann auch zu 100%, denn ohne die Suche nach allen Sprites und blauen Münzen, die zugegeben oft sehr fies versteckt sind, geht der Erkundungsfaktor nahezu komplett flöten!
    Das Game bot mir einfach ein einzigartiges Spielerlebnis und ich ziehe es immer noch allen anderen 3D Marios, so gut beispielsweise die SMG Level designed sein mögen, vor!

  • Super Mario Sunshine ist für mich eines der größten Marios aller Zeiten - wenn nicht sogar das Größte überhaupt.
    Erst vor wenigen Monaten habe ich wieder aktiv angefangen es zu spielen. Die Grafik erscheint mir bis heute wunderschön und zeitgemäß. Mario ist schick und niedlich zugleich und auch in den Levels erlebe ich selten Flimmern, grobe Kanten oder erst spät auftauchende Elemente.
    Super Mario Sunshine vereint für mich den Spielspaß, die Bewegungsfreiheit und das übersichtliche Leveldesign aus Mario 64 mit den kreativen Ideen und 3D-Elementen aus Mario Galaxy. Ein perfekter Vertreter der Konsole dazwischen, und meiner Meinung nach beispielhaft dafür, warum der GameCube großartig war und die Bezeichnung "Flop" trotz der schlechten Verkaufszahlen auf keinen Fall verdient.


    Die Story ist anfangs gewöhnungsbedürftig, ebenso Marios neue Begleitung in Form einer Wasserpumpe mit verschiedenen Aufsätzen. Doch nach kurzer Zeit hat man sich eingelebt. Und damit meine ich nicht nur, dass man sich mit der Handhabung des Spiels vertraut macht, sondern ich meine, dass man förmlich mitgerissen wird. Wann immer ich Super Mario Sunshine gespielt habe, war mir nach Sonnenschein, nach Ferien und nach Meer und frischem Obst. :D Das Spiel schafft es, mit seiner Urlaubsatmosphäre zu überzeugen. Hier gibt es keine Lava, keinen Schnee und keine Wüstenlevels - aber hat die jemals jemand vermisst? In Sunshine passt alles zusammen, vom Tiefsee-Tauchen über das Korallenriff bis hin zum Freizeitpark.


    Darüber hinaus ist das Spiel sehr anspruchsvoll. Ich muss gestehen, dass ich die 100% noch nie geschafft habe, da mir die 3D-Geschicklichkeitspassagen zum Teil den letzten Nerv rauben. Vor allem dann, wenn sie 8 rote Münzen bereithalten, die Mario innerhalb eines Zeitlimits einsammeln muss.
    Auch die blauen Münzen sind alles andere als leicht versteckt. Ich finde es immer wieder fordernd, die Symbole an der Wand abzuspritzen und innerhalb weniger Sekunden zu ihrem Äquivalent zu gelangen.


    Einen entscheidenden Punkt muss ich dem rundum spaßigen Spiel jedoch ankreiden, über den man, selbst wenn man es wirklich wollte, nicht hinwegsehen kann: Die Kameraführung. Bereits in Super Mario 64 hatte man manchmal Probleme damit, den richtigen Winkel zu finden. In Sunshine jedoch kommt es mir vor, als würde die Kamera ganz oft automatisch so eingestellt sein, dass entweder Mario oder andere Charaktere bzw. Items stets von einer Wand verborgen werden. Bestes Beispiel ist wohl die Insignie im Freizeitpark, bei der man bis zum Riesenrad an einem Gitterparcours aufsteigen muss. Die Kamera habe ich dort mehrmals verflucht, da sie absolut keine Hilfe war, sondern den ohnehin schon anspruchsvollen Kletterakt noch weitaus schlimmer gemacht hat. Hier hätte ich mir wirklich eine Art Künstliche Intelligenz gewünscht, mit der die Kamera von selbst umschwenkt, wenn Charakter oder Ziel der aktuellen Aktion für den Spieler nicht sichtbar sind.


    Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt von meiner Seite (abgesehen davon, dass Riesen-Blooper definitiv zu grausam behandelt wird. Er ist so süß).
    Sunshine ist ein wunderbares, zeitloses Spiel, das ich in meinem Leben sicher noch viele Male durchspielen werde. Habe vor kurzem eine Art MythHunter-Video dazu gesehen, in dem es um ursprüngliche Ideen und Betas für das Spiel ging. Demnach gab es mal die Idee, die Levels aus Sunshine mit einer Art Strandexpress (einer Eisenbahn) zu verbinden. Das wäre sicher auch toll gewesen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich habe heute mal wieder nach Jahren Super Mario Sunshine angeschmissen und gemerkt, dass mir noch Sterne fehlen. Insbesonders die für 100 Münzen. Ich habe auch einige blaue Münzen gefunden aber irgendwie wird das vom Counter nicht mitgezählt. Ich werde aber auch gefragt ob ich speichern soll. Relativ merkwürdig. Vielleicht habe ich schon genügend blaue Münzen eingetauscht? Ich hatte auch wenn ich mich nicht irre einen Bug bei dem gelbe Münzen meine Energie nicht auffrischten. Merkwürdig...


    ich habe anscheinend definitiv noch nicht alle blaue Münzen eingesammelt. In der Level-Statistik wird die gesammelte Anzahl von blauen Müzen angezeigt, die nicht bei jedem Level beim Maximalwert liegt. Aber Fakt ist, dass bei mir momentan keine gesammelte blaue Münze zählt und ich kann diese dann auch nicht gegen die Sterne eintauschen.. Ist sehr merkwürdig wiel der Statistik-Counter inder Übersicht zählt hoch!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Meine Abneigung gegen Super Mario Sunshine scheint nahezu ein Verbrechen zu sein, weil das Spiel in vieler Munde als der heilige Grahl des GameCubes gewertet wird (oder zumindest einer dieser „Must-Have“-Titel, die einem jeder Nerd aufdrücken will).


    Persönlich finde ich das Spiel einfach nicht abwechslungsreich genug. Innerhalb der ersten Spielstunden erscheint alleine schon 3-mal die Riesen-Schleim-Piranha-Pflanze und insgesamt kommt sie sogar noch öfter vor, ohne irgendeine besondere Herausforderung darzustellen. Damit meine ich jetzt per se nicht einmal die Schwierigkeit (die meisten 3D-Mario-Spiele sind in meinen Augen nicht schwer), sondern einfach auch die Abwechslung im Gameplay.


    Mario Morgana kommt über 10-mal und auch den Riesen-Blooper muss man mehrfach die Gliedmaßen ausreißen… oftmals kommen diese wiederholenden Bosse auch in ein- und derselben Welt… Gegner-Recycling ist vollkommen in Ordnung und in vielen Spielen Praxis. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man Bosse mehrfach verwendet… aber in dem Fall grenzt es ja schon an Spielerverarsche.


    Für mich zieht sich dieses Gefühl leider durch das komplette Spiel… die Missionen sind nicht abwechslungsreich und einige davon machen für mich persönlich keinen Spaß. Zum Beispiel die, in denen man den Dreckweg 08/17 abgenommen bekommt oder das Jagen von Morgana Mario… auch das Sammeln von den blauen Münzen fand ich bei Zeiten absolut lächerlich. Warum kann man gewisse Münzen nur in gewissen Missionen finden? Warum sind viele der blauen Münzen so vollkommen sinn- und zwecklos irgendwo hingesteckt, dass man einfach mal irgendwelche Bodenplatten anspritzen muss – aber wehe du tust es in der falschen Mission an der richtigen Stelle! Ich habe nichts gegen Schwierigkeit oder kniffelige Rätsel, aber Sammelgegenstände so verstecken, dass man ohne Lösung die komplette Weltgeschichte anspritzen muss, ist doch einfach kein gutes Game-Design.


    Persönlich bin ich auch kein Freund der einzelnen Welten. Leider fühlen sich für mich viele zu ähnlich an, was sicherlich auch an dem durchgängigen Thema einer Urlaubsinsel liegt. Generell begrüße ich, dass es mal nicht nach Schema-F gemacht wurde, aber auf der anderen Seite hatte eben jedes Level ein doch relativ tropisches Feeling und das hat mich dann irgendwann gelangweilt.


    Dass dann auch noch einige Düsen so gut wie gar nicht benutzt wurden, hat den Gesamteindruck dann nicht gerade verbessert. Da hätte man viel mehr Spielerei mit machen können. Ich habe mal gelesen, dass Nintendo ziemlichen Zeitdruck hatte, aber mir ist der Hintergrund in dem Sinne völlig egal – das Spielerlebnis zählt und dieses war bei mir in dem Game maximal durchschnittlich, oft sogar eher unterdurchschnittlich.


    Für mich ist; wenn ich spontan darüber nachdenke; jedes andere 3D-Mario besser, innovativer und abwechslungsreicher, auch wenn ich schon tolle Ansätze in Sunshine sehen kann.

  • Super Mario Sunshine ist ein Spiel, mit dem ich leider nie so richtig warm geworden bin. Daher ist es eines von wenigen Spielen in meinem Besitz, die ich noch nie bis zum Ende durchgespielt, sondern stattdessen mehrere Neustarts begonnen und irgendwann mittendrin aus mangelnder Lust wieder abgebrochen habe.


    Dabei ist es kein schlechtes Spiel! Das Spielkonzept wirkt auf mich innovativ und die Idee eines sommerlichen Flairs finde ich interessant. Sunshine hat sogar eine richtige Story! Woran genau es also gehakt hat, ist für mich schwer zu sagen. Es könnte sein, dass mir die Steuerung nicht so sehr gefallen hat, da es sich etwas ungewohnt und eigenartig mit Marios Bewegung verhält. Vielleicht lag es daran, dass der Schwierigkeitsgrad manchmal recht hoch angesetzt war - wobei ich schon deutlich schwierigere Spiele durchgespielt habe -, oder es fehlte mir trotz des gemütlichen Sommer-Feelings etwas an Abwechslung. Es könnte aber auch sein, dass es einfach daran lag, dass es ein GameCube-Spiel war, denn abgesehen von wenigen Titeln auf dieser Konsole konnte ich mit dem Würfel leider nie etwas anfangen und sprang nach dem Nintendo 64 lieber zur Wii.


    Die Musik hat mir zu einem Teil durchaus gefallen. Auch wenn ich mich an keine großen Hits erinnern kann, so sind mir einige Themen wie die der ersten Welten Bianco Hills, Ricco Harbor und Gelato Beach ebenso wie der Hauptplatz Delfino Plaza stets positiv in Erinnerung geblieben. Grafisch sieht das Spiel auch überzeugend aus und an Humor mangelt es ebenfalls nicht.


    Mal schauen, vielleicht wage ich mich irgendwann noch einmal heran! Auch wenn ich es bei einem einfachen Durchspiel belassen würde, ohne alle Geheimnisse zu finden, wäre ich froh, denn es sieht nach wie vor nach einem interessanten Titel aus, das es wohl verdient hat, erforscht zu werden; vor allem, wenn man ohnehin gern Mario spielt. Da sich bald der Sommer ankündigt, würde es sogar zeitlich irgendwie passen, aber das mache ich dann auch von meiner Lust und meinen Prioritäten abhängig.

  • Da der Würfel leider nie in meinem Besitz war, habe ich Sunshine nie gespielt. Ein Freund von mir hatte ihn zwar damals, aber wir sind beide eher am N64 hängen geblieben. Ich kenne Ausschnitte aus dem Spiel durch Youtube-Videos und finde es etwas schade, dass ich das Game verpasst habe. Auch wenn man sich hier im Thread ein wenig einliest hat man den Eindruck, dass manche Sunshine sehr mochten, andere aber nicht so wirklich ein Freund davon waren. Wäre gespannt, wie ich zu dem Spiel stehen würde.


    In den letzten Monaten habe ich immer wieder den Ruf nach einem Remake gehört, dem ich sicherlich auch nicht abgeneigt wäre. Manche wünschen es sich schon so sehr, dass sie in vermutlich harmlosen Tweets die Ankündigung zu einem Sunshine-Remake sehen wollen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Leider hat Mario Sunshine mich damals nie so recht abholen können. Ich hatte es im Besitz, hab mich auch mehrfach dran versucht, muss aber eingestehen, dass es 3D-Mariotitel schwer hatten bei mir und mich noch dazu das sommerliche Sonne-Strand-Setting genervt hat.

    Zum Bedauern meines Gegenwarts-Ichs hab ich damals das Spiel bei einem Freund gegen Mario Power Tennis getauscht und mir die Gelegenheit verbaut, Sunshine später eine erneute Chance zu geben.


    Genau das würde ich nämlich gern. Ich mag Mario mittlerweile (3 Wörter hintereinander mit M \öö/ ) auch in 3D und würde Sunshine, das ich sonst eigentlich nur aus Speedruns kenne, gern nachholen.

  • Ich hatte es mir damals zum Release geholt und hatte durchaus meinen Spaß mit. Ob jetzt der Dreckweg die ultimative Gameplay Ergänzung ist, das sei mal dahingestellt aber es war ein solides 3D Mario.


    Ob es sich bei dem Nintendo Tweet um eine versteckte Ankündigung zu einem Super Mario Sunshine Port für die Switch handelt, das bezweifle ich persönlich stark. An diesen Titel hätte ich jetzt so als Port gar nicht gedacht. Aber Herr Nintendo Marktführer, lass dich nicht lumpen. Herr damit!

  • Super Mario Sunshine ist mit Abstand mein liebstes 3D-Mario. Einfach nur, weil sich Nintendo hier richtig was getraut hat mit dem World Building. Nicht nur bleibt man sich mit Setting einer tropischen Insel treu, noch dazu bekommen wir hier eine unglaublich authentische Welt in der Form von Piazza Delfino vorgesetzt. Es handelt sich dabei um eine vollständig ausgereifte Insel und Kultur, mit einer geografisch sinnigen Karte, Beschreibungen zu den einzelnen Locations und Bewohnern, sowie einer nachvollziehbar designten Welt. Das alles sticht für mich insbesondere deswegen so heraus, weil Mario oftmals zu zweckmäßigem World Building neigt. Eine fliegende Insel im Himmel, oder eine Location die von einer fast bodenlosen Schlucht ringsherum abgeschnitten wird. Sodass man am Ende immer stark daran erinnert wird, das dies nur ein Level in einem Videospiel ist.


    Nicht aber in Mario Sunshine. Die einzelnen Ortschaften haben alle ihren festen Platz in Piazza Delfino, und man kann an jeder Location die jeweils anderen in der Ferne an ihrer korrekten Lage auf der Insel bestaunen. Um genau zu sein, könnte man aus Sunshine mit Leichtigkeit einen Open World Titel machen, ohne die Welt im Design verändern zu müssen. Würde man bspw. mit dem Flieger am Delfino Airstrip ankommen, so könnte man mit dem Boot westlich entlang der Küste am Delfino Plaza vorbei nach Ricco Harbor gelangen. Von wo aus man nach Bianco Hill kommen würde, wenn man den Berg erklimmt.


    Piazza Delfino fühlt sich einfach wie ein potenziell echter Ort an, und das macht sich eben auch in allen anderen Bereichen des Spiels bemerkbar. Jedes Fleckchen auf dieser Insel hat seine eigenen Geschichten und Probleme. Vom luxuriösen Hotel, das von Buuhuus geplagt wird. Bis hin zur größten Flachküste der Insel, wo Mario einen Wiggler beim Schlaf stört, welcher dann in Rage den kompletten Strand-Betrieb lahmlegt. Und die Architektur der Ortschaft wird dabei immer clever dazu eingesetzt, Mario als Gameplay-Element zu dienen. Anstatt auf random in der Luft schwebenden Plattformen herum zu springen, sind es hier eben die Dächer der Stadt. Oder die Kräne und Gerüste vom Fischereihafen. Oder die Klippen und Vorsprüngen einer Korallenbucht.


    Alles in allem war Piazza Delfino für mich einfach ein glaubwürdiges & atmosphärisches Urlaubsparadies, wo ich mich sehr gerne aufgehalten habe. Es hat Spaß gemacht, diese tropische Insel zu erforschen. Und es hat Spaß gemacht, in jedem Level ein Teil einer kleinen Story zu sein, die sich durch die einzelnen "Shine Sprites"-Abschnitte gezogen hat. Von daher kann ich es auch völlig nachvollziehen, wenn es einige Mario Fans gibt, die sich stark über ein Remake von Sunshine freuen würden. :thumup2:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Rahmen der Super Mario 3D Allstars-Collection, wird dieses Spiel ein HD Remaster im Bundle mit Super Mario 64 und Super Mario Galaxy bekommen – und wer sich jetzt schon danach die Finger leckt: Lange warten müsst ihr nicht! Der Release dieses Dreierpacks ist bereits am 18. September 2020.


    Für mich definitiv das schwächste Glied in dem Pack, aber es freut mich natürlich tierisch für alle Fans des Spiels – außerdem würde ich dem Game gerne auch wieder eine Chance geben. Warum dann nicht gleich mit verbesserter Grafik? Vielleicht hat sich an meinem Spielgefühl ja etwas geändert, auch wenn ich nicht glaube, dass ein paar meiner Kritikpunkte dann plötzlich wegfallen.


    Denke mal, dass das vielleicht für Nefiji interessant sein könnte?

  • Super Mario Sunshine war mein erstes Gamecube-Spiel, der auch meine erste ganz eigene stationäre Konsole war und damit immer etwas Besonderes für mich sein wird. Als ich klein war, konnte man es in einem Karstadt ausprobieren und dann wollte ich es sehr gerne haben und habe es mir zu Weihnachten gewünscht.


    Dennoch muss ich zugeben, das Spiel nie beendet zu haben, da ich als kleiner Krümel mehr Zeit damit verbracht habe, durch die Gegend zu laufen und Spaß mit der Wasserkanone zu haben. Lustig war es und hat mir auch Spaß gemacht, aber für den Spielfortschritt hat es natürlich nicht ganz so viel gebracht, haha. Dementsprechend wäre das hier natürlich eine tolle Gelegenheit für mich, das Spiel auch einmal so zu spielen, wie es von den Entwicklern gedacht war. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich zuschlagen werde, da der Release-Zeitpunkt für mich nicht ganz optimal ist, aber die Sammlung wird mir ja schon nicht weglaufen.

  • Für mich tatsächlich das beste Spiel aus der Wahl. Machte mir im Vergleich zum Rest viel mehr Spaß und ich freue mich. Habe entsprechend vorbestellt. Die anderen zwei Titel mag ich aber ebenso. :>


    Wollte es lange wieder kaufen für GC, aber die Preise sind ja furchtbar, umso schöner das es so klappt.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich kann eigentlich fast genauso meinen Beitrag zu Super Mario 64 innerhalb der Super Mario 3D Allstars-Collection da lassen.
    Aber der Port von Sunshine stößt mir nicht ganz so übel hoch. Sunshine war abgesehen vom GameCube auf keiner anderen Plattform verfügbar. Und im Gegensatz zu 64 ist Sunshine grafisch recht gut gealtert.


    Auch hier sieht man,wie schon bei 64, nur überarbeitete UI-Elemente und höhere Render-Auflösung. Jedoch zusätzlich ganz klarer 16:9 Support. Echt schade, dass da nicht mehr gemacht worden ist. Es hätte nicht viel gebraucht: Höhere Auflösungen für Texturen und überarbeitete Effekte hier und da und schon hätte man ein Spiel, dass sich im Jahr 2020 gut sehen lassen kann!

    Es ist unglaublich schade, dass dieses grandiose Spiel nur unter diesen dreisten Verhältnissen auf neuere Plattformen für neue und alte Fans weitergegeben wird. Super Mario Sunshine hat einfach mehr verdient als einen glorifizter Port für 20€, physisch und digital limitiert um den FoMO-Effekt auszunuten. Aber Achtung: Vielleicht werden die Spiele ja noch später einzeln angeboten mit noch höherem Preis? Wer weiß...


    Bei Super Mario Galaxy sehe ich das alles sehr ähnlich. Die Spitze des Eisbergs ist für mich aber immer noch Super Mario 64.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • OH MEIN GOTT! Das ist ja mal mega cool! Ich hab Super Mario 64 damals als Kind soooo geliebt und besitze deshalb auch die DS-Version, aber endlich das Spiel wieder aufm TV, das wäre mega. Und Sunshine hatte ich nie, wollte es aber immer mal spielen. Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich Galaxy hatte oder nur Galaxy 2, aber ein Bundle von 3 alten Mario Spielen finde ich einfach nur mega gut und freue mich jetzt schon darauf. Und dann erscheint es auch noch so bald. Wow. Bei mir wird es dann definitiv unterm Weihnachtsbaum liegen!

  • So sehr ich Sunshine auch liebe, für 60 Euro für das Spiel, dazu noch echt teilweise lächerliche Umsetzungen (auf den ersten Blick) und scheinbar kein Bonuscontent oder Zusatzinhalte in irgendeiner Form ist es mir das echt nicht wert. Für mich wird das, wenn überhaupt, ausschließlich ein Sale Kauf. Nur leider werden Fans Nintendo das Paket mal wieder aus der Hand reißen, egal wie wenig man da für sein Geld tatsächlich zu bekommen scheint und dann werden die einfach weiterhin solche schwachen Pakete raushauen, während andere Entwickler sich große Mühe geben - Moody hat super Beispiele mit der Crash und Spyro Trilogie genannt - da bekommt man für weniger Geld so viel mehr an Inhalt und das alles mit vielen Verbesserungen.


    Edit: Ich kann zwar ein Stück weit verstehen, dass die Sammlung gut ausschaut, ich weiß ja selbst noch nicht mal, ob ich beispielsweise bei der Metroid Prime Trilogie um den selben Preis ebenso sehr das Produkt boykottieren würde, aber Nintendo sollte eigentlich nicht dafür belohnt werden, so lieblos Spiele rauszuklatschen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"