Elfen Lied

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich erkläre es noch einmal. Man kann Anime weitgehend nicht objektiv bewerten, weil man die eigene Meinung sehr schwer ausschalten kann. Mit meinen Belegungen, dass ich viele Anime schaue, wollte ich nur begründen, dass ich mir meine Meinung dennoch nicht aus der Poperze ziehe und das einfach mal behaupte, sondern sie auf diversen Dingen aufbaut. Die kann man so sehen, muss man aber so nicht sehen.


    Es gibt immer Aspekte, die kann man objektiv bewerten. Damit meine ich nicht Sachen wie Sympathie oder Wirkung, aber zum Beispiel Qualität des Sounds und der Animation. Dafür gibt es einfach Standards.
    Dass viele Leute, welche mehr Anime schauen, diesen Anime schlecht finden, war einfach eine Beobachtung meinerseits. Natürlich bedeutet dies nicht, dass die Mehrheit „mehr Recht“ hat, es war nur eine Anmerkung.


    Und warum wird hier immer gesagt „Es kommt mir vor als würdest du Elfen Lied als schlechten Anime ansehen“, wenn das genau der Fakt ist. Ja, ich sehe Elfen Lied als schlechten Anime und sehe auch eine Tendenz bei einer gewissen Audienz, was aber nicht unterstreichen sollte, dass eure Meinung böse oder schlecht ist, sondern nur, dass ich – wie schon gesagt – meine Aussage nicht einfach aus Spaß an der Freude treffe und es genug Leute gibt, die diese Faktoren auch so sehen. Natürlich sprechen auch viele für die Gegenseite, aber ich habe das geschrieben, weil hier eben das Kontra kam als hätte meine Meinung kein Hand und Fuß (jetzt nicht auf Roy oder Trakon bezogen, sondern eher auf Megaolf).
    Das war es, was mich gestört hat. Da fühlt man sich für lange, ausführliche Kritik nicht „belohnt“, weil man vielleicht anderer Meinung ist. Denn es sollte kein User sich irgendwie noch für andere Sachen, welche er mag rechtfertigen müssen.


    Ich geh auch nicht in den Undertale-Thread in dem Megaolf das Spiel kritisiert und sage „Also, obwohl du deine Meinung plausibel erklärt hast, finde ich das sehr unfair. Du hast doch erwähnt, dass du Tales of X (ich weiß gerade nicht mehr welches) gut empfunden hast, dabei macht es doch XY auch klischeehaft!“


    Falls ich da nun zickig angehört hatte vorher, dann sicher nicht, weil ich hier nicht offen für Gegensprache und vor allem Gegenmeinungen bin, sondern weil ich es eben eher unfair empfand, dass ich mich so sehr für meine Ansichten rechtfertigen muss, egal wie oft ich noch sage, dass es meiner Meinung entspricht, auch wenn ich versuche objektiv zu bewerten (wieder mit dem Zusatz: soweit dies eben möglich ist).

  • Ich persönlich finde aber, dass man "Tendenz bei einer gewissen Audienz" nicht als unterstützendes Argument hinzuziehen kann. Vielleicht als Teil einer Statistik, aber wenn es um eine persönliche Beobachtung geht und man das von Leuten aus seinem Umfeld oder seinen sozialen Kontaktbörsen (Forum z.B.) festmacht, könnte es genauso gut nur eine isolierte Beobachtung sein. Ich selbst habe schon einige Kritiken von bewanderten Anime-Reviewern gelesen, welche zwar auf die Schwächen des Anime hinweisen und diese auch anprangern, welche aber die anderen Qualitäten der Serie hervorheben und das Gesamtwerk etwa als Klassiker beschreiben.

    Wie z.B. der krasse Akzent zwischen harmloser Unschuld und unglaublicher Grausamkeit sowie der Atmosphäre als auch den Emotionen, die damit einhergehen. Und wie mit der Erwartung des Zuschauers gespielt wird. Oder wie erreicht wird, das unvoreingenommen die moralische Frage nach Menschlichkeit und Monstern erhoben wird. Oder das Spannungsaufbau und Schockmomente stehts in den richtigen Momenten erfolgen und einen durchgehend mit drückendem Gemütszustand fesseln. Oder das ergreifenden Einzelschicksale und Dilemma empathisch dargestellt werden. Oder die definierten Charaktere, welche zumindest sehr einprägsam sind in ihrer Persönlichkeit. Oder der epische Soundtrack und wie er sehr geschickt dazu eingesetzt wird, um die erzeugten Gefühle beim Zuschauer zu unterstreichen.

    Das hier war die Zusammenfassung der Stärken nach meiner Meinung. Jetzt könnte irgendjemand auch einen genauso großen, einzelne Schwächen zusammenfassenden Paragraphen über Elfen Lied schreiben. Dort würde nach seiner Meinung etwas genauso nachvollziehbares stehen wie in meinem. Beide Standpunkte hätten ihre Daseinsberechtigung. Ob jemand diesen Anime mag oder nicht liegt dann einfach daran, ob einem eher die Stärken oder eher die Schwächen primär auffallen und wie man das ganze am Ende bewertet. Und jeder Mensch bewertet Situationen und Geschehnisse anders. Auch in Anime.


    Ich sag das nur nochmal, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Was deine Schilderungen soweit angeht kann ich dir schon folgen und werfe dir auch nichts vor. :)

  • Ich will mal kurz und knackig etwas dazu sagen:


    Hab jetzt alles durchgelesen und kann jetzt beide Seiten verstehen.
    Hier geht es darum wie einem der Anime gefällt, was man daran sieht und was nicht. Vielleicht wie man in Entdeckt hat, durch Empfehlungen, Freunde die ihn geschaut haben und und und.
    Hier kann natürlich jeder seine Meinung schreiben wie er es sieht und findet.
    Ich kann natürlich auch nachvollziehen wenn der Anime nicht jedem gefällt, warum auch immer, aber man kann auch verstehen das die Fans gekränkt sind wenn man schlecht darüber schreibt weil man das anders sieht.
    Durch die Ausdrucksweise von Yuffie hört es sich alles total schlecht an auch wenn sie am Anfang positives schreibt.
    Durch solche Wörter wie: Titten, schäbig, fremdschämen und vieles mehr kommt das gleich sehr krass rüber (so wie ich es gelesen habe).
    Natürlich könnte man andere Wörter benutzen, wie z.B. Brüste oder "nicht so schön" anstatt schäbig, aber so schreibt Yuffie wie sie es empfindet.
    Jetzt hab ich schon oft ihre Ausdrucksweise gelesen und kenne sie schon, daher kommt es für mich selbst nicht mehr so krass rüber, was die Fans anders sehen.


    @Yuffie Ich würde einfach mal sagen versuch doch einfach mal etwas netter und nicht so herablassend über etwas zu schreiben was du nicht so leiden kannst. Als Person die jenes mag wirkt man sich einfach falsch und komisch wenn man so etwas ließt was einem gefällt.
    Die Schreibweise ,finde ich, macht oft die Musik.
    Ich glaube das wollte @Megaolf dir damit auch sagen?
    Und mit diesen ganzen Beiträgen von Roy, wo man sieht das er auch andere Meinungen hat, merkt man auch stark das, wie es verfasst wird, doch ein großes Thema spielt.


    Ich finde andere Meinungen immer gut, lese sie mir durch, bin aber auch öfters so das ich sage ich sehe das anders.
    Wenn jeder alles gleich finden würde, bräuchten wir kein Forum um Meinungen aus zu tauschen da könnte jeder einfach einen Like abgeben und fertig. Ein Forum ist auch zum diskutieren gedacht aber man sollte daran denken das hinter jedem User eine Person mit Herz und Seele dahinter steckt.


    Und jetzt würde ich einfach mal sagen sollte es hier weiter mit Elfen Lied gehen und nicht wie man etwas schreibt oder die Meinung vertritt wird.


    Elfen Lied:



    Ich selber habe Elfen Lied schon vor vielen Jahren geschaut und kann mich nur an viel Blut, Nacktheit und Gewalt erinnern.
    Aber die Story selbst hatte mich damals sehr gefesselt, woran das lag kann ich heutzutage gar nicht mehr sagen.
    Damals hätte ich mich über mehr Folgen als nur 13 gefreut aber was zu ende ist, ist zu ende.


    Ich selbst müsste mir den Anime nochmals anschauen um zu wissen worum es genau ging um alles wieder ins Gedächtnis zu rufen.
    Von damals weiß ich noch das manche Sachen wirklich komisch abliefen wie z.B. anstatt ins Krankenhaus zu gehen das Mädchen mit nach Hause zu nehmen, wer macht das schon? Aber da kam mir einfach nur in den Kopf, es ist ein Anime da muss manchmal kein Sinn dahinter sein. So sehe ich manche Sachen immer noch bei Fiktivem. Sinn brauch das alles nicht xD.
    Aber gut ein bisschen Logik in einem Anime zu suchen finde ich voll ok, bei manchen gibt es die echt nicht.
    Um bei Elfen Lied zu bleiben, die Charaktere sind schon alle verschieden aufgebaut und jeder für sich. Wie alles gezeichnet ist, war damals wirklich gut und hatte mich total gefreut. Jetzt weiß ich nur noch aus kurzen Bildern wie das war.
    Jetzt kann man das natürlich alles besser aber ich muss echt sagen das ich den Anime nochmal schauen muss um mehr darüber sagen zu können...
    Also Aufgabe an mich: Elfen Lied auffrischen und Berichten =).


    Also wenn noch etwas zu dem ersten Thema ist könnt ihr das bitte per PN noch klären?
    Damit das nicht aus dem Ruder gerät und gar nichts mehr sachlich zum Thema passt.
    Danke ;) .


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • aber man kann auch verstehen das die Fans gekränkt sind wenn man schlecht darüber schreibt weil man das anders sieht.

    Also ich nicht. Da sollte man ehrlich gesagt drüber stehen können. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber normalerweise fängt man nicht das Weinen an, weil jemand anderes seine Lieblingsserie kritisiert. Und klar, natürlich hört sich das, was @Yuffie schreibt, alles „total schlecht“ an, ist ja auch verständlich, wenn man Elfen Lied als schlechten Anime ansieht. Sehe nicht, was daran das Problem ist. Abgesehen davon sehe auch ich an Elfen Lied genug Dinge, die ich als schäbig oder missraten bezeichnen würde. Ich fände es ja nicht gut, wenn Leute hier ihre Aussagen über die Qualitäten als Fakten hinstellen würden, aber das tun sie ja auch nicht. Was ich viel wichtiger als eine nette Ausdrucksweise ansehe, ist eine anständige Begründung, das heißt auch, dass man seine Meinung an Fakten festmachen können sollte, was bei Yuffies Beiträgen klar gegeben ist.

  • Also ich nicht. Da sollte man ehrlich gesagt drüber stehen können. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber normalerweise fängt man nicht das Weinen an, weil jemand anderes seine Lieblingsserie kritisiert.

    Es ging ja nicht um Yuffies Meinung und Kritik. Nur haben hier einige ihre Formulierung so verstanden, als würde sie ihre Aussagen als Fakt hintellen wollen. Ihre "Anime-Gourmet" Ausführungen kamen mir auch sehr gewagt vor, denn es klang schon sehr stark danach das Leute, die was von Anime verstehen, Elfen Lied generell nicht mögen. Vielleicht war es nicht, was sie gemeint hat, aber zu dieser Interpretation hat es geführt. Und in diesem Falle wäre das schon Dahingehend konnten wir dann aber alles ausdiskutieren denke ich und sie hat erklärt, dass dem nicht so sei. An der Stelle hoffe ich einfach mal dass das Thema dann auch gegessen ist.

  • Habe jetzt alle Elfen Lied Mangas gelesen, insgesamt sind es 6 Doppelbände. Der Anime umfasst storytechnisch gerade mal 3 davon und ist zusätzlich noch leicht detailärmer. Eigentlich mochte ich den Anime, aber wenn ich jetzt die Vorlage sehe, an der sich bedient wurde, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich scheine wirklich sehr detailverliebt zu sein.
    Wer Elfen Lied einfach mal kennenlernen möchte, der kann sich natürlich am Anime bedienen, welcher kostenlos und legal auf Clipfish zur Verfügung steht. Aber wer wirklich komplett ins Elfen Lied Universum eintauchen und so viel wie möglich erfahren will, der wird nicht um die Mangas herumkommen. Trotz Sammlerboxen muss man allerdings immer noch 72€ blechen, was nicht gerade wenig ist. Im Nachhinein betrachtet habe ich zwar eine tolle Mangareihe im Regal stehen und zu Gesicht bekommen, aber sie wäre mir vielleicht nur um die 50 und nicht 72€ wert gewesen, weil man sie dann doch ziemlich schnell durchliest und kleine Macken vorhanden sind.


    Ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden, daher komme ich direkt zur Story. Das Ende vom Anime war ja ziemlich schlecht. Nicht nur offen, sondern auch nicht zufriedenstellend. Das ist im Manga nicht mal mehr annähernd so. Bereits ab Band 3 gehen die beiden verschiedene Wege. Es geht schon mit einem neuen Charakter los, der auch neben Kota und Co. im Haus Kaede einzieht. Selbstverständlich gibt es noch weitere Figuren in den Bänden 4-6, die keinen Auftritt im Anime fanden und dennoch sehr interessant sind. Insbesondere im fünften und sechsten Manga gibt es lange Passagen, an denen die Hauptfiguren Kota und Yuka überhaupt nicht vorkommen. Autor Lynn Okamoto zeigt nämlich auch viel von Seiten der Wissenschaftler sowie dem Bösewicht Kakuzawa. Bando, welchen ich persönlich trotz seiner Unhöflichkeit gegenüber anderen ziemlich amüsant finde, liefert sich auch einen coolen Kampf über ganze 100 Seiten mit jemandem. Das Ende der Mangas ist dann ganz anders und auch besser, mehr sage ich dazu nicht ^^


    Nun aber die Schwächen: Drei Dinge sind mir dann doch mit der Zeit negativ aufgefallen. Zum einen werden die meisten weiblichen Charaktere auf jedem zweiten Bild heulend dargestellt. Anfangs wars noch atmosphärisch, aber irgendwann hat es nur noch genervt. Bei jedem Windstoß und negativen Gedanken gleich 10 Liter Wasser durch die Augen zu verlieren ist total unlogisch. Wenns nur eine Person mit solch einem labilen Gemüt wäre - ok - aber es sind die meisten.
    Dann ist mir außerdem der Ecchi-Anteil zu krass geworden. Ein gefährlicher Typ tat alles, um Mayu zu vergewaltigen, und in Band 4 gabs eine Bonus-Geschichte, bei der alle betrunken waren und anschließend kräftig gefummelt wurde. Das brauch und will ich einfach nicht. Zum Glück betrifft es nur einzelne Szenen.
    Zum anderen arbeitet Okamoto sehr viel mit Cliffhangern. Nicht über Kapitel hinweg, sondern über einzelne Seiten. Man bekommt etwas zu Gesicht, denkt "oha" und dann muss man umblättern, weil die Seite fertig ist. Und dann ist doch was anderes passiert, als man angenommen hatte. Auch hier hat es anfangs für Spannung und unvorhersehbare Wendungen gesorgt, aber irgendwann wusste man genau, dass noch etwas dazwischenkommt sobald man die nächste Seite sieht. Da von diesem Konzept bei längeren Kämpfen nicht abgewichen wurde, ist es teilweise zu einseitig geworden.


    Insgesamt ist Elfen Lied aufgrund der Action Szenen und interessanten Story ein guter bis sehr guter Manga. Des Weiteren werden auch kleine Fragen beantwortet, die man sich eventuell während des Animes gestellt hat. Aber aufgrund der Schwächen ist definitiv noch Luft nach oben. Aktuell ist es zwar, da fast keine Konkurrenz vorhanden ist, meine Lieblingsmangareihe, aber Tokyo Ghoul und Fairy Tail könnten sicherlich vorbeiziehen, wenn ich von denen weitere Bände kaufe.

  • Es ist echt schon so gefühlt 3 Jahrhunderte her, dass ich den Anime dazu gesehen hab. Aber Noa schenkt mir Kekse, wenn ich hier im Anime/Manga-Bereich was schreibe, also let's go.
    Meine Erinnerung daran ist folglich nicht die detailreichste. Ich kann mich aber an ziemlich viel Blut, Tränen und nackte Haut erinnern.


    Ich habe ihn mir damals angeschaut, weil er ziemlich gehypt war und ich die Story auch recht ansprechend fand. Ansich war sie auch interessant, aber auch der einzige Grund warum ich ihn mir doch bis zum Ende angeschaut hab. Viele Szenen fand ich sehr übertrieben und auch teilweise irgendwie überflüssig. Gut, es ist ein Splatter, aber ich finde irgendwie schade, dass man das so auslegen musste. Also den Kerngedanken des Animes finde ich spannend. Aber alles drum herum schien mir so aufgeblasen und übertrieben, sodass ich von den ständig weinenden Charakteren eher etwas genervt war und die extrem blutigen Szenen sich für mich sehr künstlich angefühlt haben.
    Kann auch sein, dass mein damaliges Ich den Anime falsch verstanden hat. Keine Ahnung. Aber ich hatte auf jeden Fall erwartet, dass er mir besser gefällt und war teilweise ein wenig enttäuscht.
    Der Zeichenstil ist jetzt auch nicht so hundertprozentig meins und auch die Charaktere hab ich jetzt auch eher relativ langweilig in Erinnerung.
    Also im Großen und Ganzen war er okay. Hat mich relativ gut unterhalten, aber auch nicht vom Hocker gehauen. Würde Elfenlied daher eher so im unteren Mittelfeld einordnen.

    totk-signatur0vc1q.png

    Einmal editiert, zuletzt von Lanayru ()

  • Elfenlied sollte ich tatsächlich mal aus "Zwang" von ein guten Freund sehen, da er damals der Auffassung war Elfen Lied wäre der beste Shit was es in Anime gibt. Hab mich aber nie wirklich über Folge 2 hinaus zwingen können. Oft habe ich sogar nach oder während der ersten Folge schon aufgehört zu schauen, da alleine der Anfang einfach so absurd über stilisiert ist und mich das möchtegern cool, traurig und brutal einfach nur anwidert.
    Scheint seit Jahren ein wichtiger Teil in der deutschen Anime Szene zu sein und immer wieder wird sich die Köpfe eingeschlagen, ob der Anime/Manga nun gut ist oder nicht. Mir persönlich haben bereits die ersten beiden Folgen überhaupt nicht gefallen und ich bezweifle auch, dass ich es je schauen werde.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Elfenlied habe ich das erste Mal geguckt, als ich 13 Jahre alt war. Ich habe damals auf YouTube nach Animes geguckt und wollte sie halt in voller Länge sehen. Naja dann habe ich ein Video "Elfenlied Ganzer Anime Deutsch / Germen" gefunden, das 4:44:21 lang geht. Das Video gibt es leider nicht mehr aber das ist jetzt nicht so wichtig. :D


    Fakt ist, dass ich am Anfang sehr verstört war, was die Brutalität betraf. Ich war wirklich schockiert. Aber je weiter es mit dem Anime voranging, desto begeisterter wurde ich. Zum einen muss man sagen, dass der Soundtrack ein Ohrenschmaus ist und einfach perfekt in die düstere Atmosphäre passt. Ich konnte mich einfach so heftig gut in die Charaktere hineinversetzen und ich konnte jeden Charakter und seine Handlungen nachvollziehen. Sogar Bando, dieser sadistische Fuzzi, war mir auf irgendeiner Weise sympatisch. Ich finde die Szenen mit der Vorgeschichte von Kota und Nyu / Lucy einfach so rührend und ich musste manchmal wirklich fast weinen. Auch Mayu tat mir so furchtbar Leid. Yuka - muss ich sagen - war mir manchmal mega unsympathisch aber dann wieder nicht. Ich meine sie ist eifersüchtig aber ... naja, ein bisschen SEHR eifersüchtig. xD Bis zu dem Zeitpunkt habe ich nicht wirklich gewusst, was für Emotionen ein Anime in mir auslösen kann.


    Elfenlied ist klar zu empfehlen. Ein - in meinen Augen - geschaffenes Meisterwerk. :)

    Ich hasse jedes Wort von dem, was Sie sagen; aber werde bis zu meinem Ende dafür kämpfen, dass Sie es auch weiterhin sagen dürfen


    Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst
    — François-Marie Arout Voltaire.


    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen“
    — Georg Orwell.