Nightmare before Christmas

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wie findet ihr NbC 7

    1. Kenne ich nicht (0) 0%
    2. Mies (0) 0%
    3. Gut (1) 14%
    4. Es ging (0) 0%
    5. Genial (6) 86%

    Also kurz um zu sagen was das ist:
    Nightmare before Christmas ist einer der berühmtesten Disney Filme überhaupt und dazu noch einer der Besten!
    Es geht dort um Jack Skallington der, der Spuck König von Halloweentown ist.
    Doch erst ist damit unzufrieden da es ihn langsam anödet immer das Gleiche zu erleben. Da stolpert er über ein Tor das ihn in die Weihnachtswelt verfrachten und er beschließt Weihnachten dieses Jahr selbst in die Hand zunehmen. Das kann natürlich nur schief gehen.
    Der Film wird von schönen Musikszenen begleitet wobei diese sehr häufig vorkommen. Aber auch die Figuren sind liebenswert und es ist ein schöne Geschichte über das Einmischen in Feiertagen wenn man es so sehen will.


    Persönliche Meinung:
    Ich habe diesen Film gemocht wie verrückt. Er hat mich einfach nur schon am anfang durch das Lied: ,,This ist Halloween'' mitgezogen. Natürlich sind die Musikeinlagen manchmal ziemlich nervig aber irgendwie verschönern sie den ganzen Film dadurch. Die Figuren selbst waren alle auf ihre Art skuril und liebenswürdig zugleich. Besonders Jack mit seiner Gangart hat mich fasziniert.
    Es ist ein Film den man sich immer wieder anschauen kann.


    Frage an euch: Was sagt ihr zu diesem Film? Oder kennt ihr ihn überhaupt?

  • Ich kenn ihn.. ungefähr bis zur Hälfte.. der Film is geil.. wenn man die Musik verträgt.. ich vertrage sie nicht also is er für mich schrott und nachdem ich den halben Film auf stumm geschalten hab hab ich ihn logischerweise auch kaum mehr kapiert.... :rolleyes: oder nicht kapieren wollen.


    Für mich is das so ne grausame Bambimusik.. Film toll.. Ton so übel das man den Film beim besten willen nicht sehen kann!




    Liebe Grüsse an Cha & Adrima!
    (= Keep smiling! =)

  • Ich liebe den Film, er ist einfach genial!
    Tim Borton hat ein Meisterwerk geschaffen!
    Obwohl der Film mehr als 10 Jahre alt ist, hat er nichts von seinem Glanz verloren!
    Meiner Meinung nach, auch der Beste Disneyfilm, und geile Musik, mit der deutschen sychronasierung von Nina hagen und...hab ich vergessen...egal, wers nicht gesehen haben sollte, muss das unbedingt nachholen, wen ers nicht tut, verpasst diese Person was!

  • Ich hab den Film gesehen bevor er in die Videotheken kam und ihn erste vorletztes Jahr an Weihnachten aufgenommen.
    Nightmare before Chrismas ist einer jener Filme den man entweder super klasse oder total blöd findet. Ein "dazwischen" ist da kaum möglich. Auf mich trifft natürlich ersteres zu.
    Mir gefällt der Film einfach. Er ist kein typischer Film, eben alles andere als "normal". Tim Burton eben. ;)
    Er ist ja allgemein bekannt als macher skuriller Meisterwerke und hat u.a auch "Edward mit den Scherenhänden" (mit J.Depp) gemacht (zumindest hab ich das so in Erinnerung).
    Dennoch, der beste Disneyfilm ist und bleibt für mich KdL. :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Also nicht das es so rüberkommt als würde man Tim Burton nicht mögen wenn man den Film nicht mag... grad Corpse Bride fand ich trotz mangelnder Geschichte einen wirklich gelungenen Film. Vor allem gefallen mir die Figuren in beiden Filmen aussergewöhnlich gut und würde die Musik erträglicher für mich sein wäre auch Nightmare before Christmas ein Knüller für mich. Nur.. is es eben net ^^ *g*



    Liebe Grüsse an Cha & Adrima!
    (= Keep smiling! =)

  • Chii:
    ja?
    jjjaaaaaaaaaaaaaa?
    wir warten?
    ich glaub den Film haste ohe Sprache oder Untertitlen gar nicht kapiert, weil des keiner könnte, als gibt zu, das du net ganz den Film gesehen hast!

  • Die Untertitel waren nicht verfügbar... FRAG NICHT WEITER NACH!


    Und der Sound war aus... und ich hab oben geschrieben ich hab ihn nicht ganz gesehen.. wer lesen kann is klar im Vorteil :D



    Liebe Grüsse an Cha & Adrima!
    (= Keep smiling! =)

  • was lesen?
    was isn das?
    ja, okay ich lass mal:D
    however...
    was ist mit den anderen?
    Noch jemand, der den Film nicht oder doch mag???

  • bitte nicht herumspammen bzw. zanken. hier geht es darum, den film zu bewerten, nicht denjenigen, der ihn nicht oder ohne ton gesehen hat.



    ich finde den film toll animiert. einer meiner lieblingsanimationsfilme überhaupt. auch muss ich sagen, sind die lieder ganz ordentlich. vor allem die übersetzung ist hier einmla sehr gelungen. wo bei anderen filmen während eines liedes der sinn bzw. der reim verloren geht, macht es NbC besser.
    auch die story sagt mir sehr zu, ein wirklich würdiger film, für die weihnachtszeit.


    btw - schräge hintergrundkulissen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Neo20200
    auch die story sagt mir sehr zu, ein wirklich würdiger film, für die weihnachtszeit.


    Ich hab mich immer gefragt wann der Film denn nun am besten hinpasst. Halloween oder Weihnachten. Super RTL hat letzteres bei der Erstaustrahlung gewählt. Aber irgendwie passt ja beides. ;)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • joa hab den film letztens zum ersten mal gesehen xD find ihn einfach genial ^^ der soundtrack ist super..



    hat irgendwer die 3D-Version gesehen? mit dem neuen soundtrack? xD versuch da gerade irgendwie dranzukommen xD Panic! at the Disco haben ne version von This is Halloween gemacht.. marylin manson auch xD

  • Ich LIEBE diesen Film!
    Er ist an der Spitze meiner absoluten Favoriten! :3


    Die Story ist ein wenig kindisch veranlagt, aber das stört mich überhaupt nicht. Was mir gefällt, ist der Animationsstil an sich, so etwas kenne ich von keinem anderen Film/keiner anderen Serie. Auch die Atmosphäre in Halloween Town ist richtig passend. Irgendwie gruselig, dennoch total liebevoll.


    Richtig toll finde ich es, wie Sally immer versucht, Dr. Finkelstein zu vergiften xD Eigentlich ein guter Running Joke.
    Sally und Jack sind auch ein richtig süßes Paar, die letzte Szene gefällt mir deshalb total gut ^-^
    Jack ist der typische Kerl, der es gut meint, aber trotzdem alles ins Chaos stürzt. Kennt man ja vom echten Leben. ^^

    Alles in allem bekommt dieser Film von mir 10/10! :thumbsup:

  • Ich liebe diesen Film. Bbei der Kombination Tim Burton und Disney kommen in meinen Augen sowieso nur wahnsinnig gute Filme heraus. Man nehme die Musik und die Ideen von Disney, entferne ihnen den Kitschfaktor, streue ein bisschen Burton-Wahnsinn hinein und schon hat man sein Meisterwerk.
    Diese düstere und gleichzeitig putzig-zum-Verlieben Stimmung fängt mich jedes Mal wieder ein. Entführung, versuchter Mord, Geiselnahme, Schrecken, abgetrennte Körperglieder und dazu Liebe, Hoffnung, Glück, Weihnachten, Freundschaft... diese Mischung ist der Wahnsinn.
    Von den Liedern her gefallen mir so viele so gut, egal ob in deutsch oder in englisch. Mein Favorit ist aber glaube ich sogar das Titellied.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Einer der wenigen Disney Filme die ich sehr mag. Ich hab eine lange Weile den Film immer jährlich zwischen Halloween und Weihnachten geschaut. Das Design ist so skurril und dann wieder so genial. Die Animationen sind über ihre Zeit und die Handlung hat zwar ihre kindischen und klischeebelastende Seiten, aber zieht ein trotzdem an. Für mich die schönste Erzählung rund um Weihnachten, denn es geht nicht immer nur um die heile Welt und wie toll alles zu Weihnachten ist. Die dazu gehörigen Manga die irgendwann viele Jahre später erschienen musste ich mir noch kaufen und lesen. Soll wohl gar nicht mal so schlecht sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In der Tat, ein wunderschöner Film. Nightmare Before Christmas kenne ich ebenfalls schon sehr lange. Zuletzt sah ich ihn im vergangenen Jahr auf Videokassette, aber ich freue mich schon, ihn zur kommenden Weihnachtszeit erneut zu sehen.


    Die Geschichte finde ich sehr spannend. Wie Jack versucht, einem Volk, das es gewohnt ist, Leute zu erschrecken, Weihnachten näher zu bringen und mit welcher Neugier und Leidenschaft er an die Sache rangeht. Es ist ziemlich interessant, wie Tim Burton weihnachtliche Feierstimmung mit dem Gruselfaktor geschickt kombinierte und daraus einen harmonischen Film entwickelte.


    Ich empfand den Film auch als ziemlich witzig und niedlich. Die Versuche von Sally, den Professor loszuwerden, die Entführung von Santa Claus, der Auftritt von Oogie Boogie und wie alle mit mäßigem Erfolg versuchen, Weihnachten zu verstehen.


    Genauso gern mag ich die Musik. Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch hört sich der Soundtrack wirklich toll an. Besonders die Lieder This is Halloween im Intro, Jack's Lament in der Szene im Friedhof und What's this?! (Deutsch: Nanu?!), als Jack in dieser Weihnachtswelt angekommen war, gefallen mir.


    Die dazu gehörigen Manga die irgendwann viele Jahre später erschienen musste ich mir noch kaufen und lesen. Soll wohl gar nicht mal so schlecht sein.

    Danke für den Hinweis! Mir war noch gar nicht bekannt, dass es einen Manga zum Film gibt.

  • Als ich noch ein liebreizend klein Mägdelein war, habe ich in sehr jungen Jahren gebittelt und gebettelt Nightmare Before Christmas ansehen zu dürfen, welcher sehr spät auf VOX kam. Am nächsten Tag war Schule, aber ich wollte es unbedingt anschauen.


    Dies zeichnete den Tag, an dem ich einen meiner liebsten Filme kennenlernen durfte. Und: Ich musste am nächsten Morgen nicht in die Schule und wurde krank gemeldet. xD


    So viel zu dem aufregenden Leben der Yuffie.


    Alleine die Stop-Motion-Technik in diesem Film ist so unfassbar gut, dass man dem Film auf einer technischen Ebene maximal sein Alter vorwerfen kann (wobei der Film sehr gut gealtert ist). Die Arbeit, welche dahinter steckt, ist einfach beachtlich und gerade bei so einem wundervollen Szenen-Bild und detailreichen Figuren, kann ich es einfach nur bewundern.


    Da fängt es bei mir auch echt schon an: Der Stil. Wie von Tim Burton; den ich übrigens sehr liebe; gewohnt, hat man hier eine ganz spezielle Art die Atmosphäre zu vermitteln. Nicht wirklich beängstigend gruselig, aber mit der Ästhetik der Dunkelheit und einem doch irgendwie kinderfreundlichen Look. Der Grat zwischen Süß und Spooky ist einfach schmal, aber exzellent.


    Aber abgesehen von den wundervollen Charaktermodellen, sowie Welten-Design, war natürlich auch die Musik spitze und ich kann hier sogar behaupten, dass die deutsche Synchronisation gar nicht schlecht ist (was bei Disney aber oft der Fall ist). Mir gefällt auch die Englische sehr gut, während ich im Japanischen Kidnap the Sandy Claws am besten finde, weil die Kids so überaus goldig klingen.


    Danny Elfman ist aber auch; in meinen Ohren; ein wunderbarer Komponist. Wie sollte also etwas Schlechtes dabei herauskommen, wenn man Burton; zu seiner Bestzeit; mit Elfman koppelt und durch Disney dann auch noch das richtige Budget dabei ist?


    (Btw. Ich weiß, dass Burton nicht Regie geführt hat, aber von ihm stammt die originale Geschichte und er war in die Produktion des Films eng mit eingebunden.)


    Meistens schaue ich den Film zwei Mal im Jahr: Einmal zu Halloween und einmal zu Weihnachten. Ich liebe den Film einfach und habe auch ein Püppchen von Jack Skellington, sowie Bettwäsche…


    Hach – bald kann ich den Film zum Glück mal wieder sehen, jetzt habe ich nämlich Lust dazu bekommen.

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Nightmare Before Christmas sehr lange Zeit nicht kannte. Ich hatte mir immer vorgenommen, ihn anzuschauen, wenn er im Fernsehen lief, es aber dann doch irgendwie nicht geschafft und das Wenige, was ich vom Film wusste, kannte ich aus Kingdom Hearts.


    Dann aber kam 2018 und dieses Jahr habe ich die DVD gekauft, die Phirone freundlicherweise nach Japan mitgebracht hat, sodass wir den Film anschauen konnten. Was war ich überrascht, wie gut der Film ist!


    Zunächst einmal fiel mir auf, wie anders der Film ist. Anders als alles andere, was ich je gesehen habe. Doch bereits nach sehr kurzer Zeit hatte ich mich an den Stil gewöhnt und mir gefiel er, ebenso wie die Atmosphäre, die er ausstrahlte.


    Die Charaktere sind alle sympathisch. Allen voran natürlich Jack, der Protagonist, der Weihnachten für sich entdeckt und es seinen Freunden näherbringen will, die aber nur Halloween kennen. Die Geschichte entfaltet sich und ich behaupte mal, dass der Film sowohl für Klein als auch für Groß etwas sehr Schönes ist.


    Ebenfalls auszeichnend für den Film ist die Musik, denn Disney wäre nicht Disney ohne Lieder und Gesang. Auch diese gefallen mir ausgesprochen gut. Mein Lieblingslied wäre wohl What's this?, als Jack erstmals in die Weihnachtswelt eintaucht. Seine Neugier scheint unstillbar und das Lied drückt es sehr gut aus. Mir gefallen von den Liedern sowohl die deutschen als auch die englischen Versionen sehr gut, aber aus Interesse habe ich mir auch die japanischen angehört und musste oft schmunzeln, weil sie teilweise sehr niedlich klingen.


    Alles in allem ein sehr schöner Film und auch wenn ich ihn weder zu Halloween noch zu Weihnachten gesehen habe (sondern im März), bin ich froh, ihn nun nachgeholt zu haben und werde ihn sicher noch das ein oder andere Mal hervorkramen - dann vielleicht auch zur "passenden" Jahreszeit!

  • Nefiji

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.