• ich hab jetz grad den manga berserk angefengen unfd find ihn ziemlich cool :D


    allerdings find ich die verteiliung etwas komisch, denn ich hab gelesen das die rückblende, also guts zeit bei den falken, nach band 28 aufhört. geht die geschichte dann da weiter, wo sie in band 3 aufhört ?

    "What I have shown you is reality. What you choose to remember... that is the illusion."

  • ich kenn den anime. hab bis alle 25 episoden gesehen. die gehen bis dahin wo grifith alle falken killt und nur guts übrig bleibt. das geht glaub ich im mange bis band 13 (oder so) und danach macht sich guts auf dämonenjagd.


    find ich aber geil den anime 8)

  • als Berserk-fan hab ich ist bei den thread fast krokodilstränen geweint <_<
    deswegen etwas mehr infos


    der anime ist eine "verfilmung" der ersten 13 bände ( nach folge1 > rückblenden)
    einige elemente wurden ausgelassen wie es halt bei verfilmungen der fall ist z.b die elfe
    auch wenn die dvd hier von panini vertrieben wird ist "nur"ein deutsche untertitelspur vorhanden !!
    [SIZE=7]die animes haben nicht umsonst ein fsk 16 und 18ner rating! ;P[/SIZE]


    der manga wird immer noch fortgesetzt (schon ca 20 jahre)


    die story sehr komplex aber hauptbestandteil ist rache..
    und ja Guts (protagonist)hat sehr gute gründe sauer zu sein ;P


    für interessierte :
    hier eine immer noch sehr gut gepflegte fan(?)seite


    ahja keine wikinger xD

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Vash ()

  • Ich weiß bis heute nicht ob ich eher die Serie oder die Filme lieber mag. Beide sind eine echt gute Umsetzung des Manga (den ich vor paar Jahren von ein Kumpel aufgesetzt bekommen habe und nachdem ich paar Bänder gelesen hatte sofort mit der Serie anfing. Da der Manga nun seit über 25 Jahren läuft bin ich mir auch ziemlich sicher das, sobald er irgendwann mal fertig ist, und hierbei muss man unterstreichen das dieses Werk nicht künstlich in die Länge gezogen wird a la Naruto, One Piece, Fairy Tail etc., sondern Kentarou Miura, zumindest habe ich das Gefühl so, sich einfach Zeit lässt, eine weitere Serie bzw. Filme bekommen wird.) Die Serie aus den 90ern umfasst die ersten 13 Bänden, während die drei Filme sich "das Goldene Zeitalter" vorgenommen hat und somit von Ende Band 3 bis 13 neu aufpoliert. Es sollte jedem klar sein das beide Anime Umsetzungen den Manga nicht das Wasser reichen können, und trotzdem ist Berserk ein Anime des höhsten Niveaus. Auch wenn ich kein großer Fan von Gore bin und vieles Blut mich zwar nicht abschreckt, ich es eher sinnlos finde, muss ich sagen: Berserk ist der Heilige Gral des Gore-Animes! (Der Manga ist noch viel, viel, viel, viel brutaler)


    Berserk beschreibt im Großen und Ganzen den Werdegang einer Söldnerbande, genannt "die Falken" und wird vom charismatischen Griffith geführt, aus Sicht des Protagonisten Guts. Sie verdienen ihr Unterhalt, in dem sie sich an dem über 100 Jahre währenden Krieg zwischen Midland und Tudor beteiligen in einem Mittelalterlichen Setting. Das ist aber auch lediglich das Grundgerüst, aus dem dieses fulminante Werk besteht.
    Denn was die ganze Situation so besonders macht, ist das man gleich zu Anfang erfährt, dass Griffith eines Tages Guts Feind sein wird. Der Weg genau dorthin, wie es dazu kommt, ist der Leitfaden, der sich durch die gesamte Geschichte zieht, und der den Zuschauer vor dem Bildschirm bannt.


    Die Dialoge sind dabei hervorragend gelungen, denn hier wird mit wirklich tollen Metaphern gearbeitet, die hin und wieder in ganze Allegorien ausarten. Dadurch bekommt man eine klare Vorstellung von den Gedankengängen der Charaktere und von der Welt, in der sie leben.
    Die Themen, die hier behandelt werden sind unter anderem Freundschaft, Krieg, Eifersucht, Liebe, Tod, Verzweiflung und viele weitere. Es steckt einfach unheimlich viel in diesem Anime, seien es die schönen Dinge des Leben, oder die wahrlich grausamen. Mitzuverfolgen, ja sogar mitzuerleben wie diese die Protagonisten beeinflussen ist ungemein faszinierend.
    Wie es sich für das Setting gehört, gibt es natürlich auch eine Menge Schlachten und Zweikämpfe, welche alles andere als langweilig sind. Für jede Schlacht gibt es eine neue Strategie, ein Zweikampf ist spannender inszeniert als der andere und es macht einfach Spaß sich das Ganze anzusehen.


    Hier und dort haben wir zwar einige Stereotypen, die grundsätzlich dafür da sind auch neben der Handlung und der Action für Unterhaltung zu sorgen. Im großen und ganzen geht es aber um die die Protagonisten Guts ein typische Einzelgänger, knallhart, Mach-mich-nicht-dumm-an-Typ und Griffith ein gefürchteter Anführer, mit Eleganz und Charisma der sich selbst für höheres bestimmt sieht und vom Traum ein eigenes Königreich zu regieren träumt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hier ist der erste Trailer zu einem neuen Berzerk-Anime. Zwar sieht man in dem Trailer noch nicht viel, allerdings sieht er meiner Meinung nach sehr interessant aus. Was meint ihr?

    Welcome back to Trench

  • Nope.
    Berserk ist zunächst ein großartiger Manga von einem wirklich talentierten und genialen Mangaka, doch er ist und bleibt ein Arschloch. Was hier nämlich nicht erwähnt wird, dass in der aktuellen Ausgabe von Young Animal, in der der Manga ursprünglich erscheint, bekannt gegeben wurde, dass der Manga wieder einmal pausiert und zwar bis nächsten Sommer und dies obwohl er erst diesen Sommer nach einer längeren Pause zurück gekehrt war. Das der neue Anime (ob TV oder Filme ist noch unklar) wieder einmal CGI wird, wie die Filme von Studio 4°C, macht es noch schlimmer.
    Ich rate jedem sich einfach den Anime aus den 90ern von OLM, ja das Studio welches Pokémon animiert, anzusehen. Kommt den Manga, trotz heftigen Cliffhanger, am nächsten und sollte eher als Ergänzung zum Manga lesen dienen, zumal der Soundtrack richtig gut ist. Mich nervt es einfach nur noch, dass der Mangaka, Miura, ein faules Arschloch ist. Er soll mal weniger Idolm@ster zocken und wieder mehr arbeiten. Der Manga hat zurecht Kultstatus, genießt ein hohes Ansehen bei Seinen-Fans und ist zurecht mit diversen Preisen wie unter anderem der Excellence Award im Rahmen des Osamu Tezuka Kulturpreis ausgezeichnet worden. Jammerschade das der Mangaka sein eigenes Werk so kaputt macht..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Was hier nämlich nicht erwähnt wird, dass in der aktuellen Ausgabe von Young Animal, in der der Manga ursprünglich erscheint, bekannt gegeben wurde, dass der Manga wieder einmal pausiert und zwar bis nächsten Sommer und dies obwohl er erst diesen Sommer nach einer längeren Pause zurück gekehrt war.

    Okay... Und jetzt frage ich mich insgesamt 3 Sachen:

    • Was stellt den Miura eigentlich die ganze Zeit an, dass er so langsam Kapitel raushaut?
    • Wie will Miura den Manga überhaupt fertig bekommen, wenn er so langsam neue Kapitel raushaut? Ich verfolge zwar Berserk nicht besonders aktiv, allerdings frage ich mich ab und zu schon, ob Berserk überhaupt noch fertig wird, bevor der Mangaka ins Gras beißt...
    • Und wieso macht der japanische Verlag das überhaupt noch mit? Er wird doch bestimmt Interesse daran haben, dass Berserk oft raus kommt, damit mit der Serie Geld gemacht werden kann...

    Welcome back to Trench

  • Ich hab es glaub schon paar Mal erwähnt, aber Miura ist ein Arsch. Der Manga verkauft sich einfach zu gut das man die Serie begraben könnte. Den Manga kann man eh nach GA vergessen, da dort die Qualität stets sinkt und nur selten mit dem ersten großen Arc mit halten kann. Viele Dinge sind asspol und zu sehr auf Shock Momente aufgelegt. Man tut sich selbst ein Gefallen, indem man die erste Anime Serie guckt und dann den Rest von Berserk ignoriert. Dort wird der beste Story Arc mit großartigen Bildern und Musik aufgezeigt. Berserk endet wohl, wenn überhaupt, nach One Piece xD


    Man verzeih mir den Sarkasmus, aber ich kann Berserk einfach nicht mehr ernst nehmen. :'D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich mag Berserk gern. Also den Manga zumindest. Und die 90er Animeserie. Einer der wenigen Manga die ich lese bzw. Anime, die ich gucke (mir ist das alles sonst zu... naja, es ist nicht meins).


    Der neue Anime (was ist es... CGI?) ist ziemlich scheußlich. Sieht unfertig aus und tut einfach nur in den Augen weh. Dabei waren schon die Triologiefilme deshalb für'n Arsch. In dem Fall ist man mit der shcnurz alten Animeserie echt besser beraten. Auch wenns sau schade ist, dass der neue Anime, der sich ja mal endlich auf die Handlung abseits der ersten großen Arc bezieht, so scheiße ist. Die Serie ist zwar meiner Meinung nach auch auf einen absteigenden Ast, aber für den ein oder anderen Moment hätte es sich schon gelohnt als Fan.


    Well... und bis die Serie endet hängt mein Busen sicherlich zu Boden und die Scorpions haben ihre 50. Abshciedstournee gegeben.

  • @Cindy Die neuste Serie von 2016 war 3D CGI. Wie bestimmte Anime der letzten Jahre (Knights of Sidonia oder Ajin - beide von Polygon Pictures) zeigen muss die neuste Technik nicht immer scheiße aussehen und kann gut eingesetzt werden. Das ist aber sehr aufwendig und vor allem teuer.
    Millepensee, das verantwortliche Studio hinter der neusten Berserk Serie, hat weder die langjährige 3D Animation Erfahrung von Polygon, noch das nötige Budget bzw. große Sponsoren. Daher kann man die im April startende Fortsetzung der Serie auch gleich links liegen lassen.


    Nur so aus Interesse: Fandest du den Manga auch nach dem Golden Age Arc schlecht bzw. schlechter werden? Notfalls kannst ja mal in Vinland Saga rein blättern. Ist von der Prämisse her Berserk nicht unähnlich.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @Cindy Die neuste Serie von 2016 war 3D CGI. Wie bestimmte Anime der letzten Jahre (Knights of Sidonia oder Ajin - beide von Polygon Pictures) zeigen muss die neuste Technik nicht immer scheiße aussehen und kann gut eingesetzt werden. Das ist aber sehr aufwendig und vor allem teuer.
    Millepensee, das verantwortliche Studio hinter der neusten Berserk Serie, hat weder die langjährige 3D Animation Erfahrung von Polygon, noch das nötige Budget bzw. große Sponsoren. Daher kann man die im April startende Fortsetzung der Serie auch gleich links liegen lassen.


    Nur so aus Interesse: Fandest du den Manga auch nach dem Golden Age Arc schlecht bzw. schlechter werden? Notfalls kannst ja mal in Vinland Saga rein blättern. Ist von der Prämisse her Berserk nicht unähnlich.


    Ach, verstehe :) Gut, dmait kenne ich mich natürlich nicht aus, was die Technik und das Studio angeht, aber ein interessanter Einblick, vielen Dank. Da stellt sich mir aber auch die Frage: wäre für eine so bekannte, beliebte Serie wie Berserk denn nichts "Besseres" möglich gewesen? Oder denkst du man war einfach nur faul und wollte es günstig abwickeln?... ich persönlich hätte ja eine schlichte 2D Zeichentricktechnik bevorzugt... wäre sicher auch günstig gewesen und hätte schön ausgesehen. Mäh?... da wollte man wohl mit dem Trend schwimmen und hats vergeigt, denke ich?


    Ja, ich finde, dass die Qualität dann - generell - langsam nachließ. Das kam irgendwie schleichend. Ich müsste mich aber auch wieder reinlesen - es ist shcon Jahre her bei mir :D und danke für den Tipp, das mache ich dann vielleicht :)

  • Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mich darüber nicht wirklich schlau gemacht habe. Wird sicherlich irgendwo seine Gründe für geben, aber generell gibt ja der Mangaka bzw. der Verlag für das er arbeitet die Rechte für die Adaption raus. Wäre gut möglich das Millepensee da spezielle Beziehungen hat oder, was ich gut glaube, man eben mit ein geringen Budget eben viel schaufeln wollte. Immerhin ist Berserk, wie du bereits gesagt hast, einer der populärsten Serien die auch nach 2 Dekaden noch gut Geld abwerfen. Wenn man da noch beobachtet, dass der neuste Band, der auch im letzten Sommer erschien, sich gleich in der ersten Woche über eine Millionen Mal verkauft hat, dann hat man zumindest vom Marketing alles richtig gemacht. Und zum sehr großen Teil werden auch nur dafür Anime produziert.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kenne den Anime und habe den auch auf DVD. Aber mir gefällt es nicht so, dass das Ende mehr offen als geschlossen war. Es ging auch vieles zu schnell um eine Story vernünftig auszuarbeiten, vor allem gegen Ende hin.


    Dennoch würde ich mir eine deutsche Synchronisation wünschen. Ich bin kein Untertitel Fan.

  • Nachdem der Manga seit längerem wieder pausierte, wurde nun in der letzten Ausgabe der Young Animal bekannt gegeben, dass das nächste Kapitel am 24. März erscheinen wird. Außerdem wurde ein Werbespot zur zweiten Staffel des neuen Animes veröffentlicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Kommentaren des Videos waren übrigens ziemlich viele Leute sauer, dass das CGI immer noch Scheiße ist. Einer hat sogar behauptet, dass die Fans beim Schauen des Animes mehr leiden würde als Guts in diesem... Wenn das so weiter geht, wird der Anime irgendwann noch abgebrochen, weil niemand ihn sehen wird.
    Ich habe beim neuen Anime nur die ersten beiden Folgen gesehen, die restlichen muss ich jetzt noch schauen. Eher gesagt weiß ich auch selber nicht, warum ich nicht weitergeschaut habe...

    Welcome back to Trench

  • Ignoriert einfach die Fortsetzung. Den Mist kann man sich nicht mehr antun. Und der Manga wird eh nach maximal drei Kapitel wieder pausiert, wie es in der letzten Dekade schon der Fall war.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es wird wohl übrigens einen Berserk-Roman geben!
    Der Roman wird den Titel Berserk: The Flame Dragon Knight tragen und wird in Japan am 23. Juni erscheinen. Er wird vom Berserk-Mangaka Kentaro Miura und Makoto Futami, der das Script für den Pycho-Pass-Anime geschrieben hat, geschrieben und wird von dem Apostel Grunbeld handeln.
    Quelle 1 + Quelle 2


    Da ich kaum Ahnung von Berserk habe, werde ich dieses Buch nicht kaufen. Auch, wenn ich nichts darüber herausgefunden habe, bin ich mir sicher, dass der Roman auch irgendwann in Deutschland erscheinen wird.

    Welcome back to Trench

  • Miura soll lieber den Manga zügiger fortsetzen. Mein Interesse am Weiterlesen ist nicht gerade hoch, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass die Reihe in 10 Jahren womöglich immer noch nicht durch ist. Ich befinde mich weiterhin im Golden Age Arc und werde diesen wohl auch jetzt im Sommer fertig kaufen. Wie mir die Story danach gefallen wird, das kann ich noch nicht vorhersagen. Fakt ist allerdings, dass ich erst mal reinschnuppern werde, bevor ich 110€ für die restlichen Bände ausgebe, die von den Lesern mit extrem gespaltenen Meinungen angesehen werden.

  • Ich glaube du hast die News missverstanden, Hyrule Warriors. Miura zeichnet nur einige Illustrationen bei und der Roman wird von Fukami geschrieben, der auch zwar auch an Psycho-Pass mitgeschrieben hat, aber eben jetzt auch an die beiden neuen Berserk Anime mitgeschrieben hat. Grunbeld als Charakter kann man per se vergessen, da er in den späteren Arcs auftaucht und dort auch nur eine Art 'Enemy Sidekick' Rolle einnimmt. Wenn es aber einige Illustrationen haben soll, ist es eher eine Light Novel, was ich mir auch eher vorstellen kann, als ein richtigen Roman.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop