Paper Mario - Die Legende vom Äonentor

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich freu mich für die Fans. Bin nach wie vor kein großer Fan des Teils (Mag den Ersten einfach mehr), aber ich denke spielen werden wir es trotzdem. :) Insgesamt gefallen mir Origami King und Color Splash mehr. ^^

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich mag solche Vergleichsvideos ja recht gerne und denke, dass sich die Arbeit von Intelligent Systems sehen lassen kann. Der zweite Ableger dieser Subreihe sieht auf der Switch fantastisch aus! Viele neue Details im Hintergrund oder bei den Charakteren und die verbesserten Lichteffekte machen viel aus.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Eine wirklich unerwartete Ankündigung, die mir Freude bereitet. Vor allem für die Fans der Serie, denn ich musste in letzter Zeit feststellen, dass das RPG-Gameplay von Paper Mario einfach nicht so meins ist, als ich es mit der Legende vom Äonentor versuchte. Unerwartet deshalb, weil das Super Mario RPG, das ja original auf dem Super Nintendo rauskam, auch eine HD-Version bekommt.

    Die aufgefrischte Version sieht auch wirklich ordentlich gemacht aus, vor allem das von Darkshuttle123 gepostete Video macht das gut ersichtlich. Es bleibt dem orignalen Look wirklich sehr treu, passt es aber der heutigen Zeit an und das Ergebnis ist ein wenig so "wie man es in Erinnerung hat".

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Von den Mario Rollenspielen habe ich Paper Mario auf dem Gamecube hingegen nie gespielt. Irgendwie war es wohl damals an mir vorbeigegangen. Der Ableger auf der Wii hat mir gut gefallen, was aber auch am Gameplay lag. Paper Mario Äonentor verwendet ja ähnliches Gameplay, wie Mario RPG, oder nicht? Vom Spiel selbst habe ich schon sehr oft viel Gutes gelesen und viel Lob gehört. Ich finde es spitze, wenn ältere Spiele in frischem Look wieder spielbar und einem größeren Publikum wieder zugänglich werden, aber ich glaube noch nicht, dass ich es zocken werde. Ich verbinde mit dem Spiel keine Retro Gefühle und es reizt mich einfach noch nicht so sehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tatsächlich fand ich Origami King gut aber weit entfernt vom N64 Teil, welches ich großartig fand. Die Legende vom Äonentor ging damals wegen Geldmangels an mir vorbei, soll aber angeblich besser sein als der N64 Teil. Ich war jedoch nie wahnsinnig genug, um die Preise, die für das Spiel verlangt werden zu bezahlen. Somit freu ich mich sehr diesen vermeintlich genialen Teil, der sehr ans erste Paper Mario erinnern soll preisgünstig auf der Switch nachholen zu können.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich gebe eine 100-Punkte-Empfehlung auf dieses Spiel. Es ist wirklich großartig. Ich hatte das Glück, das mein Partner in seiner Kindheit das Spiel gespielt hat und daher ich auch dann. Es ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele, weil es Taktik und Story so schön vereint. Für diejenigen, die die nachfolgenden Paper Marios gespielt haben: Es ist anders, aber mMn besser. Wir werden uns es definitiv kaufen, auch wenn wir schon das Original haben denke ich.

  • Am Ende des Videos, welchen den zweiten Teil des Mario-Animationsfilms ankündigt, wurde auch ein Release-Datum für das Remaster genannt: am 23. Mai ist es so weit und wir können das Abenteuer noch einmal auf der modernen Konsole anwerfen.


    Da es schon eine Weile her ist, seitdem ich das Game gespielt habe (bin noch immer der Meinung, dass der Wii-Titel das beste Paper Mario ist ò.o), freue ich mich darauf es noch mal zu erleben!

  • Ich habe ja viel von diesem Titel gehört und das er DAS Paper Mario sein soll. Bisher hatte ich noch kein Mario Paper angerührt, da mich die Reihe so gar nicht interessiert hat. Aber mittlerweile würde ich dem Game vielleicht doch eine Chance geben, vor allem, da die Ankündigungen für neue Switch Games dieses Jahr bisher sehr mau sind. Irgendwie hat Nintendo gerade nichts tolles im Petto. Auch wenn es klar ist, dass sie sich auf die Super Switch Station X2 konzentrieren, ist es schade, dass man momentan kaum was für die Switch erwarten kann - jedenfalls keine starken Hausmarken.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich liebe Paper Mario! Der zweite Teil ist zwar nicht mein liebster, aber eine Empfehlung spreche ich dennoch aus. Man kommt an das Game ansonsten echt gar nicht mehr ran und es hat definitiv Charme; u. a. individuelle Charaktere, die diese Subreihe ja auch mal ausgemacht haben.


    Ich selbst werde das Remaster jedenfalls holen. :)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das passt ja gut, 2 months to go.

    Ich habe gerade Paper Mario in der Online Bibliothek angefangen, wegen des N64 Controllers und weil ich an Teil 2 denken musste und mich gefragt habe, wann es denn jetzt kommt.


    Sehr gut. Ich werde es mir auch gleich zum Release holen und dann ausgiebig zocken.

  • Ich war so happy, als sie das Remake zu TTYD angekündigt haben, weil die GameCube-Fassung momentan einfach für extremst übertriebene Preise auf Amazon und eBay und dergleichen geht. Jetzt können mehr Spieler ein richtig gutes Mario RPG für einen weitaus verdaulicheren Preis erleben!


    Ich mochte Paper Mario 2 damals sehr, und obwohl es im Nachhinein betrachtet schon ein paar ziemlich lästige Instanzen von Padding hat (shout-outs auf das Hin- und Hergerenne in Kapiteln 4 und 5, und die Suche nach General Bomb-umm in Kapitel 7, die dich gefühlt durch die ganze Spielwelt nochmal laufen lässt), hat es einfach einen gewissen Vibe, den andere Mario-Spiele einfach nicht haben!


    Bin jetzt aber auch gespannt, ob und welche Veränderungen und Neuheiten sie für die neue Version hinzufügen. Was ich ja begrüßen würde ist, dass sie genanntes Padding so weit wie möglich reduzieren, so wie sie's zum Beispiel mit der Suche nach den Triforce-Splittern in Wind Waker HD gemacht haben, wo man von den 8 Triforce-Karten des Originals nur noch 3 in der HD-Version finden musste, und die anderen Splitter man gleich so in den Schatztruhen fand, in denen die Karten waren. Vom Siebenmeilen-Segel mal ganz zu schweigen, was die Oberwelt-Erkundung in WW HD im Allgemeinen erheblichst beschleunigt hat.

  • Auch zu diesem Spiel wird es via Nintendo Store ein paar Goodies geben. Ohne Aufpreis gibt es einen Yoshi-, Gumbrina- und Mario-Schlüsselanhänger oder ihr holt euch das Set mit Diorama für 10€ mehr. Leider sind beim Set, soweit ich auf der Seite sehen kann, die Schlüsselanhänger dann nicht dabei.


    Finde ich ganz süß, aber ich weiß noch nicht, ob ich 10€ mehr für einen Staubfänger zahlen will. Die Schlüsselanhänger sind klein und kann ich über all hinhängen, weshalb sie mich fast mehr interessieren. :unsure:

    Na ja, ich überlege es mir.

  • Ich habe ja viel von diesem Titel gehört und das er DAS Paper Mario sein soll. Bisher hatte ich noch kein Mario Paper angerührt, da mich die Reihe so gar nicht interessiert hat. Aber mittlerweile würde ich dem Game vielleicht doch eine Chance geben, vor allem, da die Ankündigungen für neue Switch Games dieses Jahr bisher sehr mau sind. Irgendwie hat Nintendo gerade nichts tolles im Petto. Auch wenn es klar ist, dass sie sich auf die Super Switch Station X2 konzentrieren, ist es schade, dass man momentan kaum was für die Switch erwarten kann - jedenfalls keine starken Hausmarken.

    Naja es gibt 3 Typen von paper marios:

    Die ersten 2 sind simple Rpgs mit toller story und kreativen charakteren

    Der 3te ist ein multiversum spannendes Jumpn run mit leiuchten rpg elementen

    Und die letzten 3 sind spiele bei denen sich alles um papier dreht!

    Spielen sich wie eine mischung aus 3 und 1 und 2!

  • Bisher hatte ich noch kein Mario Paper angerührt, da mich die Reihe so gar nicht interessiert hat.

    Hast du das Erweiterungspaket für den Nintendo Switch Onlineservice?


    Falls ja, könntest du "gefahrlos" in die Serie hineinschnuppern, da der N64-Teil (welcher, glaube ich, der erste war) dort verfügbar ist.


    Ich hab ihn vor gar nicht allzu langer Zeit gespielt und war überrascht, wie gut er mir gefallen hat, da die Serie bislang spurlos an mir vorbei gegangen war und ich nie Interesse daran entwickelt hatte.


    Nun bin ich allerdings gespant auf das Remake von DLvÄ, weil mir der N64-Teil wirklich gut gefallen hat und DLvÄ von vielen als der beste Serienableger betrachtet wird.

    Ich weiß nicht, ob es ein Day-1-Kauf wird, aber ich bin mir sehr sicher, dass das Spiel seinen Weg in meine Sammlung finden wird.


    Das Vergleichsvideo, das Darki mal gepostet hatte, hat mir zusätzlich noch Lust gemacht, weil es wirklich so aussieht, als wäre viel Liebe in dieses Remake gesteckt worden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wowie, das Spiel sieht wurde ja ganz schön überarbeitet, sodass ich mir nicht mal mehr sicher bin, ob man von einem Remaster sprechen kann oder nicht Remake das bessere Wort wäre (wenn auch ein sehr treues Remake)…


    Wie letztendlich die „Bezeichnung“ ist spielt aber ja auch keine Rolle: das sieht wirklich gut aus und ich freue mich darauf. Ist schon eine Weile her, dass ich das gezockt habe und dementsprechend wird das eine nette Erfahrung, denke ich!

  • Okay, der Trailer gefällt mir sehr! Ich finde den Prolog in Buchform absolut charmant und das Ganze sieht echt klasse aus! Da bemerkt man, dass viel Liebe und Arbeit in dieses "Remaster" geflossen sind. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mir das Spiel holen werde. Vermutlich nicht direkt zu Release, aber auf jeden Fall in diesem Jahr - falls nicht zufällig noch ein Zelda Remaster aus dem Boden gestampft wird :w00t:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wowie, das Spiel sieht wurde ja ganz schön überarbeitet, sodass ich mir nicht mal mehr sicher bin, ob man von einem Remaster sprechen kann oder nicht Remake das bessere Wort wäre (wenn auch ein sehr treues Remake)…


    Wie letztendlich die „Bezeichnung“ ist spielt aber ja auch keine Rolle: das sieht wirklich gut aus und ich freue mich darauf. Ist schon eine Weile her, dass ich das gezockt habe und dementsprechend wird das eine nette Erfahrung, denke ich!

    Ein Remake ist ein Spiel das von grund auf neu gemacht wurde aber treu ist!

    Ein Remaster ist eine schöne lackierung auf dem alten spiel!

    Und ein Reimagining ist ein neues Spiel das etwas mehr oder weniger vom original inspiriert ist!

    Ein port ist das original spiel auf einer anderen konsole!


    In meinen augen machen reimaginings selten sinn weil man auch genauso gut ein sequel mit ähnlicher prämise machen kann!

    Z.B. wären oracle reimagings unötig da link und zelda einfach nochmal nach holodrum und labrynna gehen können!

  • Oracle Link

    Ich weiß, was die Worte bedeuten, darum ging es nicht. ;)

    Es ging darum, dass ich mir nicht sicher bin, unter welche Kategorie dieses Spiel spielt, da das Intro komplett überarbeitet wurde und dies ja auch auf Teile des weiteren Spiels betreffen kann. Im Moment kann ich auch die Gameplay-Videos nicht ansehen (bzw. dazu fehlt mir der Nerv).


    Es wäre schön, wenn du innerhalb der Threads auch etwas zum Topic selbst sagst, denn zum Äonentor hast du jetzt ja gar nichts in deinem Post geschrieben. :3


    Im Grunde spielt es für mich aber keine Rolle, ob es nun ein Remake in neuer Engine ist oder „nur“ ein Remaster mit QoL-Updates, solange es gut ist. Im Mario RPG war mir das Werk fast ein bisschen ZU nahe am Original, mal sehen, ob wir hier Überraschungen erwarten können.