Paper Mario - Die Legende vom Äonentor

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Bin mal gespannt ob´s ne Fortsetzung fürn Wii geben wird. Das Potenzial dafür hat das Spiel jedenfalls und mit der Wii-Steuerung wärs sicher noch genialer.

  • Also das Spiel is eines meiner absoluten Lieblingsspiele.^^
    Und wie kommst du darauf das es eine Fortsetzung für den Game Cube geben soll?
    Falls du Super Paper Mario meinst, das kommt (leider) für den Wii.
    Auserdem soll das ein Jump and Run werden... und ich kann mir da nicht vorstellen das es dann so gut wie die Vorgänger wird. :(

  • Zitat

    Original von Gohma
    Also das Spiel is eines meiner absoluten Lieblingsspiele.^^
    Und wie kommst du darauf das es eine Fortsetzung für den Game Cube geben soll?
    Falls du Super Paper Mario meinst, das kommt (leider) für den Wii.
    Auserdem soll das ein Jump and Run werden... und ich kann mir da nicht vorstellen das es dann so gut wie die Vorgänger wird. :(


    Sowieso. Das kann man eh nicht vergleichen. Ich meinte eher die Fortsetzung des Rollenspiels.

  • Zitat

    Original von Raul
    Ich find das game absolut genial die besten kapitel sind wie conan2 schon gesagt hat der "mord im orient-express"und das kapitel in der kampfarena. :)


    Welchen Mord meinst du den?




    "Der Winter naht...."

  • Ich besitze Paper Mario 1 und 2, und ich muss sagen, beide Spiele sind einfach hammer geil. Es ist nicht nur allein die Grafik, das Gameplay und der Sound der mich überzeugt hat, denn was ich besonders an diesem Spiel liebe, ist die Story. Die ist einfach genial aufgebaut und manche Sachen, wie z.B. der dritte Stern, wo man sich in der Liga von Rang 20 nach oben arbeiten muss und immer stärker werdende Gegner auf einen lauern, ist einfach spitze.

  • hab den n64 teil vor ewigkeiten mal durchgespielt und der gc teil steht auch gaanz weit oben auf meiner wunschliste, hoffe ich bekomme den bald hünstig irgendwoher!

  • Ich habe mir das Spiel kürzlich gekauft, es war in einem Spielebundle für den Gamecube. Gestern hatte ich ein wenig Zeit das Spiel anzutesten, nachdem ich mit Darksiders 2 fertig war. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Das Spiel sieht gut aus, der Soundtrack ist nett. Für meinen Geschmack ist es vielleicht ein wenig zu niedlich, aber der kindliche Charme der Mario Spiele gefällt mir, von daher ist das kein Minuspunkt.



    Das Kampfsystem ist nett gemacht, vor allem Konter, Verteidigung und Zusatzangriffe sind schön umgesetzt, so kann man tatsächlich im Kampf auch aktiv etwas unternehmen und nicht nur stumpf "A" drücken.


    Von der Story hab ich bis jetzt nicht so viel mitbekommen, tiefgreifende Charaktäre erwarte ich mir jetzt auch nicht, aber ich bin zufrieden mit dem Mix aus RPG und Plattformer. Es sieht gut aus, spielt sich ordentlich, die Menüführung ist gut und übersichtlich, wie auch das Kampf- und Levelsystem.


    Mal schaun, wie weit ich komme bzw. ob ich es ganz durch Spiele. Bin in letzter Zeit mit RPGs etwas übersättigt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab mal eine Frage an die fünf Leute von euch, die dieses Spiel besitzen und durchgespielt haben..


    Wie habt ihr Mario aufgebaut?
    Ich wollte das mal wieder spielen.. ich weiß noch ziemlich genau, wie ich Mario damals (kann man gespect sagen?) habe, aber da war er so OP, dass das Spiel keinen Spaß mehr gemacht hat. Gibts irgendwelche Kombinationen, mit denen ihr gut durch das Spiel gekommen seid?



  • Dieses Spiel ist mein absolutes Lieblingsmariospiel und ich hab es schon über 70 Stunden gezockt, über 2 Spielstände hinwegverteilt und zusammengerechnet, es hat einfach alles zusammengepasst, die Kämpfe, die Story, die Rätsel und Ideen, richtig klasse das Game, sagte ich bereits in "Euer Lieblingsmario"


    Moxie: Meiner war 10 KP (also kein Danger), ca. 35 BP und alle 99 OP, damit hab ich den Duellkerker sauber beim 1. Versuch gemeistert, gegen die königin der Finsternis (gut, mit Nebel, also etwas Glück) sogar keinene Schaden kassiert und gestorben bin ich auch kaum, und wenn, dann hatte ich Lebenspilze einstecken. Das ist für einen Orden Typ wie mich die wohl beste Varinate würde ich sagen. Stachelschild, Eis Power, Meistersprung, 3 Kraft+ Orden, 2 Verteidiger, Charge für beide, Multisprung, Power dauz, sämtliche Glücks- und Regenrierungsorden und 1 oder 2x Kampfwut sowie Kampfrausch 1x (der sich bei Lohviata aktiviert hat und Power Dauz 17...16...15...usw. Schaden gemacht hat xD).

  • Während ich den Hype um dieses Spiel durchaus verstehen kann, war es niemals mein persönlicher Lieblingstitel was vor allem daran lag, dass sich das Spiel zwar an sich durch ein sehr eigensinniges Gameplay und Gimmick auszeichnet, im Vergleich zum Vorgänger aber irgendwie nicht Progressiv wirkt – fast so als hätte man sich nicht getraut zu viel an dem eigenen Rezept zu schrauben.
    Dies fällt nicht nur auf was Rätsel und generelles Gameplay angeht, sondern definitiv auch im Bezug auf die Story. Selbst die hat sich an vielen Stellen (und sogar innerhalb des Endings) angefühlt als hätte man dies alles schon mal gesehen. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, weil man den Vorgänger nicht gespielt hat oder sich nicht so erinnert, dann fällt es sicherlich nicht so auf, aber selbst bin ich nicht um dieses Déjà-vu-Gefühl herumgekommen.


    Trotzdem: Das Spiel ist super! Es hat ein wundervolles Gameplay und einen enormen Umfang, der einen über Stunden hinweg an den Bildschirm fesseln kann und Wiederspielwert besitzt. Durch die liebevolle Grafik und den atmosphärischen Soundtrack (abgesehen von einigen eher nervigen Tracks), hat man es hier einfach mit einem enorm guten Mario-RPG-Titel zu tun – selbst wenn man den Vorgänger (oder Nachfolger) kennt, kann man mit diesem Spiel noch immer eine Menge Spaß haben.


    Manchmal ist die Schwierigkeit zwar etwas zu niedrig, aber nachdem es schwächelt, pendelt es sich gen Ende des Spiels auch wieder ein. Alles in Allem bin ich also sehr zufrieden, hätte mir aber eventuell ein bisschen mehr Ambition von Nintendo gewünscht. Manchmal ist es aber vielleicht auch besser bei der alten Rezeptur zu bleiben – wer weiß.

  • Dieses Spiel ist ja ein richtiger Klassiker und wird fast von jedem der es kennt richtig gehuldigt. Wohl kaum ein folgender Paper Mario Release bleibt von Kommentaren mit Bezug auf dieses Spiel hier verschont. Tja, das hat mich neugierig gemacht und deswegen wollte ich hier mal reinschauen. Ich kannte bisher nur den Vorgänger der ein wirklich ersehntes Spiel für den N64 für mich war.

    Den Prolog und das erste Kapittel mit dem Dorf und den Drachen im Schloss habe ich bereits hinter mir. Mittlerweile bin ich im schwarzweißen Wunderwald angelangt, der schon ein wenig herausfordernder ist. Hier habe ich gerade schon den vermutlich dritten Companion gefunden, dessen Kette ich zurückbrachte.

    Bisher gefällt mir das Spiel recht gut. Es erinnert wirklich sehr stark an den Vorgänger und mal abgesehen von der neuen Geschichte und der neuen Level hat sich nicht unglaublich viel getan. Die "Parrys" sind ganz cool. Außerdem hat man hier noch viele schöne und verschiedene Charaktere mit eigenen Designs und das u.a. von den altbekannten Völkern. Etwas was man bei Super Mario nicht mehr so sieht, was schade ist.

    Naja, und ich denke genau diese Aspekte wissen die Fans einfach sehr zu schätzen. Das Gameplay ist ein einfaches rundenbasiertes RPG mit dem kleinen Spin von Nintendo und Super Mario eben. Und das zarte, aber doch schöne Worldbuilding und die Vielzahl an Charakteren mit einer Brise Humor machen das ganze noch attraktiver. Zusätzlich noch der zeitlose hübsche Look und der macht das komplett.

    Aber ich kann das Empfinden von Yuffie durchaus verstehen. Man könnte meinen, dass das Spiel wenig progressiv wirkt und sich nicht sonderlich viel traut. Ich bin zwar noch nicht weit im Spiel, aber ich glaube nicht, dass da noch die große alles verändernde Spielmechanik hinter der nächsten Ecke lauert. Sicherlich werden diese Gefühle aber auch von meiner eigenen Vorliebe an Videospielen verstärkt. Rundenbasierte Kämpfe sind selten mein Geschmack und mein Präferenz liegt da meist woanders. Mir reißt bei so was schnell der Geduldsfaden und oft finde ich die Spiele zu langsam. Wenn ich mich doch zum Beispiel für ein rundenbasiertes RPG begeistern kann, dann weil mich andere Elemente besonders angesprochen haben.


    Dementsprechend ist es fast schon ein Kompliment wenn mich ein Spiel wie dieses hier anlockt und ich über den Prolog hinausschieße. Aber ob diese Begeisterung auch genug ist um das Ende zu sehen? Ich bin mir noch nicht sicher. Ist ja auch nicht immer so wichtig... Aber gerade genieße ich die Zeit damit.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Laut einem User in den Famiboards, ist das nächste Mario-Spiel seitens Nintendo ein Remaster dieses Games: https://famiboards.com/threads….5956/page-17#post-635902


    Ich kenne den User nicht, aber er hat sich mit zwei weiteren Leakern kurzgeschlossen, von denen ich zumindest einen Funken Integrität erwarte - die haben dazu aber noch nichts gesagt... mit dem MP Remaster bin ich aber tatsächlich gespannt, ob mehr GC-Spiele eine solche Behandlung abbekommen werden und wenn es so ist, würde ich mir wünschen, dass es das Äonentor wäre. (Unter Anderem!)

  • *heavy breathing*

    Als großer Paper Mario-Fan würde mich das natürlich sehr freuen! Finde zwar den zweiten Teil gefühlt nicht soo gut, wie viele andere Menschen, aber durchaus spielenswert. Da man an das Game sonst nur schwer rankommt (zumindest nicht ohne Unmengen an Euros hinzublättern) wäre das natürlich trotzdem eine feine Sache!

    Allerdings frage ich mich, wie gut das nun mit Nintendos Politik zusammengeht. Bei Origami King meinten die Entwickler in einem Interview mal, dass sie von Nintendo strikte Vorgaben haben, z.B. auch was die Vielfalt der Charaktere angeht usw. Und jetzt würde man ein Spiel mit einem Konzept remastern, von welchem man augenscheinlich wegkommen wollte. Aber gut, als "Remaster" ist es ja vl okay, der erste Teil wird ja auch angeboten.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Während der Nintendo Direct wurde ein HD Remaster zu diesem Spiel angekündigt. Etwas, worauf die Fans schon sehr lange warten und ein gelungener Abschluss. Ich liebe zwar SPM mehr, aber dieses Game ist nicht ohne Grund der Liebling vieler Menschen. Es noch mal auf aktueller Konsole spielen zu können, wird eine Freude und ist absolut verdient. 2024 ist es dann soweit!

  • Hm, Paper Mario habe ich nie gespielt und habe auch nicht wirklich Motivation, diesesn Umstand zu ändern. Weder mag ich den Look sehr, noch bin ich am Gameplay interessiert.


    Für Fans der Reihe sicher ein Grund zur Freude, aber ich hätte viele andere Games, allen voran Zelda, auf der Liste, von denen ich gerne Ports sehen würde.


    Na ja, vielleicht wird sich meine Meinung noch vor Release ändern und ich schau dann doch mal rein. Aber wohl eher nicht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Freue mich über die Ankündigung, viele Fans werden komplett ausgerastet sein. Bei mir ist der zweite Teil auch nicht ganz oben, aber es ist im Großen und Ganzen schon ein ziemlich gutes Paper Mario-Spiel. Da man sonst an das Spiel eh kaum rankommt, finde ich eine HD-Variante des Games für die Switch toll!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -