Grand Theft Auto (Spielereihe)

• The Lost and Damned hat mir vom Setting her überhaupt nicht zugesagt, da ich mit der Rocker- und Bikermentalität nicht viel anfangen kann.

Gay Tony war auch nicht so prall. Es war halt noch etwas mehr, für die, denen GTA 4 noch nicht genug geboten hat. Eine willkommene Abwechslung von den Charaktären her. Ich persönlich fand Niko Belic aber auch sympathischer.

Ich bin ja schon sehr gespannt, wie der 5. Teil der Serie wird, in welchem Jahrzehnt er angesiedelt ist und vor allem wo er spielt.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Zitat

Original von Recht93
    Ich spiele seit einiger Zeit mal wieder GTA San Andreas auf der Xbox und merke erst jetzt, wie schlimm das Spiel manchmal sein kann.

Auf der Xbox360? Wenn ja, sind kleine oder manchmal größere technische Probleme bei der Emulation von Xbox-Spielen auf der Xbox360 eher die Regel als die Ausnahme.

Zitat

Hat jemand eigentlich die GTA 4 Erweiterungen -The Lost and Damned & Ballad of Gay Tony- gespielt?

Ich spiele derzeit The Lost and Damned auf der "Episodes from Liberty City"-Disc, die auf Ballad of Gay Tony enthält. Macht Spaß!

• Jetzt hab ich nach Jahren mal wieder GTA IV in meine Xbox 360 eingelegt. Wie üblich, wenn man nach so langer Zeit mal wieder ein Spiel zockt, kam erstmal die obligatorische Aufforderung zum Update der Spieldaten. Ging OK, die paar MBs sind ja nicht die Welt. Blöderweise kam dann beim Spielstart folgende Meldung:
    "Die für diese Funktion benötigten Contents sind zum Herunterladen nicht verfügbar. Neues GTA IV-Spiel wird gestartet."
    Sprich, mein letzter Spielstand konnte nicht geladen werden und ich sollte wieder ganz von vorne anfangen. WTF??

Erstmal zurück ins Dashboard und gecheckt, ob noch alle meine Installationsdaten, Updates und DLCs auf der Festplatte waren. Jepp, waren sie. Also nochmal ins Spiel, die Meldung ignorieren, und nach dem Start im Pause-Menü manuell den Spielstand laden. Das funktionierte - zum Glück!! - aber ich sah, auch, dass einige belegte Spielstand-Slots offensichtlich defekt waren. Verrückt... Aber puh, nochmal Schwein gehabt.

Durchgespielt ists immer noch nicht, weil ich bei der allerletzten Mission mit dem Hubschrauber etwas Probleme habe. Es frustet, wenn man eine Mission ganz von vorne angehen muss, wenn man stirbt, oder in diesem Falle ein sehr knappes Zeitlimit verpasst. Da bin ich von GTA V etwas verwöhnt: Bei langen Missionen gibts dort Speicherpunkte, die einem das Leben einfacher machen.

Gestern habe ich mal den Schaukel-Glitch ausprobiert... Das ist ja aberwitzig!! Mit etwas Geschick und jeder Menge Zufall kann man sich über hundert Meter weit durch die Luft schleudern lassen, egal ob mit oder ohne Auto. Und wer richtig viel Schwein hat, bleibt sogar ohne Auto noch am Leben, hoho :D

Hier ist eine Karte mit den Orten, bei denen sich Schaukeln befinden. Ich empfehle die Schaukel im Südosten.

Übrigens wurde die Umfrage im Startpost um die neuesten Spiele erweitert und ein Link zum GTA V-Thread hinzugefügt.

• Mit GTA hatte ich kaum Berührungspunkte. Mehr als zweimal bei einem Kumpel Teil V zocken war nicht drin. Und auch da habe ich mich nur in das nächstbeste Fahrzeug gesetzt, Geisterfahrer gespielt, den höchsten Berg erklommen und dann das gefährlichste Downhill aller Zeiten gemacht :ugly:

Natürlich waren die Freiheiten bemerkenswert, nur war dadurch auch einiges möglich, woran ich persönlich keinen Spaß gehabt hätte. Mein Kumpel ist dann "nur aus Spaß" mit einem Helikopter in ein Hochhaus geflogen, hat ein Flugzeug abstürzen lassen, auf dem Campus einfach spontan Studenten abgeknallt und generell das komplette Polizeirevier auf sich aufmerksam gemacht, obwohl alles nur mit dem simplen Verprügeln eines Fußgängers begann und dann seinen Lauf nahm.

GTA V war selbst Jahre später noch öfters in Toplisten von Spieleverkäufen vorzufinden. Das Game ist auch sechs Jahre später nach wie vor gefragt und damit hat Rockstar etwas fast schon zeitloses geschaffen. Die Vorgänger kenne ich tatsächlich überhaupt nicht, höchstens vom Namen. San Andreas war sogar das erfolgreichste PS2-Spiel. Meinen Geschmack trifft alles auch nicht genug, als dass ich die Games nachholen möchte. Mir wurde vor zwei Jahren mal Saints Row: The Third geschenkt und als "Wie GTA, nur verrückter" betitelt. Ich habe es durchgespielt und es gab seine coolen Momente, aber das wars dann auch schon.

• Zeldacraft Die einzige Variante, die mir gerade spontan einfällt, ist, dass du dich unwissentlich noch immer in einer Mission befindest bzw. an einem Punkt der Story angekommen bist, wo du eben eine bestimmte Mission erst zu Ende machen musst, bevor du wieder frei andere Missionen machen kannst. Das Questlog oder Missionslog (falls vorhanden) kann da weiterhelfen. Ich habe Liberty City nur kurz angespielt und mit anderen GTAs eigentlich kein solches Problem, da immer klar war, dass eben storybezogen erstmal eine gewisse Mission gemacht werden muss. Ansonsten würde es helfen vllt. einen Screenshot zu posten oder das Problem näher zu beschreiben, dh. welche Art von Missionen kannst du nicht mehr machen, werden die Icons nicht mehr angezeigt, kannst du nicht mehr mit Missions-NPCs sprechen, kannst du auch keine zB. Taximissionen mehr starten usw.

• Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nur aktiv San Andreas und Vice City gespielt. Ein Kumpel habe ich beim GTA 3 zocken zugeguckt und Liberty City Stories, sowie Vice City Stories nur angespielt.

Was mir am meisten an GTA Spaß gemacht hat, ist das freie herumlaufen und mithilfe von Cheats Blödsinn anstellen. Die Storys bzw. Missionen sind oftmals nicht so pralle und neigen auch öfters dazu unfair zu sein. So gerne ich z.B. San Andreas gespielt habe, so nervig waren die Führerschein Missionen oder die mit dem Drohnen.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Bei mir läuft das immer wie folgt ab:

Sobald ein neues GTA erscheint und mal wieder Höchstwertungen einheimst, dann hole ich es mir mit der Hoffnung, dass dieses Mal der Funke überspringt. Nur leider passiert das nie. Das hat bei GTA 3 Anno 2001 nicht funktioniert und beim fünften Teil ebenso wenig. Ich weiß auch gar nicht woran das liegt. Ich spiele es eine Zeit lang und irgendwann nach ca 10-15 Stunden habe ich keine Lust mehr. Da kann das Spiel noch so genial sein. GTA 5 habe ich sogar zweimal gespielt. Erst auf der 360 und dann nochmal auf der Ps4. Aber es hilft alles nichts. Ich bin wohl einfach kein GTA Spieler und werde es wohl auch nie.

• Die "schönsten" Erinnerungen habe ich an San Andreas. Mit einem Nachbar habe ich in jungen Jahren das ein oder andere Mal bis spät in die Nacht diesen GTA-Ableger gespielt (natürlich total legal in diesem Alter *hust*). Hat Spaß gemacht, die Missionen zu machen bzw. auch nur herumzufahren und Revierkämpfe anzuzetteln. Die Cheats waren z.T. auch lustig.

Ich hab auch einige andere Teile gespielt: GTA 3, Vice City, Liberty City Stories und GTA 4. An diese habe ich aber nicht mehr so wirklich Erinnerungen, außer, dass sie mich schon einige Zeit lang an die Konsole gefesselt hatten (bzw. an den PC im Falle von GTA 4). Aber San Andreas fand ich eigentlich (und auch uneigentlich) immer am besten.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich bin seit dem 2. Teil dabei. Den 2. Teil habe ich geliebt. Diese Vogelperspektive <3. Hin und wieder bin ich einfach nur Taxi gefahren und habe mich benommen wie ein normaler Arbeitnehmer.

Vice City fand ich dann vom Feeling her klasse. Ich mochte den OST sehr. Natürlich folgte dann als Highlight San Andreas. Für mich war es wohl das Zeitintensivste Spiel. Dort hatte ich echt viel Spaß gerade mit den ersten Mods usw. Ich fand das ganze rund um die Bandenkriege auch echt cool.

4 fand ich dann irgendwie enttäuschend. Es war nicht schlecht. Hatte auch die DLCs. Gerade das Rocker-DLC fand ich wieder gut. Dennoch als Hauptspiel war es für mich eher wieder n Rückschritt.

Da war V hingegen wieder richtig gut. Vom Hauptspiel hat es mir auch wieder sehr gefallen. Vor allem der Onlinemodus (der nach wie vor super läuft) war für mich n kleines Highlight. Ich habe 'ne zeitlang mit Freunden diesen Modus gerne und oft gespielt. Gerade das RP hat dort sehr Spaß gemacht.

Erwarte ich bei 6 ebenfalls. Wird auch bei mir 'n Kauf wieder Wert sein. Die Reihe mag ich dann doch irgendwie. Auch wenn ich sonst eher kein Actionspieler bin. xD

• Lohnt es sich die ersten beiden Teile nachzuholen? GTA in Vogelperspektive kann ich mir so schwer vorstellen xD

Ich selbst hab nämlich nur die PS2 Teile gezockt. Hab die sogar über nen PC Code auf Steam freigeschaltet.

OXW5zLS.png

• Mir war gar nicht bewusst, dass man sie auf Steam freischalten konnte. Gab es eine Zeit, in der man sie kaufen konnte oder hat Rockstar mal Keys verteilt? Denn die beiden Teile kann man ja auch jederzeit über die Seite von Rockstar (Classics) herunterladen.

Ich persönlich würde einen Blick in GTA II empfehlen, einfach um mal zu schauen, wie sich GTA vor dem Sprung in die dritte Dimension anfühlte und spielen ließ. Ich selbst starte gern mal den zweiten Teil, aber vermutlich auch eher aufgrund nostalgischer Faktoren, wobei der Soundtrack immer noch ziemlich gut ist. Ich hatte mir auch vorgenommen, den ersten Teil und insbesondere GTA London noch mal zu spielen, aber ziehe den zweiten Teil meist vor und danach ist mein Bedarf an der Vogelperspektive auch gesättigt. He, he.

So groß sind die Spiele ja nicht, von daher nimm dir einfach zehn Minuten Zeit und stifte ein wenig Chaos.

And remember, respect is everything!

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Lohnt es sich die ersten beiden Teile nachzuholen? GTA in Vogelperspektive kann ich mir so schwer vorstellen xD

Ich selbst hab nämlich nur die PS2 Teile gezockt. Hab die sogar über nen PC Code auf Steam freigeschaltet.

Ich weiß nicht in wie fern es funktioniert wenn man für diese keine Nostalgie empfindet. Grafisch sieht zumindest GTA2 eigentlich noch ganz schön aus. Ist mehr oder weniger ein zeitloser Grafik-Stil. Es ist aber auch ein völlig anderes Spiel. Ich kann es heute noch ohne Probleme anschmeißen und meinen Spaß mit haben. Einzig und allein die Steuerung der Waffen macht Probleme und ein Lock-On System mit etwas schnelleren Projektilen wäre für da nicht übel. So ähnlich wie bei Hotline Miami. Aber leider gibt es das nicht.
    Wäre gespannd was du dazu sagst weil du es noch nicht kennst.

Also in den zweiten Teil, wie Whiteshadow schon gesagt hat, lohnt sich meines eachtes das Reinschauen wenn man Interesse hat. Hier als kostenloser Download:

https://gta.com.ua/rockstargam…ssics-free-download.phtml

And remember, respect is everything!

Dies.

• Ach ist ja interessant, dass man die kostenlos kriegen kann. Ja gut. Dann werd ich mir zumindest mal den zweiten Teil herunterladen und rein schauen, wenn ich Lust darauf habe.

Mir war gar nicht bewusst, dass man sie auf Steam freischalten konnte. Gab es eine Zeit, in der man sie kaufen konnte oder hat Rockstar mal Keys verteilt? Denn die beiden Teile kann man ja auch jederzeit über die Seite von Rockstar (Classics) herunterladen.

Ich hab GTA 3, San Andreas und Vice City als Trilogie für 5€ im örtlichen Elektronikladen gekauft. Darin war einfach nur ein Code, den ich bei Steam aktivieren musste und zing hatte ich die Games in meiner Steam Bibliothek.

OXW5zLS.png

• Kotaku sagt, dass es von einer Quelle hat, dass eine Remaster-Trilogy geplant ist. Kotaku selbst nennt seine Quelle nicht und ich finde viele ihre Berichte auch eher fraglich, aber normalerweise verbreiten sie solche Sachen zumindest nur dann, wenn sie selbst der Meinung sind, dass es der Wahrheit entsprechen könnte.

Trotzdem: Hier würde ich wieder mal empfehlen, dass man schön viel Salz beigibt.

Auf dem Plan stehen Remaster zu GTA III, Vice City und San Andreas, die alle in Unreal Engine gemacht werden und für PC, PS4/PS5, Xbox One/Xbox Series, Switch und Mobile, sowie Stadia. Veröffentlichung soll im späten Oktober/Anfang November sein, PC und Mobile könnte auch auf 2022 rutschen.

Anscheinend ist Rockstar Dundee für die Entwicklung zuständig, weshalb auch die Red Dead Online Updates nicht mehr so groß ausfallen.

Sollten sich diese Remaster-Trilogie gut verkaufen, plant man auch ein Remaster zu Red Dead Redemption (erster Teil).

Selbst halte ich es jetzt nicht für sonderlich unwahrscheinlich, da die Spiele alt sind und diese Remaster die Wartezeit auf GTAVI (?) versüßen könnte, die einigen Fans ja doch schon ziemlich im Nacken hängen. Für mich persönlich wäre es aber auch kein Beinbruch, wenn die Remasters nicht der Wahrheit entsprechen, für Fans freut es mich aber natürlich immer.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

𝓛𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓲𝓼 𝓼𝓱𝓮, 𝔀𝓱𝓸 𝓵𝓲𝓿𝓮𝓼 𝓾𝓷𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮

𝓦𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓮𝓼𝓷'𝓽 𝓰𝓮𝓽 𝓫𝓸𝓽𝓱𝓮𝓻𝓮𝓭 𝓫𝔂 𝓽𝓱𝓸𝓼𝓮 𝔀𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓷'𝓽 𝓬𝓪𝓻𝓮

𝓤𝓷𝓵𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓶𝓮, 𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮 𝓸𝓯 𝓽𝓱𝓮 𝓹𝓪𝓲𝓷

𝓐𝓵𝓵 '𝓬𝓪𝓾𝓼𝓮 𝓘 𝓱𝓪𝓹𝓹𝓮𝓷 𝓽𝓸 𝓱𝓪𝓿𝓮 𝓼𝓸𝓶𝓮 𝓫𝓻𝓪𝓲𝓷

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Mir passiert es in letzter Zeit oft, dass ich bei Sales im Playstation Store die Trilogie in der virtuellen Hand halte und fast zuschlage. Ich mochte GTA III, Vice City und San Andreas unglaublich gerne. Die Spiele haben praktisch meine Playstation 2 Zeit nicht nur geprägt und begleitet, sie zählen zu den für mich einflussreichsten Spielen. Die jeweiligen Settings sind einfach so auf den Punkt gebracht und dazu die unvergesslichen Radiosender, welche für mich an der Konsole, während am PC wohl viele Spieler einfach ihre MP3s verlinkt haben, ebenso zur Faszination der Spiele beitrugen.

Ich weiß nicht, ob ein Remaster der Serie gerecht würde. Sie sind eigentlich perfekt, wie ich sie in Erinnerung habe und allein eine grafische Aufhübschung würde es nicht tun. Die Entwickler müssten ganz behutsam auch das Setting und den unverkennbaren Style in den Grafikaufputz mitnehmen. Dazu dürften natürlich bei einem Remaster die Lizenzen für alle Radiosender und Songtitel aus dem echten Leben nicht fehlen, bspw. bei Tony Hawk Remaster gefielen mir die neuen Tracks überhaupt nicht, es war zwar nicht so, dass es deswegen schlechter war, weil ein paar Tracks fehlten, aber das Remaster könnte vor so einem Problem stehen und in GTA würde es für mich tatsächlich einen großen Unterschied machen, wenn ich in Vice City nicht die Straßen entlang fahren könnte, im Radio spielt Japanese Boy oder Waiting for a Girl Like You, es regnet auf die Windschutzscheiben meines Cheetah und die Neonlichter blinken links und rechts. Oder in der Wüste von San Andreas, unterwegs mit einem Motorrad auf der menschenleeren Straße und es läuft Young Turks, während alles in ein oranges Sonnenuntergangslicht getaucht ist.

Abgesehen von diesen persönlichen Wünschen wären natürlich einige Quality of Life Verbesserungen notwendig, GTA III ist immerhin... 1.000 Jahre alt? Kürzere Ladezeiten, mehr Verkehr auf der Straße, unterschiedliche Fahrzeuge, bessere Gegner KI, schönere Waffenicons, besseres Gunplay, vielleicht schon Motorräder in GTA III oder Flugzeuge und Helikopter? Oder die Möglichkeit zu schwimmen?! Würde sowas das Game kaputt machen? Glaube ich garnicht, wären aber schöne Verbesserungen. Das Navi und das Polizeisystem von GTA V vielleicht? Und mehr Wege an Geld zu kommen bzw. Fußgänger mit Blut und die Geld fallen lassen, in allen Versionen des Spiels.

• Die Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition wurde in Korea einem Rating unterzogen. Dies würde zu Berichten aus August passen; z.B. von Kotaku; in denen man bereits davon lesen konnte. Laut diesem Bericht sind GTA3, Vice City und San Andreas in der Trilogy beinhaltet und es wird auch auf Switch kommen.

Für mich jetzt nicht so interessant, aber ich weiß ja, dass es doch einige Fans im Forum gibt. Eventuell dann ja für die etwas, worauf sie hoffen können? Da bald die TGS ist, könnte man mit News dazu rechnen, allerdings rechne ich nicht damit, da Rockstar Games schon ein sehr westliches Studio ist und GTA dort keine Relevanz hat. Daher wird der Reveal wohl zu einem anderen Zeitpunkt kommen.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Die Gerüchte gibts ja schon länger und ich halte sie auf jeden Fall für realistisch. Die drei Spiele, vor allem GTA III, würden von einer Frischekur massiv profitieren und zugegeben würde ich mich auch sehr freuen. Ich mochte Vice City und San Andreas gleichermaßen von allen Teilen am Liebsten, GTA IV und V waren zwar technisch sehr gut und hatten ihre Momente, aber den Flair und die tolle Atmosphäre von eben den Vorgängern erreichten spätere Teile für mich nicht mehr. Ich habe kürzlich, als ich die Threads zu den jeweiligen Teilen erstelle, wieder so richtig Lust darauf bekommen und mich eigentlich beim Kauf der digitalen Version nur deswegen zurückgehalten, weil ich überzeugt bin, dass die Remaster-Versionen sehr bald angekündigt werden (und dann eventuell auch rasch erscheinen?)

• Die Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition wurde in Korea einem Rating unterzogen. Dies würde zu Berichten aus August passen; z.B. von Kotaku; in denen man bereits davon lesen konnte. Laut diesem Bericht sind GTA3, Vice City und San Andreas in der Trilogy beinhaltet und es wird auch auf Switch kommen.

Und jetzt gibt es die offizielle Ankündigung. Mehr Details gibt es u.A. bei Polygon und Game Informer. Die Collection soll noch 2021 für PS4, PS5, Xbox One, XBox Series, Switch und PC (via Rockstar Launcher) erscheinen und 2022 dann für Mobilgeräte.

Hier, was Rockstar bisher so dazu sagt:

Zitat

across-the-board upgrades including graphical improvements and modern gameplay enhancements while still maintaining the classic look and feel of the originals.

Ein wichtiges Detail finde ich hier aber, dass die existierenden Spiele nächste Woche aus digitalen Läden rausgenommen werden und man sich die Spiele dann nur noch im Rahmen der Trilogy aneignen kann. Dies ist natürlich, um die Verkaufszahlen der Trilogy zu fördern.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩