[Bedeutung] Zeichen und Symbole

  • Mit diesem Post möchte ich gerne ein Thema aufmachen wo wir uns untereinander zum Thema der Zeichen und Symbolen aus Hyrule und dessen Legenden beschäftigen. Also solltet ihr Symbole oder Zeichen finden die euch neugierig machen, hier rein zum nachforschen oder informieren.


    Gerade die folgenden drei kommen in den Zeldatiteln sehr oft zum vorscheinen.



    Das erste ist wohl allen bewusst, dies ist das Triforce und wird von der hylianischen Königsfamilie getragen. Man findet es an dessen Kleider oder Schmuck.


    Das Zweite dagegen taucht selten aber doch oftmals auf. Bei Shiek wird man dort richtig aufmerksam drauf gemacht, aber ansonsten fällt dieses Symbol eher selten aber es fällt noch ins Bild.


    Das dritte sieht man an Zeldas Gadrobe aus der Zukunft und auf Links Schild. Aber es taucht sonst auch sehr oft auf.


    Weiß wer mehr darüber?


    ¤´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´ (¸.·`¤Thaya¤


    Spielt nun auch
    Twighliht Princess


    Einmal editiert, zuletzt von Thaya ()

  • Das Zweite ist glaub ich das weinende Auge der Shiekah, welches bedeuten soll das sie die königliche Familie verraten haben. Desshalb das Triforce über dem weinenden Auge.


    PS. Das ist nur ne Vermutung. ;)

  • Weinende Auge der Shiekah, waren die Shiekah nicht die die Königliche Familie beschützten? Wer waren die Shiekah überhaupt eigentlich und gibt es mehr in der Geschichte ausser Shiek?


    ¤´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´ (¸.·`¤Thaya¤


    Spielt nun auch
    Twighliht Princess


  • Letzteres stellt zum einen das Triforce dar, wie es den Menschen vom Himmel herab gegeben wird, zum anderen den Wappenvogel der königsfamilie...glaubich.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Ja denke ich auch. Das das ein Vogel ist


    vielleicht die Eule oder ein Adler. Denke eher an Adler würde ich vermuten.


    Könnte aber auch das Masterschwert darstellen und ne Sonne Oo mit viel fantasie :D


    Deku: mit dem weinenden Auge ist was dran. Nur die Shieks verraten? Vielleicht eher das weinende Auge, weil sie die nicht beschützen konnten oder so.

  • Zitat

    Original von Thaya
    Weinende Auge der Shiekah, waren die Shiekah nicht die die Königliche Familie beschützten? Wer waren die Shiekah überhaupt eigentlich und gibt es mehr in der Geschichte ausser Shiek?


    Zitat

    Original von StefanB
    Deku: mit dem weinenden Auge ist was dran. Nur die Shieks verraten? Vielleicht eher das weinende Auge, weil sie die nicht beschützen konnten oder so.


    Hatte es falsch in Erinnerung. Es ist einfach die Rede von Verrat. Das weinende Auge soll den Bruch zwischen der königlichen Familie und den Shiekah symbolisieren. [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Charaktere,_V%C3%B6lker_und_Orte_aus_The_Legend_of_Zelda#Shiekah]Hier[/URL] mehr dazu. ^^

  • Shiekah:
    Über dieses legendäre Volk liegen nur vereinzelte Informationen vor. Sie sollen die Schatten der Hylianer sein, weshalb sie auch das Schattenvolk genannt werden. Sie haben dem König von Hyrule ewige Treue geschworen, um ihn und seine Familie stets zu beschützen. Es heißt, dass nur noch wenige Vertreter dieses weisen Geschlechts am Leben sind.


    Quelle: Offizieller Nintendo Spieleberater


    Zitat

    und gibt es mehr in der Geschichte ausser Shiek?


    Ja, in Oot gibts noch Impa. Außerdem muss es früher mal mehr von ihnen gegeben haben. An manchen Stellen im Spiel erhält man vereinzelten Informationen: Der eine Typ auf dem Marktplatz von Hyrule, Impa, Mythensteine, Grabstein auf dem Friedhof von Kakariko

  • Nun wir wissen nun das das zweite Symbol den Shiekah angehört.


    Die Shiekah selbst schätze ich, wurden im letzten großen hyrulianischen Krieg fast ausgerottet. (kling hart, ich weiß). Doch stellt sich die Frage, warum das weinende Auge? Ist es erst seit dem verschwinden der anderen Shiekah oder stellt es noch mehr dar?Die Steine mit dem gleichen Symbol darauf, was bedeuten sie? Sind es vieleicht dessen Grabsteine?


    Dann zu dem dritten, dem Triforce mit dem Adler Symbol

    Scheint aufjedenfall das Wappen der Königsfamilie oder von Hyrule zu sein. Es wird aufjedenfall sehr oft gezeigt. Was genau es aber bedeutet, wisst ihr das wirklich? Vadder Orco... wo hast du die Vermutung her? Denn warum sollte das Triforce den Menschen herabgegeben werden?


    ¤´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´ (¸.·`¤Thaya¤


    Spielt nun auch
    Twighliht Princess


  • Zitat

    Original von Thaya
    Nun wir wissen nun das das zweite Symbol den Shiekah angehört.


    Das weiß doch jeder, schließlich ist es auch auf Shieks Brust abgebildet O_o


    Zitat


    Die Shiekah selbst schätze ich, wurden im letzten großen hyrulianischen Krieg fast ausgerottet. (kling hart, ich weiß).


    Das musst du nicht schätzen, dass ist so. Neben allen Shiekah (ausser Impa) wurde auch Links Vater Arn dabei ermordet.


    Zitat


    Doch stellt sich die Frage, warum das weinende Auge? Ist es erst seit dem verschwinden der anderen Shiekah oder stellt es noch mehr dar?


    Die Frage hat Deku doch schon beantwortet. Es stellt den Bruch zwischen der königlichen Familie Hyrules und deren Wächter den Shiekah da. Einer der Shiekah hat wahrscheinlich mal die Familie verraten oder ähnliches, näheres ist dazu nicht bekannt.


    Zitat


    Die Steine mit dem gleichen Symbol darauf, was bedeuten sie? Sind es vieleicht dessen Grabsteine?


    Wäre komisch wenn es Grabsteine wären o_o Dann wäre ja auch einer im Kokiri-Dorf vergraben worden...
    Das Symbol scheint auch für die Wahrheit stehen oder besser das Erkennen der Wahrheit. Die Shiekah werden auch Schattenvolk genannt und für den Schattentempel fand Link im Brunnen Kakarikos (das übrigens von den Shiekah erbaut wurde) das Auge der Wahrheit. Das Auge der Wahrheit sowie die Maske des Wissens tragen ebenfalls das Symbol der Shiekah. ;)


    Zitat


    Scheint aufjedenfall das Wappen der Königsfamilie oder von Hyrule zu sein.


    Warum sonst wäre es denn sonst in ganz Hyrule abgebildet?


    Zitat


    Vadder Orco... wo hast du die Vermutung her? Denn warum sollte das Triforce den Menschen herabgegeben werden?


    Ganz einfach: Die drei Göttinnen Din, Nayru und Farore flogen nach der Erschaffung der Welt gen Eden (= Himmel) und hinterließen als Zeichen ihres Besuches das Triforce.
    So wird es in OoT erzählt. Daher schätze ich hat er seine Vermutung :rolleyes:



    Wir haben übrigens schon einen Thread in dem über komische und unbekannte Dinge diskutiert wurde. Zur Sache mit dem Vogel hab ich damals in 2 Minuten ein Bild zusammen gebastelt gehabt und wir haben auch eine Weile darüber dikutiert, danach ist der Thread in der Versenkung verschwunden..


    Bild


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • 2.Symbol:
    Ein Shiekha veriet seine Artgenossen => diese wurden fast ausgerottet => eine kleine Änderung am Wappen musste vorgenommen werden
    So kam es zur Träne


    3.Symbol:
    Vögel gibt es in vielen Wappen. Er ist eben sehr, hmm...königlich.
    Man kann sagen in 2 von 3 Wappen, wo sich ein Tier drauf befindet, ist auf dem Wappen ein Vogel.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass die Flügel zwei Bedeutungen haben. Einerseits die ganz normalen Flügel des Vogels und andererseits sollen sie das Leuchten des Triforce darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von 4swords ()

  • Also zum Hyrule Wappen. Warum das Triforce da abgebildet wird ist klar. Der Vogel steht wohl für das klare und reine. Oder auch für das Strahlen des Triforces und dem Glück, oder? Hyrule wird ja immer als "goldenes Land" oder so ähnlich bezeichnet.



    Mal was anderes...auf einer HP habe ich mal gelesen, dass Midna die Twilight Princess sein soll. Oo

  • das triforce ist in wahrheit ein tetraeder, eine dreidimensionale, gleichseitige pyramide, die aufgeklappt genau dieses zeichen ergibt.
    sie besteht aus vier dreiecken: der grundfläche und den drei seitenflächen.


    Die Zahl Drei verweist auf die prähistorische Göttinnentriade, welche die drei Lebensphasen einer Frau widerspiegelt: das Mädchen, die erwachsene Frau, die Alte. Das wird auch oft in drei Farben dargestellt: weiß - rot- schwarz, wobei die Farbe weiß für die Mädchenzeit, die Farbe rot für die erwachsene Frau, die blutet; und schwarz für das Alter, die Greisin steht. Die Trinität zeigt auch die vielen verschiedenen Aspekte, Wesenszüge, Eigenschaften der Göttin: Oft heißt es von einer Göttin, dass sie zwei Schwestern hat, dass es also eigentlich drei Göttinnen sind, wie z.B. Gauri - Durga - Kali


    quelle: http://www.frauenwissen.at/dreieck.php
    http://www.zfboard.de/archive/28759/thread.html



    Eure Meinung?

  • :hmm:


    Also soviel ich weiss, bedeutet das Triforce Mut, Kraft und Weisheit. Es Symbolisiert die drei Hylianischen Gottheiten Din, Nayru und Farore, welche auch die erbauer des goldenen Landes waren.


    Din steht für Kraft, sie hatt die Erde zu Landschaften, Bergen und Seen geformt.


    Farore steht für Mut und hatt alle Lebewesen in dem Goldenen Land erschaffen.


    Nayru steht für die Weisheit, sie hat den Lebewesen die Kraft des Denkens gegeben. Sie betreut auch das harmonische Gleichgewicht im Lande.

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

  • Ja eben das is uns ja allen klar..bloß war die eigentliche Frage wie die Entwickler darauf gekommen sind das Triforce zu verwenden und wie man hört/sieht steht das Triforce für 3 Göttinen.Das oben war nur ein BSP musste halt mal die Links lesen.

  • Achso meinst du das...


    Naja, ich denke nicht, als die Entwickler von Zelda einen grossen Hintergrund bei der Verwendung des Triforces hatten. Es ist einfach ein Symbol.


    Das Triforce wurde sicher noch bei einigen andern Sachen als Zeichen oder Symbol verwendet, da sind die griechen sicher nicht die einzigen.


    Zum Beispiel bei der Sportmarke Fischer.

    Zitat

    Das Dreieck - Markenzeichen der Skifabrik Fischer - wird von Designer Rudolf Ferch kreiert und entwickelt sich zu einem Begriff für die Skiläufer in aller Welt.

    Der beste Verstärker ist der selbstgebaute...


    4x Svetlana EL34 Pentoden für ein Halleluja!

  • Aye, Aeris hat glaube ich recht. Es ist nichts Besonderes bei dieser Figur, einem gleichseitigen Dreieck, in das ein zweites, ein viertel so großes Dreieck kopfüber eingepasst wurde. Da jetzt großartig nach einem Sinn in der griechischen Mythologie zu suchen mag ein wenig übertrieben sein denke ich ;)
    Es ist nunmal ein schönes Symbol, und irgendeines mussten die Entwickler nunmal nehmen, es hätte genausogut auch ein aufgeklappter Würfel sein können, nur sähe das sehr bescheuert aus ;)

  • Zerteilen wir doch mal das Wort: Tri steht für 3, Force für Macht.
    Die 3-Macht
    Da is der Namnesursprung

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte

  • Ich denke auch das es einfach ein Zeichen ist, welches gut die drei Göttinen Din, Nayru und Farore wiederspiegelt.
    es kanns ein, das es einen geschichtlichen Hintergrund gibt, aber ich denke, das die Entwickler es nicht deshalb nahmen. Ein 3eck mit 3 3ecken in ihm. Spiegelt wohl einfach wieder, ads es 3 Götter sind.

  • Man muss auch net immer in alles etwas reininterpretieren.
    Vielleicht hatten sie schon die Geschichte der 3 Göttinnen und dachten machen wir ein Symbol mit 3 Ecken

    Der Tod ist nur eine Ausrede, und zwar eine schlechte