Halloween (Filmreihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • nur so ne anregung! wenn es dir zu pipifax ist, dann rupf mir von mir aus die haare einzeln aus:


    ihr schaut z.b. the ring - und du organisierst dann einen typen, der euch später anruft. und zwar macht der dann irgendwie statische geräusche da rein (in den höhrer) oder irgendwas seltsames. und legt dann auf.


    sowas in der art.


    du musst es halt so regeln, dass jemad anders als du zum telefon geht.


    nur so ne idee - ich weiß, dass die heutige RE, Freddy Krüger, Action - Blut gesellschaft gegen allerlei horror schon gänzlich resistent auf die welt kommt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kranker, gestörter Film ... Ichi-The Killer.


    Das mit dem Telefon ist ja wirklich ne geile Sache. Aber dann pass auf wer abhebt, gibt sicher welche die dann direkt Panik schieben.

    #omae wo korosu

  • http://images-eu.amazon.com/im…0006FNV7I.01.LZZZZZZZ.jpg
    Halloween - Die Nacht des Grauens
    Kurzbeschreibung
    Der 6-jährige Michael Meyers, hinter einer Maske verborgen, ersticht seine Schwester Judy. Es ist Halloween die Nacht, in der Spaß und Grauen verschmelzen. 15 Jahre später: Psychiater Sam Loomis fährt in die Klinik, um eine lebenslange Sicherheitsverwahrung für den unheilbaren Meyers einzuleiten. Doch es ist zu spät. Michael ist ausgebrochen. Wieder ist Halloween. Michael Meyers irrt durch die Stadt. Der Horror beginnt erneut.


    http://images-eu.amazon.com/im…00005IC5I.03.LZZZZZZZ.jpg
    Halloween 2 - Das Grauen kehrt zurück
    Kurzbeschreibung
    Es ist noch immer Halloween..... Obwohl Dr. Loomis mehrfach auf den wahnsinnigen Michael Myers gefeuert hat, schafft es der Killer doch, auf mysteriöse Weise zu entkommen. Die Junge Laurie Strode wird mit einem Schock erstmal in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch der wahre Horror fängt jetzt erst an, denn Michael Myers verfolgt Laurie fanatisch weiter und tötet jeden, der sich ihm in den Weg stellt. Die Nacht des Grauens erreicht ihren blutigen Höhepunkt.......


    http://images-eu.amazon.com/im…0000DC1G6.03.LZZZZZZZ.jpg
    Halloween III: Season Of The Witch
    Kurzbeschreibung
    Ein Mann wird von Unbekannten durch eine Stadt irgendwo in Nordkalifornien gehetzt, schließlich bricht er mit einer seltsamen Halloween Maske in der Hand zusammen. Kurz darauf wird er auf bestialische Weise im Krankenhaus durch die Unbekannten ermordet. All dies scheint mit dem Spielzeughersteller Silver Shamrock zusammenzuhängen, der seine Monster-Masken durch eine riesige Werbekampagne überall im Land vertreibt. Der mysteriöse Boss der Spielzeugfirma hat jedoch teuflisches im Sinn, das ganze Grauen wird erst in der Halloween-Nacht deutlich...


    http://images-eu.amazon.com/im…00004RYIX.03.LZZZZZZZ.jpg
    Halloween 4: The Return Of Michael Myers
    Kurzbeschreibung
    Nach 10 Jahren ist er zurückgekehrt und mit ihm das Grauen. Michael Myers konnte aus dem Krankentransport, der ihn von einer staatlichen Anstalt für gefährliche Geisteskranke in ein öffentliches Krankenhaus überführen sollte, entfliehen. Seine blutige Spur führt erneut nach Haddonfield. Dr. Loomis - Donald Pleasence - der aus seinem ersten Erlebnis mit Michael Myers gelernt hat, kann sich vorstellen was er plant: Er will seine einzige noch lebende Verwandte - seine Nichte Jamie - töten. An Halloween startet er seine grausige Jagd auf alles, was sich ihm in den Weg stellt...


    http://www.25frames.org/media/dvd_covers/3432.jpg
    Halloween 5: Die Rache des Michael Myers
    Der 6-jährige Michael Meyers, hinter einer Maske verborgen, ersticht seine Schwester Judy. Es ist Halloween die Nacht, in der Spaß und Grauen verschmelzen. 15 Jahre später: Psychiater Sam Loomis fährt in die Klinik, um eine lebenslange Sicherheitsverwahrung für den unheilbaren Meyers einzuleiten. Doch es ist zu spät. Michael ist ausgebrochen. Wieder ist Halloween. Michael Meyers irrt durch die Stadt. Der Horror beginnt erneut.


    http://images-eu.amazon.com/im…00004WN5F.03.LZZZZZZZ.jpg
    Halloween 6: Der Fluch des Michael Myers
    Kurzbeschreibung
    In Haddonfield ist wieder Halloween. Zum ersten Mal seit dem Horror vergangener Tage wagt man es wieder, das Fest zu feiern. Vor 32 Jahren brachte der sechsjährige Micheal Myers hier auf bestialische Weise seine Schwester um und wurde danach für alle Zeit im Sanatorium für kriminelle Geisteskranke interniert - bis er seinen Bewachern entkam. Einen nach dem anderen löschte er seine gesamte Familie aus, bis nur noch seine neunjährige Nichte Jamie übrig war. Vor sechs Jahren kehrte Michael nach Haddonfield zurück, um seine letzte lebende Verwandte zu finden und zu töten. Als man ihn endlich fassen konnte, wurde er von einem geheimnisvollen Fremden aus dem Gefängnis befreit. Danach verschwanden Jamie und er - wie vom Erdboden verschluckt. Im ehemaligen Haus der Familie Myers lebt jetzt Kara Strode mit ihren Eltern und ihrem kleinen Sohn Danny. Seltsame Ereignisse beginnen Kara zu beunruhigen. Danny hat nachts schlimme Alpträume. Er hört Stimmen, die ihm befehlen zu töten. Die selben Stimmen, die der kleine Michael damals gehört hatte...


    http://images-eu.amazon.com/im…00004RYI9.03.LZZZZZZZ.jpg
    Halloween H2O: 20 Jahre später
    Kurzbeschreibung
    Ein neues Leben, eine neue Liebe, die alten Alpträume. Genau zwanzig Jahre ist es her, daß Laurie Strode ihrem mordenden Bruder Michael Myers in der Halloween-Nacht entkommen konnte. Jetzt lebt sie unter dem Namen Keri Tate als Direktorin eines exklusiven Internats in Nordkalifornien. Doch den Fluch ihrer Existenz konnte sie nicht abschütteln: ihr Trauma und ihre Alkoholsucht entfremden sie von ihrem Sohn John. Will Brennan, ihr Kollege und Geliebter, weiß noch nichts von ihrer schmerzhaften Vergangenheit. Laurie ahnt: ihr Martyrium ist noch nicht vorbei. Lauries schlimmste Befürchtungen werden wahr. Ihr Bruder lebt. Und er hat seine Schwester ausfindig gemacht. Zwanzig Jahre nach seinem ersten Blutrausch will Michael Myers das beenden, was ihm in jener Halloween-Nacht in Haddonfield, Illinois, nicht gelang. Erbarmungslos tötet der Schatten jeden, der seinen Weg kreuzt - bis er schließlich seiner Schwester in die Augen blickt. Wieder wird Halloween für Laurie Strode zur Nacht des Grauens. Doch diesmal kämpft sie entschlossen und mit dem Mut der Verzweiflung gegen den Dämon aus ihren Alpträumen...


    http://www.hyper-zone.net/~evyl/fansection/halloween8.jpg
    Halloween: Resurrection
    „Dangertainment“ ist das Schlagwort! Der TV-Produzent Freddie Harris (RHYMES) hat vor, eine Handvoll hübscher, junger Leute ins alte, verfallene Geburtshaus des bekannten Psychopathen und Serienkillers Michael Myers (LOREE) zu verfrachten und dort mit Kameras einzufangen und übers Internet live zu senden, wie sie in von ihm und seiner Crew aufgestellte Gruselfallen tappen. Blöd ist nur, dass der echte Michael Myers sich in den Kellergewölben eingenistet hat und den Bruch seines Hausfriedens keineswegs hinnehmen will...


    Halloween: Retribution
    ~nichts näheres bekannt~


    Quelle: Amazon.de


    Mein Lieblingsteil ist immernoch der erste.
    Dr. Hannibal ist einfch ein Genie. Wie er das alles so gelassen und mit Eleganz aufnimmt... ^^'
    die Filme sind auch gut, die beiden anderen teile gefallen mir auch, nur nicht so wie der erste. Der dritte war ja schon seltsam... so ein perverses irgendwas... naja...
    alles in einem eine gute reihe.

    *Platzhalter*

    3 Mal editiert, zuletzt von Leuenkönig ()

  • Nein, es heißt nicht "Insurrection" sondern "Resurrection"


    Die ganzen Halloween-Filme sind ja schon wirkliche Klassiker. Soweit ich weiß, waren sie ja besonders erfolgreich und Jamie Lee Curtis hat klasse Arbeit geleistet. Ich selbst habe bisher aber nur "Halloween: Resurrection" und nur ein wenig "H20" gesehen. Michael Myers ist eine wahre Legende, und auch ich will mal schauen, ob ich mir die anderen Teile noch ansehen kann, da sie ja wohl ziemlich gut sein sollen (ich weiß jetzt nicht genau, welcher Top oder Flop war).

  • Halloween ist einer meiner liebsten Tage im Jahr. Ich bin generell ein Fan des Herbstes, schnitze gerne Kürbisse und bin natürlich auch ein Fan diverser Horrorspiele und -filme. Schade, dass mich der gleichnahmige Streifen null komma null begeistert hat. Doch man merkt ihm auch schon deutlich an, dass er mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel hat. Was damals noch neu und revolutionär war, wirkt heute auf mich fad und vorhersehbar. Bereits zu Beginn konnte ich micht Leichtigkeit erahnen, welchen Verlauf die Handlung einschlägt und wie sie enden wird. Die Verfolgungsszenen haben mich eher gähnen lassen und die Musik war eintönig. Ich kann über diesen Klassiker einfach keine positiven Worte verlieren und habe mir die Nachfolger nie angeschaut.


    Nach 20 Jahren erschien Halloween H20 mit teils gleicher Besetzung wie früher und das ist jetzt eben wieder 20 Jahre her. Demnächst kommt ein neuer Halloween Film in die Kinos und das Prinzip wird erneut genutzt. Finde es eine coole Aktion von den Schauspielern, nach so langer Zeit erneut in der Thematik mitzumischen. Aus mangelnedem Interesse werde ich es mir zwar nicht anschauen, aber wie siehts bei euch aus?

  • Richtiger Fan der Serie bin ich auch nicht, aber man muss es auch einfach aus einem anderen Blickwinkel sehen: Solche Filme haben den Weg für diverse Genre geebnet und gäbe es Halloween, Freddy Krueger und Co. nicht, würden wir heute vielleicht gar keine so große Slasher-Szene haben.


    Aus heutiger Sicht kann ich dem Film nichts abgewinnen, aber das Reboot / Remake (oder was auch immer es genau ist?), hat nach dem Filmfestival; auf dem es sozusagen „verfrüht“ gezeigt wurde; ziemlich positive Stimmen abgeräumt.


    Ob ich mir den ansehen werde, weiß ich noch nicht. Mein Freund und nähere Freunde sind keine Fans von Horror und alleine ins Kino gehen? Da bin ich nicht so begeistert von. Wenn jemand aus dem Forum mit mir geht, dann schaue ich definitiv rein. =P


    Ist aber auch nichts, wo ich mich brennend für interessiere. Die Klassiker waren zu ihrer Zeit toll, alle „aktuelleren“ Filme, waren eher so lala (bis teils lächerlich *hust*) – wenn ich es dann irgendwann als Home-Release nachhole, dann sollte es reichen.

  • Michael Myers ist so eine Art Antiheld meiner Kindheit. Die Ur-Teile haben wie damals wie die Irren geschaut und uns vor ihm gefürchtet.


    Halloween H20 und der Neuableger aus dem Jahre 2007 haben mich dann enttäuscht.


    Aus heutiger Sicht ist Halloween nicht mehr sonderlich sehenswert, ähnlich wie die Freddy Krüger Filme. Teilweise unfreiwillig komisch und altbacken aus Sicht der heutigen Zeit.


    Ich frage mich ernsthaft ob Halloween jetzt noch einen Ableger braucht und ob die Geschichte schon wieder neu erzählt werden muss!


    Soll eigentlich Jamie Lee Curtis wieder mit spielen? Wie alt ist sie mittlerweile 75?


    Edit:


    Ok gerade geschaut sie ist erst 60...;)

  • Also ich find's eigentlich ganz cool, dass alle paar Jahre mal 'n neuer Freitag/Halloween/Nightmare Film rauskommt. Da ich ja leider aufgrund meines Alters nie die Gelegenheit hatte einen dieser Filme im Kino anzuschauen (ohne jetzt die Remakes oder Reboots mitzuzählen) bin ich froh, dass ich ab und zu mal wieder eine Gelegenheit dazu bekomme.


    Klar ist es schwieirg diese Filme heute noch zu schauen, ohne sich ein Grinsen zu verkneifen, weil zum einen besonders die Freitag-Reihe sowieso nie wirklich ernstzunehmen war und zum anderen die Nightmare-Reihe mit jedem Teil mehr in die Richtung ging, Freddy als witzigen Antihelden darzustellen. Dennoch bereiten mit diese 3 Filmreihen auch heute noch Freude und sind nicht umsonst Kult. Leider muss man aber auch sagen, dass diese 3 Filmreihen den Geist der 80er atmen und in der heutigen Zeit etwas verloren wirken.


    Dennoch freu ich mich auf den neuen Halloween Film, da ja zumindest Halloween immer versuchte relativ ernst zu bleiben und mit Michael Myers hatten sie auch immer den realistsischsten und auch am bedrohlichsten wirkenden Killer. Und den Halloween Theme Song kann sowieso nichts schlagen. Ich bin gespannt wie der neue Teil so wird.

  • Ignoriert meinen beschissenen Eingangsbeitrag. Der war nämlich ursprünglich garnicht der erste Beitrag, das ist nur passiert, weil ein User seine zig tausend Beiträge nach seinem Verlassen gelöscht hat.

    Muss aber nicht unbedingt durch ihn verursacht worden sein, sondern kann auch das Ergebnis nach dem Umzug vom WBB2 auf 3 sein.


    Ein bisschen verwirrend ist es, denn beide Themen haben den gleichen Titel, aber ich bin mir sicher, dass du diesen Thread, liegend im Off-Topic, suchst: Halloween

    Hier geht es um die Filmreihe, zu der ich nicht einmal nicht viel schreiben kann, denn die hat mich bisher nie wirklich interessiert. Ich habe mal einen der zig Filme gesehen und den empfand ich als schlecht. Dort sind Jugendliche im Rahmen einer TV-Show in das Geburtshaus(?) von Micheal Myers und sollte eine Nacht dort verbringen oder so ähnlich. Dann wurden sie nach und nach weggeschnetzelt. Der Endgegner Myers wurde dennoch durch die letzte Person (oder waren es mehrere) besiegt, aber siehe da, am Ende stellte sich heraus, dass Myers überlebt hatte. Das war natürlich keine Überraschung. An mehr kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Den Film selbst fand ich unterdurchschnittlich.


    Editiert: Eventuell kann ja ein Moderator deinen Beitrag ins richtige Thema verschieben.

    Editiert (2): Okay, hat sich anscheinend bereits erledigt. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Jaaaaaa, ich wurde bereits darauf aufmerksam gemacht. Echt, Halloween, tu mal normal. Nicht mal im Forum kann das Zeug sich zusammenreißen.


    Jedenfalls wurde mein Beitrag verschoben und ich weiß nicht, ob es am WBB liegt oder an du-weißt-schon-wem dessen Name-nicht-genannt-werden-darf-weil-er-jetzt-Gerichtsschreiberling-ist-und-deshalb-sich-für-alle-seine-Beiträge-schämt.


    Doch jetzt zu den Filmen. Die ich wohl kenne. Und von denen ich wohl auch den ein oder anderen Teil gesehen habe. Zu den Klassikern mit Jamie Lee Curtis habe ich nicht DEN Bezug. Ich habe die Filme zwar teilweise später vereinzelt gesehen, aber Horrormäßig sind Slasher eigentlich nicht ganz so meine Kragenweite. Ich kann mich nur erinnern, dass ich Halloween (2007) damals sogar im Kino war. Und ich wurde gut unterhalten, aber es gibt sicher andere Leute, die mit den Streifen so wie zB. Nightmare on Elm Street usw. mehr (Kindheits)Erinnerungen verbinden, als ich. So wie andere Horror-Serien kenne ich die Filme halt, aber stehe eher auf andere Arten von Horror, zB. Tanz der Teufel ist eher nach meinem Geschmack oder Event Horizon.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei den ganzen Halloween Filmen verliert man ja langsam den Überblick. Bei uns in der Kindheit /Jugendlicheit waren die ersten Filme aus den Achtzigern jedenfalls legendär. Das hatte weniger mit Michael Meyers zu tun und auch nichts mit dem Geschrei von Jamie Lee Curtis. Vielmehr war es so, dass nahezu alle 80er Jahre Horrorfilme bei uns legendär waren. Hatte jemand den 5.Teil von Nightmare on Elm STREET oder den zweiten Hellraiser, dann war er cool und stand im Mittelpunkt. Dann wollten alle diesen Film sehen. So war es auch bei den Halloween Filmen. Ich weiß jetzt auch gar nicht wie viel Zeile es waren aber als ich auf VHS alle besaß, war ich unglaublich stolz. Dabei konnte der Film auch no so beschissen sein, für uns war er unglaublich cool. Mit Halloween H20 und Freddy versus Jason kam so langsam die Vernunft und das Remake von 2007 habe ich zwar mitbekommen aber interessiert hat mich der Film nicht mehr sonderlich.


    Was ich aber auch heute noch gerne hätte, wäre eine Michael Meyers Maske. Es gibt auf der Arbeit so den einen oder anderen Tag, wo ich sie gerne aufsetzen würde!

  • Nach drei Jahren habe ich mir zum zweiten mal den allerersten Halloween - Nacht des Grauens Film angesehen. Quasi der Ursprung von allem. Was mich damals zu Tode gelangweilt und zwischendurch beinahe hat einschlafen lassen, gefiel mir diesmal wesentlich besser. Wieso der plötzliche Meinungsumschwung? Die Erwartungshaltung war diesmal eine ganz andere. Ich wusste, dass das Erzähltempo eher gemächlich ist und im Grunde über den kompletten Film kaum etwas passiert bzw. die kompletten Geschehnisse sich in drei Sätzen zusammenfassen lassen. Michael Myers hat nämlich die Angewohnheit, seine Ziele zuerst zu stalken, bevor er ihnen an den Kragen geht. Nicht umsonst wurde er als Killer mit exakt dieser Mechanik in Dead by Daylight entworfen. Eben jenes Spiel hatte mich nochmal dazu motiviert, sämtliche Horror-Klassiker (erneut) anzusehen. Mir gefällt der hohe Detailgrad der Haddonfield Map, deren Häuser wirklich 1:1 wie im Film aussehen. So manche Sache sehe ich mittlerweile einfach mit anderen Augen.


    Trotzdem handelt es sich für mich noch lange um kein Meisterwerk. Der legendäre Soundtrack ist auf Dauer immer noch recht repetitiv, trotz seiner hohen Wirkung. Darüber hinaus leidet die Reihe, genau wie auch Freitag der 13. und Nightmare on Elm Street, unter einer brachialen Ausschlachtung. Es gibt soooo viele Halloween Filme mittlerweile, aber gefühlt alle außer dem ersten sind maximal mittelmäßig bewertet. Lohnt sich von den Nachfolgern überhaupt noch irgendeiner zum Ansehen, z.B. weil er eine neue Handlung bietet oder technische besser ist?

    Was ich aber auch heute noch gerne hätte, wäre eine Michael Meyers Maske. Es gibt auf der Arbeit so den einen oder anderen Tag, wo ich sie gerne aufsetzen würde!

    Dann kannst du diesen Move hier abziehen :woot2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trakon John Carpenter schrieb den Score in 2 Tagen. Das und dass es eine absolute Low Budget-Produktion ist, macht die Auswirkung dieses Films umso erstaunlicher. Fast alles an Geld ging an den einzigen damals bekannten Schauspieler, Donald Pleasance, der fantastisch den Dr. Sam Loomis gab.


    Halloween war inspiriert von Psycho und ist der allererste Slasher. Freitag der 13. und Nightmare on Elmstreet zählten zu den Nacheiferern. Freddy finde ich cool und Freddy vs Jason war im Kino echt krass. Trivia: Als Vorlage für die Kämpfe dienten Wrestling-Matches!


    Die Halloween-Filmreihe hatte ich mal recht intensiv geguckt, mag auch die meisten Verfilmungen. Resurrection empfand ich als eine Frechheit und der letzte war langweilig - allerdings war die Fassung die ich sah vermutlich cut. Mal schauen wie der Nachfolger dieses Jahr wird.


    Zählt bei der aktuellen Timeline eigentlich Halloween 2 mit oder nur der allererste Halloween?


    Die Teile die mir am besten gefallen, sind:

    1, 4, 5, H20, Rob Zombie‘s Halloween.

  • Halloween ist ein Wegbereiter. Aus heutiger Sicht ist der Film relativ zahm, da geht der 2te mehr in die Vollen (aber ist im Vergleich zu heutigen Streifen auch zahm) und wurde bei uns dafür Jahre auf Liste B des Index verbannt.

    Halloween 2 war auch damals das nächste was man als ein gutes Halloween Sequel für eine ganze Zeit hatte und war auch als Ende gedacht. Myers stirbt in H2.

    Für die Ausschlachtung, jedenfalls der Figur Myers, sind zum Teil Filmfans mitverantwortlich.

    Halloween 3 hat versucht die Reihe umzukrempeln, kein Michael Myers, es geht um etwas komplett anderes. Dort geht es um verhexte Masken die den Träger umbringen, im Film sind sogar Kinder unter den Opfern. Fand den 3ten gut, wenn man weiß das man sich auf etwas anderes einlässt.

    Man wollte Halloween ab 3 zu einer Filmreihe machen die immer eine andere Geschichte erzählt. Das kam nicht gut an, die Leute wollten mehr Myers. Also war er ab 4 zurück ohne grosse Erklärung. Ab da geht es bergab, 4 ist okay, 5 gerade noch so, 6 ein Totalausfall.

    Dann wurde rebooted, H20 ignoriert 4-6, ein guter Film eines Jubiläums würdig.

    Dann wird das Ende von H20 retconned mit Halloween Resurection den ich auch im Kino gesehen habe und als total Katastrophe ansehe. Das könnte ein Halloween Spoof sein, meiner Meinung nach aber kein Halloween Film.

    Dann kamen die Zombie Filme, wo ich den ersten mag und den 2ten nicht.

    ( Metal Nerd ) Bis dann rebooted wurde jetzt mit Halloween, der eine neue Timeline startet und jetzr Halloween 2 ist. Der spielt nach dem ersten Halloween und dann Jahre später. Halloween 2 ist nie passiert und Michael und Laurie sind keine Geschwister, dieser Twist wurde mit dem alten Halloween 2 eingeführt.

    Die Entscheidung den Geschwistertwist rauszunehmen war sehr bewusst, um Michael noch gefährlicher warzunehmen. Ab 2 war er immer hinter Verwandten her und das macht andere natürlich sicherer. Ich bin nicht sein Bruder, also brauche ich keine Angst haben das er hinter mir her ist z.B.

  • Das verstehe ich, dass der Geschwister-Twist deshalb entfernt wurde.

    Hast Du mal von einer Extended Version des ersten Halloween gehört? Dort steht glaube ich an einer Wand das Wort „Samhain“. Ich frage mich, ob in der Extended Version evtl. schon ein Hinweis auf Laurie Strode als Michaels Schwester enthalten war? :unsure: Ist zu lange her, dass ich das gesehen hatte.


    Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass von Anfang an es die Idee gegeben habe, dass das Böse nie sterben könne. Falls dem so wäre, passt an sich, dass Michael in 4 zurückkehrt. In 4 und 5 mochte ich auch den Plot und das Schauspiel von Jamie und Loomis, wirkte auf mich schön intensiv damals. :smile:

  • Das verstehe ich, dass der Geschwister-Twist deshalb entfernt wurde.

    Hast Du mal von einer Extended Version des ersten Halloween gehört? Dort steht glaube ich an einer Wand das Wort „Samhain“. Ich frage mich, ob in der Extended Version evtl. schon ein Hinweis auf Laurie Strode als Michaels Schwester enthalten war? :unsure: Ist zu lange her, dass ich das gesehen hatte.


    Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass von Anfang an es die Idee gegeben habe, dass das Böse nie sterben könne. Falls dem so wäre, passt an sich, dass Michael in 4 zurückkehrt. In 4 und 5 mochte ich auch den Plot und das Schauspiel von Jamie und Loomis, wirkte auf mich schön intensiv damals. :smile:

    Ich kenne den extended Cut nicht nur, ich hab den als DVD hier. Was mir in Erinnerung ist, er walzt Szenen aus die nicht hätten ausgewalzt werden müssen. Und daher einer der Cuts die ich 1 mal vielleicht auch mehrere Male gesehen habe aber dann ignoriert habe. Ich werde den aber mal wieder gucken. Jetzt wo du es sagst könnte ich ds mal nach dem twist und Anspielungen auf später Ausschau halten.

  • Donatello Jau, könnte diesbezüglich interessant sein.
    Ich empfand damals die zusätzlichen Szenen auch nicht als förderlich für den Film, aber rein aus Interesse an der Entstehung der Halloween -Story ist das vielleicht sowas wie eine Art interessante Zeitkapsel.

    Ich glaube in einer Szene sieht man Michael ohne Maske im Sanatorium.


    Allgemein finde ich Michael ohne Maske immer schwierig. Auch Michael in alt (aktuelle Kinofilm-Timeline) empfinde ich als gewöhnungsbedürftig, finde es aber irgendwo gut, dass es das Original Nick Castle ist.


    Wie geht es Dir mit Michael ohne Maske und Michael in alt? Ich glaube, ich würde es mögen, wenn man nie sein Gesicht sehen und auch nicht zu deutlich sein Alter erahnen könnte, da er als mysteriöse Gestalt, die mehr als ein reiner Mensch ist, eingeführt wurde und als solche gut funktioniert (oder aber dass sein Gesicht eine Eigenschaft hat, die ihn abhebt - vielleicht etwas zum Stichwort „die schwärzesten Augen“?). Auch beim Undertaker und Kane empfinde ich mehr Geheimnis und möglichst keine Menschlichkeit als am besten (wobei sie über Jahre unterhalten mussten und daher Wandlungen an sich vom Prinzip her sinnvoll waren). Unproblematisch, eher als interessante Abwechslung, empfand ich die Trauer Michaels in Halloween 5. Ist zwar eine Abweichung vom Originalkonzept, aber die Geschichte und Schauspiel/Inszenierung hatten mich gepackt. In dem Film spüre ich eine gewisse Düsternis, Wut, Verzweiflung in Michael und Sam Loomis. Leider wurde die Story in Teil 6 - zumindest für mich - zu absurd. Aber an sich finde ich die Idee eine Michael, der unter dem was ihn antreibt, leidet, ansprechend, weil das Leid, Drama und Tragik beinhaltet, das finde ich interessant. Und passt an sich ganz gut dazu, wenn man ihn sich als Gefäß für das Böse an sich denkt. Ich verstehe, dass viele Fans den ursprünglichen Michael bevorzugen, ich mag halt mehrere Varianten. Auch den im ersten von Rob Zombie. Wieder ein neuer Entwurf, aber in sich war der Film stimmig und beinhaltete Inspirationen früherer Halloween-Filme. So unterschiedlich er war, mag ich auch die Variante. Der Nachfolger war ein bisschen ähnlich wie Halloween 6 sowohl ein schwacher Film, als auch eine lausige Fortsetzung, die keinen Sinn machte. Ich habe aufgeschnappt, dass Zombie den Film auch eigentlich nicht machen wollte.

    Halloween 2 finde ich ganz gut, mir fehlt da aber der „mysteriöse Zauber“ den das Original, sowie H4, H5 und H20 auf mich haben.

    Halloween 3 finde ich auch ganz gut, auch den Grundgedanken dahinter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Metal Nerd ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe den Trailer nicht angesehen und kann daher nicht sagen, inwiefern dort Spoiler sind, aber genau um diese zu vermeiden, habe ich den Trailer gemieden. Horror-Film-Trailer sind leider dafür bekannt, dass sie zu viel zeigen und ich gebe hier mal nicht Vertrauensvorschuss.


    Trotzdem:

    Ich freue mich! Zwar gab und gibt es durchaus schwache Teile im Franchise, aber es ist auch eine Reihe mit vielen Stärken – der Vorgänger aus 2018 war; meiner Ansicht nach; auch okay. Hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen, aber eben solide Horror-Unterhaltung.


    Was aber super cool an dieser Produktion ist, ist der Fakt, dass viele der bekannten Schauspieler zurückgekommen sind, auch wenn Jamie Lee Curtis ja sowieso meist Bock dazu hat und demnach ist es zumindest bei ihr keine Überraschung.


    Erwarte ich einen absoluten Blockbuster? Einen Film, der das Genre neu definiert? Bestimmt nicht. Aber vielleicht werde ich ja gut unterhalten und bekomme ein paar nette Effekte (bitte praktischer Natur, die sind im Horror-Genre einmalig!) zu sehen.

  • Cooles Posting, die Beschreibung bei Halloween 5 passt aber nicht. Halloween 1 - 6 sind jeweils die Fortsetzung voneinander (außer der dritte, der hat ein anderes Konzept). 5 ist die Fortführung von Halloween 4 und hat daher erneut die grandiose kleine Jamie und ihre rätselhafte Verbindung zum schwarzen Mann (the Shape) Michael Myers im Fokus.


    Meine Lieblings-Teile sind 1, 4, 5, H20 und Rob Zombie’s Halloween (der erste wohlgemerkt).

    Gerade Halloween 1, 4 und 5 haben eine Atmosphäre, ein Flair das kein anderer der anderen Teile erreicht (wobei auch Halloween 3 ein tolles, ähnliches Flair hat). Mein Haupt-Liebling ist daher Halloween 4: Die Atmosphäre, die kleine Jamie, die mysteriöse Story, der verzweifelt-düstere Doktor Loomis, das grausige Ende, das die Reihe hätte abschließen können - perfekt.

    Halloween 4 bringt auch das Mysterium um Michael am besten auf den Punkt: Es ist für mich am ehesten so, dass das Böse von ihm Besitz ergriffen hat, wie ein böser Schatten, der Teufel. Dass dieser auf jemand anderen übergehen kann wie in Halloween 4, ist daher für mich konsequent und der Höhepunkt der Reihe.

    Halloween lebt für mich nicht von kills oder Jamke Lee Curtis, sondern von Atmosphäre und dem Mysterium Michael Myers. Darum sind mir Halloween 4 und 5 besonders am Herzen. Natürlich ist es schade, dass die Beendigung der Story in Halloween 6 nicht gut erdacht war, aber die Teile davor kann man ja genießen. Habe auch schon Ideen für eine Fanfiction, die die Story würdig, triumphal, desaströs und final anschließt, ganz im Geist von Halloween 1, 4 und 5 (Halloween 2 ist für mich eher ein guter Slasher ohne großes Mystery-Feeling).


    Hoffentlich kann ich mal Halloween 2018 und den aktuellen uncut im Streaming sehen. Schnitte sind doch teils recht entscheidend bei der Wirkung. Ich sah den 2018er bei Sky und der war cut und überzeugte mich nicht. Gebe dem in voller Länge wenn es mal geht aber noch eine Chance.


    Hat hier wer Halloween 2018 oder Halloween Kills gesehen?

  • Metal Nerd

    Sky hat den 2018er Halloween Cut ausgestrahlt?

    Der ist ja in der ungeschnittenen auch ein FSK 16 Film, das man dafür auch noch Geld vom Kunden verlangt. Nee nee nee, das ist mal echt frech von Sky. Er wird zwar fälschlicherweise auch mal als FSK 18 gelistet es gibt aber nur eine Version das ist die FSK16 Variante.

    Ich fand Halloween 2018 okay, er ist zahmer als so viele andere Horrorfilme heute aber davon hat die Reihe eh nie gelebt. Halloween war da eher klassischer Horror im Gegensatz zu z.B der Freitag Reihe wo die Kills deutlich mehr im Vordergrund standen.

    War jetzt auch keine neue Offenbarung, da fand ich H20 damals deutlich besser, aber da war ich noch deutlich jünger und habe viel weniger Filme gesehen. Als Halloween Film fand ich ihn aber okay, es freut mich das die Reihe zurück ist.

    Kills hab ich noch nicht gesehen steht aber noch auf dem Plan, weiß nur noch nicht ob ich ins Kino soll oder zuhause auf der Leinwand gucke.