Skype

  • Skype habe ich gut über eine Dekade aktiv verwendet und mich davon letztes Jahr schließlich abgewendet als ich mir ein Discord Account zulegte und diesen zunehmenden mehr nutze. Nahezu alle Kontakte mit den ich aktiv chattete sind auch zu Discord gewechselt und da die App mobil mit der Zeit massiv störte und Fehlermeldungen hatte und selbst am PC nicht mehr alles so toll war, fiel mir der Wechsel umso leichter.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Skype hat so langsam aber sicher ausgedient. Nicht für mich persönlich, aber man merkt einfach wie immer mehr Leute auf Discord wechseln und die Updates von Skype scheinen auch immer unsinniger bzw. nur noch mit irgendwelchem Design-Schnickschnack verbunden, während die Funktionalität darunter leidet.


    Sehr lange Zeit war die mobile App eine absolute Katastrophe (kurzzeitig habe ich diese genutzt) und daran wurde auch eine halbe Ewigkeit nichts mehr geändert. Die „Neue“ soll nun zwar besser sein, was Stabilität angeht, dafür aber mal wieder mit viel unnötigem Schnickschnack um die Ecke kommen.


    Ich werde weiterhin Skype nutzen, die Kontakte, welche Discord nicht wollen, sind mir dafür wichtig genug, aber es ist schon schade zu sehen, wie ausgestorben es dort ist und wie oft es auch Probleme gibt.


    Glücklicherweise bin ich vom neusten Update verschont geblieben, dieses wird von allen in meinem Umfeld als schrecklich empfunden… meines möchte (trotz automatischer Updates), aber irgendwie nicht erneuert werden. Vielleicht besser so.

  • Ich kann mich meinen zwei Vorpostern nur anschließen. Ich habe Skype wirklich eine sehr lange Zeit genutzt, aber das Programm wurde einfach totgepatcht. Erst hat Microsoft diese völlig bescheuerten Klips eingefügt, die inhaltlich einfach nur idiotisch sind und kein Mensch braucht oder benutzt. Anstatt sinnvolle Verbesserungen einzuführen, werden nur immer mehr von diesen Videoschnipseln eingebaut und so das Programm selbst immer weiter unnötig aufgeblasen. Wer dieses Programm geschäftlich nutzen muss, kann wohl nicht umsteigen, allen anderen würde ich in jedem Fall Discord und sonstige Alternativen empfehlen. Ich habe das ganze auch nur noch installiert, weil 2, 3 Kontakte ähnlich wie bei Yuffie nicht umsteigen möchten. Eigentlich sehr schade, früher war Skype ein wirklich praktisches, relativ minimalistisches Kommunikationstool, das man gut gebrauchen konnte..

  • Ich mag Skype sehr gerne, auch wenn ich mich erst daran gewöhnen musste, weil ich früher MSN hatte und damit eigentlich sehr glücklich war, aber da das ja irgendwann nicht mehr war, musste ich auf Skype umsteigen. Klar, ICQ gibt es noch, aber das mochte ich irgendwie so gar nicht, weshalb ich das auch nur mal mega kurz genutzt hatte. Seit einigen Jahren nutze ich also Skype und das im Grunde so gut wie täglich, um mit den Leuten zu schreiben, die ich im Internet kenne.


    Das von einigen erwähnte Discord kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht bzw. habe ich zwar in zwei Foren (hier jetzt das 2.) gesehen, dass es das wohl gibt und es recht gut genutzt wird, aber ich habe weder einen Schimmer, was das genau ist, noch kenne ich selbst Leute, die es benutzen, weshalb ich wohl auch weiterhin mit Skype meine Freude haben werde, immerhin nutzen die Leute, mit denen ich täglich schreibe, diesen Messenger auch.

  • Ich für meinen Teil bleibe auf jeden Fall bei Skype. Mit Discord konnte ich noch nie wirklich was anfangen und ich finde es auch einfach nur unfassbar traurig, dass so viele Leute Skype den Rücken zukehren. Das hat das Programm nämlich überhaupt nicht verdient, aus meiner Sicht. Es ist nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden, als zuvor auch.


    Davon abgesehen ist Discord eher etwas für Gamer und zu dieser Zielgruppe zähle ich mich nicht immer. Wie gesagt, echt super schade, dass Skype so unglaublich viele Nutzer verliert. Ich bleibe jedenfalls dabei und unterstütze das Programm bis zum bitteren Ende.

  • Es ist nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden, als zuvor auch.


    Egal ob ich nun Skype weiter nutze oder nicht, dem muss ich als täglicher Nutzer deutlich widersprechen. Die Benutzeroberfläche ist komplett verändert und gerade die mobile App ist eine absolute Katastrophe gewesen und versucht nun eine Mischung aus Snap-Chat und Facebook zu sein, mit dem „My Story“-Gedöns.


    Als ich die App aus „Zwang“ benutzt habe (mein Laptop war nicht nutzbar), gab es nicht einmal das Feature, bei dem man sich als Offline / Unsichtbar anzeigen lassen konnte, die App lief aber permanent im Hintergrund, wenn man sie nicht mühselig über den App-Manager beendet hat – weswegen ich konstant online war und das Scheiß-Programm dann wirklich extrem viel Akku gefressen hat.
    Mehr als die ganzen Idol-Games, welche ich auf dem Smartphone nutze und die haben ganze MVs abgespielt.


    Die Misere ging dann weiter als ich endlich wieder an die Desktop-Version konnte. Die beiden Versionen haben sich (eine Zeit lang) gar nicht vertragen. Teilweise kamen Nachrichten nur bei einem oder dem anderen Profil an, man wurde oftmals ausgeloggt usw. usf.


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass das neuste Skype ebenfalls diesen Social Media-Flair hat, nur irgendwie bekommt nicht jeder diese Version (siehe meinen anderen Beitrag), weil sie wohl langsam und Stück für Stück eingeführt wird.


    Skype hat sich enorm verändert und da kann man nicht drum herum reden – und damit meine ich nicht nur die angesprochenen Sachen oder das Offensichtliche, wie das Design auf den ersten Blick. Die Desktop-Version ist immer nutzerunfreundlicher geworden, hatte immens viele Sicherheitslücken und absolut unnützen Kundenservice.


    Bisher stammen die meisten negativen Stimmen dazu wirklich aus den Reihen, welche die App am Handy nutzen (weil hier die Änderungen am Schlimmsten sind bzw. man sie auch sehen kann, wenn man sich nicht mehr damit auseinandersetzt), aber es wird wohl auch nicht mehr so lange dauern, bis man am PC gezwungen ist einen Social Media-Clone zu nutzen, bei dem jegliche Bequemlichkeit für unnütze Features rausgeschmissen wird.


    „Never change a running system“ hätte sich Microsoft vielleicht mal lieber zu Herzen nehmen sollen.

  • Eigentlich wollte ich Skype ja endgültig den Rücken kehren, als es die letzten Wochen einfach nicht mehr vernünftig laufen wollte. Ständig bin ich nach dem Programm-Start in einem endlosen Ladevorgang gefangen gewesen und es wollte einfach keine Verbindung zustande kommen. Aber dann kürzlich nach einem Update lief es dann doch wieder. Werde es also wohl doch noch behalten, um einige der wenigen Leute kontaktieren zu können, die es immer noch als primären Messenger nutzen.


    Ich persönlich bin während des letzten Jahrzehnts, nachdem ICQ und MSN so langsam nicht mehr dem Zeitgeist entsprachen, vollständig auf Steam und Facebook umgestiegen wenn es um Kommunikationsplattformen ging. Da die meisten meiner Freunde ebenfalls Gamer sind, hat es alleine durch Steam schon nie an Möglichkeiten für mich gemangelt, mit Freunden zu chatten. Da ich PC Gamer bin hab ich das Programm so gut wie immer in Betrieb, wenn ich am Rechner bin.


    Und wenn ich Voice Chat haben wollte, dann hab ich mich auf einem TeamSpeak-Server meiner Freunde und später auch meinem eigenen eingefunden. Auch wieder so ein Gamer-Ding, das man zum gemeinsamen zocken oder für Clans nicht auf einen professionellen TS-Server verzichten möchte. Die Stabilität und Verbindungsqualität macht nämlich deutliche Einbußen, wenn man wie Skype auf Peer-to-Peer Übertragung anstatt richtiger Server setzt. Jeder, der Nintendo Multiplayer-Titel der vergangenen Generationen online gespielt hat weiß, wovon ich rede. Wenn eine Person laggt, dann müssen dafür alle büßen.


    Als mich ein Freund vor 2 Jahren auf Discord hingewiesen hat war ich übrigens noch total skeptisch. Was ist dieser Messenger, der sich selbst als Ablösung für Skype und TeamSpeak bewirbt? Doch dann letztes Jahr, als ich für Jon und Cat Viper meinen alten Account wieder rausgekramt habe, ist mir schnell aufgefallen was für ein erstklassiger Gruppen-Chat Discord doch eigentlich ist. Vor allem die gebotene Flexibilität wusste ich doch sehr zu schätzen, das man den Messenger ohne Einschränkungen auch ganz normal im Browser betreiben kann. Und das es dazu eben noch das klassische PC-Programm sowie die Mobile Applikation für Smartphones gibt.


    Spätestens seit Discord nun auch Video-Chats ermöglicht, verstehe ich nicht mehr so recht wieso man sich noch aktiv für Skype entscheiden sollte. Abseits davon, das bestimmte Kontakte nicht umsteigen wollen natürlich. Das Interface und die Handhabung von Skype sehen immer noch genauso aus, wie es für einen Messenger vor 10 Jahren üblich wäre. Mittlerweile fehlt mir dann auch die Möglichkeit, unkompliziert und von überall durch einen einfachen Aufruf der URL im Browser auf alles Zugriff haben zu können. Außerdem sind Funktionalität wie Komfort von Skype schlicht geringer als bei Discord. (Dennoch ist das Programm Ressourcen-hungriger ?( )


    ICQ gibt es übrigens immer noch, und es gefällt mir um einiges mehr als Skype. Es ist schnell, sieht modern aus und bietet einen Haufen charmanter Emotes. Sprach- und Video-Anrufe sind sowieso schon möglich. Rein logisch betrachtet müsste ICQ eigentlich populärer sein als Skype, wenn man es rein an der Qualität der Messenger festmachen würde. :hmm:

  • Gefühlt bin ich recht spät auf Skype gestoßen. Durch ein damaliges Team von Videomachern habe ich es installiert. Außerdem habe ich vorallem hier aus dem Forum öfter von Skype gehört.


    Aber ich konnte damals wie heute nicht viel mit dem Programm anfangen. Die Oberfläche wirkt veraltet und es ist wirkt total aufgeblasen. Da sind mir die ganzen Alternativen, die sich ja mittlerweile auch gewandelt haben, deutlich lieber. Momentan nutze ich Steam, Facebook, WhatsApp, Teamspeak 3 und Discord. Wobei Discord nicht zu meinen aktiveren Anwendungen zählt und Facebook stetig an Aktivität verliert.


    Ich wurde auch nicht durch größere Bekanntenkreise die Skype nutzen dazu gebraucht Skype zu nutzen. Es ist zwar noch installiert aber sehr selten schaue ich da mal rein.


    Problem für mich ist, dass es momentan keinen IM gibt der Aktiv von allen in meinen Kreisen genutzt wird der mir so wirklich gefällt und auf Smartphone und PC gleichermaßen genutzt wird und genutzt werden kann. Ich vermisse das Prinzip von ICQ, so edgy wie es auch war.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Problem für mich ist, dass es momentan keinen IM gibt der Aktiv von allen in meinen Kreisen genutzt wird der mir so wirklich gefällt und auf Smartphone und PC gleichermaßen genutzt wird und genutzt werden kann. Ich vermisse das Prinzip von ICQ, so edgy wie es auch war.

    So ähnlich geht es mir auch. Hatte früher so ziemlich jeder ICQ, wurde das nach und nach abgelöst und jetzt verteilt sich jeder auf Skype, Facebook, Discord und was es so gibt.


    Ich nutze Skype auch täglich, einerseits aus dem gleichen Grund wie ein Großteil meiner Vorposter: Viele meiner Freunde nutzen es und um mit ihnen in Kontakt zu bleiben, nutze ich es auch. Ein anderer, für mich ebenfalls wesentlicher Grund, den mir Discord jedoch nicht bieten kann, ist die Telefonie (dafür war Skype übrigens ursprünglich mal da). Da ich kein Festnetz-Telefon habe, habe ich mir eine Skype-Nummer sowie Guthaben besorgt, was sehr günstig ist. Wo sonst kann ich für den Bruchteil eines Cents quer durch die Welt auf Festnetz anrufen?


    Ich kann aber die vielen derzeitigen schlechten Kritiken verstehen. Ich war auch nicht gerade angetan, als Skype (mobil) eines Tages urplötzlich ein Update zog und komplett anders aussah. Es wirkte auch viel langsamer, da überladen, und die Buttons waren an sehr unglücklichen Stellen platziert, sodass ich nicht nur einmal aus Versehen jemanden angerufen habe. Mittlerweile wurden ein paar Updates nachgereicht und es ist nicht mehr ganz so schlimm (Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich für mich habe ein Design gefunden, das ich sowohl bei Tag als auch bei Nacht gleichermaßen gut anschauen kann, ohne Schmerzen zu bekommen), aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich doch wieder zur "alten" Version zurückkehren, auch wenn die auch ihre Macken hatte (mobil, denn da kamen Nachrichten bei mir oft gar nicht an - bei der neuen Version passiert das eher selten).


    Am PC hat es vor einer Weile auch ein Update geladen und wurde dann der mobilen Version angepasst. Überglücklich bin ich damit nicht, aber ich habe das Fenster klein gemacht und die Größe der Kontaktliste auch angepasst, sodass es nicht mehr so überladen wirkt und arrangiere mich damit. Man gewöhnt sich an alles; den perfekten Messenger habe ich nach wie vor nicht gefunden, da ich den von Facebook noch weniger mag, mit Discord nicht zurechtkomme (und keine Lust auf noch mehr solcher Apps habe) und ICQ tot ist. WhatsApp hat sich seit seiner Übernahme durch Facebook auch eher zum Schlechten gewandelt; am meisten mag ich noch Line, aber das kennt man in Deutschland leider nicht so sehr.

  • Ich hab Skype jahrelang oft und gerne benutzt. Anfangs hatte ich es mir tatsächlich geholt, um über Bildschirmübertragung Co-Kommentator bei Let's Plays zu sein, doch generell habe ich dann sowohl Freunde als auch Foren-Kontakte geadded und viel mit ihnen kommuniziert, da ich zu dieser Zeit noch kein Smartphone besaß. Der Grund, warum ich jetzt höchstens einmal alle paar Wochen in Skype reinschaue, sind eben Whatsapp und Discord. Irgendwann haben mir zu viele Leute bei Skype nicht mehr geantwortet, weil sie nicht mehr online gekommen sind oder es zu spät gelesen haben. Ihre Erreichbarkeit ließ nach, meine Geduld entsprechend auch. Aber auch in Discord würde ich mich nicht als aktiv bezeichnen, wobei ich hier regelmäßig online gehe, um Nachrichten zu checken.


    Ansonsten fand ich Skype aber wirklich praktisch. Man konnte schreiben, telefonieren (ggf. mit Video) und den Bildschirm übertragen, alles völlig kostenlos. Letzteres war zwar bei unserem Internet immer mit einer kleinen Zeitverzögerung und einigen Lags verbunden, aber erfüllte bis zum Schluss seinen Zweck. Ich hatte auch nie großartige Probleme, über die viele geflucht haben, wobei das Programm lediglich über den Computer genutzt habe. Einzig und alleine die Smileys fand ich potthässlich, aber die konnte man ja deaktivieren, dass die anderen so viel spamen konnten wie sie wollten und es einen kein bisschen gejuckt hat. Schließlich sah man nur den Quellcode und blieb somit stets gelassen. Einziger Nachteil wiederum: Man hat selbst vereinzelt Smileys verschickt ohne es zu merken, beispielsweise war :] ein Gesicht, über dessen Kopf Herzen kreisten. Peinlich, dass das gleich mehrere Leute unbeabsichtigt von mir erhalten haben und ich es erst im Nachhinein gemerkt habe, he he.


    Ich will nicht sagen, dass meine gegenwärtige Inaktivität schade ist oder so, schließlich sind meine wichtigsten Kontakte nicht verloren gegangen. Aber ich bin auch niemand, der Discord besser findet.

  • Skype hat mir in den letzten Jahren immer wieder gute Dienste geleistet. Nachdem der gute alte MSN Messenger beziehungsweise später Windows Live Messenger eingestellt wurde (und ICQ ebenfalls immer mehr in Vergessenheit geriet, wobei ich zugeben muss, dass ich im Gegensatz zu vielen Schulfreunden nie ein großer Freund des ICQ war), stieg ich in Skype ein und war nach einer kurzen Eingewöhnungszeit positiv beeindruckt. Neben der grafischen Aufmachung und der Möglichkeit der kostenlosen Telefonie haben mir auch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten gefallen.


    Seit einiger Zeit ist nun auch die Versionsnummer 8 draußen und ich muss Yuffie hinsichtlich des Begriffs Katastrophe zustimmen, wobei das für mich nicht nur für die Mobilapp, sondern auch für das Desktop-Programm gilt, welches angepasst wurde.


    Das Design hat sich stark geändert und war zunächst auf dem Smartphone sehr gewohnungsbedürftig, aber an sich nicht schlecht. Dennoch hatte es mich gewundert, dass man sich vom hübschen Ausgangslook distanziert hat. Mir hatte es gefallen und es wäre mir lieber gewesen, wenn man mehr davon gehabt hätte. Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich ebenso wie Sylph beim vorigen Design geblieben. Leider hat man die Wahl nicht, da frühere Versionen gesperrt wurden.


    Skype ist extrem langsam geworden. Nachrichten brauchen oft lange, bis sie übermittelt werden, manchmal kommen sie auch nie an. Oft weiß man nicht, ob eine Nachricht angekommen ist oder noch übermittelt wird. Auffällig oft wird man über neue Nachrichten auch gar nicht mehr benachrichtigt, sondern findet sie dann nach einer Weile zufällig. Das Scrollen des Chatverlaufs ist unmöglich geworden, denn Skype wird neuerdings nach wenigem Scrollen sehr langsam und instabil. Es frisst sehr viel Arbeitsspeicher, aber weshalb?


    Die Suchfunktion ist leider unbrauchbar geworden, da sie sehr wenige Ergebnisse liefert. Das Suchen in einem Chatverlauf über Strg + F ist leider auch nicht mehr möglich.


    Was ich mich aber am meisten frage, ist: Wo sind all die Einstellmöglichkeiten geblieben? Leider hat Microsoft gleich alle Einstellungen rausgenommen und dem Nutzer damit jegliche Möglichkeit, sein Skype zu individualisieren, genommen. Wie ist das zu verstehen? Übrig sind einige An- und Ausschalter für Einstellungen, die niemanden interessieren, und ein paar weniger schöne Farbverläufe für Sprechblasen. merecosof, y u do dis?


    Letzten Endes ist es halt schade und enttäuschend, dass es so geworden ist. Die schlechten Bewertungen sind auch für mich nachvollziehbar, denn ich habe dazu beigetragen. Letztlich werde ich das Programm für eine Weile behalten, wegen einiger Kontakte, aber die Aktivität ist rapide gesunken und die Zukunft ungewiss. Da bin ich schon froh um Alternativen wie WhatsApp und Line, die funktionieren und ich immer häufiger benutze.

  • Katastrophe zustimmen, wobei das für mich nicht nur für die Mobilapp, sondern auch für das Desktop-Programm gilt, welches angepasst wurde.

    Nachdem ich mittlerweile gezwungen wurde auf die „neuste Version“ zu updaten, gilt es für mich auch für die Desktop-Version. Sicherlich gibt es irgendwelche Tipps und Kniffe, dass ich das Update doch noch irgendwie umgehen kann, aber ehrlich gesagt: Mir ist es den Aufwand nicht mehr wert.


    Erst MSN und nun segnet für mich auch Skype das Zeitliche. Zwar habe ich es noch auf dem Desktop und werde es vorerst wegen ein paar Kontakten nicht löschen, aber ich kann schon sehen, dass es in Zukunft mehr und mehr abnimmt, bis es schließlich ganz gehen muss – auch alle meine Freunde und Bekannten wechseln allmählich.


    Zwar bin ich auch nicht der allergrößte Discord-Fan (wenn mein Internet etwas schlechter ist und alle anderen Programme funktionieren, klappt Discord oftmals nicht – offenbar ist es auf Kack-Verbindungen nicht ausgelegt), aber es ist definitiv das kleinere Übel.


    Ansonsten habe ich die „wichtigen“ Personen auch noch in WhatsApp oder LINE, demnach ist es nun kein Verlust. Wird sowieso nichts so toll sein wie MSN, wo man regenbogenfarbene Anzeigenamen haben konnte und selbst (auch ohne Server oder sonst was) Emotes einstellen und nutzen konnte.

  • Skype war mir immer zu aufdringlich. Eines der Programme die nicht geschlossen waren, selbst, wenn man sie geschlossen hat und die dich erstmal begrüßt haben, noch bevor der Desktop richtig geladen hatet. Selbst wenn man alle möglichen Benachrichtigungen ausgestellt hatte, nervte das Programm und schlimmer noch, seitdem Microsoft Skype gekauft hatte, nervte das Programm auch noch, wenn man seine Emails abcheckte und hat da einfach auf alle Kontakte zugegriffen etc. Seitdem ist es bei mir im Müll gelandet. Heute nutzt das dank zahlreicher Alternativen eh keiner mehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich werde weiterhin Skype nutzen, die Kontakte, welche Discord nicht wollen, sind mir dafür wichtig genug, aber es ist schon schade zu sehen, wie ausgestorben es dort ist und wie oft es auch Probleme gibt.

    Tja, so kann es sich ändern.


    Mittlerweile nutze ich Skype gar nicht mehr. Alle meine Kontakte sind auf Discord umgestiegen und selbst gab es für mich dann eigentlich keinen Grund dort zu bleiben. Da ich eine ganze Weile noch Beides benutzt habe, ist mir der Umstieg nicht so schwergefallen, wie ich anfangs dachte…


    Ich kenne auch kaum jemand, der noch wirklich aktiv Skype nutzt, selbst so als zweites Standbein. Frage mich, ob der Dienst dann vielleicht sogar irgendwann ganz eingestampft wird, so wie es damals mit MSN der Fall war (wobei dies ja praktisch „nur“ umfunktioniert wurde, aber whatever).


    Die App habe ich am PC leider noch immer, da es irgendwie eine Standard-App ist… aber ich habe meinen Account nicht mehr verknüpft, sie startet nicht automatisch, yadda yadda.


    Bye, bye, Skype!

  • Ich hab Skype Anfang des Jahres nochmal genutzt, weil es mein Kumpel so wollte. Erst mal konnte ich mich überhaupt nicht mehr einloggen und dann hatte sich herausgestellt, dass Microsoft aus mir unbekannten Gründen den Account gesperrt hatte. Wieso, wegen Inaktivität oder was? :ugly:

    Jedenfalls konnte ich dann irgendwie über Zwei-Faktor-Authentifikation den Account zurück in meine Hände kriegen. Nur waren alle meine Kontakte und Chatverläufe Geschichte. Verstehe echt nicht, was das für eine Aktion war. Seit diesem einen Telefonat habe ich Skype auch nie wieder genutzt. Jetzt mag ich einfach nicht mehr. Die Leute haben sowieso alle Whatsapp oder Discord.

  • Ich habe Skype vor kurzem noch mit meinen LoL-Freunden genutzt, da ich persönlich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber einer von denen hatte immer arg Lagspikes dadurch. Und dann sind wir irgendwann zu dem Ingame-Voice umgestiegen.

    Demnach hat sich mein Nutzen dahingehend komplett minimiert. Da ich eh nicht mehr so der krasse PC-Zocker bin und es mittlerweile mit Discord eine super alternative gibt ist das so okay. Aber Skype war 'ne richtig lange Zeit Bestandteil meines Zockerlebens. Ich war auch mehr der Skype- als TSMensch.

    Zudem wenn man den Skypetestservice einfach random in die Konfi gezogen hat, war immer n Schmunzler wert! :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Sylph

    Hat das Label Internet/PC hinzugefügt.