Serial Experiments Lain

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Also ich habe mir mal einige bilder angeschaut... *schon begeistert war*
    Dan einge AMV's *nochmehr wollte*
    Jetzt schaue ich mir mal die folgen an... zwar auf Englisch, aber egal...
    ich find den Anime einsame Spitze...
    Diese Story und die Atmosphäre...
    ich muss sagen es ist das Beste was ich je sah... mein neuer Liebling^^
    *angel sanctuary vom thron schubs*


    Kennt ihr den Anime? wo kann man den die DVD's kaufen? ^^'

    *Platzhalter*

  • die dvds kriegt man doch eh überall o_O
    im media markt gibts ses auch - zumindest sehe ich sie da schon seit über nem jahr drinnen.



    lain is cool
    selten einen so genialen anime gesehen
    ich hab den jetzt schon an die 3 mal geschaut und ich komm teilweise jetzt noch immer auf ein paar neuheiten, wenn ich den anime nochmal schaue


    teilweise is lain zwar etwas schwer zum verstehen.. aber ich find das macht den anime irgendwie aus


    so herrlich - wyred ;D


    Life will hurt You. Not Death.

  • Habe bisher nur etwas von der Story gehört und einige Bilder gesehen... ist glaube ich nix für mich, ist das nicht so ein absoluter depri Anime? O_o

    <Link&Zelda3

  • Die Serie Lain beginnt mit dem Selbstmord von Chisa Yomoda, einer Achtklässlerin. Ihre Klassenkameradinnen erhalten eine Woche nach ihrem Tod alle eine E-Mail. Alle bis auf die 13-Jährige Lain Iwakura, halten die Mail für einen Scherz.
    Sie findet heraus, dass Chisa noch am Leben ist und im Sogenannten Wired, einem Computer-Netzwerk, dass dem Internet gleicht. Lain erforscht dieses Netzwerk und merkt, dass die ``reale`` und ``virtuelle`` nicht voneinander zu unterscheiden sind. Lain durchläuft eine Evolution und wird zu einem allgegenwärtigen und allmächtigen Wesen, der virtuellen Welt.

    *Platzhalter*

  • ah danke danke :D ich schau mir mal Episode 1 an.


    Edit zur 1.Episode:
    Oo der PC ist ja geil mit dem Einloggen und das er vorliest O.o Will ich auch haben xD
    der ist echt geil^^ schön mysteriös und so *g*
    Gleich mal weiter gucken :]

    Einmal editiert, zuletzt von StefanB ()

  • Ein Anime der seiner Zeit voraus war und ziemlich komplex ist. Der Cyberpunk-Drama aus dem Jahre 1998 ist ein Insider-Kult und setzt neue Maßstäbe an Genialität, philosophischem Tiefgang und künstlerischem Anspruch. Serial Experiments Lain durchfährt die Wand von alltäglichen grauen und monotonen Dingen der Animewelt. Einzigartig in seiner ungewöhnlichen Animation die uns mit Bildern Metaphern liefern.


    Die Welt von Lain entspricht die der unserer - Ende der 90er Jahre. Das Internet ist keine Freakshow mehr und hat schon lange seine Phase als Militär-Netzwerk verlassen und nistet sich immer mehr ins Wohnzimmer von den Otto Normalos. Nachdem sich eine Schülerin vom Gebäude wirft und eine Woche nach ihrem Tod Spam Mails in ihren Namen in der Schule umgehen und jeder aus der Klasse betroffen ist, beschließt Lain auch mal wieder ihren Computer anzumachen. Und tatsächlich auch sie hat eine Mail von der Totgeglaubten erhalten. In dieser behauptet sie das ihr Körper zwar tot sei, sie aber weiter im Netz lebe. Zur selben Zeit passieren immer mehr mysteriöse Dinge und die Mitschüler glauben Lain abends gesehen zu haben - doch sie war es nicht. Was hat es mit der fremden Lain auf sich und wo liegt die Grenze zwischen dem Netz und der Realität oder existiert diese nicht mehr?


    Die Atmosphäre und Fragen die Lain aufwirft werden bereits in renommierten Werken wie 1984 oder Schöne neue Welt behandelt. Dabei geht Lain aber nicht subjektiv auf "was ist Gott?" und "welchen Sinn hat das Leben?" ein, sondern wirft sich Fragen wie "gibt es eine objektive Wahrheit?" und "ist Wahrheit wichtiger als Glück?" auf. Man könnte hier einige Parallelen zur Matrix Triologie ziehen. Ist die Welt also nur eine Scheinwelt die vor der objektiven Wahrheit ablenken soll? Lain findet aber ganz eigenen Antworten, die man annehmen kann, aber auch nicht muss. Abgerundet wird das Ganze mit einem Finale, das weder eine einfache Lösung anbietet noch alles offen lässt und mir persönlich sehr gut gefallen hat.


    Der Anime trotz nicht grade mit Dialoge, denn sein Hauptaugenmerk liegt in seiner düsteren und beklemmenden Atmosphäre. Dafür wiederum ist der Anime auch nicht leichtfertig und kann nicht leicht wie Wasser herunter geschluckt werden. Gegeben falls ist es sogar von Nöten den Anime zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Mal anzusehen um die verstecken Informationen aufsaugen zu können. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist wie in diesem Anime der kalte Abstand der zwischenmenschliche Beziehung dargestellt wird und zu was das Internet fähig ist. Es verändert die menschliche Sozialstruktur und macht uns zu noch einsameren Wesen als wir ohnehin von Natur aus schon gegeben sind.


    Negativ ist jedoch die schlechte deutsche Vertonung die in keinster weise mit der Lippenbewegung übereinstimmt und die zu spät und unecht wirkenden Geräusche von Neben - und Hintergrundgeräusche. Diese technischen Mängel fallen aber, im Gegensatz zu den positiven Dingen von Lain, nicht weiter ins Gewicht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich gucke derzeit erneut Lain im Rahmen eines Projektes, wo einige User eben diesen Anime rewatchen und nach wenigen Folgen bereits sind mir einige doch sehr schöne und interessante Aspekte aufgefallen, die ich hier näher erläutere. Ich möchte aber betonen das dieser Anime keine eigene Antworten liefert und es gewollt ist, das der Zuschauer seine eigenen Antworten finden und sie auch selber herausfiltert. Besonders durch das unterbrechen oder nicht weiter führen des Handlungsablauf mag dies sehr verwirrend sein, wenn man aber Kenntnisse über das gnostisches Gedankengut besitzt oder in gewissen Radius in der Psychologie und Philosophie bewandert ist, wird man seine eigene Kenntnis als Vorteil nutzen können. Auch Hintergrundwissen über 1984 und Brave New World sind vom Nutzen, da zu diesen renommierten Werken einige Parallelen gezogen wird und man sich mit den dort vorkommenden Themen auch beschäftigt.


    In der ersten Folge wird so die introvertierte Lain bereits mit dem Verbot des humanistischen Wissen vertraut gemacht und sieht sich der Frage was Gott ist und wie man ihn definiert konfrontiert. Aus ihrem Verhalten wird man zunächst aber noch nicht schlau. Auch ein grandioses Spiel zwischen Licht- und Schatteneffekte kommt zum Vorschein. Auf dem Hinweg läuft Lain über die Lichtflächen. Später wird sie über die Schattenflächen zurückgehen. Licht und Schatten sind klar voneinander getrennt und weisen keinen Übergang auf, scheinen durch die übermäßige Kontrastierung allerdings eine Unität wiederzugeben, die man symbolisch auf die unteilbare Verknüpfung der beiden Welten projizieren kann.


    Die stille und stoische Lain führt eine befremdliche und gegenseitige nicht nachvollziehbare Beziehung zu ihren Mitschülern. Während sie zunächst behauptet sich nicht mit Technik und Computern auszukennen, doch im Unterricht findet man eine Programmiersprache an der Tafel vor und auch der Navi von Lain unterscheidet sich optisch – und auch technisch – grundlegend von den Geräten, die ihr technikbesessener Vater beherbergt. Anhand dieser Indizien liegt die Annahme nahe, dass Lain gelogen haben könnte. Auch zu ihrer eigenen Familie scheint sie nicht zu kommunizieren. Die Familie dient als reine Zweckgemeinschaft. Der Vater legt ein krankhaftes und suchtartiges Verhalten an den Tag und ermutigt seine eigene Tochter in die Weird, der virtuellen Welt einzusteigen, hierbei wird seine Sucht dadurch ausgedrückt, das er im Gespräch nicht einmal von sein Monitor absieht und ist auf diese Art physisch als auch psychisch von Lain getrennt. Es ist der Zwang der Gesellschaft verbunden zu sein. Dies drückt sich auch durch das Zitat des Vaters aus: "Sowohl in der realen Welt als auch im Internet sind die Menschen vernetzt, nur so kann die Gesellschaft funktionieren."


    Wie definiert man die Wired und inwiefern unterscheidet sie sich von unserer bekannten Internet-Struktur? Befindet sich Gott wirklich innerhalb der Wired oder nimmt der Mensch als Ebenbild von Gott diesen Status selbst an sich? Wir sind überall und miteinander vernetzt und doch zugleich nirgends. Ich spekuliere das Lain selbst diesen Gott der Wired ist oder geworden ist. Ist ihre äußere Erscheinung nur eine stilistische Verwendung, um den Zuschauer in die Welt der Wired einzuführen und Lain existiert gar nicht in der "realen" Welt? Durch diese Allegorie wird dem Zuschauer weiteres abgefordert, da in der Menge die anderen Schüler zu kohlestrichartigen Silhouetten verschwimmen. Diese geänderte objektive Wahrnehmung könnte ein Pfeiler für meine Theorie sein.


    Weitere Interpretationen und Gedankengänge werde ich hier weiterhin dokumentieren und festhalten. Es ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen, dass dieser Anime derart facettenreich ist und von einem gewaltigen Detailreichtum lebt, welcher es erlaubt mehr als genügend Interpretationen in den Raum zu stellen. In diesen Bezug ist es wohl nicht verwunderlich, dass viele eine gewisse Ähnlichkeit zu Neon Genesis Evangelion sehen, was wohl daran liegt das beide Autoren sich von der selben Quelle haben inspirieren lassen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Serial Experiments Lain ist eine extrem außergewöhnliche aber fesselnde Serie. Noch nie hat ein Anime zwischen 10 und 13 Folgen, der weder eine Fortsetzung ist bzw. besitzt, von mir eine 8/10 Wertung erhalten...und dann kam SEL. Besonders atmosphärisch wurde ich hier überzeugt, Lain hinterlässt eine sehr beklemmende Stimmung, durch die man auch das eine oder andere hinterfragt. Zwar wäre es gelogen, wenn ich behaupten würde alles verstanden zu haben, aber das muss man auch nicht zwanghaft. Der Anime schließt nicht alle Handlungsstränge komplett ab und fordert, sich selbst ein paar Gedanken zu machen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich dem Anime einen Rewatch geben werde. Die gesellschaftskritische Story ist sowohl spannend als auch interessant gestaltet und hebt sich von der breiten Masse ab, zumal man als Zuschauer mit Lain die Welt durch einen recht scheuen und von der Außenwelt abgetrennten Charakter sieht.


    Ohne die deutsche Synchronisation wäre ich aber wohl echt hilflos gewesen, he he ^-^' die von Noa angesprochenen technischen Mängel sind mir eher weniger aufgefallen. Positiv fand ich allgemein aber die Sprecherauswahl, unter denen sich erneut mir bekannte Leute befanden.
    Des Weiteren hat dieser Track bei mir einen heftigen Ohrwurm verursacht: Lain's Theme


    Ich kann durchaus empfehlen, mal einen Blick in die Serie zu werfen. Ist aber keine leichte Kost und vermutlich nicht jedermanns Sache

  • Unter den Hashtag #lain20th hat der Serien Skriptschreiber Chiaki Konaka ein weltweiten Simulwatch auf Twitter gestartet anlässlich des 20. Geburtstag vom Anime. Morgen wird unter den Hashtag auf Twitter diverse Eindrücke zu Folge 2 und 3 gepostet. Das Ganze wird bis zum 6. Juli laufen, da an den Tag vor 20 Jahren die Erstausstrahlung erfolgte. Eine schöne gemeinsame Sache zwischen den Fans und quasi den verantwortlichen für das Projekt, da ja Regisseur Ryutaro Nakamura vor vielen Jahren verstorben ist.


    Charakterdesigner Yoshitoshi ABe und Produzent Yasuyuki Ueda (der im Falle von Lain sogar der Original Creator ist) sind nach einer langer Abwesenheit auch wieder in der Anime Industrie tätig. Wenn die drei mal wieder zusammen arbeiten würden, dann kann man fast schon Kracher wie Lain oder Texhnolyze erwarten..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Lain gibt es nun auf Watchbox als legalen Stream zu schauen. Ist sehr passend zur aktuellen Twitter Simulwatch Aktion. Konnte mobil nicht ermitteln ob es mit Dub oder Sub ist. So oder so eine gute Möglichkeit den Titel nachzuholen, falls man ihn noch nicht gesehen hat.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Konnte mobil nicht ermitteln ob es mit Dub oder Sub ist.


    Habe kurz reingeschaut – es ist mit deutschem Dub und auf die Schnelle konnte ich auch keine Möglichkeit finden, dass man es irgendwie umstellen kann. Außerdem kommt Werbung, welche zumindest mit gewöhnlichen AdBlockern nicht verhindert wird. Allerdings scheint dies nur einmal am Anfang der Episode für zwei Clips zu sein, was ja für ein kostenloses Angebot vollkommen in Ordnung ist und niemanden aufhalten sollte.


    Wie die deutsche Synchro nun ist, kann ich nicht sagen. Ich mag es ja meistens nicht, aber die paar Clips die ich mir nun stichprobenartig angehört habe, waren zumindest in Ordnung soweit.