Baten Kaitos: Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Anime Expo wurde ein weiterer Trailer zum Spiel gezeigt.


    Ich liebe ja die alten Cutscenes, aber teilweise altern die nicht so gut, wie man es sich wünschen würde - ich kann mir vorstellen, dass das für jüngere Fans demnach nicht so interessant wird. Bei mir kickt die Nostalgie gleich richtig und ich beschwere mich nicht darüber! Gimme all the old school games!!! (Nicht vergessen: in Europa kommt es einen Tag später als im Trailer angezeigt!)

  • Der 2. Teil war ja ein Prequel, wenn ich das richtig in Erinnerung hab? Ist ja bei uns nie erschienen. Ist da jemand im Bilde, ob viele Charaktere aus dem 1. Teil auftauchen?


    Mein Problem mit dem Remaster ist halt die japanische Synchro. Einerseits versteh ich die Gründe, warum man die englische Synchro in ihrer Blechqualität sein lässt, andererseits ist das halt bei mir ein Nostalgiefaktor und ich hätte mir zumindest die Option gewünscht. Meinetwegen mit einem Hinweis oder so, was die Qualität angeht und dass doch die japanische Synchro besser sei.

    Wenn Teil 2 sowieso ganz andere Charaktere hat, wäre das zumindest eine Überlegung wert.

  • Kitti

    Ja, es ist ein Vorgänger und spielt ca. 20 Jahre vor den Geschehnissen, einige Charaktere werden auch aufkommen. Sogar von der Hauptposse machen drei Charaktere in BK und Origins (bzw. BK2) mit. Wie viele Charaktere es nun insgesamt sind, weiß ich im Kopf nicht, aber ein paar sind es schon, aber nicht irgendwie der Großteil, insbesondere was das Kernteam aus BK angeht.

  • Ich hab mir das Spiel heute gekauft, da ich es in guter Erinnerung hatte (besitze das Original des ersten Teils, allerdings nur durchgespielt).


    Ich finde schön wie das Spiel mit der 4. Wand spielt und der Spieler in das Spielgeschehen einbezogen wird, in dem der Protagonist aktiv mit diesem interagiert. Der Spieler nimmt in dem Spiel die Rolle eines Schutzgeistes ein, der mit dem Protagonisten verbunden ist und ihn unterstützt.


    Die ersten Stunden haben bisher auch Spaß gemacht. Schnell bin ich wieder hinter eine Mechanik gekommen, die glaube ich im Spiel noch nicht beschrieben wurde.


    Man kämpft ja mit Spielkarten (Magnus) die die Ausrüstung wie Schwerter, Waffen etc. enthalten. Es gibt Magnus die man im Angriff nutzen kann und es gibt Magnus die in der Verteidigung genutzt werden können, manche auch in beiden Situationen. Die Karten werden am Anfang des Kampfes gemischt und in zufälliger Reihenfolge gezogen. Man muss also genau überlegen, welche Karte man wann einsetzen will, sonst könnte es sein dass man zum Beispiel zur Abwehr keine entsprechende Karte zur Hand hat. Auch sollte man aufpassen, das man nicht versehentlich beim Angriff eine Heilkarte auf den Gegner spielt, denn dann wird diese geheilt, statt einem Gefährten (ist mir jetzt schon versehentlich 2-3 Mal passiert 😅)


    Nun zu der Mechanik, die bisher noch nicht erwähnt wurde, die ich allerdings selbst schnell wieder erkannt habe. Und zwar besitze jede Karte auch einen Zahlenwert. Anfangs war ich noch unsicher wofür der war, aber dann ist der Groschen gefallen. Hierbei ist entscheidend, in welcher Reihenfolge man die Karten spielt, denn man kann wie bei Poker, Paare, Straßen etc bilden und bekommt dann einen Bonus auf die Aktion. Das heißt spielt man 1,2,3 hintereinander, hat man eine Dreier Straße. Spielt man 3,3,4,4 hat man 2 Paare. Es ist also nicht nur wichtig wann man es einsetzt, sondern auch in welcher Reihenfolge. So kann man hohe Kombos bilden.


    Außerhalb vom Kampf gibt es auch einige interessante Dinge. So bekommt man das meiste Geld für Fotos, die man im Kampf schießt. Umso besser dass Foto, umso besser der Preis. Allerdings sollte man aufpassen mit Licht und Dunkelheit Attacken im gleichen Zug, dann wird das Foto schnell Mal über- oder unterbelichtet.


    Des weiteren bekommt man relativ schnell leere Magnus, mit denen man dann die Essenz von Gegenständen der Umgebung einsammeln kann. Diese braucht man dann für Sidequests oder Rätsel.


    Insgesamt macht das Spiel bisher wieder sehr viel Spaß. Nur schade dass ich mich noch gut an einen bösen Plottwist erinnern kann, der später kommt. Ich weiß lediglich nicht mehr den genauen Zusammenhang.

  • Irgendwie komme ich in dem Spiel nicht wirklich voran, zum einen, weil ich erst spät am Abend dazu komme, Mal endlich wieder zu spielen, zum anderen, weil ich gefühlt irgendwie nach 2 Stunden so ausgelaugt bin.


    Ich Frage mich, ob das daran liegt, das ich die ganze Zeit im Spiel in den Kämpfen unter Zeitdruck die richtigen Karten liegen muss? Zwar hat man in der Angriffsphase kurz Zeit, da das Spiel stoppt, bis man die erste Karte legt, aber danach muss man zügig die nächsten Karten spielen, da die Angriffsphase sonst endet. Ist schon mehr als einmal passiert, das ich versehentlich in der Eile eine Heilkarte auf den Gegner gespielt habe. Passiert dann immer wenn ich versuche schnell eine Straße oder Paar zu vervollständigen. 😅


    In der Verteidigungsphase ist man dann noch mehr unter Druck. Der Gegner wartet nicht und die Phase muss man meist mit einer Verteidigungskarte beginnen, da die Waffen oft erst in der 2. Attacke als Verteidigungskarte genutzt werden können. Schlimmstenfalls muss man also irgendwelche Karten opfern, die dann nichts bringen, bis man endlich eine Karte zieht mit der man sich verteidigen kann. Oder man lässt die Attacken ohne Verteidigung durch, wenn die Karten für den Angriff zu wertvoll sind.


    Auf jeden Fall muss man im Kampf unentwegt agieren. Ist schon etwas anderes als wenn man nur eine Attacke auswählt und alles andere dann automatisch passiert.


    Vor allem muss man sein Kartendeck unentwegt im Auge behalten, wie ich jetzt feststellen musste. Denn die Karten "leben", können sich also auch weiter entwickeln. So werden Bambussprossen, die Heilkarten sind, irgendwann zu Bambusstangen, einer Angriffskarte. Hatte mich nämlich gestern gewundert, wo alle meine Heilkarten im Deck plötzlich verschwunden waren. Stattdessen hatte ich eben diese Bambusstangen, an die ich mich nicht erinnern konnte, die eingesammelt zu haben. Ich hatte dann so eine Ahnung, bis ich es dann bestätigt fand, als meine Bananen (auch eine Heilkarte) irgendwann plötzlich zu verfaulten Bananen wurden (eine Angriffskarte). Bei der Gelegenheit ist mir dann aufgefallen, das ich ja auch irgendwann mal grüne Bananen (eine Angriffskarte) hatte, die waren dann wohl irgendwann unbemerkt zu einer weiteren Heilkarte geworden.


    Das heißt man muss auch noch regelmäßig zwischen den Kämpfen nochmals das Deck begutachten.


    Aber nicht nur das verändern sich Karten, sondern auch im Kampf. Bei speziellen Kombos, kann es passieren, das sich Karten ebenfalls dauerhaft verändern. So könnte ein Holzitem, kombiniert mit einer Feuerwaffe verbrennen und dann hat man anschließend eine Holzkohle als neue Karte.


    Wie dem auch ist, braucht dieses Spiel wohl mehr Aufmerksamkeit beim spielen, als man zunächst denkt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum mein Hirn auch nach Beendigung des Spiels nicht so schnell wieder zur Ruhe kommt, weil ich ständig agieren muss, um die richtigen Karten zu spielen.


    Hab gar nicht in Erinnerung, das ich das Spiel damals auch so "anstrengend" empfunden hatte. 😅

  • Ich bin die letzten Tage ein gutes Stück weiter gekommen. Nachdem ich anfangs häufiger gestorben bin, komme ich mittlerweile flüssig voran.


    Meine Karten haben mittlerweile auch mehr als eine Zahl. Sprich ich sollte die Karten möglichst nicht mehr mit der A-Taste auswählen, sondern mit dem rechten C-Stick. Hierbei gibt es allerdings ein unschönes Detail. Die Zahlen stehen jeweils an den Kanten, also zunächst oben rechts und auch zusätzlich auch unten links. Natürlich ging ich davon aus, das ich die Zahlen dann auswähle, in dem ich den C-Stick ebenfalls nach oben rechts bzw unten links drücke. Aber dem ist nicht so. Nachdem ich mehrmals geflucht habe, weil das Spiel meine Auswahl nicht erkannt hat, bin ich dann irgendwann dahinter gekommen, was falsch läuft. Ich muss nämlich, um die Zahl oben rechts auszuwählen, den C-Stick nach Rechts drücken und um die Zahl unten links auszuwählen nach links, also um 45° im Uhrzeigersinn versetzt. Keine Ahnung was das soll. Ich vermute Mal wenn dann weitere Zahlen dazu kommen, wie unten rechts, muss ich den Stick dann nach unten drücken und für oben links dann nach oben. Keine Ahnung warum man das so verkompliziert hat. Vielleicht war die Diagonale Auswahl damals noch zu ungenau, aber dann hätte man die Zahlen doch auch einfach oben, unten, links, rechts platzieren können...


    Mittlerweile hab ich auch ein Zeitlimit für die Auswahl meiner ersten Karte. Zunächst war das Limit auf 30 Sekunden und mittlerweile auf 10 Sek. Bin Mal gespannt ob das noch weiter gedrosselt wird.


    In der Story bin ich jetzt auf der 3. Insel unterwegs und suche nach dem dortigen Geheimnis.

  • Also bisher bin ich in dem Spiel problemlos durchgekommen. Bis auf einen der ersten Bosse, hab ich alle anderen danach First Try gelegt.


    Aber jetzt bin ich bei einem Boss angelangt, bei dem ich mir echt die Zähne ausbeisse, so das ich gerade mehr oder weniger geragequited habe.


    Ein Problem das ich auch habe, ist das ich meinen einzigen Speicherstand direkt vor den Boss gesetzt habe. Ich kann von dort nicht zurück, um beispielsweise in der Kirche die Charaktere zu Leveln. Ich habe gestern nicht darüber nachgedacht, als ich gespeichert hatte, obwohl das Spiel mich sogar extra noch gewarnt hat, das ich vorerst nicht zurück zur Kirche kann, zum Leveln. Das ist besonders dumm gelaufen.


    Edith sagt:

    Hab gerade Mal im Internet nach Taktiken für den Kampf gesucht. Zunächst bin ich wohl nicht der einzige der den Fehler gemacht hat, vor dem Abschnitt keinen 2. Spielstand zu setzen um gegebenenfalls nochmals zu Leveln. Aber ich habe auch einige gute Tipps erhalten:


  • Ich kann vermelden, die Taktik aus dem Internet für den Boss war Premium. Hab ihn heute mit neuem Kartenset problemlos First Try besiegt, nachdem ich ja Montag an ihm nach 5 Versuchen verärgert aufgegeben hatte. Dabei hatte ich sogar eine Fehlhandlung begangen (hatte die weibliche Begleitung versehentlich nochmals um über 1000 HP hochgeheilt, weil ich vergaß das Target zu wechseln 😅)


    Kurz nach dem Boss kommt man dann auch wieder zu einem Speicherpunkt, bei dem man Leveln kann, hab dort für jeden Char direkt Mal 4 Level bekommen, nach dem Abschnitt. 😁

  • So, habe jetzt den Plottwist erreicht, von dem ich noch von damals wusste, weshalb er wenig überraschend kam. Nur die Umstände kannte ich nicht mehr, da gab es dann doch eine Überraschung.


    Ab jetzt wird das Spiel glaube ich auch weniger linear, sprich ich kann zwischen den Insel hin und her reisen, um mich etwas um Nebenquests zu kümmern, wofür ich oft Items von A nach B bringen muss. Das hat mich bisher genervt, das das nicht ging, weil unsere Protagonisten immer gejagt waren oder unter Zeitdruck. Hätte gern schon ein paar dieser Nebenquests gemacht.

  • Auch hier hab ich ein wenig weiter gespielt. Es gab tatsächlich einen Abschnitt, der mir etwas mehr Freiheiten ließ, da die Story kurz Mal weniger linear war. So konnte ich frei zwischen den Inseln hin und her reisen.


    Leider änderte sich das wieder, nachdem dieser Abschnitt der Story erledigt war und nun geht es abermals linear weiter.


    Dabei wurde ein Geheimnis aufgedeckt (wenn auch nicht für mich, da ich es von früher noch kannte)

    Nachdem das Geheimnis aufgedeckt wurde, ging es erneut zum Imperium, um das Böse zu stellen.

    Langsam verlassen mich hier auch meine Erinnerungen. Die Ereignisse die mir von der Story noch im Gedächtnis waren, liegen nun alle hinter mir. Somit weiß ich nun nicht mehr, was mich noch erwartet. Ich weiß ja auch nach wie vor nicht, ob ich das Spiel damals durchgespielt hatte oder nicht. Ich werde es sehen.