Metroid Prime 2: Echoes

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Herzlichen Glückwunsch Sylph! Schön, dass du dieses tolle Spiel endlich mal nachgeholt hast, hehe. Ich habe deine Beiträge gerne mitverfolgt.


    Bezüglich zur Steuerung:

    Ich weiß nicht, ob ich zu dumm für die Zielerfassung bin, aber sie geht so oft verloren, obwohl ich die Taste nicht loslasse. Liegt es daran, dass der Gegner sich so schnell bewegt? [...] Ich frage mich, wie die Zielerfassung bei der Gamecube-Steuerung funktioniert. So ähnlich?

    Ich kann mich nicht genau an das von dir beschriebene Beispiel erinnern, aber es ist sehr plausibel, dass die Zielerfassung manchmal verloren geht wenn sich ein Gegner schnell (von dir weg) bewegt. Manchmal ist das sogar auch völlig absichtlich gemacht, weil das darstellen soll, dass Gegner sehr agil sein können und Samus den Blickkontakt verliert. U.a. passiert sowas bei bestimmten Gegnern in der Zelda-Serie auch. Wer mit der Steuerung von Anfang an nicht so gut klar kommt ist hier leider schnell verwirrt. Das Anvisieren funktioniert zwischen den beiden Versionen übrigens identisch. Der einzige Unterschied ist, dass man in der Wii-Version trotz Anvisierung trotzdem noch frei schießen kann.

    Insbesondere die Sprünge als Morph Ball sind sehr unpräzise, da man dafür Herumfuchteln muss. Eine Bombe legen geht auch, aber nicht immer hat man die Zeit dafür (zum Beispiel bei dem Boss mit dem Spider Ball).

    Den Sprung ohne Bomben musst du eigentlich als Luxus ansehen der durch Metroid Prime 3 den Weg in die gesamte Trilogy geschafft hat. Ja, ist ein bisschen schade, dass die Sprünge mit dem Morph Ball nicht mit einem einfachen Knopf ermöglicht wurden, aber eigentlich gab es den Sprung in MP1 und MP2 absolut nicht und alles ist allein mit den Bomben-Sprüngen möglich, auch zeitlich ist das alles darauf abgestimmt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Den Sprung ohne Bomben musst du eigentlich als Luxus ansehen der durch Metroid Prime 3 den Weg in die gesamte Trilogy geschafft hat.

    Oh, das war mir gar nicht bewusst. Ich hatte teilweise große Schwierigkeiten mit dem Sprung in Ballform, insbesondere bei dem Bossgegner mit der Spider-Ball-Technik. Dort musste man ja relativ schnell nacheinander in diese Bombenmulden hüpfen und das hat bei mir mehr schlecht als recht funktioniert. Zunächst hatte ich es mit Bomben versucht, aber da hat die Zeit nie ausgereicht. Danach habe ich es mit der Bewegungssteuerung versucht, bin aber oft genug einfach daneben gesprungen, haha.


    Aber gut zu wissen, dass es doch mit Bomben machbar sein soll. Im dritten Teil aber wurde der Sprung eingeführt, d.h., dass man dort nicht zwingend alles mit Bomben schafft?

  • Aber gut zu wissen, dass es doch mit Bomben machbar sein soll. Im dritten Teil aber wurde der Sprung eingeführt, d.h., dass man dort nicht zwingend alles mit Bomben schafft?

    Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Da es den Rumfuchtel-Ballhüpfer in den vorherigen Spielen nicht gab, ist es ein leichtes zu sagen, dass es auch ohne ihn ginge. Aber bei Metroid Prime 3? Keine Ahnung. Es sei nur gesagt, dass der Teil eigentlich nicht sonderlich schwer ist, wahrscheinlich auch der leichteste von der Trilogie, weshalb ich davon ausgehe, dass es trotzdem nur mit Bomben-Sprung funktioniert. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Phazon. :ugly:

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Sylph

    Ich bin gespannt, wie du Teil 3 finden wirst. Man merkt natürlich deutlich, dass dieser für die Wii konzipiert und nicht einfach nur portiert wurde. Im Guten, wie im Schlechten. Das heißt, es gibt teils lästige Dreh-die-Wiimote-richtig-herum-Einlagen ( :ugly: ), auf der anderen Seite aber auch eine weitaus sauberere Steuerung.

    Teil 3 macht auch einiges anders, gerade in der Story, ohne zu viel verraten zu wollen. Ich mochte es ziemlich, aber da scheiden sich sicherlich die Geister. Dafür konnte ich umso weniger mit Prime 2 anfangen, was ich selbst nie durchgespielt hab (dankle, dunkler Aether) und etwa die 2. Hälfte nur aus Lets Plays kenne.

  • Aber bei Metroid Prime 3? Keine Ahnung. Es sei nur gesagt, dass der Teil eigentlich nicht sonderlich schwer ist, wahrscheinlich auch der leichteste von der Trilogie, weshalb ich davon ausgehe, dass es trotzdem nur mit Bomben-Sprung funktioniert. Dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Phazon. :ugly:

    Ach, ich hatte gar nicht im Kopf, dass der dritte Teil ja ursprünglich für Wii erschien (danke an dieser Stelle an Kitti, die es mir wieder in Erinnerung gerufen hat!). Irgendwie war die gesamte Trilogie in meinem Kopf auf Gamecube. Dachte, dass da dann ein Sprungknopf eingebaut wurde - aber wenn Corruption ja von Anfang an für Wii war, ergibt das mit der WiiMote-Bewegung natürlich Sinn.


    Aber freut mich zu lesen, dass der dritte Teil nicht zu schwer sein soll. Ich fand den zweiten Teil einfacher als den ersten, was aber sicher auch eine Sache der Gewohnheit sein dürfte. Einige Gegner waren zwar nicht ohne, aber vielleicht habe ich beim dritten Teil dann auch die Möglichkeit, es alleine zu schaffen, hehe.


    Das heißt, es gibt teils lästige Dreh-die-Wiimote-richtig-herum-Einlagen ( :ugly: )

    Da kommt ja richtig Freude auf, haha. Hoffentlich funktioniert es richtig, aber wenn du sagst, die Steuerung ist sauber, freu ich mich natürlich. Bin schon gespannt, was das Spiel so anders macht - aber wann ich es spielen werde, weiß ich noch nicht. Samus hat etwas Ruhe verdient, hehe.

  • Im Guten, wie im Schlechten. Das heißt, es gibt teils lästige Dreh-die-Wiimote-richtig-herum-Einlagen ( :ugly: ), auf der anderen Seite aber auch eine weitaus sauberere Steuerung.

    Teil 3 macht auch einiges anders, gerade in der S

    Metroid Prime 3 war für mich damals an der Wii der Höhepunkt der Steuerung. Bei dem Spiel fühlte sich die Wiimote Steuerung nicht einfach drübergestülpt, wie bei den übrigen Wii Spielen, die ich kenne, sondern wirklich um die Steuerung herum konzipiert, ähnlich, wie bei Skyward Sword, mit dem Unterschied, dass sie wirklich beinahe so funktionierte, wie sie sollte. Metroid Prime 3 war für mich das mit Abstand beste Wii Spiel, das die Wii Steuerung verwendet, das ich gespielt habe. Natürlich hätte ich mir damals auch eine Metroid Prime 1/2 Steuerung mittels Controller gewünscht und tu das heute auch noch, aber dafür, dass es ein Spiel ist, das die Wii Steuerung derart ausgiebig nutzt, spielte es sich wirklich sehr gut.

    Teil 3 macht auch einiges anders, gerade in der Story, ohne zu viel verraten zu wollen.

    Ich fand die Story in Teil 3 anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht mehr, wie ich es damals, kurz nach dem Game fand, aber heute, rückblickend, finde ich es gut inszeniert. Eben Gewöhnungsbedürftig, da der Beginn ein etwas anderer ist und auch zum Großteil ein anderer Ton angeschlagen wird, im Gegensatz zu Prime 1 und 2, wo mehr auf Isolation und Atmosphäre gesetzt wird. In Prime 3 hatte ich das Gefühl weniger, dafür war das Gameplay top und die Steuerung schön ins Spiel integriert. Ich fand es auch noch besser, als Prime 2, aber natürlich weit hinter Prime 1, was Atmosphäre, Sounddesign und das Wirken der Umgebung betrifft. Grafisch setzt es nochmal eines drauf und wirkt deutlich hübscher, das Spiel profitiert wohl von den drei Ablegern am Meisten von einer hohen Auflösung, da die Grafikdetails schon sehr gut sind. Ich bin überzeugt, dass Sylph Spaß daran haben wird. Wenn dir Prime 2 so gut gefiel (was meiner Meinung nach in jeder Hinsicht der schwächste Prime Teil ist) dann dürftest du mit Prime 3 absolut keine Probleme haben, weder mit der Steuerung, noch mit dem Setting.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ein wenig Kritik zur Steuerung muss auch sein:

    Ich weiß nicht, ob ich zu dumm für die Zielerfassung bin, aber sie geht so oft verloren, obwohl ich die Taste nicht loslasse. Liegt es daran, dass der Gegner sich so schnell bewegt? Ein wenig ärgerlich ist es schon. Besonders bei den Tentakeln war es nervig, da sie so weit oben sind und ich sie ohnehin nur schlecht sehen kann. Sicher sah es amüsant aus, wie Samus da die ganze Zeit nach oben guckend durch die Gegend sprang.

    Ich frage mich, wie die Zielerfassung bei der Gamecube-Steuerung funktioniert. So ähnlich?

    Der einzige Unterschied ist, dass man in der Wii-Version trotz Anvisierung trotzdem noch frei schießen kann.

    Ich persönlich mochte ja die GameCube Steuerung mehr als die Wii-Steuerung, einfach weil ich es mir auf der Couch bequemer machen konnte, wenn ich nicht aktiv auf den Bildschirm zielen musste. Insbesondere das freie Schießen trotz Anvisieren hat mir zu Beginn von Corruption derart den Spielspaß geraubt, dass ich es lange Zeit wieder im Regal stehen ließ. Für mich war es ein absolutes No-Go, dass ich den Gegner anvisiert hatte und ihn trotzdem nicht traf, denn das wäre auf dem Gamecube nicht passiert. Doch dann erfuhr ich, dass man das in den Optionen umstellen konnte, wodurch man wieder näher an die alte Steuerung herankam. Mit der alternativen Variante kann man lediglich frei zielen, wenn man normal umherläuft, doch während des Anvisierens bleibt der Fokus dann fest. Plötzlich war ich treffsicherer und konnte ebenfalls in den Genuss von MP3 Corruption kommen. Letztendlich wurde es für mich der Höhepunkt der Trilogie und der einzige Teil, bei dem ich 100% geholt hatte.


    Deine Berichte zu Echoes waren schön und haben mir gezeigt, dass ich nach über fünf Jahren das Meiste schon wieder vergessen habe. Wird Zeit das Game mal wieder anzuwerfen. Ich freue mich schon auf deine zukünftigen Corruption Sessions.